Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2026

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2026

03.06.2026 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Bonner Nordbrücke für den Verkehr vorläufig voll gesperrt

'Friedrich-Ebert-Brücke' der A 565 - (Archivfoto : rhein-sieg.info)

Eine Information der 'Autobahn GmbH' :  Die Rheinbrücke Bonn-Nord (Friedrich-Ebert-Brücke) wird ab heute um 15 Uhr vorsorglich voll für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Die Sperrung betrifft nicht nur das Bauwerk selbst, sondern die folgenden Abschnitte der A 565 zwischen dem Autobahnkreuz Bonn-Nord und dem Autobahndreieck Bonn-Nordost :

in Fahrtrichtung Koblenz :  Sperrung zwischen dem Dreieck Bonn-Nordost und dem Kreuz Bonn-Nord, das heißt es sind keine Überfahrten mehr von der A 59 aus Köln und Königswinter kommend auf die A 565 nach Koblenz möglich. Die Anschlussstellen Bonn-Beuel und -Auerberg sind ebenfalls gesperrt.

in Fahrtrichtung Siegburg :  Sperrung zwischen dem Kreuz Bonn-Nord und der Anschlussstelle Bonn-Beuel, das heißt im Kreuz Bonn-Nord sind sämtliche Verbindungen auf die A 565 nach Siegburg gesperrt, die Anschlussstelle Bonn-Auerberg ebenfalls. In der Anschlussstelle Bonn-Beuel sind Auffahrten auf die A 565 nach Siegburg weiterhin möglich.

Aktuelle Brückenprüfungen haben strukturelle Schäden am Tragwerk der linksrheinischen Vorlandbrücke festgestellt, die eine unverzügliche Sicherung erfordern. Die bereits umgesetzten Maßnahmen - darunter ein Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen sowie technische Kontrollen (WIM-Anlagen) - haben nicht ausgereicht, um weitere Schäden zu verhindern.

Dirk Brandenburger, technischer Geschäftsführer der Autobahn GmbH : "Die Sicherheit der Menschen, die täglich über diese Brücke fahren, ist nicht verhandelbar. Wir handeln auf der Basis unserer aktuellen gutachterlichen Prüfergebnisse. Der Autobahn GmbH ist bewusst, dass diese Sperrung erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr in der Region hat. Wir haben in enger Abstimmung mit den Behörden Ausweichrouten vorbereitet.

Wir werden nun weitere Detailuntersuchungen vornehmen, um technische Möglichkeiten zu untersuchen, mit denen die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Eine abschließende Bewertung kann erst nach Abschluss der Untersuchungen erfolgen. Bis dahin bleibt die Brücke gesperrt."


02.06.2026 - Feuerwehr:

Geparkter Kleinwagen brannte im Ortsteil Löbach aus

Eine Brandmeldung erreichte die Freiwillige Feuerwehr am gestrigen Nachmittag gegen 16.45 Uhr. Auslöser war ein PKW-Brand im Ortsteil Löbach. Der Einsatzort konnte schon auf der Anfahrt durch eine schwarze Rauchsäule lokalisiert werden. Weil der Kleinwagen neben Buschwerk und einer Scheune abgestellt war, wurde die Alarmstufe nochmals erhöht.

Das Fahrzeug vom Typ 'Toyota Yaris' konnte von den Einsatzkräften schnell abgelöscht werden, ohne daß die Umgebung Schaden nahm. Das Fahrzeug brannte jedoch komplett aus und muss als Totalschaden abgeschrieben werden. Die Polizei geht davon aus, daß das Feuer aufgrund eines technischen Defekts ausgebrochen war. (cs)


02.06.2026 - Vereine, Wirtschaft, Freizeit, Veranstaltungen:

Weihnachtsmarkt findet statt, Standplatz-Anfragen möglich

Eine Information des Vereins 'Much Marketing' :  Gute Nachrichten für alle Freundinnen und Freunde des Mucher Weihnachtsmarktes :  Auch 2026 wird die beliebte Veranstaltung am ersten Advents-Wochenende stattfinden. Nachdem die Gemeinde Much den Weihnachtsmarkt aufgrund der angespannten Haushaltslage nicht mehr selbst ausrichten kann, haben sich zahlreiche engagierte Menschen aus Much zusammengeschlossen, um die über 40-jährige Tradition zu erhalten und neu zu beleben.

In den vergangenen Wochen haben Ehrenamtliche, Vertreter verschiedener Vereine, lokale Unternehmen und weitere Unterstützer gemeinsam daran gearbeitet, ein Konzept für die Zukunft des Weihnachtsmarktes zu entwickeln. Das Ziel :  Den Weihnachtsmarkt nicht nur zu retten, sondern ihn langfristig auf eine stabile Basis zu stellen und wieder zu einem der schönsten Märkte der Region zu machen. Die offizielle Veranstalterrolle übernimmt dabei 'Much Marketing'.

"Der Mucher Weihnachtsmarkt ist weit mehr als eine Veranstaltung. Er ist seit Jahrzehnten ein Ort der Begegnung, des Austauschs und ein fester Bestandteil der Adventszeit in unserer Gemeinde. Deshalb war für viele schnell klar, dass wir gemeinsam eine Lösung finden müssen", erklärt das Organisationsteam. Der Weihnachtsmarkt soll wie gewohnt am 28. und 29. November rund um den Kirchplatz und entlang der Hauptstraße sowie mit stärkerer Einbindung der neugestalteten Dr.-Wirtz-Straße stattfinden.

Damit die Planungen weiter konkretisiert werden können, sucht das Organisationsteam nun Ausstellerinnen und Aussteller, die den Weihnachtsmarkt mit ihren Angeboten bereichern möchten. Ob Kunsthandwerk, regionale Produkte, Geschenkideen, kulinarische Spezialitäten oder andere passende Angebote - willkommen sind alle, die zu der besonderen Atmosphäre des Mucher Weihnachtsmarktes beitragen möchten.

Das Team legt großen Wert auf eine frühzeitige und verlässliche Planung, um allen Beteiligten bestmögliche Rahmenbedingungen bieten zu können. Interessierte Ausstellerinnen und Aussteller werden daher gebeten, sich möglichst zeitnah zu melden. Standbewerbungen sind ab sofort (voraussichtlich bis zum 31. Juli) per E-Mail möglich :  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailweihnachtsmarkt(at)muchmarketing.de


02.06.2026 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Zusammenstoß beim Einbiegen auf die Wahnbachtalstraße

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wurden am Montagvormittag (01.06.) gegen 11.25 Uhr aufgrund eines vermeintlich schweren Verkehrsunfalls auf der Wahnbachtalstraße alarmiert. Allerdings war die ursprüngliche Ortsangabe in Höhe der Ortschaft Hillesheim unzutreffend. Schnell stellte sich heraus, daß sich die tatsächliche Unfallstelle fünf Kilometer entfernt im Bereich des Hauptortes befand. Anders als zunächst gemeldet war auch keine Person in einem der beteiligten Fahrzeuge eingeschlossen.

Beim Einbiegen von der Klosterstraße auf die Wahnbachtalstraße hatte eine 46-jährige Autofahrerin die Vorfahrt eines von links kommenden Autofahrers mißachtet, der vom Kreisel ortsauswärts auf der L 189 unterwegs war. Der 'VW e-Golf' und der 'Opel Astra' trafen sich im Bereich der vorderen Kotflügel. Dabei trug die Overatherin eine leichte Verletzung davon, die eine Versorgung im Krankenhaus Waldbröl nach sich zog. Der 74-jährige Autofahrer aus Neunkirchen-Seelscheid blieb unverletzt.

Er konnte seine Fahrt später fortsetzen, während der VW abtransportiert werden musste. Die Wahnbachtalstraße war nur kurzzeitig blockiert, danach konnte der Verkehr die Unfallstelle wechselseitig passieren. Weil zunächst von einem schweren Unfall ausgegangen werden musste, waren neben den Rettungskräften auch vier Streifenwagen der Polizei entsandt worden. (cs)


31.05.2026 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Alleinunfall an der Grenze zwischen Overath und Much

Der kurze Abschnitt der Landesstraße 312 zwischen der Gemeindegrenze und dem Kreisverkehr bei Overath-Vilshoven war in den vergangenen Jahren mehrfach Schauplatz schwerer Verkehrsunfälle. In der Nacht auf Sonntag (31.05.) kam ein weiterer zur Statistik hinzu. Er war wohl vermeidbar, die Polizei des Rheinisch-Bergischen Kreises geht nach aktuellem Ermittlungsstand von einem sogenannten Einzelrennen aus, entsprechend sei überhöhte Geschwindigkeit im Spiel gewesen.

Gegen 0.40 Uhr war ein 23-jähriger Berliner mit einem 'Ford Fiesta' vom Kreisverkehr kommend in Richtung Much unterwegs. In der abschüssigen Kurvenkombination kurz vor Erreichen der Senke im Naafbachtal, die auch die Gemeindegrenze bildet, verlor der Autofahrer die Kontrolle über den Kleinwagen. Das Fahrzeug überschlug sich, kam linksseitig von der Fahrbahn ab und schlug mit dem Dach im Heckbereich gegen mehrere Bäume am Straßenrand.

Quer zur Fahrbahn auf den Rädern stehend war der 'Fiesta' im Graben zum Stillstand gekommen. Der 23-Jährige hatte sich schwere Verletzungen zugezogen, vom Rettungsdienst wurde er zu einem Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeugwrack ließ die Polizei abtransportieren und sicherstellen. Auf rund 5.000 Euro wird der entstandene Sachschaden geschätzt.

Wie die Polizei angibt, habe der Fahrer die Einnahme von Medikamenten auf Amphetamin-Basis eingeräumt. Entsprechend musste er sich kurz später eine Blutprobe zur Beweissicherung entnehmen lassen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt, das Führen von führerscheinpflichtigen Fahrzeugen untersagt. Die L 312 war in der Nacht zeitweise voll gesperrt. (cs)


31.05.2026 - Kreisverwaltung, Wetter, Natur, Recht:

Wasserentnahme aus Flüssen und Bächen wird untersagt

Eine Information der Kreisverwaltung :  Das Amt für Umwelt- und Naturschutz des Rhein-Sieg-Kreises weist darauf hin, dass ab dem 1. Juni wieder die Wasserentnahme aus oberirdischen Gewässern im Rhein-Sieg-Kreis beschränkt ist. Im April diesen Jahres verzeichneten wir in NRW wieder deutlich unterdurchschnittliche Niederschläge. Im Gebietsmittel fielen nur rund 26 mm Niederschlag, dies entspricht weniger als der Hälfte des langjährigen Mittelwertes.

Dies hat bereits an vielen, insbesondere kleineren Gewässern, zu niedrigen Wasserständen geführt und die aktuelle Schönwetterlage lässt die nächsten Tage auch keine nennenswerten Zuflüsse erwarten. Solche Zeiträume mit sehr geringer Wasserführung haben wir in den vergangenen Jahren insbesondere in den Sommermonaten vermehrt festgestellt. Und vor dem Hintergrund des Klimawandels ist ein häufigeres und länger anhaltendes Auftreten solcher Phasen extremer Witterungs-Verhältnisse zu erwarten.

Manche Anliegerinnen und Anlieger nutzen nahe Gewässer, um Ihre Gärten zu bewässern oder um Teiche aufzufüllen. Das kann bei geringen Wasserständen aber schlimme Folgen haben :  Wird Gewässern in Trockenzeiten Wasser entnommen, dann gefährdet dies den verbliebenen Lebensraum der Kleinstlebewesen, die an der Gewässersohle siedeln, und bringt Fische wegen mangelnden Sauerstoffs in Atemnot.

"Aufgrund dieser negativen Auswirkungen auf die Gewässerökologie sind Wasserentnahmen aus Flüssen und Bächen in den Sommermonaten nicht mehr vertretbar", sagt Tim Hahlen, Umweltdezernent des Rhein-Sieg-Kreises. Um dies sicherzustellen, hat der Rhein-Sieg-Kreis bereits im Juli 2023 durch eine Allgemeinverfügung Wasserentnahmen mit Pumpen vom 1. Juni bis zum 31. Oktober eines Jahres untersagt.

Ausgenommen von dem Verbot ist die landwirtschaftliche Wasserentnahme zum Tränken von Vieh, damit die landwirtschaftliche Tierhaltung nicht gefährdet wird. Allerdings sollten, wenn möglich, alternative Tränkwasser-Beschaffungen (beispielsweise Grundwassernutzung, Trinkwassernutzung, Niederschlagswasser-Speicherung und -Nutzung) geprüft werden, da es gilt, schädliche Gewässerveränderungen zu vermeiden.

Zum Schutz der Gewässer wird das Kreisumweltamt in den Sommermonaten verstärkt Kontrollen durchführen, um unzulässige Wasserentnahmen zu verhindern beziehungsweise die ordnungsgemäße Durchführung genehmigter Entnahmen zu überprüfen. Verstöße wie das Einbringen von Staubrettern zum Anstau des verbliebenen Wassers oder das Entnehmen mittels Pumpen werden als Ordnungswidrigkeit verfolgt und können mit einer erheblichen Geldbuße geahndet werden.

Diese "Allgemeinverfügung zur Beschränkung der Wasserentnahme aus oberirdischen Gewässern auf dem Gebiet des Rhein-Sieg-Kreises" ist abrufbar unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rhein-sieg-kreis.de/bekanntmachungen . Rund um das Thema Gewässerschutz und Wassernutzung berät das Kreisumweltamt gerne unter Telefon 02241 / 132213.


29.05.2026 - Wetter:

Unwetterwarnung vor schweren Gewittern angekündigt

Für den heutigen Nachmittag und Abend hat der 'Deutsche Wetterdienst' eine Unwetterwarnung für den Rhein-Sieg-Kreis avisiert. Wie die Behörde schon am Abend veröffentlichte, werden ab 15 Uhr kräftige Gewitter erwartet, die von Nordwesten über Nordrhein-Westfalen hereinziehen. Voraussichtlich am Abend könnten sich diese "zu einer Linie organisieren".

Es sei mit dem Auftreten vom Sturmböen bis 85 Stundenkilometer (9 Beaufort), Starkregen von bis zu 25 Litern pro Quadratmeter und Hagel zu rechnen. Regional bestehe auch eine "erhöhte Unwettergefahr" mit schweren Sturmböen zwischen 90 und 110 Stundenkilometern (10 Beaufort), Starkregen von 30 Litern pro Quadratmeter sowie Hagel mit Korngrößen von zwei bis vier Zentimetern Durchmesser.

Die Vorabinformation diene der rechtzeitigen Vorbereitung auf die Wetterlage mit der Ergreifung von entsprechenden Schutzmaßnahmen. Die Geltungsdauer der angekündigten Warnlage reicht von 15 Uhr bis 24 Uhr, spätere zeitliche Anpassungen sind möglich. (cs)


28.05.2026 - Veranstaltungen, Gesundheit, Recht, Soziales, Vereine:

Informationsveranstaltung zum Thema Patientenverfügung

Eine Information des 'Ambulanter Hospizdienst Much' :  Es ist nie zu früh !  Zu jeder Zeit, in jedem Alter kann unerwartet ein Ereignis passieren, in dem Sie selbst nicht mehr entscheiden können !  Wenn Sie keine Vorsorge getroffen haben, ist es schwer, Ihre Behandlungswünsche oder Behandlungs-Begrenzungen zu ermitteln und von Ihren Angehörigen vertreten zu werden.

Wir bieten Ihnen Informationen zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten, eine umfassende Vorsorgemappe, Offenheit um persönliche Wünsche, Ängste und Zweifel zu thematisieren. Termin ist am Dienstag (02.06.) um 18 Uhr in der 'Villa Much', Schulstraße 10 in Much. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist der Ambulante Hospizdienst Much in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro Much.


28.05.2026 - Veranstaltungen, Historie, Freizeit:

Ortsführung 'Much von oben nach unten' mit Hartmut Benz

Die am 26. April ausgefallene Ortsführung des Historikers Hartmut Benz durch Much soll nachgeholt werden. Bei einem Spaziergang durch den historischen Ortskern wird zu manchem Gebäude und zu verschiedenen "Persönlichkeiten" Muchs Lehrreiches, Unterhaltsames und Überraschendes zu hören sein. Treffpunkt ist am Samstag (30.05.) um 15 Uhr am Rathaus in Much, Hauptstraße 57. Die Führung dauert 60 bis 70 Minuten, die "Startgebühr" beträgt 5 Euro für Erwachsene.


26.05.2026 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Autofahrerin floh vor Polizeikontrolle zu Fuß über Friedhof

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  In der Nacht zum Samstag (23.05.) gegen 3 Uhr fiel einer Polizeistreife auf der Hauptstraße in Much ein Mercedes mit zwei Insassen auf. Das Auto fuhr ungewöhnlich langsam. Die Beamten wendeten ihren Streifenwagen, um die Personen zu kontrollieren. Die 42-jährige Fahrerin bemerkte dies offenbar, bog sofort in Richtung Friedhof ab und beschleunigte.

Die Polizisten folgten dem Wagen und sahen, wie die Frau und ihr unbekannter Begleiter ausstiegen und zu Fuß über das Friedhofsgelände flüchteten. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Schließlich blieb die Frau auf Aufforderung stehen. Ihr Begleiter entkam, indem er über einen Zaun kletterte.

Die 42-Jährige roch nach Alkohol, sprach undeutlich und ein Test ergab 1,1 Promille. Ein Drogentest wies zudem Spuren von Cannabis und Amphetamin nach. Auf der Polizeiwache gab die Frau Blutproben ab. Die Beamten behielten ihren Führerschein ein und leiteten ein Strafverfahren wegen Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss ein.


24.05.2026 - Stiftungen, Freizeit, Kulturelles, Veranstaltungen:

'Brings' rockte zum Jubiläum der Bürgerstiftung Seelscheid

(Foto : Bürgerstiftung Seelscheid)

Eine Information der Bürgerstiftung Seelscheid :  Was für ein Abend !  Bei sommerlichen Temperaturen vor mehr als 2.500 Besuchenden gab 'Brings' Vollgas. Nach 2023 war die Kölner Kultband zum 20-jährigen Bestehen der Bürgerstiftung Seelscheid auf dem Betriebsgelände von 'Willms Touristik' erneut zu Gast.

Insgesamt 20 Titel wurden in einem rund zweieinhalb Stunden langen Gig gespielt, mit den bekannten Karnevalshits, aber auch mit ganz viel Rock, virtuosen Gitarrensoli von Peter und Stefan Brings, Harry Alfter und einem genialen Schlagzeugsolo von Christian Blüm. Keyborder Kai Engel fehlte leider krankheitsbedingt, wird aber bald wieder dabei sein.

Vom Intro in das "Jeilste Land" über "Liebe gewinnt" und "Halleluja" bis zum Schluss "Heimjon" war alles für Anhänger der Kölsch-Rocker dabei und die Stimmung war ausgelassen und fröhlich - beim Publikum und der Band. Die Arbeit und der Aufwand haben sich mehr als gelohnt.

Gemeinsam mit den Jungs der Technik von 'Audio Music' und vielen helfenden Händen, die die Bürgerstiftung Seelscheid zuverlässig und mit viel Freude unterstützen, konnte das Projekt 'Brings' erfolgreich gestemmt werden. Ausdrücklicher Dank an 'Willms Touristik', die mal wieder vier Tage ihr Betriebsgelände im Ausnahmezustand hatte, unseren vielen Sponsoren und besondern Dank an 'Brings' für einen fröhlichen und begeisternden Abend.
Heinz-Günter Scholz


24.05.2026 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Langfristige Sperrungen auf A 3 und 560 im Kreuz Siegburg

Von Hennef kommend bleibt die Ableitung nach Köln im Autobahnkreuz Siegburg gesperrt, die nach Frankfurt wird zusätzlich abgesperrt - (Foto : rhein-sieg.info)

Eine Information der 'Autobahn GmbH Rheinland' :  Ab Dienstag (26.05.) sind im Autobahnkreuz Bonn / Siegburg bis voraussichtlich Sommer 2027 im Zuge des Ersatzneubaus eines Brückenbauwerks über die Bahnstrecke Köln-Siegen (DB-Bauwerk) erhebliche verkehrliche Einschränkungen zu erwarten. Hierdurch wird der Verkehrsfluss in diesem Streckenabschnitt deutlich beeinträchtigt. - Es kommt zu folgenden längerfristigen Sperrungen wichtiger Verbindungen sowie zu Fahrstreifen-Reduzierungen :

Ab Dienstag (26.05.) bis voraussichtlich Mai 2027 können Verkehrsteilnehmende von der A 3 aus Köln kommend im Autobahnkreuz Bonn / Siegburg nicht auf die A 560 in Fahrtrichtung Sankt Augustin fahren. Eine Umleitung ist ab der A 3-Anschlussstelle Lohmar über die Bedarfsumleitung U 40 (blaue Tafeln) zur A 560-Anschlussstelle Siegburg ausgeschildert.

Nachtrag :  Ab Dienstag (26.05.) bis voraussichtlich Mai 2027 können Verkehrsteilnehmende von der A3 aus Köln kommend im Autobahnkreuz Bonn / Siegburg nicht auf die A 560 nach Hennef fahren. Eine Umleitung ist ab der A 3-Anschlussstelle Lohmar über die Bedarfsumleitung U 40 (blaue Tafeln) zur A 560-Anschlussstelle Siegburg ausgeschildert.

Ab Dienstag (26.05.) bis voraussichtlich Mai 2027 ist die Überfahrt von der A 560 aus Hennef kommend auf die A 3 in Fahrtrichtung Frankfurt gesperrt. Eine Umleitung über die A 560-Anschlussstelle Siegburg sowie über die B 56 zur A 3-Anschlussstelle Lohmar ist mit blauen Tafeln (U 17) ausgeschildert.

Die Verbindungssperrung von der A 560 aus Hennef kommend auf die A 3 in Fahrtrichtung Köln im Autobahnkreuz Bonn / Siegburg bleibt weiterhin bis voraussichtlich Ende April 2027 bestehen.

Ab Dienstag (26.05.) ist bis voraussichtlich Sommer 2027 die A 3 in beiden Fahrtrichtungen zwischen der Anschlussstelle Lohmar und dem Autobahnkreuz Bonn / Siegburg zweispurig befahrbar. Die Verkehrsführung verläuft hierfür auf einer Richtungsfahrbahn in einer 2:2‑Verkehrsführung.

Während der gesamten Bauzeit kann es außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten zu kurzfristigen Sperrungen einzelner Fahrstreifen und damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen kommen. Diese werden nicht gesondert angekündigt.

Die 'Autobahn GmbH Rheinland' führt in diesem Bereich den vollständigen Rückbau des DB-Bauwerks aus. Das bestehende Bauwerk wird dafür abgetragen und anschließend durch einen Neubau ersetzt.


20.05.2026 - Kreisverwaltung, Tiere, Natur:

Weltbienentag : gemeinsam für den Erhalt der Bestäuber

Eine Information des Amtes für Umwelt- und Naturschutz der Kreisverwaltung :  Am 20. Mai wird weltweit der Weltbienentag begangen. Dieser von den Vereinten Nationen initiierte Tag soll das Bewusstsein für die immense Bedeutung von Bienen und anderen Bestäubern schärfen und auf die Gefahren aufmerksam machen, denen diese Tiere heute ausgesetzt sind.

Bienen sind weit mehr als nur Honigproduzenten. Sie sind ein zentraler Pfeiler unserer globalen Ernährungssicherheit. Ein Großteil der Nutzpflanzen ist auf die Bestäubungsleistung von Insekten wie Honig- und Wildbienen angewiesen. Besonders die Wildbienen spielen hierbei eine entscheidende Rolle, da viele von ihnen hochspezialisierte Bestäuber sind.

Doch der Verlust an natürlichen Lebensräumen und der Einsatz von Pestiziden setzen vielen Arten zunehmend zu. Zudem ist in den letzten Jahren mit der Asiatischen Hornisse 'Vespa velutina' eine weitere Bedrohung der heimischen Insektenwelt hinzugekommen, die auch die Bienen im Rhein-Sieg-Kreis betrifft.

"Der Weltbienentag ist ein wichtiger Impuls, um über den Schutz der biologischen Vielfalt nachzudenken. Dabei ist entscheidend, dass wir nicht nur über die Probleme sprechen, sondern konkrete Maßnahmen in unseren eigenen Lebensraum integrieren", betont Matthias Overmann, Artenschutz-Experte im Amt für Umwelt- und Naturschutz des Rhein-Sieg-Kreises. "Jeder Garten und jeder Balkon kann zu einem wertvollen Trittstein-Bbiotop für Bienen werden."

Um den Wild- und Kulturbienen effektiv zu helfen, empfiehlt das Amt für Umwelt- und Naturschutz folgende Maßnahmen :

Vielfältige Nahrung anbieten :  Der Schlüssel zum Erfolg ist eine Auswahl an heimischen, insektenfreundlichen Pflanzen. Besonders geschätzt werden Arten wie Glockenblume, Natternkopf und Salbei, aber auch Efeu bietet gerade im Spätsommer einen reich gedeckten Tisch für viele Insekten.

Wichtig ist hierbei die zeitliche Staffelung :  Damit die Bienen von den frühen Frühlingsfliegern bis zu den Spätsommer-Arten versorgt sind, sollte das Blütenangebot über das gesamte Jahr stabil bleiben. Auch auf kleinen Balkonen können mit entsprechend gewählten Kübelpflanzen wertvolle Nahrungsquellen geschaffen werden.

Nistmöglichkeiten schaffen :  Da etwa 90 Prozent der Wildbienenarten Solitärbienen sind und einzeln nisten, benötigen sie geschützte Brutplätze. Dies können klassische Nisthilfen aus Naturholz sein oder natürlichen Ursprungs wie Totholzhaufen und hohle Pflanzenstängel (zum Beispiel von Holunder). Ebenso wichtig sind unbewachsene, sandige oder lehmige Bodenstellen im Garten, da viele Arten ihre Nester direkt in der Erde anlegen.

Naturnahe Gestaltung und Verzicht auf Chemie :  Ein naturnah gestalteter Garten, in dem auch mal eine Ecke "verwildern" darf, bietet den Tieren sowohl Unterschlupf als auch Nahrung. Es gilt : Je unaufgeräumter der Garten, desto interessanter für Tiere.

Hiervon profitieren übrigens nicht nur Insekten, sondern auch Igel und Vögel beispielsweise. Ein wesentlicher Punkt ist zudem die konsequente Ablehnung von Pestiziden. Diese chemischen Mittel haben oft eine tödliche Wirkung auf Insekten und zerstören deren notwendige Nahrungsgrundlage.

Durch diese einfachen, aber effektiven Maßnahmen kann ein wertvolles Netzwerk an Lebensräumen entstehen, das den nützlichen Brummern langfristig eine Perspektive bietet.


18.05.2026 - Veranstaltungen, Verkehr, Vereine:

Fahrplan des Shuttle-Busses zum 'Brings'-Konzert in Bitzen

Am Freitag (22.05.) findet im Gewerbegebiet Bitzen das Open Air-Konzert der Kölner Mundart-Band 'Brings' statt. Die veranstaltende Bürgerstiftung Seelscheid bittet Gäste darum, den kostenfreien Bus-Shuttle zum Veranstaltungsort und zurück zu nutzen. Auf und vor dem Gelände selbst gibt es keine Parkplätze, im näheren Umfeld des Gewerbegebietes sind nur sehr wenige Stellplätze verfügbar.

Nachfolgend der Fahrplan der Sonderbusse vom Mucher Zentrum, der auch Haltestellen entlang der Landesstraße 312 und der Kreisstraße 11 bedient. In Much geht es um 17.42 Uhr los, um pünktlich zum Beginn des Einlass um 18 Uhr am Konzertort einzutreffen, der zweite Bus fährt eine halbe Stunde später. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.

Haltestellen :
Much Kirche
Much Rathaus
Much Gippenstein
Bövingen Ort (Steig A)
Siefen Abzweig
Hevinghausen
Hetzenholz Abzweig
Nackhausen (L 318)
Gewerbegebiet Bitzen

Hinfahrten :
17.42 Uhr
17.45 Uhr
17.47 Uhr
17.49 Uhr
17.51 Uhr
17.53 Uhr
17.55 Uhr
17.57 Uhr
18.00 Uhr

 
18.12 Uhr
18.15 Uhr
18.17 Uhr
18.19 Uhr
18.21 Uhr
18.23 Uhr
18.25 Uhr
18.27 Uhr
18.30 Uhr

 
Rückfahrten ab dem Gewerbegebiet Bitzen über Hevinghausen und Bövingen nach Much werden um 23 Uhr und gegebenenfalls um 23.30 Uhr angeboten.

(Zu den zusätzlichen Shuttle-Bus-Linien von Neunkirchen und Seelscheid zum Konzertort nach Bitzen siehe unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.neunkirchen-seelscheid.info .)


18.05.2026 - Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Scheune in Bruchhausen wird nach Vollbrand eingerissen

Kurz vor 2.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr heute nacht wegen eines Scheunenbrandes im Ortsteil Bruchhausen alarmiert. Als die Einheiten aus Marienfeld und Much im Homburger Bröltal eintrafen, stand das an markanter Stelle auf einer Anhöhe in der Ortsmitte plazierte Gebäude im Vollbrand. Das Dach war bereits durchgebrannt, Flammen schlugen meterhoch in den Nachthimmel.

Zunächst wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um ein nur wenige Meter entfernt stehendes Fachwerk-Wohnhaus zu schützen, was gelang. Auch die aufgenommenen Löscharbeiten der Scheune selbst zeigten schnell Wirkung. Innerhalb weniger Minuten waren die äußerlich sichtbaren Flammen weiß-grauem Wasserdampf gewichen.

Ein Innenangriff der rund 35 im Einsatz befindlichen Wehrleute konnte nicht durchgeführt werden, da durch den weggebrannten Dachstuhl auch die Außenwände der Scheune nachzugeben drohten. Tatsächlich stürzte die Längswand über dem Eingangstor kurz später in das Gebäude. Der Brand im Inneren dauerte noch lange an. Laut Feuerwehr war die Scheune mit Lagergut, darunter Holzteilen, gefüllt. (cs)


14.05.2026 - Veranstaltungen, Freizeit, Vereine:

Berzbach mit Dorf-Flohmarkt und offener Tür im Museum

Eine Information der Dorfgemeinschaft Berzbach :  Am Sonntag (17.05.) findet wieder der alljährliche Flohmarkt in Berzbach statt. Von 10 Uhr bis 16 Uhr wird alles angeboten, was man selber nicht mehr braucht, aber jemand anderes sucht - Kleidung, Hausrat, Spielsachen, Kinderkleidung und noch viel mehr.

An diesem Tag ist auch das Technik- und Bauernmuseum geöffnet, am Backes arbeitet Friedhelm Funken und es gibt leckeres Brot. Für das leibliche Wohl ist in der Dorfmitte gesorgt mit Kaffee, Kuchen, Waffeln, Leckerem vom Grill und Getränken.


14.05.2026 - Veranstaltungen, Kirchliches:

Wallfahrtsjahr-Eröffnung mit dem Werler Wallfahrtsleiter

Eine Information des Mucher Wallfahrts-Teams : "Wenn es Dir gut tut - dann komm !" – so lautet das diesjährige Leitwort des Wallfahrtsjahres in beziehungsweise nach Werl. Ausgewählt wurde dieser Satz, der ursprünglich dem Heiligen Franziskus zugeschrieben wird, von den Mitpilgern aus Werne. Diese feiern am letzten Augustwochenende ihr 350. Wallfahrts-Jubiläum.

Wer sich so oft schon auf den Weg nach Werl gemacht hat, wird wissen, von was er oder sie spricht. Und natürlich wissen auch wir Mucher um die Richtigkeit dieser Worte. Deshalb machen wir uns am 2. Juli auf den Weg, wenn auch "erst" zum 252. Mal !

Zuvor und zur Eröffnung dieses Wallfahrtsjahres wird am Sonntag (17.05.) um 9.30 Uhr in 'Sankt Martinus' in Much eine Festmesse gefeiert. Der Gottesdienst wird wie im Vorjahr vom Werler Wallfahrtsleiter, Pfarrer Bernd Haase, zelebriert. Der 'Junge Chor Discanto' übernimmt die musikalische Gestaltung. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein auf dem Kirchplatz. Alle Interessierten und natürlich alle Freunde der Mucher Wallfahrt sind dazu herzlich eingeladen.

Gleichzeitig hat die Anmeldephase für die diesjährige Wallfahrt nach Werl begonnen. Diese wird vom 2. bis 8. Juli stattfinden. Anmeldungen können online über die Website  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.wallfahrt-much-werl.de , beim Pfarrbüro der Katholischen Kirchengemeinde Much oder direkt beim Brudermeister Stefan Höller in der 'Schublade' abgegeben werden. Die Anmeldefrist läuft bis zum 7. Juni.

Pilger und Pilgerinnen, die mit dem Bus nach Werl fahren möchten, können sich dazu ebenfalls ab sofort und noch bis zum 3. Juli anmelden. Interessierte wenden sich dazu bitte ans Pfarrbüro Much. Die Hinfahrt startet am Samstag, den 4. Juli um 9.30 Uhr am Mucher Pfarrheim in der Klosterstraße, die Rückfahrt in Werl um 20.30 Uhr. Der Kostenbeitrag beträgt 20 Euro.


14.05.2026 - Veranstaltungen, Freizeit, Sport, Baumaßnahmen, Stiftungen:

Einladung zur Saison-Eröffnung des Waldfreibades

(Fotos : 'Bürgerstiftung Waldfreibad Much')

Eine Information der 'Bürgerstiftung Waldfreibad Much' :  Nach vielen Vorbereitungen startet unsere Freibadsaison am Samstag (16.05.) um 10 Uhr. Die üblichen Vorbereitungen wie die Reinigung und Füllung der Becken, Pflege unserer Grünflächen und Putzen unseres Imbiss und Kiosks sowie die Einkäufe für unseren Verkauf sind erledigt und alles ist startklar.

Zwei Neuigkeiten können wir unseren Besuchern in diesem Jahr vorstellen. Zum einen können wir durch eine großzügige Spende der 'Dr. Jürgen Rembold Stiftung' nach dem Motto "Upgrade Waldfreibad Much", die uns die Anschaffung einer Wärmepumpe ermöglichte, endlich die Wassertemperatur unseres Kleinkinder-Beckens erhöhen. So können auch unsere Kleinsten bei angenehmen Temperaturen planschen.

Des weiteren haben wir ein neues Spielgerät für unsere kleinen Besucher angeschafft, da unser altes Klettergerüst inzwischen marode war. Auch hier freuen wir uns über eine großzügige Spende zur Mitfinanzierung. Beides wollen wir an diesem Tag um 11 Uhr im Beisein der Spender und unseres Bürgermeisters Karsten Schäfer einweihen. Wir laden Sie herzlich zur Einweihung dieser zwei für uns sehr wichtigen Erneuerungen ein.

Freuen Sie sich darauf, Ihre Bahnen im Wasser ziehen zu können oder sich bei schönem Wetter einfach etwas abzukühlen und unbeschwerte Stunden in unserem Bad zu verbringen. Freuen Sie sich auf unsere Freibad-Pommes, Nuggets, Bratwürste, Eis und Getränke. Wir hoffen auf eine gute Freibad-Saison mit vielen Besuchern bei hoffentlich schönem Wetter. - Wer Interesse hat, sich mit uns zu engagieren, kann sich gerne an  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailanita(at)waldfreibad-much.de  wenden.


10.05.2026 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Feuerwehr musste angebrochenen Telefonmast sichern

In Bildmitte der in Schräglage stehende Holzmast

Die Folgen eines "Verkehrsunfalls" auf einem Wirtschaftsweg bei Hillesheim im Wahnbachtal musste die Freiwillige Feuerwehr am Freitag (08.05.) abmildern. Dem Vernehmen nach hatte ein Traktor kurz vor 16 Uhr einen hölzernen Telefonmast am Rande des unbefestigten Weges touchiert. Er brach knapp oberhalb des Bodens und geriet in leichte Schräglage, drohte somit umzustürzen.

Die alarmierten Wehrleute fixierten den angeschlagenen Mast mit einer Leine an benachbarten Bäumen. Damit konnten - bis zur später zu erfolgenden Instandsetzung - sowohl ein weiteres Neigen des Mastes verhindert, als auch die Versorgung anliegender Häuser mit Telefon und Internet gesichert werden.

Die Polizei war ebenfalls zur Einsatzstelle gekommen. Der Traktor hatte seine Fahrt nämlich fortgesetzt. Ob der Kontakt mit dem Mast vom Fahrer oder der Fahrerin überhaupt bemerkt wurde, ist allerdings nicht sicher. (cs)


07.05.2026 - Gemeindeverwaltung, Historie:

Treffen des Interkommunalen Archivs an Sieg und Agger

Vertreter/innen der Mitgliedskommunen beim ersten gemeinsamen Jahrestreffen im Ratssaal des Lohmarer Rathauses - (Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung :  Die Mitgliedskommunen des Interkommunalen Archivs an Sieg und Agger (IKASA) sind am 29. April zu ihrem ersten gemeinsamen Jahrestreffen in Lohmar zusammengekommen. Wie groß das Interesse an der weiteren Entwicklung des Verbundes ist, zeigte sich unter anderem daran, dass der Lohmarer Bürgermeister Matthias Schmitz den Neunkirchen-Seelscheider Bürgermeister Guido Vierkötter begrüßen konnte, der es sich nicht nehmen ließ, sich persönlich ein Bild vom Stand der interkommunalen Zusammenarbeit zu machen.

Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Ausführungen von 'IKASA'-Archivar Jens Löffler, der die unterschiedlichen Ausgangslagen bei den beteiligten Archiven in Windeck, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Rösrath, Ruppichteroth und Lohmar vorstellte. Die Leitfrage war: Wie kann die interkommunale Zusammenarbeit künftig noch wirksamer organisiert werden?

Trotz erheblicher struktureller Herausforderungen in den Kommunen, waren sich alle Anwesenden einig, dass die Interkommunale Zusammenarbeit im Archivbereich keinesfalls 'ad Acta' gelegt werden soll. Leistungsfähige Archive - so die einhellige Meinung - sind weit mehr als eine gesetzliche Pflichtaufgabe. Als Gedächtnis der Kommunen und Akteur in der Erinnerungskultur kommt ihnen vor Ort auch eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe zu.

Fachlich begleitet wurde das Treffen durch das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum in Person von Dr. Gregor Patt. Er machte deutlich, dass interkommunale Archivstrukturen insbesondere dann ihre Stärke entfalten, wenn sie auf klaren organisatorischen Grundlagen, ausreichenden personellen Ressourcen und einer langfristigen Perspektive beruhen. Diese Einschätzung wurde von den teilnehmenden Kommunen ausdrücklich geteilt.

Ein zentrales Ergebnis des Treffens ist der klare Wille aller Beteiligten, den eingeschlagenen Weg gemeinsam fortzusetzen und die Zusammenarbeit im 'IKASA' weiter zu festigen. Der offene Austausch, das gemeinsame Abwägen von Lösungsansätzen und das gegenseitige Verständnis für die jeweiligen kommunalen Rahmenbedingungen wurden von allen Teilnehmenden als großer Gewinn bewertet.

Darüber hinaus verständigte man sich darauf, den regelmäßigen Dialog weiter zu intensivieren. Das Jahrestreffen soll künftig als fester Termin im Arbeitsjahr des 'IKASA' etabliert werden und einen verlässlichen Rahmen für strategische Fragen, gemeinsame Zielsetzungen und die Weiterentwicklung des Verbundes bieten. Das nächste Treffen der Mitgliedskommunen ist bereits vereinbart. Bis dahin bleibt man eng im Austausch, um tragfähige Lösungen für eine zukunftsfähige interkommunalen Archivarbeit zu entwickeln. Langfristig sollen die Archive besser zugänglich und attraktiver für die Nutzerinnen und Nutzer werden.


01.05.2026 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:

PKW verunglückte im Wahnbachtal bei Herchenrath

In der Mainacht kam es auf der Landesstraße 189 im Wahnbachtal zu einem schweren Alleinunfall, bei dem ein 23-Jähriger verletzt wurde. Gegen 0.15 Uhr befuhr dieser das Wahnbachtal mit einem 'Skoda Superb' von Much kommend in südliche Richtung. In der langgezogenen Rechtskurve unterhalb von Herchenrath geriet das Fahrzeug den Spuren zufolge zunächst auf das rechtsseitige Bankett, stieß gegen die ansteigende Böschung und schleuderte herum.

Rund 50 Meter nach Verlassen der Fahrbahn schlug der PKW mit dem Heck gegen einen der mächtigen Alleebäume, prallte ab und überschlug sich beim Queren der Fahrbahn. In der Bushaltestelle "Herchenrath" der gegenüberliegenden Straßenseite kam der total beschädigte Skoda quer zur Fahrbahn in Seitenlage auf der Beifahrerseite zum Stillstand. (cs)


30.04.2026 - Feuerwehr, Wetter:

Feuerwehren warnen schon jetzt vor Waldbränden

Eine Information des Kreisfeuerwehrverbandes :  Durch die lange Trockenperiode und den starken Wind besteht schon jetzt die Gefahr von Unterholz-, Böschungs- und Waldbränden. Hitze allein löst keine Waldbrände aus. Hohe Temperaturen begünstigen das Entstehen von Feuer, sie sind aber nicht ursächlich dafür.

Auch die Selbstentzündung von Wäldern ist eine Fabel. Denn es braucht immer einen Zündfunken. Oft ist es neben gezielter Brandstiftung einfach Unachtsamkeit, die einen Brand auslöst, wie zum Beispiel eine weggeworfene Zigarette. Die Feuerwehr bittet daher alle Waldbesucher achtsam zu sein und folgende Hinweise zu beachten :

  • Grundsätzlich kein offenes Feuer im Wald, dies gilt auch für Grillfeuer - fragen Sie nach ausgewiesenen Grillplätzen.
  • Lagerfeuer-Romantik endet schnell in der Katastrophe. Machen Sie auch Ihre Kinder auf die Gefahren aufmerksam :  Feuer im Wald oder am Waldrand ist kein Kinderspiel.
  • Verboten ist es auch, in den Wäldern zu rauchen.
  • Werfen Sie keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster.
  • Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern, Mooren und Heideflächen frei - sie sind wichtige Rettungswege. Beachten Sie unbedingt Park- und Halteverbote. 
  • Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Grasflächen können sich durch heiße Katalysatoren entzünden.
  • In einigen Gebieten ist der Zugang zu Waldgebieten untersagt - bitte folgen Sie diesem Verbot.
  • Haben Sie ruhig Mut, Bekannte oder Passanten auf diese wichtigen Regeln hinzuweisen. Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über den Notruf 112.


27.04.2026 - Kreisverwaltung, Tiere, Natur:

Junge Wildtiere - nicht anfassen oder gar mitnehmen !

In hohem Gras schlafendes Rehkitz - (Archivfoto : rhein-sieg.info)

Eine Information des Veterinäramtes der Kreisverwaltung :  Wer beim Spaziergang in der freien Natur ein süßes Tierbaby entdeckt, das offenbar allein gelassen wurde, sollte nicht übereilt agieren und es anfassen oder sogar mitnehmen. "In den meisten Fällen ist dies nicht nur unnötig, sondern für die Jungtiere sehr gefährlich", so Silvia Berger, Leiterin der Abteilung Tiergesundheit im Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises.

Im Frühjahr kümmern sich die Wildtiere intensiv um die Aufzucht ihres Nachwuchses. Mai und Juni sind die Geburtsmonate von Rehkitzen, die von ihren Müttern zum Schutz auf Feldern und Wiesen im hohen Gras abgelegt werden. Sie selbst halten sich von den Kitzen fern, da sie ihr "Junges" nicht in Gefahr bringen wollen. Die Mütter kommen nur zum Säugen oder Säubern zurück.

Wenn Spaziergängerinnen und Spaziergänger also ein junges Wildtier alleine liegend auffinden, ist das in der Regel normal. Sie bleiben oft an den Boden gedrückt liegen, bis die Eltern zurückkehren. Auf keinen Fall dürfen die Tiere angefasst werden. Die Anwesenden sollten zudem den Bereich umgehend verlassen.

Rehe verfügen über einen ausgeprägten Geruchssinn. Die neugeborenen Tiere haben nur einen sehr geringen Eigengeruch, um vor Feinden geschützt zu sein, und nehmen durch die Berührungen von Menschen deren Geruch an. Dies führt dazu, dass die Mütter ihre Jungtiere nicht mehr versorgen. Gleiches gilt etwa auch für Feldhasen.

Eine Ausnahme bilden frisch geschlüpfte Jungvögel. Die unbefiederten "Nestlinge" sollten in das Nest zurückgelegt werden. Das gilt nicht, wenn es sich zum Beispiel um einen Mauersegler oder Wanderfalken handelt. Deren Nester sind teilweise einfach zu hoch und für Menschen nicht zu erreichen.

Die befiederten "Ästlinge" hingegen brauchen keine Unterstützung. Sie geben ihren Eltern ihre Position mit einem Ruf kund, so dass diese sich um ihren Nachwuchs kümmern. Es handelt sich hierbei nicht um "Hilfeschreie", wie es manchmal übereifrige Naturbegeisterte annehmen. Dies gilt insbesondere auch für junge Eulen, die ein ausgeprägtes Ästlings-Stadium haben, indem sie schon deutlich vor Erreichen der Flugfähigkeit das Nest verlassen.

Lediglich offensichtlich verletzte oder kranke Tiere sollten in eine fachkundige Auffangstation gebracht werden. Gesunde Tiere belässt man dagegen am besten direkt vor Ort oder setzt sie vorsichtig etwas erhöht auf einen Baum oder eine Hecke zum Schutz vor Raubsäugern wie Katzen.

Gerechtfertigt ist hingegen Hilfe für junge Wildtiere mit Verletzungen. Aber auch dann sollte man nicht vorschnell handeln und sich fachkundigen Rat holen. Tipps zum richtigen Verhalten gibt es beim Veterinäramt, beim nächstgelegenen Tierarzt, dem Jagdpächter oder beim Forstamt.

Wer den Wildnachwuchs aus falsch verstandener Tierliebe mitnimmt, setzt ihn großem Stress aus und bringt ihn möglicherweise in Lebensgefahr. Zu beachten ist :  Wer Wildtiere aufnimmt, ist für die art-, fach- und tierschutzgerechte Aufzucht, Haltung, Unterbringung, Auswilderung und tierärztliche Versorgung verantwortlich und muss für alle Kosten aufkommen. Außerdem ist eine dauerhafte Haltung von Wildtieren verboten.


26.04.2026 - Veranstaltungen, Freizeit, Kulturelles:

Ortsverein lädt zum 'Tanz in den Mai' nach Marienfeld

Für Live-Musik sorgt die 'B 56-Band' - (Pressefoto)

Eine Information des 'Ortsverein Marienfeld' :  Am 30. April heißt es wieder "gemeinsam feiern, tanzen und den Mai begrüßen !" Ab 19 Uhr öffnet der Ortsverein Marienfeld die Türen des Dorfvereinshauses und der Mehrzweckhalle Marienfeld für einen stimmungsvollen Abend voller Musik und guter Laune.

Die 'B 56-Band' spielt die besten Songs aus drei Jahrzehnten Rock- und Popgeschichte - live on stage. Freut euch auf echte Klassiker, mitreißende Hits und handgemachte Livemusik, die garantiert für volle Tanzflächen sorgt.

Anschließend übernimmt DJane Mira das Mischpult. Unter dem Motto "vielseitiger Sound - einzigartige Stimmung". Die besten Songs der 80er, 90er, 2000er und heute. Mira ist die DJane mit Feingefühl. Sie bringt mit ihrem Gespür für die passende Musikauswahl jede Tanzfläche in Bewegung und sorgt für eine unvergessliche Partynacht !

Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 15 Euro. Der Zutritt ist ab 16 Jahren gestattet. Alle weiteren Informationen und die Vorverkaufsstellen sind unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ortsverein-marienfeld.de  zu finden. Der Ortsverein Marienfeld freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und einen stimmungsvollen Start in den Mai.


26.04.2026 - Baumaßnahmen, Verkehr, Politik, Gemeindeverwaltung:

Kanalarbeiten und Ausbauplanung 'Auf dem Beiemich'

Blick von der Dr.-Wirtz-Straße in die Straße 'Auf dem Beiemich'

In der vergangenen Woche wurde die Verkehrsanlagen-Ausbauplanung für die zukünftig verkehrsberuhigte Ausgestaltung der Straße 'Auf dem Beiemich' im Osten des Mucher Hauptortes vorgestellt. Bevor es zu der entsprechenden Baumaßnahme kommen kann, sind allerdings noch umfangreiche Arbeiten im Untergrund der Straße zu verrichten.

Schon seit Mitte März ist die Durchfahrt über die Straße 'Auf dem Beiemich' zwischen der Hauptstraße und der Zanderstraße unterbrochen. Grund sind Kanalarbeiten, die an der Einmündung in die Hauptstraße begonnen haben und allmählich bis zur Kreuzung mit der Dr.-Wirtz-Straße und der Zanderstraße voranschreiten werden. Diese Maßnahme wird voraussichtlich noch bis Anfang Oktober andauern. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk