Logo much-heute.de

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2008


Nachrichten - Archiv 2008

29.02.2008 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Gastanker zwischen Scheid und Hevinghausen verunglückt

Frontalansicht des neben dem Asphaltweg im Gras liegenden Tankwagen, der von Feuerwehrleuten untersucht wird

Gegen 10.00 Uhr am heutigen Morgen befuhr ein 55-jähriger Mann aus Gelsenkirchen einen Verbindungsweg in der Nähe des Scheidhofs mit einem Flüssiggas-Tankwagen. Dabei kam der mit 14.500 Litern einer Propan-Butan-Mischung gefüllte 25-Tonner nach rechts von der asphaltierten Fahrspur ab, sank im Bankett ein und kippte auf eine Weide. Der Fahrer blieb unverletzt, die alarmierte Feuerwehr stellte geringe Mengen austretenden Gases fest. Hierbei handelte es sich um Restmengen in den Schlauchleitungen, der Tank hatte den Aufprall unbeschadet überstanden. Vorsorglich wurde der Bereich großräumig abgesperrt, der nahe, nicht im direkten Gefahrenbereich gelegene Kindergarten Scheidhof geräumt. (cs)


29.02.2008 - Wetter:

Warnung vor Sturm mit Orkanböen ab der Samstagnacht

Eine Vorwarnung für ein vom Atlantik herannahendes Orkantief hat der 'Deutsche Wetterdienst' veröffentlicht. Demnach wird zwischen Freitagabend 24 Uhr und Samstagabend 21 Uhr ein schweres Unwetter mit Orkanböen mit im Bergland bis zu 120 km/h (Windstärke 12) befürchtet. Dabei soll der Sturm zunächst aus Südwest kommen und im Verlauf des Samstages auf West bis Nordwest drehen. Die Warnung gilt für die gesamte Nordhälfte der Republik nördlich des Mains. Sobald konkretere Prognosen vorliegen, werden sie an dieser Stelle veröffentlicht werden. (cs)


29.02.2008 - Medien:

'Freizeitmagazin' bietet einen Ausblick auf den März

Titelabbildung der März-Ausgabe des 'Freizeitmagazins'

Das 'Freizeitmagazin' erscheint an diesem Wochenende - in einer Auflage von 18.300 Exemplaren - mit Ankündigungen zu bevorstehenden Veranstaltungen und Reportagen über die Region. Mit dem Osterfest, der Erstkommunion und den bevorstehenden Ferien sind für viele die herausragenden Ereignisse des Monats März definiert. Als Erfolg sind die interkommunalen 'Bergischen Gesundheits- und Wohlfühltage' in Much zu verbuchen, der 'Lions Club' Neunkirchen-Seelscheid ermöglichte den Besuch des Astronauten Thomas Reiter im Antoniuskolleg und der erfolgte Spatenstich zur multifunktionalen Sportanlage bei Seelscheid-Breitscheid verspricht eine Nutzung noch in diesem Sommer. Beratungsangebote für die unterschiedlichsten Belange jeden Alters finden Sie bei den empfohlenen Einrichtungen und der monatliche Veranstaltungskalender bietet ein gewohnt abwechslungsreiches, kulturelles Angebot.

Die Redaktion des 'Freizeitmagazins' bearbeitet Ihre Veranstaltungen in Wort und Bild; sie nimmt sich gern Zeit für Ihre Belange. Für Anfragen erreichen Sie die Mitarbeiter unter den entsprechenden Kontaktdaten, die im Impressum stehen. Die Aprilausgabe erscheint am 28. März, Redaktions- und Anzeigenschluss ist der 20.03.2008.


27.02.2008 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Personen blieben bei Unfall auf der B 56 unbeschadet

Zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW kam es am Nachmittag gegen 16.45 Uhr auf der B 56 in Höhe der Ortschaft Scheid. Nach vorliegenden Informationen prallte der 'Opel Astra' einer Fahrerin, die aus Richtung Seelscheid kommend nach Scheid abbiegen wollte, und ein aus Much kommender 'Renault Clio' aufeinander. Während der Opel in die rechtsseitige Leitplanke schleuderte, wurde der Renault in die Einmündung der Seitenstraße abgelenkt, wo er einen wartenden 'Opel Omega' touchierte. Schwerere Verletzungen waren zum Glück bei keinem der Unfallbeteiligten zu beklagen.

Die zunächst wegen eines in Brand geratenen Fahrzeugs alarmierte Feuerwehr konnte sich weitgehend auf die Absicherung der Unfallstelle, die Aufnahme von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten und das Abkehren von Trümmerteilen auf der Fahrbahn beschränken. Der Verkehr auf der Bundesstraße konnte den Bereich zwischen den teils schwer beschädigten Autos wechselseitig einspurig passieren. (cs)


27.02.2008 - Veranstaltungen, Gesundheit:

Zufriedene Anbieter bei interkommunaler Gesundheitsmesse

Zum vierten Mal trafen sich am vergangenen Sonntag Fachleute zu den jährlich stattfindenden 'Bergischen Gesundheits- und Wohlfühltagen' in Much. Nachdem Bürgermeister Alfred Haas die Messe im Schulzentrum eröffnet und der Chor 'Vivace' den Beginn musikalisch eingeleitet hatten, konnten Besucher bis zum Abend die Angebote der 64 Teilnehmer in Augenschein nehmen. In diesem Jahr hatten sich die Gemeinden Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth sowie die Stadt Lohmar erstmals unter dem 'Integrierten ländlichen Entwicklungskonzept' (ILEK) zu der Veranstaltung zusammengeschlossen. Damit sollte das Ziel zur Etablierung der "Gesundheitsregion" bekräftigt werden.


24.02.2008 - Feuerwehr, Verkehr:

Feuerwehr in Markelsbach, Much und Derscheid im Einsatz

Ein Feuerwehrmann bringt sich auf einem Schuppen für den Löschangriff in Stellung, im Hintergrund Flammen, die aus dem Dach in den Nachthimmel steigen

Beim Brand in Derscheid schlagen die Flammen aus dem Dach des Wohnhauses

Es war kein schöner Sonntag - zumindest nicht für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Gleich drei Einsätze waren zu bewältigen, der letzte dauert auch bis in die Nacht noch an. Zunächst war es ein im Frühstadium vergleichsweise harmloser Kaminbrand, der die Wehrleute um 13.45 Uhr nach Markelsbach führte. Zwei Stunden später galt es auf der Mucher 'Webersbitze', das Benzin aufzufangen, das aus dem Leck des Tanks eines abgestellten PKWs auf die Straße geflossen war.

Um 20.50 Uhr war es ein brennender "Stall" in Derscheid, der alle verfügbaren Einsatzkräfte erforderte. Vor Ort stellte sich das Gebäude jedoch als Wohnhaus heraus, das vom Erdgeschoß über das Obergeschoß bis zum Spitzboden ausbrannte. Menschen kamen nicht zu Schaden, da der einzige Bewohner derzeit im Krankenhaus liegt. Drei Pferde konnten aus einem angrenzenden Stallgebäude rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen des Brandes auf verschiedene angebaute Häuser. Die Brandursache konnte noch nicht geklärt werden. (cs)


23.02.2008 - Veranstaltungen, Kulturelles, Soziales:

'Mucher Möchtegern-Künstler' in Aktion

Einen bunten kulturellen Abend bieten am Montag, dem 25. Februar, die "Mucher Möchtegern-Künstler", kurz 'MMK', um 20 Uhr in der 'Schublade'. Dazu gehört Kabarettistisches ebenso wie Musik, Theater und eine Lesung. Mit ihrem Namen 'MMK' nehmen Kajo Willmund, Irene Gilles, Werner Trömpert und Helmut Söntgerath sich selbst ein bisschen aufs Korn. Alle vier sind kreative Menschen, die ihren Lebensunterhalt mit anderen Dingen als der Kunst bestreiten beziehungsweise bestritten haben. Ihren Ruhestand nutzen sie nun dazu, ihren Traum zu leben und lassen auch andere an ihren durchaus hörens- und sehenswerten künstlerischen Fähigkeiten teilhaben.


21.02.2008 - Natur:

Die Nacht bot eine totale Mondfinsternis

Der Mond im Erdschatten (3.30 Uhr)

Eine durchlässige Wolkendecke ließ heute nacht zeitweise einen Blick auf die letzte totale Mondfinsternis bis zum 28. September 2015 zu, die in Mitteleuropa in ihrem gesamten Verlauf zu beobachten ist. Um 2.43 Uhr trat der Mond in den Kernschatten der Erde ein, um 6.09 Uhr wieder heraus. Von 4.01 bis 4.51 Uhr war der Erdtrabant nur rot schimmernd im Streulicht der Erdatmosphäre zu erkennen. (cs)


20.02.2008 - Wetter, Verkehr:

Aktuelle Glatteis-Warnung für den Rhein-Sieg-Kreis

Vor wenigen Minuten - um 5.53 Uhr - hat der 'Deutsche Wetterdienst' eine Wetterwarnung für unsere Region herausgegeben. Von Westen her nähert sich ein Regengebiet, dessen leichte Niederschläge auf dem gefrorenen Boden zu Glätte führen können. Besonders wird vor Gefahrenstellen auf Brücken und in Mulden gewarnt. (cs)


18.02.2008 - Veranstaltungen, Gesundheit:

Auftakt der 'Bergischen Gesundheits- und Wohlfühltage'

Blick in die Aula des Schulzentrums bei einer Messe der Vorjahre

Doppelte so viele Anbieter wie in 2006 warten bei der Auftaktveranstaltung im Schulzentrum auf die Besucher

Waren es in den vergangenen Jahren noch weniger als 30 Stände, die im Mucher Schulzentrum aufgebaut wurden, sind es dieses Mal gar 65 Aussteller, die an der Auftaktveranstaltung zu den 'Bergischen Gesundheits- und Wohlfühltagen' am Sonntag, dem 24. Februar, teilnehmen. Aus Gummersbach, Wiehl, Köln, Bonn und allen am 'ILEK' (Integrierten Ländlichen Entwicklungs-Konzept) beteiligten Kommunen reisen die Anbieter an und verteilen sich mit ihren Ständen über das gesamte Schulzentrum. So sind auch auf dem Flur zur Realschule interessante Angebote aus dem Gesundheitsbereich zu finden.


16.02.2008 - Feuerwehr, Verkehr:

Ein arbeitsreicher Samstag für die Feuerwehren

Der Lichtmast eines Löschfahrzeugd leuchtet das betroffene Haus von der Straße aus aus, auf dem benachbarten Garagendach und auf der Straße Feuerwehrleute

Einem Kaminbrand im Ortsteil Springen galt der Einsatz, den die Freiwillige Feuerwehr am Abend zu bewältigen hatte. Gegen 19.15 Uhr eilten die Wehrleute zum Zielort. Dort hatte sich im Kamin eines Wohnhauses ein Brand entwickelt, verursacht durch Verbrennungsrückstände eines angeschlossenen Kaminofens. Nach Reinigung des Kamins wurden die Überreste im Freien abgelöscht, der Einsatz nach einer knappen Stunde beendet.

Bereits am Nachmittag war die Feuerwehr im Homburger Bröltal gefordert. Kurz nach 14 Uhr hatte ein Traktor aufgrund einer geplatzten Leitung Hydrauliköl verloren. Die Verunreinigung zog sich von Zeche Aahen einen knappen Kilometer über die L 312 in Richtung Retscheroth. Nachdem die Feuerwehr Gefahrenpunkte beseitigt hatte, wurde ein Spezialfirma zur professionellen Reinigung der Fahrbahn hinzugezogen.

In der Nacht zuvor war es ein Großbrand im Industriegebiet von Drabenderhöhe, von dem aus der Wind starke Rauchwolken über die angrenzenden Mucher Ortschaften rund um Niedermiebach trieb. Gegen Mitternacht war aus bislang ungeklärten Ursachen ein Feuer auf dem Außengelände eines Herstellers von Kunststoffrohren ausgebrochen. Messungen der Luft ergaben jedoch, daß von den Rauchwolken keine sonderlichen Gefahren für die Gesundheit ausgingen. Näheres zu dem nächtlichen Großbrand, der von den Wiehler Löschzügen bekämpft wurde, im Internet-Portal des Nachbarortes :  www.drabenderhoehe.de


14.02.2008 - Baumaßnahmen, Freizeit, Vereine:

Freibad erhält Wasser aus den Tiefen des Wahnbachtals

Eine Wasserfontäne schießt um das Bohrgestänge einer kettengetriebenen Spezialmaschine rund acht Meter hoch aus dem Boden

Die offensichtlich erfolgreiche Bohrung auf dem Freibadgelände am Wahnbach

Zwar nicht nach Erdöl, aber immerhin nach wertvollem Wasser wurde heute im Waldfreibad gebohrt. Bedenkt man die heutigen Wasserpreise und den Bedarf des Bades, ist der Wertvergleich nicht einmal abwegig. Rund 1.200 Kubikmeter werden in der Freibad-Saison allein zur Befüllung der Becken benötigt. 620 Kubikmeter fassen die beiden Bassins, 3 Kubikmeter müssen täglich nachgefüllt werden. Mit der bis zu 80 Meter tiefen Bohrung soll dieser Bedarf künftig aus mehreren unterirdischen Wasseradern gedeckt werden. In späteren Jahren soll auch der Sanitärbereich aus dieser Quelle versorgt werden. Doch es gibt noch mehr Neues aus dem Freibad zu berichten. (cs)


14.02.2008 - Feuerwehr:

Katze im Baumwipfel machte Feuerwehreinsatz notwendig

Ein Löschfahrzeug und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr vor der betreffenden, rund 10 Meter hohen KieferEin Feuerwehrmann zwischen den Ästen des Baumes, in der linken Hand den strampelnden Kater

"Die Feuerwehren retten, löschen, bergen, schützen" lautet das Motto der freiwilligen Helfer. Am heutigen Morgen stand "retten" auf dem Programm, wenn es auch kein alltäglicher Einsatz war. Gegen 10 Uhr wurde die Wehr nämlich zu einer Tierrettung nach Marienfeld gerufen. Hier galt es, einen nur wenige Monate alten Kater aus dem Wipfel einer rund 10 Meter hohen Kiefer zu holen. Das junge Tier war von einer anderen Katze auf den Baum gejagt worden und harrte schon zwei Tage in luftiger Höhe in der Kälte aus, ein selbständiges Herunterklettern war unwahrscheinlich. Ein Feuerwehrmann bestieg den Baum, griff den Kater im Nacken und brachte ihn mit nach unten. Als Lohn gab es kräftigen Beifall der Kinder vom nahen Kindergarten. (cs) 


13.02.2008 - Verkehr, Polizeimeldungen:

PKW prallte auf der Kreisstraße 35 in einen Traktor

Notarzt, Sanitäter und Feuerwehrleute stehen um den Unfallwagen, rechts im Bild auf der Straße ein Feuerwehrwagen

Das im Frontbereich stark deformierte Autowrack mit abgetrenntem Dach

Am gestrigen Dienstag gegen 11.30 Uhr beabsichtigte ein 25-jähriger Mucher, auf seinem Weg von Hündekausen in Richtung Oberbusch die Kreisstraße 35 mit einem Traktor mit angehängtem Güllefaß zu überqueren. Hierbei übersah er einen Opel Astra, der von rechts aus Richtung Drabenderhöhe kommend auf die Kreuzung zufuhr. Der PKW stieß mit dem Traktor zusammen, die Fahrerin, eine 66-jährige Frau aus Much, wurde in ihrem schwer deformierten Fahrzeug eingeklemmt. Ein Autofahrer, der kurz danach zum Unfallort kam, alarmierte die Rettungskräfte.

Während ein Notarzt und Sanitäter die Verletzte versorgten, trennten Feuerwehrkräfte des Oberbergischen Kreises das Dach des Opel ab, um die Frau schonend aus ihrem Auto befreien zu können. Nach Angaben der Polizei erlitt sie mehrere Knochenbrüche, zum Unfallhergang konnte sie noch keine Angaben machen. Der Traktorfahrer gab an, den PKW nicht bemerkt zu haben, obwohl er das Tempo verlangsamt und auf den Querverkehr geachtet hätte. Die von Marienfeld nach Drabenderhöhe führende Kreisstraße 35 mußte im Bereich des Unfallortes bis 13.30 Uhr teilweise, zeitweise auch vollständig gesperrt werden. (cs)
(Fotos : Christian Melzer - www.photo-melzer.de)


12.02.2008 - Baumaßnahmen, Gemeindeverwaltung:

Nächtliche Bauarbeiten auf der Wahnbachtalstraße

Die Gemeindeverwaltung informiert darüber, daß auf der Baustelle im Bereich der Wahnbachtalstraße zwischen Mittwoch, 13. Februar, und Freitag, 15. Februar, auch während der Nächte Arbeiten durchgeführt werden. Derzeit werden die öffentlichen Abwasserkanäle mittels eines Inliner-Verfahrens instandgesetzt. Die Arbeiten werden mittels einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine durchgeführt. Während der Nachtstunden sollen ein schallgeschütztes Stromaggregat sowie ein Kompressor im Dauerbetrieb eingesetzt werden. Nach Auskunft der Gemeindewerke liegt der beauftragten Firma eine Sondergenehmigung für die Arbeiten vor. (cs)


11.02.2008 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Verkehrsbehinderung nach Unfall auf der B 56 in Much

Mit stark eingedrückter Fahrerseite steht der dunkle Renault Clio am Rand der Kreuzung, die in der Dämmerung von Feuerwehrleuten gereinigt wird

Drei Leichtverletzte und zwei Fahrzeuge mit Totalschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Kreuzung der B 56 mit dem Krahmer Weg und der Straße 'Eltersbach'. Nach Angaben der Polizei war eine Autofahrerin gegen 17 Uhr aus dem Krahmer Weg in die B 56 eingefahren, während sich ein vorfahrtberechtigter Opel von links näherte. Der Opel stieß in die Seite des Renault, der quer über die Kreuzung geschleudert wurde.

Die jugendliche Beifahrerin des Opels wurde zur Vorsicht vom Rettungsdienst der 'Johanniter' zur Kinderklinik Sankt Augustin gebracht. Die Kreuzung mußte zwischenzeitlich für 15 Minuten gesperrt werden, um der Freiwilligen Feuerwehr die Reinigung der Fahrbahn von ausgetretenem Öl zu ermöglichen. (cs)


10.02.2008 - Veranstaltungen, Kulturelles, Natur, Freizeit:

Winterwanderung auf dem Mucher Lyrikweg

Eine gläserne Gedichttafel vor einer winterlich-grauen Wiesen- und Baumlandschaft

Die Natur hat auch im Winter ihren Reiz : Rauhreif bedeckt die Wiesen bei Roßbruch, eine Eisschicht die Texttafel

Nachdem die Herbstwanderung zugunsten einer Wanderung auf den Spuren Heinrich Bölls ausgefallen war, laden der Mucher Lyriker Arnold Leifert und das Tourismusbüro für Sonntag, den 17. Februar, zur Winterwanderung rund um Much ein. Startpunkt ist erneut der Parkplatz des Hotels in Berghausen. Los geht es um 10.30 Uhr, die Rückkehr ist für 14.30 Uhr vorgesehen. Zu diesem Zeitpunkt kann im Hotel an einem Kaffee- und Kuchen-Buffet teilgenommen werden. Eine Stunde später schließt ein Kamingespräch mit dem Autor an.

Der Kostenbeitrag zur Winterwanderung beträgt 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Kinder können kostenfrei mitgehen. Die Teilnahme an der Mittagsverpflegung aus der Gulaschkanone auf dem Parkplatz 'Walmwiese' kostet 3 Euro. (cs)


07.02.2008 - Gesundheit, Verkehr, Wirtschaft:

Nächtliche Lärmbelästigung wird bis 2030 verlängert

Mit einer lapidaren Presseerklärung teilte der nordrhein-westfälische Minister für Bauen und Verkehr, Oliver Wittke (CDU), heute mit, daß er die Nachtflug-Genehmigung für den Flughafen Köln/Bonn um weitere 15 Jahre bis 2030 verlängert habe. Er folgte damit uneingeschränkt einem Antrag des Flughafens, als Begründung wird eine "notwendige Planungssicherheit" für Luftfracht-Unternehmen angegeben.

Während 'DHL' und 'Lufthansa Cargo' ihre Aktivitäten vor kurzem nach Leipzig verlagert haben, lockte 'UPS', die ihr mitteleuropäisches Fracht-Drehkreuz in Köln/Bonn betreiben, mit zukünftigen Investitionen. Doch auch der Weggang der beiden anderen Unternehmen macht keine Hoffnung auf eine mittelfristige Abnahme des nächtlichen Flugverkehrs. Vor einem halben Jahr wurde bekannt, daß Branchenriese 'Federal Express' seinen Haupt-Frachtumschlagsplatz ab 2010 auf dem hiesigen Flughafen einrichten will. Besonders ärgerlich ist, daß auch die nächtlichen Passagierflüge weiterhin zulässig sein sollen, obwohl die Kapazitäten des Airports tagsüber nicht ausgeschöpft sind.


06.02.2008 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Werschtalstraße nach Zusammenstoß für Stunden gesperrt

Blick über die in die Leitplanke gedrückte, stark deformierte Großraum-Limousine auf den im gegenüberliegenden Graben steckenden Kleinwagen

Die unfallbeteiligten Fahrzeuge

Fünf Verletzte, darunter einen Schwerverletzten, forderte ein neuerlicher Verkehrsunfall auf der Werschtalstraße (L 312), der sich heute vormittag gegen 10.50 Uhr ereignete. Nach Ermittlungen der Polizei war der 46-jährige Fahrer eines Kleinwagens ins Schleudern geraten und in den Gegenverkehr gerutscht, wo das Fahrzeug mit einer Großraumlimousine kollidierte. Seine schweren Verletzungen zog sich der Kölner dadurch zu, daß er wahrscheinlich nicht angegurtet war - er wurde aus dem Auto geschleudert. Im zweiten Fahrzeug wurden eine 39-jährige Frau aus Ruppichteroth und drei kleine Kinder (1, 2, 5) verletzt. Zur Versorgung der Verletzten wurde an der Unfallstelle wurde ein Großangebot von Rettungskräften inclusive eines Hubschraubers eingesetzt. (cs)


05.02.2008 - Karneval, Vereine, Veranstaltungen:

Die Narren trotzten dem Regen

Viel Glück hatte das Mucher Dreigestirn in dieser Session bei diversen Veranstaltungen. Nur den Rosenmontag versuchte Petrus Prinz Charly, Jungfrau Ludzy und Bauer Timo zu verhageln oder besser gesagt zu verregnen. Aber weder die Tollitäten, noch die Mucher Narren ließen sich davon abschrecken. Während sich die einen in Regencapes hüllten, benutzten die anderen Schirme oder hatten einfach regenfeste Kostüme an. Der nicht enden wollende bunte Lindwurm zog, umsäumt von einer unzähligen Narrenschar, bis 16.30 Uhr trotz strömenden Regens durch Much.

Dabei zeigte sich einmal mehr, dass die Mucher es immer wieder schaffen, aus jedem Ereignis etwas Besonderes zu machen. Während in den Nachbar-Kommunen die Rosenmontagszüge schon längst vorbei waren, war der Mucher Zug noch immer in vollem Gange. Immerhin bestand er aus 23 Fußgruppen und 13 Motto-Wagen - darunter auch drei aus den Nachbarorten Seelscheid und Overath.

Die Teilnehmer überzeugte einmal mehr mit einer bunten Vielfalt an Ideen. Das Heufresser-Team 'Jungbullen' war ebenso mit von der Partie wie ein Märchenwagen aus Stompen, in dem gar ein Silberhochzeitspaar mitfuhr. Zum 33. Mal dabei war auch wieder Fritz Specht alias 'Der kölsche Jung' mit seinem Bagagewagen. Die Seelscheider nahmen eine geplante Biogas-Anlage aufs Korn, ein anderer Wagen ärgerte sich über das Rauchverbot. Den Abschluss des Zuges bildete wie immer das Mucher Dreigestirn. Ein riesiger Truck transportierte die Tollitäten samt Weltkugel und Gefolge durch die engen Gassen. (is)


03.02.2008 - Karneval, Veranstaltungen:

Volles Haus bei der Weiberfastnachts-Sitzung in Marienfeld

13 Tänzerinnen haben sich mit ausgestreckten Armen zu einem Schlußbild formiert, über dem Elferrat im Hintergrund sind große Lettern "Marienfeld Alaaf" zu lesen

Die Seniorengarde der 'Teichgirls'

Großen Anklang fand das Programm, das die Katholische Frauengemeinschaft Marienfeld und der Ortsverein Marienfeld an Weiberfastnacht in der Turnhalle des Ortes anboten. Neben Darbietungen aus den eigenen Kreisen und dem Mucher Dreigestirn mit seinem Gefolge traten die Showgruppe von 'Rot-Weiß Kaldauen' und die 'Blue Girls' aus Ruppichteroth auf. Zu den Höhepunkten zählten die Vorstellungen der Minis, Junioren und Senioren der 'TeichGirls', die für Furore sorgten. Nicht fehlen durften der 'Musikverein Marienfeld' und der Männergesangverein, die das Programm am Abend abschlossen. (cs)


03.02.2008 - Wetter, Verkehr:

Erneute Glatteis-Warnung für den Rhein-Sieg-Kreis

Überfrierende Nässe, Reif und noch verbliebener Schnee führen in der Nacht auf Sonntag sowie am Morgen verbreitet für Straßenglätte. Hiervor warnt der 'Deutsche Wetterdienst', mahnt zu entsprechend angepaßter Fahrweise und empfiehlt - wenn möglich - den Verzicht von Autofahrten. (cs)


02.02.2008 - Wetter, Verkehr:

Schneefall und Minusgrade können zu Glätte führen

Um 5 Uhr in der Nacht auf Samstag hat leichter Schneefall eingesetzt. Der 'Deutsche Wetterdienst' prognostiziert für den Morgen und Vormittag zunehmende Niederschläge, die in den Niederungen des Rhein-Sieg-Kreises Schneehöhen von zwei Zentimetern, in den Höhenlagen von bis zu zehn Zentimetern erreichen können. Aufgrund unter den Nullpunkt absinkender Temperaturen muß zusätzlich mit Straßenglätte durch überfrierende Nässe gerechnet werden ! (cs)


01.02.2008 - Karneval:

Dreigestirn drang durchs Fenster ins Rathaus ein

Das Dreigestirn im Foyer des Rathauses mit dem Bürgermeister, der eine schwarze Perücke und eine große Sonnerbrille trägt

Das Dreigestirn, Prinz Charly, Bauer Timo und Jungfrau Ludzy mit Bürgermeister Alfred Haas (rechts)

Um das Herrschen der Narren nun endgültig offiziell zu machen, bliesen Prinz Charly, Jungfrau Ludzy und Bauer Timo an Weiberfastnacht pünktlich um 11.11 Uhr zum Rathaussturm. Doch während die vor der Rathaustür versammelte Narrenschar mit Sprechchören versuchte, die Rathausmannschaft zum Öffnen zu bewegen, hatte sich auf der Rückseite schon einiges getan. Prinz Charly, seines Zeichens Bauunternehmer, hatte einen Bagger anfahren lassen. Der hob das Dreigestirn, das in einen auf der Schaufel montierten Korb geklettert war, in den zweiten Stock des Rathauses. Dort, wo der Bürgermeister residiert, stand ein Fenster auf Kipp und das machten sich die Tollitäten zunutze.


01.02.2008 - Karneval, Vereine, Kirchliches, Veranstaltungen:

Lokalkolorit im Programm der Frauen- und Seniorensitzung

Zwei mit Kopfbedeckungen bekleidete Frauen mit Mikrofonen bei einem Sketch, im Hintergrund Teile des Elferrats

Monika Stenz und Brigitte Stommel in dem Beitrag "Brüder und Schwestern"

Zu ihrer traditionellen Frauen- und Seniorensitzung lädt die Katholische Frauengemeinschaft ('KFD') jeweils am Dienstagnachmittag vor Weiberfastnacht ein. Auch in diesem Jahr füllten wieder knapp 300 Gäste die Stuhlreihen in der Sülzberghalle. Bei Kaffee und Kuchen, Kölsch und Brötchen genossen Frauen, Senioren und Behinderte das bunt gemischte und fast ausschließlich von eigenen Kräften gestaltete Sitzungsprogramm.