Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Regionale Nachrichten > Archiv 2012

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2012

Sonntag, 30.09.2012

Wiehl-Remperg - PKW-Fahrer beschädigte Leitplanke und entfernte sich

Heute morgen gegen 05.30 Uhr befuhr ein 20-jähriger PKW-Fahrer aus Reichshof die L 336 von Wiehl in Richtung Brüchermühle. In einer langgezogenen Rechtskurve Höhe des Biebersteiner Stauweihers geriet er mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und fuhr gegen die Schutzplanke auf der linken Fahrbahnseite. Anschließend entfernte er sich von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Ein später vorbeifahrender Verkehrsteilnehmer entdeckte die frische Unfallstelle mit diversen Fahrzeugteilen und einem Kennzeichen und verständigte die Polizei. Außerdem notierte sich der aufmerksame Verkehrsteilnehmer bis zum Eintreffen der Polizei auch das Kennzeichen eines PKW, der in auffälliger Art und Weise zweimal an der Unfallstelle vorbeifuhr.

Bei den anschließenden Ermittlungen der Beamten konnte der flüchtige Fahrer bei einem Freund in Brüchermühle angetroffen werden. Da er unter Alkoholeinwirkung stand, wurde er zur Blutprobenentnahme der Wache zugeführt und sein Führerschein sichergestellt. Es entstand insgesamt mittlerer Sachschaden.

Rösrath-Rambrücken - Betrunkener Autofahrer schleuderte gegen einen Zaun

(mh)  Ein 25-jähriger PKW-Führer aus Lohmar befuhr vergangene Nacht gegen 03.50 Uhr mit seinem PKW die Sülztalstraße aus Richtung Lohmar kommend in Fahrtrichtung Rösrath. Ausgangs einer Rechtskurve, kurz vor der Ortschaft Rambrücken, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, drehte sich mehrfach um die eigene Achse und kam linksseitig der Fahrbahn auf einem Gehweg zum Stehen.

Durch den Unfall wurde der Zaun eines angrenzenden Grundstücks erheblich beschädigt. Am PKW entstand Totalschaden. Der PKW-Fahrer wurde infolge des Verkehrsunfalls schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Dem 25-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf insgesamt circa 6.000 Euro.

Troisdorf-West - Klettergerüst in Brand gesetzt

(HM)  Vergangene Nacht., gegen 03.00 Uhr, setzten bislang unbekannte Täter ein Klettergerüst auf dem Grundschulgelände in der Blücherstraße in Brand. Zuvor hatten sie eine Plastikmülltonne unter das Gerüst gestellt und darin ein Feuer entfacht. Das Feuer griff auf das Klettergerüst über, so dass ein Schaden von circa 1.050 Euro entstand. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei in Troisdorf unter der Telefon-Nummer 02241 / 8080 entgegen.

Niederkassel-Rheidt - Kind auf Go-Kart angefahren

(HM)  Am 29.09., gegen 18.20 Uhr, spielten zwei 8- bzw. 9-jährige Kinder mit dem Go-Kart im Drosselweg. Während das 9-jährge Mädchen lenkte, schob das 8-jährige Kind. Als sie zwischen geparkten PKW die Straße überqueren wollten, übersahen sie den PKW eines 23-jährigen Niederkasselers, der den Drosselweg befuhr und trotz einer Notbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Das lenkende Kind wurde leicht verletzt und musste vorsorglich in eine Kinderklinik verbracht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro.


Samstag, 29.09.2012

Sankt Augustin - Schwerverletztes Kind bei Abbiegeunfall

(HM)  Heute nachmittag, gegen 16.33 Uhr, kam es an der Kreuzung Bonner Straße / Südstraße zu einem Verkehrsunfall mit vier Verletzten. Ein 31-jähriger PKW-Fahrer aus Troisdorf befuhr die Bonner Straße aus Richtung Bonn kommend in Richtung Siegburg. An der Kreuzung zur Südstraße beabsichtigte er nach links abzubiegen und übersah hierbei den PKW einer entgegenkommenden 23-jährigen Leverkusenerin.

Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, bei der die 31-jährige Beifahrerin des Troisdorfers leicht verletzt und das eineinhalb-jährige Kind im Kindersitz auf der Rückbank schwer verletzt wurden. Der kleine Junge musste in eine Kinderklinik verbracht werden. Die Fahrerin des entgegenkommenden PKW und ihr 62-jährige Beifahrer wurden ebenfalls leicht verletzt. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von circa 7.500 Euro.

Overath-Untereschbach - Kradfahrer stürzte und rutschte gegen PKW

(tb)  Am Freitag, dem 28.09., um 13.18 Uhr, befuhr ein 27-jähriger Motorradfahrer aus Bergisch Gladbach die Hoffnungsthaler Straße aus Rösrath kommend in Richtung Immekeppel. An der Kreuzung Hoffnungsthaler Straße / Olper Straße fuhr er zunächst in den Kreuzungsbereich ein, änderte dann jedoch seine Fahrtrichtung und beabsichtigte nach links in Richtung Bensberg abzubiegen. Als er plötzlich den Gegenverkehr aus Richtung Bahnhofstraße bemerkte, kam er zu Fall und rutschte gegen den PKW eines 59-jährigen Rösrathers, der von Immekeppel in Richtung Hoffnungsthal unterwegs war. Bei dem Sturz verletzte sich der Motorradfahrer leicht, an den Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

Overath-Steinenbrück - Einbruchsdiebstahl, Diebe entwendeten Werkzeuge

(tb)  In der Zeit zwischen Donnerstag, dem 27.09., 22.00 Uhr, und Freitag, dem 28.09., 06.00 Uhr, brachen Täter einen Lagerraum in Overath-Steinenbrück auf. Aus diesem Lagerraum entwendeten sie mehrere Bau-Elektrowerkzeuge. An der Eingangstür zum Lagerraum entstand erheblicher Sachschaden.


Freitag, 28.09.2012

Wiehl-Bomig / Engelskirchen-Ründeroth - Wohnungseinbrüche

Bei der Arbeit gestört worden ist am späten Donnerstagabend (27.09.) ein Einbrecher, als er sich an der Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Breidenbrucher Straße in Bomig zu schaffen gemacht hatte. Um 21.25 Uhr hatten die Bewohner des Hauses verdächtige Geräusche wahrgenommen und konnten gerade noch erkennen, wie der Mann in unbekannte Richtung flüchtete. Er soll etwa 20 Jahre alt und etwa 175 cm groß gewesen sein. Zudem war er relativ groß, schlank, hatte kurze Haare und trug enganliegende Kleidung. Eine eingeleitete Fahndung der Polizei verlief negativ.

Am Donnerstag verschafften sich unbekannte Täter zwischen 13.40 Uhr und 22.35 Uhr gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Oststraße in Ründeroth. Sie hatten die Terrassentür aufgehebelt und im Anschluss sämtliche Wohnräume nach Wertgegenständen durchsucht. Dabei fiel ihnen nach einer ersten Bestandsaufnahme Bargeld und eine Armbanduhr in die Hände. Hinweise auf verdächtige Beobachtungen, Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Siegburg - Blitzeinbruch in Telefonladen

(Ri)  In der Nacht zum 27.09. schlugen unbekannte Täter die Schaufensterscheibe eines Telefonladens am Siegburger Markt (Markt 3) ein. Aus den Auslagen stahlen sie jedoch keine Handys, sondern vier Armbanduhren im Gesamtwert von rund 350 Euro. Der Schaden an der Scheibe wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminal-Kommissariat 3 unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.

Sankt Augustin-Buisdorf - 13-jähriger bei Sturz mit dem Rad verletzt

(Ri)  Am 26.09. gegen 13.30 Uhr war ein 13-jähriger Radler aus Sankt Augustin auf der Ringstraße unterwegs. Die Kreuzung Deichstraße / Steiferhofer Straße wollte er geradeaus in Richtung der Straße 'In der Bitze' überqueren. Der Fahrer oder die Fahrerin eines Kleinwagens, aus der Deichstraße kommend, missachtete die Vorfahrt des Kindes und der Junge konnte nur mit Mühe einen Zusammenstoß vermeiden. Der Radler stürzte jedoch und zog sich Verletzungen zu, die später ärztlich behandelt werden mussten.

Der Unfallverursacher in dem hellen Kleinwagen setzte nach Angaben des Kindes seine Fahrt fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Zur Sachverhaltsklärung werden der Fahrer oder die Fahrerin des PKW sowie weitere Zeugen gebeten, sich beim Verkehrs-Kommissariat unter Telefon 02241 / 5413321 zu melden.

Engelskirchen-Rommersberg - Mehrere Autoaufbrüche

In der Nacht von Mittwoch (26.09.) auf Donnerstag haben unbekannte Täter in Rommersberg vier Autos aufgebrochen und Wertgegenstände entwendet. Im Kippweg schlugen sie die Seitenscheiben eines grünen 'Opel Meriva' und eines schwarzen 'Kia Sportage' ein. In der Bergstraße verfuhren sie auf gleiche Weise mit einem blauen BMW 'Mini', im Rommersberger Weg war es ein silberner 'Ford Focus', dessen Seitenscheibe entglast wurde. In allen Fällen hatten es die Diebe auf Bargeld, Geldbörsen und einen Laptop abgesehen. Die Polizei weist nochmals ausdrücklich darauf hin, beim Verlassen des Fahrzeugs nach Möglichkeit keine Wertgegenstände zurückzulassen oder dort zu deponieren. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Wipperfürth unter Telefon 02261 / 81990.


Donnerstag, 27.09.2012

Ruppichteroth-Ennenbach - PKW-Fahrerin verlor auf nasser Straße die Kontrolle

(Ri)  Heute morgen gegen 10.50 Uhr fuhr eine 41-jährige Windeckerin mit dem PKW auf der Landstraße 312 von Ruppichteroth-Rieferath in Richtung Ennenbach. Aus noch ungeklärten Gründen geriet der Wagen auf der abschüssigen regennassen Straße in einer Rechtskurve ins Schleudern und die Fahrerin verlor die Kontrolle.

Der PKW schleuderte in den rechten Straßengraben und rutschte eine Böschung hinauf. Aufgrund der Schräglage kippte der 'Ford Focus' auf die Seite und blieb so liegen. Passanten eilten zur Hilfe und kippten den Unfallwagen wieder auf die Räder. Die Fahrerin konnte selbstständig aussteigen. Die 41-jährige war äußerlich unverletzt, wurde aber vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Schaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.

Siegburg - Palettenweise Elektrowerkzeuge aus LKW gestohlen

Vergangene Nacht, zwischen 03.00 Uhr und 04.40 Uhr, machten sich unbekannte Täter an der Raststätte West am Sattelauflieger eines ungarischen LKW zu schaffen. Während der Fahrer im Führerhaus auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte schlief, wurde die Plane aufgeschnitten. Die Täter entwendeten unbemerkt insgesamt sechs Europaletten, die mit Akkuschraubern der Marke 'Makita' beladen waren. Der Gesamtschaden wird auf mehr als 20.000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen unter Telefon 02241 / 5413121.

Engelskirchen - Alleinunfall, leicht verletzt und Totalschaden

Auf regennnasser Fahrbahn ins Rutschen geriet ein 22-jähriger PKW-Fahrer aus Engelskirchen, der heute nacht um 0.05 Uhr die L 307 (Oberdorfstraße) in Engelskichen in Richtung Wallefeld befuhr. In einer scharfen Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, drehte sich und prallte gegen einen Baum. Das Fahrzeug schleuderte nach dem Aufprall wieder zurück auf die Fahrbahn und blieb dort total beschädigt liegen. Der Fahrer verletzte sich leicht, es entstand hoher Sachschaden.

Windeck-Schladern - Konflikt zwischen Radfahrern und PKW-Insassen eskalierte

(Ri)  Am 26.09. gegen 16.15 Uhr wurden Polizei und Rettungsdienst nach Windeck zur Landstraße 333 gerufen. Zwischen Schladern und Präsidentenbrücke musste ein 40-jähriger Radfahrer aus Bonn behandelt werden. Er hatte Gesichtsverletztungen erlitten. Zum Sachverhalt konnte bisher ermittelt werden, dass der Verletzte zusammen mit seiner 45-jährigen Partnerin auf einem Tandemfahrrad von Schladern in Richtung Rosbach unterwegs war, als ein PKW neben ihnen anhielt und der Fahrer sie beschimpfte.

Nach einer provokanten Erwiderung des Tandemlenkers fuhr der Autofahrer vorbei und bremste die Radfahrer aus. Dabei soll es fast zu einem Zusammenstoß gekommen sein. Sofort stieg der PKW-Fahrer aus und schlug auf den Bonner ein. Auch die Beifahrerin stieg aus und schlug den Radler. Anschließend fuhr das Paar im Auto davon.

Nach der Halterermittlung über das von Zeugen abgelesene Kennzeichen suchten Polizisten die Anschrift der Tatverdächtigen auf. Es handelt sich um Windecker im Alter von 29 Jahren. Der Hauptbeschuldigte wurde im Rahmen des folgenden Gesprächs aggressiv und die Beamten mussten ihre Maßnahmen zwangsweise durchsetzen. Verletzte gab es dabei nicht. Gegen die beiden Windecker wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung, Verkehrsgefährdung und Widerstand gegen Polizeibeamte eingeleitet. Der Fahrer des PKW musste zudem seinen Führerschein vorläufig abgeben.

Hennef - PKW prallte gegen Baum, Insassen flüchteten

(Ri)  Am 26.09. gegen 05.50 Uhr bemerkte ein Anwohner einen lauten Knall an der Frankfurter Straße in Höhe der Einmündung zur Gartenstraße. Er sah einen PKW, der offenbar auf der Frankfurter Straße aus Richtung Siegburg kommend in Richtung Hennef gefahren war und dann aus noch ungeklärten Gründen frontal gegen einen Baum nahe der dortigen Fußgänger-Querungshilfe geprallt war. Der Baum wurde komplett umgerissen. Der Schaden wird auf circa 5.000 Euro geschätzt. Der nicht näher erkennbare Fahrer fuhr, ohne sich um den Schaden zu kümmern, auf das angrenzende Tankstellengelände, wo er und ein weiterer junger Mann ausstiegen.

Die Verdächtigen wurden wenig später durch eine hinzugerufene Streifenwagenbesatzung außerhalb des Unfallautos angehalten. Weder der 21-jährige Eitorfer, noch der 23-jährige Sankt Augustiner wollten den 'VW Corrado' zur Unfallzeit gefahren haben. Somit standen die merklich unter Alkoholeinfluss stehenden Männer beide unter Tatverdacht der Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter Alkoholeinfluss. Beide mussten daher auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Blutproben abgeben. Die Ermittlungen dauern an.


Mittwoch, 26.09.2012

Rösrath - Zwei Männer sprangen erst vor einen Zug, dann prügelten sie sich

(gb)  Der Schaffner eines Zuges musste gestern (25.09.) gegen 23.15 Uhr im Bahnhof eine Notbremsung vornehmen, da ihm zwei Männer vor den Zug sprangen. Anschließend setzten sie sich in einen Waggon. Der Zugführer forderte sie auf sich auszuweisen, was die beiden jedoch nicht taten. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Von den beiden wurden die Personalien aufgenommen. Sie sind 20 und 27 Jahre alt, wohnen in Pulheim und Frechen und waren alkoholisiert und angeblich wegen einer Party unterwegs. Beide mussten den Zug dann doch verlassen.

Gegen 01.00 Uhr erhielt die Polizei eine Mitteilung über eine Schlägerei am Bahnhof. Wieder waren es die beiden Männer. Diesmal hatten sie sich geprügelt. Worüber sie sich gestritten hatten, konnten sie den Beamten schon nicht mehr sagen. Sie erhielten Platzverweise, denen sie zunächst auch nachkamen. Doch schon kurze Zeit später kehrten sie zurück. Daraufhinwurden sie zur Wache gebracht, wo sie den Rest der Nacht ihren Rausch in einer Zelle ausschlafen konnten.

Siegburg - Seniorin wird in ihrer Wohnung Opfer eines Trickdiebstahls

(Br)  Eine 92-jährige Siegburgerin wurde am 25.09. Opfer eines als Handwerker verkleideten Trickdiebes. Gegen 16.30 Uhr hatte es an der Wohnungstür der Seniorin geklingelt. Ein Mann, der sich als Monteur ausgab, bat um Einlass, um nach einem vermeintlichen Wasserschaden in der Nachbarwohnung die Wohnung der Seniorin auf Schäden zu untersuchen. Während die Bewohnerin die Wasserhähne öffnen und beaufsichtigen sollte, durchsuchte der Unbekannte sämtliche Räume nach angeblichen Schäden.

Es gelang dem Mann zudem, die Seniorin zur Öffnung ihres Tresors zu bewegen. Nachdem der angebliche Monteur die Wohnung nach seiner "Inspektion" verlassen hatte, musste die Siegburgerin feststellen, dass neben ihrer Handtasche mit Geldbörse und Schlüsseln auch zahlreiche wertvolle Schmuckstücke aus der Wohnung fehlten. Nähere Angaben zu dem Trickdieb konnte die Seniorin nicht machen. Hinweise zu dem unbekannten Trickdieb werden für das zuständige Kriminal-Kommissariat Ost unter der Rufnummer 02241 / 5413121 erbeten.

Overath-Unterheide - Ein Verletzter und hoher Sachschaden auf der K 37

(ck)  Eine gesperrte Straße, ein Leichtverletzter und zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge waren am Dienstag (25.09.) das Ergebnis eines Unfalls auf der Kreisstraße 37. Ein 18-jähriger Overather war gegen 14.40 Uhr mit seinem PKW auf der K 37 in Richtung Hohkeppel unterwegs. Als ihm in einer Kurve ein LKW entgegenkam, wollte er bremsen. Dabei sei sein ABS angesprungen, langsamer sei er aber nicht geworden. Auch ein Vorbeilenken an dem LKW sei ihm nicht mehr möglich gewesen. Und so prallte der 18-jährige mit dem entgegenkommenden LKW eines 40-jährigen Engelskircheners zusammen.

Bei diesem Unfall verletzte sich der Overather leicht. Sein PKW und der LKW mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 21.000 Euro. Die K 37 war für die Dauer der Unfallaufnahme für rund eine Stunde gesperrt. Vor Ort ergaben sich keine Hinweise auf einen technischen Defekt am Fahrzeug des Overathers.

Troisdorf-Eschmar - Unbekannte spähten eine Einbruchsgelegenheit aus

(Br)  Am 25.09. gegen 10.15 Uhr konnte ein 84-jähriger Troisdorfer über die Türsprechanlage seines Hauses erkennen, dass zwei unbekannte Frauen an dem verschlossenen Gartentor klingelten. Der Senior öffnete den beiden verdächtig erscheinenden Frauen jedoch nicht. Als er nach einem erneuten Klingeln dann aber hörte, wie an seine Haustür geklopft wurde, öffnete der Hauseigentümer die Tür und erkannten die beiden Verdächtigen erneut. Einer der beiden Frauen fragte nach einem Glas Wasser. Als der Troisdorfer ablehnte, gingen die beiden Frauen zurück auf die Rembrandtstraße und entfernten sich in unbekannte Richtung.

Wenig später erkannte der Hausbesitzer, dass die beiden Verdächtigen das vormals abgeschlossene zwei Meter hohe Gartentor aufgehebelt hatten, um so auf das Grundstück und anschließend ins Haus zu gelangen. Nach dem unbeantworteten Klingeln waren die beiden offenbar davon ausgegangen, dass niemand zuhause sei. Die Verdächtige, die nach dem Wasser fragte, wird als circa 165 cm groß und mit schwarzen Haaren beschrieben. Sie war dunkel gekleidet und führte eine Umhängetasche mit. Die Zweite war circa 170 cm groß und hatte blonde, zum Zopf gebundene Haare. Sie trug hellbraune Oberbekleidung und ebenfalls eine Umhängetasche. Hinweise zu den Verdächtigen werden erbeten an das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413221.

Overath / Rösrath - Fahndung nach drittem Räuber, Belohnung ausgesetzt

(ck)  Am 14.09. konnten zwei Männer in München festgenommen werden. Die beiden Festgenommenen (22 und 31 Jahre) waren zuvor in Begleitung eines dritten Mannes in einem Münchener Hotel abgestiegen und stehen im Verdacht, am Vortag (13.09.) eine Spielhalle in unmittelbarer Nähe dieses Hotels überfallen zu haben. Gegen die beiden Festgenommenen ergingen zwischenzeitlich Haftbefehle.

Der dritte Täter, konnte mittlerweile identifiziert werden. Es handelt sich um den 25-jährigen ..... ..... (Foto). Dieser befindet sich noch auf der Flucht. Nach ihm fahndet die Polizei mit Hochdruck. Die drei Täter stammen aus dem Köln-Bonner Raum. Sie bewegten sich überregional mit Mietfahrzeugen und stiegen zeitweise in Hotels ab.
(Anmerkung der Redaktion :  Name und Foto wurden nachträglich entfernt)

Die drei stehen im Verdacht, bis zu ihrer Festnahme bundesweit weitere Raubüberfälle mit wechselseitiger Beteiligung, unter anderem auf eine Spielhalle in Rösrath am 27.08. und auf ein Spielcasino in Overath am 10.08. begangen zu haben (wir berichteten).

Jetzt fragt die Polizei Rhein-Berg :  Wer kann Angaben zum derzeitigen Aufenthalt des flüchtigen Täters machen ?  Wer kann Angaben zu früheren Aufenthaltsorten und Bezugspersonen der Räuber machen ?  Wer hat Kenntnis von weiteren Straftaten der Personen ?  Für Hinweise, die zur Festnahme des flüchtigen Räubers führen, hat das Bayerische Landeskriminalamt 2.000 Euro ausgelobt, die unter Ausschluss des Rechtsweges ausbezahlt werden. Hinweise nimmt die Polizei Rhein-Berg unter Telefon 02202 / 2050 entgegen.
(Foto :  privat)


Dienstag, 25.09.2012

Niederkassel-Mondorf - Raubdelikt am Einkaufsmarkt, Hinweise erbeten

(Ri)  Am 24.09. gegen 21.00 Uhr war ein 53-jähriger Mitarbeiter des 'REWE'-Marktes an der Provinzialstraße in Mondorf zu Fuß über den Parkplatz vom Gebäude des Getränkemarktes zum Haupthaus unterwegs. Bei sich trug er Einnahmen aus dem Getränkemarkt. Plötzlich bemerkte er hinter sich eine maskierte Person, die ihn mit einer Pistole bedrohte und das Bargeld forderte. Der Täter verstaute das Geld in einer schwarzen Sporttasche und zwang sein Opfer, sich auf den Boden zu legen. Anschließend flüchtete der Unbekannte zu Fuß über die Provinzialstraße in die Rheidter Straße.

Die polizeiliche Fahndung nach dem Flüchtigen blieb ohne Erfolg. Er wird als 20 bis 25 Jahre alt mit schlanker Statur beschrieben. Er trug schwarze Oberbekleidung und eine schwarze Maske mit Sehschlitzen. Dem Opfer fiel keinerlei Akzent auf. Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminal-Kommissariat 3 unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Rösrath-Scharrenbroich - Verdächtiger PKW war nicht versichert

(pr)  Beamten der Polizeiwache Overath / Rösrath fiel gestern nachmittag (24.09.), gegen 17.00 Uhr ein PKW auf, der mit mehreren Personen besetzt war und sich vom Gelände eines Baumarktes in Scharrenbroich entfernte. Etwa eine Stunde später bog der Fahrer dieses PKW mit quietschenden Reifen aus der Straße 'Bitze' auf die Hauptstraße ab. Hier hielten die Beamten den PKW an und kontrollierten den 28-jährigen Rösrather Fahrer. Sie stellten fest, dass das Fahrzeug unversichert und unversteuert benutzt wurde.

Als Konsequenz wurden die Kennzeichenschilder des Fahrzeugs entsiegelt und der Fahrzeugschein eingezogen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Darüber hinaus war der in Aachen wohnhafte Halter der Polizei bereitswegen mehrerer Wohnungseinbrüche bekannt, er wird von der Staatsanwaltschaft aktuell auch gesucht. Zu dem Umstand machte der 28-jährige keinerlei Angaben. Da Polizeibeamte ja bereits nachmittags mehrere Insassen in dem PKW sahen, zu deren Verbleib der Fahrer ebenfalls nichts sagte, wurde abends der gesamte Innenstadtbereich verstärkt bestreift. Besondere Feststellungen konnten allerdings nicht getroffen werden.

Engelskirchen-Eichholz - Fahrradfahrer zog sich schwere Verletzungen zu

Ein 45-jähriger Fahrradfahrer aus Engelskirchen hat sich am Montagnachmittag (24.09.) bei einem Sturz schwere Verletzungen zugezogen und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Mann war um kurz nach 15.30 Uhr auf der Horpestraße aus Richtung Eichholz kommend unterwegs und hatte in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrrad verloren. Vor noch gravierenderen Verletzungen dürfte der 45-jährige dabei durch seinen Fahrradhelm bewahrt worden sein.

Wiehl-Bomig - Wohnungseinbruch

Zwischen 7.30 Uhr und 15.45 Uhr drangen unbekannte Täter am Montag (24.09.) in ein Einfamilienhaus in der Hohefahrtstraße in Bomig ein. Sie hebelten insgesamt zwei Metalltüren auf und durchsuchten die Wohnräume im Anschluss nach Wertgegenständen. Ob die Täter etwas entwendet hatten, stand zum Abschluss der Anzeigenaufnahme nicht abschließend fest. Hinweise auf verdächtige Beobachtungen, Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Troisdorf-Kriegsdorf - Drei PKW-Aufbrüche in der Händelstraße

(Br)  Drei PKW wurden in der Nacht zu Montag, den 24.09., in Troisdorf an der Händelstraße aufgebrochen. An einem 'VW Passat' schlugen die bislang unbekannten Täter die Scheibe der Beifahrertür ein, konnten so das Fahrzeug öffnen und bauten dann das festinstallierte Navigationsgerät aus. Auch aus einem 'Skoda Octavia' bauten die Unbekannten ein Navigationsgerät aus, nachdem sie die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen hatten. An einem 'Ford KA' in der Händelstraße schlugen die Täter die Scheibe der Beifahrertür ein. Aus dem dritten aufgebrochenen PKW nahmen die Täter nichts mit.

Der Wert der beiden erbeuteten Navis beträgt circa 4.500 Euro. Der Sachschaden, der durch die Täter an den Fahrzeugen entstand, wird auf circa 1.500 Euro geschätzt. Hinweise werden an das zuständige Kriminal-Kommissariat Ost unter der Rufnummer 02241 / 5413221 erbeten.

Wiehl - Zwei Rollerdiebstähle

In der Nacht von Sonntag (23.09.) auf Montag entwendeten unbekannte Täter in Wiehl zwei Roller. In der Eichhardtstraße hatten sie es auf einen blauen Roller der Marke Sym mit dem Versicherungskennzeichen "784 HXU" abgesehen, in der Straße 'Am alten Sportplatz' war es ein silberfarbener Roller der Marke Standard Motor Corporation mit dem Kennzeichen "858 JNM". Beide Fahrzeuge standen im Tatzeitraum vor den Wohnhäusern der Eigentümer. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Nümbrecht - Einbruch in Sportlerheim

Zwischen Sonntagnachmittag (23.09.), 16 Uhr, und Montag, 14 Uhr, drangen unbekannte Täter in das Sportlerheim des 'SSV Nümbrecht' in der Mateh-Yehuda-Straße ein. Sie hatten an mehreren Fenstern gehebelt und sich schließlich Zutritt in das Gebäude verschafft. Dort beschädigten sie mehrere Türen und entwendeten aus dem Kellergeschoss ein volles und vier leere Bierfässer sowie etwa 20 Kästen Mineralwasser. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Waldbröl unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.


Montag, 24.09.2012

Hennef-Süchterscheid - Nach Hochsitzbrand Ermittlungen wegen Brandstiftung

(Br)  Am 23.09., 20.25 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Hochsitz in einem Jagdrevier zwischen den Ortschaften Blankenberg und Süchterscheid gerufen. Als die Feuerwehrmänner kurz darauf den Einsatzort erreichten, brannte der obere Teil des Hochsitzes bereits in voller Ausdehnung. Den unteren Bereich konnte die Feuerwehr durch ihres rasches Eingreifen vor den Flammen schützen.

Der Sohn des Jagdpächters war noch am frühen Abend bei einem Spaziergang an dem selbst erbauten Hochsitz vorbeigekommen. Etwa einen Stunde später stand der Hochsitz in Flammen. Da die Umstände für eine vorsätzliche Brandstiftung sprechen, hat das zuständige Kriminal-Kommissariat 1 die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 3.000 Euro geschätzt.

Troisdorf-Eschmar - Mutmaßliche Drogenhändler festgenommen

(Ri)  Gegen Mittag des 23.09. bemerkte ein Kriminalbeamter drei bereits polizeibekannte Männer, die sich in Troisdorf an der Eschmarer Mühle verdächtig verhielten. Die Überprüfung der Kennzeichen ihres Kleinwagens ergab, daß die Schilder als gestohlen gemeldet waren und auf der Fahndungsliste standen. Mit Hilfe von eilig hinzugezogenen weiteren Polizisten wurden der Wagen und die Personen genauer überprüft. Die Beamten fanden in Verstecken im Innenraum und unter dem Auto einige Gramm Marihuana in verkaufsfertigen Verpackungen. Zudem wurde Bargeld in dealertypischer Stückelung bei einem der Verdächtigen gefunden.

Die drei Troisdorfer im Alter von 19, 21 und 31 Jahren wurden wegen des Verdachts des illegalen Drogenhandels vorläufig festgenommen. Der PKW, dessen Eigentumsverhältnisse noch unklar sind, wurde sichergestellt. Er wird auch nach weiteren Drogenverstecken untersucht. Bisher ist einer der Verdächtigen teilweise geständig. Die Ermittlungen dauern an.

Rösrath-Hoffnungsthal - Niederländische Kennzeichen, Unfallflüchtiger ermittelt

(ck)  Trotz niederländischer Zulassung des PKW hat die Polizei Rhein-Berg am Sonntag (23.09.) eine Unfallflucht aufgeklärt. Ein PKW mit niederländischen Kennzeichen stand gegen 08.30 Uhr neben dem umgefahrenen Ortseingangsschild in Hoffnungsthal (Am Sommerberg) im Grünstreifen. Der PKW war verschlossen und der Motor bereits ausgekühlt - der Fahrer nicht mehr vor Ort. Doch auch über die niederländischen Kennzeichen konnte der Fahrzeughalter des PKW ermittelt werden. Es handelte sich um einen 27-jährigen gebürtigen Bergisch Gladbacher. Der 27-jährige hat sowohl einen Wohnsitz in den Niederlanden als auch in Rösrath.

Hier wurden die Beamten auch fündig. Der Mann gab an, dass er gegen 04.00 Uhr einem Eichhörnchen ausgewichen und deshalb in den Grünstreifen gefahren sei. Da ja ansonsten nichts passiert sei, wollte er sich im Laufe des nächsten Vormittages um sein Fahrzeug kümmern - und ja - er hätte nach dem Unfall auf den Schreck auch ein paar Bier getrunken und einen Joint geraucht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde dem 27-jährigen eine Blutprobe entnommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von gut 1.000 Euro. Den Unfallfahrer erwartet nun ein Strafverfahren.

Troisdorf-Spich - PKW-Aufbrüche, Geldbörsen, Geld und Debitkarten entwendet

(Br)  Gleich zwei PKW-Besitzer mussten am Morgen des 22.09. feststellen, dass ihre Fahrzeuge aufgebrochen worden waren. In der Heidenaustraße musste der 27-jährige Fahrer eines BMW erkennen, dass bislang unbekannte Täter die Seitenscheibe der Fahrertür eingeschlagen hatten. Aus dem PKW stahlen die Unbekannten seine Geldbörse mit Bargeld, Debitkarten und persönlichen Papieren sowie einen Regenschirm.

Auch in der Josef-Franck-Straße in Spich stahlen unbekannte Täter die Geldbörse des 38-jährigen Fahrzeugnutzers, nachdem sie die Seitenscheibe der Fahrertür eingeschlagen hatten. In der Geldbörse befanden sich auch hier Bargeld, verschiedenen Debitkarten sowie Führerschein und Versichertenkarte des Fahrzeugnutzers. Der durch die Täter entstandene Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt. Der Wert ihrer Beute liegt bei circa 150 Euro. Hinweise werden erbeten an das zuständige Kriminal-Kommissariat Ost unter der Rufnummer 02241 / 5413221.

Overath-Heiligenhaus - Unfall-PKW war nicht zugelassen und nicht versichert

(ck)  Mit einem nicht zugelassenen und nicht versicherten PKW ist am Freitag (21.09.) eine 20-jährige Overatherin verunfallt. Die junge Frau hatte den Wagen zwei Tage zuvor gekauft und war noch nicht beim Straßenverkehrsamt gewesen. Als sie gegen 22.45 Uhr von Heiligenhaus aus auf der L 84 unterwegs war, kam sie aus Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab. Sie durchbrach einen Weidezaun und kam vor einem Strommasten zum Stehen. Der frisch erworbene Gebrauchtwagen war nicht mehr fahrbereit. Ob der PKW jetzt überhaupt noch zugelassen wird, darf bezweifelt werden. Die 20-jährige erwartet nun ein Strafverfahren. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 500 Euro.

Windeck-Eich - Brand auf einer Lichtung vor Übergreifen auf Wald gelöscht

(Br)  Am 21.09. gegen 16.00 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert, nachdem ein Spaziergänger ein Feuer auf einer teilgerodeten Lichtung festgestellt hatte. Der circa 600 Quadratmeter große Brandort liegt in einem Mischwaldgebiet zwischen den Ortschaften Windeck-Eich und Windeck-Wiedenhof und ist nur über einen landwirtschaftlichen Weg erreichbar. Die Feuerwehr musste mit einem Tankwagen anrücken, um die Flammen zu löschen und ein Übergreifen des Feuers auf das nahe Waldgebiet zu verhindern.

Nach Ende der Löscharbeiten stellte die Polizei teilweise verkohlte Papiere und Akten sicher, die offenbar an der Lichtung durch eine bislang unbekannte Person verbrannt werden sollten. Möglicherweise geriet das Feuer dabei außer Kontrolle. Mit Hilfe der sichergestellten Dokumente ist die Polizei zuversichtlich, den Verursacher des Feuers ermitteln zu können. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Engelskirchen - Einbruch in Einfamilienhaus

Mehrere Schmuckstücke erbeuteten unbekannte Täter am Freitag (21.09.) bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße 'Birkenhain'. Sie hatten sich zwischen 15.30 Uhr und 19 Uhr an einem Fenster zu schaffen gemacht und die Wohnräume nach Wertgegenständen durchsucht. Hinweise auf verdächtige Beobachtungen, Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.


Sonntag, 23.09.2012

Wiehl-Drabenderhöhe - Verkehrsunfall mit Personenschaden und Trunkenheit

Vergangene Nacht gegen 02.10 Uhr befuhr ein 16-jähriger mit einem Mofa die Straße 'Nösnerland' in Drabenderhöhe. Bei dem Versuch den hohen Bordstein des angrenzenden Gehwegs hochzufahren kam er zu Fall und verletzte sich leicht. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde leichter Alkoholgeruch in der Atemluft des Verletzten festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest vor Ort verlief mit 0,60 Promille positiv. Aufgrund dessen wurde eine Blutprobe angeordnet. Am Mofa entstand lediglich leichter Sachschaden.

Lohmar-Wahlscheid - Erneut Auffahrunfall auf der Bundesstraße 484

(Kä)  Am Samstag, 22.09., gegen 13.50 Uhr, wollte eine 31-jährige Henneferin mit ihrem 'VW Fox' von der Bundesstraße 484, in Höhe des Campingplatz Peisel, nach links auf das Gelände einer Tankstelle einbiegen. Hierzu hatte sie die Geschwindigkeit bereits verringert. Eine hinter ihr fahrende 30-jährige aus Rösrath übersah dieses Vorhaben und fuhr auf das vor ihr langsamer werdende Fahrzeug mit ihrem 'VW Golf' auf. Der 'Fox' wurde durch den Anstoß in den Graben vor der Tankstelle geschoben.

Beide Fahrerinnen wurden leichtverletzt in nahegelegene Krankenhäuser gebracht. An den beiden nicht mehr fahrbereiten PKW entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 10.000 Euro. Bereits am vergangenen Mittwoch hatte sich an gleicher Stelle ein ähnlicher Unfall ereignet, bei dem zwei Schwer- und ein Leichtverletzter zu beklagen waren.

Overath - Tageswohnungseinbruch, Täter drangen durch die Terrassentür ein

Am Donnerstag, 20.09., drangen in der Zeit von 10.00 Uhr bis 19.30 Uhr bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus auf dem Hubertushang ein, indem sie die Terrassentür aufdrückten. Aus dem Haus wurden Schmuck und Sammlermünzen entwendet. Hinweise auf verdächtige Personen bitte an die Polizei Bergisch Gladbach unter Telefon 02202 / 2050.


Samstag, 22.09.2012

Hennef-Bülgenauel - Verkehrsunfall auf der L 333 mit drei Schwerverletzten

(Kä)  Heute morgen, gegen 09.50 Uhr, geriet ein 21-jähriger aus Windeck ausgangs einer leichten Linkskurve mit seinem BMW auf der Landesstraße 333 in Höhe der Ortslage Bülgenauel ins Schleudern. Mit seiner Beifahrerseite prallte er gegen einen entgegenkommenden 'Ford Mondeo' mit Anhänger. Im Ford befanden sich der 48-jährige Fahrer aus Hennef und dessen 50-jährige Ehefrau. Der Fahrer des BMW musste durch die Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Sowohl er, als auch die beiden Insassen des Ford wurden schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro. Die L 333 war für den Zeitraum von 10.00 Uhr bis etwa 12.25 Uhr voll gesperrt.


Freitag, 21.09.2012

Troisdorf-Spich - Räuberische Erpressung im 'Norma'-Markt

(Bl)  Heute abend, 18.35 Uhr, hielt sich ein männlicher Einzeltäter zunächst im 'Norma'-Markt, Hauptstraße 128, auf, ging nach längerer Zeit dann zur Kasse und forderte den jungen Kassierer auf : "Geld her !" Als der Kassierer mit "nein" antwortete, hob der Täter seine Jacke etwas an und zeigte dem Mitarbeiter seine Pistole, welche er im Hosenbund stecken hatte. Dann forderte er ihn nochmals auf, ihm die großen Scheine auszuhändigen. Der Bedrohte entnahm nun die Scheine aus der Kasse und überreichte sie dem Räuber. Dieser steckte die Geldscheine in seine Jackentasche und verließ fluchtartig das Geschäft in Richtung Köln.

Täterbeschreibung :  männlich, circa 25-35 Jahre alt, vermutlich Deutscher, etwa 190 cm groß, sehr schlank, Drei-Tage-Bart (schwarz-braun), bekleidet mit dunkler (schwarz oder blauer) Bomberjacke, dunkler Hose, hatte vor und bei Tatausführung eine dunkle Wollmütze auf dem Kopf

Die Polizei bittet eventuellen Zeugen, die in oder in der Nähe des Marktes Beobachtungen hierzu gemacht haben, um Mitteilung an die Polizei unter der Telefonnummer 02241 / 5413221. Bei der Tathandlung war der Räuber unmaskiert. Wie die meisten Märkte ist auch der 'Norma'-Markt mit einer Videoüberwachung ausgestattet. Sobald Bildmaterial der Polizei vorliegt, wird es aufgearbeitet und ein Antrag auf Öffentlichkeitsfahndung gestellt.

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Zwei Gartenhäuser brannten aus

(Br)  Heute morgen gegen 08.00 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in Troisdorf an der Kurt-Schumacher-Straße gerufen. Dort war eine Gartenhütte aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die Flammen griffen schnell auf die angrenzende Gartenhütte eines 72-jährigen Nachbarn über. Beide Holzhütten brannten vollständig aus. Dabei wurden ebenfalls Teile des Zaunes zu einem weiteren Nachbargrundstück beschädigt.

Ein Übergreifen der Flammen auf die Häuser musste die Feuerwehr nicht befürchten, da die brennenden Hütten in den hinteren Gartenbereichen standen. Jedoch zerbarsten durch die Hitze zwei Scheiben am Haus der 86-jährigen, von deren Grundstück der Brand ausgegangen war. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 10.500 Euro geschätzt. Um die Ursache für die Entstehung des Brandes festzustellen, haben die Brandexperten des zuständigen Kriminal-Kommissariates 1 die Ermittlungen aufgenommen.

Eitorf-Bitze - Lagerhalle einer Schrottverwertung ausgebrannt

(Ri)  Am 20.09. gegen 22.30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei nach Bitze zu einem Brand in einem Metallverwertungsbetrieb an der Forster Straße gerufen. Vor Ort hatte ein 54-jähriger Mitarbeiter der Firma ein Lagerfeuer neben der circa 10 Meter mal 5 Meter großen Wellblechhalle entzündet, um sich zu wärmen. Das Feuer breitete sich aus und schlug auf die Halle über. Der Arbeiter verständigte die Feuerwehr, als er erkannte, dass der Brand außer Kontrolle geraten war.

Die Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Eitorf kamen zum Löscheinsatz, hatten aber keine Chance, die Halle zu retten. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Kripo ermittelt gegen den Mitarbeiter, der merklich unter Alkoholeinfluss stand, wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

Sankt Augustin - Rollerfahrer wurde bei Unfall leicht verletzt

(Th)  Am 20.09., 16.03 Uhr, ereignete sich auf der 'Alte Heerstraße' ein Verkehrsunfall. Eine 38-jährige Autofahrerin aus Sankt Augustin fuhr aus einer Stichstraße auf die 'Alte Heerstraße' ein und übersah dabei einen sich nähernden, vorfahrtberechtigten Rollerfahrer. Da dieser nicht mehr ausweichen konnte, kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der 53-jährige Königswinterer zog sich bei dem anschließenden Sturz leichte Verletzungen zu. Nach Erstbehandlung durch Rettungskräfte vor Ort wurde er in eine Klinik verbracht. Der Gesamtschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.

Troisdorf - Wiedererkannter Täter flüchtete vor der Polizei, Festnahme

(Th)  Am 20.09., 15.30 Uhr, wurde die Polizei über eine verdächtige Person informiert, der sich in einem Eiscafé in der Kölner Straße aufhalten sollte. Dieser war von einem Zeugen wiedererkannt worden, da der Mann in den vergangenen Tagen in einem Troisdorfer Obstladen mehrfach Obst gestohlen hatte.

Als die Beamten der Polizeiwache Troisdorf den vermeintlichen Täter ansprachen, lief dieser los und flüchtete in Richtung Römerplatz. Da er sich einen größeren Vorsprung erlaufen hatte, bat ein Beamter einen Radfahrer um sein Fahrrad. Dieser stellte sein Rad zur Verfügung, so dass der Beamte dem Flüchtigen über die Schloßstraße, von-Loe-Straße, Hospitalstraße und wieder in die Fußgängerzone folgen konnte. Dort konnte der Mann auf der Kölner Straße in Höhe eines Schuhgeschäftes gestellt und festgenommen werden. Bei der nachfolgenden Überprüfung stellte sich heraus, dass der 41-jährige Serbe mit Haftbefehl gesucht wird, da er sich illegal in Deutschland aufhält. Weiterhin führte er noch ein größere Summe Bargeld mit sich, deren Herkunft er nicht belegen konnte.

Der Anstrengung seiner Flucht war er offensichtlich nicht gewachsen, da er über starkes Unwohlsein klagte. Er wurde zur Untersuchung einem Krankenhaus zugeführt, blieb jedoch unter polizeilicher Obhut. Dem jungen Mann, der sein Rad zur Verfügung stellte, wurde dieses mit großem Dank wieder ausgehändigt. Wie sich im Zuge weiterer Ermittlungen und Rücksprache mit dem Anrufer herausstellte, handelte es sich bei dem Serben nicht um den Obstdieb, hier lag eine Verwechslung vor. Aber auch dieser konnte im Nachhinein noch ermittelt werden.

Rösrath-Hoffnungsthal - Von Freundlichkeit abgelenkt, 80-jährige schwerverletzt

(ck)  Eine 80-jährige Seniorin ist gestern (20.09.) von einem PKW angefahren und schwer verletzt worden. Die Seniorin aus Rösrath war gegen 09.15 Uhr zu Fuß in Hoffnungsthal unterwegs. Als sie bei Grün die Hofferhofer Straße überquerte, wurde sie von einer 49-jährigen PKW-Führerin angefahren. Die 49-jährige Rösratherin war auf der Hauptstraße in Richtung Rösrath unterwegs.

Beim Linksabbiegen in die Hofferhofer Straße erkannte sie einen Bekannten in dem entgegenkommenden Fahrzeug. Dieser hielt auch an und gewährte ihr den Vorrang. Von dieser Freundlichkeit abgelenkt, bog sie ab und übersah dabei jedoch die Seniorin. Die 80-jährige stürzte auf die Motorhaube und anschließend auf die Fahrbahn. Sie wurde sicherheitshalber stationär in ein Krankenhaus aufgenommen. An dem PKW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.


Donnerstag, 20.09.2012

Sankt Augustin-Buisdorf - Fahrer total betrunken unterwegs

(Th)  Vergangene Nacht, 0.38 Uhr, fiel einer Funkstreife der Polizeiwache Siegburg in Buisdorf, Frankfurter Straße, ein PKW auf, der ihnen mit entsiegelten Kennzeichen entgegenkam. Bei der nachfolgenden Überprüfung bestätigte sich der Verdacht, dass der PKW nicht zugelassen ist. Aufgrund der auffälligen Fahrweise (Schlangenlinien) wurde auch der 26-jährige Fahrer aus Sankt Augustin gründlich überprüft. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Weiterhin hat er auch keinen gültigen Führerschein.

Zur Blutprobenentnahme musste er die Beamten zur Polizeiwache begleiten. Ein Verfahren wegen Trunkenheit, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Zulassungsrecht und Steuerrecht wurde eingeleitet. Gegen die 23-jährige Fahrzeughalterin wurde ebenfalls ein Verfahren eingeleitet, da der Verdacht besteht, dass sie die Nutzung des Fahrzeuges zugelassen hat, obwohl der 26-jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Wiehl-Bomig - Versuchter Einbruch in KFZ-Werkstatt

Zwischen 20.30 Uhr und 20.50 Uhr machten sich am Mittwochabend (19.09.) unbekannte Täter an zwei Fenstern einer Autowerkstatt in der Fritz-Kotz-Straße in Bomig zu schaffen. Dabei führten jedoch weder Hebelversuche noch das Einwerfen einer Fensterscheibe zum Ziel, ins Innere vorzudringen. Ein Mitarbeiter der Firma hatte die Beschädigungen entdeckt und die Polizei informiert. Hinweise auf verdächtige Beobachtungen, Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter dem Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Hennef-Uckerath - Schwerer Verkehrsunfall

(Th)  Am 19.09., 19.20 Uhr, wurde der Polizei ein Verkehrsunfall in Uckerath an der Einmündung L 268 / Schreinersbitze gemeldet. Eine 69-jährige PKW-Fahrerin aus Hennef wollte an der Einmündung von der Schreinersbitze nach links auf die L 268 in Richtung Süchterscheid abbiegen. Dabei übersah sie einen aus Richtung Süchterscheid kommenden PKW-Fahrer (36-jähriger Eitorfer), der in Richtung Uckerath unterwegs war. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Dabei wurde die 33-jährige Beifahrerin des Eitorfers schwer verletzt. Nach der Erstversorgung durch die Rettungskräfte wurde sie in ein Krankenhaus verbracht, Lebensgefahr besteht nicht. Die beiden Fahrer wurden leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden (circa 14.000 Euro), sie wurden abgeschleppt.

Nümbrecht-Wirtenbach - PKW-Fahrer geriet in den Gegenverkehr

Ein 19-jähriger PKW-Fahrer aus Nümbrecht befuhr am 19.09. um 18.40 Uhr die L 38 in Richtung Waldbröl und geriet zwischen der Ortslage Wirtenbach und dem Abzweig nach Breitewiese in einer Linkskurve ins Schleudern.

Anschließend rutschte der PKW unkontrolliert in den Gegenverkehr und prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen die Front eines entgegenkommenden 68-jährigen PKW-Fahrers aus Much. Beide Fahrer wurden bei dem Zusammenstoß verletzt und mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wobei der 19-jährige nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden konnte. Es entstand hoher Sachschaden. Die Straße wurde für circa 1,5 Stunden gesperrt.
(Fotos :  Polizei Oberbergischer Kreis)

Eitorf - Fahrerin hatte getrunken

(Th)  Am 19.09., 18.35 Uhr, kam es auf der Straße 'Am Erlenbach' zu einem Verkehrsunfall. Ein 67-jähriger Eitorfer war mit seinem PKW von Irlenborn kommend in Richtung Harmonie unterwegs. Eine 42-jährige Eitorferin war mit ihrem PKW in der Gegenrichtung unterwegs. Dabei fuhr sie jedoch mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit dem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Als die Beamten der Polizeiwache Eitorf vor Ort eintrafen, stellten sie die mögliche Ursache für das Fahrverhalten der Eitorferin fest. Ihre Atemluft roch nach Alkohol. Aufgrund der Alkoholisierung war sie nicht in der Lage einen Vortest zu machen. Sie musste die Beamten zur Polizeiwache begleiten, dort wurde ihr eine Blutprobe entnommen. Ihr Führerschein wurde sichergestellt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt, die Feuerwehr Eitorf unterstützte bei den Aufräumarbeiten.

Hennef-Uckerath - Unfallverursacher flüchtete nach Verkehrsunfall

(Th)  Am 19.09., 18.10 Uhr, kam es an der Kreuzung 'Am Busch' / Bierther Weg zu einem Verkehrsunfall. Eine 41-jährige Henneferin war mit ihrem PKW auf der Straße 'Am Busch' in Richtung Bierther Weg unterwegs. An der Kreuzung hätte sie Vorfahrt gehabt, da hier die Verkehrsregelung durch "rechts vor links" erfolgt. Im Kreuzungsbereich kollidierte sie mit einem roten PKW, der ihre Vorfahrt missachtet hatte. Der Unfallverursacher flüchtete in Richtung B 8, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Fahndungs-Maßnahmen verliefen bisher negativ, die Ermittlungen dauern an. Der entstandene Schaden wird auf 4.000 Euro geschätzt.

Wiehl - Drogenfahrt, 19-jähriger Wiehler relativierte seine Erstaussage

Mit 17 Jahren habe er zuletzt Betäubungsmittel konsumiert. Das zumindest gab ein 19-jähriger Autofahrer aus Wiehl am Mittwochnachmittag (19.09.) den Beamten gegenüber an, die ihn im Stadtzentrum angehalten und kontrolliert hatten. Als der angebotene Drogentest positiv verlief, relativierte der 19-jährige seine Erstaussage. Demnach hatte er am zurückliegenden Wochenende einen Joint genossen. Ob auch diese Aussage nochmals nachgebessert werden muss, dürfte das Ergebnis der Blutprobe zeigen, zu welcher der junge Fahrer antreten musste. Die Beamten leiteten ein Verfahren ein.

Siegburg - Gestohlenes Fahrzeug sollte zugelassen werden

(Th)  Am 19.09. wurde gegen 10.40 Uhr durch die Zulassungsstelle im Kreishaus die Polizei angefordert. Ein 52-jähriger Hennefer versuchte ein Fahrzeug anzumelden, welches als gestohlen gemeldet worden war. Ersten Ermittlungen nach hatte dieser den amerikanischen Geländewagen vor wenigen Tagen mit den notwendigen Papieren gekauft. Weitere Überprüfungen ergaben, dass der Wagen bereits Anfang September in Spanien als gestohlen gemeldet wurde. Zur Sicherung des Fahrzeuges wurde dieses sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen werden durch das zuständige Kriminal-Kommissariat geführt.

Niederkassel-Lülsdorf - Lenkräder und Scheinwerfer von drei BMW gestohlen

(Br)  Gleich drei PKW der Marke BMW wurden in der Nacht zum 19.09. von Dieben aufgebrochen. Im Postdamer Weg in Niederkassel brachen die unbekannten Täter einen 'BMW 523i' auf und bauten das Lenkrad und die vordere Beleuchtungseinrichtung fachmännisch aus. Auch in der Bachstraße waren die dreisten Diebe aktiv. Hier brachen sie einen vor dem Haus abgestellten 'BMW 560 L' auf und stahlen auch hier Lenkrad und Scheinwerfer. Noch mehr Beute machten die Täter in der Rilkestraße. Neben dem Lenkrad und den vorderen Scheinwerfern stahlen die Unbekannten aus dem 5er-BMW einen Rucksack, in dem sich ein Laptop, eine externe Festplatte und ein USB-Stick befunden hatten.

Der Wert der Beute aus den drei PKW wird auf insgesamt circa 6.000 Euro geschätzt. Der Sachschaden liegt bei etwa 1.000 Euro. - Die Polizei fragt :  Wer hat in der Nacht zu Mittwoch in Lülsdorf im Bereich der Tatorte verdächtigte Beobachtungen gemacht ?  Hinweise werden erbeten an das zuständige Kriminal-Kommissariat Ost unter der Rufnummer 02241 / 5413221.


Mittwoch, 19.09.2012

Lohmar-Peisel - Drei Verletzte nach Unfall auf der Bundesstraße 484

(Ri)  Heute mittag gegen 12.15 Uhr wollte eine 51-jährige Troisdorferin von der Bundesstraße 484, aus Richtung Overath kommend, nach links auf ein Tankstellengelände in Lohmar-Peisel abbiegen. Hierzu musste sie ihren VW verkehrsbedingt kurz anhalten. Ein 35-jähriger Lohmarer, der in seinem BMW hinter ihr in gleicher Fahrtrichtung fuhr, erkannte die Verkehrssituation offenbar zu spät, prallte trotz Vollbremsung auf das Heck des VW und schob ihn auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zu einem weiteren Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden 'Smart', der von einem 31-jährigen Mann aus Neunkirchen-Seelscheid gelenkt wurde.

Die Fahrer des BMW und des 'Smart' wurden beim Aufprall schwer verletzt. Nach notärztlicher Erstversorgung kamen sie in verschiedene Krankenhäuser. Die an beiden Kollisionen beteiligte Troisdorferin kam mit leichten Verletzungen davon. Die beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Nach dem Unfall musste die Bundesstraße voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich durch Polizeibeamte umgeleitet. Die Verkehrswarndienste wurden informiert.

Sankt Augustin-Menden - Kupferdiebe an Kirchengebäude

(Ri)  Vergangene Nacht gegen 04.00 Uhr meldeten Zeugen zwei Verdächtige, die sich in Menden an der katholischen Kirche in der Kirchstraße zu schaffen machten. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter vor Ort nicht mehr antreffen. Auch die sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden Männern, die laut Beschreibung Parkas trugen, blieb ohne Erfolg. Am Kirchengebäude stellten die Polizisten fest, dass die Unbekannten mehrere Blitzableiterkabel aus Kupfer zerschnitten und Teile davon gestohlen hatten. Der Schaden wird auf mehr als 200 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise zu den Flüchtigen nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413321 entgegen.

Troisdorf-Oberlar - Zeuge bemerkte verdächtige Person in den Nachbargärten

Dank der schnellen Alarmierung durch einen wachsamen Troisdorfer konnte die Polizei vergangene Nacht gegen 0.20 Uhr eine verdächtige Person festnehmen. Der Melder hatte in der Nacht einen Mann beobachtet, der sich in verdächtiger Weise in mehreren Vorgärten in der Straße 'Im Zehntfeld' in Troisdorf aufhielt. Als die Polizei vor Ort eintraf, versuchte sich der Mann zu verstecken, konnte jedoch von den Beamten schnell ausfindig gemacht werden. Die Beamten fanden bei dem Verdächtigen einen gestohlenen Führerschein und ein fremdes Schülerticket. Außerdem stellten die Beamten in unmittelbarer Nähe ein nicht verschlossenes Fahrrad sicher, mit dem der in Troisdorf wohnhafte Verdächtige möglicherweise unterwegs gewesen war. Die weiteren Ermittlungen zu dem Rad dauern an.

Der 31-jährige, der bereits wegen Eigentumsdelikten polizeibekannt ist, wurde festgenommen und zur Polizeiwache Troisdorf gebracht. Die Ermittler vermuten, dass er auf den fremden Grundstücken nach Diebesgut oder Einbruchs-Gelegenheiten suchte. Nach seiner Vernehmung konnte er die Polizeiwache verlassen. Ihn erwartet nun ein weiteres Strafverfahren.

Engelskirchen-Loope - Mit knapp einem Promille rückwärts in den Jägerzaun

Eine 45-jährige Autofahrerin aus Engelskirchen hat am Dienstagabend (18.09.) in der Straße 'Im Auel' beim rückwärts Ausparken einen Gartenzaun beschädigt. Im Anschluss entfernte sie sich von der Unfallstelle, konnte jedoch kurz darauf an ihrer Heimanschrift ermittelt werden. Bei der Befragung der Frau stellten die Beamten fest, dass sie alkoholisiert war. Ein Alkotest ergab knapp ein Promille. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an und stellten den Führerschein der 45-jährigen sicher. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. An Auto und Zaun entstand leichter Sachschaden.

Neunkirchen-Seelscheid - Altkeidercontainer in Brand gesetzt

(Ri)  Am 18.09. gegen 17.20 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zum Parkplatz des 'REWE'-Marktes an der Zeithstraße in Seelscheid gerufen, weil dort der Inhalt eines Altkleidercontainers in Brand stand. Während die Feuerwehr den metallenen Container öffnete und den Inhalt löschte, gaben Zeugen an, sie hätten lediglich eine starke Rauchentwicklung an einem der sechs dort aufgestellten Behältern bemerkt. Hinweise auf die Entstehung des Brandes konnten sie nicht geben. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandlegung und bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen unter Telefon 02241 / 5413121.

Rösrath - 20-jähriger festgenommen, eine Reihe von Straftaten geklärt

(ck)  Eine Unachtsamkeit hat letztendlich zur Festnahme eines 20-jährigen geführt. Der gebürtige Troisdorfer war am Samstagnachmittag (15.09.) gegen 16.30 Uhr von Zeugen bemerkt worden, als er sich in einem Gartenhäuschen an der Hauptstraße aufgehalten hatte. Der 20-jährige konnte zunächst flüchten, bevor die Polizei vor Ort war. Allerdings ließ der junge Mann persönliche Gegenstände am Tatort zurück. Hierdurch gelang es der Kriminalpolizei recht schnell ihn zu identifizieren.

Der gebürtige Troisdorfer konnte gestern (18.09.) in Rösrath festgenommen werden. Bei seiner Vernehmung gestand er nicht nur den Einbruch in vier Gartenhäuser in Rösrath, sondern auch noch 13 weitere Einbrüche (davon fünf in eine Kindertagesstätte und acht in einen Teckelclub) sowie einen Handy-Diebstahl. Der 20-jährige ist bereits einschlägig in Erscheinung getreten. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.


Dienstag, 18.09.2012

Troisdorf - Eine Schwerverletzte nach Auffahrunfall

(Ri)  Am 17.09. gegen 18.30 Uhr war eine 24-jährige Fahrerin aus Waldbröl mit ihrem 'Golf' auf dem Willy-Brandt-Ring von Troisdorf nach Siegburg unterwegs. Aus noch ungeklärten Gründen bemerkte sie einen Rücktau zu spät, der sich vor einer Rotlicht zeigenden Ampel gebildet hatte. Trotz Vollbremsung konnte sie nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf das Heck eines Renault auf, der als letztes Auto in der Schlange stand. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Renault noch auf den Toyota eines 41-jährigen Siegburgers aufgeschoben.

Die Fahrerin des 'Golf' wurde schwer verletzt und kam nach Erstbehandlung durch einen Notarzt ins Krankenhaus. In dem Renault saß ein Ehepaar aus Augsburg und deren acht Monate alter Sohn. Das Kind war durch die ordnungsgemäße Sicherung in einer Babyschale äußerlich unverletzt, wurde aber vorsorglich zur Untersuchung in die Kinderklinik gebracht. Durch den Unfall und notwendige Anschlußmaßnahmen kam es bei starkem Verkehrsaufkommen zu Behinderungen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.

Lohmar-Neuhonrath - Motorradfahrer stürzte in den Maarbach

(Ri)  Am 17.09. gegen 16.00 Uhr wollte ein 67-jähriger Biker aus Köln seine Yamaha in der Sackgasse der Schachenaueler Straße wenden. Durch einen Fahrfehler verlor er die Kontrolle und kam von der Fahrbahn ab. Der Kölner stürzte mit dem Bike eine etwa zwei Meter tiefe Böschung hinab und landete in dem etwa knöcheltiefen Maarbach. Der 67-jährige zog sich schwere Verletzungen zu. Ersthelfer kümmerten sich um den Fahrer und brachten ihn in das nahe gelegene Tennisheim, wo ihn später ein Notarzt behandelte. Anschließend kam der Verletzte im Rettungswagen ins Krankenhaus.

Engelskirchen-Loope - Einbrecher schlugen am Montagvormittag zu

Durch die Terrassentür verschafften sich unbekannte Täter am Montagvormittag (17.09.) zwischen 10.30 Uhr und 12 Uhr gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Schelmerather Straße in Loope. Die Einbrecher hatten zuvor den Balkon des Hauses erklommen und die Wohnräume nach Wertgegenständen durchsucht. Sie entwendeten Schmuck, drei Armbanduhren, Bargeld und ein Sparbuch. Hinweise auf verdächtige Beobachtungen, Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Rösrath-Forsbach - Tresor nach Diebstahl wiederaufgefunden

Ein Fenster zum Labor einer Apotheke an der Bensberger Straße hatten Einbrecher am letzten Wochenende in der Zeit zwischen dem 15.09. (18.15 Uhr) und dem 17.09. (07.40 Uhr) aufgebrochen. Vom Labor aus mussten die Täter noch eine Metalltür aufhebeln, um bis zum Verkaufraum zu gelangen. Sie durchsuchten Schränke und Schubläden und fanden in einem Abstellraum einen Schranktresor. Den bauten die Diebe aus und flüchteten damit. Später wurde der Tresor geöffnet in einem Waldstück zwischen Forsbach und Bensberg aufgefunden. Was genau gestohlen wurde, wird zurzeit noch geprüft. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Kreispolizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050.

Troisdorf-Spich - Einbrecher stahlen 800 Kilo Kupferkabel

(Ri)  Am vergangenen Wochenende (14. bis 17.09.) brachen unbekannte Täter in die Fertigungshalle eines Elektromotorenwerkes am Biberweg ein. Nachdem sie ein Fenster aufgebochen hatten, transportierten sie insgesamt 800 Kilogramm Kupferkabel aus der Halle. Die Kabel waren dort in Tonnen oder auf Kabelrollen gelagert. Der Beutewert wird auf rund 9.000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.


Montag, 17.09.2012

Hennef-Katharinental - Ehepaar aus Windeck bei Unfall schwer verletzt

(Br)  Heute morgen gegen 06.15 Uhr ereignete sich in Hennef auf der Straße 'Im Bröltal' ein Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen. Ein 24-jähriger PKW-Fahrer beabsichtigte, mit seinem 'VW Golf' aus der Straße 'Katharinental' auf die Bundesstraße 478 abzubiegen. Dabei übersah er offenbar den von links kommenden 'VW Lupo', mit dem ein Ehepaar aus Windeck unterwegs war. Der 65-jährige Fahrer des 'Lupo' versuchte noch, einen Zusammenstoß durch ein Ausweichmanöver zu verhindern, was ihm aber nicht gelang.

Bei dem Zusammenprall der Fahrzeuge wurden er und seine 61-jährige Ehefrau schwer verletzt. Der 'Golf'-Fahrer wurde leicht verletzt. Alle Beteiligten wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Unfallstelle wurde zur Unfallaufnahme bis gegen 08.50 Uhr einseitig gesperrt. Der Sachschaden an den PKW wird auf circa 3.000 Euro geschätzt.

Siegburg-Deichhaus - Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

(Br)  Am 16.09. gegen 22.15 Uhr befand sich eine 54-jährige Siegburgerin auf der Terrasse ihrer Wohnung, als sie durch Geräusche und Licht aus dem gegenüberliegendem Bürokomplex aufmerksam wurde. Der aus Bürocontainern bestehende leerstehende Bau an der Frankfurter Straße in Siegburg wird derzeit demontiert und befindet sich nahezu im Rohbauzustand.

Die Siegburgerin verständigte nach ihren Beobachtungen sofort die Polizei, die das Gebäude umstellte und durchsuchte. Dabei konnte im Erdgeschoß ein 58-jähriger Siegburger festgenommen werden, der Einbruchswerkzeug bei sich hatte. Damit hatte der Täter offenbar bereits einen Raum, hinter der die Werkzeuge gelagert sind, aufgehebelt. Der Verdächtige wurde festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Nach seiner Vernehmung wurde der bereits polizeibekannte Täter entlassen. Ihn erwartet nun ein weiteres Strafverfahren.

Wiehl-Bomig - Airbag-Diebstahl, Täter brachen vier Autos auf

Am Sonntagnachmittag (16.09.) brachen unbekannte Täter auf der Ausstellungsfläche eines Autohandels in der Robert-Bosch-Straße vier Autos auf. Dabei hatten sie es augenscheinlich auf die Airbags der BMW-Fahrzeuge abgesehen, von denen sie insgesamt drei entwendeten. Zeugen bemerkten zwei verdächtige Personen auf dem Gelände, die sich kurz darauf in Richtung einer benachbarten Firma entfernten. Die beiden Verdächtigen sollen etwa 25 bis 30 Jahre alt gewesen sein und kurze Haare gehabt haben. Einer der Männer trug eine schwarze Tasche mit sich. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Windeck-Schladern - Motorradfahrer nach Sturz lebensgefährlich verletzt

(Ri)  Am 16.09. gegen 13.30 Uhr wurden Rettungsdienst und Polizei zu einem schweren Motorradunfall auf der Bundesstraße 256 nach Windeck gerufen. Ein 36-jähriger Troisdorfer war mit seiner Honda auf der B 256 von Windeck-Rosbach in Richtung Waldbröl gefahren und hatte nach Zeugenangaben auf der kurvenreichen Strecke einen vorausfahrenden PKW mit hoher Geschwindigkeit überholt.

Kurz darauf, einige hundert Meter hinter dem Kreisverkehr B 256 / L 333 / K 7, hatte der Biker die Kontrolle über die Maschine verloren, war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine ansteigende Böschung geprallt. Mit lebensgefährlichen Verletzungen kam der Troisdorfer an einem Felsen zum Liegen. Das Bike schleuderte zurück auf die Fahrbahn. Gemeinsam mit den Rettungsassistenten behandelte ein Notarzt den Fahrer an der Unfallstelle, ehe er in einem Rettungshubschrauber in eine Kölner Klinik geflogen wurde.

Hennef-Uckerath - Biker verlor beim Bremsen die Kontrolle und stürzte

(Ri)  Am 16.09. gegen 10.40 Uhr war ein 49-jähriger Motorradfahrer aus Remscheid auf der Bundesstraße 8 von Hennef in Richtung Altenkirchen unterwegs. In der Ortslage Uckerath bemerkte er offenbar zu spät, daß der Fahrer des vorausfahrenden Autos verkehrsbedingt anhalten musste. Bei der folgenden Vollbremsung verlor der Biker die Kontrolle über die Maschine und stürzte. Während das schwere Motorrad in das Heck des stehenden PKW prallte, rutschte der Zweiradfahrer an dem Auto vorbei und kam neben der Schutzplanke zum Liegen. Im Rettungswagen wurde der Schwerverletzte ins Krankenhaus gebracht. Der 47-jährige Wachtberger, der den PKW gelenkt hatte, blieb unverletzt. Der Sachschaden wird auf rund 8.000 Euro geschätzt.

Wiehl-Remperg - Drogenparty lief aus dem Ruder, Verzehr von "Haschkeksen"

Nach einer Drogenparty mit selbstgebackenen "Haschkeksen" mussten am späten Samstagabend sechs junge Erwachsene mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Ein 27-jähriger Wiehler hatte zwei Freunde und drei Freundinnen im Alter zwischen 22 und 25 Jahren zu sich nach Hause eingeladen. Der scheinbar lustige Höhepunkt des Beisammenseins entpuppte sich jedoch um 22.40 Uhr als gefährlicher medizinischer Notfall. Als alle von den Marihuana-Keksen gekostet hatten, vergingen nur noch wenige Minuten, bis alle Partygäste über starke Übelkeit klagten und sich in der Folge übergeben mussten.

Als mehrere der jungen Leute nicht mehr ansprechbar waren, musste der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen in den Quellenweg ausrücken. Alle Gebäck-Konsumenten wirkten extrem apathisch und wurden stark benommen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht, drei von ihnen mussten die Nacht sogar auf der Intensivstation verbringen. Im Verlauf des Folgetages konnten alle Patienten wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Wiehl-Drabenderhöhe - 50 bis 60 Tonnen Mutterboden entwendet

Etwa 50 bis 60 Tonnen Mutterboden haben unbekannte Täter zwischen Donnerstagnachmittag (13.09.) und Freitagmorgen von einem Baustellengelände im Bereich der Zeitstraße / Herrenhofer Straße in Drabenderhöhe entwendet. Für die etwa 60 Kubikmeter Erde setzten die Täter schweres Gerät ein. Der Spurenlage am Tatort nach ist davon auszugehen, dass sie den Mutterboden mit einem Traktor (Frontlader) auf Lastwagen geladen haben müssen. Hinweise auf verdächtige Beobachtungen nimmt die Kriminal-Polizei Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990 entgegen. Die geschädigte Firma hat eine Belohnung in Höhe von 200 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung der Täter führen.


Sonntag, 16.09.2012

Sankt Augustin-Meindorf - Kotflügel an Smart entwendet

(Kä)  In der Zeit vom Samstag, 15.09., 22.00 Uhr, bis Sonntag, 11.00 Uhr, wurde der hintere rechte Kotflügel eines 'Smart ForTwo' durch bislang unbekannte Täter fachgerecht demontiert und entwendet. Das silber-blaue Fahrzeug war auf einem Anwohnerparkplatz im Bereich des Lichweg abgestellt. Der Schaden wird auf circa 150 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Sankt Augustin unter Telefon 02241 / 9860.


Samstag, 15.09.2012

Rösrath-Forsbach - PKW landete auf dem Dach, drei verletzte Personen

Am 14.09., 23.25 Uhr, kam es auf der Feldstraße in Rösrath zu einem folgeschweren Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen. Ein 31-jähriger PKW-Fahrer aus Wesseling befuhr mit zwei Bekannten die Feldstraße aus Fahrtrichtung Forsbach kommend in Fahrtrichtung Kölner Straße. Hinter einer Linkskurve verlor der Fahrzeugführer auf regennasser Fahrbahn aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baumstumpf, wurde auf das Wagendach geschleudert und rutschte noch einige Meter weiter, bis es zum Stillstand kam.

Der 31-jährige Fahrer und sein 30-jähriger Beifahrer wurden durch den Verkehrsunfall schwer verletzt und mussten durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Der 36-jährige Mitfahrer zog sich bei dem Verkehrsunfall lediglich leichte Verletzungen zu. Die drei Verletzten wurden zwecks medizinischer Versorgung einem Krankenhaus zugeführt. An dem PKW entstand Totalschaden. Die Feldstraße musste während der Rettungsmaßnahmen kurze Zeit für den Fahrzeugverkehr in beide Richtungen gesperrt werden.

Sankt Augustin-Niederpleis - 'Netto'-Markt beraubt

(HM)  Am 14.09., gegen 19.38 Uhr, betrat ein bislang unbekannter Einzeltäter einen Einkaufsmarkt in der Straße 'Pleiser Dreieck' und forderte von der 37-jährigen Kassiererin unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe der Tageseinnahmen. Anschließend flüchtete er mit der Beute in unbekannte Richtung. Der Tatverdächtige wurde wie folgt beschrieben : männlich, circa 175 cm groß, sportliche, schlanke Figur, blaue Augen, er trug eine weiße Augenmaske und ein Halstuch über Mund und Kinn. Er war bekleidet mit einer schwarzen Jacke mit Kapuze. Er sprach mit osteuropäischem Akzent. Hinweise nimmt die Polizei in Sankt Augustin unter der Telefon-Nummer 02241 / 9860 entgegen.

Hennef - Polizei warnt weiter vor "Enkeltrick"

(HM)  Am 14.09., gegen 15.40 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter eine 87-jährige Henneferin um ihr Erspartes zu betrügen. Ein männlicher Täter nahm telefonisch Kontakt mit der Rentnerin auf und gab sich als Neffe aus. Er täuschte vor, in einer finanziellen Notlage zu sein und bat die Frau um ihre Hilfe. Da die Rentnerin skeptisch wurde, kam es zu keiner Geldübergabe. Die Polizei warnt ausdrücklich vor derartigen Betrügern. Verhaltenshinweise können bei dem Kriminal-Kommissariat Kriminalprävention / Opferschutz unter der Telefon-Nummer 02241 / 5410 eingeholt werden.


Freitag, 14.09.2012

Troisdorf-West - Vermisste Seniorin am Siegufer gefunden

(Ri)  Am 13.09. gegen 18.30 Uhr meldeten Passanten eine hilflose Frau, die am Ufer der Sieg im Gras lag. Notarzt und Rettungswagen wurden sofort zum Einsatzort Uferstraße, nahe des 'Mannstaedt'-Werksgeländes, entsandt. Die ebenfalls eingesetzten Polizeibeamten stellten fest, daß es sich bei der Frau um die aus der Seniorenresidenz am Wilhelm-Hamacher-Platz vermisste 73-jährige Margita W. handelte. Sie war körperlich angeschlagen und entkräftet, aber ansprechbar. Die demenzkranke Seniorin, nach der die Polizei bereits seit dem 10.09. suchte, hatte sich nach eigenen Angaben schon am Vortag zum Siegufer begeben und dort bis zu ihrem Auffinden verweilt. Im Rettungswagen wurde sie ins Krankenhaus gebracht.

Troisdorf-Oberlar - Einbrecher stahlen hochwertige Alufelgen aus Lagerhalle

(Br)  In der Zeit vom 12.09., 23.00 Uhr, bis zum 13.09., 08.50 Uhr, wurde in eine Lagerhalle einer Firma, in der Autofelgen aufbereitet werden, in der Straße 'Auf dem Schellerod' eingebrochen. Bislang unbekannte Täter hatten die Eingangstür zur Halle, in der überwiegend Alufelgen gelagert werden, aufgehebelt. Aus den Regalen nahmen die Unbekannten Alufelgen, teilweise mit Bereifung und legten sie zum Abtransport bereit. Offenbar wurden die Täter jedoch gestört, da sie lediglich vier der insgesamt neun bereitgelegten Felgen stahlen.

Der Wert des Diebesgutes wird auf circa 600 Euro geschätzt. Der Sachschaden beträgt circa 200 Euro. - Die Polizei fragt nun :  Wer hat in der Nacht zu Donnerstag an der Lagerhalle verdächtige Beobachtungen gemacht ?  Hinweise werden erbeten an das zuständige Kriminal-Kommissariat West unter der Rufnummer 02241 / 5413221.


Donnerstag, 13.09.2012

Overath - Festnahme nach Einschlagen einer Schaufensterscheibe

(gb)  Ein aufmerksamer Zeuge hatte in der vergangenen Nacht gegen 02.15 Uhr zwei verdächtige Personen der Polizei gemeldet, nachdem er ungewöhnliche Geräusche aus Richtung der Olper Straße gehört hatte. Mit fünf Streifenwagen wurde sofort eine Nahbereichsfahndung eingeleitet und ein Fahrzeug mit zwei Personen, auf die die Beschreibung des Zeugen passte, in der Hauptstraße angetroffen und angehalten. Auf dem Rücksitz des Fahrzeuges lag eine Axt. Wie sich herausstellte hatten die Männer mit dieser Axt das Schaufenster einer Imbissstube in der Olper Straße eingeschlagen.

Beide Täter im Alter von 21 und 32 Jahren stammen aus Bergneustadt. Die Polizei geht davon aus, dass diese Personen auch für die Tat vom 11. auf den 12.09. in Frage kommen (wir berichteten am 12.09.). Sie wurden nach ihrer Vernehmung heute mittag entlassen. Weitere Ermittlungen laufen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Kreispolizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050.

Troisdorf - Kradfahrer und Sozia schwer verletzt

(Th)  Am 12.09., 18.40 Uhr, kam es auf der Poststraße in Höhe der Stadtwerke zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 25-jähriger Troisdorfer fuhr mit seinem PKW aus einer Grundstücksausfahrt in die Poststraße ein. Dabei achtete er nicht auf das sich aus Richtung Bahnhof nähernde Leichtkraftrad. Dessen 17-jähriger Fahrer aus Troisdorf konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem PKW. Der Fahrer und seine 16-jährige Sozia aus Troisdorf stürzten und zogen sich schwere Verletzungen zu.

Nach der Erstversorgung durch den eingesetzten Notarzt wurde beide mit Rettungswagen in Krankenhäuser verbracht. Lebensgefahr besteht nicht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, der Gesamtschaden wird auf 3.000 Euro geschätzt. Das Kraftrad musste abgeschleppt werden. Während der einstündigen Unfallaufnahme durch Beamte der Polizeiwache Troisdorf und der Unfallaufnahmegruppe kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen.

Wiehl - Zeuge beobachtet Trunkenheitsfahrt, gegen Bordstein gerutscht

Weil ein 57-jähriger PKW-Fahrer gestern Mittag (12.09.) auf der Neuwiehler Straße in Wiehl gegen den Bordstein rutschte und danach torkelnd um sein Fahrzeug lief, benachrichtigte ein Autofahrer die Polizei. Die konnte den tatverdächtigen 57-jährigen zu Hause antreffen. Der Alkotest zeigte ein Ergebnis von 2,7 Promille. Die Beamten ließen dem Fahrer ein Blutprobe entnehmen, stellten den Führerschein sicher und leiteten ein Verfahren ein.

Windeck - Drei PKW in der Nacht zu Mittwoch aufgebrochen

(Br)  Gleich drei Ford-Besitzer mussten am Morgen des 12.09. feststellen, dass aus ihre Fahrzeugen Geld, Ausweise und Debitkarten gestohlen worden waren. In der Rochusstraße hatten die bislang unbekannten Täter an einem 'Ford Kuga' die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen und eine Geldbörse mit Bargeld und verschiedenen Karten entwendete. Auch in der Wilberhofener Straße musste am Morgen die Besitzerin eines 'Ford Galaxy' feststellen, dass ihre Handtasche, die sie auf dem Beifahrersitz abgestellt hatte, aus dem PKW fehlte. Zuvor hatten auch hier die unbekannten Täter eine Scheibe eingeschlagen, um so an die Tasche mit Bargeld, Ausweisen und Debitkarten zu gelangen.

Auf bislang ungeklärte Weise gelang es den Tätern in der Straße 'Am Klingelsberg', einen 'Ford Mondeo' zu öffnen und eine Geldbörse mit Bargeld und Debitkarten sowie sechs Packungen Zigaretten zu stehlen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 300 Euro. Der Wert der Beute wird auf circa 450 Euro geschätzt. Die Polizei bittet Personen, die in Nähe der Tatorte verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich beim zuständigen Kriminal-Kommissariat Ost unter der Rufnummer 02241 / 5413521 zu melden.


Mittwoch, 12.09.2012

Eitorf - Radfahrer von PKW erfasst

(Ri)  Am 11.09. gegen 20.00 Uhr fuhr ein 72-jähriger Eitorfer mit seinem PKW auf der Straße 'Am Wollsbach' in Richtung der Kreuzung Schöllerstraße / Jahnstraße / Kreisstraße 27. Nach Zeugenangaben hielt der Fahrer zunächst ordnungsgemäß am Stop-Schild an und fuhr dann los, um die Kreuzung geradeaus in Richtung der Schöllerstraße zu überqueren. Dabei übersah er offenbar einen Radfahrer, der sich auf von rechts auf dem Rad-/ Gehweg näherte.

Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 32-jährige Radler über die Motorhaube schleuderte und schwer verletzt wurde. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten, der seinen Wohnsitz in München hat, zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Wie die Zeugen den unfallaufnehmenden Beamten übereinstimmend mitteilten, war er sehr zügig und ohne Beleuchtung unterwegs.

Engelskirchen-Loope - Zu viel Alkohol, Blutprobe entnommen

1,12 Promille zeigte das Alkotestgerät bei einem 52-jährigen PKW-Fahrer, den Beamte der Polizeiwache Gummersbach gestern (11.09.) um 16.05 Uhr in der Straße 'Hintersteimel' in Engelskirchen-Loope anhielten. Die Beamten veranlassten bei dem Fahrer die Entnahme eine Blutprobe und stellten den Führerschein sicher. Sie unterbanden die Weiterfahrt und leiteten ein Verfahren ein.

Overath-Steinenbrück - Einbruchsversuch scheiterte

Einbrecher versuchten sich in der Nacht zu Dienstag (11.09.) gegen 23.30 Uhr an einem im Umbau stehenden Gebäude und dem benachbarten Friseurgeschäft an der Olper Straße. Sie zertrümmerten zunächst einen Blumenkübel und nutzten vermutlich anschließend die Scherben, um die Schaufensterscheiben damit einzuschlagen. Da dies misslang, hebelten sie an den Eingangstüren herum, doch auch ohne Erfolg. Sie flüchteten ohne Beute in unbekannte Richtung.

Zeugen wurden durch die Geräusche aufmerksam. Einer bemerkte den zertrümmerten Blumenkübel, der andere sah eine Person in Richtung eines Parkplatzes wegrennen, wo der Unbekannte in ein dunkles Auto stieg und wegfuhr. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben : circa 1,80 Meter bis 1,90 Meter groß, circa 40 Jahre alt. Er hatte dunkle, kurze Haare und war mit einem weißen T-Shirt und einer dunklen Hose bekleidet. Weitere Hinweise nimmt die Kreispolizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Troisdorf - Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Seniorin

(Ri)  Die Polizei sucht nach der seit Montag, dem 10.09., vermissten 73-jährigen Margita W.. Die Vermisste ist Bewohnerin der Seniorenresidenz am Wilhelm-Hamacher-Platz in Troisdorf. Die Seniorin leidet an einer Demenzerkrankung und die Ermittler des Kriminal-Kommissariates 1 schließen nicht aus, dass sie sich in hilfloser Lage befindet. Bisherige Suchmaßnahmen und Ermittlungen führten nicht zum Erfolg.

Das Foto der 73-jährigen wird zu Fahndungszwecken veröffentlicht. Sie trug am Tag ihres Verschwindens ein buntes T-Shirt, eine dunkelblaue Hose und eine Jacke über dem Arm. Hinweise auf eine Straftat liegen nicht vor. Wer hat Margita W. seit dem 10.09. gesehen ?  Wer kann Informationen zu möglichen Aufenthaltsorten geben ?  Hinweise an die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221.
(Foto :  privat)


Dienstag, 11.09.2012

Hennef-Rott - Kleintransporter prallte gegen einen Baum

(Ri)  Heute morgen gegen 09.15 Uhr fuhr ein 49-jähriger aus 52459 Inden in einem Kleintransporter auf der Dambroicher Straße (Kreisstraße 40) von Hennef-Dambroich in Richtung Rott. Der Transporter kam plötzlich nach links von der Straße ab, prallte gegen einen Baum und blieb auf der linken Seite im Straßengraben liegen. Der Fahrer kam mit einer Armverletzung ins Krankenhaus. Nach seinen Angaben hatte er während der Fahrt aus einer Wasserflasche getrunken und dabei die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt.

Hennef-Muschmühle - PKW prallte gegen Strommast

(Kä)  Vergangene Nacht kurz vor 04.00 Uhr kam ein 42-jähriger Hennefer mit seinem 'Audi A4' aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Dort stieß er zunächst gegen einen Stromverteilerkasten und in der Folge gegen einen Strommast aus Beton. Der PKW war nicht mehr fahrbereit. Am Strommast entstand so schwerer Schaden, dass dieser drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Für die Dauer der Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr aus Hennef und das 'RWE' ist die Kreisstraße 36 (Lauthausener Straße) in Hennef-Müschmühle gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 10.000 Euro.

Rösrath - Fußgänger beschädigte 'Corsa'

Ein 'Corsa'-Fahrer war in der vergangenen Nacht gegen 0.45 Uhr auf der Kölner Straße aus Richtung Köln-Rath kommen unterwegs. Auf dem Gehweg fiel ihm ein Fußgänger mit schwankendem Gang auf, der plötzlich auf die Fahrbahn trat, dort hin- und herlief und lautstark um sich schrie. Der 31-jährige 'Corsa'-Fahrer stoppte daraufhin sein Fahrzeug. Das nutzte der junge Mann, ging auf das Auto zu und schlug unvermittelt auf die Windschutzscheibe ein. Dabei entstand ein Sachschaden von circa 200 Euro. Der 21-jährige ging weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Polizisten trafen ihn kurz darauf ein paar Meter weiter an und ordneten bei dem alkoholisierten jungen Mann aus Niederkassel eine Blutprobe an.

Sankt Augustin-Mülldorf - Zimmerbrand in Reihenhaus

(Ri)  Am 10.09. gegen 16.00 Uhr informierten Passanten die Feuerwehr, weil aus einem Fenster im 1. Stock eines Reihenhauses in der Mendener Straße (Ortsteil Mülldorf) dunkler Rauch drang. Die 39-jährige Bewohnerin, die allein im Haus war, konnte das Gebäude unbeschadet verlassen. Die Feuerwehr löschte den Brand im Schlafzimmer. Der Schaden wird auf circa 70.000 Euro geschätzt. Das Kriminal-Kommissariat 1 hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Hinweise auf Brandstiftung gibt es nicht.

Lohmar-Weeg - PKW-Fahrerin nach Kollision mit Traktor schwer verletzt

(Ri)  Am 10.09. gegen 12.30 Uhr war eine 46-jährige Fahrerin aus Lohmar mit ihrem PKW auf der Kreisstraße 34 von Höffen in Richtung Kreuznaaf unterwegs. Kurz vor der Ortslage Lohmar-Weeg überholte sie einen vorausfahrenden LKW, dessen Fahrer seine Fahrt verlangsamt hatte, um einem Traktor mit Ladeanhänger vor ihm das Abbiegen aus einer Seitenstraße von rechts auf die Kreisstraße zu ermöglichen.

Die Lohmarerin hatte die Situation offenbar nicht erkannt und es kam zum Zusammenstoß mit dem Traktor, der von einem 20-jährigen Hennefer gelenkt wurde. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW zurückgeschleudert und kam an einer angrenzenden Grundstücksmauer zum Stehen. Die Lohmarerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Ein Notarzt und die Besatzung eines Rettungswagens versorgten sie vor Ort, ehe sie in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die Unfallspuren im PKW deuten darauf hin, dass die Fahrerin nicht angegurtet war. Der Sachschaden wird auf mehr als 5.000 Euro geschätzt.
(Fotos :  rhein-sieg.info)

Neunkirchen-Seelscheid - Senior auf Zebrastreifen angefahren

(Ri)  Am 10.09. gegen 08.25 Uhr fuhr in Seelscheid ein 38-jähriger Mann aus 56244 Niedersayn mit seinem 'Renault Twingo' aus Richtung Much kommend auf der Zeithstraße. Nach eigenen Angaben war er in Höhe des 'Rewe'-Marktes durch ein Werbeschild kurz abgelenkt und übersah einen 80-jährigen Neunkirchen-Seelscheider, der auf dem dortigen Fußgängerüberweg die Zeithstraße von links nach rechts überquerte. Trotz einer Vollbremsung und dem Versuch des Fahrers, nach links auszuweichen, wurde der Senior von dem Kleinwagen erfasst und schwer verletzt. Im Rettungswagen kam der 80-jährige ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nicht.

Wiehl-Drabenderhöhe - Einbruch in Verbrauchermarkt, Zigaretten entwendet

Bei einem Einbruch in einen Verbrauchermarkt haben unbekannte Täter eine größere Menge Zigaretten erbeutet. In einem Discounter in der Zeitstraße in Drabenderhöhe drückten unbekannte Täter eine zweiflügelige Glasschiebetür aus der Führungsschiene und bedienten sich im Anschluss an den Zigarettenboxen im Kassenbereich. Nach kurzer Verweildauer im Inneren des Geschäftes verließen sie fluchtartig das Gebäude. Bei ihrem Treiben hatten sie die Alarmanlage ausgelöst. Eine Fahndung im Tatortbereich verlief ohne Erfolg. Hinweise auf verdächtige Beobachtungen, Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter Telefon 02261 / 81990 entgegen.

Troisdorf - Tiere im Streichelzoo misshandelt

(Ri)  Wie am 11.09. angezeigt wurde, sind am Samstag, den 08.09., gegen 17.00 Uhr zwei Jungen in das Gelände des Streichelzoos am Abenteuerspielplatz Friedrich-Wilhelms-Hütte, Lahnstraße, eingedrungen. Laut Zeugenangaben sind die 10- bis 14-Jährigen mit Mistgabeln im Freigelände auf ein Pferd und einen Esel losgegangen. Die jungen Täter flüchteten, als ein Zeuge sich bemerkbar machte. Das Pferd wurde so schwer verletzt, dass ein Tierarzt hinzugezogen werden musste. Möglicherweise wird das Tier ein Auge verlieren. Das Kriminal-Kommissariat 4 ermittelt wegen Straftaten gegen das Tierschutzgesetz und bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 02241 / 5413221.


Montag, 10.09.2012

Ruppichteroth-Velken - Hoher Schaden bei Wohnhausbrand

(Kä)  Vergangene Nacht kurz vor 02.00 Uhr gingen bei Feuerwehr und Polizei Notrufe über eine brennendes Haus in Ruppichteroth-Velken ein. Die fünf Bewohner des Anwesens blieben unverletzt. Mit Unterstützung der Drehleiter aus Waldbröl war die Feuerwehr Ruppichteroth und Winterscheid mit circa 50 Einsatzkräften vor Ort. Nach ersten Ermittlungen brannten Teile des ersten Ober- und das Dachgeschoss. Die Brandursache ist noch unbekannt. Der Sachschaden wird auf circa 200.000 Euro geschätzt. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Rösrath-Kleineichen - Roller ausgebrannt im Wald gefunden

(gb)  Eine Spaziergängerin hatte gestern morgen (09.09.) gegen 08.45 Uhr im Waldgebiet Kleineichen einen ausgebrannten Roller entdeckt und die Polizei informiert. Der Roller war fast vollständig verbrannt. Lediglich der Rahmen war noch erkennbar. Der Halter hatte das Kleinkraftrad gegen Mitternacht in der Straße 'Stuppheide' verschlossen vor die Garage gestellt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kreispolizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Engelskirchen / Nümbrecht - Mehrere Zweiradunfälle im Oberbergischen

Am vergangenen Wochenende ereigneten sich im Oberbergischen Kreis mehrere Motorradunfälle, die jedoch allesamt mit glimpflichen Folgen für die Fahrer endeten. Am Samstagnachmittag (08.09.) war ein 18-jähriger Mann aus Bergisch-Gladbach auf der Straße 'Im Krümmel' (L 307) unterwegs. Als er an der Einmündung zur Bundesstraße 55 links abbiegen wollte, übersah er einen auf dem Radweg herannahenden Fahrradfahrer. Bei dem Zusammenstoß zog sich der 43-jährige Zweiradfahrer aus Duisburg leichte Verletzungen zu. Der Leichtverletzte konnte sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Es entstand lediglich leichter Sachschaden.

Ebenfalls mit leichten Verletzungen endete der Motorradausflug einer 26-jährigen Kölnerin, die am Sonntagvormittag (09.09.) um 11.40 Uhr in der Ortslage Lindscheider Mühle in einer Rechtskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren hatte. Sie kam ohne Fremdeinwirkung auf einem Schotterparkplatz zu Fall. Ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. An ihrem Motorrad entstand mittlerer Sachschaden.

Sankt Augustin-Hangelar - Glasunterstände an 'SWB'-Haltestelle zerstört

(Ri)  Zeugen riefen in der Nacht zum 08.09. gegen Mitternacht die Polizei zur 'SWB'-Haltestelle Hangelar-West, weil dort zwei junge Männer randalierten und die Scheiben der Wartehäuschen mit Steinen bewarfen, die sie aus dem Gleisbett geholt hatten. Vor Ort konnten die Beamten einen 22-jährigen Siegburger sowie einen 21-jährigen aus Sankt Augustin antreffen und in Gewahrsam nehmen. Die offensichtlich alkoholisierten Verdächtigen mussten auf der Wache Blutproben abgeben. Die Atemalkohol-Testgeräte hatten bei ihnen 1,8 Promille und 1,5 Promille angezeigt. Sämtliche Scheiben der beiden Wartehäuschen sind komplett zerstört. Der Schaden wird auf mehr als 5.000 Euro geschätzt. Die Randalierer erwartet ein Strafverfahren.

Troisdorf-Eschmar - Zwei Oldtimer-Motorräder entwendet

(Ri)  Nachdem unbekannte Täter in der Nacht zum 07.09. aus einer Scheune in Eschmar, Auelsgasse, zwei historische Motorräder entwendeten (siehe Vorabmeldung vom 07.09.), fahndet die Polizei nach den Maschinen und veröffentlicht Fotos der Oldtimer. Die Ermittler des Kriminal-Kommissariates 3 fragen. Wer hat die gestohlenen Motorräder der Marken BMW und Triumph seit der Tat gesehen ?  Wo werden sie möglicherweise zum Kauf angeboten ?  Hinweise unter Telefon 02241 / 5413221 werden erbeten.  (Fotos :  privat)


Sonntag, 09.09.2012

Ruppichteroth-Wingenbach - Motorradfahrer überschlug sich

(Th)  Heute nachmittag, 15.50 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L 317 in Richtung Schönenberg. Im Verlauf einer langgezogenen Linkskurve kam ein 45-jähriger Kradfahrer aus Erkrath mit seinem Motorrad nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Straßengraben. Er zog sich dabei schwere Verletzungen an einem Bein zu. Nach Erstversorgung durch die Rettungskräfte wurde er in ein Krankenhaus verbracht, Lebensgefahr besteht nicht. An dem Motorrad entstand erheblicher Sachschaden (3.000 Euro). Es kam zu keinen wesentlichen Behinderungen durch die Unfallaufnahme.

Hennef-Uckerath - Betrunkener Fahrer erkundigte sich über Notruf

(Th)  Ein 53-jähriger PKW-Fahrer aus Nörvenich hatte heute morgen, 06.35 Uhr, wohl die Orientierung verloren. Er stand mit seinem PKW auf der Westerwaldstraße in Uckerath. Da er niemanden antreffen konnte, der ihm eine Auskunft gab, meldete er sich telefonisch über Notruf bei der Einsatzleitstelle der Polizei in Siegburg, um nach dem Weg zu fragen. Der Beamte stellte fest, dass der Mann offensichtlich stark betrunken war. Den Fahrer störte dies nicht weiter, da die Polizei ihn ja nicht finden würde.

Der Fahrer hatte sich hier jedoch geirrt. Ein Anwohner hatte die Polizeiwache Hennef darüber informiert, dass ein Autofahrer auf der Westerwaldstraße stehe und sein PKW merkwürdig geparkt sei, dieser stehe halb auf dem Gehweg und halb auf einem Grünstreifen. Der Fahrer mache einen betrunkenen Eindruck.

Bei Eintreffen der Beamten der Polizeiwache Hennef stellte sich anhand der Telefonnummer schnell heraus, dass es sich um den Nörvenicher handelte. Er war zuvor auf der Feier einer Angehörigen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1 Promille. Er musste die Beamten zur Blutproben-Entnahme begleiten. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Seinem eigenen Bekunden nach war dies offensichtlich nicht das erste Mal. Da er sich von der polizeilichen Maßnahme nicht sonderlich beeindruckt zeigte, wurde zur Verhinderung der weiteren Nutzung des Fahrzeuges der Schlüssel ebenfalls sichergestellt. Ein Verfahren wurde eingeleitet.


Samstag, 08.09.2012

Hennef - Rollerfahrerin erschrak sich und stürzte

(Th)  Heute mittag, 12.00 Uhr, kam es auf der Waldstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich eine 19-jährige Studentin aus Oberbayern leicht verletzte. Sie war mit ihrem Roller in Richtung Kurhausstraße unterwegs und fuhr in einer Rechtskurve mittig der Fahrbahn. Als ihr ein 20-jähriger PKW-Fahrer aus Königswinter entgegenkam, erschrak sie und vollzog eine Vollbremsung. Das Vorderrad rutschte weg und sie stürzte. Sie zog sich leichte Schürfwunden zu und wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Nach Behandlung konnte sie dieses wieder verlassen. Der Sachschaden wird auf 300 Euro geschätzt.

Hennef - Fahrer stand unter Drogeneinwirkung

(Th)  Nach einem Zeugenhinweis wurden durch Beamte der Polizeiwache Hennef am heute auf dem Allner Weg ein PKW und seine Insassen überprüft. Beide Personen (beide 24 Jahre alt) waren im Besitz von Drogen und hatten diese augenscheinlich auch kurz zuvor konsumiert. Ein Drogenvortest bei dem 24-jährigen PKW-Fahrer aus Baesweiler verlief positiv. Bei der folgenden Durchsuchung wurde noch weiteres Rauschgift gefunden. Es wurde sichergestellt. Der PKW-Fahrer musste die Beamten noch zur Blutprobenentnahme begleiten. Ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz (Fahren unter Drogen) und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (gegen beide) wurde eingeleitet. Über den Vorfall wird auch das zuständige Straßenverkehrsamt informiert.

Much-Wersch - Vortest positiv auf Drogen

(Th)  Nach Zeugenhinweis überprüften Beamte des Verkehrsdienstes heute um 10.20 Uhr in Wersch einen Kölner PKW-Fahrer. Bei dem folgenden Gespräch erhärtete sich der Verdacht, dass der 18-jährige Fahranfänger unter Drogeneinwirkung stand. Ein freiwillig durchgeführter Vortest bestätigte den Verdacht. Zur Blutproben-Entnahme begleitete der junge Mann die Beamten zur Polizeiwache. Der Führerschein wurde sichergestellt. Ein Verfahren wurde eingeleitet.

Lohmar-Heide - Rollerfahrer verletzt sich bei Unfall schwer

(Th)  Heute morgen, 08.15 Uhr, kam es auf der Zeithstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 17-jähriger Rollerfahrer aus Neunkirchen-Seelscheid war auf der Zeithstraße von Siegburg aus in Richtung Heide unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er mit seinem Roller ins Schlingern, kam dann nach rechts auf den Grünstreifen und prallte gegen einen Baum. Durch den Aufprall zog er sich schwere Verletzungen zu. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er mit dem Rettungswagen in eine Uni-Klink verbracht.

Im Zuge weiterer Ermittlungen räumte der Fahrer den Genuss von Betäubungsmitteln ein. Auf richterliche Anordnung wurde zur Beweissicherung eine Blutprobe entnommen, der Roller wurde sichergestellt. Hinweise auf Fremdverschulden gab es nicht. Es entstand nur geringer Sachschaden.

Troisdorf-Sieglar - Resoluter Zeuge hielt Dieb trotz eheblicher Gegenwehr fest

(Kä)  Heute in den frühen Morgenstunden erkannte ein 46-jähriger aus Troisdorf-Sieglar eine ihm unbekannte Person im Fahrzeug seines Nachbarn. Nach Ansprache flüchtete der Unbekannte, konnte aber vom sportlichen Mitteiler eingeholt werden. Obgleich sich der Flüchtende versuchte mit einem Stein aus einer Mauer gegen den "Verfolger" zur Wehr zu setzen, gelang es dem resoluten Zeugen, die Person bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Ermittlungen ergaben, dass der 26-jährige amtsbekannte Troisdorfer einen Renault aufgebrochen hatte. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen.


Freitag, 07.09.2012

Troisdorf-Eschmar - Zwei Oldtimer-Motorräder entwendet

(Kä)  In der Zeit vom Donnerstag, 06.09., 22.00 Uhr, bis zum heutigen Freitag, 07.09., gegen 09.00 Uhr, wurden in Troisdorf-Eschmar zwei Raritäten entwendet. Eine 'BMW R35' (Baujahr 19937) und eine 'Triumph 500' (Baujahr 1928), die für Ausstellungszwecke am kommenden Wochenende bereitstanden, haben einen geschätzten Wert von insgesamt circa 22.000 Euro. Hinweise werden erbeten an die Polizei in Troisdorf unter der Rufnummer 02241 / 8080.

Troisdorf - Zwei junge Mädchen stehlen nach Ablenkung teures Handy

(Br)  Am 06.09. gegen 12.45 Uhr wurde die Polizei zu einem Trickdiebstahl in der Troisdorfer Innenstadt gerufen. Ein 42-jähriger Troisdorfer hatte mit einem Bekannten im Außenbereich eines Cafés in der Kölner Straße gesessen, als er von zwei jungen Mädchen angesprochen wurde. Eine der beiden verwickelte ihn in ein Gespräch und bat um eine Spende für kranke Kinder. Gleichzeitig hielt ihm die zweite ein Klemmbrett hin und forderte eine Unterschrift von ihm. Als der Troisdorfer den beiden zu verstehen gab, dass er nichts spenden würde, entfernten sie sich. Mit einer weiteren Unbekannten, die sich zu dem Duo gesellte, gingen sie in Richtung Schloßstraße davon.

Erst zu diesem Zeitpunkt bemerkte der Troisdorfer, dass sein hochwertiges Handy, welches auf dem Tisch gelegen hatte, fehlte. Seine sofortige Suche nach den Diebinnen blieb erfolglos. Zur Beschreibung der jungen Mädchen konnte er lediglich angeben, dass sie circa 14 Jahre alt waren. Zwei von ihnen hatten blond gefärbte Haare, eine trug die Haare zu einem Zopf gebunden. Hinweise zu den Täterinnen werden erbeten an das zuständige Kriminal-Kommissariat West unter der Rufnummer 02241 / 5413221.

Sankt Augustin-Schmerbroich - Einbrecher flüchteten unerkannt

(Br)  In der Nacht zum 06.09. gegen 02.30 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Habichtweg einzubrechen. Die Täter kletterten über eine Mauer und machten sich an dem Schutzgitter über einem Kellerlichtschacht zu schaffen. Nachdem sie die Sicherung des Gitters entfernt hatten, hebelten sie das darunter befindliche Kellerfenster auf. Bevor die Täter in die Räume einsteigen konnten, wurden sie durch die Eigentümer, die durch Geräusche geweckt worden waren und nun im Haus nach dem Rechten sahen, gestört und ergriffen die Flucht.

Die Eigentümer konnten lediglich erkennen, wie zwei dunkel gekleidete Personen aus ihrem Garten in unbekannte Richtung flüchteten. Der durch den Einbruchsversuch entstandene Schaden wird auf circa 150 Euro geschätzt. Hinweise zu den Tätern nimmt das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Rufnummer 02241 / 5413321 entgegen.


Donnerstag, 06.09.2012

Sankt Augustin - Drogen-Großkontrolle mit erschreckenden Ergebnissen

(Ri)  Am 06.09. von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr hatte die Polizei Rhein-Sieg 20 Polizistinnen und Polizisten aus verschiedenen Polizeibehörden zu Gast. Es handelte sich um Teilnehmer eines 5-tägigen Seminars zur Drogenerkennung im Straßenverkehr, welches vom Landesamt für Aus- und Fortbildung der Polizei NRW regelmäßig durchgeführt wird. Unter der Leitung des Dozenten, Polizeihauptkommissar Robert Lennarts, lernten die Teilnehmer, wie man Drogenkonsum bei den Fahrern erkennen kann.

Die erworbenen Fähigkeiten sollten nun in einer Realkontrolle in Sankt Augustin, Bonner Straße, auf die Praxistauglichkeit getestet werden. Damit möglichst kein Verdachtsfall durch die Maschen fällt, unterstützten circa 20 Beamtinnen und Beamte der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg den Einsatz unter Führung von Polizeihauptkommissar Frank Bormann.

Der Erfolg war groß und auch erschreckend. Von 129 angehaltenen Fahrerinnen und Fahrern wurde bei 13 von ihnen Drogenkonsum festgestellt, der Führerschein sichergestellt und eine Blutprobenentnahme angeordnet sowie ein Strafverfahren eingeleitet. Auch eine Vielzahl anderer Verstöße ahndeten die Beamten. Diese Bilanz bestätigt die Erfahrungen auch anderer Polizeibehörden, dass eine hohe Dunkelziffer des Drogenkonsums bei den Fahrerinnen und Fahrern existiert und hier die polizeilichen Maßnahmen verstärkt werden müssen.

Siegburg-Brückberg - Brand eines Müllcontainers griff auf Hecke über

(Br)  Vergangene Nacht kurz nach Mitternacht wurde ein 28-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses durch einen hellen Lichtschein von der Straße aufmerksam. Beim Blick nach draußen musste er erkennen, dass ein Papiermüllcontainer vor dem Haus in der Moltkestraße lichterloh brannte. Während der 28-jährige versuchte, das Feuer mit Wasser zu löschen, verständigte seine Freundin die Feuerwehr. Noch bevor diese eintraf, hatte das Feuer schon auf einen weiteren Müllcontainer und eine Hecke übergegriffen. Da die Container abseits des Hauses standen, war ein Übergreifen auf das Gebäude nicht zu befürchten.

Die Höhe des entstandenen Schadens ist bislang nicht bekannt. Das zuständige Kriminal-Kommissariat 1 ermittelt wegen Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung. Die Polizei bittet Personen, die zur Tatzeit in der Nähe des Brandortes verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413121 bei der zuständigen Dienststelle zu melden.

Rösrath-Hoffnungsthal - Unfall angeblich nicht bemerkt

(gb)  Durch einen Zeugen wurde die Polizei über eine Unfallflucht informiert. Demnach war ein Mitsubishi-Fahrer beim Ausparken auf einem Parkplatz am Bahnhof Hoffnungsthal gestern (05.09.) gegen 18.45 Uhr gegen einen parkenden BMW gefahren. Der BMW wies danach Schäden im Frontbereich von rund 2.500 Euro auf. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Die Polizei konnte den Fahrer aufgrund des vom Zeugen notierten Kennzeichens ermitteln. Der 20-jährige hatte angeblich den Unfall nicht mitbekommen, obwohl sein Mitsubishi im Heckbereich entsprechend frische Unfallspuren aufwies. Der Führerschein des Kölners wurde sichergestellt.

Neunkirchen-Seelscheid - Hochwertige Werkzeuge aus Schreinerei gestohlen

(Br)  Am 04.09., in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 14.00 Uhr, wurden aus einer Lagerhalle an der Wennerscheider Straße verschiedene Werkzeuge gestohlen. Die bislang unbekannten Täter gelangten zunächst durch eine nicht verschlossene Tür an der Gebäuderückseite in die Lagerhalle. Hier hatte der 56-jährige Eigentümer in zwei separaten Räumen seine Werkzeuge gelagert. Nach Aufhebeln der Bügelschlösser an den Türen gelangten die Täter an die Markengeräte.

Mit mindestens sechs hochwertigen Werkzeugen, darunter eine Bohrmaschine, ein Bohrhammer, zwei Schleifgeräte und ein Schlagschrauber im Gesamtwert von circa 2.000 Euro verließen die Täter unerkannt das Gelände. Es entstand nur geringer Sachschaden. Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib der Beute werden erbeten an das zuständige Kriminal-Kommissariat Ost unter der Rufnummer 02241 / 5413121.



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk