Navigation überspringen


Standortnavigation

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

18.02.2008 - Veranstaltungen, Gesundheit:

Auftakt der 'Bergischen Gesundheits- und Wohlfühltage'

Blick in die Aula des Schulzentrums bei einer Messe der Vorjahre

Doppelte so viele Anbieter wie in 2006 warten bei der Auftaktveranstaltung im Schulzentrum auf die Besucher

Waren es in den vergangenen Jahren noch weniger als 30 Stände, die im Mucher Schulzentrum aufgebaut wurden, sind es dieses Mal gar 65 Aussteller, die an der Auftaktveranstaltung zu den 'Bergischen Gesundheits- und Wohlfühltagen' am Sonntag, dem 24. Februar, teilnehmen. Aus Gummersbach, Wiehl, Köln, Bonn und allen am 'ILEK' (Integrierten Ländlichen Entwicklungs-Konzept) beteiligten Kommunen reisen die Anbieter an und verteilen sich mit ihren Ständen über das gesamte Schulzentrum. So sind auch auf dem Flur zur Realschule interessante Angebote aus dem Gesundheitsbereich zu finden.

Unter dem Motto "Er-Leben mit allen Sinnen" gibt es nach Eröffnung durch Bürgermeister Alfred Haas und einem musikalischen Auftakt mit dem Chor 'Vivace' von 11 bis 18 Uhr Sonderaktionen, Vorträge, Sport- und Tanzveranstaltungen und auch Angebote für Kinder in den Klassenzimmern. Ärzte sind auf den Bergischen Gesundheitstagen ebenso vertreten wie Heilpraktiker, Naturheilkundler, Lebensberater, Psychologen, Sanitätshäuser, Bettenhäuser und sogar die Kreissparkasse, die über die Altersvorsorge informieren möchte. Los geht es jeweils um 13 Uhr mit einer Tanztherapie, einer Joga-Vorführung, einem Atemtraining, Tipps zur Ernährung im Alter, Cranio-sacraler Biodynamik, einem Kneipp-Workshop, Familienaufstellungen, Vorträgen zum Thema Heilfasten, neuen Wegen in der Schmerzbehandlung und Bewegungsliegen. Bis 17.30 Uhr gibt es halbstündlich die verschiedenen Workshops, darunter auch Feldenkrais, Thai-Joga-Massagen, Meditationen, Stressbewältigung, Gewalt- und Drogenprävention, Feng Shui, NLP und Rehabilitation.

Zur Stärkung erwartet die Besucher ein gesundes und schmackhaftes Angebot der Mucher Direktvermarkter. Mit dem Ende dieses Sonntages ist allerdings das Ende der Veranstaltungsreihe noch lange nicht erreicht. Bis zum 31. März gibt es in Bonn, Gummersbach, Hennef, Lindlar, Lohmar, Nümbrecht, Overath, Neunkirchen-Seelscheid und Much zum Teil kostenlose, aber auch kostenpflichtige Angebote. In Much sind dies unter anderen Feng-Shui-Einführungsabende, Kneipp-Abende, ganzheitliche Lebensberatung, Yoga, Fasten, Thai Shi / Shi Gong und Autogenes Training. Sogar Schnupper-Kurse in Nordic-Walking, Rücken-Fitness und das kostenlose Kennenlernen eines Fitness-Studios gehören zum umfangreichen Angebot.

Die 'Gesundheits- und Wohlfühltage' finden in diesem Jahr schon zum vierten Mal statt, jedoch zum ersten Mal im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Lohmar und Overath. Den kompletten 16-seitigen Flyer mit Programm gibt es sowohl bei der Auftaktveranstaltung, als auch vorab im Mucher Tourismusbüro. (is)


 

 

 


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk