Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Regionale Nachrichten

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten aus der Region

Die nachfolgenden Regional-Nachrichten umfassen Meldungen aus dem rechtsrheinischen Kreisgebiet (ohne die beiden Siebengebirgs-Kommunen) sowie aus den an Lohmar und Much angrenzenden Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises (Rösrath und Overath) beziehungsweise Oberbergischen Kreises (Engelskirchen, Wiehl und Nümbrecht).
 

Freitag, 05.06.2026

Siegburg - Zu zweit und unter Drogeneinfluss auf E-Scooter unterwegs

(Re)  Beamte des Verkehrsdienstes der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis haben am Mittwochmittag (03.06.) auf der Luisenstraße in Siegburg zwei Personen auf einem E-Scooter kontrolliert. Den Polizisten war aufgefallen, dass der E-Scooter entgegen der Vorschriften mit zwei Personen besetzt war. Bei der anschließenden Kontrolle ergaben sich zudem Hinweise darauf, dass der 33-jährige Fahrzeugführer aus Windeck unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte.

Ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamin. Dem Mann wurde daraufhin in einem Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Zudem untersagten die Beamten die Weiterfahrt. Gegen den 33-Jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die wichtigsten Regelungen für die Nutzung von E-Scootern hin :  Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Für E-Scooter gelten die gleichen Alkoholgrenzen wie für Autofahrer. E-Scooter dürfen nur von einer Person genutzt werden. Gefahren werden darf auf Radwegen, Radfahrstreifen oder Fahrradstraßen. Sind diese nicht vorhanden, muss die Fahrbahn genutzt werden. Das Befahren von Gehwegen ist nicht erlaubt. E-Scooter benötigen eine gültige Betriebserlaubnis sowie einen bestehenden Versicherungsschutz.

Nümbrecht-Wirtenbach - Krankenfahrstuhl stürzte Böschung hinunter

Am Mittwochmittag (03.06.) fuhr ein 75-Jähriger aus Nümbrecht mit seinem Krankenfahrstuhl auf der L 38. Der 75-Jährige war aus Richtung Wirtenbach in Fahrtrichtung der Ortschaft Hahn unterwegs, als er gegen 12 Uhr zunächst in das unbefestigte Bankett rechtsseitig der Fahrbahn und in den Grünstreifen geriet. Auf dem unbefestigten Untergrund verlor der Nümbrechter die Kontrolle über sein Gefährt und stürzte eine Böschung hinunter.

Ein Autofahrer aus Waldbröl und eine Autofahrerin aus Nümbrecht bemerkten das Sturzgeschehen und eilten dem Verunfallten zur Hilfe. Alarmierte Rettungskräfte brachten den 75-Jährigen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Sein Krankenfahrstuhl wurde leicht beschädigt.

Troisdorf - Reifen gestohlen, Polizei bittet um Zeugenhinweise

(Re)  In der Nacht von Dienstag (02.06.) auf Mittwoch (03.06.) haben Unbekannte in Troisdorf einen kompletten Radsatz von einem hochwertigen Mercedes entwendet. Die Fahrzeughalterin hatte ihre Limousine gegen 17.30 Uhr auf einer Parkfläche an der Heerstraße abgestellt.

Als sie am folgenden Morgen gegen 6.10 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass sämtliche Räder gestohlen worden waren. Nach bisherigen Erkenntnissen bockten die Täter das Fahrzeug mithilfe von Pflastersteinen auf, um die Räder abzumontieren und zu entwenden. Der Wert des Diebesguts wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei des Rhein-Sieg-Kreises hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls aufgenommen. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die in der Tatnacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Heerstraße beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413221 zu melden.

Sankt Augustin - Ladendieb schlug elfmal zu, Fahndungs-Rücknahme

(Re)  Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis bat um Mithilfe bei der Identifizierung eines unbekannten Tatverdächtigen (siehe Meldung vom 28.05.) Die Öffentlichkeits-Fahndung nach dem gesuchten Tatverdächtigen kann eingestellt werden. Die Person konnte identifiziert werden, die Polizei bedankt sich für Ihre Mithilfe.


Donnerstag, 04.06.2026

- keine Meldungen -


Mittwoch, 03.06.2026

Wiehl - Entlaufene Kuh beschäftigte Polizei

Am Dienstag (02.06.) gingen gegen 19.20 Uhr bei der Polizei mehrere Anrufe über eine entlaufene Kuh im Wiehler Stadtgebiet ein. Die Kuh, die offenbar von ihrer Weide ausgebüxt war, bewegte sich von der Wiehler Innenstadt über die Hauptstraße in Richtung 'Ohler Berg' bis zur Straße 'Im Sonnenwinkel'.

Dort konnte sie zunächst durch Einsatzkräfte der Polizei, die das Tier begleiteten und den Straßenverkehr absicherten, auf einem Grundstück festgesetzt werden. Der Kuh gelang aber abermals die Flucht über die Straße 'Ohlerhammer' und die Bahngleise der zurzeit stillgelegten Wiehltalbahn.

Auf einem Grundstück in der Straße 'Zur Zäuner Hardt' konnte das Tier gegen 20.30 Uhr "gestellt" und von einem Jäger mit einem Betäubungspfeil sediert werden. Der Eigentümer, ein Landwirt aus Nümbrecht, wurde informiert und transportierte seine Kuh ab.

Windeck-Herchen / Eitorf - Mehrere Zigaretten-Automaten aufgebrochen

(Ost)  Zwischen Montag (01.06.) und Dienstag (02.06.), 11.00 Uhr, wurden in Windeck-Herchen sowie in zwei Ortsteilen von Eitorf insgesamt drei Zigaretten-Automaten gewaltsam aufgebrochen.

Betroffen waren ein Zigarettenautomat an der Siegtalstraße in Windeck-Herchen sowie zwei weitere Automaten an der Halfter Straße in Eitorf-Halft und an der Windecker Straße in Eitorf-Alzenbach. Die bislang unbekannten Täter brachen jeweils die Warenausgabe der Automaten auf bislang unbekannte Weise auf. Es entstand jeweils ein Schaden im vierstelligen Bereich.

Ob die Taten miteinander in Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die im genannten Tatzeitraum an den Tatorten etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413421 zu melden.

Eitorf - Geldwechsel-Automat in Autowaschanlage aufgebrochen

(fh)  Unbekannte haben zwischen Montagabend (01.06.) und Dienstagmorgen (02.06.) einen Geldwechsel-Automaten einer Autowaschanlage in Eitorf aufgebrochen und einen dreistelligen Bargeldbetrag erbeutet.

Ein Mitarbeiter der Autowaschanlage an der Straße 'Im Auel' hatte am Dienstagmorgen gegen 8.00 Uhr während seines morgendlichen Kontrollgangs über das Gelände zunächst festgestellt, dass die Videoüberwachungsk-Kamera der benachbarten Firma mit dem Deckel eines Streugutkastens abgedeckt worden war.

Kurz darauf sah er, dass auf Höhe der Überwachungskamera der Geldwechsel-Automat bei den SB-Waschboxen aufgebrochen worden war. Durch ein aufgehebeltes Loch war die Geldkassette für Banknoten entfernt worden und lag in Einzelteilen auf dem Boden. Es wurden Scheine und Münzen im Wert von 350 Euro gestohlen.

Die hinzugerufene Polizei geht davon aus, dass der Geldwechsel-Automat mithilfe eines Winkelschleifers und einer Eisenstange aufgebrochen wurde, und hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht ?  Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 02241 / 5413421.


Dienstag, 02.06.2026

Hennef-Geistingen - Einbruch in Einfamilienhaus, Bargeld und Schmuck entwendet

(fh)  Die kurze Abwesenheit der Bewohner eines Hauses an der Schlesische Straße in Hennef reichte Einbrechern am Montagvormittag (01.06.) aus, um Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Das Ehepaar verließ nach eigenen Angaben gegen 11.00 Uhr ihr Einfamilienhaus. Als sie gegen 12.00 Uhr vom Einkaufen zurückkehrten, stellten sie fest, dass in mehreren Zimmern Schränke geöffnet und durchsucht worden waren. Nach ersten Erkenntnissen stahlen der oder die Täter eine Geldkassette mit 500 Euro Bargeld sowie Schmuck im Wert von rund 1.000 Euro.

Die Polizei geht davon aus, dass die Hauseingangstür aufgehebelt wurde, um sich so Zutritt zu verschaffen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchs aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet ?  Hinweise an 02241 / 5413521

Siegburg-Wolsdorf - Auffahrunfall zwischen Fahrrad und Kleinkraftrad

(Ost)  Am Montagmittag (01.06.) kam es gegen 11.50 Uhr auf der Wilhelm-Ostwald-Straße in Höhe der Hausnummer 2 in Siegburg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und der Fahrerin eines Kleinkraftrades.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren beide Verkehrsteilnehmer die Wilhelm-Ostwald-Straße aus Richtung Dammstraße kommend in gleicher Fahrtrichtung. Dabei fuhr ein 72-jähriger Siegburger mit seinem Fahrrad auf das vor ihm fahrende Kleinkraftrad einer 76-jährigen Frau auf. Durch den Zusammenstoß kamen beide Beteiligten zu Fall und stürzten auf die linke Seite.

Der 72-Jährige trug zum Unfallzeitpunkt keinen Fahrradhelm und schlug mit dem Kopf auf der Fahrbahn auf. Er wurde leicht verletzt und nach einer Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die 76-Jährige blieb unverletzt.

Im Rahmen der Unfallaufnahme gab der Fahrradfahrer an, sich nicht an das Unfallgeschehen erinnern zu können. Die Fahrerin des Kleinkraftrades schilderte den Beamten, dass sie einen Aufprall von hinten wahrgenommen habe und daraufhin stürzte. Ein Zeuge bestätigte den von ihr geschilderten Unfallhergang.

Bei den weiteren Ermittlungen stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass die 76-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für das geführte Kleinkraftrad war. Gegen sie wurde daher ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Das Verkehrs-Kommissariat der Polizei Rhein-Sieg-Kreis hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass für Radfahrende zwar keine gesetzliche Helmpflicht besteht, das Tragen eines Fahrradhelms jedoch das Risiko schwerer Kopfverletzungen bei Verkehrsunfällen erheblich verringern kann.

Rösrath - Ladendieb flüchtete nach Tat und verlor seinen Schuh

(bw)  Gestern (01.06.) hat ein unbekannter Jugendlicher Waren in einem Discounter gestohlen. Als ihn ein Mitarbeiter festhalten wollte, riss er sich los und flüchtete.

Ein Mitarbeiter des Discounters in der Hauptstraße hatte sich gegen 10.00 Uhr im Kassenbereich aufgehalten. In dem Moment ging ein Jugendlicher an ihm vorbei. Dem Mitarbeiter fiel auf, dass die Taschen des Kapuzenpullovers des Jugendlichen ausgebeult waren. Der Mitarbeiter sprach ihn an und forderte ihn auf, mit in ein Büro zu kommen.

Der Jugendliche schubste daraufhin den Mitarbeiter und flüchtete aus dem Discounter. Dabei verlor er einen Teil der Beute und seinen linken Schuh. Der geflüchtete Jugendliche ist nach Angaben des Mitarbeiters und einer weiteren Zeugin circa 15 Jahre alt und 170 cm groß. Er war bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover, einer grauen Jogginghose und trug schwarze Sneaker.

Eine Fahndung nach dem Jugendlichen blieb erfolglos. Die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen räuberischen Diebstahls auf und bittet um Zeugenhinweise an das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Telefon 02202 / 2050.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/6286503

Engelskirchen-Wiehlmünden - Lieferwagen krachte gegen Hauswand

Am Montag (01.06.) wurde - wie durch ein Wunder - bei einem Verkehrsunfall in Wiehlmünden niemand verletzt. Gegen 10.50 Uhr setzte sich ein Lieferwagen führerlos auf der abschüssigen Straße 'In den Steinen' in Bewegung, kollidierte zunächst mit einer Leitplanke, rollte durch einen Gartenbereich, beschädigte das Vordach eines Hauses und prallte anschließend gegen eine Hauswand. Sowohl die Hauswand, als auch der Lieferwagen wurden stark beschädigt.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/6286457

Nümbrecht - Einbruch in Sportpark

In der Nacht von Sonntag (31.05.) auf Montag (01.06.) suchten Einbrecher einen Sportpark in der Höhenstraße auf. Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr hebelten die Kriminellen die Terrassentür des Bistros auf und gelangten so in die Räume. Dort hebelten die Unbekannten einen Golfball-Automaten auf und stahlen Bargeld. Hinweise nimmt das Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.


Montag, 01.06.2026

Windeck-Rosbach - Zwei Fußgängerinnen auf Fußgängerüberweg angefahren

(Re)  Am Sonntagnachmittag (31.05.) kam es auf der Rathausstraße (Bundesstraße 256) in Windeck-Rosbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Fußgängerinnen verletzt wurden. Gegen 16.00 Uhr beabsichtigten eine 78-jährige sowie eine 85-jährige Frau, beide aus Windeck, den Fußgängerüberweg auf der Rathausstraße in Höhe der Hausnummer 19 zu überqueren.

Zeitgleich befuhr eine 51-jährige Frau aus Katzwinkel (Rheinland-Pfalz) mit einem Seat die Rathausstraße aus Richtung Windeck-Au kommend in Fahrtrichtung Windeck-Schladern. Nach eigenen Angaben übersah die Fahrzeugführerin die beiden Seniorinnen, sodass es auf dem Fußgängerüberweg zum Zusammenstoß kam. Durch die Kollision wurde die 78-Jährige schwer verletzt. Die 85-jährige Fußgängerin erlitt leichte Verletzungen.

Nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle wurden beide Verletzten zur weiteren medizinischen Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die 51-jährige Autofahrerin blieb unverletzt. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei leitete gegen die 51-Jährige ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall ein.

Eitorf - Falsche Bankmitarbeiter erbeuten mehrere tausend Euro

(Re)  Am Freitag (29.05.) ist es unbekannten Tätern in insgesamt vier Fällen gelungen, Seniorinnen und Senioren in der Eitorfer Innenstadt telefonisch zu täuschen und zur Herausgabe ihrer Bankkarten zu bewegen.

Die mutmaßlichen Betrüger gaben sich am Telefon als Mitarbeitende von Geldinstituten aus und behaupteten, es habe unzulässige Zahlungsversuche mit den Bankkarten der Geschädigten gegeben. Unter dem Vorwand einer angeblich notwendigen Überprüfung wurden die Betroffenen aufgefordert, ihre Bankkarten an einen angeblichen Mitarbeiter des Geldinstitutes zu übergeben.

Zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr erschienen daraufhin bislang unbekannte Männer an den Wohnanschriften der Geschädigten und nahmen die Bankkarten entgegen. Anschließend entfernten sie sich in unbekannte Richtungen. Erst im Nachgang stellten die Geschädigten fest, dass mit den Karten unberechtigt Bargeld abgehoben worden war. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Die unbekannten Abholer werden von den Geschädigten unterschiedlich beschrieben :  Ein Tatverdächtiger soll zwischen 35 und 45 Jahre alt und etwa 175 bis 180 cm groß sein. Er hat blonde Haare, eine schlanke Statur und war mit einem hellblau gemusterten Hemd sowie einer blauen Jeans bekleidet. Zudem hat er eine auffällige Halstätowierung.

Ein weiterer Tatverdächtiger wird ebenfalls auf 35 bis 45 Jahre geschätzt und soll etwa 175 bis 180 cm groß sein. Er hat eine schlanke Statur, kurze schwarze Haare, einen schwarzen Bart und einen dunklen Teint.

Ein dritter Unbekannter wird als etwa 25 Jahre alt und circa 176 cm groß beschrieben. Er hat kurze schwarze Haare und eine schlanke Statur. Bekleidet war er mit einem grau-weißen Pullover und einer dunklen Hose.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Betruges aufgenommen. Wer Hinweise zu den unbekannten Personen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei unter Telefon 02241 / 5413421 in Verbindung zu setzen.

Tipps der Polizei :  Geben Sie am Telefon keine Auskunft über persönliche oder finanzielle Verhältnisse sowie andere sensible Daten. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und beenden Sie verdächtige Gespräche konsequent durch Auflegen. Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür und ziehen Sie bei Unsicherheiten Angehörige, Freunde oder Nachbarn hinzu. Übergeben Sie unbekannten Personen weder Geld, Wertsachen noch Bankkarten.

Legen Sie auf, wenn Anrufende nach Vermögenswerten fragen, Druck ausüben oder die Übergabe von Geld, Schmuck oder Wertgegenständen verlangen. Vereinbaren Sie mit Ihrer Bank Überweisungs- und Auszahlungslimits. - Die Polizei weist darauf hin :  Mitarbeitende von Banken holen grundsätzlich keine Bankkarten an der Haustür ab und fragen nicht telefonisch nach sensiblen Kontodaten.

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Mehrere Einbrüche in Wohnkomplex

(Re)  Zwischen Donnerstag (28.05.) und Freitag (29.05.) kam es zu mehreren Wohnungseinbrüchen in einem Wohnkomplex am Azaleenplatz im Troisdorfer Ortsteil Friedrich-Wilhelms-Hütte.

Am Freitag (29.05.) meldete sich gegen 14.30 Uhr eine 64-jährige Bewohnerin bei der Polizei und gab an, dass in ihre Wohnung eingebrochen worden sei. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten an der Wohnungseingangstür mehrere Hebelspuren fest. Nach Angaben der Geschädigten hatte sie ihre Wohnung gegen 13.45 Uhr verlassen, um einkaufen zu gehen. Als sie rund 45 Minuten später zurückkehrte, bemerkte sie den Einbruch. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die unbekannten Täter eine Münzsammlung, eine Halskette sowie Bargeld in bislang unbekannter Höhe.

Etwa zwei Stunden später informierte die 64-Jährige die Polizei erneut, nachdem ihr aufgefallen war, dass die Wohnungstür ihrer Nachbarin offenstand. Die Wohnungsinhaberin befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause. Auch an dieser Wohnungstür stellten die eingesetzten Beamten Hebelspuren fest. Die Räume waren einbruchtypisch durchsucht worden. Ob Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Bereits am Donnerstag (28.05.) war die Polizei zu dem Wohnkomplex gerufen worden. Ein Bewohner hatte angezeigt, dass unbekannte Täter zwischen 7.00 Uhr und 18.00 Uhr in seine Wohnung eingebrochen waren. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter mutmaßlich über die Wohnungstür Zutritt zu den Räumlichkeiten. Entwendet wurden ein vierstelliger Bargeldbetrag, Schmuck, eine Uhrensammlung, Silbermünzen sowie zwei Goldbarren. Der Gesamtwert des Diebesguts wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird von einem Zusammenhang zwischen den Taten ausgegangen. Die Kriminalpolizei des Rhein-Sieg-Kreises hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer im Zusammenhang mit den Einbrüchen verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413221 bei der Polizei zu melden.

Hinweise der Polizei :  Kostenlose Beratungen zum Einbruchschutz bieten die Expertinnen und Experten der Kriminalpolizei in Siegburg an. Informationen sowie Terminvereinbarungen sind per E-Mail an  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailvorbeugung-su(at)polizei.nrw.de  oder telefonisch unter Telefon 02241 / 5414777 möglich.


Sonntag, 31.05.2026

Rösrath - Trunkenheitsfahrt

(IL)  Vergangene Nacht um 5.10 Uhr, wurde eine Streifenwagen-Besatzung auf einen in Schlangenlinien fahrenden Personenkraftwagen aufmerksam. Ein 37-jähriger Rösrather befuhr mit seinem Personenkraftwagen die Kölner Straße in Rösrath in Fahrtrichtung Sülztalplatz.

Da die Fahrweise des Fahrzeugführers starke Ausfallerscheinungen aufwies, entschied sich die Streifenwagen-Besatzung dazu, eine gezielte Verkehrskontrolle durchzuführen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen nicht geringen Wert fast 2 Promille. Dem 37-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Overath-Vilshoven - Einzelrennen

(IL)  Vergangene Nacht um 0.40 Uhr ereignete sich auf der Landesstraße 312 bei Overath-Marialinden ein Alleinunfall aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit. Dem aktuellen Ermittlungstand zufolge wird von einem Einzelrennen ausgegangen. Ein 23-jähriger Berliner kam in Höhe der Ortschaft Vilshoven aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kollidierte mit einem circa zwei Meter von der Fahrbahn entfernten Baum.

Der Fahrer wurde schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro. Der Fahrzeugführer gab gegenüber den Beamten an, Medikamente auf Amphetamin-Basis eingenommen zu haben. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der PKW wurde sichergestellt. Der Führerschein des 23-jährigen wurde beschlagnahmt und das Führen von führerscheinpflichtigen Fahrzeugen wird ihm untersagt.

Rösrath - Verkehrsunfall mit Personenschaden

(MK)  Am Samstag (30.05.), um 16.50 Uhr, ereignete sich in Höhe der Hauptstraße 113 in Rösrath ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 53-jähriger Radfahrer aus Dormagen fuhr mit circa 25 km/h ungebremst einem verkehrsbedingt stehendem Mercedes-Benz auf das Fahrzeugheck auf.

In der Folge des Zusammenstoßes zog sich der Fahrradfahrer lebensgefährliche Verletzungen zu. Er wurde durch einen Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 5.000 Euro.

Overath-Steinenbrück - Verkehrsunfall mit Personenschaden

(MK)  Am Samstag (30.05.) gegen 15.45 Uhr ereignete sich in Höhe der Olper Straße 62 in Overath ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 61-jähriger aus Overath kam mit seinem Mercedes-Benz aus der Einmündung 'Am Alten Zollhaus' und beabsichtigte auf die Olper Straße abzubiegen. Hierbei sah er den von rechts, entgegen der Fahrtrichtung auf dem Fahrradweg fahrenden, 36-jährigen Fahrradfahrer aus Overath und hielt an.

Der telefonierende Radfahrer übersah den stehenden Personenkraftwagen, touchierte diesen und kam zu Fall. Durch den Sturz zog sich der Radfahrer leichte Verletzungen zu. Er wurde durch einen Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen entstand ein ungefährer Sachschaden in Höhe von 1.800 Euro.

Wiehl-Morkepütz - Auto kollidierte mit Mauer

Ein 18-jähriger Wiehler war am Freitagmorgen (29.05.) auf der Morkepützer Straße (K 48) aus Richtung Wiehl in Fahrtrichtung Morkepütz unterwegs. Gegen 7.45 Uhr kam der VW des 18-Jährigen in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Straße ab, kollidierte mit einer Mauer und schleuderte zurück auf die Fahrbahn. Eine dahinterfahrende 20-Jährige aus Waldbröl stieß mit dem verunfallten Auto zusammen.

Die Waldbrölerin hatte Glück im Unglück - sie überstand den Verkehrsunfall verletzungsfrei. Der 18-jährige Wiehler sowie ein 17-jähriger Beifahrer aus Reichshof wurden leicht verletzt. Ein dritter Mitfahrender, 19 Jahre alt aus Nümbrecht, blieb unverletzt. Ein Rettungswagen brachte die Verletzten zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/6285184


Samstag, 30.05.2026

- keine Meldungen -


Freitag, 29.05.2026

(Foto : rhein-sieg.info)

Hennef-Stoßdorf - Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

(Bi)  Gestern Nachmittag (28.05.) kollidierten auf der Stoßdorfer Straße in Hennef zwei Fahrzeuge frontal. Ein Auto geriet aus ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr. Ein 83-jähriger Hennefer fuhr gegen 17.45 Uhr mit seinem 'VW Golf' in Richtung Bonner Straße. Seine 84-jährige Ehefrau saß neben ihm. Zeugen berichteten, der 'Golf' sei plötzlich nach links in den Gegenverkehr gefahren und stieß frontal mit dem Audi eines 45-jährigen Lohmarers zusammen. Der Mann aus Lohmar hatte seine 8 und 10 Jahre alten Kinder dabei.

Die Senioren im 'Golf' erlitten schwere Verletzungen und kamen in eine Bonner Klinik. Der 83-jährige Fahrer konnte bisher nicht zum Unfallhergang befragt werden. Auch der Audi-Fahrer und seine Kinder verletzten sich und wurden ins Krankenhaus beziehungsweise in die Kinderklinik gebracht. Der 45-Jährige erklärte, der VW sei plötzlich auf seine Spur gezogen und er habe nicht ausweichen können.

Die beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 20.000 Euro. Das Verkehrs-Kommissariat ermittelt zum Unfallhergang.

Nümbrecht - Polizei nahm Tatverdächtige nach Raubüberfall fest

Die umfangreichen polizeilichen Ermittlungen in Zusammenhang mit dem bewaffneten Raubüberfall in Nümbrecht am 3. Mai (siehe Meldung vom 22.05.) führten am Freitagmorgen zur Festnahme von drei mutmaßlich Tatverdächtigen. Die Ermittlungen, die derzeit noch andauern, richten sich gegen zwei Jugendliche aus Nümbrecht im Alter von 16 und 17 Jahren sowie eine 18-jährige Nümbrechterin.


Donnerstag, 28.05.2026

Siegburg-Kaldauen - Polizeigewahrsam wegen Ruhestörung

(Bi)  Ein 48-jähriger Siegburger spielte in der vergangenen Nacht in seiner Wohnung in Kaldauen laute Musik und ließ die Fenster offen. Die Nachbarn fühlten sich gestört und riefen die Polizei. Der offensichtlich alkoholisierte Mann reagierte verbal aggressiv und uneinsichtig.

Er provozierte die Beamten, indem er die Musik immer wieder einschaltete. Um die Nachtruhe wiederherzustellen und weitere Störungen zu verhindern, nahmen die Polizisten ihn in Gewahrsam. Nach seiner Ausnüchterung entließen sie ihn am Vormittag.

Troisdorf-Sieglar - Betrunkener Fahrer eines Elektro-Kabinenrollers schwer verletzt

(Bi)  Am Mittwochabend (27.05.) stürzte ein 53-jähriger Troisdorfer mit seinem elektrisch angetriebenen Kabinenroller beim Verlassen des Kreisverkehrs Spicher Straße / Pastor-Böhm-Straße. Dabei erlitt er schwere Verletzungen und wurde in ein Bonner Krankenhaus gebracht.

Zeugen berichteten, der bis zu 45 km/h schnelle Roller sei gegen 19 Uhr beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr in Richtung Spicher Straße umgekippt und gegen ein Verkehrszeichen geprallt. Sie richteten das Fahrzeug wieder auf und befreiten den Fahrer.

Als die Polizei eintraf, versorgte ein Notarzt den Verletzten. Der Mann war ansprechbar, äußerte sich jedoch nicht zum Unfallhergang. Hinweise deuteten auf Alkoholkonsum hin, was ein Test mit knapp 2 Promille bestätigte. Im Krankenhaus entnahm man ihm eine Blutprobe. Einen Führerschein besaß er bereits nicht mehr - er war ihm wegen Trunkenheit am Steuer entzogen worden.

Der stark beschädigte Kabinenroller wurde abgeschleppt. Der Schaden an Fahrzeug und Verkehrszeichen beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Overath-Immekeppel - Einbruch in Wohnhaus

(bw)  Die Polizei wurde gestern (27.05.) nach Immekeppel in die Straße 'Zur Ohlig' gerufen. Eine Frau hatte den Einbruch in ein Einfamilienhaus gemeldet. Sie hatte das Haus am Vorabend (26.05.) gegen 19.00 Uhr verlassen. Als sie gestern Abend gegen 19.00 Uhr in das Haus zurückkehrte, bemerkte sie den Einbruch. Die unbekannten Täter waren durch ein Kellerfenster in das Haus gelangt und hatten danach sämtliche Räume durchsucht. Sie stahlen hochwertigen Schmuck.

Eine Zeugin hatte gegen 10.00 Uhr einen unbekannten Mann vor der Haustüre gesehen, der sich verdächtig benahm. Der Mann, so kam es ihr vor, versuchte Wege zu finden, um die Türe zu öffnen. Als die Zeugin ein Foto von dem Mann machen wollte, verschwand er. Sie beschreibt den Mann folgendermaßen : 185 bis 190 cm groß, kräftig, rundes Gesicht. Der Mann trug ein graues T-Shirt und eine graue Hose.

Gegen 15.45 Uhr vernahm ein Nachbar ein auffallend lautes Geräusch aus dem betroffenen Haus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass in diesem Moment der oder die Täter in das Haus gelangt waren. - Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf und veranlasste eine Spurensicherung. Zeugenhinweise nimmt das zuständige Kriminal-Kommissariat 2 der Polizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Troisdorf - Festnahme nach versuchter Erpressung

(Bi)  Mitte Mai wandte sich ein Mann an die Polizei in Troisdorf. Er berichtete, dass ihn eine zunächst unbekannte Person über einen Messenger-Dienst kontaktiert und bedroht habe. Hintergrund seien frühere Kontakte zu einer Frau gewesen. Der Unbekannte forderte 25.000 Euro und drohte bei Nichtzahlung mit Gewalt. Um seine Drohung zu untermauern, nannte er Details aus dem persönlichen Umfeld des Mannes sowie Aufenthaltsorte von dessen Familienangehörigen.

Die Kripo nahm sofort die Ermittlungen auf und identifizierte noch am selben Tag einen 42-jährigen Tatverdächtigen aus Troisdorf. Bei einer richterlich angeordneten Wohnungs-Durchsuchung trafen die Beamten den Verdächtigen zwar nicht an, fanden jedoch zwei mutmaßlich scharfe Schusswaffen. Da die Ermittlungen den Verdacht der versuchten Erpressung weiter erhärteten, beantragte die Staatsanwaltschaft Bonn beim Amtsgericht Siegburg einen Haftbefehl gegen den polizeibekannten Mann.

Am Mittwoch (27.05.) spürten Zivilfahnder den 42-Jährigen in der Troisdorfer Innenstadt auf und nahmen ihn ohne Widerstand fest. Bei der Festnahme entdeckten die Beamten zudem Betäubungsmittel, was ein weiteres Strafverfahren nach sich zog. Der Beschuldigte soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Sankt Augustin - Ladendieb schlug elfmal zu, Öffentlichkeits-Fahndung

(Bi)  Ein Ladendieb hat im vergangenen Jahr mindestens elfmal in derselben Filiale eines Sportgeschäfts in einem Sankt Augustiner Einkaufszentrum gestohlen - teils mehrmals am Tag. Die Videoüberwachung des Geschäfts dokumentierte die Taten.

In wenigen Fällen arbeitete der mutmaßliche Täter mit einem Komplizen zusammen. Dieser betrat das Geschäft mit einer präparierten Einkaufstasche, während der Dieb gezielt Waren auswählte. Anschließend packte er die Beute in die Tasche und beide verließen das Geschäft. Bei den Diebstählen verschwanden Kleidungsstücke im Wert von mehreren hundert Euro.

Ein Gericht hat nun beschlossen, die Bilder der Überwachungs-Kamera zur Fahndung zu veröffentlichen. Wer erkennt die abgebildete Person ?  Hinweise nimmt die Polizei unter der Nummer 02241 / 5413321 entgegen. Die Bilder des Verdächtigen finden Sie im Fahndungsportal der Polizei unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei.nrw/fahndung/204932 .


Mittwoch, 27.05.2026

Windeck-Mauel - LKW mit gravierenden Mängeln stillgelegt

(Bi)  Ein Motorrad-Polizist stoppte am Pfingstsonntag (24.05.) in Windeck einen LKW mit erheblichen technischen Mängeln. Der Pritschenwagen war ihm aufgefallen, weil der Beifahrer nicht angeschnallt war. An einer Tankstelle nahe der Präsidentenbrücke hielt der Beamte das Fahrzeug an.

Bei der Überprüfung des 40-jährigen Fahrers und seines 53-jährigen Beifahrers entdeckte er den verkehrsgefährdenden Zustand des Mercedes-LKW : abgefahrene Reifen, defekte Beleuchtung und ein völlig verrotteter Ladungsboden. Die Ladung drohte durchzubrechen und auf die Straße zu fallen.

Der Polizist entfernte die Kennzeichen-Siegel und legte den LKW vor Ort still. Die beiden Insassen, rumänische Staatsbürger ohne Wohnsitz in Deutschland, hinterlegten eine Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld. Gegen den Halter des LKW wurde ein weiteres Ordnungswidrigkeits-Verfahren eingeleitet. Die Straßenverkehrs-Behörde in Warendorf erhielt eine Mitteilung über den Vorfall.
Polizeifotos :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/6282895

Sankt Augustin-Niederpleis - Offenes Seitenfenster brachte Polizisten auf die Spur

(Bi)  Letzten Freitag (22.05.) waren Polizisten des Verkehrsdienstes der Polizei Rhein-Sieg in ziviler Kleidung unterwegs. Sie fuhren mit dem Dienstwagen auf der Hauptstraße in Sankt Augustin-Niederpleis, als durch das geöffnete Fenster ein starker Cannabisgeruch ins Fahrzeug drang. Offensichtlich ging die Rauchwolke von einem vorausfahrenden Opel-Minivan aus. Die Beamten hielten das Fahrzeug zur Kontrolle an.

Als sie an den PKW herantraten, wurde der Geruch nochmals stärker. Der 29-jährige Fahrzeugführer aus Lohmar wurde auf den Konsum von Cannabis angesprochen und dieser räumte ein, gelegentlich einen Joint zu konsumieren. Letztmalig allerdings vor einigen Tagen. Die Polizisten hakten nochmal nach und wiesen auf den angebrochenen Joint im Fußraum auf der Beifahrerseite hin.

Der 29-Jährige gab zu, dass der Konsum dann doch nicht solange zurückläge. Ein Drogentest vor Ort bestätigte den Konsum. Das Fahrzeug blieb verschlossen am Kontrollort stehen und der Lohmarer musste eine Blutprobe wegen Drogenkonsums am Steuer abgeben. Bis auf Weiteres darf er kein Fahrzeug mehr führen. Die Straßenverkehrs-Behörde wurde informiert.


Dienstag, 26.05.2026

Overath - Männer nach Diebstahl aus Container vorläufig festgenommen

(bw)  Die Polizei hat am Montagabend (25.05.) in Overath zwei Männer vorläufig festgenommen. Die beiden waren zuvor bei einem Diebstahl beobachtet worden. Gegen 21.20 Uhr riefen Mitarbeiter des Overather Ordnungsamtes die Polizei. Ihnen waren zwei verdächtige Männer an einem Container für Elektro-Kleinstgeräte an der Sportplatzstraße aufgefallen. Einer der Männer stand auf den Händen des anderen, um nach elektronischen Geräten in dem Container zu greifen. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes sprachen daraufhin die beiden Männer an und riefen danach die Polizei.

Die beiden Männer gaben der herbeigerufenen Polizei gegenüber den versuchten Diebstahl aus dem Container zu. Außerdem gaben sie an, durch Schleuser vor ein paar Monaten aus der Republik Moldau nach Deutschland gekommen zu sein. Die beiden konnten weder Ausweisdokumente vorzeigen noch einen festen Wohnsitz vorweisen. Sie wurden vorläufig festgenommen, dem Gewahrsam der Polizeiwache Bergisch Gladbach zugeführt und das zuständige Ausländeramt wurde hinzugezogen. Noch heute wird entschieden werden, was weiter mit den Beschuldigten passiert.

Sankt Augustin-Mülldorf - Handtasche bei Grabpflege gestohlen

Am Pfingstmontag (25.05.) stahl ein Dieb einer 63-jährigen Frau die Handtasche aus ihrem Fahrradkorb. Die Frau pflegte gegen 13.00 Uhr ein Grab auf dem Friedhof an der Gartenstraße in Sankt Augustin-Mülldorf und hatte ihr Fahrrad wenige Meter entfernt an einen Baum gelehnt. In einem unbeobachteten Moment griff ein Unbekannter zu und verschwand mit der Handtasche. Er erbeutete die Geldbörse mit Bankkarten, Dokumenten, weniger als 100 Euro und das Smartphone der Frau.

Zeugen sahen einen verdächtigen jungen Mann, der trotz hochsommerlicher Temperaturen einen schwarzen Kapuzenpullover trug. Ob er der Täter ist, bleibt unklar. Die Polizei bittet um Hinweise zu dieser Person oder anderen verdächtigen Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl, Hinweise bitte an die Rufnummer 02241 / 5413321.

Um Taschendiebstähle zu verhindern, rät die Polizei, stets aufmerksam und Fremden gegenüber misstrauisch zu sein. Tragen Sie Wertgegenstände körpernah und möglichst unter der Kleidung in verschlossenen Taschen. Sollten Sie Opfer eines Taschendiebstahls werden, verständigen Sie umgehend die Polizei.

Lohmar - Kollision im Gegenverkehr, Fahrer nach Flucht festgenommen

(Bi)  Am frühen Samstagabend (23.05.) steuerte ein 33-jähriger Mann einen Opel-Minivan auf der Hauptstraße in Lohmar Richtung Ortskern. Aus Siegburg kommend, geriet er in Höhe einer Tankstelle vermutlich wegen der Nutzung eines Smartphones auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er mit dem Range Rover eines 26-jährigen Lohmarers zusammen. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt.

Der 33-Jährige floh mit seinem Wagen von der Unfallstelle, kam jedoch nicht weit. Mit einem Reifenschaden ließ er den Opel in der Bachstraße stehen. Als die Polizei eintraf, stritt er ab, der Fahrer gewesen zu sein. Zeugenaussagen widerlegten jedoch seine Behauptung. Der Mann, dessen Identität zunächst unklar war, stand offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab etwa 2,5 Promille. Die Überprüfung des Opel mit Bochumer Kennzeichen deutete darauf hin, dass das Fahrzeug gestohlen oder unterschlagen sein könnte.

Die Polizei nahm den 33-Jährigen vorläufig fest und stellte den Wagen als Beweismittel sicher. Auf der Wache entnahm man ihm Blutproben und identifizierte ihn eindeutig. Der Fahrer, ein Staatsbürger der Republik Moldau, besitzt keine Fahrerlaubnis. Da er einen Wohnsitz bei Verwandten in Deutschland nachweisen konnte, durfte er nach Zahlung einer Sicherheitsleistung vorerst gehen. Die Ermittlungen zur Herkunft des Opel-Minivans dauern an.

Much - Autofahrerin floh zu Fuß vor Polizeikontrolle

(Bi)  In der Nacht zum Samstag (23.05.) gegen 3.00 Uhr fiel einer Polizeistreife auf der Hauptstraße in Much ein Mercedes mit zwei Insassen auf. Das Auto fuhr ungewöhnlich langsam. Die Beamten wendeten ihren Streifenwagen, um die Personen zu kontrollieren. Die 42-jährige Fahrerin bemerkte dies offenbar, bog sofort in Richtung Friedhof ab und beschleunigte.

Die Polizisten folgten dem Wagen und sahen, wie die Frau und ihr unbekannter Begleiter ausstiegen und zu Fuß über das Friedhofsgelände flüchteten. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Schließlich blieb die Frau auf Aufforderung stehen. Ihr Begleiter entkam, indem er über einen Zaun kletterte.

Die 42-Jährige roch nach Alkohol, sprach undeutlich und ein Test ergab 1,1 Promille. Ein Drogentest wies zudem Spuren von Cannabis und Amphetamin nach. Auf der Polizeiwache gab die Frau Blutproben ab. Die Beamten behielten ihren Führerschein ein und leiteten ein Strafverfahren wegen Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss ein.

Hennef - Terrassentür aufgebrochen, Schmuck gestohlen

Am Freitagmorgen (22.05.) sind Einbrecher in ein Einfamilienhaus an der Wehrstraße in Hennef eingedrungen. Sie nutzten die Methode des sogenannten Kittfalz-Stechens :  Mit einem schmalen Werkzeug, etwa einem Schraubendreher, stachen oder hebelten sie die Glasdichtung der Terrassentür auf, griffen nach dem innen liegenden Griff und entriegelten ihn.

Durch die zum Garten gelegene Tür verschafften sich die Täter Zugang zum Haus. Sie durchsuchten Schränke und Kommoden im Erdgeschoss und im ersten Stock. Im Schlafzimmer fanden sie in einer Kommode Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Euro.

Die Bewohnerin kehrte gegen 9.45 Uhr vom Einkaufen zurück. Sie hörte noch verdächtige Geräusche aus dem Garten, sah die Einbrecher jedoch nicht mehr. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bislang erfolglos. Die Polizei bittet um Hinweise :  Wer hat am Freitagmorgen zwischen 9.00 Uhr und 9.45 Uhr etwas Verdächtiges bemerkt ?  Melden Sie sich bitte unter Telefon 02241 / 5413521.

So schützen Sie sich vor Einbrüchen :  Abschließbare Fenstergriffe : Sie verhindern, dass der Griff gedreht werden kann, selbst wenn er durch die Dichtung erreicht wird. Spezielle Beschläge : Griffe mit hohem Widerstand oder Sollbruchstellen erschweren das Aufhebeln. Dichtungsschutz : Schutzprofile blockieren das Durchstechen der Glasdichtung. Die Expertinnen und Experten des Kriminal-Kommissariats Vorbeugung beraten Sie kostenlos, wie Sie Ihr Zuhause besser sichern können. Vereinbaren Sie einen Termin unter 02241 / 5414777.

Niederkassel-Rheidt - 26-Jähriger nach Raubversuch auf Friedhof in Haft

(Bi)  Am Donnerstag (21.05.) versuchte ein Unbekannter auf dem Friedhof 'Am Langohr' in Niederkassel, eine 81-jährige Frau zu berauben. Er stieß sie zu Boden, um ihren Rucksack zu stehlen. Doch der Überfall scheiterte und der Täter floh ohne Beute. Die Seniorin erlitt Verletzungen und kam ins Krankenhaus (siehe Meldung vom 22.05.).

Die Kriminalpolizei sicherte Videomaterial, das den mutmaßlichen Täter zeigt : einen 26-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz. Ermittlungen ergaben, dass er sich regelmäßig in Niederkassel aufhält.

Am Samstagabend (23.05.) erkannte ein Polizist den Verdächtigen in einem Supermarkt in Mondorf während seines Einkaufs in der Freizeit. Er alarmierte Kollegen, die den Mann an einer Bushaltestelle auf der Provinzialstraße vorläufig festnahmen. Der wohnungslose Rumäne wurde am Pfingstsonntag dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr anordnete.

Nümbrecht - Einbruch in Einfamilienhaus

Im Zeitraum vom 16.05. bis 25.05. hebelten Unbekannte die Terrassentür eines derzeit unbewohnten Einfamilienhauses in der Höhenstraße auf. Aus dem Haus und aus einem auf dem Grundstück befindlichen Holzschuppen stahlen die Kriminellen diverse Werkzeuge. Hinweise nimmt die zentrale Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruch unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.


Montag, 25.05.2026

Wiehl-Alperbrück - Auffahrunfall

Bei einem Auffahrunfall in Alperbrück wurde am Freitag (22.05.) ein 61-jähriger Wiehler leicht verletzt. Gegen 16.30 Uhr war ein 19-Jähriger aus Nümbrecht mit seinem 'Mercedes Vito' auf der L 336 von Bielstein in Richtung Wiehl unterwegs. In Höhe der Kreuzung L 336 / Mühlhausener Straße fuhr er auf den BMW des Wiehlers auf, der vor der Kreuzung verkehrsbedingt angehalten hatte. Der 61-Jährige kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.


Sonntag, 24.05.2026

- keine Meldungen -


Samstag, 23.05.2026

Overath-Oberbech - Fahrt unter Betäubungsmittel-Einfluss

(jh)  Am Freitag (22.05.) gegen 17.55 Uhr wurde ein 22-jähriger Kölner in Oberbech in Overath im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle wurde mit dem Fahrzeugführer ein freiwilliger Drogenvortest durchgeführt. Der Drogenvortest fiel positiv auf Cannabis aus.

Dem Betroffenen wurde daher zur Sicherung eines beweiskräftigen Verfahrens eine Blutprobe entnommen. Dem Betroffenen wurde das Führen von Kraftfahrzeugen bis zur vollständigen Ausnüchterung ausdrücklich untersagt. Den Betroffenen erwartet nun ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren.


Freitag, 22.05.2026

Niederkassel-Rheidt - Seniorin auf Friedhof überfallen, Hinweise erbeten

(Re)  Am Donnerstag (21.05.) ist eine 81-jährige Frau auf dem Friedhof an der Straße 'Am Langohr' in Niederkassel Opfer eines Raubes geworden. Die Seniorin erlitt leichte Verletzungen. Der bislang unbekannte Täter flüchtete vom Tatort.

Nach bisherigen Erkenntnissen hielt sich die 81-Jährige gegen 14.30 Uhr auf dem Friedhof auf, als ein unbekannter Mann plötzlich auf sie zulief und sie umstieß. Anschließend riss der Tatverdächtige ihr die goldene Halskette und einen goldenen Ohrring vom rechten Ohr ab. Dabei wurde das Ohrläppchen der Seniorin verletzt.

Im weiteren Verlauf versuchte der Unbekannte, den Rucksack vom Rücken der Frau zu entwenden. Ein auf das Geschehen aufmerksam gewordener Zeuge machte sich bemerkbar, woraufhin der Täter von der Geschädigten abließ und ohne Rucksack zu Fuß über die Südstraße in Richtung Rheidter Straße flüchtete.

Der Ersthelfer verständigte den Notruf und kümmerte sich bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte um die Verletzte. Nach medizinischer Erstversorgung kam sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Der Wert des entwendeten Schmucks wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Umgehend eingeleitete Fahndungs-Maßnahmen der Polizei verliefen bislang ohne Erfolg.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben : etwa 27 bis 34 Jahre alt, circa 175 bis 180 cm groß, kurze dunkelblonde Haare mit einer lichten Stelle am Hinterkopf, bekleidet mit einer blauen Jeanshose und einer blauen Jeansjacke, gegebenenfalls Vollbart

Die Kriminalpolizei des Rhein-Sieg-Kreises hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Raubes aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Tatverdächtigen geben können, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413221 zu melden.

Troisdorf-Spich - Reifen von hochwertigen Fahrzeugen gestohlen

(Re)  Am Donnerstag (21.05.) zwischen Mitternacht und 7.30 Uhr wurden im Troisdorfer Ortsteil Spich komplette Radsätze von zwei hochwertigen Fahrzeugen entwendet. Die Kriminalpolizei im Rhein-Sieg-Kreis geht derzeit von einem Tatzusammenhang aus.

Am Birkenweg war ein 'Porsche Macan' auf einer Parkfläche abgestellt. Unbekannte Täter bockten das Fahrzeug mithilfe von Pflastersteinen auf und entwendeten alle Räder. Eine ähnliche Tat ereignete sich am nahegelegenen Fichtenweg. Dort stand ein 'Porsche Panamera', der am Fahrbahnrand geparkt war, ebenfalls auf gestapelten Pflastersteinen. Auch in diesem Fall wurden die Räder gestohlen.

Der Gesamtwert des Diebesguts wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei im Rhein-Sieg-Kreis hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls aufgenommen. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Tatorte wahrgenommen haben oder sonstige Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413221 zu melden.

Nümbrecht - Bewaffneter Raubüberfall, Polizei bittet um Hinweise

Am Sonntag, dem 3. Mai, kam es gegen 19 Uhr zu einem bewaffneten Raubüberfall auf dem Zufahrtsweg zum Nümbrechter Aussichtsturm. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei nun um Hinweise.

Was war passiert ?  Ein 58-jähriger Mann aus Ense wurde von einer unbekannten Frau über einer Messenger-Dienst unter einem Vorwand zu einem Café unweit des Nümbrechter Aussichtsturms gelockt. Kurz bevor er dort eintraf, musste er sein Auto, aufgrund einer heruntergelassenen Schranke, anhalten.

Beim Verlassen seines Fahrzeugs traten zwei mit Affenmasken maskierte Männer aus einem Versteck heraus, und schlugen mit Baseballschlägern auf den Mann ein. Gleichzeitig wurde auf den 58-Jährigen ein Schuss mit einer Schreckschusswaffe abgegeben. Anschließend forderten die Kriminellen den Geschädigten auf, eine Flasche mit einer unbekannten Substanz zu trinken und Bargeld herauszugeben.

Der 58-Jährige wurde durch die Tat nicht unerheblich verletzt. Die Unbekannten waren etwa 16 bis 18 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß und schlank. Beide hatten eine helle Hautfarbe und trugen dunkle Oberbekleidung. Einer der Täter hatte gelockte Haare. Hinweise nimmt das Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.


Donnerstag, 21.05.2026

Wiehl-Weiershagen - Frontalzusammenstoß zwischen LKW und PKW forderte zwei Verletzte

Heute morgen gegen 5.38 Uhr kam es auf der Forster Straße (L 302) zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem LKW und einem PKW. Der 26-jährige LKW-Fahrer fuhr mit seinem Sattelzug auf der Forster Straße in Richtung Weiershagen. Aus ungeklärter Ursache kam der Fahrzeugführer mit seinem LKW auf Höhe des Weiershagener Friedhofs am Ortseingang nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort zunächst mit der Schutzplanke.

Durch den Aufprall geriet der LKW zurück auf die Fahrbahn und schleuderte in den Gegenverkehr. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem 45-jährigen PKW-Fahrer aus Nümbrecht, der mit seinem Auto auf der L 302 in Richtung Autobahn unterwegs war. Anschließend fuhr der LKW weiter über einen Gehweg und kam schließlich an einem Baum zum Stehen.

Beide Fahrzeugführer wurden durch den Verkehrsunfall schwer verletzt und in naheliegende Krankenhäuser gebracht. Durch den Zusammenstoß entstand erheblicher Sachschaden. Ein Unfallaufnahmeteam der Oberbergischen Polizei unterstützte bei Unfallaufnahme. Da sich die Bergung des LKW aufwändig gestaltet, blieb die L 336 für mehrere Stunden gesperrt.

Troisdorf-West - Pedelec-Fahrer nach Zusammenstoß mit PKW verletzt

(Re)  Am Mittwochnachmittag (20.05.) kam es im Einmündungsbereich der Nelson-Mandela-Straße / Willy-Brandt-Ring in Troisdorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 56-jähriger Pedelec-Fahrer verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der Troisdorfer gegen 15.30 Uhr mit seinem Pedelec den gemeinsamen Geh- und Radweg entlang des Willy-Brandt-Rings aus Richtung Siegburg kommend in Fahrtrichtung Troisdorf.

Im Bereich der Einmündung zur Nelson-Mandela-Straße beabsichtigte er, diese geradeaus zu überqueren. Zeitgleich war eine 42 Jahre alte Frau aus Siegburg mit einem VW auf der Nelson-Mandela-Straße unterwegs und wollte nach rechts in Richtung Siegburg auf den Willy-Brandt-Ring abbiegen. Aufgrund eines vorausfahrenden Fahrzeugs, das ebenfalls abbiegen wollte, musste sie ihren PKW zunächst anhalten.

Als sie anschließend ihre Fahrt fortsetzte, kam es zum Zusammenstoß mit dem vorfahrtsberechtigten Pedelec-Fahrer. Der 56-Jährige stürzte infolge der Kollision zu Boden und erlitt leichte Verletzungen. Nach einer medizinischen Erstversorgung an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Sowohl das Pedelec als auch der PKW wurden beschädigt. Der entstandene Gesamt-Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei leitete gegen die 42-jährige Autofahrerin ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall ein.

Sankt Augustin-Buisdorf - LKW mit defekter Ladebordwand aus dem Verkehr gezogen

(Re)  Am Mittwochmorgen (20.05.) gegen 8.30 Uhr kontrollierten Beamte des Verkehrsdienstes der Polizei Rhein-Sieg auf der Buisdorfer Straße in Sankt Augustin einen 7,5 Tonnen-LKW. Das Fahrzeug, das mit Retouren einer Bäckerei beladen war, wies Mängel im Bereich der Ladebordwand auf. Diese ließ sich händisch mehrere Zentimeter weit öffnen und stellte damit eine Verkehrsunsicherheit dar.

Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich zudem Hinweise darauf, dass die am Kennzeichen angebrachte Plakette der Hauptuntersuchung und die entsprechende Eintragung in den Fahrzeugpapieren gefälscht sein könnten. Anhand der Zulassungs-Bescheinigung stellten die Beamten fest, dass die letzte Hauptuntersuchung im Dezember 2023 durchgeführt worden war. Da Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen jährlich zur Hauptuntersuchung vorgeführt werden müssen, wurde das Fahrzeug nach Rücksprache mit dem Straßenverkehrsamt stillgelegt.

Neben der festgestellten Verkehrsunsicherheit besteht der Verdacht der Urkundenfälschung. Die Einsatzkräfte stellten die Kennzeichen sowie die Zulassungs-Bescheinigung sicher und untersagten die Weiterfahrt mit dem LKW. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung ein.

Lohmar-Agger - Quad vor Wohnhaus gestohlen, Polizei bittet um Hinweise

(Re)  In der Nacht von Dienstag (19.05.) auf Mittwoch (20.05.) wurde in Lohmar ein Quad entwendet. Nach bisherigen Erkenntnissen sah der Eigentümer sein Quad des Typs "Dune 900 LX EF" des Herstellers 'Troxus' mit dem amtlichen Kennzeichen "SU-U 1398" zuletzt am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr vor seiner Wohnanschrift an der Grünaggerstraße. Das Fahrzeug war durch zwei Schlösser gesichert.

Am Mittwochmorgen gegen 7.50 Uhr stellte der Geschädigte fest, dass das rund 4.000 Euro teure Quad entwendet worden war. Eines der beiden Schlösser lag aufgebrochen am Tatort. Da sich die Fahrzeugschlüssel weiterhin im Besitz des Eigentümers befinden, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen, auf welche Weise die bislang unbekannten Täter das Fahrzeug entwenden konnten.

Die Kriminalpolizei im Rhein-Sieg-Kreis hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls von Kraftfahrzeugen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer im Bereich der Grünaggerstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat oder Angaben zum Verbleib des gestohlenen Quads machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413121 bei der Polizei zu melden.


Mittwoch, 20.05.2026

Siegburg - Hochwertige Armbanduhr von Handgelenk gerissen

(Re)  Am Dienstagabend (19.05.) kam es gegen 20.30 Uhr vor einem Restaurant an der Orestiadastraße in Siegburg zu einem Raubdelikt, bei dem ein 59-jähriger Mann leicht verletzt wurde. Die bislang unbekannten Täter entwendeten eine rot-blaue Armbanduhr des Herstellers 'Rolex' im Wert von mehreren tausend Euro.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Geschädigte die Armbanduhr zuvor auf einer Internet-Verkaufsplattform zum Verkauf angeboten. Anfang Mai nahm ein bislang unbekannter Mann Kontakt zu dem Inserenten auf. Über einen Messenger-Dienst einigten sich beide auf einen Kaufpreis von 20.000 Euro und vereinbarten einen Termin zur Übergabe für den 19. Mai.

Zur vereinbarten Zeit erschienen zwei unbekannte Männer mit einem PKW am Treffpunkt vor einem Restaurant an der Orestiadastraße. Der Geschädigte übergab einem der Männer die Armbanduhr zur Begutachtung. Im Gegenzug erhielt er einen Aktenkoffer, in dem sich das vereinbarte Bargeld befinden sollte.

Da dem 59-Jährigen die Situation verdächtig erschien, forderte er die Uhr zurück. Als er diese wieder an seinem Handgelenk befestigen wollte, riss einer der Tatverdächtigen die Rolex gewaltsam vom Handgelenk des Mannes. Hierbei erlitt der Geschädigte leichte Verletzungen.

Anschließend flüchtete der Tatverdächtige zu seinem Komplizen, der bereits in einem weißen BMW wartete. Beide entfernten sich mit der entwendeten Uhr in bislang unbekannte Richtung. Bei der späteren Überprüfung des übergebenen Aktenkoffers stellte der Geschädigte fest, dass die darin befindlichen 100 Euro-Scheine mutmaßlich Falschgeld sind. Das Geld wurde sichergestellt.

Die Tatverdächtigen können wie folgt beschrieben werden :
1. Tatverdächtiger : circa 175 cm groß, Glatze, schwarze Brille, bekleidet mit einem braunen Leinenhemd und heller Leinenhose
2. Tatverdächtiger : circa 180 cm groß, dunkler Vollbart

Die Kriminalpolizei des Rhein-Sieg-Kreises hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den beschriebenen Personen oder zu einem weißen BMW im Bereich der Orestiadastraße geben können, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413121 zu melden.

Siegburg - "Cash Trapping", Polizei sucht Tatverdächtigen und Geschädigte

(Re)  In einer Bankfiliale am Markt in Siegburg kam es Mitte April zu zwei Fällen der bekannten Betrugsmasche "Cash Trapping". Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet sowohl mögliche Geschädigte als auch Zeuginnen und Zeugen um Hinweise.

Beim sogenannten "Cash Trapping" manipulieren Täter Geldautomaten so, dass ausgegebene Geldscheine im Ausgabeschacht zurückgehalten werden. Hierzu wird eine Vorrichtung - häufig in Form einer angebrachten Verblendung oder Klebefolie - am Geldausgabefach befestigt. Für Kundinnen und Kunden entsteht dadurch der Eindruck, der Automat sei defekt oder habe kein Bargeld ausgegeben. Die Geldscheine werden nicht wieder eingezogen und können anschließend von den Tätern entnommen werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde am 11. April zwischen 15.30 Uhr und 19.00 Uhr sowie am 23. April zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr ein Geldautomat in einer Bankfiliale am Markt in Siegburg manipuliert. Ein bislang unbekannter Täter soll eine Vorrichtung angebracht haben, mit der ausgezahltes Bargeld zurückbehalten wurde. Es ist davon auszugehen, dass der Täter die zurückgehaltenen Geldbeträge im Anschluss an sich nahm.

Auf Aufzeichnungen einer Videoüberwachung ist ein bislang unbekannter Mann zu erkennen, der sich während des Tatzeitraums mutmaßlich mit mehreren Geschädigten unterhalten hatte. Dabei könnte es sich um den Tatverdächtigen handeln.

Die Polizei bittet Personen, die in den genannten Zeiträumen versucht haben, an den betroffenen Geldautomaten Bargeld abzuheben, jedoch kein Geld erhalten haben, oder die von einem unbekannten Mann angesprochen wurden, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413121 zu melden.

Hinweise der Polizei zum Schutz vor "Cash Trapping" :  Seien Sie aufmerksam, wenn ein Geldautomat kein Bargeld ausgibt, insbesondere wenn auf dem Display keine Fehlermeldung angezeigt wird. Kontrollieren Sie den Ausgabeschacht und die Verblendung des Automaten sorgfältig auf mögliche Manipulationen. Lassen Sie sich am Geldautomaten nicht von unbekannten Personen ablenken und verlassen Sie den Automaten nicht vorschnell. Informieren Sie bei Verdachtsfällen umgehend die Bank sowie die Polizei und verbleiben Sie am Geldautomaten.


Dienstag, 19.05.2026

Troisdorf-Sieglar - PKW entwendet, Polizei bittet um Zeugenhinweise

(Re)  Im Troisdorfer Ortsteil Sieglar ist am Montag (18.05.) ein PKW entwendet worden. Nach Angaben des Fahrzeughalters hatte dieser seinen weißen Lexus mit dem amtlichen Kennzeichen "SU-NX 350" gegen 10.30 Uhr verschlossen auf einem Parkplatz an der Kettelerstraße abgestellt. Als er rund drei Stunden später zu dem Abstellort zurückkehrte, stellte er fest, dass sich das Fahrzeug nicht mehr dort befand.

Nach bisherigem Ermittlungsstand besteht der Verdacht, dass unbekannte Täter das Funksignal des mit einem Keyless-System ausgestatteten Fahrzeugs abgefangen haben, um dieses zu öffnen und anschließend zu entwenden. Die Original-Fahrzeugschlüssel befinden sich weiterhin im Besitz des Geschädigten.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls eines Kraftfahrzeugs aufgenommen. Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen oder zum Verbleib des entwendeten Fahrzeugs machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413221 zu melden.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, bei Fahrzeugen mit Keyless-Go-System nach Möglichkeit die Komfortfunktion zu deaktivieren oder Fahrzeugschlüssel in geeigneten, abschirmenden Behältnissen aufzubewahren, um ein Abfangen des Funksignals zu verhindern.

Troisdorf-Spich - Drei Verletzte nach Vorfahrtverstoß

(Re)  Am Montagmorgen (18.05.) kam es im Einmündungsbereich Asselbachstraße / 'Mauspfad' in Troisdorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Personen leicht verletzt wurden.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 36-jähriger Troisdorfer gegen 7.50 Uhr mit einem Kleintransporter den 'Mauspfad' aus Richtung Belgische Allee kommend in Fahrtrichtung Altenrather Straße und beabsichtigte, den Einmündungsbereich geradeaus zu passieren. Zeitgleich war ein 44-jähriger Mann aus Lohmar mit seinem Toyota auf dem 'Mauspfad' in entgegengesetzter Richtung unterwegs und wollte nach links in die Asselbachstraße abbiegen.

Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch die Kollision geriet der Kleintransporter nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Der Toyota des 44-Jährigen wurde zudem gegen einen dahinterfahrenden Renault einer 62-jährigen Frau aus Windeck geschleudert.

Alle drei Beteiligten erlitten leichte Verletzungen. Nach einer medizinischen Erstversorgung an der Unfallstelle wurden sie mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr streute auslaufende Betriebsstoffe ab.

Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Unfallörtlichkeit für rund zwei Stunden gesperrt werden. Die Polizei leitete gegen den 44-jährigen Toyota-Fahrer ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung infolge eines Verkehrsunfalls ein.

Neunkirchen-Seelscheid-Hochhausen - Einbruch in Einfamilienhaus

(Re)  Zwischen Sonntag (17.05.), 22.00 Uhr, und Montag (18.05.), 17.00 Uhr, wurde ein Einfamilienhaus an der Neuenhauser Straße in Neunkirchen-Seelscheid Ziel eines Einbruchs. Nach aktuellem Ermittlungsstand hebelten unbekannte Täter die Hauseingangstür auf und verschafften sich so Zugang zu den Räumlichkeiten, die im Anschluss einbruchtypisch durchsucht wurden.

Die Unbekannten entwendeten einen E-Scooter in einem Wert von mehreren hundert Euro und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei im Rhein-Sieg-Kreis hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Neuenhauser Straße im Ortsteil Hochhausen beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Telefon 02241 / 5413121 zu melden.

Hinweise der Polizei :  Zum Thema Einbruchschutz erhalten Sie kostenlos Beratung durch Spezialisten der Kriminalpolizei in Siegburg. Kontaktieren sie für weitere Informationen oder Termine Telefon 02241 / 5414777 oder Mail  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailvorbeugung-su(at)polizei.nrw.de .


Montag, 18.05.2026

Hennef-Uckerath - Glücklicher Ausgang nach Kollision mit Baum

(Bi)  Ein 18-jähriger BMW-Fahrer aus Hennef wurde am Sonntagabend (17.05.) mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Gegen 21 Uhr war er auf der Landesstraße 268 zwischen Hennef-Uckerath und -Süchterscheid von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Das stark beschädigte Auto landete einige Meter abseits der Straße im Graben. Der junge Fahrer konnte sich selbst aus dem Wrack befreien.

Warum der Fahranfänger auf dem Weg nach Uckerath die Kontrolle verlor, ist unklar. Unter dem Fahrersitz entdeckten Polizisten ein eingeschaltetes Smartphone. Es könnte eine Rolle beim Unfall gespielt haben. Die Beamten stellten das Gerät als Beweismittel sicher. Der BMW wurde abgeschleppt. Der Sachschaden beträgt rund 15.000 Euro. Das Verkehrs-Kommissariat ermittelt.

Smartphones am Steuer - ein hohes Risiko. Studien zeigen :  Wählen während der Fahrt erhöht das Unfallrisiko um das 2,8- bis 5,9-fache. Telefonieren steigert es um das 1,3- bis 6,7-fache. Schreiben von Nachrichten vervielfacht das Risiko um das 23-fache.

Tipps für sicheres Fahren :  Begrenzen Sie die Bedienung von Geräten während der Fahrt auf ein Minimum! Viele Informationen lassen sich schon vor Fahrtantritt abrufen / eingeben. Lassen Sie das Mobiltelefon oder Smartphone einfach mal klingeln. An geeigneter Stelle können Sie anhalten, um dann wichtige Anrufe und / oder Nachrichten zu tätigen beziehungsweise zu versenden.

Zeitdruck ist ein schlechter Mitfahrer und verleitet dazu, "mal eben" während der Fahrt das Eine oder Andere zu essen, zu trinken oder schnell noch eine Nachricht zu versenden. Fahren Sie früher los !

Halten Sie das Lenkrad mit beiden Händen fest und belassen Sie ihren Blick auf der Straße !  Nur so können Sie sich auch auf plötzliche und unvorhergesehene (Gefahren-) Situationen einstellen, um diese zu meistern. Seien Sie mit den Gedanken beim Fahren !  Die Bedienung von Geräten während der Fahrt lenkt Sie nicht nur ab, sondern kann Sie zudem gedanklich und emotional stärker beeinflussen als Ihnen recht ist.

Sankt Augustin - 14-jähriger Dieb mit Taschen voller Drogen schlug Ladendetektiv

(Bi)  Am Samstagmittag (16.05.) beobachtete der Ladendetektiv eines Supermarktes im 'HUMA' in Sankt Augustin drei verdächtige Jugendliche. Während einer an der Selbstbedienungs-Kassen zahlte, verließen seine Begleiter die Kassenzone ohne zu bezahlen.

Der Sicherheitsmann sprach die drei hinter der Kasse an. Ein 14-jähriger Siegburger schlug ihm ins Gesicht und alle Verdächtigen flohen in Richtung Südstraße. Der Ladendetektiv holte den 14-Jährigen ein und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der junge Siegburger hatte zwei Dosen Energydrinks und eine Rolle Kaubonbons stehlen wollen. Der leicht verletzte Ladendetektiv suchte selbstständig einen Arzt auf.

Die Beamten durchsuchten den Jugendlichen nach Ausweispapieren und fanden in seiner Umhängetasche zahlreiche Druckverschluss-Beutel mit Marihuana. Wegen des Verdachts auf räuberischen Diebstahl und Drogenhandel nahmen die Beamten den 14-Jährigen vorläufig fest. Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung auf der Polizeiwache übergaben sie ihn einer Erziehungsperson. Die Ermittlungen zu den flüchtigen Mittätern dauern an.

Wiehl-Forst - Eierautomat war Ziel von Kriminellen

In der Zeit von Donnerstag (14.05.) bis Samstag (16.05.) brachen Unbekannte einen Eierautomat in der Ortsstraße auf und stahlen die Geldkassette. Hinweise nimmt das Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.


Sonntag, 17.05.2026

Overath-Vilkerath - Fahrradfahrer mit 1,8 Promille unterwegs

(jw)  Durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnemher wurde der Polizei am Samstagabend (16.05.) um 23.20 Uhr ein in Schlangenlinien fahrender Fahrradfahrer auf der Kölner Straße in Overath-Vilkerath gemeldet. Durch eingesetzte Polizeikräfte konnte der 35-jährige Overather an der Bushaltestelle Rotter Weg mit seinem Fahrrad angehalten werden.

Ein freiwilliger Alkoholtest ergab ein Ergbnis von über 1,8 Promille. Neben Alkohol hatte der Fahrradfahrer auch noch Betäubungsmittel konsumiert. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und er muss sich jetzt einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr stellen.

Overath-Untereschbach - 83-Jähriger übersah Fußgängerin und fuhr bei Rot

(jw)  Am späten Samstagnachmittag (16.05.), gegen 17.00 Uhr, übersah ein 83- jähriger Lindlarer mit seinem 'Audi Q5' im Overather Stadtteil Untereschbach eine Fußgängerin, die bei Grün über die Fußgängerampel ging.Nach ersten Ermittlungen befuhr der Senior die Straße 'Oberauel' und missachtete die rot zeigende Ampel. Dabei übersah er die 13-jährige Overatherin, die die Straße querte und erfasste sie.

Die Jugendliche wurde schwerverletzt mit dem Rettungswagen in ein Kinderkrankenhaus gebracht. Der Fahrer muss sich nun einem Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und Straßenverkehrs-Gefährdung verantworten. Außerdem wurde sein Führerschein sichergestellt.

Engelskirchen-Ründeroth - Spielplatzzaun beschädigt

Zwischen 18 Uhr am Freitag (15.05.) und acht Uhr am Samstag (16.05.) haben Unbekannte den Zaun eines Spielplatzes in der Brückenstraße beschädigt. Der Zaun wurde umgestoßen, wobei einzelne Zaunelemente abbrachen. Hinweise nimmt das Kriminal-Kommissariat Wipperfürth unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.


Samstag, 16.05.2026

Rösrath - Diebstahl eines Werbeaufstellers

(jk)  Am Freitag (15.05.) um 23.40 Uhr wurde in der 'McDonalds'-Filiale auf der Raststätte Königsforst-West der BAB 3 in Fahrtrichtung Frankfurt ein Aufsteller der 'McDonalds'-Figur "Grimace" entwendet. Der Aufsteller wurde durch zwei männliche Personen im Alter zwischen 20 und 25 Jahren gestohlen. Eine nähere Täterbeschreibung ist nicht möglich.

Die Täter flüchteten unerkannt mit dem Aufsteller in einem schwarzen BMW. Auch zum PKW liegen bislang keine weiteren Erkenntnisse vor. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter folgender Rufnummer entgegen : 02202 / 2050.


Freitag, 15.05.2026

Hennef - Schwerverletzter Fahrradfahrer nach Sturz in Unterführung

(Bi)  Ein 67-jähriger Windecker stürzte am Donnerstagmittag (14.05.) in Hennef mit seinem Fahrrad. Er erlitt schwerste Kopfverletzungen und kam ins Krankenhaus. Zeugen fanden den bewusstlosen Mann gegen 15.45 Uhr in der Unterführung unter dem Hennefer Bahnhof und alarmierten Rettungsdienst und Polizei.

Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der 67-Jährige die Rampe der Unterführung von der Bahnhofstraße hinunter. Am Ende der Rampe zweigt die Unterführung rechtwinklig ab. Vermutlich verlor der Windecker dort die Kontrolle über sein Rennrad und prallte gegen die Betonwand, wobei er sich schwere Kopfverletzungen zuzog.

Ein Unfallaufnahmeteam der Polizei aus dem Oberbergischen Kreis sicherte die Unfallspuren. Hinweise auf eine Beteiligung Dritter ergaben sich nicht. Es deutet jedoch darauf hin, dass der 67-Jährige zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert war. Die Ermittlungen des Verkehrs-Kommissariats dauern an.

Windeck-Rosbach - Junger Mann stürzte mit geliehenem Quad

(Bi)  Am Mittwoch (13.05.) verunglückte ein 18-Jähriger auf der Bundesstraße 256 nahe Windeck-Rosbach. In einer Linkskurve verlor er aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über ein Quad, prallte gegen die Schutzplanke und stürzte. Das Suzuki-Quad kam wenige Meter weiter zum Stillstand.

Der junge Mann aus dem Landkreis Altenkirchen erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, schwebte jedoch nicht in Lebensgefahr. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn zur Behandlung in eine Unfallklinik nach Köln. Das stark beschädigte Quad ließ die Polizei abschleppen.

Ein Ersthelfer erklärte vor Ort, das Quad gehöre ihm. Der 22-jährige Rheinland-Pfälzer gab an, er habe mit dem 18-Jährigen die Fahrzeuge getauscht. Während der Jüngere mit dem Quad unterwegs war, fuhr der Ältere dessen Kleinkraftrad. Beide Männer besitzen keine gültige Fahrerlaubnis für das jeweilig genutzte Fahrzeug des anderen. Die Polizei erstattete Strafanzeigen und informierte die Straßenverkehrsbehörde.


Donnerstag, 14.05.2026

- keine Meldungen -


Mittwoch, 13.05.2026

Overath-Vilkerath - Versuchten Quad-Diebstahl, Fluchtfahrzeug zurückgelassen

(ch)  In der Nacht zu Mittwoch (13.05.) alarmierte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei. Ihm waren zuvor zwei unbekannte Männer aufgefallen, die verdächtig in einem Wohngebiet in Vilkerath umhergelaufen gelaufen waren. Wie sich später herausstellte, hatten die Täter offenbar versucht, ein Quad in der Straße 'Am Berg' zu entwenden und wurden dabei durch den Zeugen gestört.

Nach derzeitigen Erkenntnissen bemerkte der Zeuge gegen 0.15 Uhr zwei schwarz gekleidete Männer, die sich mit einem weißen Lieferwagen der Marke Peugeot im Bereich 'Luisenhöhe' / Noldenweg / 'Am Berg' aufhielten. Zunächst parkten sie den Transporter in der Straße 'Luisenhöhe' und schauten sich fußläufig im Wohngebiet um. Kurze Zeit später kehrte einer der Männer zu dem Lieferwagen zurück und versetzte das Fahrzeug in den Noldenweg.

Dem Zeugen kam dieses Verhalten verdächtig vor, weshalb er sich dazu entschloss, den Männern mit seinem eigenen PKW zu folgen. In der Straße 'Am Berg' rannten die beiden plötzlich von rechts nach links über die Fahrbahn in einen gegenüberliegenden Vorgarten. Vermutlich wurden sie durch das Scheinwerferlicht aufgeschreckt und ergriffen daraufhin die Flucht.

Die eingesetzten Polizisten trafen kurz darauf am Einsatzort ein, konnten die beiden flüchtigen Männer jedoch nicht mehr antreffen. Den Lieferwagen hatten die Täter jedoch zurückgelassen. Dieser wurde von der Polizei als Beweismittel sichergestellt.

Unter einem Carport in der Straße 'Am Berg' entdeckten die Beamten ein Quad, das lediglich teilweise mit einer schwarzen Plane abgedeckt war. Bei näherer Betrachtung wurden erhebliche Beschädigungen am Zündschloss festgestellt. Zudem war offenbar auch das Lenkradschloss aufgebrochen worden. Nach Rücksprache mit den Besitzern war das Quad zuvor noch unbeschädigt und vollständig mit der Plane umhüllt.

Es ist demnach davon auszugehen, dass die zwei unbekannten Männer versucht hatten, das Quad zu stehlen. Dabei wurden sie augenscheinlich durch den Zeugen gestört. Die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen des versuchten Diebstahls von Kraftfahrzeugen auf und bittet Zeugen, die Hinweise zu den flüchtigen Tätern geben können, sich unter der Rufnummer 02202 / 2050 an das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 der Polizei Rhein-Berg zu wenden.

Rösrath - Polizei nahm Mann nach Diebstahl vorläufig fest

(bw)  Gestern nachmittag (12.05.) konnte die Polizei einen Mann vorläufig festnehmen. Er steht im dringenden Verdacht, zuvor an einem Diebstahl in einem Discounter in der Hauptstraße beteiligt gewesen zu sein. Eine 44-jährige Frau aus Hoffnungsthal befand sich mit ihren zwei kleinen Kindern in dem Discounter an der Hauptstraße. An einem Regal sprach sie ein unbekannter Mann an.

Danach machte die siebenjährige Tochter ihre Mutter darauf aufmerksam, dass ein anderer Mann das Portemonnaie aus der Handtasche im Einkaufswagen genommen hatte. Die Frau machte sich auf die Suche nach dem Mann, der sie angesprochen hatte, und fand ihn im Kassenbereich wieder. Dort machte sie lautstark auf den Mann aufmerksam und versperrte ihm den Weg mit einem Einkaufswagen. Daraufhin sei der Mann hektisch geworden und wurde gegenüber der Frau handgreiflich. Anschließend flüchtete der Mann aus dem Discounter.

Die Frau hatte zwischenzeitlich ihren Ehemann informiert. Dieser konnte auf einem Parkplatz in der Katharina-Zinnicken-Straße einen verdächtigen PKW mit ausländischem Kennzeichen beobachten. In dem PKW saß ein Mann, ein weiterer Mann rannte in Richtung des PKW. Der Ehemann lief ihm hinterher und packte ihn am Arm. Der Mann riss sich los und bedrohte den Ehemann, sodass dieser von ihm abließ. Der Mann stieg in den wartenden PKW, welcher sich vom Parkplatz entfernte.

Die bereits informierte Polizei fahndete daraufhin nach dem PKW. Ein Polizist konnte den PKW kurze Zeit später in Forsbach entdecken und fuhr ihm auf der Bensberger Straße in Fahrtrichtung Bensberg hinterher. Der flüchtige PKW hielt schließlich im Höhenweg an. Ein Mann öffnete die Tür auf der Beifahrerseite und rannte in Richtung der Bensberger Straße. Der Fahrer des PKW stieg aus und kam auf den Polizisten zu. Dieser forderte ihn umgehend auf, sich auf den Boden zu legen.

Dem kam der Mann, ein 68-Jähriger ohne festen Wohnsitz, nach und ließ sich widerstandslos vorläufig festnehmen. Er wurde dem Polizeigewahrsam der Polizeiwache Bergisch Gladbach zugeführt. Der andere Mann konnte vor Ort nicht mehr angetroffen werden. Er ist circa 50 Jahre alt, von gesetzter Statur und trägt einen schwarzen Vollbart. Er war mit einer grauen Mütze, einer dunklen Oberbekleidung und einer blauen Jeans bekleidet.

Das der zweifachen Mutter gestohlene Portemonnaie konnte in der Zwischenzeit in dem Discounter gefunden und der Frau samt vollständigen Inhalts wieder übergeben werden. Hinweise auf den geflüchteten Mann nimmt das Kriminal-Kommissariat 3 der Polizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Sankt Augustin - Polizei zieht nach Sicherheitstag positive Bilanz

(Re)  Am Dienstag (12.05.) hat die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Sankt Augustin, der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) sowie Kräften der Bereitschaftspolizei Bonn einen großangelegten Sicherheitstag durchgeführt. Unter der Leitung von Polizeihauptkommissar Pascal Kröger waren in der Zeit von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr rund 60 Polizeikräfte im Einsatz.

Neben einer deutlich sichtbaren Präsenz im öffentlichen Raum - zu Fuß, auf Fahrrädern und mit Streifenwagen - stand insbesondere die Überwachung des Straßenverkehrs im Fokus der Maßnahmen. Ziel war es unter anderem, das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu stärken. Ein besonderes Augenmerk legten die Einsatzkräfte auf sogenannte "ungeschützte Verkehrsteilnehmer", darunter Fußgänger, Radfahrer sowie Nutzerinnen und Nutzer von E-Scootern. Gerade diese Verkehrsteilnehmer sind bei Unfällen einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Auch der Behördenleiter der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, Landrat Sebastian Schuster, machte sich im Verlauf des Sicherheitstages persönlich ein Bild von den Maßnahmen vor Ort. An einer Kontrollstelle informierte er sich über die polizeilichen Kontrollen, suchte das Gespräch mit den eingesetzten Beamtinnen und Beamten und zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Einsatzkräfte. Dabei betonte er die besondere Bedeutung eines sicheren Miteinanders im Straßenverkehr und unterstrich, wie wichtig der Schutz ungeschützter Verkehrsteilnehmer sei.

"Wer zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf einem E-Scooter unterwegs sei, trage im Falle eines Unfalls ein deutlich höheres Verletzungsrisiko. Gerade ungeschützte Verkehrsteilnehmende brauchen im Straßenverkehr besondere Aufmerksamkeit, denn schon kleine Unsicherheiten können große Folgen haben", betonte Landrat Schuster.

Im Rahmen der Kontrollen überprüften die Einsatzkräfte mehr als 100 Fahrrad- und E-Scooter-Fahrer. Bei einem 16-jährigen Sankt Augustiner, der mit seinem E-Scooter auf der Arnold-Janssen-Straße unterwegs war, ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum. Dem Jugendlichen wurde eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet. Anschließend wurde er an einen Erziehungsberechtigten übergeben.

Ein Radfahrer sowie ein E-Scooter-Fahrer nutzten während der Fahrt verbotswidrig ihr Mobiltelefon. Während der Radfahrer nach Zahlung eines Verwarnungsgeldes seine Fahrt fortsetzen konnte, wurde gegen den E-Scooter-Fahrer ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet. Darüber hinaus ahndeten die Beamtinnen und Beamten rund 20 weitere Verstöße im Zusammenhang mit Fahrrädern und E-Scootern, unter anderem wegen der unerlaubten Nutzung von Gehwegen.

Auch der motorisierte Verkehr wurde bei den Maßnahmen nicht außer Acht gelassen. An mehreren Kontrollstellen überprüften die Einsatzkräfte mehr als 340 Personen und Fahrzeuge. Dabei stellte die Polizei mittels Lasermessungen, überwiegend im Bereich von Schulen und Kindergärten, über 60 Geschwindigkeits-Verstöße fest. In diesen Fällen wurden Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen gefertigt beziehungsweise Verwarnungsgelder erhoben.

Zudem nutzten 20 Autofahrer während der Fahrt verbotswidrig ihr Mobiltelefon. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet. Darüber hinaus stellten die Einsatzkräfte zahlreiche weitere Verkehrsverstöße fest, die ebenfalls mit Verwarnungsgeldern oder Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen geahndet wurden.

Gemeinsam mit Kontrollkräften der 'RSVG' überprüfte die Polizei zudem mehr als 1.400 Fahrgäste im öffentlichen Personennahverkehr. 86 Personen waren ohne gültigen Fahrausweis unterwegs und mussten ein erhöhtes Beförderungsentgelt entrichten. In mehreren Fällen unterstützte die Polizei bei der Feststellung der Personalien. Im Rahmen des Sicherheitstages konnte außerdem ein offener Haftbefehl vollstreckt werden. Nachdem ein 40-jähriger Mann, der wegen Verkehrsdelikten gesucht worden war, seine Geldstrafe beglichen hatte, wurde er aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Zivilfahnder der Polizei Rhein-Sieg wurden auf der Johannesstraße auf einen BMW aufmerksam, der mit drei Personen besetzt war. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen nicht zu dem BMW gehörten. Zudem ergaben sich Hinweise darauf, dass die Kennzeichen zuvor entwendet worden waren.

Ein 21-jähriger Troisdorfer gab an, der BMW gehöre einem Freund. Weitere Angaben zur Person wollte er nicht machen. Zudem erklärte er, keine Kenntnis von der Herkunft der Kennzeichen gehabt zu haben. Die eingesetzten Beamten stellten das Fahrzeug sowie die Kennzeichen sicher. Gegen den 21-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung eingeleitet.

Neben repressiven Maßnahmen setzte die Polizei auch auf Prävention. Beamtinnen und Beamte der Kriminal- und Verkehrsunfall-Prävention führten in einem Einkaufszentrum an der Rathausallee zahlreiche Beratungsgespräche zu den Themen Einbruchschutz, Diebstahlsprävention sowie zum sicheren Umgang mit Pedelecs.

Polizeiführer Pascal Kröger zeigte sich am Ende des Tages äußerst zufrieden mit dem Verlauf des Einsatzes : "Der Sicherheitstag hat erneut gezeigt, wie wichtig eine sichtbare Polizeipräsenz und konsequente Kontrollen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sind. Besonders freue ich mich über das große Engagement und die professionelle Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte. Die Kolleginnen und Kollegen haben mit hoher Motivation und großer Professionalität hervorragende Arbeit geleistet."

Siegburg - Einbruch in Kosmetikstudio, Polizei bittet um Hinweise

(Re)  Im Zeitraum zwischen Montag (11.05.), 18.00 Uhr, und Dienstag (12.05.), 10.30 Uhr, kam es zu einem Einbruch in einen Schönheitssalon an der Ringstraße in Siegburg. Vermutlich in der Nacht hebelten Unbekannte die Eingangstür des Geschäfts auf und verschafften sich so Zugang zu den Räumen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden Perücken und Gesichtscremes in einem Gesamtwert von mehreren tausend Euro entwendet. Zudem stahlen die Tatverdächtigen einen dreistelligen Bargeldbetrag.

Die Kriminalpolizei im Rhein-Sieg-Kreis hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Tatörtlichkeit gesehen hat, setzt sich bitte mit der Polizei unter Telefon 02241 / 5413121 in Verbindung.

Hinweise der Polizei :  Kostenlose Beratungen zum Thema Einbruchschutz erhalten Privatpersonen und Gewerbetreibende bei den Spezialisten der Kriminalpolizei. Für Termine und weitere Informationen kontaktieren Sie per Mail  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailvorbeugung-su(at)polizei.nrw.de  oder Telefon 02241 / 5414777.


Dienstag, 12.05.2026

Troisdorf - Zeugensuche nach Taschendiebstahl

(Bi)  Am Montagnachmittag (11.05.) brachte eine Zeugin eine grüne Umhängetasche zur Polizeiwache in Troisdorf. Sie hatte die Tasche bei ihrer Heimkehr vor ihrer Haustür in der Kronprinzenstraße entdeckt. In der Tasche lagen persönliche Gegenstände, Portemonnaies und ein Mobiltelefon. Während die Polizisten die Sachen durchsuchten, klingelte das Telefon. Eine Beamtin nahm ab und sprach mit der Besitzerin der Tasche, die kurz darauf auf der Wache erschien.

Die 73-jährige Troisdorferin berichtete, dass ihr die Tasche vermutlich gegen 13.15 Uhr aus dem Korb ihres Rollators gestohlen wurde. Sie hatte zuvor Kontoauszüge bei ihrer Bank an der Kölner Straße / Ecke Wilhelmstraße geholt. Wenige Minuten später war die Tasche verschwunden. Aus ihrem Portemonnaie fehlten die Bankkarte und etwa 50 Euro Bargeld.

In der Tasche fand sich zudem ein rotes Leder-Portemonnaie, das nicht der 73-Jährigen gehörte. Die Ermittlungen zur Herkunft dieser vermutlich ebenfalls gestohlenen Geldbörse laufen noch. Die Polizei Troisdorf sucht Zeugen, die am Montagmittag gegen 13.15 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich Kölner Straße / Wilhelmstraße gemacht haben, Hinweise bitte unter Telefon 02241 / 5413221.

Um Taschendiebstähle zu verhindern, rät die Polizei, stets aufmerksam und Fremden gegenüber misstrauisch zu sein. Tragen Sie Wertgegenstände körpernah und möglichst unter der Kleidung in verschlossenen Taschen. Sollten Sie Opfer eines Taschendiebstahls werden, verständigen Sie umgehend die Polizei.

Sankt Augustin - Hoher Schaden an Fassade durch Steinwürfe

(Bi)  Unbekannte haben die Fassade des 'HUMA'-Einkaufszentrums mit Steinwürfen schwer beschädigt. Ein Verantwortlicher informierte am Montagmorgen (11.05.) die Polizei und erstattete Anzeige.

Vermutlich am Wochenende zuvor (09./10.05.) warfen die Täter gezielt Steine, die sie aus Gabionen entlang der Gehwege entnahmen, auf Schaufenster-Scheiben, Rolltore und Fassadenteile zur Bonner Straße hin. Der entstandene Schaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413321 zu melden.

Troisdorf - Handwerker-Fahrzeuge aufgebrochen, Werkzeuge gestohlen

(Bi)  Zwischen Freitagabend (08.05.) und Montagmorgen (11.05.) brachen Unbekannte in Troisdorf mehrere Handwerker-Fahrzeuge auf. Sie schnitten Löcher in die Schiebetüren der Kleintransporter und öffneten so die Verriegelungen - ihr Ziel : Profi-Elektrowerkzeuge.

Die Fahrzeuge standen auf der Straße vor den Häusern oder in den Einfahrten der Handwerker. Die Tatorte befinden sich im Ginsterweg, in der Telegrafstraße und der Maarstraße im Ortsteil Spich. Weitere Fahrzeuge wurden in der Hannoversche Straße am Rotter See und in der Bebelstraße in Friedrich-Wilhelms-Hütte aufgebrochen.

Die Polizei bittet Zeugen, die Verdächtiges im Zusammenhang mit den Autoaufbrüchen beobachtet haben, sich unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221 zu melden.

Präventionstipps für Handwerksbetriebe :

Mechanische und elektronische Sicherungen :  Einbau einer Diebstahlwarn-/ Alarmanlage in das Fahrzeug :  Sicherungen, die durch Alarm optisch und akustisch den Dieb bei seiner Arbeit stören / abschrecken. Warnaufkleber, die durch ihre optische Wirkung dem Dieb "erschwerte Arbeit" signalisieren.

Zusatzsicherungen am Fahrzeug :  Verriegeln Sie Türen und Kofferraum mit zusätzlich verbauten Bolzenriegel-Schlössern. Diese haben besonders lange und stabile Bolzen. Sichern Sie Fenster von innen mit Metallgittern.

Wertbehältnisse im Fahrzeug :  Installieren Sie fest mit dem Fahrzeug montierte Wertbehältnisse, in die Sie Gegenstände legen können.

Zusatzsicherung der Werkzeuge :  Sichern Sie Werkzeugkoffer und Kisten mit geprüften Schlössern und Ketten im Fahrzeugladeraum. Eine Kombination mehrerer Sicherungen ist besonders wirkungsvoll. Das Anbringen von versteckt verbauten Ortungsgeräten in Werkzeugkoffern ermöglicht den Nachweis, dass es sich bei dem Werkzeug um Diebesgut handelt.

Verhaltensweisen :

Lassen Sie keine Wertsachen oder Werkzeuge im Fahrzeug zurück. Autoknacker suchen solche Tatgelegenheiten. Durch umsichtiges Verhalten vermeiden Sie, Opfer zu werden !

Abstellort des Fahrzeugs sorgfältig auswählen :  Nutzen Sie eine abschließbare Garage. Oder stellen Sie Ihr Fahrzeug an gut beleuchteten und belebten Straßen ab. Schließen Sie Ihr Fahrzeug auch bei kurzzeitiger Abwesenheit immer ab.

Werkzeuge auflisten und Individual-Nummern notieren :  Notieren Sie sich die Individual-Nummern Ihrer Werkzeuge und Maschinen und schreiben Sie diese auf. Die Rechnung enthält meist nur die Typenbezeichnung. Kennzeichnen Sie Ihr Werkzeug individuell, geben Sie Ihrem Eigentum die eigene (Farb-)Note. Dies erschwert den Weiterverkauf.

Kennzeichnen Sie Ihr Werkzeug und Ihre Werkzeugkoffer möglichst unveränderbar und großflächig mit Firmennamen, Fahrzeug-Kennzeichen oder Telefon-Nummer. Nutzen Sie dazu am besten Brand- oder Brennstempel, Gravuren, mindestens aber wasserfeste Stifte oder Firmenaufkleber, Kennzeichnen Sie auch Ihre Benutzer-Handbücher. Vorteil :  Die Polizei kann anhand der angebrachten Markierungen sofort den rechtmäßigen Eigentümer ermitteln und das Diebesgut zurückgeben.


Quelle der Meldungen dieser Seite :
Kreispolizei-
behörde
Rhein-Sieg-Kreis

bzw.
Polizei Rheinisch-
Bergischer Kreis

bzw.
Polizei Ober-
bergischer Kreis

bzw.
Polizeipräsidium Köln
bzw.
Bundespolizei-
direktion
Sankt Augustin

(wenn nicht anders angegeben)
bzw.
Kreisverwaltung des
Rhein-Sieg-Kreises

bzw.
Bezirksregierung Köln
bzw.
Presse-Medien-
service

Aktuelle Nachrichten aus Much finden Sie auf der Startseite .


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk