Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Regionale Nachrichten > Archiv 2014

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2014

Freitag, 31.01.2014

Niederkassel-Lülsdorf - Einbrecher stahlen Computer und Bargeld

Am 30.01., zwischen 13.45 Uhr und 20.30 Uhr, hebelten Einbrecher die Terrassentür eines Reihenhauses im Schweriner Weg in Niederkassel-Lülsdorf auf. Die Täter durchsuchten nahezu alle Räume nach Wertsachen und durchwühlten Schränke und Schubladen. Sie erbeuteten unter anderem zwei Computer ('MacBookPro') im Wert von mehreren tausend Euro sowie Bargeld. Allein der von den Einbrechern verursachte Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminal-Kommissariat 3 unter Telefon 02241 / 541-3221 entgegen.

Die Polizei bittet die Bevölkerung wachsam zu sein und verdächtige Wahrnehmungen unmittelbar über Polizeiruf 110 zu melden. Anmeldungen zu kostenlosen Beratungsabenden zum Thema technische Einbruchssicherung des Kriminal-Kommissariates für Kriminalprävention / Opferschutz unter Telefon 02241 / 5414777. Polizeiliche Informationen zum Schutz vor Einbrechern auch im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.riegelvor.nrw.de .

Wiehl - Erst gestohlen, dann "schwarzgefahren"

Vier männliche Personen benutzten am Donnerstag-Nachmittag (30.01.) zur Fortbewegung einen Linienbus im Stadtgebiet Wiehl. Die dafür erforderlichen Fahrkarten besaßen sie nicht. Als sie von einem Fahrkarten-Kontrolleur dahingehend überprüft werden sollten, zeigten sie sich verbal aggressiv. Einem von Ihnen gelang durch Aufdrücken der hinteren Tür die Flucht. Der 32-jährige Fahrkarten-Kontrolleur verfolgte den Flüchtenden. Dieser stürzte dabei und zog sich eine leichte Stirnverletzung zu. Als sich der Kontrolleur dem Gestürzten näherte, zog dieser ein Messer und bedrohte den Angestellten der örtlichen Verkehrsbetriebe. Der Angestellte sah daraufhin von einer weiteren Verfolgung ab.

Das Trio, welches im Bus verblieben war, wurde von der Polizei kontrolliert. Dabei fanden die Beamten eine Plastiktüte mit mehreren Hosen. Die waren zuvor aus einem Bekleidungsgeschäft in Wiehl gestohlen worden. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein. Die Ermittlungen nach dem Flüchtigen dauern noch an.

Nümbrecht - Fahrzeug verkehrsunsicher Fahrer unter Drogen

Weil das Fahrzeug eines 32-jährigen PKW-Fahrers Beamten der Polizeiwache Waldbröl wegen zahlreicher Unfallschäden auffiel, kontrollierten sie gestern (30.01.) um 15.50 Uhr PKW und Fahrzeugführer auf der Schloßstraße in Nümbrecht. Neben den Beschädigungen, die das Fahrzeug verkehrsunsicher machten, hegten die Beamten auch noch den Verdacht, dass der Fahrer Betäubungsmittel zu sich genommen haben könnte. Die Aussage des 32-jährigigen und der Drogenvortest bestätigten die Vermutung. Die Folge war die Entnahme einer Blutprobe, die Untersagung der Weiterfahrt und die Einleitung eines Verfahrens.

Engelskirchen-Ründeroth - Nachbarin hörte Einbrecher

Durch die nicht verschlossene Haustür gelangten unbekannte Täter am Donnerstag (30.01.) in der Zeit von 12.45 Uhr bis 13.00 Uhr in ein Mehrfamilienhaus am Dörrenbergplatz in Engelskirchen-Ründeroth. Im Haus hebelten sie eine Wohnungseingangstür auf. Die Einbrecher durchsuchten intensiv das Schlafzimmer, alle anderen Räume ließen sie unberührt. Als Beute fiel den Tätern Bargeld in die Hände. Eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses hörte zur Tatzeit Geräusche in der Wohnung, später vernahm sie die Stimmen von mindestens zwei männlichen Personen im Treppenhaus, die das Haus zügig verließen. Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Overath-Vilkerath - Einbruch in Maschinenbaufirma

(ck)  Metallteile im Wert von mehreren tausend Euro haben unbekannte Täter bei einem Einbruch in eine Maschinenbaufirma in Vilkerath ('Zur Kaule') erbeutet. In der Zeit von Mittwoch (29.01.), 17.15 Uhr, bis Donnerstag (30.01.), 06.10 Uhr, gelangten sie augenscheinlich mit einem Fahrzeug über die noch nicht eingezäunte Wiese eines Nachbargrundstücks auf die Rückseite des Firmengeländes. Dort überkletterten sie eine Mauer und gelangten so auf das Firmengrundstück. Aus den Lagerräumen entwendeten die Täter Metallstücke aus Edelstahl, Kupfer und Messing. Mit dem schwerbeladenen Fahrzeug flüchteten sie dann in unbekannte Richtung. Die Polizei Rhein-Berg nimmt Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen unter Telefon 02202 / 2050 entgegen.

Overath-Hoffnungsthal - Eigentümer von Schmuckstücken gesucht

(gb)  Einem Zeugen fiel bereits am Mittwochabend (29.01.) gegen 18.15 Uhr in einem Wohngebiet an der Hoffnungsthaler Straße mehrmals ein Mann auf, der sich scheinbar verstecken wollte. Als sich die Person beobachtet fühlte, lief sie eilig zu einem PKW und setzte sich auf den Beifahrersitz. Der Wagen fuhr dann in Richtung Untereschbach davon. Der Zeuge verständigte umgehend die Polizei und gab dabei eine detaillierte Personenbeschreibung ab. Daraufhin konnte das Fahrzeug mit den beiden Insassen im Bereich der Bergischen Landstraße ausfindig gemacht und angehalten werden.

Bei der Personenüberprüfung stellte sich heraus, dass gegen eine Person ein Vollstreckungs-Haftbefehl vorlag. Beide Männer aus Brühl im Alter von 37 und 45 Jahren wurden mit zur Wache genommen, denn sie führten Einbruchswerkzeug mit und in ihrem Fahrzeug, einem 'Opel Corsa', wurden verschiedene Schmuckstücke aufgefunden. Es wird davon ausgegangen, dass diese aus Einbrüchen stammen. Der 37-jährige konnte die drohende Haft noch durch Zahlung der festgesetzten Geldstrafe abwenden und wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen - wie der 45-jährige auch - am Donnerstagmorgen entlassen.

Weitere Fotos der Schmuckstücke (auch Detailaufnahmen) sind auf unserer Homepage  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei-rbk.de  eingestellt. Wer die abgebildeten Schmuckstücke als sein Eigentum erkennt, meldet sich bitte bei der Kreispolizei - vorzugsweise ab Montagmorgen (03.02.) - unter Telefon 02202 / 2050.
(Foto :  Polizei Rheinsch-Bergischer Kreis)

Niederkassel-Stockem - Bargeld aus Büroraum gestohlen, Fahndung

(Ri)  Ein Mann und eine Frau betraten am 13.12.2013 gegen 12.35 Uhr den offenen Büroraum eines landwirtschaftlichen Betriebes in Niederkassel-Stockem an der Uckendorfer Straße. Die Überwachungsanlage zeichnete auf, wie der Mann eine verschlossene Schreibtisch-Schublade gewaltsam öffnet und Bargeld entwendet. Zeugen schilderten, dass zwei Personen, auf die die Beschreibung zutrifft, auf Fahrrädern in Richtung Köln-Libur davonfuhren. Erbeutet wurden circa 250 Euro. Auf richterlichen Beschluss werden Fotos der mutmaßlichen Täter veröffentlicht. Das Kriminal-Kommissariat 3 bittet um Hinweise zur Identität der gezeigten Verdächtigen unter Telefon 02241 / 5413221.
(Fotos :  Überwachungskameras des Betriebs)

Niederkassel-Ranzel - Bargeld aus Bankautomat gestohlen, Fahndung

(Ri)  Die Kriminalpolizei fahndet nach einem Mann, der im Verdacht steht, aus einem Geldautomaten der 'Kreissparkassen'-Filiale an der Gierslinger Straße in Niederkassel-Ranzel Bargeld gestohlen zu haben.

Am 11.11.2013 gegen 14.45 Uhr hatte eine 46-jährige Niederkasselerin an einem Geldautomaten der genannten Filiale 200 Euro abgehoben. Sie vergaß jedoch, das Geld aus dem Ausgabefach zu entnehmen und verließ die Geschäftsstelle.

Der auf dem per richterlichem Beschluss veröffentlichten Foto abgebildete Mann steht im Verdacht, das Geld aus dem Fach genommen und gestohlen zu haben. Die Ermittler des Kriminal-Kommissariates West fragen :  Wer kennt den Verdächtigen ?  Wer kann Hinweise zu seiner Identität, seinem Aufenthaltsort oder zu Kontaktpersonen geben ?  Telefon 02241 / 5413221
(Foto :  Überwachungskamera des Geldinstituts)


Donnerstag, 30.01.2014

Lohmar-Heide - Einbrecher stahlen 100 Kilogramm schweren Safe

Am 29.01., zwischen 09.30 Uhr und 20.15 Uhr, drangen Einbrecher in ein Einfamilienhaus in Lohmar-Heide ein. Sie gelangten in das freistehende Gebäude in der Straße 'Am Wildpfad', indem sie das Schloss der Terrassentür aufbohrten. Im Arbeitszimmer fanden die Täter einen 100 Kilogramm schweren Stahltresor von etwa 60 cm Breite und 80 cm Höhe vor. Den Safe transportierten sie offenbar mit einer Schubkarre, welche sie auf dem Grundstück vorfanden, zu ihrem Fluchtfahrzeug vor dem Haus.

Der Safe enthielt neben Bargeld auch hochwertigen Schmuck und Uhren. Selbst die Schubkarre nahmen die Einbrecher mit. Die Ermittler des Kriminalk-Kommissariates 3 bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen, die mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnten unter Telefon 02241 / 5413121.

Siegburg - Rentnerin vereitelte Betrugsversuch am Telefon

(Ri)  Am 29.01. gegen 11.00 Uhr erhielt eine 70-jährige Siegburgerin einen Anruf eines Mannes, der sich als ihr Sohn ausgab. Der Anrufer verlangte Geld für den Kauf einer Eigentumswohnung in Bonn. Die Angerufene sollte Geld von ihrem Konto abheben. Wegen der fremden Stimme des Mannes wurde die Rentnerin misstrauisch, obwohl er den richtigen Namen ihres Sohnes genannt hatte. Sie verhielt sich richtig und rief ihren echten Sohn in Düsseldorf an, der weder eine Wohnung kaufen wollte, noch Geld von seiner Mutter benötigte.

Die Siegburgerin informierte daraufhin die Polizei. Den Beamten war sofort klar, dass es sich bei dem Sachverhalt um eine Variante des altbekannten Enkeltricks handelt. Für den Enkeltrick suchen sich Betrüger sich meist gutgläubige ältere Menschen aus. Die Täter geben sich meist als Verwandte in einer finanziellen Notlage aus und erfragen geschickt Informationen zu den persönlichen Verhältnissen ihrer Opfer, um damit ihre "Legende" glaubhaft zu machen.

Niederkassel - Fahndung nach mutmaßlicher Tankstellenräuberin

(Ri)  Die Polizei fahndet mit Bildern aus den Überwachungskameras der 'Mundorf'-Tankstelle in Niederkassel, Hauptstraße / Weidenstraße, nach einer mutmaßlichen Tankstellenräuberin. Die abgebildete Frau steht im Verdacht, in den vergangenen Wochen drei Raubüberfälle auf die Tankstelle begangen zu haben. Die Taten fanden am 23.12.2013 gegen 21.45 Uhr, am 05.01. gegen 21.17 Uhr und aktuell am 26.01. gegen 21.00 Uhr statt. In allen Fällen fuhr die Verdächtige mit einem Damenrad auf das Tankstellengelände und forderte unter Drohung mit einem schwarzen Revolver Bargeld aus der Kasse. Sie erbeutete jeweils einen kleineren dreistelligen Betrag.

Portraitfoto der Täterin beim ÜberfallPortraitfoto der Täterin beim Überfall

Bei ihrer letzten Tat flüchtete die Unbekannte, die als circa 170 cm groß und 25 bis 35 Jahre alt beschrieben wird, zu Fuß in Richtung der Weidenstraße. Die Tankstelle stellt eine Belohnung in Höhe von 500 Euro in Aussicht. Die Fotos werden auf richterlichen Beschluss zur Fahndung veröffentlicht. Die Ermittler des Kriminal-Kommissariates 3 fragen :  Wer kennt die abgebildete Frau ?  Wer kann Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort, ihrer Identität oder zu Kontaktpersonen geben ?  Wer kennt das Damenrad, welches die Verdächtige jeweils zur Tatbegehung nutzte ?  Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.
(Fotos :  Überwachungskameras der Tankstelle)

Frontansicht der FahrradfahrerinRückansicht der Fahrradfahrerin


Mittwoch, 29.01.2014

Troisdorf-Eschmar - Fußgänger nach Zusammenstoß mit PKW schwer verletzt

(FH)  Schwerste Verletzungen zog sich ein 52-jähriger Fußgänger aus Niederkassel am heute abend um 18.04 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Rheinstraße in Troisdorf-Eschmar zu. Eine 28-jährige PKW-Fahrerin aus Troisdorf befuhr zur Unfallzeit mit ihrem PKW die Rheinstraße (L 332) aus Richtung Niederkassel-Mondorf kommend in Richtung Troisdorf. Zur gleichen Zeit überquerte der Fußgänger, aus einem Wirtschaftsweg kommend, etwa in Höhe der 'Mundorf'-Tankstelle die Rheinstraße.

Es kam zum Zusammenstoß zwischen PKW und Fußgänger. Der 52-jährige wurde mit der Rettungswagen in die Uni-Klinik nach Bonn transportiert. Die PKW-Fahrerin blieb unverletzt, ihr PKW wurde erheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro. Die Rheinstraße wurde während der polizeilichen Verkehrsunfallaufnahme für die Dauer von circa zwei Stunden voll gesperrt.

Hennef - Arbeitsunfall durch Stromschlag

(Kü)  Heute morgen gegen 07.45 Uhr führte ein Elektriker einer Hennefer Maschinenbaufirma Arbeiten an einer Stromverteilung auf dem Firmengelände durch. Ein Kurzschluss während der Arbeiten führte zu einer Stichflamme, die dem 42-jährigen Lohmarer Verbrennungen zufügte. Außerdem geriet die Stromverteilung dabei in Brand. Eine 22-jährige Siegburgerin, die mit dem Elektriker zusammen an der Stromverteilung gearbeitet hatte, erlitt leichte Verbrennungen und eine Rauchgasvergiftung. Beide wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Noch bevor die herbeigerufene Feuerwehr den Brand im Kellerraum des Gebäudes löschen konnte, erlitten zwei weitere Firmen-Mitarbeiterinnen leichte Rauchgasvergiftungen. Sie wurden vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Der entstandene Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt. Kriminalpolizei und Amt für Arbeitsschutz haben die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen.

Sankt Augustin - 14-jährige bei Verkehrsunfall verletzt

(Kü)  Heute morgen gegen 07.40 Uhr wurden Polizei und Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall nach Sankt Augustin gerufen. An der Kreuzung Bonner Straße / Arnold-Janssen-Straße hatte eine 14-jährige Schülerin bei Rotlicht zeigender Fußgängerampel die Bonner Straße überquert, um noch die Straßenbahn zu erreichen. Eine 49 Jahre alte Sankt Augustinerin, die mit ihrem 'VW Polo' die Bonner Straße bei Grünlicht zeigender Ampel in Richtung Bonn befuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und erfasste die ebenfalls aus Sankt Augustin stammende Schülerin. Die 14-jährige wurde bei dem Zusammenprall schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Bonner Straße war während der Unfallaufnahme in Richtung Bonn nicht befahrbar. Der Verkehr wurde von der Polizei um den Unfallort herumgeleitet.

Sankt Augustin-Niederpleis - Raub auf 'Netto'-Markt

Am 28.01., 19.27 Uhr, wurde eine 39-jährige Mitarbeiterin des 'Netto'-Marktes am Pleiser Dreieck in Sankt Augustin Opfer eines Raubüberfalles. Der Täter hatte die Lohmarerin, die mit dem Einräumen von Ware in der Kassenzone beschäftigt war, mit einer Pistole bedroht und zwang sie zum Öffnen der Geldschublade einer Kasse. Der Mann griff in die geöffnete Schublade und nahm sich einen dreistelligen Eurobetrag aus der Kasse. Er steckte das Geld in eine weiße Tüte und flüchtete zu Fuß aus dem Geschäft und dann weiter in Richtung Zedernweg.

Täterbeschreibung :  Etwa 180 cm groß, kräftige Statur, Dreitagebart, bekleidet mit einer grau-schwarzen Wollmütze, Sonnenbrille, einer dunkelblauen Regenjacke und einer dunklen Jeans. Der Mann sprach hochdeutsch. Hinweise werden erbeten an das Kriminal-Kommissariat 3, Telefon 02241 / 5413321.

Lohmar-Heide - Ein Einbruch und ein Einbruchsversuch

(Kü)  Am 28.01. beobachtete eine 36 Jahre alte Lohmarerin gegen 19.15 Uhr eine verdächtige Person auf ihrem Grundstück in der Kapellenstraße, die sich nach kurzem Wortwechsel in Richtung Derenbachweg entfernte. Die 36-jährige informierte einige Zeit später ihren Nachbarn über die Begegnung, der darauf hin sein eigenes Wohnhaus prüfte und an der Kellertür eine frische Hebelspur feststellte. Der Täter ist hier vermutlich gestört worden, bevor er in das Gebäude gelangen konnte. Die Zeugin beschreibt den Verdächtigen wie folgt :  Etwa 180 cm groß, 35-40 Jahre alt, kräftige Statur, braune längere gelockte Haare, sprach akzentfrei deutsch, bekleidet mit einem dunkelgrünen Parka.

Zwischen 18.00 Uhr und 19.20 Uhr am 28.01. wurde in ein Wohn- und Bürogebäude auf der Heidestraße eingebrochen. Unbekannte hebelten die Terrassentür des Gebäudes auf und durchsuchten die Büro- und Arbeitsräume einer dort ansässigen Internetfirma. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde jedoch nichts entwendet. Hinweise an das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 werden unter Telefonnummer 02241 / 5413121 erbeten. Die Polizei bittet die Bevölkerung, verdächtige Beobachtungen unmittelbar über Polizeiruf 110 zu melden.

Wiehl-Oberbantenberg / Wiehl-Bielstein - Einbrecher machten Lärm, keine Beute

Schlaggeräusche schreckten die Bewohner eines Wiehler Einfamilienheims in der Straße 'Am Faulenberg' Dienstagnacht (28.01.) aus dem Schlaf. Der Wecker zeigte zu dem Zeitpunkt 2.15 Uhr. Als sie Licht anmachten und nachschauten, war das Glas der Hauseingangstür eingeschlagen. Die Täter hatten sich sofort in unbekannte Richtung aus dem Staub gemacht.

Das Küchenfenster eines Einfamilienhauses hebelten Unbekannte gestern (28.01.) am hellichten Tag in Wiehl-Bielstein auf. Zwischen 16.30 Uhr und 18.45 Uhr stießen sie dabei diverse Gegenstände auf den Boden, die von innen auf der Fensterbank standen. Vermutlich verursachten sie dabei soviel Lärm, dass sie von einem weiteren Eindringen in das Haus absahen und ohne Beute weiterzogen. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte an die Polizei unter dem kostenfreien 02261 / 81990.

Neunkirchen-Seelscheid - Unbekannte brachen in vier Kindertagesstätten ein

(Kü)  Unbekannte Täter drangen in der Zeit von Montag, 27.01., 17.00 Uhr, bis Dienstag, 28.01., 07.00 Uhr in die Gebäude ein, indem sie Türen bzw. Fenster aufhebelten und teilweise erheblich beschädigten. Betroffen sind die Kindertagesstätten in den Straßen 'Am Grasgarten', 'Im Bungert', 'Am Gansberg' und 'Am Ehrenmal', alle im Ortsteil Seelscheid gelegen. Die Räume der Kindertagesstätten wurden durchsucht, teilweise wurden Innentüren und Schränke aufgebrochen. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 4.000 Euro. Entwendet wurde nach bisherigen Kenntnissen lediglich ein geringfügiger Bargeldbetrag, insgesamt weniger als 100 Euro. Hinweise werden erbeten an das zuständige Kriminal-Kommissariat Ost, Telefon 02241 / 5413421.

Overath-Kleinbalken - Bei Einbruch in Lagerhaus Werkzeuge erbeutet

(ck)  Auf Werkzeuge hatten es unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Lagerhaus auf dem Campingplatz Kleinbalken abgesehen. In der Zeit von Montag (27.01.), 16.00 Uhr, bis Dienstag (28.01.), 06.50 Uhr, brachen der oder die Täter ein Vorhängeschloss vom hölzernen Tor des Lagerhauses auf. Im Inneren hebelten sie zudem die Tür zu einem weiteren Raum auf und entwendeten hier unter anderem vier Kettensägen und zwei Freischneider.


Dienstag, 28.01.2014

Nümbrecht - 81-jähriger verstarb in PKW

In seinem PKW verstarb heute morgen (28.01.) um 11.00 Uhr ein 82-jähriger Pkw Fahrer. Der Nümbrechter befuhr mit seinem Fahrzeug die L 339 aus Richtung Breunfeld kommend in Richtung L 320. An der dortigen Einmündung beabsichtigte er nach links in Richtung Nümbrecht abzubiegen. Da auf der übergeordneten Straße Fahrzeugverkehr herrschte, stoppte der 81-jährige sein Auto an der Einmündung. Dann fuhr der Nümbrechter plötzlich los, geradeaus in ein Waldstück. Zu diesem Zeitpunkt reagierte der Fahrer schon nicht mehr auf die Ansprache seiner Beifahrerin. Das Fahrzeug rollte somit führerlos gegen einen Baum. Der eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tod des 81-jährigen feststellen. Vermutlich erlitt der Fahrer, nachdem er an der Einmündung gestoppt hatte, einen Herzinfarkt.

Nümbrecht - Betrunkener kam nach Überschlag mit leichten Verletzungen davon

Übermäßiger Alkoholgenuss dürfte der Grund gewesen sein, warum ein 27-jähriger gestern (27.01.) auf der K 55 die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Kurz nach 22 Uhr war der Mann aus Ruppichteroth auf der K 55 unterwegs nach Oberelben. Im Bereich einer scharfen Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen zwei Bäume und zwei Leitpfosten und überschlug sich. Während an dem Auto erheblicher Sachschaden entstand, verletzte sich der 27-jährige nur leicht. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2 Promille. Im Krankenhaus wurden seine Verletzungen ambulant behandelt und eine Blutprobe entnommen. Da er keinen Führerschein vorzeigen konnte, prüft die Polizei nun, ob er sich zusätzlich wegen dem Fahren ohne Fahrerlaubnis strafbar gemacht hat.
(Foto :  Polizei Oberbergischer Kreis)

Windeck - Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall

(Kü)  Am 27.01. kam es in der Gemeinde Windeck gegen 18.35 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 23, die hier die Ortsteile Windeck-Helpenstell und Windeck-Roth verbindet. Ein 18-jähriger Windecker befuhr die K 23 mit einem 'VW Polo' in Richtung Roth. In einer langgezogenen Rechtskurve geriet er aus noch nicht geklärter Ursache auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Hier prallte er frontal gegen einen entgegenkommenden, von einem 42 Jahre alten Mann aus Windeck gesteuerten, 'VW Caddy'. Die Fahrzeuge wurden im Frontbereich massiv beschädigt. Beide Fahrzeugführer erlitten bei dem Unfall Verletzungen und wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Rösrath - Einbrecher auf dem Weg in Obergeschoss erwischt

(gb)  Durch Geräusche aus dem Obergeschoss eines Einfamilienhauses in der Freiherr-vom-Stein-Straße aufgeschreckt, begab sich ein 27-jähriger gestern morgen (27.01.) gegen 07.45 Uhr ins Treppenhaus und rief laut. Dort hörte er dann auch mehrere flüsternde Stimmen. Die Personen flüchteten sofort aus dem Haus. Bei einer genaueren Nachschau konnte festgestellt werden, dass die Einbrecher die rückwärtige Terrassentür aufgebrochen hatten und zunächst das Erdgeschoss durchwühlten. Danach begaben sie sich in das Obergeschoss, wo sie durch den Geschädigten überrascht wurden.

Eine anschließend eingeleitete Fahndung verlief negativ. Gestohlen wurden mehrere hundert Euro Bargeld. Der Geschädigte konnte zwei bis drei verschiedene Stimmen heraushören, die er dem osteuropäischen Raum zuordnete. Weitere Hinweise nimmt die Kreispolizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Rhein-Sieg-Kreis - Wohnungseinbrecher waren nicht immer erfolgreich

Sieben Wohnungseinbrüche beziehungsweise Einbruchsversuche registrierte die Polizei Rhein-Sieg seit dem vergangenen Wochenende im Bereich der Kreispolizeibehörde. An drei Tatorten blieben die Einbrecher erfolglos :  Weder an einem Haus in Neunkirchen-Seelscheid noch an einem Haus in Ruppichteroth konnten sie die Sicherungsmaßnahmen der Eigentümer überwinden. An einem Tatort in Lohmar wurden sie durch die Bewohnerin gestört und flüchteten, nachdem bereits die Scheibe der Terrassentür eingeschlagen worden war.

Bei einem Einbruch in Hennef, der zwischen dem 24.01., 14.00 Uhr, und dem 27.01., 22.30 Uhr, stattfand, überkletterten Unbekannte zunächst den 180 cm hohen Holzgartenzaun und hebelten anschließend die Tür des Wintergartens auf. Das Schlafzimmer der Geschädigten wurde komplett durchwühlt. Entwendet wurde Schmuck im Wert eines vierstelligen Euro-Betrages.

Am 26.01. zwischen 13.30 Uhr und 19.45 Uhr brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Troisdorf-Kriegsdorf ein. Sie hebelten eine Terrassentür auf und entwendeten eine wertvolle Armbanduhr. Eine Nachbarin hatte drei verdächtige Personen auf dem Grundstück bemerkt, konnte jedoch wegen der Dunkelheit keine genaue Beschreibung abgeben. In Troisdorf-Bergheim brachen Unbekannte in ein freistehendes Einfamilienhaus ein. In der Zeit zwischen dem 25.01., 18.00 Uhr, und dem 27.01., 09.00 Uhr gelangten Sie auf noch nicht bekannte Weise in den mit Garagen und einer 180 cm hohen Mauer vollständig umbauten Garten des Hauses. Hier brachen sie zunächst die Fensterläden und anschließend den Fensterrahmen eines Badezimmers auf, um in das Haus einzusteigen. Sie durchsuchten das gesamte Haus und entwendeten Bargeld und Schmuck.

Die kurze Abwesenheit eines Niederkasselers nutzten Unbekannte, um in sein Wohnhaus einzubrechen. Am 27.01. zwischen 14.30 Uhr und 15.45 Uhr hatten Unbekannte das Küchenfenster des Hauses in Mondorf mit einem Stein eingeworfen. Sie durchsuchten das Haus teilweise, entwendeten aber nichts. Hinweise in allen Fällen werden erbeten an das zuständige Kriminal-Kommissariat unter der Telefon-Nummer 02241 / 5410. Hinweise zum Einbruchschutz und Beratungstermine zur Sicherung von Wohngebäuden finden Sie im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rhein-sieg-kreis.polizei.nrw.de .


Montag, 27.01.2014

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - PKW kollidierte mit Sattelzug

(Ri)  Heute morgen gegen 07.40 Uhr fuhr ein 46-jähriger Troisdorfer mit seinem 'VW Golf' auf der Saarstraße in Richtung des Willy-Brandt-Ring. Beim Einfahren in den Einmündungsbereich, um nach links auf den Ring abzubiegen, übersah der Troisdorfer offenbar einen Sattelzug, der vorfahrtberechtigt auf dem Willy-Brand-Ring in Richtung Troisdorf-Zentrum unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW gegen die angrenzende Betonschutzwand und von dort zurück auf die Fahrbahn geschleudert.

Der 'Golf'-Fahrer wurde schwer verletzt. Ersthelfer befreiten ihn aus dem Wrack. Der LKW-Fahrer, ein 22-jähriger aus Raubach, blieb unverletzt. Nach Erstbehandlung durch einen Notarzt wurde der Verletzte im Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt. Die Unfallstelle musste bis circa 11.30 Uhr teilweise voll gesperrt werden. Ableitungen erfolgten vor Ort durch Polizeibeamte.

Niederkassel - Unbekannte Frau überfiel Tankstelle

(Ri)  Am 26.01. gegen 21.00 Uhr betrat eine Frau, die Ihr Gesicht mit Kapuze und Mütze teilweise verdeckt hatte, die Mundorf-Tankstelle an der Hauptstraße in Niederkassel. Sie bedrohte die 55-jährige Angestellte mit einer schwarzen Pistole und forderte Bargeld. Während die Kassiererin die Kasse öffnete und Geld herausholte, löste sie den Sirenenalarm aus, worauf die Täterin mit einer kleinen Bargeldsumme flüchtete.

Der 55-jährige Tankstellenpächter, der sich in einem Nebenraum befunden hatte wurde durch den Alarm aufmerksam und verfolgte die Flüchtige ein Stück weit in Richtung der Weidenstraße, brach die Nacheile allerdings, als sich der Abstand weiter vergrößerte. Die unbekannte Täterin wird als 30 bis 35 Jahre alt, circa 170 cm groß und schlank beschrieben. Sie trug zur Tatzeit eine schwarze Strickmütze und eine schwarze Jacke, mit deren Kapuze sie ihr Gesicht teilweise verdeckt hatte. Hinweise an die Kripo unter Telefon 02241 / 5413221.

Rösrath - Vier Männer brachen Kaugummi-Automaten auf, zwei Festnahmen

(pr)  Sonntagmorgen (26.01.) gegen 04.40 Uhr beobachtete ein Anwohner der Bensberger Straße vier Personen, die irgendwelche Behälter von der Straße in einen Hinterhof transportierten und über eine Mauer wuchteten. Sofort benachrichtigte er die Polizei, die bereits wenige Minuten später mit mehreren Streifenwagen vor Ort eintraf. Schnell stellten die Beamten fest, dass sich die Unbekannten an einem Kaugummi-Automaten zu schaffen gemacht hatten. Das Gerät war aufgehebelt, der Inhalt teilweise gestohlen. In der Nähe wurden überdies frische Hebelspuren an der Eingangstüre zu einem Geschäft festgestellt, diese Türe hielt den Aufbruchversuchen jedoch stand.

Schnell wurden auch zwei verdächtige Personen festgestellt, bei deren Durchsuchung Handschuhe und vor allem Kaugummi gefunden wurde. Die beiden Rösrather (17, 20) wurden zur Polizeiwache gebracht. Der 17-jährige, der unter Alkoholeinfluss stand, räumte den Automatenaufbruch ein. Ihm wurde von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Beide Personen wurden später wieder entlassen bzw. in die Obhut der Eltern übergeben. Die Kreispolizei sucht noch nach den beiden Männern, denen sie vor Ort nicht mehr habhaft werden konnte. Die Beschreibungen sind aber leider nur vage :  dunkle Kapuzenpullover mit Tüchern vor den Gesichtern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kreispolizei unter Telefon 02202 / 2050 entgegen.

Wiehl-Bielstein - Einbrecher am Wochenende aktiv

Auf einen Balkon kletterten Einbrecher, die am Samstag (25.01.) in ein Einfamilienhaus in der Uelpebergstraße einsteigen wollten. Sie öffneten zwischen 15.10 Uhr und 16.30 Uhr gewaltsam das Wohnzimmerfenster und durchsuchten zunächst das Obergeschoss des Hauses. Aus bislang ungeklärter Ursache sahen sie von einer weiteren Durchsuchung des Hauses ab und verließen das Haus ohne Beute. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Engelskirchen-Loope - Versuchter Raubüberfall, Täter schlugen 19-jährigen

Ein 19-jähriger Engelskirchener wurde am frühen Samstagmorgen (25.01.) in Engelskirchen Opfer eines versuchten Raubüberfalls. Der junge Mann war nach einer Feier auf dem Nachhauseweg, als um 5:20 Uhr auf der Overather Straße in Höhe eines Getränkegeschäfts ein BMW neben ihm hielt. Zwei Männer stiegen aus und sprachen ihn an. Einer zog eine kleine Pistole und richtete sie auf den Boden. Sie forderten Geld von ihm. Der 19-jährige zeigte den Männern seine Geldbörse, in der sich nur noch ein Fünf-Euro-Schein befand.

An der geringen Summe waren die Männer nicht interessiert und setzten sich wieder ins Auto. Zwei andere Männer stiegen daraufhin aus dem BMW aus und schlugen gemeinsam auf das Opfer ein. Anschließend entfernten sich die vier Täter in dem BMW in Richtung Overath. Der 19-jährige erlitt dabei leichte Gesichtverletzungen. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte an die Kriminalpolizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Lohmar - Massive Sachbeschädigungen an Schulen

(Ri)  In der Zeit zwischen dem 24.01. und dem 25.01. wurden in Lohmar, im Bereich des Donrather Dreiecks, zahlreiche Sachbeschädigungen begangen. Betroffen sind insbesondere das Schulzentrum und das Gymnasium. An den Schulgebäuden und an der Jabachhalle warfen bislang unbekannte Täter mit Steinen mehr als 30 Fensterscheiben ein. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Möglicherweise dieselben Täter schlugen im selben Zeitraum an einem Dienstauto ('Opel Combo') der Stadt Lohmar, welches an der Rathhausstraße stand, die Heckscheibe ein. In gleicher Weise wurde die Heckscheibe eines privaten PKW (Hyundai) in der Straße 'Zur Jabachbrücke' zerstört. Die Polizei bitte um Täterhinweise und Mitteilung verdächtiger Beobachtungen, die mit den Taten im Zusammenhang stehen könnten, unter Telefon 02241 / 5413121.

Overath-Untereschbach - Trickdiebstahl auf Supermarktparkplatz

(ck)  Bereits am Freitagmittag (24.01.) ist ein 69-jähriger Rösrather auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Olper Straße in Untereschbach bestohlen worden. Gegen 12.00 Uhr ließ der Rösrather seinen PKW kurz unverschlossen auf dem Parkplatz stehen, um noch Leergut wegzubringen. Zu diesem Zeitpunkt lag sein Portemonnaie auf dem Beifahrersitz. Auf dem Parkplatz wurde der 69-Jährige dann von einem Mann angesprochen, der dem Rösrather Jacken verkaufen wollte. Das lehnte der Senior ab.

Zurück in seinem Fahrzeug fand er sein Portemonnaie nach wie vor auf dem Beifahrersitz liegend - allerdings geleert - dafür lagen zwei Jacken in einer Tragetasche im Fußraum des PKW. Der 69-jährige und auch die Polizei gehen davon aus, dass hier mehrere Täter am Werk waren. Der Mann, der den Rösrather angesprochen und abgelenkt hat, war etwa 30 bis 40 Jahre alt, 175 cm groß und Ausländer. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder möglicherweise selber angesprochen wurden, werden gebeten, sich unter Telefon 02202 / 2050 mit der Polizei Rhein-Berg in Verbindung zu setzen.


Sonntag, 26.01.2014

Rösrath - Trunkenheitsfahrt

(tb)  Vergangene Nacht gegen 03.20 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung in Rösrath ein 56-jähriger Rösrather auf, welcher mit seinem PKW alkoholisiert zu einer Einsatzörtlichkeit kam. Der Mann wurde zur Dienststelle verbracht, wo er eine Atemalkoholprobe abgeben musste. Anschließend wurde er entlassen mit der Untersagung der Weiterfahrt bis zur Ausnüchterung.

Wiehl - Trunkenheit im Straßenverkehr, Alkoholtest verlief positiv

Ein Alkoholtest verlief vergangene Nacht auf der Alpestraße (L 341) positiv. Kontrolliert wurde gegen 02.45 Uhr ein 23-jähriger Autofahrer aus Wiehl. Nachdem auch der zweite Atemalkoholtest bei der Polizeiwache in Gummersbach positiv ausfiel, leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren ein. Das Fahrzeug musste der junge Fahrer stehenlassen.

Niederkassel-Mondorf - Fahrer betrunken und ohne Führerschein unterwegs

(Th)  Am Samstagmittag (25.01.) wurde die Polizei in die Eifelstraße angefordert. Dort war ein betrunkener Autofahrer mit einem auffälligen schwarzen Mercedes unterwegs. Auf der Anfahrt der Funkstreifen kam das Fahrzeug einer Funkstreife entgegen, hinter dem Steuer saß eine männliche Person. Das Fahrzeug konnte nicht gestoppt werden, so dass die Wohnanschrift nach Halterfeststellung wenige Minuten später aufgesucht wurde. Das Fahrzeug wurde angetroffen, mit einer weiblichen Person auf dem Fahrersitz.

Bei der nachfolgenden Überprüfung wurde festgestellt, dass sich der urspüngliche Fahrer hinter dem Fahrersitz versteckt hatte. Der 27-jährige Niederkasseler wurde von den Beamten zweifelsfrei als Fahrer wiedererkannt. Wie sich bei der weiteren Überprüfung herausstellte, hat der Mann keine gültige Fahrerlaubnis mehr, da sie ihm bereits entzogen wurde. Hinzu kam, dass ein Atemalkoholtest 1,6 Promille ergab. Im Rahmen der weiteren Befragung räumte er auch den Genuss von Drogen ein. Zur Blutprobenentnahme musste er die Beamten zur Polizeiwache begleiten. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Troisdorf-Sieglar - Fahrer fiel durch schnelle Fahrweise auf Troisdorf

(Th)  Am frühen Samstagmorgen (25.01.) fiel ein 25-jähriger Troisdorfer durch seine Fahrweise auf. Eine Funkstreife der Polizeiwache Troisdorf stellte einen 'Audi A3' fest, der augenscheinlich mit überhöhter Geschwindigkeit von Sieglar in Richtung Eschmar unterwegs war. Der Fahrer fiel bei der anschließenden Kontrolle durch seine Alkoholfahne auf, so dass ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab 1,64 Promille. Zur Blutprobenentnahme musste der junge Mann die Beamten zur Polizeiwache begleiten, der Führerschein wurde sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Siegburg-Stallberg - Fahrer verursachte Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

(Th)  Am Freitagabend (24.01.) war ein 21-jähriger PKW-Fahrer aus Mehren mit seinem BMW auf der B 56 von Franzhäuschen aus kommend in Richtung Sankt Augustin unterwegs. Als er einen vor sich fahrenden Funkstreifenwagen erkannte, versuchte er an der Kreuzung B 56 / Zeithstraße nach links in die Zeithstraße abzubiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden PKW, in dem eine 22jährige Fahrerin aus Neunkirchen-Seelscheid unterwegs war.

Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Es wurde niemand verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, der Schaden wird auf 9.000 Euro geschätzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 21-jährige nach Alkohol roch, ein Atemalkoholtest ergab 1,0 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.


Samstag, 25.01.2014

- keine Meldungen -


Freitag, 24.01.2014

Lohmar-Neuhonrath - Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten

(JK)  Am heutigen Tage, gegen 16.13 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Mann aus Lohmar mit seinem PKW Citroen die Seelscheider Straße (K 16) bei Lohmar-Neuhonrath in Richtung Aggertal. Aus noch ungeklärter Ursache kam er im dortigen Kurvenbereich von der Fahrbahn ab, prallte rechts gegen eine Böschung und danach links mehrfach gegen die Leitplanke, über die er letzlich weiterrutschte und den Hang hinunterzustürzen drohte.

Es gelang dem Fahrer sich aus dem Fahrzeug zu befreien. Anschließend wurde er von den Mitarbeitern des Rettungsdienstes und dem hinzugerufenen Notarzt erstversorgt. Der Schwerverletzte wurde einem Krankenhaus zugeführt. Die Straße war bis 19.00 Uhr für die Verkehrsunfallaufnahme und die anschließenden Aufräumarbeiten voll gesperrt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Rösrath - Raubüberfall auf Tankstelle, Täter erbeuteten Bargeld

(pr)  Donnerstagabend (23.01.) gegen 21.40 Uhr betraten zwei maskierte Männer den Kassenraum einer Tankstelle an der Kölner Straße. Die Männer forderten sofort die Herausgabe von Geld und schlugen zur Bekräftigung ihrer Forderung mit mitgebrachten Schlagstöcken auf die Theke. Ein Mitarbeiter der Tankstelle händigte daraufhin einen dreistelligen Bargeldbetrag in Scheinen aus. Danach liefen die Täter in Richtung Kiefernweg weg. Die Fahndung nach den Räubern verlief bisher ohne Ergebnis.

Die Täter werden wie folgt beschrieben : 18-25 Jahre alt und etwa gleich groß (180 cm). Einer trug einen grau-schwarzen Kapuzenpullover, eine dunkle Jeanshose und Turnschuhe. Er verdeckte sein Gesicht mit einem schwarzen Halstuch mit Applikationen. Der zweite Mann trug einen schwarzen Kapuzenpullover, dunkle Jeans, schwarze Schuhe und schwarze Handschuhe. Er führte eine Bauchtasche mit. Die Polizei sucht nun Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zu den Tätern, deren Fluchtweg oder einem möglichen Fluchtauto machen können. Hinweise bitte an die Telefon-Nummer 02202 / 2050.

Overath-Blindenaafer Mühle - PKW prallte gegen einen Baum

(pr)  Donnerstagabend (23.01.), gegen 21.10 Uhr befuhr ein 42-jähriger aus Much mit seinem PKW die Landstraße 312 in Richtung Much. Im Verlauf kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einem Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geschleudert und blieb dort stehen. Der Autofahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt, sein PKW aber war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr streute vor Ort ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Der Sachschaden beträgt etwa 9.000 Euro.
(Foto :  Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis)

Wiehl - Drei Tageswohnungseinbrüche, Türen und Fenster aufgehebelt

In drei Wohnhäuser in Wiehl drangen unbekannte Täter am Donnerstag (23.01.), ein. In der Horst-Koehler-Straße brachen sie zwischen 20.15 Uhr und 21.50 Uhr eine rückseitig des Hauses gelegene Tür auf und verschafften sich so Zugang zu dem Doppelhaus. Die Einbrecher durchsuchten alle Räume, insbesondere das Schlafzimmer und das Esszimmer. Aus dem Esszimmer entwendeten sie Bargeld, aus dem Schlafzimmer Schmuck.

In Wiehl-Forst waren die Einbrecher etwas früher aktiv. In der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr hebelten sie die Terrassentür zum Wohn-/ Esszimmer eines Einfamilienhauses in der Ortsstraße auf. Im Haus durchsuchten die Eindringlinge das Schlafzimmer, das Bad und das Arbeitszimmer. Mit Bargeld als Beute verließen die Unbekannten das Tatobjekt durch die Terrassentür im Schlafzimmer.

Durch Aufhebeln eines straßenseitig gelegenen Fensters eines Einfamilienhauses in der Wildparkstraße in Wiehl-Hübender stiegen unbekannte Täter in der Zeit von 13.25 Uhr bis 20.35 Uhr ein. Sie durchsuchten sämtliche Räume und brachen in Erwartung von Bargeld mehrere Geldbomben auf; die waren allerdings leer. Ohne Beute zogen die Einbrecher wieder von dannen. Hinweise in allen Fällen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Rösrath - Senior kaufte minderwertige Lederjacken

(pr)  Donnerstagnachmittag (23.01.) gegen 16.00 Uhr wurde ein 84-jähriger Rösrather, der vom Bahnhof zu Fuß unterwegs war, auf einem Parkplatz an der Hauptstraße von einem unbekannten Mann aus einem schwarzen Audi mit Kölner Kennzeichen angesprochen. Der Täter schaffte es sofort, eine vertrauensvolle und persönliche Atmosphäre aufzubauen. Im Verlauf verkaufte der Unbekannte dem Senior zwei minderwertige Lederjacken zu einem stark überhöhten Preis. Das Geschäft wurde in bar abgewickelt. Danach fuhr der Täter davon. Er wird wie folgt beschrieben :  augenscheinlich Italiener, sprach deutsch mit Akzent, etwa 45 Jahre alt und 175 cm groß. Die Kreispolizei nimmt zu dem Fall sachdienliche Hinweise unter Telefon 02202 / 2050 entgegen.

Siegburg-Stallberg - Einbruch in Reihenhaus

(Ri)  Während einer Urlaubsreise der Bewohner drangen Einbrecher in ein Reihenhaus am Kiefernweg im Siegburger Ortsteil Stallberg ein. Am 23.01. gegen 15.30 Uhr wurde der Einbruch festgestellt. Die Tat kann jedoch bereits mehrere Tage vorher verübt worden sein. Die Täter hatten offenbar einen Gartenzaun überklettert und die Kellertür aufgehebelt. Das Haus wurde von den Unbekannten intensiv nach Wertgegenständen durchsucht. Zur Beute gehört Schmuck, von dem die Einbrecher einen Teil im Garten des Hauses verloren. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.

Die Polizei bittet die Bevölkerung, verdächtige Wahrnehmungen unmittelbar über Polizeiruf 110 zu melden. Anmeldungen zu kostenlosen Beratungsabenden des Kriminal-Kommissariates für Kriminalprävention / Opferschutz zum Thema technische Einbruchssicherung unter Telefon 02241 / 5414777. Polizeiliche Informationen zum Schutz vor Einbrechern auch im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.riegelvor.nrw.de .

Neunkirchen-Seelscheid / Troisdorf - Autoknacker hatten es auf Navis abgesehen

(Ri)  Am 23.01. wurden der Polizei mehrere PKW-Einbrüche gemeldet. Vier Tatorte lagen in Troisdorf und ein Tatort in Neunkirchen-Seelscheid. In der Nacht zum 23.01. machten sich Täter an einem silberfarbenen Mercedes zu schaffen, der in Neunkirchen-Seelscheid vor einem Wohnhaus an der Hofstraße abgestellt war. Sie hebelten die Türen auf und demontierten ein fest eingebautes Navigationsgerät im Wert von mehreren tausend Euro.

Einen schwarzen 'VW Passat' suchten sich Täter in Troisdorf an der Schillerstraße aus. Am 23.01., zwischen 07.00 Uhr und 08.30 Uhr, schlugen sie die Scheibe der Beifahrertür ein und bauten das Navigationsgerät aus der Konsole aus. Am selben Tag war in Sieglar ein schwarzer Skoda in der Straße 'Am Wehrwasser' betroffen. Der Besitzer stellte am 23.01. um 07.30 Uhr fest, dass eine Scheibe eingeschlagen und das Navi ausgebaut worden war.

n die Flucht geschlagen wurden Täter in Troisdorf an der Straße 'Im Krug'. Hier hatten sie am 23.01. gegen 04.00 Uhr an einem blauen 'VW Golf' ein Seitenfenster eingeschlagen und damit die Alarmanlage ausgelöst. In derselben Nacht wurde auch ein schwarzer 'VW Touran' im Wendehammer an der Louis-Mannstaedt-Straße aufgebrochen. Wieder war ein fest eingebautes Navi die Beute der Einbrecher. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Wiehl-Bomig - Autodiebe hatten Autohäuser im Visier

Im Industriegebiet Wiehl-Bomig entwendeten Autodiebe in der Zeit zwischen Mittwoch (22.01.), 18.30 Uhr, und Donnerstag (23.01.), 7.30 Uhr, vier Fahrzeuge. Um in die KFZ-Werkstatt eines Autohauses in der Robert-Bosch-Straße zu gelangen, öffneten die Täter gewaltsam das Rolltor. Aus der Werkstatt entwendeten sie ein Neufahrzeug 'Jeep Grand Cherokee Overland 3.0' in der Farbe dunkelgrau. Das Fahrzeug war noch nicht zugelassen. Vom Außengelände des gleichen Autohauses entwendeten sie weitere Fahrzeuge :  zwei schwarze Vorführwagen 'Grand Cherokee' mit den amtlichen Kennzeichen "SI-LS 28" und "SI-LS 238".

Ähnlich gingen Autodiebe bei einem benachbarten Autohaus in der Straße 'Am Verkehrskreuz' vor. Auch hier drangen die Täter durch das Rolltor in die Werkstatthalle eines Autohauses ein. Hier entwendeten sie einen silbernen 'Renault Megane Grandtour' ohne Kennzeichen. An einem weiteren Autohaus in der Straße 'Am Verkehrskreuz' hebelten die Täter das Rolltor zur Waschanlage auf. Dort hatten sie es auf ein Fahrzeug abgesehen, das in der Waschanlage stand. Dieses war jedoch verschlossen und so ließen die Täter hier von ihrem Vorhaben ab. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Donnerstag, 23.01.2014

Sankt Augustin-Hangelar - Mutmaßlicher Einbrecher auf frischer Tat gefasst

(Ri)  Nachdem Anwohner am 22.01. gegen Mitternacht die Polizei über mutmaßliche Einbrecher in den städtischen Veranstaltungsräumen im "Haus der Nachbarschaft" an der Udetstraße in Sankt Augustin informiert hatten, eilten Einsatzkräfte zum Tatort. Als die Polizisten eintrafen, stürmten vier Unbekannte aus dem Gebäude und flüchteten in Richtung der Kölnstraße. Während drei Tätern die Flucht gelang, konnte ein Verdächtiger nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Der 19-jährige Bonner wurde vorläufig festgenommen.

Am Tatobjekt wurde festgestellt, dass mehrere Türen mit grober Gewalt aufgebrochen worden waren und die Täter nach möglichem Diebesgut gesucht hatten. Beute machten sie jedoch nicht. Der Festgenommene, der bereits vereinzelt wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten ist, schweigt sowohl zum Tatvorwurf, als auch zu seinen mutmaßlichen Mittätern und lässt sich durch einen Anwalt vertreten.

Siegburg - Aggressiver Mann leistete Widerstand, Polizist verletzt

(Ri)  Am 22.01. gegen Mitternacht wurde die Polizei wegen eines renitenten 32-jährigen Mannes zu einer städtischen Obdachlosenunterkunft an der Wilhelmstraße gerufen. Der Mann, dem bereits Hausverbot für das Gebäude erteilt worden war, weigerte sich die Örtlichkeit zu verlassen. Vor Ort erteilten ihm die eingesetzten Polizisten einen Platzverweis, dem er jedoch nicht nachkam. Stattdessen griff er die Beamten an und schlug auf sie ein. Durch den Einsatz von Pfefferspray konnte das Gerangel beendet und dem 32-jährigen Handfesseln angelegt werden.

Ein Beamter wurde leicht verletzt und musste ärztlich behandelt werden. Auf der Wache wurden das städtische Ordnungsamt sowie ein Arzt hinzugezogen. Wegen seines angegriffenen psychischen Zustandes, der auf fortgesetzte Eigen- und Fremdgefährdung hindeutet, verfügte das Ordnungsamt die Einweisung in eine psychiatrische Klinik.

Eitorf-Irlenborn - Junge Fahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

(Ri)  Am 22.01. gegen 22.30 Uhr war eine 21-jährige Fahrerin aus 57653 Werkhausen mit ihrem 'Opel Corsa' auf der Hauptstraße in Eitorf aus Richtung Lindscheid kommend in Richtung Eitorf-Ortsmitte unterwegs. Aus noch ungeklärten Gründen prallte ihr PKW in Höhe der Hauptstraße Nummer 59 ungebremst gegen das Heck eines am Fahrbahnrand geparkten 'VW Polo'. Durch die Wucht der Kollision wurde der 'Polo' herumgeschleudert und kam quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrerin des Opel gelang es erst nach etwa 100 Metern, ihr Auto zum Halten zu bringen.

Die 21-jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste im Rettungswagen zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Da sie vor Ort angab, Lenkung und Bremsen ihres PKW hätten plötzlich nicht mehr richtig funktioniert, wurde ihr Fahrzeug zur Untersuchung durch einen Sachverständigen sichergestellt. Der Gesamtschaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt.

Engelskirchen-Steeg - Einbrecher machten unerwünschte Beute

Durch eine aufgehebelte Terrassentür gelangten Einbrecher am Mittwochnachmittag (22.01.) zwischen 14 Uhr und 18.50 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Lindenpfuhlstraße in Engelskirchen. Aus einer Geldkassette entnahmen sie Bargeld und verließen damit das Haus. Noch auf dem Grundstück sahen sie sich offenbar ihre Beute an. Es waren alte Münzen mit teilweise ausländischer Währung. Damit konnten sie wohl nichts anfangen und ließen die Münzen auf dem Grundstück zurück. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Mittwoch, 22.01.2014

Nümbrecht-Gaderoth - Beim Abbiegen mit Gegenverkehr kollidiert

Hoher Sachschaden und zwei verletzte Personen sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich heute (22.01.) in den frühen Morgenstunden in Nümbrecht ereignet hat. Um kurz nach 6 Uhr befuhr eine 21-jährige Nümbrechterin mit ihrem 'VW Polo' die Gadostraße in Richtung Waldbröl. An der Kreuzung zur Oberwiehler Straße wollte sie nach links in diese abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem ihr entgegenkommenden 'Opel Corsa'. Die 25-jährige Fahrerin des 'Corsa' war auf der Gadostraße in Richtung Nümbrecht unterwegs. Sie konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Durch die Wucht des Aufpralls verletzten sich beide Fahrzeugführerinnen leicht. Beide mussten zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme war der Bereich der Unfallstelle nur eingeschränkt für den Verkehr frei gegeben. Durch den 'Landesbetrieb Straßen NRW' wurde die Straße wegen ausgelaufener Betriebsstoffe zunächst abgestreut und anschließend gereinigt.
(Foto :  Polizei Oberbergischer Kreis)

Rösrath - Brennender Zeitungsstapel

(gb)  Im Bereich der Bahngleise am Nußbaumweg entdeckten Zeugen heute morgen gegen 06.00 Uhr einen glimmenden und brennenden Zeitungsstapel. Offensichtlich wurde dieser durch eine Zigarettenkippe entzündet. Die Feuerwehr Rösrath konnte den Brand schnell löschen. Die Kreispolizei Rhein-Berg sucht nun nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wie dieser Stapel an die Gleise kam. Auch werden Personen gesucht, die im Bereich der Zeitungen mit Zigaretten hantiert haben. Hinweise werden unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegengenommen.

Hennef-Müschmühle - Einbruch, drei Verdächtige in Nachbargarten beobachtet

(Ri)  In den Nachmittagsstunden des 21.01., zwischen 16.15 Uhr und 18.15 Uhr, wurde die Terrassentür eines Hauses in Hennef an der Lauthausener Straße aufgebrochen. Die Täter durchwühlten insbesondere im Obergeschoss die Zimmer und Schränke. Was sie erbeuteten ist, noch unklar.

Bei der Tatortaufnahme wurde den Beamten mitgeteilt, dass in einem Nachbargarten zur Tatzeit drei unbekannte Männer südeuropäischen Aussehens gesehen wurden, die den Beobachtern bereits verdächtig vorkamen. Sie werden als circa 170 cm groß, kräftig und schwarzhaarig beschrieben. Ihr Alter wird auf etwa 25 Jahre geschätzt. Alle waren unrasiert und dunkel gekleidet. Einer trug zudem einen Schnauzbart. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413521 entgegen.

Die Polizei bittet die Bevölkerung, verdächtige Beobachtungen unmittelbar über Polizeiruf 110 zu melden. Anmeldungen zu kostenlosen Beratungsabenden des Kriminal-Kommissariates für Kriminalprävention / Opferschutz zum Thema technische Einbruchssicherung unter Telefon 02241 / 5414777. Polizeiliche Informationen zum Schutz vor Einbrechern auch im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.riegelvor.nrw.de .

Hennef-Stoßdorf - Kabeldiebe verursachten erheblichen Schaden in Rohbau

(Ri)  In der Nacht zum 21.01. brachen Kabeldiebe in den Rohbau eines Einfamilienhauses an der Löhestraße in Hennef ein. Zunächst versuchten die Täter erfolglos die massive Hauseingangstür aufzuhebeln, wobei diese erheblich beschädigt wurde. Erfolg hatten sie bei einem Lichtschacht zum Kellergeschoss. Sie entfernten die Gitterabdeckung und traten das Kellerfenster ein. Obwohl die Fensteröffnung durch eine Querstrebe aus Metall verengt war, gelang es ihnen, sich hindurchzuwinden und in das Gebäude einzudringen.

Im Keller fanden die Einbrecher Kabelrollen mit mehreren hundert Metern Elektrokabeln, die sie durch ein ebenerdiges Fenster hinausschafften. Mit insgesamt 500 Metern Kupferkabel im Wert von mehreren hundert Euro entfernten sich die Unbekannten vom Tatort. Der verursachte Sachschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 02241 / 5413521 entgegen.

Nümbrecht - Metalldiebe hatten es auf Stromkabel abgesehen

Größere Mengen Metall in Form von Stromkabeln entwendeten Diebe zwischen 17 Uhr am Montag (20.01.) und 12 Uhr am Dienstag (21.01.). Die Täter verschafften sich zunächst Zutritt auf das eingezäunte Grundstück der Gemeindewerke Nümbrecht in der Schulstraße. Vermutlich mit einem Fahrzeug transportierten sie die Stromkabel ab. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Sankt Augustin - Polizei warnt vor Handtaschen-Diebstählen auf Parkplätzen

(Br)  Erneut wurden der Polizei mehrere Diebstähle auf Parkplätzen von Einkaufsmärkten gemeldet. Dabei gehen die bislang unbekannten Täter meist mit der gleichen Masche vor. Während ihre Opfer nach einem Einkauf ihre Waren ins Auto laden, stehlen sie Handtaschen oder Geldbörsen, die im Auto oder Einkaufswagen liegen, oder nutzen die kurze Zeit aus, während nach dem Einkauf der Einkaufswagen zurückgebracht wird.

So auch zuletzt am 20.01. auf einem Parkplatz in der Sankt Augustiner Rathausallee. Während die 75-jährige Troisdorferin einen Schrank in ihr Auto lud und dadurch abgelenkt war, stahlen die Diebe ihre Handtasche, die die Troisdorferin im Einkaufswagen abgelegt hatte. Gleich dreimal schlugen die Unbekannten auf dem Parkplatz eines Großmarktes in der Einsteinstraße in Sankt Augustin zu. Am 14.01. und am 09.01. stahlen die Diebe unbemerkt Taschen vom Sitz zweier PKW, während die Besitzer ihre Waren in den Kofferraum luden. Am 09.01. wurde einer 43-jährigen die Geldbörse aus der Handtasche auf dem Beifahrersitz gestohlen, während sie den Einkaufswagen zum nahen Unterstand zurückbrachte.

Die Polizei warnt und rät dringend :  Lassen Sie Handtaschen und Geldbörsen nie unbeaufsichtigt im Auto, zum Beispiel auf den Sitzen. Die Diebe nutzten blitzschnell aus, wenn Ihre Sicht auf die Taschen durch geöffnete Türen und Kofferraumdeckel eingeschränkt ist. Handtaschen oder Rucksäcke nie unbeobachtet im Einkaufswagen liegen lassen. Nur kurze Zeit der Unaufmerksamkeit, während man sich vom Einkaufswagen abwendet, um Waren ins Auto zu legen, reichen den Tätern aus, um an die Taschen zu gelangen.

Achten Sie auf verdächtige Personen, die sich scheinbar ziellos in der Nähe von geparkten PKW auf Parkplätzen aufhalten. Verschließen Sie auch bei kurzer Abwesenheit alle Fenster und Türen, das Schiebedach und den Tankdeckel sorgfältig - den Kofferraum am besten separat abschließen und nicht nur über die Zentralverriegelung.


Dienstag, 21.01.2014

Overath - Senior rutschte von Bremse und verletzte Ehefrau schwer

(pr)  Eine 79-jährige Overatherin verletzte sich am Montagmittag (20.01.) schwer, als sie ihren 85-jährigen Ehemann beim Einparken auf einem Parkplatz an der Hauptstraße einwies. Hierzu stand sie vor dem Wagen, der langsam auf sie zurollte. Doch plötzlich rutschte der Senior von der Bremse und der PKW machte einen Satz nach vorne. Die Frau wurde erfasst, fiel nach hinten und stürzte samt einem dort aufgestellten Bauzaun um. Hierbei verletzte sie sich schwer und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden, wo sie stationär verblieb. Sachschaden entstand nicht.

Engelskirchen - Drogen ja, Führerschein nein

Positiv verlief ein Drogentest bei einem 28-jährigen PKW-Fahrer am Montagmorgen (20.01.) um 10.55 Uhr auf der Bergischen Straße in Engelskirchen. Der 28-jährige führte einen ungültigen ausländischen Führerschein mit. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an, untersagten die Weiterfahrt, beschlagnahmten den Führerschein und leiteten ein Verfahren ein.

Troisdorf - Betrüger versuchten, zwei Seniorinnen um ihr Erspartes zu bringen

(Br)  Zwei versuchte Enkeltricks in Troisdorf wurden der Polizei am 20.01. gemeldet. Gegen 10.45 Uhr erhielt eine 88-jährige Troisdorferin einen Anruf. Der Anrufer gab vor, ein Verwandter zu sein, der dringend Geld benötige. Als die Seniorin ablehnte, Geld für den vermeintlichen Angehörigen bei ihrer Bank abzuheben, wurde das Gespräch beendet.

Nur etwa zehn Minuten später erreichte eine 95-jährige ebenfalls in Troisdorf wohnhafte Seniorin ein Anruf eines Unbekannten. Dieser gab vor, ein Enkel zu sein, der gerade in der Nähe sei und zu Besuch kommen wolle. Auch dieser Anrufer gab vor, für eine wichtige Angelegenheit einen größeren Bargeldbetrag zu benötigen. Das Gespräch wurde jedoch beendet, als die Troisdorferin angab, dass sie zuerst zur Bank gehen müsse und zudem nicht alleine zuhause sei. In beiden Fällen meldeten sich die vermeintlichen Verwandten nicht mehr bei den Frauen.


Montag, 20.01.2014

Rhein-Sieg-Kreis - Elf Wohnungseinbrüche am Wochenende

In der Zeit zwischen dem 17.01. und dem 19.01. registrierte die Polizei Rhein-Sieg insgesamt elf Wohnungseinbrüche in ihrem Zuständigkeitsgebiet. Allein im Raum Hennef schlugen unbekannte Täter in fünf Fällen zu. Betroffen sind Ein- und Mehrfamilienhäuser in der Waldstraße, der Schützenstraße, der Dickstraße, in Weldergoven an der Hubertusstraße und in Uckerath an der Ackerstraße. Meist hebelten die Täter Balkon- oder Terrassentüren auf. Zur Beute gehörten Schmuck, Bargeld und Laptops.

In Troisdorf-Spich, in der Straße 'Am Hang', kletterten Einbrecher an einem Mehrfamilienhaus auf einen Balkon und brachen die Balkontür auf. Aus der Wohnung wurde ein Tablet-PC gestohlen. In Spich, an der Bonner Straße, wurde an einem Mehrfamilienhaus ein Fenster im Erdgeschoss aufgebrochen. Dort erbeuteten die Einbrecher drei Laptops. In Niederkassel suchten sich Einbrecher ein Reihenhaus an der Straße 'In den Schnittlingen' aus und hebelten eine zum Garten gelegene Glastür auf. Aus dem Schlafzimmer nahmen sie Schmuck mit.

In Ruppichteroth-Niederlückerath waren die Täter auf noch unbekannte Weise in das Obergeschoss eines Mehrfamilienhaus gelangt und hatten zwei Kameras gestohlen. In Neunkirchen-Seelscheid wählten Einbrecher ein Mehrfamilienhaus an der Bonner Straße als Zielobjekt aus und nahmen eine teure Armbanduhr mit. In Siegburg wurde aus einem Einfamilienhaus in der Litzmannstraße nach Aufbrechen der Terrassentür ein 'Apple MacBook' gestohlen.

Die Polizei nimmt sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen unter Telefon 02241 / 5410 entgegen. Die Polizei bittet die Bevölkerung, verdächtige Wahrnehmungen unmittelbar über Polizeiruf 110 zu melden. Anmeldungen zu kostenlosen Beratungsabenden des Kriminalkommissariates für Kriminalprävention / Opferschutz zum Thema technische Einbruchssicherung unter Telefon 02241 / 5414777. Polizeiliche Informationen zum Schutz vor Einbrechern auch im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.riegelvor.nrw.de .

Engelskirchen / Wiehl / Nümbrecht - Einbrüche am Wochenende

Unbekannte verschafften sich gewaltsam durch ein Fenster Zugang in ein Einfamilienhaus in der Straße 'Am Sondersiefen' in Engelskirchen-Grünscheid. Zwischen 16.30 Uhr am Samstag und 10 Uhr am Sonntagmorgen (19.01.) drangen sie in das Haus ein und durchsuchten die Schränke nach Diebesgut. Mit dem Schmuck und der Briefmarkensammlung der Familie flüchteten sie in unbekannte Richtung.

Ein gekipptes Fenster nutzten Einbrecher am Samstag (18.01.), um in ein Einfamilienhaus in der Straße 'Kokeltal' in Wiehl-Drabenderhöhe einzusteigen. Zwischen 17 Uhr und 20 Uhr drangen die Täter in das Haus ein. Sie erbeuteten Schmuck und flüchteten in unbekannte Richtung.

Schmuck erbeuteten unbekannte Täter, die zwischen Freitag (17.01.), 16 Uhr, und Samstag (19.01.), 18.20 Uhr, in ein Nümbrechter Einfamilienhaus im Mohnweg eingebrochen sind. Hinweise zu allen Einbrüchen bezüglich verdächtiger Personen, Fahrzeugenoder Kennzeichen nimmt die oberbergische Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.

Nümbrecht-Gaderoth /-Breunfeld / Wiehl - Autoknacker unterwegs

Auf dem Parkplatz in der Straße 'Rolandsborn' in Nümbrecht-Gaderoth schlugen Unbekannte die rechte Seitenscheibe eines PKW ein und entwendeten die Handtasche vom Beifahrersitz. Die Tatzeit liegt zwischen Samstag (18.01.), 14 Uhr, und Sonntag (19.10.), 0.45 Uhr.

Aus einem blauen 'Golf' stahlen Kriminelle diverse Papiere, einen Laptop und eine Festplatte. Der Wagen parkte zwischen 22.30 Uhr am Samstag (18.01.) und 7.20 Uhr am Sonntagmorgen (19.01.) auf der Hauptstraße in Wiehl.

Ein Buch erbeuteten Unbekannte aus einem grauen 'Ford Focus', der auf dem Heidnüchelsweg in Nümbrecht-Breunfeld parkte. Tatzeit: Sonntag (19.01.) zwischen Mitternacht und 4.45 Uhr. Hinweise zu allen geschilderten Fällen von Autoaufbrüchen nimmt die oberbergische Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02261 / 81990 entgegen. Die Polizei empfiehlt :  Lassen Sie keine Wertgegenstände offen in ihrem Auto liegen !  Geben Sie Autodieben keinen Anlass !


Sonntag, 19.01.2014

Siegburg-Deichhaus - Brand in einem Mehrfamilienhaus

(JK)  Am heutigen Tage, gegen 01.33 Uhr, wurde der Polizei der Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Frankfurter Straße in Siegburg gemeldet. Die eintreffenden Polizei-, Feuerwehr- und Rettungskräfte fanden die Erdgeschoß-Wohnung des betroffenen Hauses brennend vor. Die beiden Bewohner der betroffenen Wohnung hatten sich selbst bereits rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Der zu dem Paar gehörende Hund konnte durch die Feuerwehr gerettet werden. Die beiden Personen kamen mit Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei lassen auf einen technischen Defekt eines Kühlschrankes als Brandursache schließen. Am Gebäude entstand Sachschaden von circa 50.000 Euro. Die beiden Personen und deren Hund kommen zwischenzeitlich bei Nachbarn unter, da ihre eigene Wohnung unbewohnbar wurde.

Eitorf-Bach - Radrennfahrer schwer verletzt

(JK)  Am 18.01., gegen 12.10 Uhr, befuhr eine mehr als 20-köpfige Gruppe von Rennradfahrern die Harmoniestraße (L 333) aus Richtung Eitorf-Bach kommend in Fahrtrichtung Eitorf-Harmonie. Plötzlich stürzte einer der Rennradfahrer, 28-jährig aus Rösrath, ohne Fremdeinwirkung und ohne selber verletzt zu werden. Die unmittelbar nachfolgenden Fahrer, circa ein Dutzend, erkannten dies entweder zu spät oder gar nicht und fuhren in die Unfallstelle ein. Dabei kam es zu weiteren Stürzen und Verletzten. Insgesamt wurden vier Radrennfahrer (40, 46, 49 und 66 Jahre alt und jeweils aus Köln stammend) schwer verletzt. Es handelte sich zumeist um Verletzungen der Schultern und der Handgelenke, die in Krankenhäusern behandelt werden mußten.

Rösrath-Durbusch - Tageswohnungseinbruch

(cb)  Am Freitag, 17.01., gelangten zwischen 15.20 Uhr und 20.15 Uhr Unbekannte durch Aufhebeln eines Fensters in ein Einfamilienwohnhaus in Durbusch. Sie nutzten hierbei die Abwesenheit der Bewohner und entwendeten Schmuck.


Samstag, 18.01.2014

- keine Meldungen -


Freitag, 17.01.2014

Troisdorf - Ladendiebe in Verbrauchermarkt erwischt, Festnahme

(Ri)  Am 16.01. gegen 17.00 Uhr wurde die Polizei vom Sicherheitspersonal eines Verbrauchermarktes am Theodor-Heuss-Ring wegen zwei mutmaßlicher Ladendiebe gerufen. Kaufhausdetektive hatten zwei Männer beobachtet, wie sie versuchten, alkoholische Getränke, Rasierer und Zigaretten ohne zu zahlen durch die Kassenzone zu schmuggeln. Als sie daraufhin angesprochen wurden, verhielten sie sich aggressiv und konnten nur mit Hilfe weiterer Mitarbeiter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die eingesetzten Beamten fanden bei den Verdächtigen neben den Artikeln aus dem Markt noch ein im Jackenfutter verstecktes neuwertiges und unbenutztes 'iPhone 5S', bei dem es sich vermutlich ebenfalls um Diebesgut handelt.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Verdächtigen, die sich nicht in der deutschen Sprache verständigen können, 31 und 38 Jahre alt und als Asylbewerber in städtischen Unterkünften in Eitorf und in 46342 Velen gemeldet sind. Sie sind bereits wegen Einbrüchen und anderen Eigentumsdelikten in verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens in Erscheinung getreten. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass sie Diebesgut ins Ausland versendet haben. Beide wurden wegen Fluchtgefahr und Wiederholungsgefahr vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Oberbergischer Kreis - Trickdiebe unterwegs

Gestern (16.01.) wurden der Polizei im Oberbergischen Kreis gleich drei ganz ähnliche Fälle gemeldet. Angebliche Behinderte bettelten um Spenden, hielten einen Zettel vor und lenkten damit ihre Opfer ab. Um 14.20 Uhr erbeuteten sie in Marienheide in einem Massagesalon in der Bahnhofstraße ein Handy. Drei Personen hatten das Geschäft wortlos betreten und mit einem Schild um Spenden gebettelt. Das Schild und das Sammeln der Spenden soll die Aufmerksamkeit der Anwesenden auf sich lenken. Unbemerkt konnte so ein Handy, das offen auf dem Tresen lag, entwendet werden.

In Engelskirchen ein ähnlicher Vorfall. Drei unbekannte Täter betraten die Räumlichkeiten einer "Schülerhilfe" in der Märkischen Straße. Auch hier hielten die Täter sofort einen Zettel vor. Sie gaben vor, weder sprechen noch hören zu können. Auch hier gelang es den Tätern, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und unbemerkt ein Handy, das auf dem Schreibtisch lag, zu entwenden.

In Wiehl hatten es Trickdiebe gestern auf ein Telekomunikations-Geschäft in der Bahnhofstraße abgesehen. Um 12.15 Uhr betrat ein Trio das Geschäft. Wortlos hielten sie ihren Zettel vor und baten so um Spenden. Unbemerkt konnten die Diebe auch hier ein Handy stehlen, das offen auf dem Schreibtisch lag.

Personenbeschreibung :  drei männliche Personen, 20 bis 25 Jahre alt, sehr schmale Statur, etwa 170 cm groß, kurze schwarze Haare, einer mit Locken, blaue und graue Jacken, vermutlich sind die Täter mit einem PKW unterwegs. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen bitte an die Kriminalpolizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Siegburg - Enkeltrick scheiterte am falschen Dialekt

(Br)  Erneut versuchten Unbekannte, eine Seniorin aus Siegburg mit dem sogenannten Enkeltrick zu betrügen. Am 16.01. gegen 13.06 Uhr wurde eine 83-jährige Siegburgerin von einer zunächst unbekannten Person angerufen. Der Unbekannte gab sich als der Enkel der Seniorin, die er um Geld bat, aus. Der angebliche Verwandte wolle ein Auto kaufen und benötige daher Bargeld in Höhe eines fünfstelligen Betrages. Im Laufe des Gespräches wurde die Seniorin misstrauisch und erkannte den Betrugsversuch insbesondere daran, weil der Anrufer mit einem anderen Dialekt als ihr tatsächlicher Enkel sprach. Nachdem sie dies dem Anrufer mitgeteilt hatte, legte sie auf und informierte die Polizei.

Die Polizei gibt nachfolgende Tipps :  Die Täter rufen ältere Menschen unter dem Vorwand an, Verwandte (meistens Enkel oder Neffen) oder gute Bekannte zu sein : "Rate mal wer am Telefon ist ?" Dann täuschen sie einen finanziellen Engpass vor und bitten um hohe Bargeldbeträge, weil sie das Geld sofort, aufgrund einer Notlage benötigen (zum Beispiel nach einem Autounfall). Durch mehrere Telefonanrufe in kurzer Zeit erhöhen die Anrufer den psychischen Druck auf ihre Opfer, verbunden mit Appellen wie "Hilf mir bitte !". Die Täter bitten um absolute Verschwiegenheit gegenüber Dritten (zum Beispiel anderen Verwandten).

Weil sie angeblich nicht selbst kommen können, vereinbaren sie mit den älteren Menschen ein Kennwort, das ein Freund oder Bekannter nennen wird, wenn er als Bote das Geld abholt. In zahlreichen Fällen haben die älteren Opfer nach solchen Gesprächen hohe Geldbeträge von ihrem Konto abgehoben, um dem vermeintlichen Enkel oder anderen Verwandten bzw. Bekannten zu helfen.

Ihre Polizei empfiehlt den Angehörigen oder nahestehenden Personen von älteren Menschen :  Um ältere Menschen zu schützen, sprechen Sie mit ihnen über die Methoden der Trickbetrüger. Wenn Sie selbst angerufen werden :  Seien Sie misstrauisch, wenn Sie jemand telefonisch um Geld bittet. Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner, zum Beispiel oft ein angeblicher Enkel, Geld von Ihnen fordert !  Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist. Rufen Sie ihn über die Ihnen bekannte oder selbst herausgesuchte Rufnummer zurück !

Übergeben Sie niemals Geld an Ihnen unbekannte Personen. Informieren Sie sofort die Polizei über den Notruf 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige. Bei Fragen helfen Ihnen die im Opferschutz besonders geschulten Beamtinnen und Beamten Ihrer örtlichen Polizei gerne ! Telefon 02241 / 5414777.

Troisdorf-West - Sofa vom Balkon geworfen, Fußgängerin verletzt

(Ri)  Am 16.01. gegen 11.00 Uhr halfen zwei Troisdorfer im Alter von 28 und 21 Jahren einer 24-jährigen Bekannten, ein Sofa aus deren Wohnung in der Straße 'Am Ufer' zu entsorgen. Die Helfer entschlossen sich, das Sofa vom Balkon der Wohnung im zweiten Stock auf die Straße fallen zu lassen. Dabei versäumten sie jedoch sicherzustellen, das durch das herabfallende Sofa niemand verletzt werden kann.

So wurde eine 58-jährige Troisdorferin, die in dem Moment an dem Haus vorbeiging, von dem Sofa getroffen und erlitt schwere Verletzungen. Eine Rettungswagen-Besatzung und ein Notarzt versorgten die Verletzte, ehe sie in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die Polizei nahm den Sachverhalt vor Ort auf und leitete ein Strafverfahren wegen Körperverletzung ein.

Engelskirchen-Ründeroth - Bellender Hund vertrieb Einbrecher

Die Bewohner eines Einfamilienhauses in der August-Dresbach-Straße wurden gestern (16.01.) gegen 5 Uhr von dem lauten Bellen des Familienhundes geweckt. Der Hund hatte auf zwei Einbrecher reagiert, die dabei waren die Haustür aufzuhebeln. Mit lauten Rufen vertrieben die Bewohner die beiden Täter, die sofort in Richtung 'Cronenburg' flüchteten. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Neunkirchen-Seelscheid-Heister - Nach schwerem Raub Täter gefaßt

(Br)  Am 17.11.2013 wurde eine 61-jährige Opfer eines schweren Raubes. Gegen 19.40 Uhr hatte es an der Haustür der in Neunkirchen-Seelscheid wohnhaften Frau geklingelt. Als sie die Tür öffnete, wurde sie sofort von zwei unbekannten Männer in ihr Haus an der Heisterstraße gedrängt. Die Hausbewohnerin wehrte sich jedoch gegen die beiden vermummten Täter und versuchte, die Gaspistole, die der größere Täter in der Hand hielt, zu ergreifen. Als daraufhin der Waffenträger mit seiner Gaspistole auf die Frau schoß und ihr dadurch eine blutende Platzwunde zufügte, ließ die Frau von ihrer Gegenwehr ab.

Während der Kleinere das Opfer überwachte, durchsuchte sein Mittäter das Haus nach Beute. Mit drei Handys sowie mehreren tausend Euro Bargeld flüchteten die Täter aus dem Haus. Die leicht verletzte Frau lief zu einer Nachbarin, die sofort die Polizei alarmierte. Die umgehend eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen verliefen zunächst ohne Erfolg. Am nächsten Tag wurden die gestohlenen Handys im Bereich Dortmund neben einer Autobahn aufgefunden, nachdem die Täter sie offenbar weggeworfen hatten. Spuren, die am Tatort von einem der Täter gesichert werden konnten, führten zu einem 24-jährigen in Dortmund gemeldeten Mann. Im Zuge der weiteren Recherchen gelang es den Kriminalbeamten, auch den zweiten Täter, einen 23-jährigen Dortmunder, zu ermitteln.

Am frühen Morgen des 16.01. machten sich daher die Kripobeamten aus Siegburg auf den Weg, um die beiden Tatverdächtigen in Dortmund und in Hagen festzunehmen. Der 24-jährige, der die Neunkirchen-Seelscheiderin mit der Waffe verletzt hatte, und sein Komplize sind bereits mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Sie wurden noch am gleichen Tag dem Haftrichter vorgeführt, der sie in Untersuchungshaft schickte. Beide erwartet nun ein Strafverfahren wegen schweren Raubes. Was die Festgenommenen veranlasste, ein Opfer aus Neunkirchen-Seelscheid zu wählen, ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern.


Donnerstag, 16.01.2014

Siegburg - Alleinreisender Hund durch Bundespolizei in Gewahrsam genommen

Heute mittag erhielt die Bundespolizei einen ungewöhnlichen Einsatz für die Siegburger Kollegen :  In einem Regionalexpress befand sich ein Hund, der ohne seinen Besitzer unterwegs war. Gegen 12.00 Uhr eilten die Polizisten zur einfahrenden "RE 9" aus Siegen, um den herrenlosen Hund ausfindig zu machen. Mittlerweile hatte eine unbekannte Reisende den Hund fotografiert und in einem Internet-Netzwerk eingestellt, um den Besitzer ausfindig zu machen. Ihr Aufruf war : "Wer kennt diesen Hund ?" Die "Ermittlungen" der Tierliebhaberin waren erfolgreich, denn Freunde des Besitzers erkannten den Hund und teilten der Frau die Telefon-Nummer mit.

Da sie selber in Eile war, informierte sie die Bundespolizei und in Siegburg konnte der zutrauliche Hund übernommen werden. Die Beamten nahmen Kontakt zu dem Besitzer auf und erkundigten sich nach der mysteriösen Reise des Hundes. Dabei stellte sich heraus, dass "Reis" mit anderen Hunden im Park gespielt habe und danach in Richtung Siegener Bahnhof gelaufen sei. Instinktiv war er dann in den richtigen Zug eingestiegen, um dann durch die Siegburger Bundespolizei in Obhut genommen zu werden.
(Foto :  Bundespolizei Siegburg)

Rösrath - Tiertransporter auf A 3 umgekippt, vier Rinder verendet

(he)  Gestern abend (15.01.) ist ein Tiertransporter auf der Bundesautobahn 3 in Höhe der Anschlussstelle Rösrath umgekippt. Der Lastwagenfahrer (62) wurde bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt. Rettungskräfte brachten den 62-Jährigen in ein Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen und notoperiert wurde. Mehrere Rinder befreiten sich aus dem umgestürzten Anhänger und liefen zunächst unkontrolliert auf der Fahrbahn umher.

Gegen 21.15 Uhr fuhr der Kraftfahrer in seinem Sattelzug in Richtung Frankfurt. Nach ersten Ermittlungen kam der Volvo aus bislang ungeklärter Ursache mitsamt dem Auflieger etwa 400 Meter vor der Anschlussstelle Rösrath nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Seitenschutzplanke. Nach derzeitigem Sachstand versuchte der Fahrer gegenzulenken, verlor jedoch die Kontrolle über den Tiertransporter. Der Sattelzug kippte um und blieb auf der rechten Seite liegen. Durch die Wucht des Aufpralls riss das Dach des Aufliegers auf und mehrere Tiere wurden herausgeschleudert. Vier Rinder verendeten an der Unfallstelle. Ein weiteres musste von einer Tierärztin eingeschläfert werden.

In Höhe der Unfallstelle mussten beide Richtungsfahrbahnen der A 3 voll gesperrt werden, der Verkehr wurde abgeleitet. Feuerwehrleute und Polizeibeamte fingen die freilaufenden Tiere ein, die dann gegen 0.15 Uhr in einem Ersatzfahrzeug abtransportiert wurden. Wenig später konnte die Richtungsfahrbahn Oberhausen wieder komplett freigegeben werden. Gegen 6 Uhr war die Unfallstelle soweit geräumt, dass der Verkehr in Richtung Frankfurt zweispurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden konnte. Der rechte Fahrstreifen bleibt nach derzeitigem Sachstand gesperrt, bis Reparaturarbeiten an der Seitenschutzplanke beendet sind.
(Fotos :  Autobahnpolizei Köln)

Overath-Immekeppel - Häusliche Gewalt unter Geschwistern

(ck)  Eine häusliche Gewalt - allerdings unter Geschwistern - hat gestern (15.01.) die Polizei Rhein-Berg auf den Plan gerufen. Gegen 19.05 Uhr rief ein 54-jähriger Overather die Polizei, weil ihn seine Schwester attackiert hatte. Vor Ort in Immekeppel trafen die Beamten auf ein Haus, in dem der 54-jährige im Erdgeschoss und seine 52-jährige Schwester im Obergeschoss wohnt. Seit Jahren kommt es wiederkehrend zu Streitereien zwischen den Geschwistern, bei denen die 52-jährige in der Vergangenheit bereits mehrfach auch handgreiflich geworden sein soll.

Gestern entbrannte erneut ein Streit, der damit endete, dass die Overatherin ihren Bruder bei den Haaren packte und durch den Glaseinsatz einer Wohnungstür stieß. Der 54-jährige blieb unverletzt. Da zu befürchten war, dass die Geschwister auch zukünftig aneinandergeraten, verwiesen die Beamten die 52-jährige Overatherin aus dem Haus und verhängten ein 10-tägiges Rückkehrverbot. Eine Strafanzeige wurde gefertigt.

Nümbrecht / Wiehl - Trunkenheitsfahrten

Völlig betrunken geriet ein 57-jähriger Polofahrer gestern (15.01.) um 17 Uhr auf der Gouvieuxstraße in eine Polizeikontrolle. Starker Alkoholgeruch veranlasste die Beamten, einen Alkoholtest durchzuführen. Bei über 2,3 Promille war die folgende Blutprobe unumgänglich. Seinen Führerschein ist der Nümbrechter nun erst mal los.

Auffällig langsam fuhr ein 56-jähriger BMW-Fahrer gestern um 16 Uhr an dem Vorposten einer eingerichteten Kontrollstelle auf der Zeitstraße vorbei. Per Funk wurden die Kontrollbeamten informiert. Trotz deutlicher Anhaltezeichen fuhr der 56-jährige weiter in Richtung Drabenderhöhe. Sofort nahm eine Streifenwagenbesatzung die Verfolgung auf. Auf einem Parkplatz in der Nähe hielt der BMW-Fahrer schließlich an. Bei der folgenden Kontrolle stellten die Beamten starken Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von 2,3 Promille. Er musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben.

Lohmar - Bei Durchsuchung gestohlene Gegenstände aus Einbruch gefunden

(Br)  Am 15.01. durchsuchten Beamte der Kriminalpolizei die Wohnung eines 21-jährigen Lohmarers. Gegen den jungen Mann ermittelte die Polizei, da er im Verdacht stand, an einem Einbruch im Dezember letzten Jahres beteiligt zu sein. Zwei zunächst unbekannte Täter waren am frühen Morgen des 28.12.2013 in einen Saunabetrieb in Lohmar-Durbusch, Schlehhecker Straße, eingebrochen und hatten dabei Bargeld und Parfümflacons gestohlen. Als die Beamten nun in der Wohnung des Verdächtigen waren, fanden sie neben Teilen des gestohlenen Parfüms auch verschiedene Schmuckstücke. Die Kriminalbeamten ermittelten rasch, daß diese Schmuckstücke aus einem Einbruch vom 07.01. in der Petersberger Straße in Lohmar-Honrath stammten (wir berichteten am 08.01.). Zudem fanden sie eine kleinere Menge Rauschgift.

Da die Beamten zudem Hinweise auf einen Mittäter erhielten, standen noch am gleichen Tag auch bei einem weiteren 21-jährigen Lohmarer Polizeibeamte mit einem Durchsuchungsbeschluß vor der Wohnungstür. Hier fanden sich weitere Beutestücke aus dem Einbruch vom 07.01. Die beiden bereits polizeibekannten Männer wurden zur Polizeiwache gebracht. Der Lohmarer, der auch für den Einbruch in den Saunabetrieb verantwortlich gemacht wird, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Sein Mittäter blieb zunächst auf freiem Fuß. Beide erwarten nun weitere Strafverfahren. Ob sie weitere Einbrüche begangen haben, wird im Rahmen der weiteren Ermittlungen geklärt.

Engelskirchen - Tageswohnungseinbruch

Zur Tageszeit drangen Unbekannte gestern (15.01.) in ein Mehrfamilienhaus in der Lindenpfuhlstraße in Engelskirchen ein. Zwischen 15.30 Uhr und 20 Uhr kletterten die Täter auf den etwa zwei Meter hohen Balkon einer Erdgeschosswohnung und hebelten die Balkontür auf. Sie durchsuchten sämtliche Räume und Schränke nach möglichem Diebesgut. Aus einem Schmuckkästchen im Schlafzimmer nahmen sie einen Ohrring und entfernten sich mit ihrer Beute in unbekannte Richtung. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Troisdorf-Spee - Metalldiebe verursachen Wasserschaden

(Ri)  In der Zeit zwischen 11.01., 18.00 Uhr, und 15.01., 22.00 Uhr, verschafften sich Einbrecher vermutlich durch ein unverschlossenes Außentor Zugang zum Gelände eines leerstehenden Firmengebäudes an der Speestraße. Sie hebelten eine Tür auf und gelangten so in das Gebäude. Im Inneren demontierten sie diverse Stromkabel und entfernten die Isolierung. Die Kupferadern nahmen sie mit. An Heizungen und Sanitäranlagen schnitten die Täter Kupferrohre ab und schafften sie fort. Durch die nun offenen Rohrleitungen drang Wasser in das Gebäude und verursachte erheblichen Schaden. Allein der Beutewert wird auf mehr als 10.000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Troisdorf-Spich - Einbrecher stehlen Quad und Kabel

(Ri)  In der Zeit zwischen dem 10.01. und dem 14.01. machten sich Einbrecher auf dem Gelände einer Montagefirma an der Brüsseler Straße zu schaffen. Sie brachen auf der Rückseite der Industriehalle ein hölzernes Schiebetor auf und entwendeten mehrere Kabeltrommeln sowie ein schwarzes Quad der Marke 'Kwang Yang' mit dem Kennzeichen "SU-JS ...". Auf welche Weise die Beute abtransportiert wurde, ist unklar; einen Zündschlüssel für das Quad fanden die Täter nicht. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Windeck-Niederleuscheid - Verdacht der versuchten Brandstiftung in Lagerhalle

(Ri)  In der vergangenen Woche (10.01.) meldete sich ein Landwirt aus Windeck bei der Polizei, um einen verdächtigen Fund in seiner Lagerhalle zu melden. Der 57-jährige hatte in seiner offenen Lagerhalle, die an der Straße 'Mühlental' zwischen Windeck-Leuscheid und Windeck-Kocherscheid liegt, ein kleines Strohbündel sowie angebrannte Papierfetzen gefunden. Das Bündel lag auf gelagerten Strohballen und wies Brandspuren auf.

Nach polizeilicher Bewertung besteht der Verdacht der versuchten Brandstiftung. Es besteht der Verdacht, dass ein Unbekannter das Strohbündel, in welches auch Papier eingebunden ist, als Anzünder für eine Brandlegung verwendet hat. Dies war im vorliegenden Fall glücklicherweise nicht gelungen. Die Polizei veröffentlicht ein Foto des Beweismittels und bittet um Hinweise zum "Hersteller" des Bündels unter Telefon 02241 / 5413421.
(Foto :  Polizei Rhein-Sieg-Kreis)


Mittwoch, 15.01.2014

Wiehl-Oberwiehl - Unfall forderte zwei Leichtverletzte und hohen Sachschaden

Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden, das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag (14.01.) um 05.55 Uhr in Wiehl ereignete. Ein 34-jähriger PKW-Fahrer befuhr die Straße 'Ohlerhammer' in Richtung Wiehl Zentrum. An der Einmündung zur Oberwiehler Straße bog ein 45-jähriger wartepflichtiger PKW-Fahrer von rechts kommend auf die Straße 'Ohlerhammer' ab. Im Einmündungsbereich kollidierten die beiden PKW. Beide Fahrer wurden leicht verletzt, die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Overath - Einbrecher verwüsteten Schule

(gb)  Zu einem Einbruch in eine Schule an der Franz-Becher-Straße wurde die Polizei gestern morgen (14.01.) gerufen. Einbrecher hatten sich in der Zeit zwischen dem 13.01., 15.30 Uhr, und dem 14.01., 07.00 Uhr, auf noch unbekannte Weise Zugang zum Schulgebäude verschafft. Sie brachen innerhalb des Gebäudes mehrere Türen auf und durchwühlten im Büro sowie Sekretariat Schränke und Schubläden. Den Inhalt verstreuten sie zum Teil auf dem Boden. Im Lehrerzimmer brachen sie die persönlichen Fächer der Lehrer auf und im Sekretariat machten sie sich über einen Wandtresor her. Zunächst versuchten sie ihn von der Wand zu hebeln, was allerdings misslang. Daraufhin flexten sie ihn auf.

Vermutlich um Spuren zu verwischen, versprühten die Täter zum Schluss in sämtlichen Räumen und im Flur den Inhalt von Feuerlöschern. Den Fluchtweg traten die Diebe mit ihrer Beute, bestehend aus einem kleinen Bargeldbetrag, über den Haupteingang an. Die Kreispolizei Rhein-Berg bittet Zeugen, die etwas beobachtet haben, sich unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 zu melden.

Hennef-Uckerath - Hochwertiger Schmuck bei einem Einbruch erbeutet

(Br)  Hochwertiger Schmuck und Uhren in Höhe eines fünfstelligen Euro-Betrages erbeuteten bislang unbekannte Täter bei einem Wohnungseinbruch in Hennef. Die Unbekannten hatten eine Terrassentür des Einfamilienhauses in der Straße 'Im Hain' aufgehebelt und waren so in die Räume gelangt. Hier durchsuchten sie beinahe sämtliche Räume und Schränke nach Beute. In einem Raum fanden die Unbekannten einen Möbeltresor. Durch grobe Gewaltanwendung gelang es ihnen, den Tresor zu öffnen. Mit Schmuck aus der Tresor sowie weiteren hochwertigen Uhren und Schmuckstücken aus anderen Räumen verließen die Täter das Haus.

Eine Nachbarin, die verdächtigte Geräusche aus dem Haus gehört hatte, verständigte zunächst die 45- und 50-jährigen Bewohner. Erst im Anschluss, nachdem die Einbrecher offenbar das Haus bereits verlassen hatten, alarmierte sie die Polizei. Hinweise werden erbeten für das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413521.

Die Polizei rät erneut :  Melden Sie verdächtige Wahrnehmungen unmittelbar über Polizeiruf 110. Lieber einmal zuviel die Polizei anrufen, als durch zu späte oder gar keine Informationsweitergabe eine Straftat geschehen zu lassen und möglicherweise wertvolle Ermittlungsansätze nicht nutzen zu können. Tipps zum Einbruchsschutz auch im Rahmen der Landeskampagne "Riegel vor" im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.riegelvor.nrw.de .

Sankt Augustin-Hangelar - Bestimmte Zeugen nach schwerem Unfall gesucht

(Ri)  Das Verkehrs-Kommissariat ermittelt aktuell zum genauen Hergang eines Unfalls unter Beteiligung eines Notarzteinsatzfahrzeugs in Sankt Augustin-Hangelar, bei dem zwei Fahrer schwer verletzt wurden. Der Unfall ereignete sich am 27.12. um 18.47 Uhr auf der Kreuzung Bonner Straße / Kölnstraße (wir berichteten am 27.12.13). Dort kollidierte ein Notarzteinsatzfahrzeug, das auf der Bonner Straße aus Richtung Bonn kommend in Richtung Siegburg fuhr, mit einem blauen Mercedes, dessen Fahrer aus der Kölnstraße kommend als Linksabbieger in den Kreuzungsbereich einfuhr.

Um noch offene Fragen klären zu können, suchen die Ermittler Zeugen, welche Angaben zur Verkehrssituation auf der Kölnstraße vor der Kreuzung machen können. Wer war zur Unfallzeit ebenfalls auf der Kölnstraße in Richtung der Bonner Straße unterwegs ?  Wer hat aus Richtung der Kölnstraße den Verkehrsablauf an der Ampel beobachtet ?  Hinweise nimmt das Verkehrs-Kommissariat rund um die Uhr über die Wache Sankt Augustin unter Telefon 02241 / 5413321 entgegen.


Dienstag, 14.01.2014

Troisdorf-Spich /-Sieglar /-Altenrath / Sankt Augustin-Niederpleis - Einbrüche

(Ri)  Drei Einbrüche in Troisdorf und ein Einbruch in Sankt Augustin wurden der Polizei am 13.01. gemeldet. In den Abendstunden des 13.01. hebelten Täter die Terrassentür einer Doppelhaushälfte in der Straße 'Am Landgraben' in Spich auf. Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer durchwühlten sie die Schränke und nahmen Bargeld sowie Schmuck im Gesamtwert von mehreren tausend Euro mit.

Im etwa gleichen Zeitraum machten sich Einbrecher an einem freistehenden Einfamilienhaus in der Löwenburgstraße in Siegler zu schaffen. Hier hebelten sie ein zum Garten hin gelegenes Fenster auf und durchsuchten nahezu sämtliche Wohnräume nach Wertsachen. Mit Schmuck, darunter mehrere hochwertige Armbanduhren, flüchteten die Täter.

Zwischen 14.00 Uhr und 19.00 Uhr wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße 'Zur Grube Versöhnung' in Altenrath während ihrer Abwesenheit zu Einbruchsopfern. Hier brachen Unbekannte ein Badezimmerfenster auf und stahlen Bargeld sowie Schmuck im Wert eines vierstelligen Betrages.

Mehr Aufwand betrieben Einbrecher in Sankt Augustin-Niederpleis in den Nachmittag-/ Abendstunden an einem Einfamilienhaus im Habichtweg. Vermutlich mit einer auf dem Grundstück vorgefundenen Astschere setzten sie einen Bewegungsmelder außer Betrieb und versuchten anschließend, die Terrassentür aufzuhebeln. Dies gelang trotz mehrerer Versuche jedoch nicht, weil die Eigentümer zusätzliche Verriegelungen an der Tür angebracht hatten, die den massiven Hebelversuchen standhielt.

Sachdienliche Hinweise zu den geschilderten Einbrüchen nimmt die Kripo unter Telefon 02241 / 5413221 oder -3321 für Sankt Augustin entgegen. Die Polizei bittet darüber hinaus die Bevölkerung, verdächtige Wahrnehmungen unmittelbar über Polizeiruf 110 zu melden. Anmeldungen zu kostenlosen Beratungsabenden des Kriminal-Kommissariates für Kriminalprävention / Opferschutz zum Thema technische Einbruchssicherung unter Telefon 02241 / 5414777. Polizeiliche Informationen zum Schutz vor Einbrechern auch im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.riegelvor.nrw.de .

Lohmar - Berichtigung zur Meldung über schweren Unfall auf der BAB 3

(af)  Der mit der gestrigen Pressemitteilung geschilderte Unfallhergang wird hiermit wie folgt korrigiert :  Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen war gegen 16 Uhr ein Autofahrer auf der A 3 in Richtung Oberhausen unterwegs. Hinter der Ausfahrt Lohmar wurde zu diesem Zeitpunkt eine Radarmessung durchgeführt. Offenbar bremste der Fahrer dieses Autos sein Fahrzeug ab. Ein dahinter fahrender Lenker (45) eines 'Passat' bremste sein Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Da er nach seinen Angaben keinen Gang mehr einlegen konnte, schaltete er auf der mittleren Spur die Warnblinkanlage ein.

Die dahinter herrannahende Fahrerin (51) eines BMW erkannte das Hindernis, konnte bedingt durch andere Fahrzeuge nicht mehr ausweichen, jedoch ihr Fahrzeug rechtzeitig hinter dem Passat zum Stillstand bringen. Ein von hinten herannahender 28-jähriger BMW-Fahrer schaffte es nicht mehr rechtzeitig zu bremsen und prallte auf das Heck der 51-jährigen. Das Fahrzeug des 28-jährigen wurde daraufhin nach links gegen die Mittelschutzplanke geschleudert. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der BMW der 51-jährigen zunächst gegen den 'Passat' und dann nach rechts auf den Seitenstreifen.

Durch den Aufprall wurde die 51-jährige leicht verletzt. Ihre Beifahrerin (87) musste zunächst mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach dem aktuellen Kenntnisstand besteht derzeit keine akute Lebensgefahr mehr. Die anderen beiden Fahrer wurden leicht verletzt. Alle beteiligten Fahrzeuge wurden durch die Polizei sichergestellt.

Lohmar - Trickbetrüger am Telefon scheiterte

(Br)  Am 13.01. gegen 15.40 Uhr erreichte eine 67-jährige Lohmarerin einen Anruf eines Mannes, der sich als Professor einer Universitätsklinik ausgab. Der vermeintliche Arzt gab an, daß die Tochter der Lohmarerin in der Klinik sei und für eine sofort notwendige Operation mehrere tausend Euro benötigt würden, die die Lohmarerin umgehend bezahlen müsse. Der Anrufer schlug vor, daß die Lohmarerin bei ihrer Bank das Geld abheben solle. Mit dem Hinweis, sich wieder zu melden, beendete er das Gespräch. Die besorgte Lohmarerin wandte sich zunächst an eine Nachbarin, die die angeblich verletzte Tochter anrief und so den Betrugsversuch aufdeckte. Weitere Anrufe des Betrügers fanden nicht mehr statt.

Die Polizei weist in dem Zusammenhang darauf hin :  Um insbesondere ältere Menschen vor den Trickbetrügern zu schützen, sollten diese die Methoden der Betrüger kennen. Daher rät die Polizei, wenn Sie angerufen werden :  Seien Sie misstrauisch, wenn Sie jemand telefonisch um Geld bittet. Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner, zum Beispiel oft ein angeblicher Enkel, Geld von Ihnen fordert !  Vergewissern Sie sich, ob ein Verwandter wirklich betroffen ist. Rufen Sie ihn über die Ihnen bekannte oder selbst herausgesuchte Rufnummer an !  Übergeben Sie niemals Geld an Ihnen unbekannte Personen. Informieren Sie sofort die Polizei über den Notruf 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige. Bei Fragen helfen Ihnen die im Opferschutz besonders geschulten Beamtinnen und Beamten Ihrer örtlichen Polizei gerne !  Telefon 02241 / 541477

Troisdorf - Trickdieb erbeutet hochwertige Armbanduhr

(Br)  Eine 64-jährige wurde am 13.01. Opfer eines Trickdiebes. Die in Sankt Augustin wohnhafte Frau hatte gegen 13.50 Uhr ihren PKW in Troisdorf am Pfarrer-Kenntemich-Platz geparkt. Mit Kleingeld in der Hand beabsichtigte sie, einen Parkschein zu ziehen. An dem Parkscheinautomaten sprach sie ein unbekannter Mann an und bat um Wechselgeld. Während die Sankt Augustinerin dem Unbekannten ihre Münzen in der Hand zeigte, griff dieser selbst danach und wechselte sie. Der Unbekannte bedankte sich noch bei der Frau und ging in unbekannte Richtung davon.

Wenige Minuten später bemerkte die hilfsbereite Sankt Augustinerin, dass es dem Unbekannten unbemerkt gelungen war, ihre hochwertige Armbanduhr vom Handgelenk zu stehlen. Der Trickdieb wird als circa 25 bis 30 Jahre alt, 175 cm groß und schlank beschrieben. Er hat schwarze, gelockte Haare und ist von südländischem Erscheinungsbild mit gepflegter Bekleidung. Nähere Angaben konnte die Bestohlene nicht machen. Der Wert der goldenen Uhr liegt in Höhe eines vierstelligen Eurobetrages. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise für das Kriminal-Kommissariat West unter der Rufnummer 02241 / 5413221.

Overath - Sechs Wohnanhänger aufgebrochen

(ck)  Insgesamt sechs Wohnanhänger sind auf einem Verkaufsgelände an der Hammermühle in der Zeit von Samstag (11.01.), 13.00 Uhr, bis Montag (13.01.), 09.10 Uhr, aufgebrochen worden. An insgesamt vier Neufahrzeugen und zwei Kundenfahrzeugen wurde entweder das Schloss der Tür herausgebrochen oder die Tür gewaltsam aufgerissen. In einem Fall beschädigten der oder die Täter die Fensterverblendungen. Entwendet wurde augenscheinlich nichts. Hinter einem Wohnwagen fanden die Beamten eine graue Jacke. In dieser steckte das Schloss eines Wohnwagens. Es könnte sich hierbei um die Jacke des Täters handeln - sie wurde sichergestellt.


Montag, 13.01.2014

Lohmar - Schwerer Unfall auf der BAB 3, Lebensgefahr

(sb)  Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 3 bei Lohmar ist am Montagnachmittag (13. Januar) eine Frau (75) lebensgefährlich verletzt worden. Aus bisher ungeklärten Gründen hatte gegen 16 Uhr ein in Richtung Oberhausen fahrender 'VW Passat'-Fahrer (45) sein Fahrzeug auf der mittleren Fahrspur abrupt abgebremst. Ein hinter ihm fahrender BMW-Fahrer (28) konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen und fuhr auf den VW auf.

Ebenso wie der VW-Fahrer erlitt er leichte Verletzungen. Die 75-jährige Fahrerin eines weiteren, nachfolgenden BMW geriet infolgedessen mit ihrem Wagen ins Schleudern. Sie prallte zunächst in die Betonschrammwand, wurde abgewiesen und geriet in die Böschung. Hierbei wurde die Fahrerin lebensgefährlich, ihre Beifahrerin (51) leicht verletzt. Die Schwerverletzte wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo sie stationär verbleibt.

Vor Ort ist das Unfallaufnahmeteam der Polizei Köln eingesetzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme ist beabsichtigt, die Richtungsfahrbahn Oberhausen ab dem Kreuz Bonn-Siegburg bis 22 Uhr zu sperren. Der auflaufende Verkehr wird über die BAB 560 / BAB 59 in Richtung Dreieck Heumar geleitet.

Wiehl-Oberbantenberg - Kopfkissenbezug abgezogen und mitgenommen

Eine Schmuckschatulle mitsamt Inhalt entwendeten unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in Wiehl-Oberbantenberg. Die Einbrecher hebelten am Sonntag (12.01.) in der Zeit von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr die rückwärtig gelegene Terrassentür auf. Im Haus durchsuchten sie das Schlafzimmer, wo sie auch fündig wurden. Vermutlich um die Beute zu transportieren, zogen sie einen Kopfkissenbezug ab und nahmen diesen mit. Hinweise auf verdächtige Personen, PKW oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Hennef - Einbrecher schweißten Tresor auf

(Ri)  In der Zeit zwischen 11.01., 11.00 Uhr, und 12.01., 09.00 Uhr, machten sich Einbrecher in einem Ingenieurbüro an der Theodor-Heuss-Allee in Hennef zu schaffen. Wie bisher rekonstruiert werden konnte, erkletterten die Täter einen Balkon in der ersten Etage des Wohn- und Geschäftshauses und gelangten durch das Aufhebeln der Balkontür in die Büroräume der Firma. Sie durchsuchten Schränke in mehreren Räumen, ließen jedoch Computer und andere Geräte unbeachtet.

Offenbar hatten sie es auf einen Stahltresor in einem Nebenraum abgesehen, in den sie vermutlich mit einem Schweißgerät ein Loch brannten. Aus dem Tresor stahlen sie Schmuck von derzeit noch unbekanntem Wert. Allein der durch die Schweißarbeiten entstandene Sachschaden an der technischen Büroausstattung wird auf 10.000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 02241 / 5413521 entgegen.

Troisdorf-Sieglar - Brandstiftung an Carport

(Ri)  Am 11.01. gegen 19.30 Uhr bemerkte eine Anwohnerin in der Troisdorfer Lessingstraße ein Feuer an einem Nachbarhaus. Feuerwehr und Polizei stellten vor Ort fest, dass ein Holz-Carport mit Kunststoffdach an einem derzeit unbewohnten Haus brannte. Durch den Brand wurden auch Teile des Dachs an dem angrenzenden Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen. Obwohl die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle brachte, entstand Sachschaden in Höhe rund 20.000 Euro. Nach ersten Ermittlungen geht die Kripo von vorsätzlicher Brandlegung aus. Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminal-Kommissariat 1 unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Hennef - Kompletträder an einem Autohaus gestohlen

(Br)  In der Zeit vom 10.01., 18.45 Uhr, bis zum 11.01., 08.45 Uhr, stahlen bislang unbekannte Täter Kompletträder an einem Hennefer Autohaus in der Frankfurter Straße. Die Unbekannten hatten dazu zwei PKW der Marke Audi auf dem Gelände auf Pflastersteine aufgebockt und die Räder abmontiert. Die Alu-Felgen im sogenannten 5-Arm-Rotor-Design hatten eine Größe von 18 Zoll.

An einem der beiden Audi entstand erheblicher Sachschaden, als das Fahrzeug nach dem Diebstahl von den Pflastersteinen rutschte und diese die Karosserie beschädigten. Bei einem weiteren Neuwagen hatten die Unbekannten bereits die Steine zum Aufbocken bereitgelegt. Offenbar wurden sie gestört und brachen daher ihr Vorhaben ab. Der Wert der erbeuteten Räder liegt in Höhe eines vierstelligen Eurobetrages. Die Polizei bittet um Hinweise für das zuständige Kriminal-Kommissariat Ost unter der Rufnummer 02241 / 5413521.

Engelskirchen-Ründeroth - Raub auf Pizzafahrer

Mit erhobenem Stock erwarteten am Freitagabend (10.01.) Kriminelle einen Pizzaboten und raubten ihm sein Geld. Der 44-jährige wollte um 21 Uhr eine Pizzabestellung in der Straße 'Am Mühlenberg' in Engelskirchen ausliefern. Statt die Pizza in Empfang zu nehmen, traten plötzlich zwei Personen auf ihn zu. Sie bedrohten ihn mit erhobenem Stock und fassten ihn von hinten am Hals. Sie forderten sein Geld. Der Pizzabote sah keinen anderen Ausweg und händigte seine Einnahmen aus. Mit ihrer Beute flüchteten die beiden Täter in unbekannte Richtung.

Personenbeschreibung :  beide etwa 180-185 cm groß, einer schlank, der andere kräftig, beide zur Tatzeit dunkel bekleidet mit Kapuzenjacke und Schal, Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen bitte an die Kriminalpolizei Wipperfürth unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Sonntag. 12.01.2014

Sankt Augustin-Buisdorf - Festnahme nach Streitigkeiten

(Th)  Am heutigen Sonntagmorgen informierte ein 28-jähriger Sankt Augustiner die Polizei und bat um Hilfe, da er einen heftigen Streit mit seiner Freundin hatte. Als die Beamten in der Alleestraße in Buisdorf eintrafen, konnte der Streit beigelegt werden. Bei der Überprüfung der beiden Beteiligten stellte sich heraus, dass die 29-jährige Freundin gleich mit mehreren Haftbefehlen der Staatsanwaltschaft Bonn und dem Amtsgericht Waldbröl gesucht wurde. Sie wurde festgenommen und der Bereitschaftsrichterin vorgeführt, da die 29-jährige auch keine festen Wohnsitz in Deutschland hat.

Niederkassel-Mondorf - PKW fuhr in parkende PKW

(Th)  Am heutigen frühen Sonntagmorgen ereignete sich auf der Bergheimer Straße in Mondorf ein Verkehrsunfall. Ein 75-jähriger Troisdorfer war mit seinem 'VW Touran' auf der Bergheimer Straße unterwegs, als er aus noch unklarem Grund mit einem am Straßenrand geparkten PKW kollidierte. Durch den Zusammenstoß wurde noch ein weiterer parkender PKW beschädigt. Der Fahrer wurde durch die alarmierten Rettungskräfte erstversorgt. Anschließend erfolgte die Zuführung in ein Krankenhaus.

Eine Angehörige hatte den Fahrer inzwischen als vermisst gemeldet. Aufgrund ihrer Angaben war nicht auszuschließen, dass der Mann Medikamente genommen hatte. Ein Einfluß auf seine Fahrtüchtigkeit durch die Einnahme war dadurch ebenfalls nicht auszuschließen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erfolgte im Krankenhaus eine richterlich bestätigte Blutprobenentnahme. Der Führerschein wurde sichergestellt. Der entstandene Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Hennef-Söven - Fahrerin nach Verkehrsunfall schwer verletzt

(JK)  Am 11.01., gegen 19.45 Uhr, befuhr eine 18-jährige Frau aus Königswinter mit ihrem Opel die L 331 aus Richtung Hennef-Westerhausen kommend in Fahrtrichtung Söven. Ausgangs einer dortigen langgezogenen Rechtskurve geriet sie aus unbekanntem Grund ins Schleudern, drehte sich, fuhr über den Seitenstreifen und prallte anschließend gegen einen Baum. Danach rutschte das Fahrzeug einen mehrere Meter tiefen Hang herunter.

Die Verunfallte wurde mittels Rettungsschere aus dem Fahrzeug befreit. Wegen der durch den Unfall erlittenen lebensbedrohlichen Kopfverletzungen wurde die Verletzte in ein Klinikum verbracht. Zur Rekonstruktion des Unfallherganges wurde ein Sachverständiger beigezogen. Die Arbeiten an der Unfallstelle wurden gegen 0.30 Uhr beendet. Der entstandene Sachschaden wird mit circa 5.000 Euro beziffert.

Overath-Ferrenberg - Versuchter Tageswohnungseinbruch

Am Samstag, 11.01., gegen 12.15 Uhr bemerkte eine aufmerksame Anwohnerin am Ferrenberg eine verdächtige Person, die mit einem Zettel bettelte. Nachdem sie dies der Polizei meldete und die Polizei kurz darauf am Einsatzort eintraf, wurde eine männliche Person festgestellt, die - wie sich kurz darauf herausstellte - im Nachbarhaus eingebrochen hatte. Im Rahmen einer Fahndung konnte der 27-jährige, rumänische Tatverdächtige angetroffen werden, der bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten ist. Er wurde vorläufig festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.

Wiehl /-Breidenbruch - Einbrüche in Kindertagesstätte und Einfamilienhaus

Ohne Erfolg blieben Unbekannte, die am Wochenende in die Kindertagesstätte in der Mühlenstraße eingebrochen sind. Zwischen 19 Uhr am Freitag (10.01.) und 10.15 Uhr am darauffolgenden Samstagmorgen (11.01.) machten sich die Täter an einer Tür der Gebäuderückseite zu schaffen. Sie beschädigten das Türschloss und schafften es so, die Tür zu öffnen. Sämtliche Räume und Schränke im Erdgeschoss wurden durchsucht. Auch im Keller des Hauses suchten sie nach Wertgegenständen. Die Suche blieb jedoch ergebnislos. Sie verließen den Kindergarten und versuchten noch in einen Abstellschuppen auf dem Gelände einzusteigen. Die Tür ließ sich jedoch nicht öffnen und so entfernten sie sich ohne Beute in unbekannte Richtung.

Am Samstag (11.01.) hebelten Einbrecher das Badezimmerfenster eines Einfamilienhauses in der Friedrich-Hebbel-Sraße auf. Aus einer Schatulle nahmen sie mehrere Schmuckstücke und flohen damit in unbekannte Richtung. Der Tatzeitraum liegt zwischen 15 Uhr und 21.40 Uhr. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.

Engelskirchen-Ründeroth - Einbruch in Einfamilienhaus, PKW entwendet

Ein gekipptes Fenster nutzten Einbrecher, um in ein Einfamilienhaus in der Straße 'Aggerwiese' einzusteigen. Zwischen 1.30 Uhr und 10.30 Uhr am Samstag (11.01.) entdeckten die Täter das auf Kipp stehende Fenster, griffen hinein und öffneten so das Fenster daneben. Sie gelangten ins Wohnzimmer und begannen mit ihrer Suche nach Wertgegenständen. Die Bewohner des Hauses schliefen derweil im Obergeschoss und bekamen von dem nächtlichen Treiben in ihrem Haus nichts mit.

Die Täter entwendeten Bargeld und zwei Geldbörsen. Zusätzlich nahmen sie vom Schlüsselbrett die Autoschlüssel der Familie. Sie entschieden sich für einen silbernen Hyundai, der vor dem Haus parkte, und fuhren damit davon. Das Kennzeichen des gestohlenen Autos lautet "GM-AD 270". Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.

Nümbrecht - Wohnungseinbrüche

Zusätzliche Verriegelungen an der Terrassentür sorgten dafür, dass Einbrecher nicht in ein Haus in der Straße 'Am Pfaffenberg' eindringen konnten. Zwischen 9 Uhr am Mittwoch (07.01.) und 10 Uhr am Samstag (11.01.) versuchten die Täter die Tür aufzuhebeln - ohne Erfolg.

Erfolgreicher waren Diebe am Freitag (10.01.) im Schmiedeweg unterwegs. Zwischen 15.15 Uhr und 22 Uhr öffneten sie gewaltsam das Schlafzimmerfenster eines Einfamilienhauses. Im Haus suchten sie nach Beute und wurden in einem Schrank fündig. Mit dem Goldschmuck der Familie entfernten sie sich in unbekannte Richtung. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.


Samstag, 11.01.2014

Windeck - Fahrer betrunken unterwegs Windeck

(Th)  Auf der K 7 war am Freitagabend (10.01.), 22.15 Uhr, ein BMW-Fahrer in Richtung Schladern unterwegs. Seine Fahrweise war auffällig, so dass Beamte der Polizeiwache Eitorf das Fahrzeug stoppten und den Fahrer überprüften. Der 27-jährige Windecker roch deutlich nach Alkohol, ein Atemalkoholtest ergab 1,56 Promille. Zur Blutproben-Entnahme musste der Mann mit zur Polizeiwache nach Eitorf. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Niederkassel-Rheidt - Bei Personenkontrolle mit Drogen erwischt

(Th)  In der Oberstraße in Rheidt wurde am Freitagabend (10.01.) ein 22-jähriger Niederkasseler durch eine Zivilstreife einer Personenkontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle wurden auch Drogen aufgefunden. Diese wurden sichergestellt, ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet. Da der Mann auch Führerscheininhaber ist, wurde das zuständige Straßenverkehrsamt ebenfalls in Kenntnis gesetzt. Dieses hat die erweiterte Möglichkeit zur Prüfung der Geeignetheit zum Führen von Fahrzeugen.

Lohmar - Trickdiebstahl in Elektrofachgeschäft

Am Freitagnachmittag (10.01.) betraten zwei unbekannte Täter ein Geschäft an der Hauptstraße. Einer der beiden war augenscheinlich geistig behindert oder tat zumindest so. Während ein Täter sich ausführlich zu einem anstehenden Fernsehkauf beraten ließ, bewegte sich der zweite (Behinderte) im Verkaufsraum. Von dort hatte er auch Zutritt zu einem Büro. Aus diesem wurden drei Handys entwendet. Der Diebstahl wurde sofort festgestellt, nachdem die beiden Personen das Geschäft verlassen hatten. Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen negativ. Aufgrund der Gesamtumstände der Tat ist hier mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Trickdiebstahl auszugehen. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.

Hennef - TÜV-Plakette gefälscht

(Th)  Im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Bröltalstraße wurde ein 54-jähriger Transporterfahrer aus Ruppichteroth am Freitagnachmittag (10.01.) kontrolliert. Bei der Überprüfung des VW-Busses stellten die Beamten fest, dass die Plakette zur Hauptuntersuchung mit blauer Farbe übermalt war, um offensichtlich anzuzeigen, dass das Fahrzeug noch eine gültige TÜV-Untersuchung hat. Tatsächlich war eine grüne Plakette angebracht, nach der die TÜV-Prüfung bereits im Juni 2012 hätte erfolgen müssen. Ein Verfahren wegen Urkundenfälschung wurde eingeleitet.

Siegburg-Zange - Pendler mit Laserpointer angestrahlt

(Th)  Am Freitagmorgen (10.01.) wurde die Polizei zu einem Pendlerparkplatz an der Hohenzollernstraße gerufen. Ein 30-jähriger Siegburger hatte dort seinen PKW geparkt und verspürte plötzlich einen unangenehmen Schmerz am Auge. Er bemerkte, dass er aus einem angrenzenden Haus von einem Balkon aus mit einem Laserpointer angestrahlt wurde.

Die Ermittlungen führten zu einem 66-jährigen Anwohner, der nach Belehrung die Tat einräumte. Als Motiv gab er an, dass er sich durch die Scheinwerfer des PKW geblendet fühlte. Der Laserpointer (Grünlicht) wurde sichergestellt. Der Geschädigte klagte über Kopfschmerzen und begab sich in ärztliche Behandlung. Gegen den Anwohner wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.


Freitag, 10.01.2014

Rösrath - Reifen geplatzt, Daimler mit Familie überschlug sich auf der A 3

(cg)  Fatale Folgen für eine dreiköpfige Familie (46, 46, 9) aus Offenbach, sie hatte eine Panne auf der Bundesautobahn 3, Richtungsfahrbahn Frankfurt am heutigen Nachmittag. Gegen 13.30 Uhr überschlug sich deren Mercedes wenige hundert Meter hinter der Anschlusstelle Rösrath ohne Fremdeinwirkung. Die 46-jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Wie die Ermittlungen vor Ort ergaben, war der grüne Kombi auf dem Überholstreifen unterwegs gewesen. Aus bislang ungeklärter Ursache platzte zum Unfallzeitpunkt der hintere linke Reifen des Daimler. Der Wagen geriet ins Schlingern und kam letztlich in die Böschung ab. Dort entwurzelte der schleudernde Mercedes einen Baum, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Das 9-jährige Mädchen wurde hierbei nach derzeitigem Kenntnisstand ebenfalls schwer, sein Vater leicht verletzt. Ersthelfer betreuten die Unfallopfer bis zum Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte. Alle drei wurden im Rettungswagen in eine Klinik gefahren.

Seitens der Polizei Köln wurde das Verkehrsunfallaufnahmeteam entsandt. Zur Sicherstellung des erheblich beschädigten Mercedes und zur Gewährleistung der Unfallaufnahme musste die Richtungsfahrbahn Frankfurt zeitweise voll gesperrt werden. Bislang entstand eine maximale Staulänge von circa sechs Kilometern.

Windeck-Alsen  - Hoher Sachschaden durch Brand in einer Scheune

(Br)  Vergangene Nacht, gegen 01.30 Uhr, wurde die Feuerwehr nach Windeck-Alsen gerufen. Dort war in einer Scheune in der Wilhelm-Schwarzer-Straße ein Feuer ausgebrochen. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Teil der Scheune, in der sich neben Strohballen auch Traktoren befanden, bereits in voller Ausdehnung. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde der Brandort durch die Polizei beschlagnahmt. Die Brandexperten des Fachkommissariates 1 nahmen an nächsten Morgen ihre Ermittlungen zur Brandursache auf. Nach derzeitigem Stand gehen die Ermittler von einem technischen Defekt aus. Der Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Polizei bittet um Hinweise für das zuständige Kriminal-Kommissariat 1 unter der Rufnummer: 02241 / 5413421. Die Ermittlungen dauern an.

Windeck-Dattenfeld - Hoher Schaden durch Vandalismus bei Wohnungseinbruch

(Br)  Hoher Sachschaden durch Vandalismus entstand in einem Einfamilienhaus in Windeck-Dattenfeld. In der Zeit ab dem 07.01., 16.30 Uhr, hatten die bislang unbekannten Täter den Garten des Hauses an der 'Alte Schulstraße' betreten und waren mit einer Leiter, die sie vermutlich auf dem Grundstück fanden, auf einen Balkon im Obergeschoss geklettert. Hier brachen sie die Schiebetür auf und gelangten so ins Innere. Beinahe sämtliche Räume, Schränke und Schubladen wurden durchsucht und durchwühlt. Auch eine weitere verschlossene Tür ins Treppenhaus brachen die Täter mit brachialer Gewalt auf.

Im Badezimmer im Obergeschoß legten die Unbekannten den Duschkopf außerhalb der Duschwanne ab und drehten das Wasser auf. Auch im Gäste-WC des Erdgeschosses drehten sie den Wasserhahn am Waschbecken auf. Erst der Vater des Hausbesitzers, der sich im Urlaub befand, bemerkte am 09.01. gegen 13.00 Uhr den Einbruch. Das ausgelaufene Wasser hatten sich bis zu diesem Zeitpunkt bereits großflächig verbreitet, so dass derzeit von einem Sachschaden im sechsstelligen Bereich ausgegangen werden muss. Was die Täter zudem erbeuteten, steht derzeit nicht fest. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise für das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413421.


Donnerstag, 09.01.2014

Neunkirchen-Seelscheid-Rehwiese - PKW-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt

(Th)  Heute mittag, 13.40 Uhr, erreichte die Leitstelle der Polizei Siegburg die Mitteilung über einen schweren Verkehrsunfall auf der B 507 ('Zur Bröl') zwischen Neunkirchen-Hohn und Ingersau. Der Fahrer war nicht mehr ansprechbar, der PKW war gegen eine Baum geprallt. Zum Unfallort wurden zwei Funkstreifen der Polizeiwache Siegburg entsandt, außerdem wurden Notarzt und Rettungswagen angefordert, ebenso die Feuerwehr.


(Foto :  rhein-sieg.info)

Nach ersten Feststellungen vor Ort war der 49-jährige PKW-Fahrer aus Neunkirchen-Seelscheid mit einem 'VW Beetle' auf der abschüssigen Straße in Richtung Ingersau unterwegs. In einer Linkskurve kam er aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Auf dem unbefestigten Streifen stellte sich das Fahrzeug quer und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Durch den Aufprall drehte sich das Fahrzeug zurück und blieb dann im Graben liegen. Unter Einsatz von schwerem Gerät konnte die Feuerwehr den Fahrer aus dem PKW retten, so dass der Notarzt seine Behandlung fortsetzen konnte. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der lebensgefährlich verletzte Mann in ein Krankenhaus verbracht.

Bei der Unfallaufnahme unterstützte auch die Unfallaufnahmegruppe. Nach ersten Auswertungen konnte festgestellt werden, dass der Fahrer mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Gurt getragen hatte. Weiterhin war bei dem Fahrer auch Alkoholgeruch feststellbar. Nach Rücksprache mit dem Bereitschafts-Staatsanwalt wurde durch einen Ermittlungsrichter die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Nach Zeugenaussagen gab es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Der Unfallort musste zeitweise komplett gesperrt werden. Gegen 15.45 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden. Der Sachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterausführlicher Bildbericht

Wiehl - Unfallflucht auf dem Parkplatz eines Möbelhauses

Lediglich für 45 Minuten befand sich gestern (08.01.) der 48-jährige Fahrer eines weißen Volkswagens in einem Wiehler Möbelmarkt. Um 18 Uhr kehrte er zu seinem geparkten Wagen zurück. Der rechte vordere Kotflügel und der rechte Außenspiegel waren beschädigt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hatte in der Zwischenzeit sein Auto beschädigt und sich dann vom Unfallort entfernt, ohne eine Schadensregulierung zu veranlassen. Es entstand dabei ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Der Unfall ereignete sich auf dem Parkplatz hinter dem Möbelhaus in der Werner-von-Siemens-Straße in Wiehl. Zeugen, die Angaben zu dem Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich bei dem zuständigen Verkehrs-Kommissariat in Gummersbach unter der Telefonn-Nmmer 02261 / 81990 zu melden.

Ruppichteroth-Bechlingen - Dieseldiebstahl aus einer Baumaschine

(Br)  Auf den Kraftstoff aus einer Erdbauwalze hatten es bislang unbekannte Täter in Ruppichteroth abgesehen. In der Zeit vom 07.01., 17.00 Uhr, bis zum 08.01., 07.00 Uhr, hatten die Unbekannten zunächst ein verriegeltes Abdeckgitter oberhalb des Tankdeckels der Baumaschine beschädigt. Anschließend gelang es ihnen, den Tankdeckel zu öffnen und den gesamten Dieselkraftstoff, circa 100 Liter, abzuzapfen. Der Sachschaden, der durch den Diebstahl auf der Baustelle im Ortsteil Bechlingen entstand, wird auf 150 Euro geschätzt. Die Polizei bittet Personen, die auf der Baustelle verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich beim zuständigen Kriminal-Kommissariat Ost unter der Rufnummer 02241 / 5413421 zu melden.

Sankt Augustin-Menden - Estrichmaschine von einer Baustelle gestohlen

(Br)  In der Zeit vom 07.01., 16.45 Uhr, bis zum 08.01., 06.45 Uhr, machten sich bislang unbekannte Täter an einer Baustelle in der Marktstraße in Sankt Augustin-Menden zu schaffen. Die Unbekannten brachen zunächst das Vorhängeschloss an der Zufahrt zur Baustelle auf. Nachdem sie so den Bauzaun öffnen konnten und auf das Gelände gelangt waren, stahlen sie eine auf einem Anhänger fest montierte Estrichmaschine im Wert von einigen zehntausend Euro.

Die Polizei fragt nun : Wer hat an der Baustelle verdächtigte Beobachtungen gemacht ?  Wer kann Angaben zum Verbleib der Estrichmaschine der Marke Brinkmann machen ?  Hinweise werden erbeten für das zuständige Kriminal-Kommissariat West unter der Rufnummer 02241 / 5413321. Das Bild zeigt eine Estrichmaschine gleicher Bauart wie die gestohlene.
(Foto :  Polizei Rhein-Sieg-Kreis)


Mittwoch, 08.01.2014

Engelskirchen-Ründeroth - Zwei Radfahrer prallten frontal gegeneinander

Zwei Fahrradfahrer trafen sich gestern Abend (07.01.) auf einem Radweg und fuhren frontal gegeneinander. Ein 29-jähriger und ein 22-jähriger Radler fuhren entlang der Bundesstraße 55 in Engelskirchen-Ründeroth auf einander zu. Es herrschte Dunkelheit, die Straße war ausreichend beleuchtet und die Fahrbahn war nass. Beide fuhren mittig auf dem Radweg und sahen dabei nicht nach vorn. Erst kurz vor dem Aufprall bemerkten sie sich gegenseitig. Ausweichen war nach eigenen Angaben nicht mehr möglich. Beide Radfahrer verletzten sich leicht und mussten im Krankenhaus behandelt werden. An beiden Fahrrädern entstand leichter Schaden, sie sind nicht mehr fahrbereit.

Overath-Ferrenberg - Einbrecher hebelten Terrassentüren auf

(gb)  An zwei Einfamilienhäusern brachen Diebe gestern (07.01.) die Terrassentüren auf. Zwischen 13.30 Uhr und 20.15 Uhr war in einem Einfamilienhaus an der Danziger Straße niemand zu Hause. Einbrecher nutzen die Gelegenheit und hebelten die Terrassentür auf. Die Täter durchsuchten augenscheinlich nur wenig. Sie gaben sich zufrieden mit den Schmuckstücken, die sie offensichtlich in kurzer Zeit in greifbarer Nähe finden konnten.

In der Straße 'Ferrenberg' waren die Bewohner nur zwischen 18.00 Uhr und 18.45 Uhr aus dem Haus. Kaum zurück, klingelte es zunächst an der Haustür. Unbekannte standen mit einem Faltblatt vor der Tür. Daraufhin schloss die Geschädigte die Tür wieder und stellte kurz darauf die aufgebrochene Terrassentür fest. Erst viel später verständigte sie die Polizei. Gestohlen wurde offensichtlich nichts. Die Kreispolizei Rhein-Berg sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegengenommen.

Wiehl-Bielstein /-Wiehl - Wohnungseinbrüche, Gold und Silber erbeutet

Einbrecher traten eine Wohnungstür ein und bemerkten erst dann, dass sie nicht allein in der Wohnung waren. Einbrecher schnitten am Dienstag (07.01.) um 17.45 Uhr zunächst ein Loch in den Gartenzaun eines Mehrfamilienhauses in der Brindöpkestraße in Wiehl. Durch den Garten näherten sie sich der Gebäuderückseite und hebelten die Terrassentür einer Erdgeschosswohnung auf. Die Wohnung war unbewohnt und die Täter begaben sich durchs Treppenhaus zu einer Wohnung im Obergeschoss. Dort traten sie die Wohnungstür ein. In der Wohnung mussten sie jedoch feststellen, dass die Bewohner sich im Wohnzimmer aufhielten. Fluchtartig verließen die Täter das Haus, ohne Beute gemacht zu haben.

Gold und Silber erbeuteten Diebe gestern (07.01.) zwischen 16 Uhr und 21.50 Uhr in Wiehl. Sie hebelten die Terrassentür an der Rückseite eines Einfamilienhauses in der Straße 'Zum Bismarckturm' auf. Im Haus durchsuchten sie die Räume und Schränke. Zwei Notebooks sowie mehrere Gold- und Silbermünzen ließen die Unbekannten mitgehen. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Overath - Polizei beschlagnahmte Führerschein eines Seniors nach Unfallflucht

(ck)  Einem 74-jährigen hat die Polizei gestern (07.01.) nach einer Unfallflucht in Overath den Führerschein abgenommen. Der Senior fuhr gegen 10.15 Uhr von einem Parkstreifen an der Hauptstraße in den fließenden Verkehr ein, ohne auf eine 32-jährige Leverkusenerin zu achten, die mit ihrem weißen 'Fiesta' in Richtung Siegburger Straße unterwegs war. Die 32-jährige wich noch aus - dennoch touchierte sie der 'Golf' des Seniors an der rechten Fahrzeugseite.

Die Leverkusenerin hielt daraufhin bei nächster Gelegenheit an und machte den Senior noch durch Hupen aufmerksam. Der "zeigte ihr aber einen Vogel" und fuhr davon. Aufgrund des Kennzeichens konnte er kurze Zeit später von Beamten der Polizei Siegburg zu Hause in Much ermittelt werden. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Der Sachschaden an dem 'Fiesta' wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Lohmar-Honrath / Hennef-Lichtenberg - Wohnungseinbrüche, Schmuck erbeutet

(Br)  Am 07.01., in der Zeit von 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Petersbergstraße in Lohmar ein. Auf derzeit ungeklärte Weise gelangten die Unbekannten in das Einfamilienhaus des 39- und 40-jährigen Ehepaares. Im Haus betraten sie beinahe sämtliche Räume und durchwühlten Schränke und Schubladen. Die Täter erbeuteten neben einem Laptop und einem kleineren Bargeldbetrag hochwertige Schmuckstücke. Die Höhe der Beute wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Ebenfalls Schmuck in Höhe eines mehrstelligen Eurobetrages sowie ein hochwertiges Silberbesteck erbeuteten Unbekannte bei einem Einbruch in Hennef. In der Zeit von 15.30 Uhr bis 20.00 Uhr hebelten die Einbrecher ein Fenster zum Esszimmer des Hauses an der Frankfurter Straße auf und durchsuchten die Räume und Schränke nach Beute.

In Hennef-Lichtenberg wurden die Täter offenbar gestört. In der Zeit ab 11.00 Uhr gelangten die Unbekannten in das Einfamilienhaus in der Straße 'Im Baumgarten', nachdem sie die Terrassentür aufgehebelt hatten. Als die Bewohner am Abend zurückkehrten und den Einbruch bemerkten, stellten sie fest, daß die Täter eine Plastiktüte aus dem Keller mit ins Obergeschoß genommen hatten und dort bereits mit Schmuck befüllt hatten. Offenbar wurden die Täter gestört, da sie die Tüte sowie eines ihrer Einbruchswerkzeuge zurückließen. Ob die Einbrecher weitere Beute machten, ist derzeit unklar.

Die Polizei fragt nun :  Wer hat am 07.01. in der Nähe der Tatorte verdächtige Beobachtungen gemacht ?  Hinweise werden erbeten für das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413521.


Dienstag, 07.01.2014

Windeck - Mutmaßliche Kupferdiebe nach aufwendiger Fahndung festgenommen

In der vergangenen Nacht wurde ein Anwohner der Straße 'Auf der Teichhardt' in Windeck-Schladern gegen 0.15 Uhr durch verdächtige Geräusche von der Straße aufmerksam. Dort erkannte der 45-jährige einen ihm fremden 'VW Polo' und einen Unbekannten, der dem Windecker nach seinen Angaben sofort "komisch vorkam". Im gleichen Moment fuhr der PKW an, der Mann stieg ein und der silberne 'Polo' fuhr aus der Sackgasse heraus. Noch während der Windecker die Polizei von seinen verdächtigen Beobachtungen über den Polizeiruf 110 informierte, stellte er fest, dass von einem PKW an der Straße die Kennzeichen fehlten. Aber auch an dem gegenüberliegenden Wohnhaus hatten sich die Verdächtigen offenbar zu schaffen gemacht, da zwei Kupferrohre abmontiert und gestohlen worden waren.

Noch auf der Anfahrt zum Tatort kam das flüchtige Fahrzeug einem Streifenwagen entgegen, der sofort die Verfolgung aufnahm. Der Fahrer des 'Polo' flüchtete mit hohem Tempo über die Kreisstraße 55 und konnte sich zunächst der Verfolgung entziehen. Nur wenig später entdeckten die Polizeibeamten das verlassene Auto kurz vor der Ortschaft Altherfen. Dort war das Fahrzeug vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn geraten, gegen ein Schild und eine Parkbank geprallt und neben der Straße liegengeblieben. Ein Anwohner, der durch den Aufprall wach geworden war, konnte den Polizisten mitteilen, daß er mindestens eine Person aus dem PKW weglaufen gesehen hatte.

Die Polizeibeamten umstellten und durchsuchten das Gelände und konnte einen Verdächtigen, einen 27-jährigen Waldbröler, festnehmen. Trotz Einsatz eines Polizeihubschraubers konnten die beiden Mittäter zunächst flüchten. In dem verunfallten PKW fanden die Beamten neben den gestohlenen Kennzeichen auch die gestohlenen Kupferrohre. Zudem waren am PKW Kennzeichen montiert, die erst einige Stunden zuvor in Waldbröl gestohlen worden waren. Noch während der 27-jährige am nächsten Morgen vernommen wurde, meldete kurz nach Mittag ein Anwohner aus Altherfen, dass er hinter einer Scheune ein unbekanntes Pärchen entdeckt hatte, welches sofort die Flucht ergriff.

Die Beschreibung, die der Windecker angeben konnte, passte zu den beiden flüchtigen Verdächtigen. Im Rahmen der Fahndung durch die alarmierten Polizeibeamten, die dabei durch einen Polizeihubschrauber und Diensthunde unterstützt wurde, gelang es, die Frau aus dem mutmaßlichen Diebes-Trio festzunehmen. Dabei handelte es sich um eine 32-jährige in Ruppichteroth wohnhafte Frau. Die beiden Festgenommen sind bereits polizeibekannt. Ihr mittlerweile identifizierter Mittäter, nach dem die Polizei derzeit mit Haftbefehl fahndet, ist ebenfalls bereits mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Die Ermittlungen dauern an.

Siegburg - Zwei PKW auf Parkplätzen aufgebrochen

Am Abend des 06.01. wurden zwei PKW auf Parkplätzen in der Siegburger Innenstadt aufgebrochen. Auf dem Parkplatz am Haufeld parkte in der Zeit von 17.30 Uhr bis 23.30 Uhr ein 'Citroen Berlingo'. Bislang unbekannte Täter schlugen eine Seitenscheibe des PKW ein und stahlen hieraus das mobile Navigationsgerät und den Innenspiegel im Wert von einigen hundert Euro.

Im beinahe gleichen Zeitraum wurde auch ein PKW auf dem Parkplatz am ICE-Bahnhof / Konrad-Adenauer-Straße von Unbekannten angegangen. An einem 'Citroen XM' schlugen unbekannte Täter ebenfalls eine Seitenscheibe ein und stahlen Teile eines Navigationsgerätes sowie ein Ladegerät in Höhe eines dreistelligen Eurobetrages. Die Sachschäden an den beiden PKW liegen bei circa 800 Euro. Hinweise werden erbeten für das zuständige Kriminal-Kommissariat Ost unter der Rufnummer 02241 / 5413121.

Wiehl-Drabenderhöhe - Völlig betrunken vom Unfallort geflüchtet

Ein völlig betrunkener Autofahrer prallte gestern (06.01.) gegen ein anderes Auto und flüchtete anschließend. Ein Zeuge verfolgte den Betrunkenen und verständigte die Polizei, die den Mann schließlich aufgriff. Um 18 Uhr fuhr der 32-jährige Wiehler mit seinem Auto auf der Drabenderhöher Straße in Wiehl. In Höhe der Kirche prallte er gegen ein am rechten Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug. Die Halterin des Geparkten beobachtete das Unfallgeschehen und sah, dass der Unfallverursacher nach dem Unfall flüchtete.

Ein 47-jähriger Zeuge fuhr zur Unfallzeit hinter dem 32-jährigen. Nachdem dieser vom Unfallort flüchtete, meldete der Zeuge sich bei der Polizeileitstelle. Er verfolgte den Flüchtigen durch die Bereiche Reenerland, Haferland, Kronstädter Gasse und Hermannstädter Gasse. Der Betrunkene versuchte den Zeugen abzuschütteln, was ihm jedoch nicht gelang. Die Polizei war nur wenige Minuten später vor Ort und hielt den Wiehler auf der Kronstädter Gasse an. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Der Führerschein des 32-jährigen wurde beschlagnahmt und eine Blutprobe angeordnet. An dem geparkten Auto entstand mittlerer Sachschaden.

Engelskirchen - Verkehrsunfall mit Personenschaden

Hoher Sachschaden entstand gestern (06.01.) bei einem Unfall, der sich auf der Landstraße 302 in Engelskirchen ereignete. Ein Unfallbeteiligter verletzte sich dabei leicht. Ein 21-jähriger Kürtener befuhr um 17.15 Uhr die Landstraße 302 in Richtung Engelskirchen. An der Anschlussstelle Engelskirchen wollte er nach links auf die Autobahn in Richtung Köln auffahren.

Beim Linksabbiegen kam es zum frontalen Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Fahrzeug eines 47-jährigen Wiehlers, der sich durch den Aufprall leicht verletzte. An beiden unfallbeteiligten Autos entstand erheblicher Sachschaden. Beide waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr erschien vor Ort und streute die ausgelaufenen Betriebsstoffe ab. Die L 302 war für die Zeit der Unfallaufnahme für etwa eine Stunde in beide Richtungen komplett gesperrt.
(Foto :  Polizei Oberbergischer Kreis)

Lohmar /-Scheiderhöhe - Zwei Wohnungseinbrüche am Nachmittag

(Br)  Nur eine Stunde Abwesenheit des 77-jährigen Bewohners nutzten bislang unbekannte Täter für einen Wohnungseinbruch in der Lohmarer Aggerstraße. Als der Lohmarer am 06.01. gegen 16.15 Uhr zu seinem Einfamilienhaus zurückkehrte, musste er feststellen, dass die Unbekannten zunächst ein massives Stahltor aufgehebelt hatten und so in den Garten des Hauses gelangt waren. Anschließend versuchten sie die Terrassentür aufzuhebeln. Als dies keinen Erfolg brachte, schlugen sie die Scheibe der Tür ein und gelangten so ins Innere. Beinahe sämtliche Räume wurden durchsucht und durchwühlt. Die Täter erbeuteten eine verschlossene Geldkassette, in der sich lediglich ein kleinerer Bargeldbetrag befand.

Reiche Beute machten dagegen Einbrecher in der Scheiderhöher Straße. Hier waren die Unbekannten in der Zeit von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr in das Reihenhaus eines 40-jährigen eingestiegen, nachdem sie die Rollade der Terrassentür herausgerissen und die Tür aufgehebelt hatten. Anschließend durchwühlten sie beinahe alle Räume des Hauses. Zu ihrer Beute in Höhe einer vierstelligen Summe gehörten ein 'iPhone', ein Tablet-PC sowie ein Notebook. Die Sachschäden bei den beiden Einbrüchen liegen bei 1.000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise für das zuständige Kriminal-Kommissariat 3. Weitere Tipps zum Schutz gegen Wohnungseinbruch unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.riegelvor.nrw.de .

Overath - Drei Einbrüche am Montag

(gb)  Gestern (06.01.) zwischen 11.30 Uhr und 19.15 Uhr brachen Unbekannte drei Einfamilienhäuser auf. In der Grünberger Straße hatten die Täter sich ein zurzeit unbewohntes Haus ausgesucht und ein Fenster aufgehebelt. Schon im Untergeschoß bemerkten sie wohl, dass zwar Möbel vorhanden waren, jedoch niemand darin wohnt. So zogen sie weiter, ohne irgend etwas zu durchsuchen.

In der Lichtinghagenstraße hatten die Bewohner das Haus gegen Mittag verlassen. Als sie am Abend zurückkehrten, bemerkten sie die aufgebrochene Terrassentür. Schmuck fehlte und Bargeld aus einer Handtasche.

Die 64-jährige Bewohnerin des Hauses in der Waldenburger Straße war ebenfalls von mittags bis abends nicht zu Hause. Auch bei ihr brachen die Täter die Terrassentür auf, um ins Haus zu gelangen und durchwühlten fast sämtliche Räume sowie Behältnisse. Mit Schmuck als Beute flüchteten sie unerkannt. Die Kreispolizei Rhein-Berg bittet Zeugen, die etwas beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 zu melden.

Nümbrecht - Kindergarten hielt Einbrechern stand

Erfolglos versuchten Einbrecher am Wochenende in einen Nümbrechter Kindergarten in der Straße 'Auf dem Höchsten' einzubrechen. Zwischen Freitag (03.01.), 16 Uhr, und Montagmorgen (06.01.), 7.15 Uhr, versuchten sie mehrfach das Bürofenster des Kindergartens gewaltsam zu öffnen. Sie hebelten und traten gegen das Fenster, konnten dieses aber nicht öffnen. Die Fenster waren mit Sicherheitsglas und zusätzlichen Sicherungen ausgestattet. Die Täter ließen daraufhin von ihrem Vorhaben ab. Hinweise auf verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk