Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Regionale Nachrichten > Archiv 2018

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2018

Freitag, 03.08.2018

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Jugendlicher Autofahrer fuhr gegen Tiefgaragenwand

(Bi)  Die Troisdorfer Polizei wurde am Donnerstagabend (02.08.) gegen 22.30 Uhr von einer Zeugin zur Nahestraße gerufen, da sie beobachtet hatte, wie ein Jugendlicher ein unfallbeschädigtes Auto auf dem Parkstreifen abgestellt hatte und weggegangen war. Am grauen Opel fehlte die Stoßstange, die nach kurzer Suche in der Auffahrt einer Tiefgarage gefunden wurde. Es gab dazu passende Anstoßstellen an der Betonwand der Tiefgaragenzufahrt.

Die Beamten suchten die in der Nähe wohnenden Eigentümer des Opels auf. In der Wohnung wurde auch der 14-jährige Sohn der Familie angetroffen, dessen Aussehen der Zeugenbeschreibung entsprach. Der junge Mann räumte nach kurzem Leugnen ein, dass er heimlich die Autoschlüssel vom Küchentisch genommen habe und mit dem Auto der Eltern aus der Tiefgarage fahren wollte. Dabei blieb er mehrmals mit dem Wagen an der Betonwand des Stellplatzes hängen. Nachdem er nach einigem Rangieren die Tiefgarage verlassen hatte, stellte er den Opel am Straßenrand ab, ging heim und legte den Schlüssel unbemerkt zurück.

Was nach jugendlichem Leichtsinn klingt, hat für den 14-Jährigen Konsequenzen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Zur Beweissicherung wurden der PKW und die Oberkleidung des Jugendlichen beschlagnahmt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 3.800 Euro.

Neunkirchen-Seelscheid - Motorroller unter Drogeneinfluss geführt

(Bi)  Bei einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße in Neunkirchen-Seelscheid am Donnerstagabend (02.08.) gegen 19.40 Uhr ist ein 31-jähriger Motorroller-Fahrer gestürzt und verletzte sich leicht. Der 31-Jährige fuhr mit seinem Zweirad auf der Hauptstraße in Neunkirchen-Seelscheid aus Much kommend hinter einem 'VW Golf' her. An dem Kreisverkehr an der Raiffeisenstraße musste die 27-jährige 'Golf'-Fahrerin verkehrsbedingt anhalten. Der Motorroller-Fahrer erkannte die Situation zu spät, bremste stark ab, kam zu Fall und prallte mit dem Körper gegen das Heck des PKW. Dabei zog er sich einige Schürfwunden und Prellungen zu.

Bei der anschließenden polizeilichen Unfallaufnahme präsentierte der 31-Jährige bei der Suche nach Personalpapieren einen tschechischen Führerschein, den die Beamten näher unter die Lupe nahmen. Der in Prag ausgestellte Führerschein war augenscheinlich gefälscht. Kleinlaut räumte der Mann aus Neunkirchen-Seelscheid ein, dass er seine deutsche Fahrerlaubnis wegen eines Drogenverstoßes verloren habe, zudem würde der Roller 45 km/h statt der erlaubten 25 km/h fahren.

Der Drogentest am Unfallort schlug an und der 31-Jährige kam mit zur Polizeiwache. Dort entnahm ein Arzt eine Blutprobe. Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel. Die gefälschte tschechische Fahrerlaubnis wurde eingezogen.

Rösrath - Aufmerksame Nachbarn verhinderten Einbruch

(pr)  Donnerstagmittag (02.08.), gegen 12.10 Uhr beobachteten Nachbarn in der Thomas-Mann-Straße auf einem anliegenden Grundstück zwei unbekannte Männer und hörten kurz danach ein "Klirren" wie von berstendem Glas. Die Polizei wurde verständigt und erschien wenige Minuten später vor Ort. Hier wurde festgestellt, dass ein Fenster zu diesem Einfamilienhaus aufgehebelt und ein anderes eingeschlagen worden war. Die Täter sind aber offensichtlich nicht ins Objekt eingedrungen, möglicherweise fühlten sie sich durch die aufmerksame Nachbarschaft entdeckt.

Zurzeit liegt lediglich die Beschreibung der Kleidung eines der Täter vor:grüne Gartenarbeitshose, dunkelblaues T-Shirt, grünes Basecap. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kreispolizei unter ihrer Rufnummer 02202 / 2050 entgegen.

Sankt Augustin-Niederpleis - Autoknacker aktiv

(Bi)  Am Donnerstagmorgen (02.08.) meldeten sich bei der Polizei in Sankt Augustin mehrere Fahrzeugbesitzer aus dem Bereich Niederpleis, deren Fahrzeuge in der Nacht aufgebrochen worden waren. Die Täter hatten es auf die Airbags und Navigationsgeräte abgesehen. Betroffen waren ausschließlich Fahrzeuge der Marke Mercedes. An allen PKW wurden die Türschlösser aufgebrochen und anschließend, je nach Ausstattung die Airbags und / oder Navigationsgeräte professionell ausgebaut. Die leergeräumten Autos waren im Jasminweg, in der Großenbuschstraße und im Zaubernußweg abgestellt.

Der Beutewert wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Unbekannten verursachten zusätzlich einen Sachschaden von rund 1.500 Euro. Die Polizei Sankt Augustin sucht Zeugen. Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413321 zu melden.

Troisdorf-Rotter See - Ladendiebinnen gut präpariert auf Beutezug

(Bi)  Insgesamt 13 Paar Damenschuhe zogen zwei Ladendiebinnen aus ihrer Kleidung, nachdem sie vom Personal eines Schuhladens an der Spicher Straße in Troisdorf beim Diebstahl ertappt worden waren. Die beiden 37 und 39 Jahre alte Frauen aus Duisburg und Mönchengladbach fielen einer Mitarbeiterin auf, weil sie sich verdächtig zwischen den Schuhregalen bewegten. Als der Ladendetektiv in die Handtasche einer der Frauen schaute, sah er darin ein Paar unbezahlte Schuhe aus dem Geschäft.

Die Polizei wurde hinzugezogen und die beiden mutmaßlichen Diebinnen zogen aus ihrer präparierten Unterwäsche weitere Schuhe. Die insgesamt 13 Paar Damenschuhe haben einen Wert von 699 Euro. Beide trugen unter ihren locker sitzenden Sommerkleidern enganliegende, aber gut dehnbare Unterwäsche, die gegen Hinunterrutschen gesichert war. Dadurch konnten sie die Schuhe, von außen kaum sichtbar, am Körper verstecken. Nach erfolgter Aushändigung der Beute konnten die beiden Tatverdächtigen gehen, da keine Haftgründe vorlagen.


Donnerstag, 02.08.2018

Neunkirchen-Seelscheid - Einbrecher erbeuten Zigaretten

(Bi)  Eine Zeitungszustellerin benachrichtigte vergangene Nacht gegen 4.00 Uhr die Polizei, weil das Glas der Eingangstür eines Zeitschriften- und Tabakladens an der Hauptstraße in Neunkirchen-Seelscheid ausgebaut und an der Wand abgestellt wurde. Auf den ersten Blick war erkennbar, dass die Täter es auf Zigaretten abgesehen hatten. Die Verkaufswand mit den Zigaretten war fast vollständig leergeräumt. Wie viele Schachteln gestohlen wurden, ist derzeit noch nicht bekannt. Zum Transport hatten die Täter Plastiksäcke mitgebracht und am Tatort liegen lassen.

Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Bereits am 26.03. kam es zu einem Einbruch in den Laden, bei dem hauptsächlich Zigaretten erbeutet wurden. Damals wurde die Eingangstür brachial aufgebrochen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 02241 / 5413121.

Sankt Augustin-Menden - Sattelzug im Autobahndreieck Sankt Augustin umgekippt

(cs)  Am frühen Donnerstagmorgen ist ein italienischer Sattelzug (Fahrer 40) im Autobahndreieck Sankt Augustin in einer Kurve umgekippt. Laut Angaben des 40-Jährigen hatte ihn zuvor ein schwarzer Skoda geschnitten. Unfallzeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0221 / 2290 oder per E-Mail an  poststelle.koeln@polizei.nrw.de  beim Verkehrs-Kommissariat 2 der Polizei Köln zu melden.

Gegen 3.15 Uhr war der LKW-Fahrer auf der Bundesautobahn 560 unterwegs und beabsichtigte auf die A 59 in Richtung Bonn zu fahren. In der zweispurigen Linkskurve musste er nach eigenen Angaben dem mit drei Personen besetzten PKW ausweichen. Der LKW kippte auf die rechte Seite. Ein Teil der geladenen Lebensmittel verteilten sich auf der Fahrbahn. Rettungskräfte fuhren den Verletzten in ein Krankenhaus. Die Bergung des Gespanns dauert bis 15.30 Uhr an. Zeitweise leitete die Autobahnmeisterei den Verkehr auf einem Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbei.

Sankt Augustin-Menden - Einbrecher nutzte günstige Gelegenheit, Festnahme

(Bi)  Ein 33-jähriger Sankt Augustiner nutzte eine vermeintlich günstige Gelegenheit, um am Donnerstag (02.08.) gegen 3.00 Uhr in ein Haus an der Siegburger Straße einzusteigen, welches derzeit teilweise kernsaniert wird. Der wegen Eigentumsdelikten polizeibekannte Mann stieg durch ein offenstehendes Fenster in das Haus ein. Ein Nachbar, der sein Schlafzimmerfenster wegen der Sommerhitze geöffnete hatte, hörte die Schritte des Tatverdächtigen im Innenhof und trat an sein Fenster. Im Schein einer Taschenlampe konnte er den 33-Jährigen bei seinem Einbruch beobachten.

Er alarmierte die Polizei, die den Tatverdächtigen, versteckt hinter einem Schrank, finden und festnehmen konnte. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks fanden die Beamten Beutestücke, die der Sankt Augustiner bereits zusammengerafft hatte. In der anschließenden Vernehmung räumte der 33-Jährige seine Tat ein. Einige Gegenstände aus dem Rucksack bekam er zurück, weil er nachweisen konnte, dass die Dinge ihm gehörten.

Glücklicherweise konnte er auch die 400 Euro Bargeld im Rucksack schlüssig als sein Eigentum nachweisen. Mit dem Geld bezahlte er direkt einen offenen Strafbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Mit dem Restgeld konnte er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gehen, es lagen keine weiteren Haftgründe gegen ihn vor. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchsdiebstahls wurde eingeleitet.

Sankt Augustin-Menden - Prügelei vor roter Ampel

(Bi)  Die Polizei wurde am Mittwoch (01.08.) gegen 16.20 Uhr von mehreren Zeugen alarmiert, weil in der Autobahnausfahrt der A 560 an der "Hellweg"-Kreuzung in Sankt Augustin Autofahrer aufeinander einschlagen sollen. An der Einsatzstelle trafen die Polizisten auf einen leicht verletzten 54-jährigen Niederkasseler und einen ebenfalls leicht verletzten 76 Jahre alten Mann aus Alfter. Der 76-Jährige war in Begleitung seiner 72-jährigen Ehefrau.

Nach Angaben der Kontrahenten waren beide mit ihren Autos auf der A 560 in Richtung Hennef unterwegs. Der 76-Jährige soll dabei bereits seit Bonn den linken Fahrstreifen benutzt haben. Dadurch fühlte sich der dahinterfahrende 54-Jährige provoziert und war nach eigenen Angaben neben den 76-jährigen gefahren und habe ihn auf das Rechtsfahrgebot hinweisen wollen. Nach Angaben des Ehepaares aus Alfter war er dicht aufgefahren und habe zusätzlich die Lichthupe benutzt. Als der Mann aus Niederkassel dann auf der rechten Fahrspur neben dem Wagen des Ehepaares fuhr, soll die 72-jährige Ehefrau ihm den Mittelfinger gezeigt haben.

An der Autobahnausfahrt zur Einsteinstraße sind beide Verkehrsteilnehmer von der Autobahn abgefahren und mussten wegen der Rotlicht zeigenden Ampel anhalten. Der 54-jährige Niederkasseler stieg aus seinem Fahrzeug aus und ging zu dem anderen Wagen. Dort kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung mit dem ebenfalls ausgestiegenen 76-jährigen Senior.

Wer die Schlägerei angezettelt hatte, da gingen die Aussagen auseinander. Dass der Niederkasseler von der Ehefrau des 76-Jährigen mit einem Regenschirm beworfen und nicht getroffen wurde, ist nach Angaben der Beteiligten unstrittig. Die leichten Verletzungen der beiden "Streithähne" mussten nicht weiter behandelt werden. Die Polizei ermittelt nun gegen die drei Personen wegen des Verdachts der Körperverletzung, versuchter gefährlicher Körperverletzung, Nötigung und Beleidigung.

Engelskirchen-Grünscheid - Offenes Fenster zu Diebstahl genutzt

Ein offenes Fenster einer Parterrewohnung in einem Mehrfamilienhaus hat ein Dieb am Mittwochmittag (01.08.) in Engelskirchen-Grünscheid ausgenutzt. Zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr stieg er durch das etwa 1,50 Meter hoch gelegene Fenster in ein Schlafzimmer ein, durchsuchte es und konnte eine graue Bauchtasche mitsamt Handy, Bargeld und Ausweisen stehlen. Ein Bewohner hatte sich währenddessen in einem anderen Raum aufgehalten, den Diebstahl aber nicht bemerkt.

Auch bei Anwesenheit im Haus ist Vorsicht angebracht. Immer wieder nutzen Kriminelle offenstehende Fenster oder Türen, um sich unbemerkt in Häuser zu schleichen.


Mittwoch, 01.08.2018

Eitorf-Irlenborn - Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kind

Am Mittwochabend gegen 19.40 Uhr befuhr eine 37 Jahre alte Frau aus Eitorf mit ihrem PKW die Erlenstraße aus Richtung Dorfstraße. An der Einmündung Erlenstraße / Erlenstraße Richtung Mittelweg bog sie mit ihrem PKW nach links in Richtung Mittelweg ab. Hierbei übersah die PKW-Fahrerin ein 9-jähriges Mädchen aus Eitorf, welches im Einmündungsbereich auf der Fahrbahn spielte. Das Mädchen wurde frontal von dem PKW erfasst und überrollt.

Hierbei zog sich das Mädchen schwere Verletzungen zu, musste von der Feuerwehr befreit werden und wurde im Anschluss mit dem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik nach Bonn geflogen. Angehörige des Mädchens befanden sich vor Ort. Eltern und PKW-Fahrerin wurden durch Notfallseelsorger betreut. Die PKW-Fahrerin erlitt einen Schock und kam zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus nach Eitorf. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Unfallstelle für den weiteren Verkehr gesperrt. Die Fachdienststelle für Verkehrsunfall-Bearbeitung hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Nümbrecht-Bierenbachtal - Vier Räder aus Garage geklaut

Gleich vier Fahrräder haben Unbekannte in der vergangenen Nacht aus einer Garage in Nümbrecht-Bierenbachtal gestohlen. Im Zeitraum zwischen 21.30 Uhr und 6.15 Uhr gelang es den Tätern im Eichenweg ein Garagentor zu öffnen und fuhren mit vier Mountainbikes auf und davon. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat in Waldbröl unter der Rufnummer 02261 / 81990.

Sankt Augustin-Niederpleis - Motorrollerdiebe gestellt

(Bi)  Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am Dienstagabend (31.07.) eine dreiköpfige Gruppe Jugendlicher, die sich verdächtig an einem, im Pappelweg in Sankt Augustin abgestellten, Motorroller zu schaffen machte. Die drei 15 bis 16 Jahre alten Jugendlichen aus Sankt Augustin wurden von der Polizei angetroffen und überprüft. Es stellte sich heraus, dass der Motorroller sowie zwei weitere, unmittelbar daneben stehende, Kleinkrafträder als gestohlen gemeldet worden waren. Zwei Roller wurden in der Nacht vom 24. auf den 25.07. und einer in der Nacht zum 31.07. in Sankt Augustin gestohlen. Bei der Durchsuchung der persönlichen Gegenstände der mutmaßlichen Rollerdiebe fanden die Polizisten Hinweise zu weiteren gestohlenen Motorrollern.

Die Jugendlichen wurden vorläufig festgenommen und mussten mit zur Polizeiwache. Zur Beweis- und Eigentumssicherung sind die drei entwendeten Motorroller sichergestellt worden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Minderjährigen in die Obhut der Erziehungsberechtigten übergeben. Gründe für eine weitere Inhaftierung der Jugendlichen lagen nicht vor. Die Ermittlungen zu weiteren Rollerdiebstählen, die möglicherweise auf die Rechnung der Gruppe gehen, dauern an.

Nümbrecht - Polizei stoppte Alkoholsünder

Nur dem Zufall ist es laut Zeugenaussagen zu verdanken, dass eine 34-Jährige am Dienstagabend (31.07.) nicht mit ihrem Motorroller verunglückt ist. Die in Waldbröl wohnende Frau war gegen 18.10 Uhr mit ihrem Zweirad auf der L 339 von Nümbrecht in Richtung Waldbröl gefahren und einem Autofahrer dabei durch ihre extremen Schlangenlinien aufgefallen. So fuhr sie in unübersichtlichen Kurven zum Teil auf der Gegenfahrbahn und es war nur dem Glück geschuldet, dass in diesen Momenten kein Fahrzeug entgegenkam.

Erste Anhalteversuche der Polizei ignorierte die 34-Jährige - sie konnte aber kurz darauf gestoppt werden. Die Ursache für die Fahrweise war schnell ermittelt, da den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegenschlug. Mit dem angezeigten Wert von fast 1,9 Promille endete ein Vortest, so dass die Beamten eine Blutproben-Entnahme veranlassten und ein Strafverfahren einleiteten.

Engelskirchen-Bellingroth - Mit Regenschirm in die Flucht geschlagen

Einen vermutlichen Einbruchsversuch hat eine 79-Jährige am Dienstag (31.07.) in Engelskirchen-Bellingroth durch ihr beherztes Eingreifen vereitelt. Die Seniorin befand sich gegen 9.00 Uhr auf der von der Straße aus nicht einsehbaren Terrasse ihres Hauses, als sie plötzlich einen jungen Mann bemerkte, der über den Gartenzaun sprang und sich dem Haus näherte. Auch der Unbekannte war offenbar überrascht, was er mit den Worten "Oh, da ist ja jemand" zum Ausdruck brachte. Statt jedoch die Flucht zu ergreifen, begab er sich zum Haus und versuchte dort eine Türe zu öffnen.

Dabei hatte er aber wohl nicht mit der Gegenwehr der 79-Jährigen gerechnet. Diese griff zu einem im Bereich der Terrasse abgestellten Regenschirm und schlug so lange auf den Eindringling ein, bis dieser Reißaus nahm und in Richtung der Straße 'Am Leyer Feld' flüchtete. Vermutlich handelte es sich um einen Jugendlichen im Alter von geschätzten 15 Jahren. Er war etwa 175 cm groß, von schlanker Statur und hatte kurze, dunkle Haare. Von der Bekleidung ist lediglich eine kurze, helle Hose sowie eine Bauchtasche bekannt. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Neunkirchen-Seelscheid - Fahrradfahrerin angefahren und geflüchtet

(Bi)  Eine 50-jährige Lohmarerin fuhr am Dienstagmorgen (31.07.) gegen 8.50 Uhr mit ihrem Fahrrad auf dem Fahrradweg entlang der Zeithstraße (B 56) in Seelscheid. Die Radlerin war in Richtung Siegburg unterwegs und wollte die Einmündung zur Herderstraße queren. In der untergeordneten Herderstraße wartete ein dunkles Auto (möglicherweise ein blauer Mittelklasse-Kombi), das auf die übergeordnete Zeithstraße abbiegen wollte. Als die 50-Jährige mit ihrem Fahrrad die Fahrzeugfront des PKW passierte, fuhr der Autofahrer an und touchierte das Hinterrad des Fahrrades. Die Lohmarerin verlor die Kontrolle über ihr Zweirad und stürzte auf den Radweg. Dabei zog sie sich einige Prellungen und Hautabschürfungen zu.

Der Fahrer des dunklen Autos bog auf die Zeithstraße ab und setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die gestürzte 50-Jährige zu kümmern. Die Verletzungen der Fahrradfahrerin wurden in einer nahegelegenen Apotheke versorgt. Die Polizei sucht Unfallzeugen, die Angaben zum Fahrer oder zum Kennzeichen des flüchtigen PKW machen können, Hinweise an die Polizei in Siegburg unter der Rufnummer 02241 / 5413121.


Dienstag, 31.07.2018

Eitorf - 23-jähriger Eitorfer nach Streit zusammengeschlagen

(Bi)  Am Montagabend (30.07.) gegen 21.40 Uhr geriet ein 23 Jahre alter Mann aus Eitorf am Bahnhof in Eitorf in einen verbalen Streit mit einer acht bis neun Personen starken Gruppe. Der Streit eskalierte und der 23-Jährige wurde aus der Gruppe heraus geschlagen und getreten. Er musste mit dem Krankenwagen zur Behandlung seiner leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach bisherigen Ermittlungen begann der Streit auf Bahngleis 1. Zunächst gab es eine verbale Auseinandersetzung mit dem Wortführer der Gruppe, zu der auch eine junge Frau gehörte. Plötzlich wurde der 23-Jährige aus der Gruppe heraus gegen den Kopf geschlagen und er ging zu Boden. Auf dem Boden liegend, traten die Täter noch einige Male auf ihn ein. Ein Begleiter des Opfers, ein 18-jähriger Windecker, versuchte helfend einzugreifen, wurde aber von der Personengruppe weggestoßen. Dabei ging sein Smartphone zu Bruch. Die "Schlägertruppe" verließ das Bahnhofsgelände vor Eintreffen der alarmierten Polizei.

Die Fahndung nach den flüchtigen Tätern verlief bislang ergebnislos. Nach Angaben der Geschädigten haben die Tatverdächtigen ein südländisches Erscheinungsbild. Die zur Gruppe gehörende junge Frau hat ebenfalls ein südländisches Erscheinungsbild und eine korpulente Statur. Zur Bekleidung der Personen ist lediglich bekannt, dass einer der männlichen Tatverdächtigen ein weißes T-Shirt trug. Ein weiterer Tatverdächtiger hat einen sauber konturierten Kinnbart. Die Polizei Eitorf bittet Tatzeugen, sich telefonisch unter der Rufnummer 02241 / 5413421 zu melden.

Rösrath-Venauen - Gehwegkante stoppte Rennradfahrer

(rb)  Ein 75-jähriger Rennradfahrer ist am Montagvormittag (30.07.) verletzt worden. Der Overather fuhr um 10.30 Uhr auf dem Gehweg neben der Hauptstraße in Richtung Hoffnungsthal. Den Einmündungsbereich Venauen wollte er geradeaus überqueren. Der 75-Jährige übersah jedoch, dass dort die Bordsteinkante nicht abgesenkt war. Der abrupte Höhenunterschied von 11 cm führte dazu, dass sich der Rennradfahrer überschlug.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der 75-Jährige noch Glück im Unglück und erlitt nur leichte Verletzungen im Gesicht. Nach dem Unfall war an seinem Rad lediglich ein Bremshebel verbogen.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/4022572


Montag, 30.07.2018

Lohmar-Geber - 21-jähriger Autofahrer, hoher Sachschaden unter Alkoholeinfluss

(Bi)  Die Polizei Siegburg wurde am Sonntagmorgen (29.07.) gegen 0.30 Uhr alarmiert, weil ein auf der Weststraße in Lohmar-Geber geparkter BMW von einem unbekannten Autofahrer beschädigt worden war und dieser sich von der Unfallstelle entfernt hatte. Noch auf der Anfahrt zur Unfallstelle ging die nächste Meldungbei der Polizei ein, dass der mutmaßlich flüchtige Autofahrer mit seinem Auto, einem grauen Toyota, auf einer Feier in der Nähe der Unfallstelle aufgetaucht sei.

Die Polizisten suchten zunächst die Feierlichkeit auf und trafen dort den 21-jährigen Lohmarer an. Der junge Mann sollte nach Zeugenaussagen den Toyota gefahren haben. Der in der Nähe abgestellte SUV war im Frontbereich sowohl rechts als auch links frisch unfallbeschädigt. Die Beamten baten den jungen Mann zum Alkotest. Knapp 2,2 Promille zeigte das Testgerät an. Während eine Streife mit dem Alkoholsünder zur Polizeiwache zur Blutproben-Entnahme fuhr, suchte eine zweite Streife die vermeintliche Unfallstelle auf der Weststraße auf.

In Höhe der Einmündung zum Habichtweg war linksseitig ein BMW geparkt, der im Frontbereich beschädigt war. Wenige Meter weiter fanden die Beamten einen weiteren Unfallschaden an einer Begrenzungsmauer am rechten Fahrbahnrand. Der gesamte Unfallschaden wird auf mehr als 25.000 Euro geschätzt. Das Verkehrs-Kommissariat ermittelt gegen den 21-Jährigen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs durch Trunkenheit und wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht.

Sankt Augustin-Niederpleis - Einbrecher stahlen Wandtresor aus Keller

(Bi)  Bei einem Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus an der Paul-Gerhard-Straße in Sankt Augustin haben Täter einen Wandtresor gestohlen. Die Unbekannten waren in der Zeit zwischen Donnerstag (26.07.), 20 Uhr, und Freitag (27.07.), 20 Uhr, durch die Kelleraußentür ins Haus eingedrungen. Sie durchsuchten das gesamte zweigeschossige Haus nach Beute. Dazu wurden drei Zimmertüren aufgebrochen und beschädigt. Sie öffneten alle Schränke und Schubladen in den Wohnräumen.

In einem Hobbyraum im Keller des Hauses fanden sie einen kleinen, an der Wand angeschraubten, Tresor. Sie rissen das mit Schmuck gefüllte Wertfach von der Wand und stahlen es. Zudem entwendeten sie ein Festplatten-Laufwerk, welches mit einer Überwachungskamera im Eingangsbereich verbunden war. Die Anzahl der Beutestücke und deren Wert sind noch nicht bekannt.

Die Polizei bittet, verdächtige Beobachtung im Zusammenhang mit der Tat der Polizeiwache Sankt Augustin unter der Rufnummer 02241 / 5413321 mitzuteilen. Wie Sie ihr Haus gegen Einbrecher schützen können, erfahren Sie durch die kostenlosen Beratungen der Polizei zum Thema Einbruchsschutz. Lassen Sie sich von Experten beraten !  Kontakt unter der Rufnummer 02241 / 5414777


Sonntag, 29.07.2018

Niederkassel-Ranzel - Mehrere Blutproben nach Verkehrsunfall

(JK)  Gegen 0.25 Uhr am frühen Sonntag wurde die Polizei über einen Verkehrsunfall in Niederkassel-Ranzel, Porzer Straße / Hauptstraße informiert. Dort war ein PKW, der mit insgesamt drei Personen (zwei Männer, eine Frau) im Alter von 21, 28 und 29 Jahren besetzt war, gegen eine Ampel und das daran angebrachte Andreaszeichen der dortigen Industriebahn gefahren. Ampel und Verkehrszeichen kippten um und fielen auf den benachbarten Grünstreifen.

Die drei PKW-Insassen, die allesamt deutlich unter Alkoholeinfluss standen, lehnten kategorisch ab, zur Unfallzeit am Steuer gesessen zu haben. Daraufhin wurde der PKW zur Spurensicherung in amtliche Verwahrung genommen und allen drei Insassen Blutproben entnommen. Die Ermittlungen zur Feststellung des Fahrers dauern an. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung des verunfallten Wagens war der Streckenabschnitt bis circa 1.40 Uhr gesperrt.

Nümbrecht-Harscheid - PKW kam von der Fahrbahn ab

Am 28.07., gegen 18.20 Uhr, befuhr eine 25-jährige PKW-Fahrerin aus Reichshof die L 320 von Altennümbrecht kommend in Fahrtrichtung Harscheid und kam in einer Linkskurve zunächst nach rechts auf den Grünstreifen. Als sie daraufhin stark gegenlenkte, kam das Fahrzeug dann nach links von der Fahrbahn ab, wobei sie einen Leitpfosten überfuhr und einen Baum mit der linken Fahrzeugseite streifte. Anschließend kam der PKW in der abfallenden Böschung zum Stillstand.

Die Fahrerin wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Allerdings musste die 18-jährige Beifahrerin aus Gummersbach von einer hinzugerufenen Rettungswagen-Besatzung behandelt und ins Krankenhaus gebracht werden. Es entstand mittlerer Sachschaden.

Overath-Vilkerath - Fahrer unter Drogeneinfluss

(dt)  Am Samstag, dem 28.07., wurde ein 22-jähriger Fahrzeugführer aus Bergisch Gladbach im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Overath-Vilkerath angehalten und kontrolliert. Hierbei ergaben sich Hinweise auf den Konsum berauschender Mittel. Ein Drogenvortest verlief positiv auf TCH. Ihm wurde auf der Polizeiwache Overath eine Blutprobe entnommen.

Siegburg-Zange - Schlägerei am Bahnhof

(Zi)  In der Nacht zu Samstag, den 28.07. kam es gegen 3.15 Uhr im Bereich der Wassertreppe im hinteren Bereich des Bahnhofs zu einer Schlägerei. Eine Gruppe junger Erwachsener um einen 23-jährigen Eitorfer war bereits im Vorfeld vor dem Bahnhof durch provozierendes Auftreten aufgefallen und wurde dort durch das Siegburger Ordnungsamt des Platzes verwiesen. Hinter dem Bahnhof hatte sich dann innerhalb der Gruppe ein Streit zwischen dem 23-Jährigen und einer 21-jährigen Frau aus Troisdorf um ein Mobiltelefon entwickelt.

Eine circa 5- bis 7-köpfige andere Gruppe mischte sich daraufhin in den Streit ein, unter Umständen, weil sie den Streit falsch einschätzten und der Frau zu Hilfe kommen wollten. Im Rahmen der entstehenden Auseinandersetzung wurde der 23-jährige Eitorfer zusammengeschlagen. Die "Helfer" entfernten sich nach der Schlägerei. Die Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei wurde erschwert durch die erhebliche Alkoholisierung der anwesenden potentiellen Zeugen, welche zum Teil nicht in der Lage waren eine Sachverhalts-Schilderung vorzutragen.

Eine Sachverhaltsklärung wird sich im laufenden Ermittlungsverfahren erst durch Vernehmungen nach Ausnüchterung ergeben. Zeugen werden gebeten, Hinweise an die Polizeiwache Siegburg, Telefon 02241/ 5413121, zu geben.


Samstag, 28.07.2018

- keine Meldungen -


Freitag, 27.07.2018

Niederkassel - Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten

(Th)  Am Freitagabend kam es um 21.00 Uhr auf der L 269, Hauptstraße / Deutzer Straße zwischen Rheidt und Niederkassel zu einem schweren Verkehrsunfall, eine Person wurde schwer verletzt, zwei Personen wurden leicht verletzt. Ein 21-jähriger PKW-Fahrer aus Niederkassel war in Begleitung seines Freundes mit einem Mietwagen Seat von Mondorf in Richtung Rheidt unterwegs. In Höhe der Zufahrt zur NATO-Rampe fuhr er nach ersten Erkenntnissen mit hoher Geschwindigkeit auf den PKW einer 59-jährigen Niederkasselerin auf, die vorher von der Zufahrt auf die L 269 in Richtung Niederkassel eingebogen war.

Der Seat-Fahrer prallte auf das Heck des vorausfahrenden PKW, dieser wurde nach rechts von der Fahrbahn in das parallel verlaufende Gleisbett geschoben. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die 59-jährige wurde schwer verletzt und nach Erstbehandlung in eine Klinik verbracht. Die beiden jungen Männer erlitten leichte Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus verbracht. Ein Atem- und Drogentest bei dem 21-jährigen Fahrer verlief negativ. Bis 23.00 Uhr war die L 269 gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Ob die Bahngleise der Werksbahn beschädigt wurden, wird durch Fachleute am morgigen Tag geklärt. Beide Fahrzeuge wurden zur Spurensicherung sichergestellt. Der Gesamtschaden wird auf 20.000 Euro geschät

Much - Zweimal mit Alkohol am Steuer erwischt

(Bi)  Ein unbelehrbarer 31-jähriger Mucher wurde in der vergangenen Nacht zweimal mit Alkohol am Steuer erwischt. Gegen Mitternacht fiel der Mucher einer Polizeistreife auf, weil er ohne zu blinken mit seinem 'Smart' in die Klosterstraße in Much abgebogen war. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten bei dem Fahrer Alkoholgeruch fest. Sie führten einen Alkotest durch, der einen Wert von rund 1,5 Promille ergab. Der Wagen blieb verschlossen am Anhalteort stehen und der 31-Jährige musste die Polizisten zur Wache begleiten. Der Polizeiarzt entnahm eine Blutprobe.

Den Führerschein des Muchers hielten die Beamten ein und untersagten ihm bis auf Weiteres das Führen von Kraftfahrzeugen. Der 31-Jährige ließ sich nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen von einem Bekannten auf der Wache abholen. Gegen 1.50 Uhr kam der gleichen Polizeistreife der weiße 'Smart' entgegen. Am Steuer saß wieder der offensichtlich uneinsichtige Alkoholsünder aus Much. Es folgte eine weitere Blutproben-Entnahme - Bilanz : zwei Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Engelskirchen-Loope - Hund im Auto zurückgelassen, Feuerwehr schlug Scheibe ein

Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Overather Straße in Loope hat eine Frau am Donnerstag (26.07.) ihren Hund in der prallen Sonne im Auto zurückgelassen. Eine Zeugin hatte gegen 12.45 Uhr Polizei und Feuerwehr verständigt, nachdem sie den Hund in dem Auto entdeckt hatte. Zwar hatte die 40-Jährige Hundehalterin aus Gummersbach die Scheiben des Wagens einen Spalt geöffnet gelassen, was aber bei den zurzeit hohen Temperaturen bei weitem nicht ausreicht, um dem Tier die erforderliche Kühlung zu verschaffen.

Da Hunde ihren Temperaturausgleich lediglich über Hecheln regeln können, reichen mitunter wenige Minuten im überhitzten Auto, um den Hund in Lebensgefahr zu bringen. Kurz nachdem die Feuerwehr die Scheibe eingeschlagen hatte, kehrte die Hundehalterin vom Einkauf zurück; sie erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Lohmar-Heide - Zusammenstoß mit Krankenfahrstuhl

(Bi)  Ein 75-jähriger Siegburger ist beim Zusammenstoß seines elektrischen Krankenfahrstuhls mit dem Auto eines 18-jährigen Lohmarers am Donnerstagvormittag (26.07.) leicht verletzt worden. Der Fahranfänger wollte gegen 9.30 Uhr mit seinem VW-Familien-Van von der Franzhäuschenstraße in Lohmar nach rechts auf die Zeithstraße in Richtung Siegburg abbiegen. Nachdem er ordnungsgemäß am "Stop"-Schild angehalten hatte, fuhr er bis zur Sichtlinie vor.

Dabei übersah er offensichtlich den 75-Jährigen auf seinem Seniorenmobil, der auf dem Geh- und Radweg entlang der Zeithstraße in Richtung Neunkirchen-Seelscheid fuhr und den Einmündungsbereich zur Franzhäuschenstraße überquerte. Es kam zu einem leichten Kontakt der Fahrzeuge und das Elektromobil kippte um. Der Senior fiel auf die Erde und verletzte sich leicht. Eine ärztliche Erstbehandlung an der Unfallstelle war ausreichend. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

Siegburg - Reiche Beute auf einem Kilometer Wegstrecke

(Bi)  "Auto-Knacker" haben auf ihrer Tour von der Siegburger Bachstraße übers Haufeld bis zur Industriestraße sieben Handwerker-Transporter aufgebrochen und Elektrogeräte im Wert von rund 10.000 Euro erbeutet. Die Fahrzeuge waren von ihren Benutzern am Mittwochabend (25.07.) nach Feierabend abgestellt worden. Am nächsten Morgen (26.07.) stellten sie die Schäden an ihren Autos fest.

In der Bachstraße schlugen die Täter zweimal zu. An einem Peugeot- und einem VW-Transporter wurden jeweils die Scheiben der Hecktüren eingeschlagen und die Türen dann durch Durchgreifen geöffnet. Die Täter erbeuteten hier hochwertiges Elektrowerkzeug zur Holzbearbeitung. Anschließend ging es zum Parkplatz am 'Haufeld'. Dort standen ein Ford-Kleintransporter und ein 'VW Caddy'. Mit dem gleichen Modus Operandi wurden die Fahrzeuge aufgebrochen. Beute hier : 'Hilti'-Bohrmaschinen.

Eine weitere 'Hilti'-Bohrmaschine und diverse Akkuwerkzeuge holten die Täter aus einem aufgebrochenen 'Ford Transit' in der Von-Stephan-Straße, nachdem wieder die Heckscheibe eingeschlagen worden war. Beginn oder Ende des Beutezugs war die Industriestraße. Hier nahmen die Beamten zwei Tatorte mit der gleichen Tatbegehungsweise auf. Ein Ford- und ein Peugeot-Transporter eines Fliesenleger-Betriebes waren aufgebrochen und leergeräumt worden.

Es ist zu vermuten, dass ein Fahrzeug zum Transport der Beute genutzt wurde. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in der Nacht zu Donnerstag (26.07.) im Siegburger Stadtgebiet nimmt die Polizei telefonisch unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen.


Donnerstag, 26.07.2018

Wiehl-Morkepütz - Auto überschlug sich im Kreisverkehr

Auf dem Dach landete am Mittwoch (25.07.) das Auto einer 53-Jährigen nach einem Zusammenstoß im Kreisverkehr Morkepützer Straße / Mühlhausener Straße / 'Auf der Wäsche'. Die Frau aus Gummersbach war gegen 17.40 Uhr mit einem Kleinwagen von der Straße 'Auf der Wäsche' in den Kreisverkehr eingefahren und dort mit dem Kleintransporter eines 36-jährigen Wiehlers zusammen gestoßen. Der Kleinwagen überschlug sich daraufhin und blieb auf dem Dach liegen. Die 53-Jährige kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus; ihr schwer beschädigter Wagen musste abgeschleppt werden.

Windeck - Motorradfahrer stürzte ohne Fremdeinwirkung

(Bi)  Ein 64-jähriger Kölner ist am Mittwochmittag (25.07.) gegen 14.00 Uhr auf der Landstraße 312 gestürzt. Er kam ansprechbar, aber schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in eine Kölner Unfallklinik. Der Kölner fuhr auf der kurvenreichen Strecke von Windeck-Leuscheid in Richtung Herchen-Bahnhof. In einer Linkskurve verlor er, vermutlich aufgrund eines Bremsfehlers, die Kontrolle über seine Honda und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Bei dem anschließenden Sturz zog er sich schwere Verletzungen zu.

Lohmar / Neunkirchen-Seelscheid - Taschendiebinnen

(Bi)  Gleich zweimal schlugen Täterinnen am Mittwoch (25.07.) in Lohmar und in Neunkirchen-Seelscheid zu und bestahlen zwei Seniorinnen. In einem Supermarkt an der Lohmarer Hauptstraße sprach eine tatverdächtige Frau gegen 11.45 Uhr eine 84-jährige Lohmarerin unter einem Vorwand an. Während des kurzen Gesprächs griff ihre Mittäterin zu. Sie stahl aus der Handtasche, die in dem Einkaufwagen der 84-Jährigen lag, die Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und Bargeld. Den Diebstahl bemerkt die Seniorin erst an der Kasse, da waren die beiden Täterinnen vermutlich schon längst über alle Berge.

Die Gesprächsführerin wird als junge, schlanke Frau im Alter von 18 bis 19 Jahren beschrieben. Sie hat dunkle, kurze Haare und trug dunkle Oberbekleidung. Die Mittäterin ist circa 40 Jahre alt. Sie hat mittellange, mittelblonde Haare. Sie trug einen dunklen Rock und ein helles Oberteil. Die beiden Tatverdächtigen sind rund 170 cm groß.

Eine Stunde später schlug eine weibliche Diebin in einem Supermarkt an der Zeithstraße in Neunkirchen-Seelscheid zu. Ihr Opfer war dort eine 80-jährige Mucherin. Am Kaffeeregal wurde sie von der Täterin nach der besten Kaffeesorte befragt. Den kurzen Augenblick der Unaufmerksamkeit nutze die circa 20 Jahre alte Tatverdächtige und stahl die Geldbörse aus der Handtasche im Einkaufswagen. In dem Portemonnaie befanden sich persönliche Dokumente und Bargeld.

Die Diebin wird als schlanke Frau mit dunklen, langen Haaren, die zu einem Dutt zusammengebunden waren, beschrieben. Sie war bekleidet mit einer schwarzen Leggins und einem hellen T-Shirt. Zudem hatte sie eine schwarze Umhängetasche dabei. Möglicherweise ist die Tatverdächtige am rechten Unterarm tätowiert. Zeugen, die Angaben zu den Taten machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Siegburg unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 zu melden.

Im vorliegenden Fall zogen die Täterinnen sämtliche Register, um erfolgreich an das Eigentum der Seniorin zu gelangen :
Der Ort :  Eine unüberschaubare Örtlichkeit mit vielen Menschen, in der man leicht abgelenkt ist, zum Beispiel Großveranstaltungen, beim Ein- und Aussteigen in öffentliche Verkehrsmittel, in Kaufhäusern oder auf Rolltreppen.
Die körperliche Nähe :  Entweder besteht die körperliche Nähe bereits durch viele Menschen oder sie wird durch die Täter künstlich erzeugt, zum Beispiel durch plötzliches Stehenbleiben, durch Anrempeln des Opfers, aber auch durch das Verwickeln in ein Gespräch mit fadenscheinigen Fragen, sie bieten übersteigerte Hilfsbereitschaft an oder treten durch Beschmutzung Ihrer Kleidung mit Ihnen in Kontakt.
Die Täter :  Taschendiebe arbeiten in aller Regel in Gruppen. Der erste Täter lenkt das Opfer ab. Der zweite stiehlt die Beute und gibt sie den dritten weiter, der damit verschwindet.

Das Risiko, Opfer eines Taschendiebstahls zu werden, lässt sich durch einfache Verhaltensweisen enorm minimieren :  Führen Sie Wertgegenstände eng am Körper in innenliegenden Taschen mit sich. Verschließen Sie ihre Taschen, Rucksäcke und sonstiges Gepäck nach Gebrauch und lassen Sie diese nicht aus den Augen. Überprüfen Sie, ob es immer erforderlich ist, sämtliche persönlichen Dokumente, Bankkarten oder ähnliches mitzuführen.

Sankt Augustin-Hangelar - Professioneller Katalysatoren-Diebstahl

(Bi)  Fachmännisch wurden in der Nacht von Dienstag (24.07.) auf Mittwoch (25.07.) die Katalysatoren aus drei 'Mercedes Sprinter' demontiert und entwendet. Die Transporter waren auf dem Gelände eines Autoverleihers an der Kölnstraße in Sankt Augustin abgestellt. Der Täter schraubte alle erforderlichen Anbauteile ab, um die Katalysatoren im Wert von rund 5.000 Euro ohne Beschädigungen stehlen zu können. Tatzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sankt Augustin unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413321 zu melden.


Mittwoch, 25.07.2018

Rhein-Sieg-Kreis - Wildtiere verursachten Verkehrsunfälle

(Bi)  In der Mittwochnacht musste die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis viermal wegen Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Wildtieren ausrücken. Zuerst ging es gegen 3.50 Uhr zur Landstraße 312, kurz vor dem Ortseingang Much. Dort war ein, aus Richtung Bövingen kommender, Autofahrer mit einem Hasen kollidiert. Es entstand am Fahrzeug ein nicht unerheblicher Sachschaden. Das Tier hatte den Zusammenstoß nicht überlebt. Männliche Hasen können mehr als 50 cm groß und bis zu vier Kilogramm schwer werden.

Um kurz nach 5.00 Uhr meldete ein Autofahrer auf der Landstraße 86 in Höhe der Ortschaft Eitorf-Büsch einen Wildunfall. Er war mit einem kreuzenden Reh kollidiert. Das Reh wurde bei dem Zusammenstoß offensichtlich verletzt und flüchtete in den angrenzenden Wald. Der zuständige Jäger wurde von der Polizei informiert.

Rund 30 Minuten später mussten die Siegburger Beamten nach Lohmar-Weeg. Auch hier war es zu einem Zusammenstoß mit einem Reh gekommen. Das Tier wurde schwer verletzt und musste durch den hinzugerufenen Jäger von seinen Schmerzen erlöst werden.

Um 6.30 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer ein totes Reh im Straßengraben entlang des Mauspfads in Troisdorf-Spich. Offensichtlich war das Tier an den Folgen eines Verkehrsunfalls verendet. Der für diesen Bereich zuständige Jagdausübungsberechtigte wurde benachrichtigt und kümmert sich um den Abtransport des toten Wildtieres.

Rehe befinden sich derzeit in der sogenannten "Blattzeit". Das ist die Paarungszeit, die von Mitte Juli bis Mitte August andauert. Entlang von Wald- und Feldrändern sollten Straßennutzer in dieser Zeit besonders vorsichtig fahren. Auch an Stellen, wo kein Verkehrsschild "Wildwechsel" auf die potenzielle Gefahr hinweist, können querende Tiere auftauchen. Grundsätzlich muss zu jeder Jahreszeit, zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Wildwechsel gerechnet werden. Viele Tiere, zum Beispiel Wildschweine, sind vor allem in der Morgen- und Abenddämmerung besonders aktiv.

Was ist zu tun, wenn Wildtiere über die Straße laufen ?  Kann ein Zusammenprall nicht vermieden werden, versuchen Sie niemals auszuweichen. Licht abblenden, abbremsen und hupen. Auch wenn das Tier dann verschwunden ist, langsam fahren, Nachzügler könnten die Fahrbahn queren. Sollte der Unfall nicht vermieden werden können, Lenkrad gut festhalten, mit maximaler Kraft bremsen. Nicht Ausweichen - die Gefahr, die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren, birgt ein höheres Risiko.

Richtiges Verhalten bei einem Wildunfall :  Unbedingt anhalten, Unfallstelle mit Warnblinkanlage und Warndreieck absichern. Verletzte Tiere nicht anfassen (Tiere können angreifen / Infektionsgefahr). Rufen sie die Polizei zur Unfallaufnahme. Die Polizei verständigt den zuständigen Jagdaufsichts-Berechtigten. Auf keinen Fall das Wild mitnehmen. Dies erfüllt in der Regel den Tatbestand der "Jagdwilderei" (§ 292 StGb).

Sankt Augustin-Menden - Versuchter Smartphone-Raub

(Bi)  In der Mittwochnacht gegen 2.40 Uhr hat ein unbekannter Täter in Sankt Augustin versucht, einem 28-jährigen Siegburger das Smartphone zu entreißen. Der junge Mann war nach Feierabend auf dem Weg nach Hause, als sich in Höhe des 'Aldi'-Parkplatzes an der Einsteinstraße ein Unbekannter näherte. Der circa 170 cm große Tatverdächtige versuchte dem Geschädigten das Smartphone aus der Hand zu reißen. Da der 28-Jährige sein Gerät fest in der Hand hielt und nicht losließ, schlug der Täter zweimal in sein Gesicht. Trotzdem löste der Siegburger seinen Griff nicht.

Erst als sich ein Auto auf der Einsteinstraße näherte, ließ der Täter von seinem Opfer ab und flüchtete in unbekannte Richtung. Der bislang namentlich nicht bekannte Autofahrer brachte den leicht verletzten Geschädigten nach Hause. Nachdem er sich dort etwas gesammelt hatte, sucht der 28-Jährige eine Polizeidienststelle zur Anzeigenerstattung auf. Bei der Anzeigenaufnahme erlitt der Geschädigte einen Kreislauf-Zusammenbruch und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Der flüchtige Tatverdächtige trug eine schwarze Brille mit großen Brillengläsern. Er sprach deutsch mit einem ausländischen Akzent. Die Polizei sucht mögliche Tatzeugen. Auch die Angaben des unbekannten Autofahrers könnten zur Tatklärung beitragen. Hinweise an die Polizei in Sankt Augustin unter der Rufnummer 02241 / 5413321.

Troisdorf - Fahrraddieb festgenommen

(Bi)  Glücklicherweise musste der Besitzer eines hochwertigen Pedelec 25 gestern (24.07.) keine Sprinterqualitäten wie Usain Bolt an den Tag legen, um den Diebstahl seines Rades zu verhindern. Der 43-jährige hatte gegen 16.20 Uhr sein schwarzes Fahrrad unverschlossen vor einer Eisdiele an der Kölner Straße in Troisdorf abgestellt. Im Glauben, dass 3.000 Euro teure Rad im Auge zu haben und es daher nicht abschließen zu müssen, genoss der Troisdorfer sein Eis.

Plötzlich kamen zwei verdächtige Männer an dem Fahrrad vorbei und ein 34-jähriger Mann aus Köln schob es weg. Ein unbeteiligter Zeuge bemerkte dies, sprang auf, verfolgte die beiden Täter und konnte den 34-Jährigen nach circa 50 Metern bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der Kölner, der wegen diverser Drogendelikte polizeibekannt ist, wurde vorläufig festgenommen. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder freigelassen, da keine Haftgründe gegen ihn vorlagen.

Sein Mittäter konnte flüchten und wird als schlanker und circa 180 cm großer Mann beschrieben. Er trug eine grau-glänzende Jogginghose und hatte kurze Haare. Hinweise zur Identität des Flüchtigen nimmt die Polizei in Troisdorf unter der Rufnummer 02241 / 5413221 entgegen.

Die Polizei rät :  Stellen Sie ihr Fahrrad nie unverschlossen ab. Benutzen Sie hochwertige Schlösser, die mindestens 'DIN EN 15496' entsprechen. Der Fachhandel bietet darüber hinaus Fahrradschlösser an, die diese Prüfnorm übertreffen (Faustregel :  Ein gutes Schloss kostet so viel wie 10 Prozent des Fahrradpreises). Werksseitig angebrachte Schlösser sind in aller Regel nicht ausreichend. Schlösser, die lediglich die Räder blockieren, bieten keinen ausreichend Diebstahlsschutz.

Nutzen Sie feststehende Gegenstände wie Laternen, Geländer oder Zäune, um Ihr Fahrrad daran anzuketten. Entnehmen Sie den Akku ihres E-Bikes oder Pedelecs, dadurch wird der Anreiz des Diebstahls wegen des hohen Wiederanschaffungspreises eines Ersatz-Akkus unrentabel.

Wiehl-Großfischbach - PKW prallte gegen Baum, Fahrer verletzt

Am Dienstagnachmittag (24.07.) gegen 15.20 Uhr befuhr ein 76-jähriger Nümbrechter mit seinem PKW die Großfischbacher Straße (L 350) aus Richtung Großfischbach in Richtung Elsenroth. Ausgangs von Großfischbach kam der Nümbrechter nach einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der PKW fuhr noch dutzende Meter parallel zur Fahrbahn über den Grünstreifen und prallte dann gegen einen Baum.

Der verletzte Fahrer wurde durch den Rettungsdienst in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht, sein PKW wurde abgeschleppt. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf 10.000 Euro. Die L 350 wurde für eine halbe Stunde in beide Richtungen gesperrt. Die Polizei geht von einem gesundheitsbedingten Fahrfehler des Nümbrechters aus.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/4017049

Engelskirchen - Erneuter Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

Am Morgen des 16. April (Montag, 7.15 Uhr) ereignete sich auf der L 302 zwischen Neuremscheid und Papiermühle ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Autofahrer schwer verletzt wurden. Der Fahrer eines schwarzen 'Opel Corsa' hatte, in Richtung Bickenbach fahrend, einem vom Fahrbahnrand aus anfahrenden PKW ausweichen müssen und war daraufhin frontal mit einem entgegenkommenden 'Seat Ibiza' zusammengestoßen. Der vom Fahrbahnrand aus anfahrende Wagen entfernte sich von der Unfallstelle und konnte bislang nicht ermittelt werden.

Ein vermutlicher Zeuge des Geschehens hatte der Polizei einen anonymen Hinweis zum Verursacherfahrzeug gegeben. Dieser Hinweis führte aber bislang nicht zum Fahndungserfolg. Daher bittet die Polizei den Hinweisgeber sowie gegebenenfalls andere Zeugen, sich mit dem Verkehrs-Kommissariat in Gummersbach in Verbindung zu setzen (Telefon 02261 / 81990).


Dienstag, 24.07.2018

Troisdorf - Zeuge meldet Schlägerei nach Fahrraddiebstahl

(Bi)  Ein 45-jähriger Troisdorfer beobachtete am Montagmittag (24.07.) gegen 15.20 Uhr über den Monitor einer Überwachungsanlage, wie sich mehrere Personen an seinem vor der Tür abgestellten, unverschlossenen Fahrrad zu schaffen machten. Der Troisdorfer stürmte nach draußen und lief der Personengruppe, die sich in Richtung des Bahnhofs Troisdorf entfernte, hinterher. Auf dem Bahnsteig an Gleis 1 hatte er die jungen Männer im Alter von 15 bis 18 Jahren eingeholt und zur Rede gestellt. Während er sein Mountainbike zurückforderte, wurde er plötzlich von hinten getreten und fiel zu Boden.

Die Tatverdächtigen, vier bis sechs männliche Personen, liefen in Richtung der Bahnhofsunterführung davon, ließen das entwendete Fahrrad jedoch zurück. Der 45-Jährige musste zur Behandlung ins Krankenhaus. Das Fahrrad, ein schwarz-gelbes Focus-Mountainbike "Black Forrest", wurde von der Polizei sichergestellt, da die Rahmennummer des Fahrrades entfernt worden war und die Eigentumsverhältnisse ungeklärt sind. Gegen die Gruppe Jugendlicher ermittelt die Polizei wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls.

Der Diebstahl von Fahrrädern hat besonders zur warmen Jahreszeit Konjunktur. Da Fahrräder einen hohen Freizeitwert haben, hat die Industrie auf die Bedürfnisse der Kunden reagiert und bietet Fahrräder für jede Verwendung und jeden Geschmack an. Dies schlägt sich in den Anschaffungspreisen nieder, die schnell im vierstelligen Eurobereich liegen. Das wissen auch die Fahrraddiebe und der Diebstahl wird dadurch attraktiv.

Im Zeitraum vom 01.05.2017 bis 24.07.2017 wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizei Rhein-Sieg insgesamt 337 Fahrräder gestohlen. Der durchschnittliche Wert eines Fahrrades lag bei 515 Euro. Im gleichen Zeitraum im Jahr 2018 wurden bereits 374 Fahrräder entwendet. Der Wert der Beute ist im Durchschnitt auf 550 Euro angestiegen.

Die Polizei rät :  Stellen Sie ihr Fahrrad nie unverschlossen ab. Benutzen Sie hochwertige Schlösser die mindestens 'DIN EN 15496' entsprechen. Der Fachhandel bietet darüber hinaus Fahrradschlösser an, die diese Prüfnorm übertreffen (Faustregel :  Ein gutes Schloss kostet so viel, wie 10 Prozent des Fahrradpreises). Werksseitig angebrachte Schlösser sind in aller Regel nicht ausreichend. Schlösser, die lediglich die Räder blockieren, bieten keinen ausreichend Diebstahlsschutz. Nutzen Sie feststehende Gegenstände wie Laternen, Geländer oder Zäune um Ihr Fahrrad daran anzuketten.

Informieren Sie sich bei Ihrem Fahrradhändler über zusätzliche Sicherungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Spezialverschlüsse für Anbauteile oder die Codierung durch Gravuren oder Aufkleber. Entnehmen Sie den Akku ihres E-Bikes oder Pedelecs, dadurch wird der Anreiz des Diebstahls wegen des hohen Wiederanschaffungspreises eines Ersatz-Akkus unrentabel.

Der Bereich der Diebstähle von Zweirädern aus Gärten, Gartenhäuschen oder Garagen, nimmt, neben den "klassischen" Tatorten wie Bahnhofsvorplätzen, Bahnhaltestellen oder Innenstädten, mit rund 25 Prozent an der Gesamtzahl der Delikte einen großen Anteil ein. Lassen Sie also Ihr Fahrrad auch in Ihren eigenen "vier Wänden" nicht unverschlossen stehen und sichern Sie es gegen Wegnahme.

Weitere Informationen zum Schutz vor Fahrrad-Diebstahl erhalten Sie auf der Beratungsseite der Polizei unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei-beratung.de . Dort können Sie zum Beispiel den aktuellen Fahrradpass herunterladen oder sich zur kostenlosen Fahrradpass-App der Polizei weiterleiten lassen.

Windeck-Lindenpütz - Ungleiche Kräfteverhältnisse, eine leichtverletzte Autofahrerin

(Bi)  Bei der Frontalkollision zwischen einem 'Smart'-Zweisitzer und einem 'Jeep'-SUV am Montagnachmittag (23.07.) gegen 16.50 Uhr, ist die 19-jährige Fahrerin des Kleinwagens leicht verletzt worden. Die 19-jährige Windeckerin fuhr auf der Kreisstraße 7 in Richtung Windeck-Leuscheid. An der Einmündung zur Kreisstraße 23 wollte sie nach links in Richtung der Ortschaft Lindenpütz abbiegen. Beim Abbiegen übersah sie offensichtlich den schwarzen SUV eines 59-jährigen Mannes aus Morsbach, der auf der K 7 aus Richtung Leuscheid in Richtung Rosbach fuhr.

Im Einmündungsbereich stießen die Fahrzeuge zusammen und der 'Smart' wurde aufgrund des Massenunterschiedes in die Gegenrichtung geschleudert und blieb dort stark beschädigt stehen. Der schwarze SUV schleuderte aufgrund der Kollision und einer Ausweichbewegung des 59-Jährigen in einen Wildzaun neben der Fahrbahn. Die 18-jährige Windeckerin wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. Beide PKW waren nach dem Zusammenstoß schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden von der Feuerwehr entsorgt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 20.000 Euro.

Overath - Straßenmeisterei ohne Rundumleuchten

(rb)  Diebe haben am vergangenen Wochenende das Gelände der Autobahnmeisterei Overath heimgesucht. Zwischen Freitagnachmittag (20.07.) und Montagmorgen (23.07.) verschafften sich die Täter Zutritt zu dem eingezäunten Gelände auf der Balkener Straße. Dort standen mehrere LKW und Arbeitsfahrzeuge des 'Landesbetriebes Straßen NRW'.

Am Montagmorgen fehlten an den Fahrzeugen zehn orangefarbene Rundumleuchten, die an Metallrohren befestigt waren. Die Polizei Rhein-Berg sucht nun Zeugen, die über das Wochenende verdächtige Personen in der Nähe der Autobahnmeisterei beobachtet haben, Hinweise bitte unter Telefon 02202/ 2050.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/4016673

Hennef - Bargeld bei Einbrüchen erbeutet

(Bi)  Im Laufe des letzten Wochenendes (20.07.- 23.07.) kam es in Hennef zu zwei Einbrüchen, bei denen die Täter es auf Bargeld abgesehen hatten. An einer Kita an der Keplerstraße hebelten die Täter zwei Fenster auf, um in die Gruppenräume der Kinder zu gelangen. Aus einem Schrank stahlen sie dann einen Umschlag mit Geld, welches für Fotoaufnahmen gedacht war. Mit einem kleinen dreistelligen Betrag und einem verursachten Sachschaden von circa 200 Euro entkamen die Einbrecher unerkannt.

Mehr Beute machten Täter, die in ein Büro an der Gartenstraße eingebrochen waren, auch nicht, obwohl sie einen Möbeltresor entwendet hatten. Die Firmeneigentümer alarmierten am Montagmorgen (23.07.) die Polizei, nachdem sie bemerkt hatten, dass der Minitresor nicht im Regal stand. Einbruchsspuren konnten zunächst nicht gefunden werden. Möglicherweise waren die Einbrecher durch das Tor einer angrenzenden Garage in das Büro eingedrungen. Hinweise zu den Taten nimmt die Polizei in Hennef unter der Rufnummer 02241 / 5413521 entgegen.

Wiehl-Linden - 'Skoda Fabia' bei Wohnungseinbruch gestohlen

Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Wiehl-Linden haben Unbekannte einen blauen 'Skoda Fabia' mitgenommen. Die Einbrecher nutzten den Urlaub der Bewohner aus - so kann die Tatzeit lediglich auf den Zeitraum zwischen dem 14. und dem 23. Juli eingegrenzt werden. Zugang zu dem Haus in der Straße 'Auf der Brache' verschafften sich die Einbrecher über ein aufgehebeltes Fenster auf der Rückseite des Hauses, an dem sie zuvor den Rollladen hochschieben konnten.

Zum Diebesgut konnten bei der Anzeigenerstattung noch keine genauen Angaben gemacht werden. Es fehlt aber ein blauer 'Skoda Fabia' mit den Kennzeichen "GM-S 1628", den die Täter mit im Haus gefundenen Autoschlüsseln wegfahren konnten. Die Polizei bittet bei Feststellung von verdächtigen Personen oder Fahrzeugen um sofortige Mitteilung unter der kostenfreien Notruf-Nummer 110. Sollten Sie Hinweise zu dem aktuellen Einbruch haben, können Sie sich auch an die Kriminalpolizei in Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 wenden.


Montag, 23.07.2018

Nümbrecht-Bierenbachtal - Gaststätte aufgebrochen

In eine Gaststätte in Nümbrecht-Bierenbachtal sind Diebe in der Nacht zu Sonntag (22.07.) eingestiegen. Zwischen 0.30 Uhr und 5.30 Uhr hebelten die Täter zunächst ein Fenster im Küchenbereich auf, um in das Gebäude zu gelangen. Im Innern der Gaststätte rückten sie zudem zwei verschlossenen Türen mit Hebelwerkzeugen zu Leibe und erbeuteten Bargeld. Der Versuch, das Bargeldfach eines Zigarettenautomaten zu knacken, gelang ihnen aber nicht. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat in Waldbröl unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Overath-Weyerhof - Schwerverletzter Quad-Fahrer

(rb)  Ein 53-jähriger Overather ist am Samstagabend (21.07.) auf einer Weide im Bereich Weyerhof schwer verletzt worden. Der Yamaha-Fahrer fuhr um 18.10 Uhr auf einer welligen und abschüssigen Weide. Eine Zeuge konnte beobachten, wie er dabei enge Kreise zog. Am Hang gab der 53-Jährige plötzlich Gas, der Lenker stellte sich quer und er flog über den Lenker. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war er ansprechbar. In seiner Atemluft konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Vortest bestätigte den Verdacht - er pustete fast 1,6 Promille.

Der Notarzt ließ den Verletzten mit dem Rettungshubschrauber in eine Kölner Unfallklinik fliegen, da zunächst eine Lebensgefahr angenommen wurde. Diese erste Einschätzung konnte glücklicherweise bereits am Sonntag relativiert werden. Gegen den Overather ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Nach ersten Erkenntnissen ist er nicht Besitz eines gültigen Führerscheines. Im Krankenhaus wurde ihm für Verfahrenszwecke eine Blutprobe entnommen.

Siegburg - Gestohlenes Smartphone an glücklichen Besitzer zurückgegeben

(Bi)  Einem 24-jährigen Bewohner einer städtischen Unterkunft an der Luisenstraße in Siegburg wurde in der Samstagnacht (21.07.), während er schlief, das Smartphone gestohlen. Der Verdacht fiel schnell auf die 21-jährige Mitbewohnerin, die das Zimmer bereits in der Nacht in unbekannte Richtung verlassen hatte.

Die Beamten der Wache Siegburg nahmen die Ermittlungen auf und trafen die 21-jährige Siegburgerin auf dem Gelände einer nahegelegenen Tankstelle an. Die junge Frau brauste umgehend auf und stritt jeglichen Diebstahl ab. Davon ließen sich die Polizisten nicht beeindrucken und verfolgten weiter ihre Spur. Letztlich fanden sie das Samsung-Telefon, versteckt in dem Verkaufsraum der Tankstelle. Laut Zeugenaussage hatte sich die 21-Jährige längere Zeit verdächtig in dem Bereich aufgehalten.

Das Smartphone wurde an den glücklichen Eigentümer zurückgegeben, der sich bei den Polizisten mit einer herzlichen Umarmung bedankte. Die Tatverdächtige musste in Handschellen zur Wache gebracht werden, da sie sich heftig gegen die polizeilichen Maßnahmen wehrte. In der Gewahrsamszelle der Polizei versuchte sie sich dann selbst zu verletzen. Zu ihrem Schutz wurde die junge Frau in ein Bonner Krankenhaus verlegt.

Lohmar - Bier, Sekt, Schnaps, Marihuana und zwei Linien Koks

(Bi)  Diese Kombination hatte nach eigenen Angaben ein 31-jähriger Troisdorfer auf der Hochzeitsfeier seines Bruders konsumiert, als er von Siegburger Polizisten auf seinem Fahrrad angehalten wurde. Der 31-Jährige war am Freitagabend (20.07.) einem Autofahrer auf dem Fahrradweg entlang der Bundesstraße 484 in Lohmar durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Nachdem der Radler gestürzt war, sprach der 41-jährige Autofahrer den leicht verletzten Troisdorfer an und erkundigte sich nach dem Wohlbefinden. Dieser wollte sich nicht helfen lassen und stieg wieder auf sein unbeleuchtetes Rad und radelte in Richtung Lohmar-Ort davon.

Der Autofahrer blieb mit seinem Wagen hinter dem Troisdorfer und verständigte die Polizei. Der Zeuge berichtete, dass der 31-Jährige mit seinem Fahrrad immer wieder umfiel oder in angrenzende Grünfläche fuhr. In Höhe der 'Jabachhalle' wurde der augenscheinlich volltrunkene Radfahrer von der Polizei angehalten. Der Mann konnte sich kaum auf den Beinen halten. Der Alkotest vor Ort ergab einen Wert von 1,7 Promille. Auf Nachfrage gab er an, dass er von der Hochzeit seines Bruders käme und ein paar Bier, Sekt und Schnaps getrunken habe. Gekifft und zwei Linien Kokain geschnupft habe er außerdem.

Zusammen mit seinem Fahrrad kam der 31-Jährige zur Polizeiwache. Dort wurden ihm zwei Blutproben wegen Alkohol und Drogen entnommen. Das Fahrrad blieb zunächst auf der Polizeiwache, um die Weiterfahrt des Troisdorfers zu verhindern. Die ärztliche Behandlung seiner leichten Sturzverletzungen lehnte er ab. Auf die Frage nach seinem Führerschein erklärte er freizügig, dass er ihn wegen Alkohol am Steuer und Geschwindigkeits-Verstößen verloren habe. Durch das nun anstehende Verfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter Einfluss von Alkohol und Drogen rückt der Neuerwerb eines Führerscheins vermutlich in ferne Zukunft.

Niederkassel-Rheidt - Kurioser Diebstahl, rote Zwiebeln abgeerntet und entwendet

(Bi)  Der Inhaber eines landwirtschaftlichen Betriebes an der Marktstraße in Niederkassel stellte am Freitagmorgen (20.07.) fest, dass ein circa 100 Quadratmeter großes Zwiebelfeld in der Nacht von Unbekannten abgeerntet worden war. Die Täter hatten den Zaun aufgeschnitten und zielgerichtet nur die roten Zwiebeln geerntet. Der vermutete Ertrag von circa 500 Kilogramm hat einen Verkaufspreis von rund 1.000 Euro. Wie das Gemüse abtransportiert wurde, ist unbekannt. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei in Troisdorf unter der Rufnummer 02241 / 5413221 entgegen.


Sonntag, 22.07.2018

Eitorf - Geldautomat gesprengt, Täter konnten unerkannt flüchten

(Schu)  Am heutigen frühen Morgen erhielt die Polizeileitstelle gegen 4.30 Uhr durch eine Sicherheitsfirma Kenntnis von der Sprengung eines Geldautomaten in Eitorf, 'Im Auel'. Im Rahmen der Ermittlungen wurde festgestellt, dass es sich bei dem Tatort um eine Art Pavillon handelte, in welchem sich der Geldautomat befand.

Unbekannte Täter sprengten den Geldautomaten, wodurch der Pavillon vollständig zerstört wurde. Aufgrund der größeren Entfernung zu angrenzenden Wohnhäusern kam es zu keinerlei weiteren Beschädigungen an Häusern und / oder Fahrzeugen. Die Täter konnten unerkannt flüchten, die polizeilichen Fahndungs-Maßnahmen verliefen negativ. Die Ermittlungen dauern zur Zeit an.

Wiehl-Hübender - Einbruch in Einfamilienhaus

Unbekannte haben in Wiehl-Hübender die Eingangstür eines Einfamilienhauses in der Jägerstraße aufgehebelt. Erstmal im Haus suchten sie nach Wertgegenständen und entwendeten einen Laptop, ein Smartphone und Bargeld. Die Tatzeit kann auf den Zeitraum zwischen 20.30 Uhr am Freitag (20.07.) und 1.40 Uhr am Samstag (21.07.) eingegrenzt werden. Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen, Kennzeichen oder Personen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110.


Samstag, 21.07.2018

- keine Meldungen -


Freitag, 20.07.2018

Hennef-Uckerath - Zwei Verkehrsunfälle mit sechs verletzten Personen

Heute nachmittag um 14.25 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Kradfahrer in Hennef-Uckerath. Ein 82-jähriger PKW-Fahrer beabsichtigte von der Krautscheider Straße nach links auf die B 8 einzubiegen. Nachdem ein von links kommender LKW ihm signalisierte, dass er nach rechts in die Krautscheider Straße einbiegen wollte, bog der PKW-Fahrer auf die B 8 ein.

Zeitgleich beabsichtigte ein hinter dem LKW fahrender 61-jähriger Kradfahrer an dem LKW vorbei weiter geradeaus zu fahren. Bei dem Versuch einen Zusammenstoß zu vermeiden, stürzte der Kradfahrer und rutsche gegen den einbiegenden PKW. Der Kradfahrer wurde leichtverletzt einem Krankenhaus zugeführt. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro.

Wenige Minuten später, um 14.30 Uhr, befuhren ein 51-jähriger Hennefer, eine 47-jährige Altenkirchnerin sowie eine 55-jährige und eine 51-jährige Eitorferin mit ihren PKW hintereinander die B 8 in Hennef-Uckerath aus Richtung Hennef in Richtung Altenkirchen. In Höhe der Unfallstelle bremste die voranfahrende Eitorferin ihr Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Die zwei dahinter fahrenden Fahrzeuge konnten ebenfalls rechtzeitig anhalten. Der als letztes fahrende 51-jährige Fahrer aus Hennef bemerkte dies zu spät und fuhr vermutlich ungebremst auf das vor ihm stehende Fahrzeug auf. Durch den Aufprall wurden alle vier Fahrzeuge zusammengeschoben.

Die 47-jährige Altenkirchnerin, der 55-jährige Eitorfer sowie eine 29-jährige Beifahrerin und die 51-jährige Eitorferin wurden bei dem Verkehrsunfall schwerverletzt und durch Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 40.000 Euro. Drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Niederkassel-Rheidt - Geldautomat aus Verankerung gerissen

(Bi)  Vergangene Nacht um kurz vor 3.00 Uhr wurde der Einbruchsalarm eines Supermarktes an der Marktstraße in Niederkassel-Rheidt ausgelöst. Die Polizei eilte mit allen verfügbaren Streifenwagen zum Tatort. Vor Ort bot sich ein Bild der Zerstörung. Der gesamte Eingangsbereich des Supermarktes war durch die unbekannten Täter beschädigt worden, weil sie mit einem Stahlseil einen Geldautomaten aus dem Foyer des Marktes herausgerissen hatten.

Nach bisherigen Erkenntnissen und Zeugenaussagen hatten vier bis fünf Tatverdächtige zunächst die erste Glasschiebetür des Verbrauchermarktes aufgedrückt. Anschließend öffneten sie, aufgrund der Zerstörung auf nicht mehr feststellbare Art und Weise, die zweite Glasschiebetür und gelangten so in den Vorraum des Geschäftes.

Sie verankerten ein Stahlseil an dem freistehenden Geldautomaten und hängten das Seil an die Anhängekupplung eines hellen, vermutlich silberfarbenen, PKW. Am Auto angehangen, rissen sie den Automaten aus der Verankerung, schleiften ihn vom Parkplatz auf die Marktstraße, wo er circa 200 Meter weiter liegen blieb. Die Täter ließen den Geldautomaten zurück und flüchteten mit dem PKW, Marke und Typ unbekannt, in Richtung Niederkassel-Ort.

Nach erster Inaugenscheinnahme ist der Geldausgabeautomat zwar stark beschädigt, Beute haben die Täter vermutlich nicht gemacht. Die Polizei fahndet nach den flüchtigen Tatverdächtigen. Der Sachschaden am Foyer und an dem Geldautomat beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu der Tätergruppe oder zu dem benutzten hellen, vermutlich silberfarbenen, PKW mit Anhängekupplung machen können. Hinweise an die Rufnummer 02241 / 5413221.

Troisdorf-West - Sachbeschädigung durch Graffiti

(Bi)  Selbsternannte "Künstler" haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (19.07.) die Wand eines Hauses an der Louis-Mannstaedt-Straße in Troisdorf beschmiert. Über eine Fläche von drei Quadratmeter wurde in verschiedenen Farben die Zahl "53" aufgesprüht. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen der Sachbeschädigung aufgenommen. Hinweise im Zusammenhang mit der Farbschmiererei nimmt die Polizeiwache in Troisdorf unter der Rufnummer 02241 / 5413221 entgegen.


Donnerstag, 19.07.2018

Overath-Vilkerath - Geparkter LKW stoppte Pedelec-Fahrer

(rb)  Ein 35-jähriger Pedelec-Fahrer aus Overath ist am Mittwochabend (18.07.) in Vilkerath schwer verletzt worden. Der Radfahrer war um 19.50 Uhr auf der Kölner Straße unterwegs. Er hatte zunächst von einem Parkplatz aus die Kölner Straße überquert und fuhr dann in Richtung Engelskirchen. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen prallte er dabei gegen das Heck von einem ordnungsgemäß geparkten Sattelauflieger.

Der Rettungsdienst brachte den Verletzten in ein örtliches Krankenhaus. Während der ersten Befragung ergaben sich Hinweise auf möglichen Alkoholkonsum. Der 35-Jährige räumte ein, verschiedene alkoholische Getränke konsumiert zu haben. Daraufhin entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/4012847

Lohmar-Bachermühle - Lohmarerin raste mit 2,6 Promille gegen Hauswand

(fh)  Eine Zeugin verständigte am Mittwochmorgen (18.07.) gegen 8.30 Uhr die Polizeileitstelle, nachdem sie einen Verkehrsunfall beobachtet hatte. Eine Frau war mit ihrem Wagen aus Richtung Lohmar kommend auf der Bundesstraße 484 unterwegs und wollte nach rechts in die Seelscheider Straße abbiegen. Nach Aussagen der Zeugin fuhr sie mit viel zu hoher Geschwindigkeit ungebremst in den Einmündungsbereich. Dadurch geriet die Fahrerin von der Fahrbahn ab, steuerte den Hang zu einem Wohnhaus hinunter und prallte mit ihrem Wagen in die Hauswand.

Die Fahrerin flüchtete zu Fuß von der Unfallstelle, die Beamten fanden trafen sie ihm Rahmen der Fahndung jedoch an ihrer Wohnanschrift an. Ein Alkotest bei der 56-jährigen Lohmarerin ergab 2,6 Promille. Die Beamten brachten sie zur Wache Siegburg, wo ihr eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein beschlagnahmt wurde. Ihr PKW wurde zur Beweisaufnahme sichergestellt. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Der Schaden wird auf circa 23.000 Euro geschätzt.

Siegburg-Brückberg - Einbruch in Kita

(fh)  Wieder einmal wurde in eine Siegburger Kindertagesstätte eingebrochen. Im aktuellen Fall stiegen Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18.07.) auf bislang ungeklärte Weise in die Kita an der Aggerstraße ein. Im Gebäude hebelten die Täter eine Bürotür im ersten Obergeschoss auf sowie einen dort stehenden Metallschrank. Auch ein Schrank im Erdgeschoss wurde geöffnet und durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, ist nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden beträgt 500 Euro.

Troisdorf-Kriegsdorf - Fahrräder und Motorrad aus Garten gestohlen

(fh)  Aus dem Garten eines Hauses am Wachtelweg in Troisdorf wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18.07.) mehrere Fahrräder sowie ein Motorrad gestohlen. Am Dienstagabend hatte der 17-jährige Besitzer des Motorrades noch bis circa 22.00 Uhr an seiner Maschine geschraubt. Am Mittwochmorgen gegen 8.00 Uhr bemerkte die Mutter, dass das Krad sowie die Fahrräder ihres Sohnes, Ehemannes und auch ihr eigenes nicht mehr im Garten standen, der von außen offen zugänglich ist.

Bei den gestohlenen Fahrzeugen handelt es sich um ein schwarzes Leichtkraftrad der Marke Yamaha mit gelben Leichtmetallfelgen und dem Kennzeichen "SU-XF ...", ein weiß-rosafarbenes Pedelec und ein schwarzes sowie ein blaues Herrenfahrrad. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Troisdorf unter der Rufnummer 02241 / 5413221 entgegen.


Mittwoch, 18.07.2018

Much-Kreuzkapelle - Beim Abbiegen mit dem Gegenverkehr kollidiert

(Bi)  Über die Rettungsleitstelle wurde die Polizei heute morgen gegen 9.45 Uhr informiert, dass es an der Einmündung der Wahnbachtalstraße (L 189) und der Straße Kreuzkapelle (L 224) in Höhe der Ortschaft Much-Kreuzkapelle zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen sei und die Rettungskräfte auf der Anfahrt zur Unfallstelle seien.

Ein 24-jähriger Mucher fuhr mit seinem weißen 'VW Golf' auf der L 189 aus Richtung Much kommend in Richtung der Ortslage Kreuzkapelle. An der Einmündung zur L 224 wollte er nach links in die Ortschaft abbiegen. Dabei übersah er den auf der L 189 entgegenkommenden roten Ford eines 33-jährigen aus Bergisch Gladbach und seines 43-jährigen Beifahrers aus Much. Die beiden Fahrzeuge kollidierten frontal und alle drei Personen wurden schwer verletzt. Sie kamen in umliegende Krankenhäuser.

Die L 189 war während der Unfallaufnahme für circa 90 Minuten gesperrt. Die beiden beteiligten Fahrzeuge wurden durch einen Abschleppdienst abtransportiert. Die Entsorgung der ausgetretenen Betriebsstoffe der Unfallfahrzeuge übernahm die Feuerwehr. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Rösrath - Schwerverletzter Radfahrer

(rb)  Ein 55-jähriger Radfahrer ist am Dienstagnachmittag (17.07.) schwer verletzt worden. Der Rösrather fuhr um 16.30 Uhr bergab auf dem Gerottener Weg in Richtung Bensberger Straße. Eine Zeugin beobachtete, wie er augenscheinlich mit hoher Geschwindigkeit nach links in die Gustav-Freytag Straße abbog. Dabei verlor er die Kontrolle über das Rad, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und flog in einen Maschendrahtzaun. Die Zeugin kümmerte sich sofort um den 55-Jährigen und setzte die Rettungskette in Gang. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten in eine Kölner Unfallklinik. Es entstand nur geringer Sachschaden.

Sankt Augustin-Hangelar - Verkehrsunfall mit vier Verletzten

(Bi)  Am Dienstagmittag (17.07.) gegen 14.00 Uhr kam es auf der Kreuzung Bonner Straße (B 56) / Konrad-Adenauer-Straße / Kapellenstraße in Sankt Augustin-Hangelar zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Personen leicht verletzt wurden. Die beiden beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Ein 43-jähriger Sankt Augustiner war mit seinem Audi-SUV auf der B 56 in Richtung Bonn unterwegs. Nach Zeugenangaben fuhr er bei Rotlicht zeigender Ampel in den Kreuzungsbereich ein und kollidierte dort mit dem Wagen einer 44-jährigen Frau aus Hennef. Die Henneferin hatte nach eigenen Angaben zunächst an der Ampelanlage auf der Kapellenstraße gewartet. Als die Ampel für sie Grünlicht zeigte, fuhr sie in die Kreuzung ein, um ihre Fahrt geradeaus in Richtung der Konrad-Adenauer-Straße fortzusetzen.

Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge wurden beide Fahrer leicht verletzt. Auf der Rücksitzbank des Toyotas der Henneferin saßen zwei sieben und achte Jahre alte Mädchen, die ebenfalls leicht verletzt wurden. Alle Verletzten wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Troisdorf-Oberlar - Aus der Wohnung heraus mit Drogen gehandelt

(Bi)  Durch einen Hinweis sind die Drogenfahnder der Polizei Rhein-Sieg auf ein 30 und 34 Jahre altes Pärchen aus Troisdorf-Oberlar aufmerksam geworden, die aus ihren Wohnungen heraus mit Drogen handeln sollen. Nach mehrwöchigen Ermittlungen schlugen die Fahnder am Dienstagmorgen (17.07.) zu und durchsuchten die beiden Wohnungen des polizeilich bislang noch nicht in Erscheinung getretenen Paares.

In der Wohnung des 34-jährigen Mannes fanden die Beamten circa 165 Gramm Marihuana, mehrere hundert Euro Drogengeld und einige Waffen. Neben Machete und Schwert wurden einige verbotene Schlagringe, Messer und eine Reizstoffpistole gefunden und sichergestellt. Die Hieb- und Stichwaffen waren in der Wohnung griffbereit im Eingangsbereich deponiert.

Das Paar wurde vorläufig festgenommen. Da gegen sie keine Haftgründe vorlagen, konnten sie die Polizeiwache nach Abschluss der Ermittlungen verlassen. Gegen sie richtet sich ein Strafverfahren wegen des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln und wegen diverser Verstöße gegen das Waffengesetz.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/4011719


Dienstag, 17.07.2018

Troisdorf-Spich - Unfall mit zwei Verletzten

(JK)  Gegen 20.00 Uhr wurde ein Verkehrsunfall in Troisdorf-Spich gemeldet. Ein 38-jähriger Mann aus Troisdorf hatte mit seinem PKW Nissan die Lülsdorfer Straße in Richtung Biberweg befahren. In der Gegenrichtung fuhr ein 19-Jähriger Troisdorfer mit seinem PKW BMW. Im Bereich der Unterführung geriet der Fahrer des Nissan vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Der entgegenkommende BMW-Fahrer versuchte zwar noch auszuweichen und bremste ab, es kam jedoch trotzdem zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Nissan herumgeschleudert und kam neben dem BMW zum Stehen.

Der Fahrer des Nissan wurde dabei schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung einem Krankenhaus zugeführt. Der BMW-Fahrer wurde leicht verletzt und ebenfalls in ein Krankenhaus transportiert. An beiden Fahrzeugen entstanden Totalschäden. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Nissan-Fahrer vermutlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bis circa 22.30 Uhr blieb der Streckenabschnitt zur Unfallaufnahme und anschließender Reinigung der Fahrbahn gesperrt.

Nümbrecht - Totalschaden nach Überschlag, Fahrer leicht verletzt

Von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen hat sich in der vergangenen Nacht ein 25-jähriger PKW-Fahrer. Um 5.20 Uhr fuhr der Nümbrechter mit seinem schwarzen 'Renault Clio' auf der Gouvieuxstraße aus Richtung Nümbrecht kommend in Fahrtrichtung Göpringhausen. Aus bislang ungeklärter Ursache stieß er im Bereich des Ortsausgangs Nümbrecht rechts gegen einen Bordstein. Er versuchte gegenzulenken und verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Erst geriet er in den Gegenverkehr, driftete anschließend nach rechts, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich schließlich.

Der 25-Jährige verletzte sich dabei leicht. Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. An dem 'Renault Clio' entstand Totalschaden. Er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/4010556

Troisdorf-Oberlar - Jugendliche brachen Imbissbude auf

(Bi)  In der Nacht zu Dienstag gegen 1.15 Uhr meldete ein Anwohner der Polizei, dass er vier Jugendliche beobachtet habe, die offensichtlich in eine Imbissbude an der Bonner Straße in Troisdorf einbrechen wollen.

Mehrere Streifenwagen eilten zur Tatörtlichkeit und konnten drei jugendliche Täter am und im Imbiss stellen. Einem vierten Täter gelang die Flucht. Die 13 bis 17 Jahre alten männlichen Tatverdächtigen aus Troisdorf hatten ein Kunststoff-Fenster aus der Wand gebrochen und waren so in den Vorraum der Imbissbude gelangt. Dort versuchten sie sich durch Hebeln weiteren Zugang zum eigentlichen Verkaufsraum zu verschaffen.

Die drei mutmaßlichen Einbrecher wurden zur Wache gebracht, wo sie von ihren Eltern nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen abgeholt wurden. Die Fahndung nach dem vierten flüchtigen Täter dauert an. Beute haben sie nicht gemacht, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Den Jugendlichen wird nun ein besonders schwerer Fall des Diebstahls vorgeworfen.

Troisdorf - Zeugin meldete betrunkenen Rollerfahrer

(fh)  Am Montagabend (16.07.) gegen 21.45 Uhr wurde die Polizei zu einem Einsatz an der Paul-Müller-Straße in Troisdorf gerufen. Eine Zeugin hatte einen Mann beobachtet, der offensichtlich betrunkenen Roller gefahren war. Die Beamten trafen den 52-Jährigen noch vor Ort an und baten ihn zum Alkotest - Ergebnis : 1,8 Promille. Zum angeordneten Bluttest brachten die Beamten den Troisdorfer in ein Krankenhaus. Anschließend wurde der eschuldigte entlassen, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Ob er überhaupt im Besitz einer Fahrerlaubnis für den Roller ist, wird geprüft.

Siegburg - Einbrecher stahlen Brillengestelle

(Bi)  In der Zeit zwischen Samstagmittag (14.07.), 14.30 Uhr, und Montagmorgen (16.07.), 9.30 Uhr, sind Einbrecher in ein Optik-Fachgeschäft an der Wilhelmstraße in Siegburg eingebrochen und haben eine bislang unbekannte Anzahl Brillen und Brillengestelle gestohlen. Die Täter hatten sich zunächst an der Haupteingangstür zum Ladenlokal zu schaffen gemacht. Es gelang ihnen nicht, diese Tür aufzubrechen. Mehr Erfolg hatten sie dann an einer Nebeneingangstür, die vom Flur eines angrenzenden Mehrfamilienhauses zu erreichen war.

In den Verkaufsräumen schlugen sie eine Glasvitrine ein, stahlen die Brillen aus der Auslage und verschwanden unerkannt. Der Wert der Beute konnte bislang noch nicht beziffert werden. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, Hinweise an die Rufnummer 02241 / 5413121.


Montag, 16.07.2018

Sankt Augustin-Menden / Hennef-Weldergoven - Minderjährige Straftäter

(Bi)  Ein wegen eines Einbruchs tatverdächtiger 15-Jähriger und ein gerade 15 Jahre alt gewordener mutmaßlicher Drogendealer beschäftigten am Wochenende die Beamten der Polizeiwachen Sankt Augustin und Hennef.

Eine Zeugin alarmierte in der Samstagnacht (14.07.) gegen 4.50 Uhr die Polizei Sankt Augustin, weil sie verdächtige Geräusche aus dem Vereinsheim des 'Sportverein Menden' an der Fritz-Schröder-Straße in Sankt Augustin vernahm. Bereits im Eingangsbereich des Vereinsheims konnten die Polizisten zwei mutmaßliche Täter, einen 15-jährigen Siegburger und einen 19-jährigen Sankt Augustiner, festnehmen. Die beiden Tatverdächtigen hatten den Zaun zum Vereinsgelände überklettert und anschließend mit einem Stein eine Glasscheibe zum Schankraum des Vereinsheims eingeschlagen.

Der 19-Jährige zog sich beim Hineinklettern eine Schnittverletzung zu und musste im Krankenhaus behandelt werden. Erbeutet hatten die beiden Einbrecher nichts. Sie richteten jedoch einen Sachschaden von rund 2.000 Euro an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen von ihren Eltern auf der Polizeiwache abgeholt. Die Polizei ermittelt nun gegen den bislang nicht polizeibekannten 15-Jährigen und seinen Mittäter, der zwar polizeiliche Erkenntnisse, jedoch nicht im Bereich der Eigentums-Kriminalität hat, wegen des Verdachts des besonders schweren Einbruchs-Diebstahls.

Einen gerade 15 Jahre alten Hennefer griffen die Beamten der Polizei Hennef am frühen Sonntagabend (15.07.) gegen 18.20 Uhr auf der Siegstraße auf. Die Polizisten waren auf dem Weg zur Kläranlage, da sich dort "kiffende" Jugendliche aufhalten sollten. Auf der Anfahrt fielen ihnen schon der 15-Jährige und sein 17-jähriger Begleiter auf, die mutmaßlich zu der gemeldeten Personengruppe gehörten. Schon bei der Ansprache nahmen die Beamten einen deutlichen Cannabisgeruch war. Die beiden Personen wurden nun genauer kontrolliert.

In der Umhängetasche des 15-Jährigen fanden die Beamten fünf verkaufsfertige Beutel Marihuana. Bei seinem Begleiter fanden die Polizisten nichts Verdächtiges. Der 15-Jährige musste mit zur Polizeiwache und wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen den Eltern übergeben. Die Beutel mit dem Rauschmittel wurden sichergestellt. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln.

Sankt Augustin-Mülldorf - Fahrradfahrerin stürzte ins Gleisbett

(Bi)  Bereits am Freitagnachmittag (13.07.) gegen 17.30 Uhr ist eine 22-jährige Fahrradfahrerin nach einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger ins Gleisbett an der S-Bahn Haltestelle Sankt Augustin-Mülldorf gefallen und hatte sich dabei leicht verletzt. Die junge Frau war mit dem Fahrrad verbotenerweise auf dem Bahnsteig der Linie 66 in Fahrtrichtung Bonn gefahren. An einer Engstelle stieß sie mit einem 38-jährigen Fußgänger zusammen, der in gleicher Richtung auf dem Bahnsteig ging.

Die 22-jährige Sankt Augustinerin fiel mit ihrem Fahrrad in das rund 1,10 Meter tiefer gelegene Gleisbett und zog sich leichte Verletzungen zu. Der beteiligte Fußgänger, der unverletzt blieb, half der Gestürzten und ihrem Fahrrad wieder auf den Bahnsteig, da die Ankunft der nächsten Bahn für in drei Minuten angekündigt war. Die Sankt Augustinerin kam zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Ihr Fahrrad verblieb verschlossen an der S-Bahn Haltestelle.


Sonntag, 15.07.2018

Engelskirchen-Loope - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluß

Heute nachmittag gegen 15.15 Uhr befuhr ein 22-jähriger Mann aus Engelskirchen mit seinem Auto die Overather Straße in Engelskirchen-Loope. Er kam aus nicht geklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Im Rahmen der folgenden Unfallaufnahme wurde bei dem jungen Mann Alkoholkonsum festgestellt. Daher wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Neunkirchen-Seelscheid-Gutmühle - Verkehrsunfall mit Motorradfahrer

(JK)  Ein 42-jähriger PKW-Fahrer aus Lohmar befuhr kurz nach 10.00 Uhr die Wahnbachtalstraße (L 189) aus Fahrtrichtung Neunkirchen-Seelscheid-Hausermühle in Richtung Much. Zur gleichen Zeit befuhr eine dreiköpfige Gruppe von Motorradfahrern hintereinander die Wahnbachtalstraße ebenfalls in Richtung Much. Hinter einer Kurve nach der Ortslage Gutmühle setzte einer der Motorradfahrer, ein 30-jähriger Mann aus Pulheim, an, um den vorausfahrenden PKW zu überholen.

Zur gleichen Zeit scherte auch der PKW-Fahrer aus, um seinerseits einen vor ihm fahrenden Wagen zu überholen. Dabei übersah er den im Überholvorgang befindlichen Motorradfahrer. Es kam zwar nicht zu einem Zusammenstoß, dennoch stürzte der Motorradfahrer und verletzte sich schwer. Nach medizinischer Erstversorgung wurde er mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Der Streckenabschnitt war bis circa 11.40 Uhr gesperrt.

Hennef - Fahrer betrunken unterwegs

(Th)  Am Sonntagmorgen fiel gegen 6.05 Uhr einem Polizeibeamten der Polizeiwache Hennef, auf dem Weg zu Dienst, ein Kleinwagen auf der Königskauler Straße auf. Der Fahrer war augenscheinlich betrunken. Der Beamte folgte dem Wagen und konnte die entsandte Funkstreife der Polizeiwache Siegburg lotsen. Der Kleinwagen konnte im Gewerbegebiet Buchholz-Mendt angehalten und die Insassen überprüft werden.

Der Verdacht bestätigte sich. Der 48-jährige Fahrer aus Asbach führte freiwillig einen Atemalkoholtest durch, dieser ergab 1,3 Promille. Der Mann wurde der Polizeiwache Hennef zugeführt, wo eine Blutprobe entnommen wurde. Eine gültige Fahrerlaubnis konnte er nicht vorweisen. Gegen den 48-jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Hennef - Unfallfahrer war alkoholisiert

(Th)  Vergangene Nacht kam es gegen 4.00 Uhr an der Kreuzung Bonner Straße / Ecke Bachstraße zu einem Verkehrsunfall, ein beteiligter Fahrer war alkoholisiert. Ein 19-jähriger PKW-Fahrer aus Breitscheid war auf der Bachstraße in Richtung Bonner Straße unterwegs, die er überqueren wollte. Beim Überqueren übersah er eine vorfahrtberechtigte 57-jährige PKW-Fahrerin aus Eitorf, so dass beide PKW kollidierten. Verletzt wurde niemand.

Bei dem 19-jährigen wurden Hinweise auf Alkoholkonsum festgestellt, eine Atemalkoholtest ergab 1,1 Promille. Der Fahranfänger wurde zur Blutproben-Entnahme mitgenommen, seine vorläufige Fahrerlaubnis wurde beschlagnahmt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Gesamtschaden wird auf 12.000 Euro geschätzt.

Much-Schwellenbach - Drei Verletzte bei Verkehrsunfall

(Th)  Vergangene Nacht kam es um 1.14 Uhr auf der Overather Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kradfahrer und einem Fußgänger, drei Personen wurden verletzt. Ein 17-jähriger Kraftradfahrer (125er) aus Neunkirchen-Seelscheid war mit seinem 18-jährigen Sozius auf der L 318 aus Richtung Nackhausen kommend in Richtung Schwellenbach unterwegs. Ausgangs einer Rechtskurve stand ein 23-jähriger Fußgänger aus Much mitten auf der Fahrbahn. Der Kradfahrer versuchte auszuweichen und stürzte. Dabei kam es nach ersten Ermittlungen zu einem Zusammenstoß mit dem Fußgänger.

Alle drei Beteiligte wurden bei dem Unfall verletzt und nach Erstversorgung durch Rettungskräfte in Kliniken verbracht, Lebensgefahr bestand nicht. Ein beim Fußgänger durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,94 Promille, es wurde eine Blutproben-Entnahme angeordnet. Der entstandene Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Overath-Untereschbach - Fahrt unter Betäubungsmitteln gestoppt

Einer Streifenwagen-Besatzung fiel am 14.07. um 21.45 Uhr in Overath-Untereschbach auf der Olper Straße eine 21-jährige PKW-Führerin aus Köln auf, die bei der anschließenden Verkehrskontrolle durch deutliche körperliche Auffälligkeiten den Verdacht erhärtete, vor Fahrtantritt Betäubungsmittel zu sich genommen zu haben. Ein Vortest wurde von ihr abgelehnt. Daher wurde die Entnahme einer Blutprobe durch einen Arzt angeordnet. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Rösrath-Stümpen - Fahrradfahrer fuhr gegen sich öffnende Fahrzeugtüre

Am 14.07. gegen 16.30 Uhr kam es in Rösrath, am Pestalozziweg, zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Hier öffnete ein 36-jähriger Pulheimer die Türe von seinem Fahrzeug. Dabei übersah er den 51-jährigen Lohmarer, der mit seinem Fahrrad unterwegs war. Der Fahrradfahrer stieß mit der PKW-Türe zusammen und verletzte sich dabei. Ein Rettungswagen wurde hinzugerufen.

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Unfallfahrer flüchtete von Unfallstelle

(Th)  Am Samstagnachmittag (14.07.) ereignete sich auf der Hütte, Friedrich-Ebert-Straße, ein Verkehrsunfall, bei dem sich der Unfallfahrer von der Unfallstelle entfernte. Ein 17-jähriger aus Niederkassel war mit einem Roller (Kraftrad) unterwegs und rutschte beim Linksabbiegen weg. Anschließend kollidierte er mit einem geparkten PKW eines 44-jährigen Troisdorfers. Er flüchtete von der Unfallstelle, konnte aber durch den 44-jährigen gestellt und zur Umkehr zum Unfallort bewegt werden.

Bei der polizeilichen Aufnahme wurde festgestellt, dass der 17-jährige sich nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis befindet. Er zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Halter des Krades, ein 59-jähriger Troisdorfer, muss ebenfalls mit einem Strafverfahren rechnen.

Rösrath - Auffahrunfall, Verursacherin verletzte sich selber

Am 14.07. um 10.45 Uhr ereignete sich in Rösrath auf der Kölner Straße ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, als eine 48-jährige PKW-Führerin, aus Rösrath, auf das vor ihr stehende Fahrzeug auffuhr. Sie verletzte sich dabei leicht und klagte über Nackenschmerzen. Der andere PKW-Führer, ein 29-jähriger Rösrather, blieb unverletzt.

Hennef - Zeugin meldete betrunkenen Autofahrer

(Th)  In der Nacht auf Samstag (14.07.) wurde der Polizei um 3.30 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug im Bereich der Bahnhofstraße gemeldet, der Fahrer war augenscheinlich alkoholisiert. Die Funkstreife der Polizeiwache Hennef konnte das betreffende Fahrzeug im Bereich Frankfurter Straße antreffen. Bei der Kontrolle des 25-jährigen Hennefers bestätigte sich der Verdacht, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Es folgte eine Blutproben-Entnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.


Samstag, 14.07.2018

Windeck-Schladern - PKW-Fahrer übersah beim Abbiegen Radfahrer auf Radweg

(Zi)  Heute nachmittag gegen 14.05 Uhr befuhr ein 47-jähriger PKW-Fahrer aus Windeck die Elmoresstraße in Richtung Waldbröler Straße. Beim Auffahren auf die bevorrechtigte Waldbröler Straße übersah er einen 51-jährigen Radfahrer aus Hennef, der den Radweg von Rosbach nach Schladern, der für beide Fahrtrichtungen zugelassen ist, aus Richtung Rosbach kommend befuhr. Beim Zusammenprall verletzte sich der Radfahrer so schwer, dass er nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht wurde.

Wiehl-Oberwiehl - Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Heute mittag gegen 13.25 Uhr befuhr ein 70-jähriger Waldbröler mit seinem Wagen die Oberwiehler Straße von Wiehl kommend in Richtung Brüchermühle. Mit im Auto befanden sich seine 68-jährige Beifahrerin sowie ein 9-jähriges Mädchen, beide ebenfalls aus Waldbröl. Im Bereich einer Linkskurve kam der 70-jährige aus ungklärter Ursache nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen auf der dortigen Parkfläche abgestellten Lastwagen.

Bei dem Aufprall wurden der Fahrer sowie seine Beifahrerin schwer, das Kind leicht verletzt. Am Auto des Mannes und am Lastwagen entstand erheblicher Sachschaden. Die Verletzten wurden in umliegenden Krankenhäusern weiterbehandelt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Rösrath-Hoffnungsthal - Verkehrsunfall zwischen PKW und Tretroller

Am Freitag, 13.07., gegen 16.00 Uhr ereignete sich auf der Hauptstraße 229 in Rösrath-Hoffnungsthal ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Eine 49-jährige Fahrzeugführerin aus Rösrath beabsichtigte von einem Parkplatz auf die Fahrbahn zu fahren und übersah dabei eine 38-jährige Kölnerin, die mit ihrem Tretroller auf dem Bürgersteig unterwegs war. Die Kölnerin zog sich glücklicherweise nur Schürfwunden und Prellungen zu. An dem Fahrzeug entstand leichter Sachschaden.

Rösrath - Enkeltrick

Am Freitag, 13.07., um 14.17 Uhr meldete sich eine unbekannte männliche Person telefonisch bei einer 62-jährgen Frau aus Rösrath und gab an, ein Verwandter der Dame zu sein. Im Verlauf des Telefongespräches forderte der Unbekannte Bargeld für einen Wohnungskauf. Die Rösratherin ging nicht auf die Forderungen ein und beendete das Telefongespräch.


Freitag, 13.07.2018

Ruppichteroth-Schönenberg - Maskierter Täter versetzte Kinder in Angst

(Zi)  Am 13.07. um 18.44 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis von einem Vorfall in Ruppichteroth-Schönenberg. Ein maskierter Täter, schlank, komplett schwarz gekleidet, das Gesicht unter einer weißen Maske verborgen, soll zwei Mädchen aus Schönenberg unter Vorhalt eines großen Messers unter anderem aufgefordert haben, Geld herauszugeben. Von einem versuchten Raubdelikt ausgehend, leitete der erste nach vier Minuten eingetroffene Streifenwagen eine Tatort-Bereichsfahndung ein.

Da der Täter noch in einem kleinen Waldstück Bergstraße / Sankt-Vinzenz-Straße vermutet werden konnte, wurde ein Polizeihubschrauber zur Unterstützung hinzugezogen. Die Suche vor Ort verlief leider ergebnislos. Nach Anhörung der Kinder ist noch nicht zweifelsfrei geklärt, ob der Täter vordringlich eine Raubintention hatte, da er vor einer Geldforderung die Kinder aufgefordert hatte dort zu verschwinden. Hinweise und Beobachtungen bittet die Polizei an die Polizeiwache in Eitorf unter Telefon 02243 / 943121 zu melden.

Lohmar-Gammersbach - Fahrradfahrer verletzt sich schwer bei Sturzgeschehen

(Zi)  Ein 59-jähriger Radfahrer aus Rodenkirchen befuhr am Freitag, den 13.07. gegen 16.15 Uhr die K 39 im Bereich Muchensiefen. Auf stark abschüssiger Strecke kam er mit hoher Geschwindigkeit vor einer Linkskurve zu Fall, vermutlich kam seine Wasserflasche zwischen die Speichen und löste den Sturz aus. Durch den Sturz trotz Fahrradhelm schwer verletzt, wurde er durch den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus verbracht. Das hochwertige Fahrrad wurde nur leicht beschädigt und durch die Polizei zur Eigentumssicherung sichergestellt.

Overath - 24-Jähriger überschritt zulässige Geschwindigkeit um 67 km/h

(pr)  Heute Morgen (13.07.) führten Beamte der Polizeiwache Overath / Rösrath in Overath-Mitte Laser-Geschwindigkeitsmessungen im Bereich der Baustelle in der Bensberger Straße durch (zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h). Im Ergebnis wurden innerhalb von gut einer Stunde elf Geschwindigkeits-Überschreitungen festgestellt. Neben acht Verwarnungsgeldern mussten drei Verkehrsteilnehmer angezeigt werden. Den Vogel schoss dabei ein 24-jähriger Overather ab. Er wurde mit seinem PKW mit 117 km/h gemessen (und die Toleranz von 4 km/h ist hier schon berücksichtigt). Ihm drohen nun 440 Euro Bußgeld, zwei Monate Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg.

Neunkirchen-Seelscheid - Verkehrsunfall mit drei leichtverletzten Personen

(Bi)  Am Freitagmorgen (13.07.) gegen 6.20 Uhr kam es auf der Zeithstraße (B 56) in Seelscheid zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt. Zwei der beteiligten Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Ein 20-jähriger Lohmarer war gemeinsam mit seinem 16-jährigen Bruder in einem schwarzen Audi auf der B 56 in Richtung Seelscheid-Ortsmitte unterwegs. An der Einmündung zum Rosenweg beabsichtigte der junge Fahrer nach links in den Rosenweg abzubiegen.

Dabei übersah er offensichtlich den weißen VW-Transporter eines 48-Jährigen aus Neunkirchen-Seelscheid, der auf der B 56 aus Richtung Ortsmitte Seelscheid entgegenkam. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Audi wurde durch die Wucht der Kollision gegen einen am Fahrbahnrand stehenden blauen Toyota-Kleinwagen geschleudert. Am Steuer saß ein 55-jähriger Siegburger, der leicht verletzt wurde. Der Transporter-Fahrer und der 16-jährige Beifahrer aus dem Audi wurden bei dem Unfall ebenfalls leicht verletzt.

Lohmar - Jagdwilderer gestellt

(Bi)  Am Donnerstagabend (12.07.) gegen 21.30 Uhr wurde ein Jagdwilderer durch eine Jagdgesellschaft, zu der auch ein Polizeibeamter gehörte, in einem Waldstück an der Aggerstraße in Lohmar gestellt.

Die drei Jäger entdeckten einen in den Wald gerichteten Gewehrlauf auf einem Hochsitz, auf dem eigentlich niemand sitzen sollte. Der 61-jährige Polizeibeamte, gab sich daraufhin als Polizist zu erkennen und forderte den Wilderer, einen 52-jährigen Troisdorfer, auf herunterzukommen. Nur zögerlich kam der mit umfangreicher Jagdausrüstung ausgestattet 52-Jährige herunter. Einen Jagdschein oder eine Waffenbesitzkarte konnte er nicht vorweisen. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht.

Im Rahmen der anschließenden Vernehmung räumte der Mann ein, in seiner Wohnung noch weitere Waffen zu lagern. Mit seiner Zustimmung wurde die Wohnung durchsucht. Die Beamten stellten ein Jagdgewehr, einen Revolver, zwei Nachtsichtgeräte und mehrere Schuss Munition sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der Troisdorfer wieder gehen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der gewerbsmäßigen Jagdwilderei.

Hennef-Scheurenmühle - Weibliche Einbrecher flüchteten vom Tatort

(Bi)  Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Straße 'Scheurenmühle' in Hennef wurde am Donnerstagmorgen (12.07.) gegen 9.40 Uhr durch die Haustürglocke geweckt. Die Frau hielt sich im Schlafzimmer im ersten Obergeschoss auf und schenkte dem Läuten keine weitere Beachtung. Wenige Minuten später vernahm sie ein Poltern aus dem Erdgeschoss. Als sie die Treppe hinunterging, traf sie auf eine Einbrecherin, die sofort durch die Haustür ins Freie flüchtete. Fast zeitgleich kam eine zweite Unbekannte aus einem Raum im Erdgeschoss und lief ebenfalls über die Straße 'Im Mühlenstück' in Richtung der Ortschaft Oberscheuren davon.

Die alarmierte Polizei leitete umgehend umfangreiche Fahndungs-Maßnahen ein. Trotzdem gelang den beiden Einbrecherinnen bislang die Flucht. Die Täterinnen hatten vermutlich zunächst durch das Klingeln geprüft, ob jemand daheim ist. Anschließend hebelten sie ein Küchenfenster im Erdgeschoss auf und stiegen ein. Dabei stießen sie einige Gegenstände von der Fensterbank. Ob etwas gestohlen wurde ist noch nicht bekannt, der Sachschaden am Fenster beläuft sich auf circa 500 Euro.

Die Täterinnen werden wie folgt beschrieben :  Die erste Einbrecherin ist circa 170 cm groß und hat ein ausländisches Erscheinungsbild. Sie hat schwarze Haare und trug dunkle Kleidung. Die zweite Täterin ist etwas kleiner und hat lange blonde, zu einem Zopf gebundene, Haare. Sie trug helle Oberbekleidung, hatte eine Kappe auf dem Kopf sowie eine olivgrüne Umhängetasche mit einem aufgedruckten Stern dabei. Möglicherweise sind die beiden Einbrecherinnen mit einem wartenden Fahrzeug vom Tatort geflüchtet. Zeugenhinweise an die Polizei in Hennef unter der Rufnummer 02241 / 5413521.

Windeck-Alsen - E-Gitarre nach Diebstahl aus Wohnung gesucht

(Bi)  Am Montag (09.07.), zwischen 6.00 Uhr und 18.00 Uhr, ist einem Musiker eine elektrische Gitarre aus der Wohnung an der Forststraße in Windeck-Alsen gestohlen worden. Der Täter gelangte durch die geöffnete Haustür in den Garten des Hauses und von dort in das Wohnzimmer des Geschädigten. Er stahl eine individualisierte Gitarre der Marke 'Vester'. Die honigfarbene 'Les Paul'-Gitarre ist im Bereich des Korpus mit einem Aufkleber der Band "Black Label Society" beklebt. Der Täter nahm zudem den passenden schwarzen Gitarrenkoffer mit.

Die Gitarre hat einen Wert von mehreren hundert Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die den Täter beobachtet haben oder Angaben zum Verbleib der Gitarre machen können - Hinweise an die Polizei in Eitorf unter der Rufnummer 02241 / 5413421.
Foto der entwendeten Gitarre :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/3999531


Donnerstag, 12.07.2018

Troisdorf-Spich - Kollision vor der Querungshilfe

(Bi)  Heute morgen gegen 7.15 Uhr kam es an der Querungshilfe im Bereich der Luxemburger Straße in Troisdorf-Spich zu einer Kollision zwischen einer Radfahrerin und einem Kleintransporter-Fahrer. Die 56-jährige Radlerin aus Troisdorf wurde dabei schwer verletzt. Der Fahrer des Ford-Transporters, ein 33-jähriger Bonner, fuhr auf der Luxemburger Straße aus Richtung Autobahn kommend in Fahrtrichtung Troisdorf-Innenstadt. An der Einmündung zur Godesberger Straße in Höhe der Querungshilfe auf der Luxemburger Straße überquerte die Fahrradfahrerin plötzlich von rechts kommend die Fahrbahn.

Der Bonner versuchte noch zu bremsen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die 56-Jährige musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Bevor es zum Unfall kam, war die Fahrradfahrerin auf dem kombinierten Geh- und Radweg entlang der untergeordneten Godesberger Straße gefahren. Beim Überqueren der Luxemburger Straße hatte sie offensichtlich den bevorrechtigten weißen Transporter übersehen.

Siegburg - Betrunken mit dem Auto bei Rot über die Kreuzung

(Bi)  Einer Siegburger Polizeistreife fiel am frühen Donnerstagmorgen gegen 2.45 Uhr ein grauer Audi auf, der die Ampel an der Kreuzung am Kaiser-Wilhelm-Platz trotz für ihn geltendes Rotlicht überquerte. In Höhe des Finanzamtes konnte der Kombi angehalten werden.

Als die Beamten mit dem Fahrer des Audi, einem 30-jährigen Troisdorfer, sprachen, stellte sich die Frage nach einem möglichen Alkoholkonsum erst gar nicht. Bekleidet im Fußballtrikot eines der WM-Finalteilnehmer gab der Fahrer an, das erfolgreiche Halbfinale gefeiert zu haben. Der Alkotest vor Ort ergab einen Wert von circa 1,7 Promille. Der 30-Jährige musste auf der Wache eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Bis auf weiteres darf er keine Kraftfahrzeuge mehr führen.

Siegburg - Zu früh losgefahren oder die Kurve geschnitten ?

(Bi)  Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen (11.07.) gegen 8.55 Uhr in der Einmündung Augustastraße / Breite Straße ist eine 30-jährige Fahrradfahrerin leicht verletzt worden. Sie kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Eine 81-jährige Autofahrerin aus Siegburg war mit ihrem VW-Kleinwagen von der Augustastraße, aus Richtung Luisenstraße kommend, nach links in die Breite Straße abgebogen. Im Einmündungsbereich stieß ihr weißes Auto mit der Front gegen das Vorderrad der Radlerin. Die 30-Jährige mit Wohnsitz in Großbritannien stürzte daraufhin zu Boden und verletzte sich.

Sie war zuvor mit dem Rad auf der unterordneten Breite Straße in Richtung der bevorrechtigten Augustastraße geradelt und wollte nach links auf die Augustastraße abbiegen. Dazu hatte sie sich in die gesonderte Linksabbiegerspur eingeordnet. Warum es zum Zusammenstoß gekommen war, da gingen die Ansichten der Unfallbeteiligten auseinander. Die Autofahrerin gab an, dass die Fahrradfahrerin zu früh losgefahren sei und damit ihre Vorfahrt missachtet habe. Die Fahrradfahrerin behauptete, dass die Autofahrerin die Kurve beim Abbiegen geschnitten habe und über die Linksabbiegerspur gefahren sei, wo sie mit ihrem Fahrrad stand.

Die unfallaufnehmenden Beamten sicherten vor Ort alle Sachbeweise und übergaben die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache an das Verkehrs-Kommissariat. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Siegburg unter der Rufnummer 02241 / 5413121 zu melden.


Mittwoch, 11.07.2018

Hennef-Uckerath - Fahrradfahrer aus unklaren Gründen gestürzt, Zeugensuche

(Bi)  Ein 18-jähriger Fahrradfahrer aus Hennef wurde am frühen Dienstagabend (10.07.) gegen 18.45 Uhr von einem Zeugen auf der Ackerstraße in Hennef-Uckerath schwer verletzt aufgefunden. Der Zeuge verständigte umgehend Rettungsdienst und Polizei. Nach bisherigen Erkenntnissen war der junge Mann mit seinem Mountainbike aus Richtung des Ortsteils Hüchel in Richtung der Bundesstraße 8 unterwegs. Aus noch ungeklärten Gründen kam er zu Fall und verletzte sich schwer. Zur weiteren Behandlung musste er in ein Bonner Krankenhaus gebracht werden.

Bislang ist völlig unklar, ob der Radler von allein gestürzt war oder ob es einen Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug gegeben haben könnte. Der 18-Jährige konnte noch nicht zum Unfallhergang befragt werden. Offensichtliche Unfallspuren fanden die Fachleute der Siegburger Unfallaufnahme-Gruppe vor Ort nicht. Der Zeuge, der den jungen Mann gefunden hatte, gab an, dass er in der Nähe der Fundstelle einen weißen Kleinwagen beobachtet habe, dessen Fahrer möglicherweise weitere Angaben zur Unfallursache machen kann.

Zur Aufklärung der Ereignisse sind die Angaben des Fahrers des weißen Kleinwagens wichtig. Die Ermittler des Verkehrs-Kommissariats bitten um Kontaktaufnahme unter der Rufnummer 02241 / 5413521, weitere Hinweise zum Unfall bitte an die gleiche Telefon-Nummer.

Sankt Augustin-Meindorf - Durchfahrtshöhe nicht beachtet, LKW-Fahrer verletzt

(Bi)  Ein 60-jähriger LKW-Fahrer aus Overath hat die Durchfahrtshöhe der Unterführung an der Meindorfer Straße / Johann-Quadt-Straße (L 16) in Sankt Augustin nicht beachtet und ist mit dem Aufbau seines Transporters gegen die Decke der Unterführung geprallt. Der Mann musste mit leichten Verletzungen im Brustbereich ins Krankenhaus. Der Fahrer war am Dienstag (10.07.) gegen 13.45 Uhr mit seinem roten Mercedes-LKW vom Ortsteil Meindorf in Richtung Menden gefahren. Er missachtete, vermutlich weil er nach eigenen Angaben grade auf sein Handy gesehen hatte, die mit 3,10 Meter angegebene tatsächliche Durchfahrtshöhe an der Bahn- und Autobahn-Unterführung.

Der mehr als 3,10 Meter hohe Aufbau des LKW kollidierte mit der oberen Kante der Unterführung und das Fahrzeug wurde abrupt gebremst. Der 60-Jährige prallte mit der Brust gegen das Lenkrad und verletzte sich. Der Fahrzeugaufbau barst und transportierte Waren fielen auf die Straße. Vor dem Abtransport des beschädigten Mercedes durch ein Spezial-Abschleppunternehmen musste der Aufbau mit Spanngurten vor weiterem Aufplatzen gesichert werden. Die Unterführung war während der Bergung für circa 30 Minuten in beide Richtungen gesperrt. Vollständig befahrbar war die L 16 erst wieder gegen 16.45 Uhr. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 10.000 Euro.


Dienstag, 10.07.2018

Engelskirchen - Gestohlener 'Sprinter' mit Diebesgut sichergestellt

Ein in Waldbröl gestohlener 'Mercedes Sprinter' konnte in Engelskirchen sichergestellt werden. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung stellte die Polizei am Montagnachmittag (09.07.) den gestohlenen 'Sprinter' "GM-HR 9019" auf einem Schotterparkplatz in der Leppestraße in Engelskirchen sicher. Im Laderaum befanden sich diverse Elektrogeräte wie Waschmaschinen, Geschirrspüler und weitere.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich dabei zumindest teilweise um das Diebesgut aus einem Einbruch in ein Küchenstudio in Morsbach handelt. Die Ermittlungen dauern an, weitere Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter Telefon 02261 / 81990.

Troisdorf-Spich - Kleinlaster voller Lebensmittel gestohlen

(Ri)  Am 09.07. wurde in Troisdorf ein Kleinlaster einer Firma für Gastronomiebedarf an der Redcarstraße gestohlen. Ein Mitarbeiter der Firma hatte den mit Lebensmitteln beladenen 'Mercedes Sprinter' gegen 14.15 Uhr auf dem Gelände abgestellt und den Schlüssel im Gebäude hinterlegt. Etwa 15 Minuten später, als die Waren ausgeliefert werden sollten, war das Fahrzeug verschwunden. Der Schlüssel lag allerdings noch unberührt am Ablageort. Die Polizei fahndet nach dem weißen Mercedes mit blauer Firmenaufschrift und dem Kennzeichen "BM-PF ...", Hinweise an die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221.

Sankt Augustin-Mülldorf - Einbrecher hatten leichtes Spiel

(Ri)  Am 09.07., zwischen 9.15 Uhr und 12.10 Uhr, drangen Einbrecher in ein Reihenhaus an der Meerstraße in Sankt Augustin ein. Sie überkletterten den Grundstückszaun und fanden eine auf Kipp stehende Terrassentür. Ohne große Mühe konnten die Täter die Tür aufdrücken und hatten freien Zugang ins Haus. Sie durchwühlten mehrere Schränke und warfen den Inhalt auf den Boden. Zur Beute gehören zwei Fernsehgeräte und eine Spielekonsole. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413321 entgegen.

Eitorf - Kupferdiebstahl auf Baustelle

(Ri)  Am vergangenen Wochenende (07.07. bis 09.07.) drangen Unbekannte in ein Baustellengelände am Eitorfer Markt ein. Die Täter überkletterten den geschlossenen Bauzaun und brachen das Schloss des außenliegenden Hauptstromverteilers auf. Aus dem Kasten lösten sie das Hauptstromkabel, welches die Baustelle mit Starkstrom versorgt. Anschließend entfernten die Täter im Keller des Gebäudes die Gummi-Ummantelung des Kabels und nahmen die 50 Meter langen Kupferstränge mit. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro, Hinweise an die Polizei unter Telefon 02241 / 5413421.



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk