Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Regionale Nachrichten > Archiv 2013

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2013

Dienstag, 31.12.2013

Windeck-Herchen - Absturz eines Gleitschirmes

(JK)  Am heutigen Tage, gegen 12.30 Uhr, Nähe der Siegtalstraße / L 333, stürzte ein 16-jähriger Mann aus Windeck mit seinem Gleitschirm ab. Zuvor war er von dem nahe der Unfallstelle befindlichen Startplatz aus gestartet, als er plötzlich mit seinem Schirm absackte und sich in einer circa 15 Meter hohen Baumspitze verfing und dort in luftiger Höhe hängenblieb. Dem Mann gelang es, mit seinem Handy Hilfe zu verständigen, woraufhin er von der Feuerwehr unverletzt aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte. Der junge Mann, der über die erforderliche Fluglizenz verfügt, konnte sich den plötzlich Absturz nicht erklären. Für die Dauer seiner Rettung mußte die L 333 circa 45 Minuten beidseitig gesperrt werden.


Montag, 30.12.2013

Siegburg - Zwei Verletzte bei Zusammenstoß auf der Kreuzung

(Ri)  Heute mittag gegen 13.10 Uhr fuhr ein 46-jähriger Lohmarer in einem Seat auf der Aulgasse in Richtung Lohmar. An der Kreuzung Weierstraße übersah er nach eigenen Angaben wegen der tiefstehenden Sonne, dass die Ampel für seine Fahrtrichtung Rotlicht zeigte und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Eine 59-jährige Siegburgerin in ihrem Suzuki-PKW, mit ihrer 25-jährigen Tochter als Beifahrerin, wollte zeitgleich auf der Weierstraße die Aulgasse bei Grünlicht geradeaus überqueren. Ihr Wagen kollidierte mit dem PKW des Lohmarers auf der Kreuzung.

ie Fahrerin und ihre Tochter wurden bei dem Unfall verletzt. Beide mussten zu weiteren Untersuchungen in eine Bonner Klinik gebracht werden. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf insgesamt 12.000 Euro geschätzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Den Kreuzungsverkehr regelten Polizeibeamte bis zur Freigabe der Unfallstelle.

Siegburg-Schreck - Vier Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf der B 56

(Ri)  Heute morgen gegen 09.15 Uhr war eine 35-jährige Fahrerin mit ihrem 3-jährigen Sohn aus Neunkirchen-Seelscheid in einem PKW auf der Zeithstraße von Neunkirchen-Seelscheid in Richtung Siegburg unterwegs. Als sie mit ihrem Opel zwischen Siegburg-Schreck und Lohmar-Heide nach links in die Derenbachstraße abbiegen wollte, übersah sie offenbar einen entgegenkommenden 'Ford Escort', in dem als Fahrer ein 73-jähriger Neunkirchen-Seelscheider mit seiner 76-jährigen Ehefrau als Beifahrerin unterwegs war.

Es kam zum frontalen Zusammenstoß der beiden Autos, bei dem alle Insassen verletzt wurden. Ein Notarzt und Rettungswagen-Besatzungen kümmerten sich vor Ort um die Patienten, ehe die Unfallbeteiligten in umliegende Krankenhäuser gefahren wurden. Die beiden Unfallfahrzeuge mussten mit erheblichen Beschädigungen abgeschleppt werden. Während der Maßnahmen vor Ort wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Sankt Augustin - Wohnungseinbruch geklärt, Opfer erhielt Schmuck zurück

(ha)  Polizeibeamte der Kölner Autobahnpolizei hatten reisende Täter im Visier, sie nahmen Einbrecher fest. Am Sonntag (29.12., 14.50 Uhr) kontrollierten die Beamten auf dem Rastplatz "Frechen-Nord" einen PKW. In dem angehaltenen Fahrzeug befanden sich fünf Insassen im Alter von 16 bis 22 Jahren, drei Frauen und zwei Männer. Bis auf einen 16-jährigen lagen bei allen polizeiliche Erkenntnisse wegen Eigentumsdelikten vor. Im Fahrzeug fanden die Beamten wertvollen Schmuck, der einem Einbruch in ein Wohnhaus in Sankt Augustin zugeordnet werden konnte. Die Tatzeit war ein paar Stunden vorher. Das Einbruchswerkzeug dazu befand sich in ihrem Auto und wurde sichergestellt.

Die Festgenommenen wurden der Kriminalwache in Hürth übergeben. Sie haben in Deutschland keinen festen Wohnsitz halten sich angeblich in Belgien und Frankreich auf. Bei den Vernehmungen waren Dolmetscher anwesend. Der Staatsanwalt stellte am Montag wegen fehlender Haftgründe keinen Antrag auf Untersuchungshaft. Die Geschädigte des Wohnungseinbruchs aus Sankt Augustin holte ihren Schmuck in Hürth ab.

Eitorf - Jugendlicher durch Messerstich schwer verletzt, Polizei sucht Tatwaffe

(Ri)  In der Nacht zum 29.12. kam es auf einer Geburtstagsfeier im Garten eines Hauses am Buchenweg in Eitorf zu Streitigkeiten unter Jugendlichen. Nach der zunächst verbalen Auseinandersetzung gegen 01.30 Uhr kam es zu Rangeleien, in deren Verlauf ein 15-jähriger aus Waltrop ein Messer zog und damit einem 16-jährigen Eitorfer einen Stich in den Bauch versetzte. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß vom Tatort. Der verletzte Partygast war noch ansprechbar und wurde ins Krankenhaus gebracht. Dort stellte der behandelnde Arzt fest, dass die Verletzung ebensbedrohlich war. In einer Notoperation konnte das Leben des Jugendlichen gerettet werden.

Der mutmaßliche Täter kehrte nach der Flucht freiwillig zum Tatort zurück und gab sich der Polizei zu erkennen. Staatsanwaltschaft und Kripo ermitteln gegen ihn wegen gefährlicher Körperverletzung. Der Jugendliche wurde zunächst zur Wache gebracht und gestand die Tat in seiner Vernehmung. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er in die Obhut seiner Eltern gegeben. Bislang fehlt jedoch von der Tatwaffe jede Spur. Der ortsunkundige Waltroper gab an, er habe das Messer bei seiner Flucht irgendwo in einen Vorgarten geworfen.

Nach der bisherigen Rekonstruktion war er im Buchenweg, der Lindenstraße, dem Eichenweg, dem Eschenweg und in der Hospitalstraße unterwegs. Trotz intensiver Suche konnte das Messer mit silberfarbenem, etwa 10 cm langem Griff bisher nicht gefunden werden. Die Ermittler ziehen die Möglichkeit in Betracht, dass das Messer durch Anwohner oder Passanten gefunden und mitgenommen wurde. Wer die Tatwaffe, bei der es sich vermutlich um ein Klappmesser oder Springmesser handelt, gefunden hat oder noch findet, wird gebeten, sich umgehend bei der Polizei unter Telefon 02241 / 5413421 zu melden.

Overath - Großzügiger Kunde entpuppte sich als Straftäter

(ck)  Ein vermeintlich großzügiger Kunde hat sich am Samstag (28.12.) als Straftäter entpuppt. Gegen 17.50 Uhr bezahlte ein etwa 25 bis 29 Jahre alter Mann zwei Flaschen Bier an der Kasse eines Supermarktes am Steinhofplatz und "schenkte" der Kassiererin noch vier Cent Wechselgeld, bevor er das Geschäft verließ. Draußen wurde er allerdings von einer 25-jähigen Mitarbeiterin angesprochen, die den Mann während seines Einkaufs beobachtet hatte. Ihr war aufgefallen, dass der Unbekannte zunächst mit einer Schachtel Zigaretten in Richtung Bierregal verschwunden und anschließend mit den beiden Flaschen Bier - allerdings ohne die Schachtel Zigaretten an der Kasse erschienen war. Stattdessen beulte sich seine Bauchtasche verdächtig aus.

Als die Mitarbeiterin den Mann draußen ansprach, schubste er sie von sich und lief in Richtung Hauptstraße davon. Die Mitarbeiterin blieb unverletzt. Sie beschrieb den Täter als 25 bis 29 Jahre alt und etwa 180 cm groß. Er hat blonde Haare und auffallende Akne im Gesicht. Er trug einen grauen Kapuzenpulli, einen grauen Schal und sprach akzentfreies Deutsch. - Die Polizei Rhein-Berg fragt daher :  Wer kennt diesen Täter oder kann andere sachdienliche Angaben zu dem Vorfall am Samstag machen ?  Hinweise bitte an Telefon 02202 / 2050.

Windeck-Hoppengarten - Zwanzig Raummeter Holz in Brand gesetzt

(Ri)  Am 28.12. gegen 07.50 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand nach Windeck, 'Zur Wilhelmshöhe' am Verbindungsweg zwischen dem Ortsteil Hoppengarten und der Kreisstraße 55, gerufen. Vor Ort brannte ein Stapel gelagerter Holzstämme in einem Umfang von rund 20 Raummetern. Der Brand hatte auch umstehende Bäume in Mitleidenschaft gezogen. Eine große Fichte musste von den Feuerwehrleuten gefällt werden, weil sie nicht mehr standsicher war.

Nach den Löscharbeiten wurde die Brandursache offenkundig. Unbekannte hatten große Mengen Feuerwerkskörper zwischen den Stämmen entzündet und so den Brand ausgelöst. An einem weiteren Holzstapel waren sie ähnlich vorgegangen. Dort war es allerdings nicht zu einer Entzündung gekommen. Die Kripo ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Feuer. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, die mit der Brandlegung im Zusammenhang stehen könnten, wird gebeten, sich unter Telefon 02241 / 5413421 bei der Polizei zu melden.

Rösrath - Alarmanlage vertrieb Einbrecher

(ck)  Vermutlich sind Einbrecher bereits am Freitag (27.12.) von einer ausgelösten Alarmanlage vertrieben worden. Ein Nachbar des betroffenen Einfamilienhauses in der Gustav-Freytag-Straße hörte gegen 19.30 Uhr die Alarmanlage nebenan und sah noch mindestens zwei Personen flüchten. Trotzdem informierte er erst am Folgetag die Polizei, da in der Vergangenheit an dem besagten Einfamilienhaus bereits mehrfach Fehlalarme ausgelöst worden waren. In diesem Fall hatten jedoch tatsächlich Unbekannte versucht, die rückwärtige Terrassentür aufzuhebeln. Die Polizei Rhein-Berg bittet daher nochmals eindringlich darum, sofort über 110 den Notruf zu wählen, wenn in der Nachbarschaft Alarme ausgelöst werden - insbesondere dann, wenn - wie hier - noch verdächtige Personen gesehen werden.


Sonntag, 29.12.2013

Lohmar-Birk - Schwerer Verkehrsunfall

(Th)  Am Samstagabend (28.12.) kam es gegen 21.40 Uhr auf der Neuenhauser Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Nach Angaben des 21-jährigen BMW-Fahrers aus Neunkirchen war dieser auf der Neuenhauser Straße in Richtung Siegburg unterwegs. Im Fahrzeug waren noch drei weitere Insassen. In einer Rechtskurve kam das Fahrzeug auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte mit der Beifahrerseite gegen eine Laterne. Diese stürzte dadurch um. Der PKW blieb anschließend stark beschädigt liegen.


(Foto :  rhein-sieg.info)

Die 22-jährige Beifahrerin aus Much wurde schwer verletzt, Lebensgefahr besteht nicht. Die anderen Mitfahrer und der Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Nach Erstversorgung durch die Notärzte und Rettungskräfte wurden die Verletzten in Krankenhäuser verbracht. Durch umherfliegende Teile der umstürzenden Laterne wurden zwei parkende Fahrzeuge leicht beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf 13.000 Euro geschätzt. Der PKW wurde abgeschleppt.

ufgrund der Angaben des Unfallfahrers ist mit hoher Wahrscheinlichkeit überhöhte Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn und die Feststellung, dass die Reifen der Hinterachse kaum noch Profil hatten, ursächlich für den Unfall. Ein Atemalkoholtest verlief negativ. Für die Dauer der Unfallaufnahme erfolgte eine Vollsperrung. Gegen 23.50 Uhr wurde die Straße wieder freigegeben.

Hennef-Bülgenauel - Verkehrsunfall mit vier Verletzten

(Th)  Am 28.12. wurde um 16.16 Uhr der Polizeileitstelle in Siegburg ein schwerer Verkehrsunfall auf der Siegener Straße (L 333) gemeldet. Zwischen Bach und Stein kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW, mehrere Personen sollten eingeklemmt sein. Bei Eintreffen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren bereits drei Verletzte aus den Fahrzeugen herausgekommen, der schwer verletzte 'Corsa'-Fahrer wurde durch die Feuerwehr aus dem Auto befreit, da er eingeklemmt war.

Nach ersten Feststellungen war ein 20-jähriger Eitorfer mit seinem 'Opel Corsa' von Eitorf in Richtung Hennef unterwegs. In seinem Fahrzeug befanden sich noch ein 22-jähriger Eitorfer und eine 18-jährige Eitorferin. Ein 27-jähriger Troisdorfer war mit seinem 'Seat Leon' in Richtung Eitorf unterwegs. Ein 24-jähriger Zeuge war mit seinem PKW hinter dem Troisdorfer ebenfalls in Richtung Eitorf unterwegs. Nach Angaben des Troisdorfers kam ihm der 'Corsa' plötzlich auf der regennassen Fahrbahn auf seinem Fahrstreifen entgegen und prallte gegen die Leitplanke. Trotz eines Ausweichversuchs kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden PKW. Die Angaben wurden vom Zeugen bestätigt. Weitere Zeugen erklärten, dass der 'Corsa'-Fahrer sie vor dem Unfall in riskanter Fahrweise überholt hatte, dabei soll er auch sehr schnell gefahren sein.

Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Der 'Corsa'-Fahrer wurde schwer verletzt, sein Beifahrer erlitt leichte Verletzungen. Die hinten sitzende 18-jährige Eitorferin erlitt schwere Verletzungen, sie wurde in die UNI-Klinik verbracht. Nach Aussage des Arztes besteht hier Lebensgefahr. Der Seatfahrer erlitt leichte Verletzungen. Nach Erstversorgung durch die eingesetzten Notärzte und Rettungskräfte wurden alle Beteiligte in Kliniken verbracht.

Die unfallaufnehmenden Beamten fanden im 'Opel Corsa' Drogen. Im Krankenhaus erfolgte auf richterliche Anordnung eine Blutprobenentnahme zur Feststellung, ob der 20-jährige unter Drogeneinfluß stand. Beide Fahrzeuge wurden sichergestellt. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die L 333 komplett gesperrt werden, der Verkehr wurde durch Polizeikräfte abgeleitet. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Gegen 19.30 Uhr konnte die Sperrung aufgehoben werden. Der Gesamtschaden wird auf 10.500 Euro geschätzt.


Samstag, 28.12.2013

Wiehl - Bewaffneter Raubüberfall auf 'REWE'-Markt

Heute am frühen Abend zwischen 17.59 Uhr und 18.16 Uhr betrat ein unbekannter männlicher Täter das Kassenbüro des 'REWE XL'-Marktes in Wiehl, Wiesenstraße. Er bedrohte zwei Angestellte mit einer schwarzen Pistole, ließ sie den Tresor für die Tageseinnahmen öffnen und forderte sie auf, sich mit dem Gesicht zur Wand auf den Boden zu legen. Anschließend entnahm der Täter Bargeld in unbekannter Höhe aus dem Tresor und flüchtete in unbekannte Richtung.

Der Täter wird wie folgt beschrieben :  etwa 40-55 Jahre alt, 170 bis 185 cm groß, beigefarbene Baseball-Cap, dunkle Jacke, blaue Jeans, graue Schuhe. Die polizeiliche Fahndung nach dem Räuber wurde sofort eingeleitet, blieb jedoch bisher erfolglos. Hinweise nimmt die Polizei in Gummersbach unter der Rufnummer 02261 / 81990 entgegen.

Nümbrecht-Elsenroth - Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinwirkung

Am 27.12., gegen 23.30 Uhr, befuhr eine 40-jährige PKW-Fahrerin aus Nümbrecht die L 350 von Marienberghausen in Richtung Wiehl-Großfischbach und beschädigte mit ihrer linken Fahrzeugseite im Kreisverkehr Elsenroth (L 305 / L 95) eine Warnbake. Anschließend entfernte sie sich von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. In Großfischbach wendete sie und fuhr die Strecke zurück, wobei ein Zeuge ihre äußerst unsichere Fahrweise bemerkte und die Polizei verständigte. Erst in Marienberghausen hielt sie in einer Busbucht an und konnte dort kontrolliert werden. Dabei stellten die Beamten Alkoholeinwirkung bei der Fahrerin fest und ordneten die Entnahme einer Blutprobe an. Der Führerschein wurde sichergestellt. Es entstand geringer Sachschaden.

Windeck-Dattenfeld - Fahrer wich Reh aus, zwei Leichtverletzte

(Th)  Am 27.12. kam es gegen 23.00 Uhr auf der Pappelstraße in Dattenfeld zu einem Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Fahranfänger aus Windeck war mit seinem PKW und seinem 18-jährigen Beifahrer auf der Pappelstraße in Richtung 'Am Kirchweiher' unterwegs. Ein Reh querte die Fahrbahn, so dass der Fahrer nach rechts auswich. Dabei kam es zur Berührung mit dem Bordstein, so dass sich der Wagen aufschaukelte und der Fahrer die Kontrolle verlor. Das Fahrzeug schleuderte über die Fahrbahn, prallte gegen den gegenüberliegenden Bordstein, kippte dadurch um und rutschte einen Abhang in Richtung 'Köttelbach' herunter. Dort blieb das Fahrzeug dann auf dem Dach liegen.

Fahrer und Beifahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden nach Erstversorgung durch die Rettungskräfte ins Krankenhaus gebracht. Der PKW wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Der Schaden wird auf 4.900 Euro geschätzt.

Windeck-Werfen - Mofafahrer stürzte und war betrunken

(Th)  Am 27.12., 17.10 Uhr, wurde ein Verkehrsunfall auf der Schnepper Straße in Werfen gemeldet, ein Mofafahrer war gestürzt und hatte sich schwer verletzt. Nach ersten Feststellungen war der 73-jährige Mofafahrer aus Eitorf auf der Schnepper Straße in Richtung L 312 unterwegs. Auf der abschüssigen und nassen Straße kam er aus ungeklärten Gründen zu Fall und zog sich Rückenverletzungen zu. Die aufnehmenden Beamten stellten Alkoholgeruch fest, ein Atemalkoholtest ergab 1,38 Promille. Nachdem die Rettungskräfte erste Maßnahmen eingeleitet hatten, wurde der Fahrer in ein Krankenhaus verbracht. Dort erfolgte auch die Blutprobenentnahme. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Der Sachschaden war gering.

Siegburg-Stallberg - Betrunkener Fahrer flüchtete von der Unfallstelle

(Th)  Aufmerksame Zeugen benachrichtigten am Freitagabend (27.12.) gegen 21.00 Uhr die Polizei, nachdem sie einen lauten Knall auf der Zeithstraße gehört hatten. Ein PKW-Fahrer fuhr auf ein Tankstellengelände und versuchte dort sein Fahrzeug zu betanken. Dabei hatte er erhebliche Schwierigkeiten, sein Fahrzeug in die richtige Position an der Zapfsäule zu bekommen und auch das anschließende Verbringen des Zapfschlauches in die richtige Öffnung wollte nicht gelingen. Nach Angaben der Zeugen machte der Fahrer einen "sturzbetrunkenen" Eindruck.

Die eintreffende Funkstreife der Polizeiwache Siegburg stellte auch fest, dass der 69-jährige Siegburger stark alkoholisiert war. Einen Atemalkoholtest wollte er nicht machen. Sein PKW Daimler-Benz war im Frontbereich beschädigt. In der Nähe wurde auch die Unfallstelle festgestellt. Er hatte ein Verkehrszeichen überfahren und abgerissen. Zur Blutproben-Entnahme musste der Mann die Beamten zur Polizeiwache begleiten, der Führerschein wurde sichergestellt. Ein Verfahren wegen Unfallflucht und Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Rösrath /-Kleineichen /-Hoffnungsthal - Mehrere Wohnungseinbrüche

(sh)  In der Zeit von Dienstag, 24.12., etwa 09.00 Uhr, bis Freitag, 27.12., gegen 15.15 Uhr, hebelten unbekannte Täter ein Küchenfenster eines Einfamilienhauses im Tannenweg auf. Anschließend durchsuchten diese mehrere Zimmer nach Wertgegenständen. Mit einem Laptop, einigen Münzen und einem digitalen Bilderrahmen verließen sie das Haus über die nicht verschlossene Haustür in unbekannte Richtung.

m Freitag, 27.12., zwischen 11.30 Uhr und 20.10 Uhr, drangen Unbekannte über eine rückwärtig gelegene Terrassentür in ein Einfamilienhaus im Nonnenweg ein. Nachdem die Täter das Haus nach Wertgegenständen durchsucht haben, verließen sie die Örtlichkeit in unbekannte Richtung. Ob die Täter erfolgreich waren oder ohne Beute geflüchtet sind, konnte abschließend noch nicht geklärt werden.

Aufmerksamen Anwohnern fielen am Freitag, 27.12., gegen 20.10 Uhr, drei verdächtige männliche Personen in der Straße 'Schreibershove' auf. Nach Ansprache liefen diese zu einem silbernen PKW-Cabrio, welches etwas abseits in einem Waldweg abgestellt war und fuhren davon. Anschließend konnte festgestellt werden, dass bei einem in der Nachbarschaft befindlichem Einfamilienhaus eine rückwärtig gelegene Terrassentür angegangen worden war. Die Tür hielt den Hebelversuchen jedoch stand, so dass keine Beute erlangt werden konnte. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 02202 / 2050.


Freitag, 27.12.2013

Sankt Augustin-Hangelar - Schwerer Verkehrsunfall mit Notarzteinsatzfahrzeug

(Th)  Heute abend, 18.47 Uhr, ging auf der Leitstelle der Polizei Siegburg die Meldung über einen schweren Verkehrsunfall auf der Kreuzung Bonner Straße / Kölnstraße / Alte Heerstraße ein. Beteiligt war auch ein Notarzteinsatzfahrzeug, einige Personen sollten eingeklemmt sein. Aufgrund dieser Meldung wurden mehrere Rettungswagen und Notärzte zum Einsatzort entsandt.


(Fotos :  Presse-Medienservice, O. Post)

Nach ersten Feststellungen war der 24-jährige Fahrer des Notarzteinsatzfahrzeugs (vom 'DRK' Niederkassel) mit Sondersignalen auf der Bonner Straße aus Bonn kommend in Richtung Siegburg unterwegs. Der Fahrer sollte einen alarmierten Arzt aufnehmen und ihn zum Troisdorfer Krankenhaus bringen. Laut Zeugenaussagen überquerte der Wagen die Kreuzung bei Rotlicht. Ein 52-jähriger PKW-Fahrer aus Sankt Augustin fuhr zur gleichen Zeit von der Kölnstraße aus in die Kreuzung ein und wollte nach links in Richtung Siegburg abbiegen. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Der Wagen des 52-jährigen überschlug sich durch die Wucht des Aufpralles und blieb auf dem Dach liegen.

Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Beide Fahrer wurden schwer verletzt. Nach Erstversorgung durch die Rettungskräfte wurde der 24-jährige in ein Krankenhaus verbracht, der 52-jährige wurde in eine Uni-Klinik verbracht. Bei dem Unfall wurde auch ein Ampelmast beschädigt. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Kreuzung komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde abgeleitet. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Die Sperrung wurde um 21.40 Uhr aufgehoben, so dass der Verkehr auf der B 56 wieder fahren konnte. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Gesamtschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.

Lohmar - Einsatz in Restaurant, mögliche Vorbereitung einer Brandstiftung

(Ri)  Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Vila-Verde-Straße verständigten am 26.12. gegen 23.40 Uhr die Feuerwehr und die Polizei wegen eines merkwürdigen chemischen Geruchs im Haus. Auf der Suche nach der Ursache wurde von Feuerwehrleuten ein Einbruch in das im Erdgeschoss gelegene und zur Tatzeit geschlossene Restaurant festgestellt. Unbekannte Täter hatten die Eingangstür aufgebrochen sowie im Inneren ein Büro aufgehebelt und es durchsucht. Ob die Einbrecher Beute mitnahmen, ist noch unklar.

In den Gasträumen war eine benzinhaltige Flüssigkeit vergossen worden, deren Geruch die Bewohner in den oberen Stockwerken wahrgenommen hatten. Um welches Stoffgemisch es sich genau handelt, ist noch unklar. Die Feuerwehr beseitigte die Brandgefahr. Die Kripo hat die Ermittlungen wegen Einbruchs und des Verdachts der versuchten Brandstiftung aufgenommen. Es ist derzeit unklar, ob die Flüssigkeit zum Zweck einer Brandlegung ausgebracht wurde oder ob damit lediglich Einbruchspuren verdeckt werden sollten.

Rösrath - Täter auf frischer Tat ertappt und verscheucht

(ck)  Bereits am 25.12. hat ein 57-jähriger Rösrather frühmorgens zwei Unbekannte in seinem Skoda in der Beienburger Straße vorgefunden und verscheucht. Gegen 05.10 Uhr wurde der Rösrather wach und ging ins Bad. Aus einem Fenster konnte er zwei junge Männer an seinem PKW erkennen. Einer der Unbekannten saß bereits im Auto, der zweite stand dicht daneben. Als der Rösrather daraufhin rausging, flüchtete der erste Unbekannte sofort zu Fuß. Der zweite bemerkte augenscheinlich zunächst nichts und blieb im Fahrzeug sitzen. Der 57-jährige forderte den Eindringling lautstark auf, zu verschwinden. Das tat der Unbekannte auch und bat noch kleinlaut in gebrochenem Deutsch, nicht die Polizei zu verständigen.

Wie die beiden den Schließmechanismus des Skoda überwunden haben oder ob der Rösrather versehentlich nicht abgeschlossen hatte, muss nun geklärt werden. Fest steht, dass keinerlei Aufbruchspuren erkennbar waren. Der Unbekannte aus dem PKW ist etwa 20 bis 25 Jahre alt und 160 bis 170 cm groß. Er hat dunkelblonde Haare und war dunkel gekleidet. Er sprach mit osteuroäischem Akzent. Hinweise nimmt die Polizei Rhein-Berg unter Telefon 02202 / 2050 entgegen.

Rhein-Sieg-Kreis - Polizei verzeichnete elf Einbrüche an den Weihnachtstagen

(Br)  Insgesamt elf Einbrüche wurden der Polizei über die Weihnachtsfeiertage gemeldet. Eindeutiger Schwerpunkt war der 24.12., hier nahmen die Polizeibeamten alleine sieben Einbrüche auf. In Neunkirchen-Seelscheid brachen bislang unbekannte Täter im Laufe des Heiligen Abends in vier Einfamilienhäuser in der Straße 'Höfferscheid' und dem nahegelegenen Petrusweg ein.

Aber auch in Lohmar wurde in den Naschmittagsstunden des 24.12. eingebrochen. In Lohmar-Agger stiegen Einbrecher in ein Reihenhaus in der Meißener Straße ein, machten jedoch keinen Beute. Im gleichen Zeitraum hebelten Unbekannte ein Fenster an einem Einfamilienhaus in der Alte Lohmarer Straße auf und erbeuteten unter anderem ein Rangermesser.

In der Erzberger Straße in Troisdorf-Spich waren die Einbrecher an diesem Tag erfolglos. Nachdem sie einen Bewegungsmelder beschädigt hatten, versuchten die Unbekannten, die Terrassentür aufzuhebeln, was ihnen aber nicht gelang. Unverrichteter Dinge zogen sie wieder ab.

Am 26.12. wurden vier weitere Einbrüche gemeldet. Gegen 11.00 Uhr meldete die Küsterin der katholischen Gemeinde in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte, dass in das derzeit unbewohnte Pfarrhaus eingebrochen worden war. Beute machten die Täter in dem leergeräumten Haus nicht. Gegen 13.00 Uhr wurden die Polizeibeamten zu einem Einfamilienhaus in der Augustinusstraße in Sieglar gerufen, als die Eigentümer bei ihrer Rückkehr aus einem Kurzurlaub einen Einbruch in ihr Haus festgestellt hatten. Nachdem die Täter beinahe sämtliche Räume durchsucht hatten, verließen sie mit wenigen hundert Euro Bargeld das Haus wieder.

In Troisdorf-Bergheim wurden drei Einbrecher in der Straße 'Auf der Bleiche' von einem Nachbarn überrascht, als sie gerade versuchten, die Terrassentür aufzuhebeln. Die drei Männer, von denen keine nähere Beschreibung vorliegt, konnten noch vor Eintreffen der Polizei unerkannt flüchten. In Niederkassel-Mondorf, in der Gartenstraße, nutzten Einbrecher die etwa zweistündige Abwesenheit der Bewohner, um ein Fenster aufzuhebeln und neben einigen hundert Euro Bargeld einen grauen Würfeltresor zu stehlen. Was sich in den Tresor befand, ist derzeit unklar.

Die Sachschäden bei den Einbrüchen liegen bei insgesamt mehreren tausend Euro. - Die Polizei rät erneut :  Um gemeinsam den Tätern einen dreifachen Riegel vorzuschieben, sichern Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung, seien Sie aufmerksam und achten Sie auch auf Ihre Nachbarn und Ihre Umgebung ,melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei über den Polizeiruf 110. Lieber einmal zuviel die Polizei anrufen, als durch zu späte oder gar keine Informationsweitergabe eine Straftat geschehen zu lassen und möglicherweise wertvolle Ermittlungsansätze nicht nutzen zu können. Tipps zum Einbruchsschutz auch im Rahmen der Landeskampagne "Riegel vor" im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.riegelvor.nrw.de .


Donnerstag, 26.12.2013

Rösrath-Brand - Einbruch in ein Einfamilienhaus

Nachdem drei junge Männer am 1. Weihnachts-Feiertag gegen 22.50 Uhr zunächst versucht hatten, die Terrassentür eines Einfamilienhauses in Rösrath-Brand aufzuhebeln, zerstörten sie die Scheibe dieser Tür mit einem Stein. Die Täter flüchteten ohne Beute.

Troisdorf - Fußgänger angefahren

(FH)  Nur leicht verletzt wurde glücklicherweise am späten Mittwochabend (25.12.) ein 52-jähriger Fußgänger aus Troisdorf. Eine 59-jährige PKW-Fahrerin aus Hennef hatte zuvor die Frankfurter Straße befahren. Als sie auf die Taubengasse abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Fußgänger. Dieser zog sich eine Knieverletzung zu und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.

Eitorf - Durch unsichere Fahrweise aufgefallen

(FH)  Durch seine unsichere Fahrweise ist am späten Mittwochabend (25.12.) ein 68-jähriger PKW-Fahrer aus Eitorf Polizeibeamten auf der Asbacher Straße in Eitorf aufgefallen. Bei der anschließenden Überprüfung fiel Alkoholgeruch auf. Eine Blutprobe wurde entnommen, sein Führerschein sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Unter Alkoholeinfluss PKW geführt

(FH)  Bei einer Verkehrskontrolle am späten Mittwochabend (25.12.) fiel der Polizei in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte auf der Roncallistraße ein 19-jähriger PKW-Fahrer aus Niederkassel auf. Dessen Atemluft roch deutlich nach Alkohol. Nach Durchführung eines Atemalkoholtests war eine Blutprobe fällig. Seinen Führerschein ist der junge Mann vorerst los, ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Much-Wellerscheid - PKW-Fahrerin leicht verletzt

(FH)  Recht glimpflich ging ein Alleinunfall einer 22-jährigen PKW-Fahrerin aus Engelskirchen am Mittwoch, 25.12., am frühen Nachmittag aus. Die junge Frau war mit ihrem PKW auf der B 56 von Wiehl-Drabenderhöhe in Richtung Much-Wellerscheid unterwegs, als sie in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Ihr PKW schleuderte danach über die gesamte Fahrbahn nach links und kam an der gegenüberliegenden Schutzplanke zum Stehen. Glücklicherweise wurde die junge Frau nur leichtverletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 4.000 Euro.

Rösrath - Einbruch in Einfamilienhaus

Erfolgreich waren Täter am Heiligen Abend in Rösrath-Mitte. In der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 22.35 Uhr versuchten sie zunächst vergeblich, die Haustür eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Im Anschluss zerstörte man eine Scheibe und stieg in das Objekt ein. Beute waren hier ein Laptop, Zigaretten und ein Jagdmesser.

Rösrath-Scharrenbroich /-Forsbach - Einbrüche auch an Weihnachten

Am Montag, dem 23.12., versuchten Einbrecher gewaltsam in ein Einfamilienhaus und ein Reihenhaus in Rösrath zu gelangen. Zwischen 13.15 Uhr und 17.30 Uhr war ein Wintergarten eines Reihenhauses im Ortsteil Scharrenbroich angegangen worden. Die Schiebetüren hielten den Hebelversuchen jedoch stand, so dass keine Beute erlangt werden konnte.

Um 18.22 Uhr überrasche der Bewohner eines Forsbacher Einfamilienhauses mit seiner Rückkehr die Einbrecher, die versucht hatten, eine rückwärtig gelegene Terrassentür aufzuhebeln. Zeugen konnten hier vier junge Männer flüchten sehen, die sich anschließend mit einem PKW vom Tatort entfernten. Beute konnte auch hier nicht erlangt werden.


Mittwoch, 25.12.2013

Niederkassel-Ranzel - Alkoholisierter Fahrzeugführer beging Unfallflucht

(SH)  Am Montag (23.12.) gegen 02.00 Uhr informierte ein Zeuge die Polizei über einen Verkehrsunfall in Niederkassel-Ranzel auf der Porzer Straße. Als die eingesetzte Polizeistreife nach kurzer Zeit an der Unfallstelle eintraf, war niemand mehr vor Ort. Auf der Fahrbahn befanden sich ein großes Splitterfeld und Teile des unfallverursachenden Fahrzeuges. Eine Beton-Eingangstreppe zu einem Wohnhaus war leicht beschädigt.

Der verkehrsunfallflüchtige 23-jährige Fahrzeugführer aus Niederkassel wurde wenig später im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen durch Polizeibeamte angetroffen. Er war stark alkoholisiert. Ein von ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. In der Folge wurde der junge Mann zur Polizeiwache verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt wurde.

Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme wurde ermittelt, dass er mit seinem BMW die Porzer Straße in Richtung Ortsausgang befahren hatte. An der Unfallstelle kam er dann nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Eingangstreppe des Wohnhauses. Anschließend stieg er aus, sammelte Teile der Stoßstange und das vordere Kennzeichen von der Straße auf, verbrachte sie in sein Auto und fuhr davon. Der entstandene Frontschaden an dem unfallbeteiligten Pkw wird auf circa 5.000 Euro geschätzt.


Dienstag, 24.12.2013

Engelskirchen-Schnellenbach - Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Vergangene Nacht gegen 02.00 Uhr befuhr ein 25-jähriger mit einem PKW die Verbindungsstraße vom Sportplatz Schnellenbach in Richtung der Wallefelder Straße. In einer Kurve kam er mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Da Polizeibeamte bei der Unfallaufnahme feststellten, dass der Fahrer unter Alkoholeinwirkung stand, wurde eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Niederkassel - Nach Raub auf Tankstelle sucht die Polizei Zeugen

(Kä)  Am Dienstag, 23.12., gegen 21.45 Uhr betrat eine noch unbekannte Frau die Tankstelle in der Hauptstraße in Niederkassel. Unter Vorhalt einer Schusswaffe erbeutete die Unbekannte einige hundert Euro und flüchtete. Die Frau wird wie folgt beschrieben :  schlank, circa 170 cm groß, schwarze Jacke mit hellem Revers, schwarze Strickmütze, schwarze Handschuhe. - Die Polizei fragt nun :  Wer hat zur Tatzeit in der Hauptstraße verdächtige Beobachtungen gemacht ?  Hinweise werden erbeten unter der Rufnummer 02241 / 5413221.


Montag, 23.12.2013

Windeck-Lindenpütz - Leichtverletzt bei Verkehrsunfall

(SH)  Am Montag gegen 17.04 Uhr befuhr ein 18-jähriger Mann aus Windeck mit seinem PKW Opel die Leuscheider Straße in Fahrtrichtung Roth. In Höhe der Rettungswache kam das Fahrzeug in einer Linkskurve offensichtlich infolge unangemessener Geschwindigkeit von der Straße ab, überschlug sich im angrenzenden Feld und kam letztlich wieder auf den Rädern zum Stehen. Hierbei wurden der Fahrer sowie die 18-jährige Beifahrerin und der 18-jährige Beifahrer aus Windeck leicht verletzt. Alle drei wurden mit Rettungswagen Krankenhäusern zugeführt. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden.

Troisdorf-Sieglar - Sachbeschädigungen auf einem Friedhof

(Br)  Wegen Störung der Totenruhe hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen, nachdem es auf einem Friedhof in Troisdorf-Sieglar zu mehreren Sachbeschädigungen gekommen war. In der Zeit vom 21.12., 09.00 Uhr, bis zum 22.12., 09.30 Uhr, hatten bislang unbekannte Täter an derzeit fünf Grabstellen die Messinglaternen beschädigt oder sogar in einigen Fällen komplett aus der Verankerung gerissen. Zur Höhe der Sachschäden liegen derzeit keine konkreten Angaben vor. - Die Polizei fragt nun : Wer kann Hinweise zu den Tätern geben, die die Gräber auf dem Friedhof an der Steinstraße beschädigt haben ?  Mitteilungen an das zuständige Kriminal-Kommissariat West unter der Rufnummer 02241 / 5413221.

Siegburg-Seligenthal / Much-Eckhausen - Einbruch und Einbruchsversuch

(Br)  Reichlich Beute machten bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch an der Siegburger Talsperrenstraße. In der Zeit vom 21.12., 19.30 Uhr, bis zum 22.12., 0.10 Uhr, waren die Unbekannten in das Einfamilienhaus der 47- und 49-jährigen Bewohner eingebrochen. Zunächst hatten die Täter versucht, die Eingangstür aufzuhebeln, was ihnen aber nicht gelang. Auch an einem Fenstergitter machten sie sich vergeblich zu schaffen. An einer Terrassentür schoben sie schließlich die Rollade hoch, warfen die Scheibe in Griffhöhe ein und gelangten so in das Haus. Hier durchsuchten die Täter beinahe sämtlich Räume. Neben einem neuwertigen Smartphone und zwei 'iPad' gehörten Bargeld und eine hochwertige Münzsammlung zur Beute der Einbrecher. Der geschätzte Wert der Beute liegt bei mehreren tausend Euro.

Weniger erfolgreich waren Einbrecher im Mucher Ortsteil Eckhausen. Hier hatte am 21.12., gegen 18.30 Uhr, ein 55-jähriger Anwohner bei seiner Rückkehr verdächtige Geräusche vom Nachbargrundstück gehört. Als er im Garten des Nachbar nachschauen wollte, flüchtete ein unbekannter Mann aus dem Garten. Erst der Hausbesitzer, der später an seinem Haus eintraf und Hebelspuren an der Terrassentür feststellte, verständigte die Polizei über den Einbruchsversuch. Zu dem mutmaßlichen Täter ist lediglich bekannt, daß er circa 160-165 cm groß und schlank war.

Die Polizei rät dringend :  Melden Sie verdächtige Wahrnehmungen unmittelbar über Polizeiruf 110. Sichern Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung, seien Sie aufmerksam und achten Sie auch auf Ihre Nachbarn und Ihre Umgebung. Anmeldungen zu kostenlosen Beratungsabenden des Kriminal-Kommissariates für Kriminalprävention / Opferschutz zum Thema technische Einbruchssicherung unter Telefon 02241 / 5414777. Polizeiliche Informationen zum Schutz vor Einbrechern auch im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.riegelvor.nrw.de .

Wiehl - Bargeld und Münzen gestohlen

Am Samstag (21.12.) zwischen 18.00 Uhr und 23.00 Uhr hebelten unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Ennenfeldstraße in Wiehl auf. Zuvor hatten sie die Rollladen der Tür hochgeschoben. Die Einbrecher durchsuchten mehrere Räume, öffneten Schränke und Schubladen und stahlen Bargeld und Münzen Hinweise auf verdächtige Personen, PKW oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Windeck-Riefrath - Alleinunfall auf Glatteis

(Ri)  Bei leichten Minustemperaturen war ein 25-jähriger Fahrer aus Wesseling in einem 'Ford Puma' am 20.12. gegen 20.30 Uhr in Windeck auf der Mucher Straße (L 312) unterwegs. Auf der Fahrt von Herchen in Richtung Ruppichteroth geriet er in einer Linkskurve in Höhe der Ortschaft Rieferath auf Glatteis und verlor in Folge seiner nicht angepassten Geschwindigkeit die Kontrolle über den PKW. Das Fahrzeug rutschte in der Kurve geradeaus und prallte nahezu frontal gegen einen Baum. Der Ford wurde durch die Wucht des Aufpralls zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo er quer zum Stillstand kam.

Notarzt und Rettungswagen wurden zu dem Unfall entsandt, stellten aber keine akuten Verletzungen bei dem 25-jährigen fest. Vorsorglich wurde er zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfallwagen musste abgeschleppt werden.

Siegburg-Wolsdorf / Lohmar - Mutmaßliche Serieneinbrecher gingen ins Netz

(Ri)  Am 18.12. wurden drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher in Siegburg festgenommen. Bei den Beschuldigten handelt es sich um einen 22-jährigen ohne festen Wohnsitz in Deutschland und zwei 16-jährige, die in Köln angemeldet sind. Der PKW des Trios, ein dunkler 'Audi A4 Avant', fiel bereits am 05.10. im Zusammenhang mit einem Einbruch in Lohmar-Oberscheid auf. Aufmerksamen Anwohnern war das Fahrzeug mit drei Insassen verdächtig vorgekommen. Sie hatten sich vorbildlich verhalten und ihre Beobachtung der Polizei gemeldet.

Die Halter-Feststellung brachte die Kripo zunächst nicht weiter. Offenbar handelte es sich um einen Scheinhalter. Mit einer Kölner Adresse, an der er sich jedoch nie aufgehalten hatte, war er Halter von insgesamt 17 Autos. Der Audi und die zunächst unbekannten Verdächtigen wurden noch in zwei weiteren Einbruchsfällen von wachsamen Nachbarn im Raum Lohmar gesehen.

Am 18.12. gegen 15.30 Uhr schließlich entdeckten Zivilfahnder den PKW in Siegburg an der Straße 'In der Kehreswiese'. Es stellte sich heraus, dass das gesuchte Trio gerade einen Einbruch in ein Einfamilienhaus verübte und die rückwärtige Terrassentür aufgehebelt hatte. Die Ermittler schlugen sofort zu und nahmen die drei auf frischer Tat fest. In ihren Vernehmungen schwiegen die Jugendlichen und der 22-jährige Haupttäter zu den Tatvorwürfen. Die "Ermittlungsgruppe Wohnung" des Kriminal-Kommissariates 3 rechnet ihnen jedoch bislang 18 Wohnungseinbrüche, vorwiegend im Raum Lohmar, aber auch in Königswinter und Bonn, zu.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass der 22-jährige auch von den Staatsanwaltschaften Düsseldorf, Köln und Bonn wegen Einbruchsdelikten gesucht wird. Zur Beute der mutmaßlichen Serieneinbrecher gehörte meist Schmuck, Bargeld und Handys. Vor dem Haftrichter schließlich gestand der Haupttäter seine Tatbeteiligung in mehreren Fällen. Der Richter schickte ihn in Untersuchungshaft. Die beiden 16-jährigen bleiben bis zur Verhandlung auf freiem Fuß. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei bittet die Bevölkerung, verdächtige Wahrnehmungen unmittelbar über Polizeiruf 110 zu melden. Anmeldungen zu kostenlosen Beratungsabenden zur technischen Einbruchssicherung beim Kriminal-Kommissariat für Kriminalprävention / Opferschutz unter Telefon 02241 / 5414777. Polizeiliche Informationen zum Schutz vor Einbrechern auch im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.riegelvor.nrw.de .

Sankt Augustin-Menden - Nach Raubversuch sucht die Polizei wichtige Zeugin

(Br)  Am 13.12., gegen 06.50 Uhr, wurde ein 12-jähriger Opfer eines Raubüberfalles. Der Junge hatte an der Bushaltestelle in der Mendener Burgstraße auf den Bus gewartet, als er von einem bislang unbekannten Täter angegangen wurde. Der jugendliche Unbekannte rempelte den Jungen an, so dass dieser zu Boden fiel. Unter Vorhalt eines Messers versuchte der Täter anschließend, den Reißverschluß der Tasche, die der Junge um den Bauch trug, zu öffnen. In dem Moment griff eine derzeit unbekannte Frau ein, die ebenfalls an der Bushaltestelle gestanden hatte, und stieß den Täter von seinem Opfer weg. Ohne Beute flüchtete der Räuber in Richtung der Siegstraße.

Der Junge konnte die Frau, die beherzt eingegriffen hatte, lediglich als circa 60-70 Jahre alt beschreiben. Sie führte einen größeren Hund mit, wobei es sich möglicherweise um einen Golden Retriever handelte. Die Polizei erhofft sich von der Frau nähere Angaben zur Tat und zum Täter und bittet sie, sich beim zuständigen Kriminal-Kommissariat West unter der Rufnummer 02241 / 5413321 zu melden.


Sonntag, 22.12.2013

Troisdorf-West - Angetrunkene Fahrzeugführer fielen bei Verkehrskontrolle auf

(SH)  In der Nacht zum Sonntag wurde von der Polizei in Troisdorf auf dem Willy-Brand-Ring eine stationäre Verkehrskontrolle durchgeführt. Gegen 01.45 Uhr erreichte ein 30-jähriger PKW-Fahrer aus Aachen die Kontrollstelle. Er wurde angehalten und überprüft. Hierbei stellten die einschreitenden Beamten fest, dass seine Atemluft deutlichen Alkoholgeruch enthielt. Ein ihm daraufhin angebotener Atemalkoholtest wurde von ihm durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,34 Promille. Die daraufhin angeordnete Blutproben-Entnahme erfolgte in der Polizeiwache Troisdorf. Da der Mann gegen die Sicherstellung seines Führerscheines ausdrücklich Widerspruch einlegte, wurde dieser beschlagnahmt.

Gegen 03.08 Uhr erreichte ein 30-jähriger PKW-Fahrer aus Troisdorf ebenfalls die Kontrollstelle. Auch in seiner Atemluft wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein von ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Auch hier erfolgte eine Blutproben-Entnahme. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt.

Overath-Steinenbrück - Einbruch in Einfamilienhaus

(as)  Am Samstag, 21.12., in der Zeit zwischen 13.00 Uhr bis 18.30 Uhr nutzten bislang unbekannte Täter die Abwesenheit der Hausbewohner eines Einfamilienhauses im Ortsteil Steinenbrück aus, indem sie eine rückwärtige Terrassentür aufhebelten und so in das Gebäude gelangten. Es wurde das gesamte Objekt durchsucht und Fotoapparate und Schmuck entwendet. Der oder die Täter flüchteten anschließend in unbekannte Richtung.


Samstag, 21.12.2013

Siegburg-Zange - Fahrer unter Alkoholeinfluss, Beifahrer leistete Widerstand

(PSt)  Vergangene Nacht um 03.50 Uhr wurde ein 37-Jähriger PKW-Fahrer auf der Konrad-Adenauer-Allee in Siegburg angehalten, da er durch seine Fahrweise auffiel. Bei der Verkehrskontrolle nahmen die Beamten bei dem Fahrer aus Bonn Alkoholgeruch wahr. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Da der 44-jährige Beifahrer die Verkehrskontrolle fortwährend störte, wurde diesem ein Platzverweis erteilt. Da er diesem nicht nachkam und immer aggressiver wurde, zogen die Beamten einen weiteren Streifenwagen hinzu.

Da er die Angabe jeglicher Personalien verweigerte und die Beamten beleidigte, wurde er zwecks einer Personalienfeststellung der Wache Siegburg zugeführt. Während des Transportes sperrte sich der 44-jährige weiter und versuchte einen Beamten zu treten und Kopfstöße zu verteilen. Er wurde zur Ausnüchterung ins Gewahrsam verbracht. Der 37-Jährige PKW-Fahrer aus Bonn konnte nun zur Wache nach Siegburg verbracht werden, wo ihm durch den diensthabenden Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt und er konnte die Wache im Gegensatz zu seinem Beifahrer verlassen.


Freitag, 20.12.2013

Windeck-Rosbach - Brandmeldung in Gaststätte

(Th)  Heute um 16.45 Uhr wurden Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte zur Gaststätte "Deutsches Haus" in Rosbach, Rathausstraße, entsandt, dort war in der Küche ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr Windeck hatte den Brand schnell unter Kontrolle und gelöscht. Der Gastwirt und zwei Angestellte erlitten leichte Rauchvergiftungen und wurden durch Rettungskräfte vor Ort behandelt. Nach ersten Feststellungen hatte sich das Fett in einer Friteuse entzündet. Dadurch kam es zu starker Qualmbildung. Der entstandene Schaden wird auf 3.000 Euro geschätzt. Die Rathausstraße wurde für 90 Minuten voll gesperrt, der Verkehr wurde abgeleitet.

Overath - Geld und Schmuck gestohlen

Den Holzrahmen eines Badezimmerfensters brachen Unbekannte gestern abend (19.12.) zwischen 18.45 Uhr und 20.15 Uhr auf. Anschließend durchwühlten sie vorwiegend das Schlafzimmer. Hier fanden sie Schmuck und Bargeld. Mit der Beute flüchteten die Täter vermutlich durch die Haustür. Als die Besitzer gegen 20.15 Uhr zurückkehrten, stand diese offen. Hinweise nimmt die Kreispolizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Neunkirchen-Seelscheid-Steinermühle - Drei Verletzte bei Unfall auf der L 189

(Br)  Am 19.12. gegen 13.50 Uhr ereignete sich auf der L 189 / Wahnbachtalstraße ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 83-jähriger Mucher fuhr mit seinem PKW, 'Honda Jazz', auf der L 189 aus Richtung Neunkirchen-Seelscheid kommend in Richtung Much. Zwischen den Ortschaften Gutmühle und Steinermühle geriet er mit seinem PKW aus bislang ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Eine 20-jährige Mucherin, die ihm mit ihrem 'VW Beetle' entgegenkam, versuchte noch, einen Zusammenprall zu vermeiden, was ihr aber nicht gelang.

Bei dem Aufprall der beiden Fahrzeuge wurden der Honda-Fahrer und seine mitfahrende 80-jährige Ehefrau schwer verletzt und mit dem Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Auch die 20-jährige wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Schäden an den PKW belaufen sich auf 6.000 Euro. Das Verkehrs-Kommissariat ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung.
(Foto :  rhein-sieg.info)

Troisdorf - Trickdiebe am Bahnhof, die Polizei warnt vor Taschendieben

(Br)  Dichtes Gedränge beim Einsteigen in die Bahn nutzten bislang unbekannte Täter aus, um eine 68-jährige Troisdorferin zu bestehlen. Die Troisdorferin wartete am 19.12. am Gleis 1 des Troisdorfer Bahnhofes, um gemeinsam mit dem Ehemann nach Köln zu fahren. Als gegen 12.25 Uhr der Regionalzug einfuhr und das Ehepaar einsteigen wollte, drängte sich eine Personengruppe unmittelbar hinter die Troisdorferin. Nachdem schließlich der Ehemann einsteigen konnte, verließ die Gruppe die Bahn, kurz bevor sich die Türen zur Abfahrt schlossen.

Erst als sich die Bahn in Bewegung gesetzt hatte, musste die Troisdorferin erkennen, daß ihre Geldbörse mit einige hundert Euro Bargeld und diversen Ausweisen aus der Handtasche gestohlen worden war. Geschickt hatten die Täter das Gedränge beim Einsteigen ausgenutzt, um unbemerkt ihre Geldbörse zu stehlen.

Bei der verdächtigen Gruppe handelte es sich um zwei oder drei Mädchen im Alter von circa 14 Jahren, alle mit langen, schwarzen Haaren, die circa 145-150 cm groß waren sowie um eine circa 30 Jahre alte Frau. Diese war circa 160 cm groß, hatte ebenfalls lange, schwarze Haare und trug einen cremefarbenen Anorak. Hinweise zu den Täterinnen werden erbeten für das zuständige Kriminalkommissariat West unter der Rufnummer 02241 / 5413221.

Die Polizei warnt in dem Zusammenhang vor Diebesbanden, die in Zügen und Bahnhöfen unterwegs sind. Diese schlagen im Gedränge auf dem Bahnhof oder im Zug blitzschnell zu. Oft wenden sie einfache Tricks an, um ihre Opfer abzulenken und nutzen dabei entweder die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen aus oder sie suchen sich unachtsame Fahrgäste als Opfer. Beliebte Tricks beim Klauen sind Anrempeln der Opfer, Herbeiführen künstlichen Gedränges, absichtliches Beschmutzen der Bekleidung oder Auskunftsersuchen verschiedenster Art. Das Ziel der Diebe besteht darin, die ausgesuchten Opfer mittels der beschriebenen Methoden abzulenken, während Komplizen den Diebstahl begehen.

Hier einige wichtige Tipps gegen Taschendiebe :

  • Taschen mit der Verschluss-Seite zum Körper tragen
  • in Gedrängen wie beim Ein- und Aussteigen aus Zügen, unübersichtlichen Situationen und Weihnachtsmärkten noch mehr auf die Wertgegenstände achten
  • Tasche, Handtasche oder Rucksack immer geschlossen halten und nie unbeaufsichtigt lassen

Troisdorf-Oberlar - Kupferrohre von einer Kirche gestohlen

(Br)  In der Zeit vom 18.12., 20.00 Uhr, bis zum 19.12., 07.30 Uhr, machten sich bislang unbekannte Täter an einer Kirche in der Troisdorfer Antoniusstraße zu schaffen. Die Unbekannten montierten insgesamt sieben Kupferrohre in einer Länge von je zwei Metern sowie mehrere kleinere Stücke von insgesamt circa vier Metern Länge von der Kirchenmauer ab und stahlen diese. Der Wert der erbeuteten Rohre wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. - Die Polizei fragt nun :  Wer hat zur Tatzeit an dem Gebäude verdächtige Beobachtungen gemacht ?  Hinweise werden erbeten für das zuständige Kriminal-Kommissariat West unter der Rufnummer 02241 / 5413221.

Troisdorf-Spich - Kleintransporter gestohlen

(Ri)  Am 14.12. hatte ein Kölner Transportunternehmer einen weißen 'Fiat Ducato' in Spich auf dem Parkstreifen an der Luxemburger Straße vor einer Werkstatt abgestellt. Dieser Werkstatt erteilte er einen Reparaturauftrag für den Kleintransporter. Am 19.12. stellten Mitarbeiter der Werkstatt fest, dass der 'Ducato' gestohlen worden war. Hinweise zum Verbleib des Kleintransporters mit dem Kennzeichen "K-HN ..." nimmt das Kriminal-Kommissariat 3 unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.


Donnerstag, 19.12.2013

Overath-Hufenstuhl - Reh ausgewichen, mit Smart überschlagen, leichtverletzt

(ck)  Weil er nach eigenen Angaben einem Reh ausgewichen ist, hat sich gestern (18.12.) ein 19-jähriger Overather mit seinem 'Smart' überschlagen und leichtverletzt. Der 19-jährige fuhr gegen 20.40 Uhr über die L 84 von Hohkeppel in Richtung Leffelsend. In Höhe Hufenstuhl kreuzte ein Reh die Fahrbahn, so dass der Overather nach rechts auszuweichen versuchte. Dabei geriet er in eine schmale Senke.Er verlor die Kontrolle über den PKW und überschlug sich. Mit leichten Verletzungen kam er zunächst in ein Krankenhaus. Sein 'Smart' musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die L 84 für gut 30 Minuten gesperrt.

Sankt Augustin - Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht mit tödlichem Ausgang

(Ri)  Nach dem tödlichen Verkehrsunfall am 18.12. gegen 17.40 Uhr, bei dem ein 74-jähriger Rentner tödlich verletzt wurde, sucht die Polizei nach wie vor nach der Fahrer des blauen 'Polo', der von der Unfallstelle flüchtete. Der Tatverdacht gegen den 31-jährigen Fahrzeughalter, der kurz nach dem Unfall festgenommen wurde, hat sich inzwischen relativiert. In seiner Vernehmung zeigte er sich kooperativ und benannte mehrere Personen, die ebenfalls einen Fahrzeugschlüssel besitzen und genauso als Unfallverursacher in Frage kommen. Der 31-jährige ist bisher polizeilich nicht in Erscheinung getreten. Die von freiwillig durchgeführten Tests auf Alkohol und Drogenkonsum verliefen ohne Befund.

Die Polizei veröffentlicht nun ein Foto des Unfallwagens, wie er im Holzweg vorgefunden wurde, und sucht weitere Zeugen, die den Fahrer in dem blauen 'VW Polo' mit dem Kennzeichen "W-QO ..." eventuell näher beschreiben können. Die Ermittler des Verkehrs-Kommissariates fragen : Wem ist das Auto vor dem Unfall gegen 17.40 Uhr möglicherweise wegen riskanter Fahrweise aufgefallen ?  Wer hat beobachtet, wie das unfallbeschädigte Auto im Holzweg abgestellt wurde. Wer kann Angaben zu der Person oder den Personen machen, die im Fahrzeug saßen ?  Hinweise in der Sache nimmt die Polizei rund um die Uhr unter Telefon 02241 / 5413321 entgegen.
(Foto :  Polizei Rhein-Sieg-Kreis)

Hennef / Sankt Augustin-Menden - Wohnungseinbrüche im Laufe des Tages

(Br)  Im Laufe des 18.12. wurden zwei Einfamilienhäuser in Hennef und Sankt Augustin von Einbrechern heimgesucht. In Menden, in der Zeit von 07.30 Uhr bis 21.00 Uhr, schlugen bislang unbekannte Täter mit einem Stein die Scheibe der Terrassentür ein. Anschließend griffen sie durch die so entstandene Öffnung und entriegelten die Terrassentür des Hauses an der Boschstraße. Hier durchsuchten sie beinahe sämtliche Räume und Schränke. Was die Täter erbeuteten, ist derzeit unklar.

Ebenfalls zur Tageszeit brachen Unbekannte in der Hennefer Straße 'Landingersberg' ein. Hier nutzten die Täter die Abwesenheit der Bewohner in der Zeit von 11.00 Uhr bis 22.45 Uhr aus, um eine Terrassentür des Einfamilienhauses aufzuhebeln und so das Haus zu betreten. Nachdem sie beinahe sämtliche Räume durchsucht hatten, verließen die mit einem kleineren Bargeldbetrag das Haus wieder. Die Sachschäden bei den Einbrüchen werden auf circa 1.000 Euro geschätzt.

Die Polizei bittet die Bevölkerung, verdächtige Wahrnehmungen unmittelbar über Polizeiruf 110 zu melden. Anmeldungen zu kostenlosen Beratungsabenden des Kriminal-Kommissariates für Kriminalprävention / Opferschutz zum Thema technische Einbruchssicherung unter Telefon 02241 / 5414777. Polizeiliche Informationen zum Schutz vor Einbrechern auch im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.riegelvor.nrw.de .

Rhein-Sieg-Kreis - Schwerpunkteinsätze der Autobahnpolizei in der Region Bonn

(lf)  Mit verschiedenen Schwerpunktaktionen ist die Autobahnpolizei Köln in den vergangenen Tagen gezielt gegen Verkehrsunfälle auf den Bundesautobahnen in der Region Bonn vorgegangen. Neben der Bekämpfung der Hauptunfallursachen "Geschwindigkeit und Abstand" sowie "Alkohol und Drogen" standen dabei Kontrollmaßnahmen zur Verhinderung von Unfällen unter Beteiligung junger Erwachsener im Vordergrund.

Örtliche Schwerpunkte der Kontrollmaßnahmen waren das Kreuz Bonn-Nord (BAB 555) sowie das rechtsrheinische Ausbauende der BAB 562. Darüber hinaus wurde ein ziviler Streifenwagen auf den BAB 59, 555, 562 und 565 eingesetzt, der sowohl zur Geschwindigkeitskontrolle durch Nachfahren, als auch zur Überwachung des Gurtanlegens sowie des Handy-Nutzungsverbots am Steuer eingesetzt wurde.

Insgesamt wurden zwölf Ordnungswidrigkeiten wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefertigt. In vier Fällen lag der Geschwindigkeits-Verstoß im unteren Bereich, so dass dieser mit einem Verwarngeld geahndet wurde. Negativer "Spitzenreiter" war jedoch ein PKW-Fahrer, der bei erlaubten 60 km/h mit sage und schreibe 131 km/h unterwegs war. Ihn erwartet nun neben einer Geldbuße von 600 Euro und vier Punkten in Flensburg ein Fahrverbot von drei Monaten.

Gegen einen Autofahrer wurde eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige gefertigt, da er am Steuer mit dem Handy telefonierte. Weitere zwölf PKW-Führer mussten vor Ort ein Verwarngeld entrichten, da sie den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt, die Ladung nicht gesichert hatten oder die Beleuchtung Mängel aufwies. Vier LKW-Fahrer werden von der örtlichen Bußgeldstelle zur Kasse gebeten, da ihre Fahrzeug überladen waren oder die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert war.

"Die Ergebnisse machen deutlich, dass intensive gezielte Verkehrsüberwachungs-Maßnahmen der Polizei gerade auf den Autobahnen nötig sind", bilanzierte der Leiter der Autobahnpolizei Köln, Polizeidirektor Georg Dissen. "Wer rast, Rückhaltesysteme nicht nutzt oder mit seinem Handy während der Fahrt beschäftigt ist, handelt nicht nur ordnungswidrig, er gefährdet auch sich und andere."

Die Autobahnpolizei Köln wird weiterhin, auch über die Weihnachtstage und zum Jahreswechsel, das Einhalten von Verkehrsvorschriften gezielt überwachen und bei jedem im Einzelfall festgestellten Fehlverhalten die erforderlichen polizeilichen Maßnahmen konsequent treffen. "Wie wünschen uns, dass gerade an den Weihnachtstagen und zum Jahreswechsel die Menschen von den schlimmen Folgen eines Verkehrsunfalls verschont bleiben", so Polizeidirektor Dissen abschließend.


Mittwoch, 18.12.2013

Sankt Augustin - Fußgänger bei Kollision tödlich verletzt, Autofahrer flüchtete

(Ri)  Heute gegen 17.40 Uhr wurden Rettungsdienst und Polizei zu einem Unfall nach Sankt Augustin, Bonner Straße / Sandstraße, gerufen. Vor Ort versuchten ein Notarzt und Rettungsassistenten letztlich erfolglos das Leben eines schwerstverletzten 74-jährigen Sankt Augustiners zu retten. Zeugen berichteten, der 74-jährige habe als Fußgänger aus Richtung der Sandstaße kommend bei Grünlicht zeigender Fußgängerampel die Bonner Straße überqueren wollen, als ein blauer 'VW Polo' aus Richtung Bonn kommend mit hoher Geschwindigkeit mehrere vor der Rotlicht zeigenden Ampel stehende Fahrzeuge überholte habe.

Vor der Autoschlange sei der 'Polo' wieder eingeschert und hätte den Fußgänger frontal erfasst. Der Senior sei auf die Motorhaube des 'Polo' aufgeladen worden und nach etwa 50 Metern auf die Fahrbahn geschleudert worden. Während dieser mit lebensgefährlichen Verletzungen gelegen habe, habe der Fahrer des 'Polo' unbeirrt seine Fahrt fortgesetzt und sei von der Unfallstelle geflüchtet. Die Zeugen übermittelten der Polizei das Kennzeichen des Unfallwagens und eine grobe Beschreibung des Fahrers.

Der Halter des 'Polo' wurde kurz darauf an seiner Wohnanschrift in Sankt Augustin angetroffen und für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Wache gebracht. Nach seinen ersten Angaben hatte er den PKW zur Unfallzeit nicht selbst gefahren. Er teilte mit, es gäbe weitere Personen, die einen Fahrzeugschlüssel besitzen. Tests auf Alkohol- oder Drogenkonsum bei dem Fahrzeughalter verliefen ohne Befund. Den Unfallwagen mit Wuppertaler Kennzeichen fand die Polizei in der Nähe der Unfallstelle, am Holzweg, verlassen vor und stellte ihn für kriminaltechnische Untersuchungen sicher.

Das Verkehrs-Kommissariat sucht nun Zeugen, die beobachtet haben, wie der blaue 'VW Polo' im Holzweg, etwa in Höhe des Hauses Nummer 46, mit erheblich beschädigter Frontscheibe abgestellt wurde. Sachdienliche Hinweise nehmen die Ermittler unter Telefon 02241 / 5413321 entgegen. Notfallseelsorger unterstützten die Polizei bei der Benachrichtigung der Angehörigen des Unfallopfers. Auch Unfallzeugen mussten seelsorgerisch betreut werden. Gegen 20.45 Uhr konnte die Sperrung der Unfallstelle aufgehoben werden. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an.

Sankt Augustin-Mülldorf - Zeuge beobachtete Einbruch in Kiosk

(Ri)  Am 18.12. gegen 01.45 Uhr beobachtete ein Passant zwei dunkel gekleidete Männer in einem Kiosk in der Straße 'Am Lindenhof'. Die Einbrecher hatten offenbar die Eingangstür aufgebrochen und waren dabei, Zigarettenschachteln in einen weißen Sack zu packen. Die Täter verließen mit der Beute den Kiosk und stiegen in einen grauen Kleinwagen der Marke Citroen. Der Zeuge hörte, wie sich die Männer mit ausländischem Akzent unterhielten. Eine nähere Beschreibung war ihm nicht möglich. Als die Einbrecher davongefahren waren, informierte der Passant die Polizei. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Unbekannten Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro und Bargeld aus der Kasse gestohlen hatten. Allein der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.

Hennef-Stein - Auto prallte gegen Felswand

(JK)  Vergangene Nacht gegen 0.30 Uhr befuhr ein 19-jähriger Mann aus Eitorf mit seinem PKW VW die L 333 aus Richtung Hennef kommend in Fahrtrichtung Eitorf. Zwischen den Ortslagen Stein und Bülgenauel geriet er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen eine Felswand. Dabei wurde der Motorblock aus dem Wagen gerissen. Der PKW selbst circa 50 Meter weitergeschleudert. Der junge Fahrer wurde dabei glücklicherweise nur leicht verletzt, an seinem Fahrzeug entstand Schaden von circa 3.000 Euro. Der Streckenabschnitt der L 333 war für eine Stunde beidseitig gesperrt.

Sankt Augustin-Meindorf - Verkehrsunfall in Unterführung

(JK)  Am gestrigen Nachmittag (17.12.), gegen 15.39 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Mann aus Rostock mit seinem LKW, dessen Höhe 4 Meter betrug, die L 16 in Sankt Augustin-Meindorf, Johann-Quadt-Straße, aus Richtung Bonn kommend in Richtung Sankt Augustin-Menden. Dabei übersah er die Verkehrszeichen, die darauf hinwiesen, dass die dortige Unterführung unter der BAB 59 bzw. der Bahnlinie lediglich eine Durchfahrthöhe von 3,20 Meter aufweist. Der Mann fuhr in die Unterführung ein und verkeilte sich derart, dass die Straße komplett gesperrt werden mußte und der Fahrzeugaufbau auseinanderzubrechen drohte.

Die Feuerwehr wurde hinzugezogen, um den LKW-Aufbau freizuschneiden. Erst jetzt konnte der mit schweren Möbeln beladene LKW aus der Unterführung gezogen, die Ladung wieder neu gesichert und anschließend das stark beschädigte Fahrzeug durch ein Spezialunternehmen abgeschleppt werden. Vertreter der 'Deutschen Bahn AG' und des 'Landesbetrieb Straßen NRW' wurden hinzugezogen, um über die weitere Befahrbarkeit der Autobahn bzw. Bahnstrecke im Unterführungsbereich zu befinden. Die Vollsperrung konnte um 22.50 Uhr aufgehoben werden. Der Gesamtschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt, Verletzte sind nicht zu beklagen.
(Fotos :  Polizei Rhein-Sieg-Kreis)

Windeck-Leuscheid - Verkehrsunfall mit Skateboard-Fahrer

(JK)  Am 17.12., gegen 17.55 Uhr, fuhr ein 13-jähriger Junge, im Dunkeln, liegend auf seinem Skateboard die dort abschüssige Saaler Straße im Ortsteil Leuscheid herunter und übersah dabei den PKW VW einer vorfahrtberichtigen 69-jährigen Fahrerin aus Windeck. Der Junge prallte gegen die Fahrzeugfront des Autos und wurde schwer verletzt einem Krankanhaus zugeführt. Der enstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro.

Overath-Marialinden - Defekter Schulbus aus dem Verkehr gezogen

(pr)  Am gestrigen Dienstag (17.12.) erhielt die Kreispolizei Hinweise auf einen Schulbus, der seit mindestens einer Woche mit erheblichen Fahrzeugmängeln im Bereich Overath unterwegs war. Der Bus wurde gegen 11.30 Uhr an der Bushaltestelle Marialinden kontrolliert. Was die Fachleute des Verkehrsdienstes dort feststellten, verschlug auch ihnen geradezu den Atem. Die hintere Doppeltür war mit Kabelbindern in geschlossenem Zustand so verzurrt, dass sie nicht geöffnet werden konnte (Foto). Somit konnten die Schülerinnen und Schüler seit Tagen nur den vorderen Zugang nutzen und der betroffene Bereich hätte auch nicht als Notausgang genutzt werden können.

Die Polizeibeamten untersagten bis zur Mängelbeseitigung jeglichen weiteren Betrieb des Busses im Schulbusverkehr. Gegen den 47-jährigen Fahrer aus Waldbröl wurde genauso Anzeige erstattet wie gegen den Disponenten des Halters. Sie erwarten beide 3 Punkte in Flensburg sowie Geldbußen in Höhe von 165 Euro für den Disponenten und 135 Euro für den Fahrer.
(Foto :  Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis)

Engelskirchen - Beim Rangieren Schaden verursacht und geflüchtet

Auf dem Parkplatz eines Engelskirchener Möbelhauses beschädigte gestern (17.12.) ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen geparkten weißen 'Opel Astra'. Der 'Astra' stand zwischen 7.45 Uhr und 12 Uhr im Bereich der Laderampe. Aufgrund der Spurenlage geht die Polizei derzeit davon aus, dass der Fahrer eines LKW beim Rangieren den geparkten Wagen beschädigte. Es entstand 2.000 Euro Schaden. Hinweise zu dem Unfallverursacher bitte an das Verkehrs-Kommissariat Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Troisdorf-Spich - Seniorin überraschte Einbrecher im Wohnzimmer

(Ri)  Am 17.12. gegen 08.30 Uhr hatte eine 90-jährige Troisdorferin das Wohnzimmerfenster in ihrem Haus an der Sternenstraße zum Lüften geöffnet. Nachdem sie sich eine Zeit im Bad aufgehalten hatte und nun das Fenster wieder schließen wollte, stand sie plötzlich vor einem unbekannten Mann im Zimmer. Der mutmaßliche Einbrecher sprang sofort durch das offene Fenster nach draußen und flüchtete in Richtung der Lülsdorfer Straße. Mit ihm lief ein mutmaßlicher Mittäter davon, der vor dem Haus offenbar "Schmiere" gestanden hatte.

Die später durch den Sohn der Geschädigten alarmierten Polizeibeamten stellten fest, dass die Wohnungstür aufgebrochen worden war und ein Fernseher samt Fernbedienung fehlte. Die Polizei bittet die Bevölkerung, verdächtige Wahrnehmungen unmittelbar über Polizeiruf 110 zu melden. Anmeldungen zu kostenlosen Beratungsabenden des Kriminal-Kommissariates für Kriminalprävention / Opferschutz zum Thema technische Einbruchssicherung unter Telefon 02241 / 5414777. Polizeiliche Informationen zum Schutz vor Einbrechern auch im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.riegelvor.nrw.de .

Rösrath - Audi und 'VW T5' von Auto-Aufbrechern angegangen

(ck)  Ein Audi und ein 'VW T5' sind in der Nacht von Montag (16.12.) auf Dienstag (17.12.) von Auto-Aufbrechern angegangen worden. Der Audi stand im Löwenburgweg. Unterhalb des Griffs der Fahrertür entdeckte der Besitzer am Dienstagmorgen ein mehrere Millimeter großes Loch. Hierdurch konnten der oder die Täter wohl auf den Schließmechanismus einwirken und den PKW öffnen. Aus dem Armaturenbrett bauten sie das fest installierte Navigationsgerät aus. Warum bei diesem Aufbruch die Alarmanlage des Audi nicht auslöste, konnte sich der 68-jährige Besitzer nicht erklären.

Bei dem ebenfalls betroffenen 'T5', der in der Beienburger Straße abgestellt war, funktionierte dagegen die Alarmanlage. Sie war vermutlich dafür verantwortlich, dass der oder die Täter in die Flucht geschlagen wurden. Gegen 03.30 Uhr sprang der Alarm an dem 'T5' an. Der 33-jährige Fahrer entdeckte in der Nacht zunächst nichts Auffälliges. Am nächsten Morgen jedoch fand auch er ein Loch oberhalb des Türschlosses. Allerdings befanden sich Navigationsgerät und persönliche Dinge des Rösrathers noch unversehrt im Fahrzeug. Vermutlich sollte also der 'Bulli' auf die gleiche Weise geöffnet werden wie der Audi, die ausgelöste Alarmanlage hat hier aber ihren Dienst getan.


Dienstag, 17.12.2013

Sankt Augustin-Niederpleis - Randalierer leistete Widerstand

(Ri)  Am 16.12. gegen 23.30 Uhr wurde die Polizei wegen eines Randalierers in die Martinuskirchstraße gerufen. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten sich beschwert, weil ein Hausbewohner unter erheblichem Alkoholeinfluss im Treppenhaus herumbrüllen und gegen die Türen der Nachbarn schlagen würde. Die Beamten trafen den 48-jährigen im Treppenhaus an. In seinem Gürtel steckte ein Fleischermesser. Der Mann zeigte sich aggressiv und weigerte sich, den Anweisungen der Polizisten nachzukommen.

Die Schutzleute entschlossen sich, ihn in Gewahrsam zu nehmen. Dabei leistete er massiven Widerstand. Es gelang dem Streifenteam schließlich, den 48-jährigen zu überwältigen und ihm Handfesseln anzulegen. Ein Polizeibeamter wurde bei dem Gerangel leicht verletzt. Auf der Polizeiwache zeigte der Atemalkoholtest bei dem Beschuldigten mehr als 2,7 Promille an. Nach Entnahme einer Blutprobe musste der Sankt Augustiner den Rest der Nacht in einer Gewahrsamszelle verbringen. Ein Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Polizeibeamte wurde eingeleitet.

Troisdorf-West - Fahrraddiebe auf frischer Tat erwischt

(Ri)  Am 16.12. gegen 13.00 Uhr bemerkten Bewohner einer Erdgeschosswohnung in der Bahnstraße zwei Jugendliche, die offenbar versuchten, ein Fahrrad von der Außenterrasse zu stehlen. Es gelang den Geschädigten, die den Diebstahl aus dem Wohnzimmer beobachtet hatten, die beiden 15-jährigen Troisdorfer bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Vor Ort stellten die Polizisten fest, dass die Jugendlichen zwei weitere Räder bei sich hatten, deren Eigentumsverhältnisse unklar sind. Die Räder wurden sichergestellt. Die 15-jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen Diebstahls.

Engelskirchen-Ründeroth - Schmuck und Bargeld erbeutet

Bargeld und ein Navigationsgerät erbeuteten Einbrecher gestern (16.12.) in einem Einfamilienhaus in Engelskirchen-Ründeroth. Zwischen 10.30 Uhr und 12 Uhr hebelten die Unbekannten die Eingangstür auf und durchsuchten das Haus. Mit ihrer Beute flüchteten sie in unbekannte Richtung. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Montag, 16.12.2013

Lohmar-Heide / Siegburg - Vier Verletzte nach Auffahrunfall

(Ri)  Am 16.12. gegen 07.30 Uhr wurden Rettungsdienst und Polizei zu einem Auffahrunfall auf der Bundesstraße 56 zwischen Siegburg, Zeithstraße, und der Franzhäuschenstraße in Lohmar-Heide gerufen. Es waren drei PKW beteiligt. Die insgesamt vier Verletzten wurden durch den Rettungsdienst versorgt und die Bundesstraße musste zunächst voll gesperrt werden. Zum Sachverhalt wurde ermittelt, dass ein 23-jähriger aus Neunkirchen-Seelscheid mit einem 'Citroen Berlingo' auf dem abschüssigen Streckenabschnitt in Richtung Siegburg unterwegs war und im stockenden Berufsverkehr auf einen vorausfahrenden 'Ford Focus' aufgefahren war. Der Ford war durch die Wucht des Aufpralls auf einen dritten PKW, einen 'Audi A4', geschoben worden.

Der Fahrer des Audi, ein 18-jähriger aus Neunkirchen-Seelscheid, wurde schwer verletzt und musste im Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Seine beiden 17-jährigen Mitfahrer kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Die Insassen des Ford, ein 22-jähriger Hennefer und ein 24-jähriger Neunkirchen-Seelscheider blieben unverletzt. Der 23-jährige Unfallverursacher kam mit leichten Verletzungen davon. Der Gesamtschaden wird auf rund 11.000 Euro geschätzt. Der Citroen und der Audi mussten abgeschleppt werden. Durch die bis 09.30 Uhr erforderliche Vollsperrung kam es zu Behinderungen. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte in die Zeithstraße und die Franzhäuschenstraße umgeleitet.
(Foto :  rhein-sieg.info)

Hennef / Ruppichteroth - Verkehrsteilnehmer meldeten Trunkenheitsfahrten

(SH)  Am Sonntag (15.12.) wurden von zwei Autofahrern der Leitstelle der Polizei Siegburg zwei Beobachtungen mitgeteilt, die dazu führten, dass die Fahrten von alkoholisierten Autofahrern beendet wurden. Im ersten Fall stand ein Zeuge gegen 07.10 Uhr am Bahnübergang auf der Bröltalstraße in Hennef hinter einem C-Klasse-Mercedes. Als der Fahrzeugführer beim Öffnen der Schranke nicht losfuhr, sorgte er sich um diesen und sprach den 29-jährigen Mann aus Hennef an. Hierbei fiel ihm auf, dass der Mann erheblich alkoholisiert war.

Nachdem der Mercedes-Fahrer dann losfuhr, verständigte der Zeuge über Notruf die Leitstelle der Polizei. Durch das umsichtige Handeln des Zeugen in Kooperation mit dem Beamten der Einsatzleitstelle gelang es schnell, Streifenwagen an den verdächtigten PKW heranzuführen und den Fahrzeugführer zu kontrollieren. Hierbei stellten die Beamten dann auch die deutliche Alkoholeinwirkung (Atemalkoholtest 1,38 Promille) des Autofahrers fest. Der Mann wurde daraufhin zur Polizeiwache verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt wurde.

Im zweiten Fall bemerkte ein Zeuge gegen 12.25 Uhr einen 'Opel Astra', der aus Richtung Ruppichteroth-Bröleck in Richtung Ruppichteroth-Schönenberg fuhr. Aufgrund der Fahrweise des 46-jährigen Fahrzeugführers aus Ruppichteroth vermutete der Zeuge auch hier Alkoholeinwirkung. Auch dieser Zeuge machte alles richtig und informierte über Notruf 110 die Leitstelle der Polizei.

In der Folge gelang es im Zusammenwirken zwischen den Polizeibeamten der Einsatzleitstelle und dem Zeugen, Streifenwagen an den verdächtigen PKW heranzuführen, so dass dieser zeitnah angehalten und überprüft werden konnte. Hierbei wurde festgestellt, dass der Mann erheblich unter Alkoholeinwirkung (Atemalkoholtest 1,86 Promille) stand, so dass auch ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt wurde. Gegen beide Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Overath-Steinenbrück - Einbruch

(ck)  In der Zeit von Samstag (14.12.), 18.00 Uhr, bis Sonntag (15.12.), 13.15 Uhr, sind unbekannte Täter in ein freistehendes Einfamilienhaus in einer Sackgasse in Steinenbrück eingebrochen. Augenscheinlich vergeblich versuchten sie zunächst die Hauseingangstür aufzubrechen. Als das misslang, wandten sich die Täter einem rückwärtigen Terrassenfenster zu. Hier hatten die Hebelversuche Erfolg. Im Objekt wurden alle Zimmer durchsucht. Erbeutet haben die Unbekannten zwei Kameras und etwas Bargeld.

Rhein-Sieg-Kreis - Viele Wohnungseinbrüche am vergangenen Wochenende

(Ri)  Zwischen dem 13.12. und dem 15.12. wurden der Polizei insgesamt 27 Wohnungseinbrüche und Einbruchsversuche im Zuständigkeitsgebiet gemeldet. In 11 Fällen gelang es den Tätern nicht in die Häuser einzudringen, oder sie verließen den Tatort ohne Beute. An 16 Häusern und Wohnungen waren die Einbrecher jedoch erfolgreich. Meist durch Aufhebeln von Fenstern oder Terrassentüren gelangten sie in Hennef, Sankt Augustin, Troisdorf, Neunkirchen-Seelscheid und Much in die Häuser und stahlen Bargeld, Schmuck und IT-Geräte.

Am 14.12. gegen 18.30 Uhr verhinderten Zeugen den Einbruch in ein Reihenhaus an der Straße 'Im Kirchtal'. Anwohner hatten beobachtet, wie zwei Unbekannte auf das Garagendach geklettert waren, während eine dritte Person vor dem Haus offenbar "Schmiere" stand. Als die Täter bemerkten, dass sie beobachtet wurden, flüchteten sie in verschiedene Richtungen. Es konnte noch beobachtet werden, wie einer der Männer in der Rheinstraße in einen dunklen Kleinwagen stieg und davon fuhr.

Die Polizei hatte sofort eine Fahndung eingeleitet und konnte in der Nähe des Tatortes zwei Verdächtige, die der Beschreibung der Zeugen entsprachen, anhalten. Die beiden Kölner im Alter von 22 und 28 Jahren machten später auf der Wache widersprüchliche Angaben zum Geschehen. Beide sind zwar unter anderem wegen Wohnungseinbrüchen hinreichend polizeibekannt, mussten aber wegen unzureichender Beweislage im aktuellen Fall wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Nümbrecht - Werbe- und Hinweisschilder zerstört

Die Werbe- und Hinweisschilder eines Weihnachtsbaum-Händlers in Nümbrecht, Gouvieuxstraße, und in Ödinghausen, Distelkamp, zerstörten unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (13.12.). Ein weiteres Schild in der Grötzenberger Straße in Grötzenberg beschädigten die Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag (15.12.) vermutlich durch Tritte und Schläge. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Overath - Mann stach 33-jährigem mit Messer in Oberarm

(pr)  Im Rahmen einer Geburtstagsfeier am vergangenen Samstag (14.12.) in der Innenstadt gerieten ein 37-jähriger Gelsenkirchener und ein 33-jähriger aus Overath in Streit. Sie verließen kurzfristig den Veranstaltungssaal und stritten vor der Tür. Im Verlauf stach der 37-jährige mit einem Messer in den Oberarm seines Kontrahenten. Die entstandene Verletzung musste später ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Zur Sache sagte das Opfer nichts, den Sachverhalt räumte der Täter ein. Als Grund für den Stich gab er Notwehr an. Da der Mann sowohl unter Alkohol-, als auch unter Drogeneinfluss stand, wurde ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Die Kreispolizei hat ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet, die Ermittlungen dauern an.

Engelskirchen /-Loope /-Ründeroth - Geschäfts- und Wohnungseinbrüche

Am Freitag (13.12.) in der Zeit von 07.30 Uhr bis 17.30 Uhr brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Martin-Luther-Straße in Engelskirchen-Ründeroth ein. Sie hebelten die Balkontür auf und durchsuchten sämtliche Räume. Die Einbrecher entwendeten ein Laptop und einen Tablet-PC.

Einen Tag später, am Samstag (14.12.), stiegen unbekannte Täter zwischen 14.30 Uhr und 21.00 Uhr in ein Einfamilienhaus im Quellenweg in Loope ein. Sie hebelten ein Fenster auf und gelangten auf diesem Weg ins Haus. Dort durchsuchten sie sämtliche Räume. Als Beute fiel ihnen Schmuck in die Hände.

Ein Geschäft in der Hauptstraße in Ründeroth suchten sich Einbrecher in der Nacht von Freitag auf Samstag (14.12.) als Zielobjekt aus. Die Täter versuchten zunächst erfolglos die Eingangstür aufzuhebeln. Als dies nicht gelang, wandten sie sich einem Fenster zu, wo sie erfolgreicher waren. Im Objekt hebelten sie noch eine Stahltür auf. Die Eindringlinge durchsuchten den Kassenbereich und stahlen aus der Kasse und einem weiteren Behältnis Bargeld. Auch einen verschlossenen Küchenschrank ließen sie nicht unberührt. Sie brachen ihn auf und verteilten den Inhalt auf dem Boden.

Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag (14.12.) stiegen unbekannte Täter in ein Geschäft am Dörrenbergplatz in Ründeroth ein. Sie hebelten die Tür auf und öffneten die im Geschäft stehenden Schränke. Nach ersten Erkenntnissen blieben die Einbrecher ohne Beute.

Ein lautes Geräusch ließ einen Zeugen am Samstag (14.12.) um 0.05 Uhr aufmerksam werden. Das Geräusch kam aus Richtung Bergische Straße in Engelskirchen. Kurze Zeit später lief eine Person mit Kapuze auf dem Kopf in Richtung eines nahegelegenen Parkplatzes und fuhr mit einem dunklen PKW fort. Die Polizeibeamten stellten dann fest, dass in ein nahegelegenes Geschäft eingebrochen worden war. Dort hatte ein Einbrecher ein Fenster aufgehebelt und die Räumlichkeiten durchsucht. Vermutlich wurde nichts entwendet. Hinweise auf verdächtige Personen, PKW oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Sonntag, 15.12.2013

Overath-Halfenslennefe - Alleinunfall mit Personenschaden

(bü)  Am 14.12., gegen 21.20 Uhr, kam ein 21-jähriger Fahranfänger in Halfenslennefe auf feuchter Fahrbahn in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der PKW, besetzt mit fünf Personen, fuhr zunächst eine steile Böschung hoch und überschlug sich anschließend. Der Fahrzeugführer aus Lindlar wurde bei dem Unfall schwer verletzt und wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Ein 22-jähriger Mitfahrer wurde leicht verletzt und vor Ort ärztlich versorgt. Die weiteren Insassen blieben unverletzt. Der PKW erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Overath-Untereschbach - Unfallflucht

(bü)  Am 14.12. in der Zeit von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr wurde ein in der Tiefgarage des 'HIT'-Einkaufsmarktes in Untereschbach abgestellter grauer 1er-BMW bei einem Verkehrsunfall beschädigt. Der Unfallfahrer kümmerte sich jedoch nicht weiter um den durch ihn verursachten Schaden an der hinteren Stoßstange und fuhr davon. Es entstand nicht ganz unerheblicher Sachschaden. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 02202 / 2050.


Samstag, 14.12.2013

Overath-Heiligenhaus - Täter kamen tagsüber

(bü)  Am 13.12. in der Zeit von 15.15 Uhr bis 19.00 Uhr drangen bislang unbekannte Täter in ein freistehendes Einfamilienhaus in Overath-Heiligenhaus ein. Um in das Haus zu gelangen, hebelten sie eine rückwärtig gelegene Terrassentür auf. Aus dem Haus wurden Elektrogeräte sowie Bargeld und Goldschmuck entwendet. Verdächtige Beobachtungen bitte an die Kreispolizeibehörde Bergisch Gladbach, Telefon 02202 / 2050, melden.


Freitag, 13.12.2013

Troisdorf-Spich - Verdächtiger nach Geldautomat-Manipulation festgenommen

(Br)  Am 12.12., 20.00 Uhr, betrat ein 28-jähriger Troisdorfer die Filiale der 'Kreissparkasse' in der Spicher Hauptstraße. An einem der Geldautomaten erkannte er, dass eine zusätzliche Blende an dem Geldausgabeschacht angebracht war. Aufgrund eines Berichtes, den der Troisdorfer vor kurzem gesehen hatte, erkannte er, dass es sich hierbei offenbar um einen Fall von sogenanntem "Cash-Trapping" handelte.

Dabei wird über den Geldausgabeschacht ein täuschend echter Verschluss geklebt. Dieser Verschluss ist innen mit einer Klebefolie versehen, der verhindert, dass das Geld ausgegeben oder wieder vom Automaten eingezogen wird - die Geldscheine bleiben buchstäblich im Ausgabeschacht kleben. Die meisten Kunden verlassen daraufhin die Bank, um ihr Glück an einem anderen Geldautomaten zu versuchen. Dann ist für den Dieb die Stunde gekommen - er kann die Blende schlicht entfernen und mit den darin "festgeklebten" Scheinen verschwinden.

Der Troisdorfer alarmierte umgehend die Polizei. Mit Hilfe der Videoüberwachung in der Bank konnte erkannt werden, dass nur wenige Minuten zuvor ein zunächst unbekannter Mann eine Leiste vor den Geldausgabeschacht anbringt und die Bank verlässt. Im Rahmen einer sofortigen Fahndung gelang es Beamten einer Zivilstreife, am Spicher Bahnhof den mutmaßlichen Täter festzunehmen.

Der 29-jährige, die im Bundesgebiet ohne festen Wohnsitz ist, konnte anhand der Videoaufzeichnung eindeutig nicht nur als Täter für den Diebstahlsversuch in der Spicher Bank, sondern auch als bis dahin unbekannter Täter von Cash-Trapping -Fällen in Brühl und im Rheinisch-Bergischen Kreis identifiziert werden. Nach seiner Vernehmung, die mit Hilfe eines Dolmetschers durchgeführt wurde, beantragte die Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen gewerbsmäßigen Diebstahls. Die Ermittlungen dauern an.

Troisdorf-Spich /-Oberlar - Zwei Wohnungseinbrüche am Nachmittag

(Br)  Zwei Wohnungseinbrüche in Troisdorf wurden der Polizei am 12.12. gemeldet. Um 19.10 Uhr alarmierte eine 56-jähriger Spicherin die Polizei, nachdem sie vom Nachbargrundstück in der Dauner Straße das Klirren eines Scheibe vernommen hatte. Die alarmierte Polizei stellte fest, dass die Scheibe der Terrassentür an dem Nachbarhaus eingeschlagen worden war. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die Einbrecher noch im Haus befanden, umstellten die Polizisten das Haus und durchsuchten es. Es wurde jedoch niemand angetroffen. Der wenig später eintreffende Hausbesitzer konnte angeben, dass die Täter offenbar das Haus nicht betreten hatten und ohne Beute geflüchtet waren.

Erfolgreicher waren jedoch Einbrecher in der Troisdorfer Von-Werth-Straße. Hier schoben die Unbekannten in der Zeit von 17.50 Uhr bis 23.40 Uhr die Rollade der Terrassentür hoch und schlugen anschließend die Scheibe der Türe ein. So ins Haus gelangt, durchsuchten sie beinahe sämtliche Räume nach Wertvollem. Sie stahlen hochwertigen Schmuck, einen kleineren Bargeldbetrag sowie einen kompletten Möbeltresor, in dem sich verschiedene Unterlagen befanden. Die Sachschäden bei den beiden Einbrüchen werden auf insgesamt 1.000 Euro geschätzt. Hinweise werden erbeten für das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413221.

Die Polizei rät in dem Zusammenhang :  Um gemeinsam den Tätern einen dreifachen Riegel vorzuschieben, sichern Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung, seien Sie aufmerksam und achten Sie auch auf Ihre Nachbarn und Ihre Umgebung, melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei über den Polizeiruf 110. Lieber einmal zuviel die Polizei anrufen, als durch zu späte oder gar keine Informationsweitergabe eine Straftat geschehen zu lassen und möglicherweise wertvolle Ermittlungsansätze nicht nutzen zu können. Tipps zum Einbruchsschutz auch im Rahmen der Landeskampagne "Riegel vor" im Internet  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.riegelvor.nrw.de .

Wiehl-Bielstein - Tür und Fenster aufgehebelt

Über ein Tor gelangten unbekannte Täter am Donnerstag (12.12.), in der Zeit von 18.00 Uhr bis 22.15 Uhr auf ein Grundstück in der Damtestraße in Wiehl-Bielstein. Von dort begaben sie sich in den rückwärtigen Bereich des Grundstücks. Am Haus hebelten die Einbrecher eine Tür und ein Fenster auf. Im Haus durchsuchten sie sämtliche Räume und öffneten alle Schränke und Schubladen. Die Täter nahmen ein Laptop, ein Mobiltelefon und einen Tresor mit. Hinweise auf verdächtige Personen, PKW oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Donnerstag, 12.12.2013

Sankt Augustin-Hangelar - Mehrere Einbrüche in Geschäfte

(Br)  Mehrere Einbrüche in Sankt Augustin wurden der Polizei heute morgen gemeldet. In der Zeit von 19.00 Uhr am 11.12. bis gegen 04.15 Uhr am heutigen nächsten Morgen wurden zwei Bäckereien in der Kölnstraße von Einbrechern heimgesucht. In beiden Fällen hebelten die bislang unbekannten Täter Eingangstüren zu den Geschäftsräumen auf und durchsuchten die Innenräume. Beute machten sie in beiden Fällen nicht.

An zwei weiteren Hangelarer Geschäften machten sich die Unbekannten ebenfalls zu schaffen. Weder bei einem Bistro in der Kölnstraße noch bei einem gegenüberliegenden Betrieb für Innenausstattung waren die Einbrecher erfolgreich. Sie scheiterten mit ihren Hebelversuchen an den Eingangstüren. Lediglich bei einem nahen Blumengeschäft machten die Täter Beute (Bargeld in Höhe von einigen hundert Euro), nachdem sie auf ungeklärte Weise in die Geschäftsräume gelangt waren. Angaben zu den Sachschäden liegen nicht vor. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise für das Kriminal-Kommissariat West unter der Rufnummer 02241 / 5413321.

Rösrath-Bleifeld - Alkoholisierte Autofahrerin kollidierte mit geparktem PKW

(pr)  Mittwochabend (11.12.) gegen 19.55 Uhr befuhr eine 70-jährige aus Overath mit ihrem PKW die Bleifelder Straße in Richtung Bleifeld. Im Verlauf prallte sie gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten PKW. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft der Verursacherin fest. Nach positivem Alkoholvortest wurde eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Hennef-Stoßdorf - Motorradfahrer schwer verletzt

(FH)  Am Mittwochabend (11.12.), gegen 19.50 Uhr, ereignete sich auf der Frankfurter Straße in Hennef in Höhe der Anschlussstelle zur Autobahn 560 ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 28-jähriger PKW-Fahrer aus Sankt Augustin hatte sich, aus Richtung Siegburg kommend, nach links auf den Abbiegefahrstreifen eingeordnet, um nach links auf die Autobahn zu fahren. Hier hielt er zunächst an. Zur gleichen Zeit befuhr ein 59-jähriger Motorradfahrer aus Hennef die Frankfurter Straße in entgegengesetzter Richtung. Als der PKW-Fahrer wieder anfuhr und nach links abbog, kam es zum Zusammenstoß mit dem geradeaus in Gegenrichtung fahrenden Motorradfahrer.

Dieser stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Der PKW-Fahrer sowie die drei weiteren Insassen in seinem PKW blieben unverletzt. Für wen der beiden Unfallbeteiligten die an der Unfallstelle befindliche, offenbar zur Unfallzeit einwandfrei funktionierende, Ampel grünes Licht anzeigte, konnte zunächst nicht geklärt werden. Sowohl der PKW, als auch das Motorrad wurden durch die Kollision stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 20.000 Euro beziffert.

Troisdorf-Sieglar - Raub auf Sonnenstudio

(Br)  Am 11.12. gegen 18.00 Uhr wurde die Mitarbeiterin eines Sieglarer Sonnenstudios Opfer eines Überfalles. Die 28-jährige Angestellte hatte sich im Empfangsbereich des Sonnenstudios an der Kerpstraße aufgehalten, als ein Unbekannter das Geschäft betrat. Unter Vorhalt eines Messers forderte er Bargeld von der Siegburgerin. Als diese jedoch ihr Handy ergriff, lief der Mann zu ihr hinter den Tresen. Während er sein Messer bedrohlich in ihre Nähe hielt, nahm er einige hundert Euro Bargeld aus der unverschlossenen Kasse und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Beraubte alarmierte umgehend die Polizei, die eine Fahndung nach dem Räuber einleitete, bislang ohne Erfolg.

Der Täter ist circa 30 Jahre alt und 170 cm groß. Er hatte einen Dreitagebart und ein blasse Gesichtshaut. Bekleidet war er mit einem schwarzen Kapuzenpulli mit aufgesetzten Taschen und einer dunklen Jeans. Die Kapuze hatte der Täter über den Kopf gezogen. Zu dem Messer konnte die Siegburgerin lediglich angeben, dass es eine circa 12 cm lange Klinge besaß. Etwa zehn Minuten vor der Tat war der Räuber der Angestellten aufgefallen, weil er mehrfach vor dem Geschäft hin und her gelaufen war, sie hatte jedoch zunächst keinen Verdacht geschöpft.

Die Polizei fragt nun :  Wer hat zur Tatzeit in der Kerpstraße verdächtige Beobachtungen gemacht ?  Wer kann Angaben zum Täter machen ?  Hinweise werden erbeten für das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413221.

Niederkassel-Rheidt - Bei Wohnungseinbruch hochwertigen Schmuck erbeutet

(Br)  Am 11.12., in der Zeit von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr, wurde in ein Einfamilienhaus in Niederkassel eingebrochen. Die bislang unbekannten Täter gelangten zunächst durch ein unverschlossenes Gartentor zur Gebäuderückseite. Hier hebelten sie ein Fenster zum Wohnzimmer auf und gelangten so in das Haus an der Habsburgerstraße. Die Unbekannten durchsuchten beinahe sämtliche Räume nach Beute. Im Schlafzimmer fanden sie hochwertige Schmuckstücke, darunter wertvolle Ringe und Uhren, in Höhe eines mehrstelligen Eurobetrages. Der Sachschaden durch den Einbruch wird auf 500 Euro geschätzt.

Die Polizei fragt nun :  Wer hat am Mittwochnachmittag verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Habsburgerstraße gesehen ?  Hinweise werden erbeten für das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413221.


Mittwoch, 11.12.2013

Sankt Augustin-Niederpleis - Autofahrer nach schwerem Unfall verstorben

(Br)  Heute morgen, 09.00 Uhr, ereignete sich in Sankt Augustin-Niederpleis ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 76-jähriger Sankt Augustiner fuhr mit seinem PKW 'Toyota RAV4' auf der Straße 'Alte Heerstraße' aus Richtung der Bonner Straße kommend in Richtung der Hauptstraße. In Höhe der Einmündung zur Straße 'Am Kreuzeck' geriet der Senior aus bislang ungeklärten Gründen mit seinem PKW auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß der Toyota frontal gegen ein entgegenkommendes Taxi, das von einem 50-jährigen Troisdorfer gelenkt wurde.

Der Taxifahrer wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Seinen beiden Fahrgäste, ein 50- und 54-jähriges Ehepaar aus Sankt Augustin, wurden leicht verletzt und vor Ort behandelt. Der Fahrer des Toyota kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus, wo er wenige Stunden später an seinen Verletzungen verstarb.

Warum der Senior unvermittelt auf die Gegenfahrbahn geriet, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Ein internistischer Notfall kann als Ursache nicht ausgeschlossen werden. Die Alte Heerstraße musste für die Zeit der Unfallaufnahme für circa zwei Stunden komplett gesperrt werden. Das Verkehrs-Kommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Sachschäden an den beiden PKW werden auf 20.000 Euro geschätzt.

Troisdorf - PKW-Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss unterwegs

(Br)  Am 10.12., gegen 23.20 Uhr, hielten Polizeibeamte in Troisdorf auf der Mülheimer Straße einen PKW an. Als die Beamten den 34-jährigen Fahrer des Mazda kontrollierten, bemerkten sie Alkoholgeruch, aber auch Hinweise darauf, dass der in Bonn gemeldete Mann unter Drogeneinfluss sein Fahrzeug lenkte. Ein Atemalkoholtest, der einen Wert von 0,24 Promille ergab, bestätigte den Verdacht des Alkoholkonsums.

Daß der Mazda-Fahrer auch unter Drogen stand, bestätigte ein Drogenschnelltest, der den Konsum von Amphetamin anzeigte. Zudem gab der Kontrollierte zu, dass er vor zwei Tagen Drogen konsumiert habe. Die Polizeibeamten nahmen ihn daraufhin mit zur Polizeiwache, wo ihm zwei Blutproben entnommen wurden. Zudem untersagten die Polizisten die Weiterfahrt und stellten den Führerschein des Bonners sicher.

Hennef - Trickdieb erbeutete Bargeld und Schmuck von Seniorin

Am 10.12. wurde eine 91-jährige Henneferin Opfer eines Trickdiebes. Der Unbekannte hatte die Seniorin im Hausflur des Mehrfamilienhauses in der Frankfurter Straße angesprochen und sich als Mitarbeiter eines örtlichen Energieversorgers vorgestellt. Der vermeintliche Mitarbeiter gab an, daß er die Heizungskörper in ihrer Wohnung überprüfen müsste und begleitete die Henneferin in ihre Wohnung. Hier lenkte er die Frau ab, indem er sie bat, im Badezimmer mehrfach den Wasserhahn zu öffnen und schließen. Währenddessen gelang es dem Mann, die Wohnung zu durchsuchen und Familienschmuck und Bargeld in Höhe eines vierstelligen Betrages zu stehlen.

Erst geraume Zeit später, nachdem der Mann die Wohnung bereits mit seiner Beute verlassen hatte, musste die Seniorin erkennen, daß sie Opfer eines dreisten Trickdiebes geworden war. Der Täter wird als circa 20 Jahre alt, circa 162 cm groß und mit dunklen, gepflegten Haaren beschrieben. Der Dieb trug einen schwarzen Blouson mit aufgesetzten Taschen. Nähere Angaben liegen nicht vor. Die Polizei bittet um Hinweise für das zuständige Kriminal-Kommissariat 2 unter der Rufnummer 02241 / 5413521.

Die Polizei rät in dem Zusammenhang :  Trickdiebe und -betrüger nutzen die Arglosigkeit vor allem älterer Menschen gerne aus und bestehlen oder betrügen sie in ihren eigenen Wohnungen. Erstes Ziel der Täter ist : Sie wollen eingelassen werden, damit sie mit dem Opfer allein sind. Dann brauchen sie keine Zeugen und keine Hilfe für das Opfer zu befürchten. Mit Ablenkungsmanövern gelingt es ihnen sogar in Anwesenheit des Opfers, dessen Wohnung zu durchstöbern.

Den Zugang zu den Wohnungen erschleichen sie sich so :  Die Täter kommen angeblich von den Elektrizitäts-, Gas- oder Wasserwerken, von der Hausverwaltung, Kirche, Krankenkasse, Rentenversicherung, Polizei, Post, vom Sozialamt etc. Die Liste der Behauptungen lässt sich beliebig erweitern. So schützen Sie sich gegen Trickbetrug und Trickdiebstahl :

  • Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür an (Türspion, Blick aus dem Fenster). Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, nutzen Sie eine Türsprechanlage.
  • Öffnen Sie die Haus- oder Wohnungstür nicht, wenn Unbekannte geklingelt haben.
  • Fordern Sie von Personen, die angeben von einer Behörde zu sein, den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig (Druck, Foto, Stempel).
  • Wenn Sie Zweifel haben, fragen Sie bei der Behörde nach, bevor Sie die Person einlassen. Suchen Sie die Telefon-Nummer möglichst selbst heraus.
  • Lassen Sie nur Handwerker ein, die Sie bestellt haben oder vom Vermieter oder von der Hausverwaltung angekündigt wurden.
  • Ziehen Sie bei unbekannten Besuchern Angehörige oder Nachbarn hinzu oder bestellen Sie die Person zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
  • Wehren Sie sich gegen zudringliche Personen energisch (machen Sie laut auf sich aufmerksam, um Hilfe zu erhalten, zeigen Sie abweisende Gestik und Mimik).
  • Wenden Sie sich an die Polizei, wenn Sie befürchten, Opfer einer Straftat zu werden :  Notruf 110.


Dienstag, 10.12.2013

Much-Wiese - PKW rutschte Böschung hinab

(Ri)  Am 09.12. gegen 19.30 Uhr war ein 74-jähriger PKW-Fahrer aus Neunkirchen-Seelscheid auf der Landstraße 189 von Neunkirchen-Seelscheid in Richtung Much unterwegs. Wie der Fahrer später berichtete, war er in einer Linkskurve plötzlich auf den rechten Seitenstreifen geraten. Beim Versuch, das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn zu bringen, schleuderte der Peugeot auf die Gegenfahrbahn und rutschte schließlich auf der linken Seite eine etwa drei Meter tiefe Böschung hinab. Der 74-jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt, konnte aber selbständig den stark beschädigten Unfallwagen verlassen. Im Rettungswagen kam er zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus. Sein Auto wurde von einem Abschleppwagen geborgen und abtransportiert. Der entstandene Schaden beträgt mehrere tausend Euro.


(Foto :  rhein-sieg.info)

Wiehl-Drabenderhöhe - Über das Terrassendach ans Wohnzimmerfenster

Über das Terrassendach der Einliegerwohnung gelangten unbekannte Einbrecher an das Wohnzimmerfenster in der ersten Etage eines Hauses in der Straße 'Kokeltal' in Wiehl-Drabenderhöhe. Durch das Fenster drangen sie in das Haus ein und entwendeten aus dem Schlafzimmer Schmuck in Form von Goldketten, Ringen und Bargeld. Die Tat ereignete sich am Montag (09.12.) in der Zeit von 16.30 Uhr bis 18.45 Uhr. Hinweise auf verdächtige Personen, PKW oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Engelskirchen - Fünf Jacken von Kleiderständer gestohlen

Fünf Winterjacken stahlen unbekannte Diebe am Montag (09.12.) zwischen 16.00 Uhr und 18.30 Uhr in Engelskirchen. Die Winterjacken hingen an einem Ständer, der vor einem Modegeschäft in der Märkischen Straße stand. Der Wert der Jacken beträgt zusammen 1.000 Euro. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Rösrath - Umfallender Blumentopf vertrieb Einbrecher

(ck)  Ein umgefallener Blumentopf hat gestern (09.12.) vermutlich einen Einbruch in der Friedrich-Hölderlin-Straße vereitelt. Gegen 17.45 Uhr hörte eine 48-jährige Rösratherin ein Geräusch aus dem Erdgeschoss. Weil sie vermutete, dass ihre Tochter nach Hause gekommen sei, rief sie nach ihr. Als sie keine Antwort erhielt, ging sie nach unten. Dort sah sie das offenstehende Küchenfenster und einen Blumentopf, der von der Fensterbank auf die Arbeitsplatte gefallen war. Am Küchenfenster waren eindeutige Hebelspuren erkennbar. Der Einbrecher konnte unerkannt entkommen, Beute hat er allerdings auch nicht gemacht.

Hennef - Zwei mutmaßliche PKW-Aufbrecher festgenommen

(Ri)  Am 09.12. gegen 01.50 Uhr hörte eine Anwohnerin der Fritz-Jakobi-Straße einen dumpfen Knall aus Richtung der Berufschule. Vom Fenster aus beobachtete sie zwei dunkel gekleidete Männer auf dem Parkplatz der Schule, die offenbar an einem PKW die Seitenscheiben eingeschlagen hatten. Als die Zeugin sich durch Rufe bemerkbar machte, flüchteten die Unbekannten mit einem mobilen Navigationsgerät aus dem Handschuhfach des aufgebrochenen Autos. Die daraufhin alarmierte Polizei leitete sofort Fahndungsmaßnahmen ein, an denen sich auch die Autobahnpolizei beteiligte.

Die Fahndung war kurz darauf erfolgreich. Eine Streifenwagen-Besatzung der Wache Siegburg traf die mutmaßlichen Täter an der Bonner Straße in Hennef an und nahm sie vorläufig fest. An ihrer Kleidung befanden sich Glassplitter und im Kofferraum ihres Autos fanden die Beamten mobile Navigationsgeräte, bei denen es sich offensichtlich um gestohlene Geräte handelt. Nach den Ergebnissen weiterer Ermittlungen kommen der 22-jährige Lohmarer und der 20-jährige Troisdorfer für mindestens sieben weitere Autoaufbrüche als Täter in Frage.

Sankt Augustin-Mülldorf - Heizungsbauteile von Baustelle gestohlen

(Ri)  In der Zeit zwischen dem 07.12. und dem 09.12. verschafften sich Diebe Zugang zu einem Rohbau an der Niederpleiser Straße / Bonner Straße, indem sie das Tor des Bauzaunes aufbrachen. Aus dem Gebäude wurden bereits installierte Wechselrichter für eine Fotovoltaikanlage sowie eine Vielzahl noch verpackter Bauteile für die Heizungsanlage des zukünftigen Wohnkomplexes gestohlen. Das gesamte Ausmaß des Schadens ist noch unklar, dürfte aber mehrere tausend Euro betragen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 02241 / 5413321 entgegen.

Troisdorf-West - Einbrecher stahlen Kabel auf Baustelle

(Ri)  In der Zeit zwischen dem 07.12., 16.00 Uhr, und dem 09.12., 07.30 Uhr, brachen Unbekannte ein Fenster an einem Rohbau in der Wim-Nöbel-Straße in Troisdorf auf. Im Gebäude hebelten sie mit massiver Gewalt eine Stahltür auf und durchschnitten mehrere bereits installierte Kabelbäume der Stromversorgung. Mit Kupferkabel im Wert von rund 3.000 Euro als Beute verließen die Einbrecher den Tatort. Der verursachte Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise zu der Tat nimmt die Kripo unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Wiehl-Bielstein - Vandalen brachen in Schule ein

In eine Schule im Weierhofweg in Wiehl-Bielstein brachen unbekannte Täter in der Zeit von Freitag (06.12.), 17.00 Uhr, bis Sonntag (08.12.), 11.45 Uhr, ein. Sie schlugen ein Loch in die Doppelverglasung zum Werkraum und konnten so die Verriegelung des Fensters öffnen. Durch Aufhebeln mehrerer Türen im Gebäude arbeiteten sie sich auf sämtliche Ebenen vor. Die Täter begingen Sachbeschädigungen in erheblichem Umfang und entwendeten zwei Laptops und einen PC-Monitor. Die Schadenshöhe liegt vermutlich im fünfstelligen Bereich. Hinweise auf verdächtige Personen, PKW oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Montag, 09.12.2013

Siegburg - Brandstiftung an PKW

(Ri)  Am 08.12. gegen 07.30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem brennenden PKW in einem Innenhof an der Straße 'Verbindungsweg' in Siegburg gerufen. Passanten waren durch den Brandgeruch aufmerksam geworden und hatten das brennende Fahrzeug entdeckt. Ihr Versuch, den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu löschen, war wenig erfolgreich. Nach Abschluss der professionellen Löscharbeiten, die dann die Feuerwehr übernommen hatte, wurde offenkundig, dass durch die Hitzeentwicklung nicht nur der PKW, sondern auch eine Hausfassade und Kunststoff-Mülltonnen in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Der enstandene Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Die Polizisten am Einsatzort hegten schnell den Verdacht auf vorsätzliche Brandlegung mit einer brennbaren Flüssigkeit. Im Zuge der Ermittlungen und durch die Ergebnisse der Nachbarschafts-Befragungen gerieten eine 45-jährige Sankt Augustinerin und ein 21-jähriger Siegburger in Tatverdacht. Wenig später wurden beide Verdächtige in der Wohnung des Siegburgers vorläufig festgenommen. Dort wurde auch benzingetränkte Kleidung des 21-jährigen gefunden. Beide schwiegen bei der Kripo zu den Tatvorwürfen und lassen sich anwaltlich vertreten.

Overath-Oberauel - Kinderwagen in Brand geraten, 5-jährige war aufmerksam

(ck)  Ein Kinderwagen ist am Samstag (07.12.) in einem Wohn-/ Geschäftshaus an der Straße 'Alte Ziegelei' vollständig abgebrannt. Die 5-jährige Tochter machte den 42-jährigen Freund der Mutter gegen 18.40 Uhr auf einen seltsamen Geruch aufmerksam. Nachdem dieser in der Wohnung keine Ursache für die Geruchsbelästigung ausmachen konnte, öffnete er die Wohnungstür. Hier schlug ihm bereits dichter Rauch entgegen. Trotzdem lief der Overather in den Hausflur, entdeckte dort den brennenden Kinderwagen und zog diesen nach draußen. Hier konnte der Brand relativ schnell mit zwei Eimern Wasser gelöscht werden.

Aus welchem Grund der Kinderwagen Feuer fing, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die 33-jährige Mieterin, ihre beiden Kinder (10 Monate und 5 Jahre) und ihr Freund blieben unverletzt. Gebäudeschaden entstand ebenfalls nicht. Alle vier Personen konnten nach ausreichender Lüftung des Gebäudes in der Wohnung verbleiben.


Sonntag, 08.12.2013

Windeck-Werfen - Verkehrsunfall mit vier Verletzten

Ein 18-jähriger Mann aus Windeck befuhr heute gegen 17.45 Uhr gemeinsam mit seiner 18-jährigen Beifahrerin aus Wuppertal mit seinem 'VW Polo' die L 312 talwärts aus Richtung Werfermühle kommend in Richtung Igelshof. In Höhe Kilometer 2,3 kam er in der langgezogenen Rechtskurve aus bislang nicht geklärter Ursache auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und fuhr auf die Gegenfahrbahn. Hier kollidierte er frontal mit einem ihm entgegenkommenden 'Audi A3', der von einer 22-jährigen Frau aus Windeck gefahren wurde. Im diesem Fahrzeug befand sich als Beifahrer ein 23-jähriger Mann aus Windeck.

Durch die Kollision beider Fahrzeuge wurden alle betroffenen Personen schwer verletzt und nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle mit Rettungswagen Krankenhäusern zugeführt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die L 312 mußte im Bereich der Unfallstelle für circa 90 Minuten gesperrt werden.

Troisdorf-West - Unkontrollierte Fahrweise fiel auf

(Th)  Am frühen Sonntagmorgen, gegen 04.00 Uhr, fiel einer Funkstreife der Polizeiwache Troisdorf ein BMW-Fahrer auf, der beim Driften im Kreisverkehr an der Langemarckstraße beim Abbiegen über eine Bordsteinkante fuhr. Der Fahrer gab Gas, so dass der Wagen mehrfach ausbrach und schlingerte, dadurch kam er auch auf die Gegenfahrspur. Es kam nicht zu einem Unfall. Bei der anschließenden Kontrolle konnten die Beamten Alkoholgeruch feststellen, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Dazu räumte der 20-jährige Troisdorfer noch ein, dass er auch Drogen konsumiert habe. Zur Blutproben-Entnahme musste der junge Mann die Beamten zur Wache begleiten. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, der Führerschein wurde sichergestellt.

Hennef / Sankt Augustin / Troisdorf / Niederkassel - Einbrüche

(Th)  Am Sonntagmorgen brach ein unbekannter Täter in ein Haus an der Königskauler Straße in Hennef-Käsberg ein. Nachdem er eine Zwischentür zum Haus aufgebrochen hatte, gelangte er in die Räumlichkeiten und durchsuchte diese. Hierbei konnte er Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro auffinden, den der Einbrecher mitnahm. Außerdem stahl er noch zwei Fahrzeugschlüssel, die Fahrzeuge wurden nicht entwendet. Eine Nachbarin konnte einen Hinweis auf einen möglichen Täter geben. Ihr war ein junger Mann, circa 25 Jahre alt, schlanke Statur, aufgefallen. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen im fraglichen Zeitraum machen können, sich unter Telefon 02241 / 5410 zu melden.

Weitere Einbrüche fanden am Samstagnachmittag im Bereich Sankt Augustin in den Ortsteilen Hangelar und Mülldorf statt. Hier wurden Schmuck und Laptops entwendet. In Troisdorf, Altenrath und Bergheim sowie in Niederkassel-Lülsdorf wurden weitere Fälle gemeldet. Auch hier erbeuteten die Täter überwiegend Schmuck.

Die Polizei bittet die Bevölkerung, verdächtige Wahrnehmungen unmittelbar über Polizeiruf 110 zu melden. Polizeiliche Informationen zum Schutz vor Einbrechern auch im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.riegelvor.nrw.de .

Niederkassel-Lülsdorf - Hausbewohner überraschten Einbrecher

(SH)  Am Samstag (07.12.), kurz nach 20.00 Uhr, kam ein Ehepaar zusammen mit dem 12-jährigen Sohn nach Hause in den Heinrich-Böll-Weg in Lülsdorf. Als sie die Haustüre ihres Einfamilienhauses öffneten, hörten sie Geräusche in der oberen Etage. Nachdem sich der Hausherr durch lautes Rufen bemerkbar gemacht hatte, kam ein circa 30 Jahre alter, circa 1,80 Meter großer, schlaksiger Mann mit Handschuhen und dunkler Kleidung von oben die Treppe hinuntergestürmt. Kurz darauf folgte ein zweiter, circa 30 Jahre alter Mann mit korpulenter Statur, bekleidet mit einem blau-grauen Anorak und einer Wollmütze.

Beide Männer rannten an den Geschädigten vorbei zur Haustür, verließen das Haus und rannten davon. Dem Geschädigten gelang es, dem Vorbeilaufenden zweiten Täter einen Bundeswehr-Rucksack zu entreißen. Im Rahmen der sich dann anschließenden Fahndungs-Maßnahmen wurde neben Streifenwagen der Kreispolizeibehörden Rhein-Sieg-Kreis und Köln auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Im Rahmen der Tatortaufnahme stellte sich heraus, dass die beiden Einbrecher offensichtlich durch ein rückwärtiges Küchenfenster, das sie zuvor aufgehebelt hatten, in das Haus gelangten. Dort suchten sie nach Wertsachen. Im Obergeschoss hatten sie sich dann bereits Elektronikgeräte zum Abtransport bereitgelegt, als sie durch die Hausbewohner gestört wurden und diese deshalb zurückließen. Zeugen, werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizei unter der Telefon-Nummer 02241 / 8080 in Verbindung zu setzen.

Wiehl - 15-jähriger Rollerfahrer versuchte zu flüchten und stürzte

Am Samstagabend (07.12.), gegen 19.10 Uhr, wollte eine Streifenwagen-Besatzung einen 15-jährigen Rollerfahrer auf der Homburger Straße anhalten, da dieser ohne Schutzhelm unterwegs war. Der Rollerfahrer, der mit einem technisch veränderten Fahrzeug unterwegs war und daher nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für dieses besaß, beschleunigte allerdings und versuchte sich der Kontrolle durch ein Abbiegemanöver zu entziehen. Auf der schneeglatten Fahrbahn kam er dabei zu Fall, wobei er sich glücklicherweise nicht verletzte. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Rösrath - Fahren unter Betäubungsmittel-Einfluss

Am 07.12. gegen 15.15 Uhr wurde auf der Kölner Straße ein 28-jähriger PKW-Fahrer überprüft. Bei der Kontrolle ergab sich der Verdacht auf Drogenkonsum. Ein Drogenvortest verlief positiv. Es wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet.

Wiehl-Weiershagen - Fahren unter Einwirkung von Betäubungsmitteln

Am Samstagmorgen (07.12.), gegen 10.45 Uhr, wurde auf der Weiershagener Straße ein PKW-Fahrer kontrolliert. Dabei stellten die Polizeibeamten fest, dass der 24-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Daher wurde ihm eine Blutprobe entnommen und eine Strafanzeige erstattet.

Overath - Einbruch in ein Einfamilienhaus

In der Zeit vom 06.12., 20.00 Uhr, bis 07.12., 11.00 Uhr, wurde die Kellertür eines Einfamilienhauses an der Siegburger Straße aufgehebelt, aber es wurde nichts entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 02202 / 2050 zu melden.


Samstag, 07.12.2013

Troisdorf-West - Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

(JK)  Am heutigen Tage, gegen 09.05 Uhr, befuhr ein 71-jähriger PKW-Fahrer aus Troisdorf mit seinem VW die L 332 aus Richtung Siegburg kommend in Fahrtrichtung Troisdorf. Aus der Gegenrichtung näherte sich zu diesem Zeitpunkt ein 21-jähriger Troisdorfer mit seinem Mitsubishi. Beim Linksabbiegen des aus Siegburg kommenden Fahrers in Richtung der L 143 übersah er den entgegenkommenenden jungen Mann.

Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch sich der 71-jährige schwer und der 21-jährige leicht verletzte, so dass beide in ein Krankenhaus transportiert werden mußten. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mußten abgeschleppt werden. Die Höhe des enstandenen Schadens beträgt circa 4.500 Euro.

Troisdorf-West - Junge Frau von PKW erfasst und getötet

(Bl)  Die 70-jährige Fahrerin eines PKW 'Mercedes 220 CDI' aus Sankt Augustin befuhr am Freitag (06.12.) um 21.57 Uhr mit ihrem 75-jährigen Ehemann als Beifahrer die Mendener Straße von Troisdorf-Friedrichs-Wilhelms-Hütte in Fahrtrichtung Sankt Augustin. Es war dunkel, die Fahrbahn trocken und die Temperaturen lagen knapp über dem Gefrierpunkt. Eine 26-jährige Frau aus Friedrichs-Wilhelms-Hütte und ihr 26-jähriger aus Ehemann standen mit ihrem PKW in Höhe der Einmündung der Josef-Kitz-Straße auf dem Gehweg der gegenüberliegenden Straßenseite.

Sie hatten im Fahrzeug einen heftigen Ehestreit, wobei die 26-jährige plötzlich aus dem Auto sprang und auf die Fahrbahn lief. Ihr Mann folgte ihr und wollte sie noch festhalten. Er konnte jedoch nicht verhindern, dass seine Frau frontal vom Fahrzeug der 70-jährigen erfasst wurde, er selber hatte nur eine leichtere Berührung mit dem Fahrzeug. Die 26-jährige wurde nach der Kollision unter dem Fahrzeug eingeklemmt und circa 90 Meter mitgeschleift. Sie erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Zur Behandlung wurde ihr Ehemann vom eingesetzten Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankhaus eingeliefert.

Für die Zeit der Unfallaufnahme blieb die Mendener Straße im dortigen Teilstück für circa zwei Stunden voll gesperrt. Zur Spurensicherung und Rekontruktion erfolgte eine Sicherstellung des Mercedes. Der Leichnam der 26-jährigen ist beschlagnahmt. Bei der Betreuung von Familienangehören, die an der Unfallstelle eintrafen, unterstützte auch ein angeforderter Notfallseelsorger. Die Verstorbene hinterlässt drei Kleinkinder, sie wurden zunächst in die Obhut des Großvaters übergeben.

Overath-Steinenbrück - Einbruch in Einfamilienhaus

Am 06.12., in der Zeit von 18.45 Uhr bis 23.50 Uhr, wurde auf der Frielinghauser Straße die Terrassentür an einem Einfamilienhaus aufgebrochen. Entwendet wurde Bargeld und Schmuck. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 02202 / 2050 zu melden.

Overath-Brombach - PKW-Aufbruch

In der Zeit vom 05.12., 16.00 Uhr, bis 06.12., 08.45 Uhr, wurde auf der Sülztalstraße an einem PKW die Seitenscheibe eingeschlagen und das fest eingebaute Navigationsgerät und die Kopfstützen entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 02202 / 2050 zu melden.


1

2

3

4

5

6

7

interner Link folgtweiter


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk