Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Regionale Nachrichten > Archiv 2010

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2010

Samstag, 31.01.2010

Overath-Untereschbach - Fahrzeugführer stand unter Drogeneinfluss

(opi)  Vergangene Nacht gegen 03.50 Uhr befuhr ein 34jähriger Leverkusener die Hoffnungsthaler Straße in Overath. Bei einer Verkehrskontrolle stellen die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss stand. Zum Zweck der Entnahme einer Blutprobe wurde er der Polizeiwache Overath / Rösrath zugeführt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.


Samstag, 30.01.2010

Overath - Linienbus kam von der Straße ab

Vergangene Nacht, gegen 02.35 Uhr, befuhr ein 58-jähriger Busfahrer mit dem Nachtbus 47 die Rappenhohner Straße aus Richtung Overath (Ferrenberg) kommend in Richtung Heiligenhaus). Der Bus war zu diesem Zeitpunkt mit 20 Fahrgästen besetzt. Auf Grund von winterlichen Straßenverhältnissen und nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der Bus ins Rutschen, touchierte zwei am rechten Fahrbahnrand abgestellte PKW und kam anschließend nach links von der Straße ab, wo er dann in der dortigen Wiese stehenblieb.

Alle Insassen kamen mit dem Schrecken davon. An den PKW entstand erheblicher Sachschaden, ein PKW wurde abgeschleppt. Der Bus konnte durch die eingesetzte Feuerwehr wieder auf die Straße gezogen werden. Die Fahrgäste wurden entweder von Angehörigen abgeholt oder machten sich selbständig auf den Heimweg. Der Bus blieb fahrbereit, kann aber auf Grund der Schäden nicht eingesetzt werden.

Overath - Junger Autofahrer fuhr unter der Wirkung von Drogen

Am 29.01. um 23.05 Uhr befuhr ein 23-jähriger männlicher Autofahrer mit erheblich erhöhter Geschwindigkeit die Siegburger Straße in Overath. Aufgrund dieses Verstoßes wurde er angehalten und kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand. Dies wurde durch den Betroffenen auch eingeräumt. Er wurde der Polizeiwache Overath-Rösrath zugeführt, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Aufgrund des Verstoßes drohen ihm 500 Euro Geldbuße, 3 Punkte sowie ein Monat Fahrverbot.


Freitag, 29.01.2010

Sankt Augustin-Mülldorf - Brand im Erdgeschoss eines Hochhauses

(Gr)  Am 28.01. gegen 16.00 Uhr stellten Anwohner im Ergeschoss eines 13-stöckigen Hochhauses an der Ankerstraße starke Rauchentwicklungen fest und informierten die Rettungsleitstelle. Die Löschgruppen aus Niederpleis, Hangelar, Mülldorf und Menden konnten das Feuer zügig löschen. Verletzt wurde niemand. Erste Ermittlungen der Polizei ergaben, dass in Abstellräumen einige Stoffreste in Brand gesetzt wurden. Das Feuer breitete sich auf weitere Gegenstände aus. Der Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen dauern an.

Oberbergischer Kreis - Schnee und kein Ende, mehr als 30 Verkehrsunfälle

Schneefall und glatte Straßen führten zu zahlreichen Unfällen und Behinderungen im Oberbergischen Kreis. Von heute morgen 05.00 Uhr bis 14.00 Uhr ereigneten sich mehr als 30 Verkehrsunfälle. Lediglich bei einem Unfall in Nümbrecht-Ahlbusch, auf der L 38, wurden drei Personen leicht verletzt, sonst blieb es bei Sachschäden. Zahlreiche Straßen mussten zeitweise wegen querstehender LKW oder umgestürzter Bäume zeitweise gesperrt werden. Dazu gehörten unter anderem die L 307 in Engelskirchen-Wallefeld sowie mehrere kleinere Straßen im gesamten Kreisgebiet. Das THW war im Einsatz, um liegengebliebene Fahrzeug wieder freizuschleppen.

Overath - Kind erpresst Geld von Kind

Einer Mutter fiel am letzten Mittwoch auf, dass ihr 11-jähriger Sohn weniger Geld in seinem Portmonee hatte, als er haben müsste. Sie stellte ihn zur Rede und erfuhr, dass ein 12-jähriger den 11-jährigen fast täglich auf dem Weg zur Schule abfing, um von ihm Geld zu fordern. Der 12-jährige fing damit nach Weihnachten an und kam inzwischen fast täglich. Immer wieder drohte er, die Taschen des 11-jährigen zu durchsuchen, wenn er nicht selber das Geld rausrückte. Das Opfer reichte dem Täter daraufhin jeweils 1 bis 2 Euro. So kamen in den letzten Wochen circa 30 bis 40 Euro zusammen. Die Mutter erstattete Anzeige. Der 12-jährige äußerte den Beamten gegenüber, dass er sein Opfer zwar bedroht habe, ihm aber niemals etwas getan hätte.


Donnerstag, 28.01.2010

Niederkassel-Rheidt - PKW von Zug erfasst, Beifahrerin tödlich verletzt

(Ri)  Heute morgen gegen 10.30 Uhr wurden Polizei und Rettungsdienst über einen schweren Verkehrsunfall in Niederkassel-Rheidt informiert. Ersten Ermittlungen zur Folge war ein 71-jähriger Niederkasseler auf der Binger Straße, aus Richtung Kabelweg kommend, in Richtung der Mondorfer Straße gefahren. Aus noch nicht geklärten Gründen fuhr er trotz Rotlicht zeigender Ampel auf den dortigen unbeschrankten Bahnübergang. Der Ford wurde von dem Industriezug der 'RSVG' erfasst, der in diesem Augenblick aus Richtung Lülsdorf kommend den Übergang mit minimaler Geschwindigkeit passierte.

Durch den Aufprall wurde die 27-jährige Beifahrerin tödlich verletzt. Der Senior auf dem Fahrersitz und ein 7-jähriger Junge auf der Rückbank wurden schwer verletzt. Der 54-jährige Lockführer erlitt einen Schock und musste ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden. Zu Beweiszwecken wurden die Aufzeichnungen des Fahrtenschreibers der Lok sichergestellt. Für Bergung und Unfallaufnahme musste die Landstraße 269 bis circa 13.30 Uhr voll gesperrt werden.

Overath-Großbernsau - Metalldiebe flüchteten mit 'Ford Transit'

Einem aufmerksamen Zeugen fiel gestern abend (27.01.) gegen 21.00 Uhr auf, dass ein Mann und eine Frau aus einer Garage einer Autoteilefirma in Großbernsau Bremsscheiben in ein bereitstehendes Fahrzeug packten. Als das Diebespaar den Zeugen erblickte, flüchteten sie sofort in Richtung Autobahn 4. Der Zeuge verfolgte sie noch eine Weile, als sie dann aber Richtung Engelskirchen auffuhren, brach er die Verfolgung ab.

Später stellte sich heraus, dass die Täter es auf alte, gebrauchte Bremsscheiben abgesehen hatten, es sich insofern um einen Metalldiebstahl gehandelt hat. Der Mann war kräftig, dunkel gekleidet mit Mütze. Die Frau wird als zierlich mit langen dunklen Haaren und Mütze beschrieben. Es liegen keine Angaben zum geschätzten Alter vor. Die Täter flüchteten mit einem weißen 'Ford Transit' mit litauischem Kennzeichen "IRM-034". Sachdienliche Hinweise zu den Tätern und dem benutzten Fahrzeug werden an die Kreispolizei unter 02202 / 2050 erbeten.


Mittwoch, 27.01.2010

Lohmar-Muchensiefen - Unfall mit drei Leichtverletzten und hohem Schaden

(Gr)  Am 27.01. gegen 08.15 Uhr ereignete sich auf der Kreuzung Oberscheid (L 84) / Schiffarther Straße (K 39) ein Verkehrsunfall mit rund 100.000 Euro Sachschaden. Ein 50-jähriger Lohmarer war mit seinem 'Ford Focus' auf der Schiffarther Straße in Richtung Schönauerbergweg unterwegs und beabsichtigte geradeaus die L 84 zu überqueren.

Überblick über die Unfallstelle mit den drei beschädigten Fahrzeugen

Hierbei übersah er einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten C-Klasse-Mercedes und es kam auf der L 84 zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch die Kollision wurde der Mercedes des 43-jährigen Wipperfürthers gegen einen 'Audi A4' geschleudert, der gerade vom Schönauerbergweg auf die L 84 abbiegen wollte. Der Fahrer des Audi, ein 31-jähriger Mann aus Lohmar wurde, wie auch die anderen beiden Unfallbeteiligten, leicht verletzt. An den drei Fahrzeugen entstand Totalschaden, sie mussten abgeschleppt werden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 100.000 Euro.
(Foto :  www.lohmar.info / Löffler)

Hennef-Geisbach - Beim Abbiegen entgegenkommenden PKW übersehen

(Gr)  Beim Abbiegen übersah am 26.01. gegen 20.45 Uhr eine 20-jährige Lohmarerin ein entgegenkommendes Fahrzeug. Die junge Frau war auf der Straße Wingenshof unterwegs und beabsichtigte nach links auf die BAB 560 abzubiegen. Hierbei kollidierte sie mit dem entgegenkommenden PKW eines 33-jährigen Hennefers. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der 33-jährige begab sich nach der Unfallaufnahme selbstständig in ambulante ärztliche Behandlung. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 13.000 Euro.

Windeck-Wiedenhof - Fässer gestohlen

(Ri)  Am 26.01. gegen 20.30 Uhr fielen einem Eitorfer Streifenteam zwei junge Männer in der Brückenstraße auf, die mehrere leere Bierfässer schleppten. Auf die Herkunft des 30-Liter-Fasses und der beiden 50-Liter-Fässer angesprochen, tischten die Verdächtigen den Polizisten eine wenig glaubhafte Geschichte auf, die auch schnell als falsches Alibi enttarnt wurde.

Schließlich stellte sich heraus, dass die beiden Windecker im Alter von 19 und 17 Jahren die Fässer gegen 19.00 Uhr vom Gelände eines Getränkemarktes in Mauel gestohlen hatten. Sie wollten nun zum 'Rewe'-Markt, um Pfand zu kassieren. In den Rucksäcken der beiden fanden die Beamten diverse Kleinartikel (z.B. Feuerzeuge, Kugelschreiber, Computerspiele), die aus Ladendiebstählen in Siegburger Geschäften stammten. Bei dem 19-jährigen wurde zudem eine geringe Menge Rauschgift gefunden. Die Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Siegburg - Radfahrer musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden

(Gr)  Am 26.01. gegen 14.40 Uhr beabsichtigte ein 39-jähriger Siegburger mit seinem PKW an der Guardastraße vorwärts in eine Parkbox einzufahren. Da der Lenkeinschlag nicht ausreichte, begann er rückwärts zu rangieren. Hierbei übersah der 39-jährige einen aus Richtung Orestiadastraße kommenden Radfahrer. Der 75-jährige Radler versuchte zu bremsen und kam hierbei zu Fall. Eine Berührung beider Fahrzeuge fand nicht statt. Der Siegburger zog sich beim Sturz Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Sachschaden entstand nicht.

Engelskirchen-Schnellenbach - Zusammenstoß auf winterglatter Fahrbahn

Am 26.01. ereignete sich gegen 13.40 Uhr ein Verkehrsunfall im Ortsteil Schnellenbach auf der Engelskirchener Straße. Eine 34-jährige Autofahrerin befuhr mit ihrem Peugeot die Engelskirchener Straße aus Richtung Schnellenbach-Ortsmitte kommend in Fahrtrichtung Hardt. Dabei bremste sie ihren PKW leicht ab und geriet auf der eisglatten Fahrbahn ins Rutschen und kam nach rechts von der Straße ab.

Durch einen Aufprall auf einen Holzzaun schwenkte der PKW nach links zurück auf die Fahrbahnmitte und kollidierte dort direkt mit einem entgegenkommenden Audi. Nach dem Aufprall kam die 39-jährige Audi-Fahrerin von der Straße ab und prallte gegen einen Baumstumpf. Beide Fahrerinnen wurden leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 6.600 Euro.

Neunkirchen-Seelscheid - Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl und Computerbetrug

(Gr)  Am 11.11.2009, zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr, gelangte ein bislang unbekannter Täter unbemerkt in den Aufenthaltsraum eines Getränkemarkts an der Hauptstraße. Hier entwendete er aus der Tasche einer 38-jährigen Angestellten das Portemonnaie mit diversen persönlichen Gegenständen und zwei EC-Karten. Kurz darauf erfolgten mit den gestohlenen EC-Karten zwei Verfügungen an einem Hennefer Geldautomaten. Hierbei wurde der Tatverdächtige fotografiert.

Portraitfoto des TatverdächtigenPortraitfoto des Tatverdächtigen

Nach richterlichem Beschluss werden die Bilder zu Fahndungszwecken veröffentlicht. Das Kriminalkommissariat 31 ermittelt in dem Fall und fragt : Wer kennt die auf den Fotos abgebildete Person ?  Wer kann Hinweise zu ihrem derzeitigen Aufenthaltsort geben ?  Hinweise bitte unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121.
(Fotos :  Überwachungskamera des Geldautomaten)


Dienstag, 26.01.2010

Overath-Untereschbach - Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten

Am heutigen Morgen gegen 09.10 Uhr befuhr ein 33-jähriger aus Engelskirchen die L 136 in Richtung Untereschbach. Etwa 100 Meter vor der Kreuzung Olper Straße / Bahnhofstraße beabsichtigte er nach links in eine Grundstückszufahrt abzubiegen. Hierbei musste er zwei Fahrstreifen des Gegenverkehrs queren. Während sich auf dem Geradeausfahrstreifen eine Fahrzeugschlange gebildet hatte, ihm dort aber eine Zeugin Platz ließ, übersah er eine 44-jährige, die mit ihrem PKW den Fahrstreifen für Rechtsabbieger befuhr.

Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Fahrer verletzten sich leicht und mussten sich in ärztliche Behandlung begeben. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden wurde auf knapp 10.000 Euro geschätzt.

Siegburg-Kaldauen - Radfahrerin beim Abbiegen erfasst

(Ri)  Heute morgen gegen 07.50 Uhr wurden Polizei und Rettungskräfte zu einem Verkehrsunfall in Kaldauen gerufen. Wie die Polizisten ermittelten, wollte ein 47-jähriger Siegburger mit seinem PKW von der Pappelallee auf die Hauptstraße nach rechts in Richtung Stallberg abbiegen. Nachdem er an der Einmündung zunächst angehalten hatte, um den vorfahrtberechtigten Verkehr auf der Hauptstraße passieren zu lassen, fuhr er an.

Dabei übersah er offenbar eine 57-jährige Radfahrerin, die den Radweg parallel der Hauptstraße von Stallberg in Richtung Kaldauen befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Radfahrerin aus Siegburg schwere Beinverletzungen erlitt. In Begleitung eines Notarztes wurde sie im Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Nümbrecht-Oberbierenbach - Verkehrsunfall mit Sachschaden

Heute morgen um 06.30 Uhr ereignete sich ein Unfall in Nümbrecht-Oberbierenbach in Höhe der Kreuzung Alte Römerstraße / Rommelsdorfer Straße. Der Unfallort bzw. die Kreuzung liegt außerhalb der geschlossenen Ortschaft Oberbierenbach. Ein 21-jähriger PKW-Fahrer befuhr die Oberbierenbacher Straße aus Richtung Gaderoth in Richtung Wiehl.

Dabei verlor er vermutlich aufgrund der nicht an die Straßenverhältnisse angepassten Geschwindigkeit auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und touchierte einen entgegenkommenden LKW eines 39-jährigen Fahrers an der linken Front, welcher nach links ausbrach und schließlich auf dem Gehweg zum Stehen kam. An den beiden Fahrzeugen entstand ein hoher Sachschaden in Höhe von 15 000 Euro.

Engelskirchen-Oberhausen - Diebstahl von Edelschrott

In der vergangenen Nacht, zwischen 17.00 Uhr und 04.45 Uhr, brachen unbekannte Täter in eine Metallverwertungsfirma in Engelskirchen-Oberhausen, Kölner Straße, ein und entwendeten circa acht Tonnen Edelschrott. Sie zertrümmerten ein Glasfenster eines Rolltores und gelangten so in die Arbeits- und Lagerhalle. In dieser befanden sich mehrere Container mit einer Größe von circa 120 x 120 x 100 cm, gefüllt mit Kupfer und anderem Edelmetallschrott. Das Diebesgut wurde vermutlich mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach, Telefon 02261 / 81990.

Siegburg - Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden

(Th)  Am Montag, 25.01., kam es gegen 21.42 Uhr auf der B 56 N in Höhe Aulgasse zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 71-jährige PKW-Fahrerin aus Sankt Augustin war in Begleitung ihres 72-jährigen Ehemannes mit dem PKW auf der B 56 N in Richtung Sankt Augustin unterwegs. Circa 100 Meter vor der Ausfahrt Lohmar / Aulgasse kam sie aus bisher ungeklärten Gründen nach links von ihrem Fahrstreifen ab. Sie geriet auf die Gegenfahrspur, wo sie mit einem 34-jährigen PKW-Fahrer aus Lohmar kollidierte.

Die beteiligten Fahrzeuge und Einsatzkräfte an der Unfallstelle

Alle drei Personen wurden schwer verletzt und mussten nach Erstbehandlung vor Ort mit Rettungswagen in Krankenhäuser verbracht werden, wo sie zunächst statiönär verbleiben müssen. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, sie wurden von Abschleppdiensten geborgen. Die Unfallstelle wurde für die Dauer der Unfallaufnahme circa eine Stunde gesperrt. Der Verkehr konnte weitestgehend abgeleitet werden.
(Foto :  Presse-Medienservice, Oliver Post)

Engelskirchen-Wiehlmünden - Eine Fahrt, viele Verstöße

Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis fuhr gestern (25.01.) um 17.35 Uhr ein 33-jähriger PKW-Fahrer von seiner Wohnanschrift in Engelskirchen zu einer Tankstelle nach Wiehlmünden. Den von ihm benutzten PKW hatte er sich gegen den Willen des Fahrzeughalters genommen. Der Alkotest, den die kontrollierenden Beamten durchführten, ergab einen Wert von 1,36 Promille. Die Polizeibeamten ließen dem 33-jährigen eine Blutprobe entnehmen und leiteten ein Verfahren ein.


Montag, 25.01.2010

Lohmar - Festnahme nach Einbruch in Supermarkt

(Gr)  Vergangene nacht gegen 03.10 Uhr verschaffte sich ein 30-jähriger Troisdorfer an der Walterscheid-Müller-Straße gewaltsam durch ein Fenster Zutritt in den 'Aldi'-Markt. Obwohl er hierbei die Alarmanlage auslöste, stieg er in das Gebäude ein und packte neben Zigaretten auch DVD-Rohlinge und Süßigkeiten in einen mitgebrachten Rucksack.

Als er den eintreffenden Streifenwagen bemerkte, ergriff er mit seiner Beute zu Fuß die Flucht. Die Beamten konnten ihn jedoch stellen und vorläufig festnehmen. Die Schadenhöhe wird auf circa 1.000 Euro geschätzt, der Wert der entwendeten Gegenstände betrug 85,50 Euro. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen schweren Diebstahls.

Sankt Augustin-Niederpleis - Diebstähle aus PKW, Festnahmen

(Gr)  Vergangene Nacht gegen 02.50 Uhr fielen einer Zivilstreife an der Schulstraße zwei Jugendliche auf. Als die Beamten die beiden ansprachen und sich als Polizisten vorstellten, ergriff das Duo unvermittelt die Flucht und rannte in Richtung Paul-Gerhard-Straße. Den Beamten gelang es nach kurzer Verfolgung die Flüchtigen einzuholen.

Bei der anschließenden Durchsuchung fanden sie bei den jungen Männern neben einem Autoradio verschiedene fremde Ausweise und Fahrzeugscheine. Einer der beiden gestand, die Gegenstände aus unverschlossenen Fahrzeugen in der Steinkaule, Birkenbusch und im Kastanienweg gestohlen zu haben. Die beiden Sankt Augustiner wurden zur Polizeiwache Siegburg gebracht und dort an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Eitorf-Ost - Einbruch in Tabakwarengroßhandel

Am 24.01. gegen 22.45 Uhr wurde die Alarmanlage einer Tabakwarengroßhandlung in Eitorf auf der Straße 'Im Auel' ausgelöst. Die Täter kletterten über einen Papiercontainer, der neben der Gebäudewand stand, auf das Dach des Warenlagers. Hier zerschlugen sie eine Lichtkuppel und traten das darunter liegende Sicherheitsgitter aus der Verankerung. An einer Verstärkungsstrebe der Lichtkuppel befestigten sie ein Seil, an dem sie in die Halle hinunterkletterten.

In der Halle entwendeten sie eine noch unbekannte Menge Zigaretten. Mit der Beute hangelten sie sich am Seil zurück zur Lichtkuppel in etwa vier Metern Höhe. Das Seil ließen sie am Tatort zurück. Anschließend flüchteten sie über das freie Feld in Richtung eines Gartenhaushandels. Hinweise an das Kriminalkommissariat 31, Telefon 02241 / 5413421.

Sankt Augustin-Mülldorf - Raubüberfall auf Supermarkt, Angestellte verletzt

(Gr)  Am 23.01. gegen 20.15 Uhr wurde ein 'Netto'-Supermarkt an der Straße 'Am Engelsgraben' überfallen. Der unbekannte Täter hatte sich durch eine Nebentür Zutritt zum Warenlager und in der Folge weiter zu den Büroräumen verschafft. Dort traf der vermummte Mann auf eine 33-jährige Angestellte, die gerade ihre Kasse ins Büro bringen wollte. Unter Vorhalt einer Pistole forderte er von der Frau die Herausgabe des Geldes.

Diese begann zu schreien und stieß den Täter zurück. Hierbei verlor sie selbst das Gleichgewicht und stürzte drei Stufen einer Treppe hinunter. Der Täter ergriff daraufhin ohne Beute die Flucht. Die 33-jährige erlitt Verletzungen am Kopf und musste mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Zeugen war der spätere Täter kurz vor dem Überfall vor dem Netto-Supermarkt mit zwei weiteren Männer aufgefallen.

Der Täter wird wie folgt beschrieben :  circa 18-22 Jahre alt, circa 180-185 cm groß, schlank, sprach mit Akzent, trug ein schwarzes Kapuzensweatshirt mit Reißverschluss und eine schwarze Sporthose mit grauen Seitenstreifen. Die beiden Männer, die sich vor der Tatausführung mit dem Räuber unterhielten werden wie folgt beschrieben :
1. Person :  circa 170-175 cm groß, südländisches Erscheinungsbild, Drei-Tage-Bart, schwarze, dichte Augenbrauen, mittellange schwarze Haare
2. Person :  circa 170-172 cm groß
Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 31 unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413321.

Engelskirchen-Hardt - Defibrilator entwendet, Polizei sucht Zeugen

Einen Defibrilator im Wert von 2.000 Euro stahlen unbekannte Täter während einer Veranstaltung in der Olpener Straße in Engelskirchen-Hardt. Das Gerät befand sich zum Zeitpunkt des Diebstahls, Samstag (23.01.), zwischen 19.00 und 20.00 Uhr, im Bereich der Bühne des Festzeltes. Hinweise bitte an die Polizei Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Wiehl-Bielstein - Tageseinnahmen geraubt, Marktleiter zu Boden gebracht

Unbekannte Täter drangen am Samstag (23.01.) um 18.20 Uhr in ein Lebensmittelgeschäft in der Bielsteiner Straße in Wiehl-Bielstein ein. Sie suchten das Büro des 38-jährigen Markteiters auf und bedrängten diesen. Die Täter brachten den 38-jährigen zu Boden und schlugen auf ihn ein. Danach nahmen sie die Tageseinnahmen an sich und flüchteten. Es soll sich um zwei Täter gehandelt haben, die groß und kräftig waren. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 11/31 unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Engelskirchen-Loope - Diebstahl, schwarzen Roller entwendet

Zwischen dem 22.01. und dem 24.01. entwendeten unbekannte Täter in Engelskirchen-Loope im Amselweg einen Roller. Diesen stellte der Besitzer am 22.01., gegen 11.00 Uhr, auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses ab und sicherte ihn mit einem Lenkradschloss. Bei dem Roller handelt es sich um eine schwarze 'Jinlun-Cixi' mit schwarzem Top-Case. Das Fahrzeuge hatte eine Laufleistung von circa 5.200 km. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach, Telefon 02261 / 81990.

Overath-Immekeppel - Diebesgut in der Sülz gefunden, Polizei sucht Eigentümer

Freitagmittag (15.01.) erblickten zwei Hobbyangler von der Sülzbrücke Brodhausen in Immekeppel im Wasser verschiedene Schmuckgegenstände. Sie informierten die Polizei, die wiederum die Löschgruppe der Feuerwehr Immekeppel zwecks Bergung benachrichtigte. Beim sichergestellten Schmuck handelt es sich ausschließlich um Modeschmuck. Hauptbestandteil sind 16 Armbanduhren. Nach hiesiger Einschätzung handelt es sich um Diebesgut, welches offensichtlich wegen geringem Wert von den Tätern entsorgt wurde.

Die aufgefundenen ArmbanduhrenTeile des aufgefundenen Schmucks

Die Polizei fragt :  Wer kann Angaben zu dem abgebildeten Schmuck machen ?  Wer weiß, wo der Schmuck entwendet wurde ?  Wer kennt die Eigentümer oder Besitzer ?  Hinweise bitte an die Kreispolizei unter Telefon 02202 / 2050 oder über unsere Website Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei-rbk.de.
(Fotos :  Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis)


Sonntag, 24.01.2010

Much-Hillesheim - Junge Frau bei Verkehrsunfall getötet

(Bl)  Sonntag, 24.01., 16.35 Uhr - Nach bisherigen Feststellungen befuhr eine 19-jährige aus Sankt Augustin mit dem PKW 'Smart Cabrio' die Landstraße L 189 von Much in Richtung Neunkirchen-Seelscheid. In einer Rechtskurve kam sie über die Fahrspur des Gegenverkehrs nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Hierbei zog sie sich tödliche Verletzungen zu, war sofort tot. Andere Verkehrsteilnehmer oder sonstige Zeugen, die Angaben zum Unfall hätten machen können, wurden nicht angetroffen. Die Straße wurde für die Dauer der Unfallaufnahme bis 20.00 Uhr gesperrt, der Verkehr umgeleitet.

Zur Unfallaufnahme zogen die Beamten der Polizeiwache Eitorf einen Unfallsachverständigen hinzu, da noch nicht geklärt ist, warum die Frau die Gewalt über das Fahrzeug verloren hat. Die Staatsanwaltschaft Bonn ist eingeschaltet. Einfluss von Alkohol oder Drogen war nicht feststellbar. An der Unfallstelle bestand keine Eis- oder Schneeglätte. Die Verständigung der Angehörigen ist veranlasst.

Wiehl - Verkehrsteilnehmer mit Alkohol im Blut unterwegs

Am 22.01., gegen 19.45 Uhr, wurde in Wiehl (Eschenbachstraße) ein 57-jähriger PKW-Fahrer angehalten. Beim Aussteigen musste sich der schwankende, stark alkoholisierte Mann am Dach seines PKW abstützen. Eine Blutprobenentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheines waren die Konsequenz. Der PKW wies einen frischen Unfallschaden auf (vorderer linker Reifen platt, Felge eingedrückt). Hierzu machte der 57-jährige keine Angaben. Eine Unfallstelle konnte bislang nicht ausgemacht werden.


Samstag, 23.01.2010

Overath-Rappenhohn - Alkoholisierter Mofafahrer nach Sturz verletzt

(sg)  Am Freitag, den 22.01., gegen 23.55 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Overather mit seinem Mofa die Rappenhohner Straße, aus Richtung Weberhöhe kommend. Während der Fahrt geriet er mit seinem Fahrzeug nach rechts auf den Grünstreifen und fuhr danach zurück auf die Fahrbahn. Dabei stürzte der junge Mann und blieb verletzt auf der Straße liegen. Durch die Polizeibeamten wurde Alkoholgeruch in seiner Atemluft festgestellt. Daraufhin wurde ihm im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen.

Overath - Auffälliger schwarzer 'Mercedes SL' flüchtete vom Unfallort

(sg)  Am Freitag, den 22.01., gegen 22.55 Uhr, kam es auf der Hauptstraße, kurz hinter der Einmündung Siegburger Straße, zu einem Verkehrsunfall mit leichtem Sachschaden. Eine 51-jährige Frau aus Engelskirchen fuhr auf der Hauptstraße in Richtung Vilkerath. Als ihr ein schwarzer 'Mercedes SL' neueren Baujahres auf ihrer Fahrspur entgegen kam, zog sie ihren PKW nach rechts, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden.

Dabei kollidierte sie leicht mit dem Fahrzeug eines 23-jährigen Overathers, der sich auf der Rechtsabbiegespur befand. Der entgegenkommende Mercedes flüchtete vom Unfallort in Richtung Siegburger Straße. Hinweise bitte an die Polizeidienststelle Bergisch Gladbach unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050.

Nümbrecht - Ein Leichtverletzter und hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

Am Freitagabend (22.01), gegen 21.05 Uhr, befuhr ein 34-jähriger mit einem PKW die L 198 aus Richtung Ahlbusch kommend in Richtung Nümbrecht. Aufgrund eines Fahrfehlers verlor er auf gerader Strecke die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte vor einen Baum. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu, so dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht wurde. An dem BMW entstand nach polizeilicher Schätzung ein Schaden von etwa 30.000 Euro. Die Feuerwehr erschien an der Unfallstelle, um die Fahrbahn zu säubern.


Freitag, 22.01.2010

Engelskirchen-Bellingroth - Zigarettenautomaten aufgefunden

Vier Zigarettenautomaten fand gestern nachmittag (21.02.) um 15.00 Uhr ein Postzusteller in Engelskirchen an der Kreisstraße 47. Der Fundort grenzt unmittelbar an dem Autobahnparkplatz Bellingroth. Leere Geld- und Zigarettenschächte sprachen eine unzweifelhafte Sprache. Die Geräte werden zur Zeit den Tatorten zugeordnet. Die Polizei fragt : "Wem sind Personen aufgefallen, die die Automaten dort abgeladen haben ?  Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach, Telefon 02261 / 81990.

Troisdorf-Spich - Fahrraddiebe auf frischer Tat gefasst

(Gr)  Am 21.01. gegen 11.35 Uhr fuhr eine 27-jährige Frau mit ihrem Fahrrad zum Bahnhof Spich. An dem dortigen Fahrradpavillon bemerkte die Kölnerin vier Jugendliche, die sich offensichtlich an den abgestellten Fahrrädern zu schaffen machten. Sofort informierte sie über Notruf die Polizei, welche wenig später das Quartett auf frischer Tat antreffen konnte. Die Beamten stellten ein Fahrrad sicher, dass abfahrbereit am Pavillon abgestellt war. An dem Rad war das Speichenschloss aufgebrochen, daneben lag ein aufgebrochenes Spiralschloss. Die teilweise geständigen Troisdorfer im Alter von 13, 14 und 15 Jahren wurden zur Polizeiwache Troisdorf gebracht und dort in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten gegeben. Sie erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Diebstahls.

Wiehl-Drabenderhöhe - Unbekannte brachen in Altenheim ein

Unbekannte Täter brachen zwischen dem 20.01., 13.00 Uhr, und dem 21.01., 07.15 Uhr, in das Altenheim am Siebenbürger Platz in Wiehl-Drabenderhöhe ein. Sie brachen das Fenster eines sich im Keller befindlichen Büros auf und durchsuchten den Schrank sowie den Schreibtisch. Zudem drangen sie durch eine unverschlossene Verbindungstür in den anderen Gebäudekomplex ein. Dort stahlen sie aus einem Kellerraum die Handtasche einer Bediensteten. Die Einbrecher erbeuteten einen geringen Geldbetrag. Hinweise bitte an die "Ermittlungsgruppe Wohnung", Telefon 02261 / 81990.

Engelskirchen-Loope - Roller des Räubers aufgefunden

Am Dienstagabend (19.01.), gegen 18.40 Uhr, verübte ein junger Mann einen Raubüberfall auf einen Discounter in der Bliesenbacher Straße (siehe auch Meldung vom 19.01). Der Unbekannte griff die Kassiererin an und erbeutete schließlich Bargeld aus der Registrierkasse. Er flüchtete mit einem Mofaroller, an dem das blaue Versicherungskennzeichen "520 GYN" angebracht war. Ein Datenabgleich ergab, dass das Kennzeichen gestohlen worden war.

Ein Zeuge fand gestern (21.01.) den Mofaroller auf einem Fußweg zwischen der Agger und der B 55 in Engelskirchen-Loope. Und zwar wurde das Fahrzeug nahe der Overather Straße, unmittelbar hinter einer Gaststätte abgestellt. Die Überprüfung der Individualnummer führte zu dem Ergebnis, dass das Fahrzeug in der Nacht auf den 19.01. in Köln-Vingst entwendet wurde. Das Kennzeichen war im Laufe des Tages als gestohlen gemeldet worden.

Der Tatverdächtige ist circa 14 bis 16 Jahre alt, etwa 170 cm groß und hat kurze blonde Haare. Er trug einen braunen Parka mit Kapuze. Die Polizei fragt : "Wer hat Personen gesehen, die den Mofaroller dort abgestellt haben ?" Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach, Telefon 02261 / 81990.

Ludwigsburg / Siegburg - Raub auf Goldtransport, eine Spur führt nach Siegburg

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Polizeidirektion Ludwigsburg :

Nach dem spektakulären Raub eines Goldtransports, bei dem bislang unbekannte Täter am Dienstag, dem 15.12.2009, gegen 10.00 Uhr an der A 81, Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord, Goldschmuck und Zahngold im Wert von circa 1,5 Millionen Euro erbeutet hatten, geht die Arbeit der "Ermittlungsgruppe Gold" bei der Kriminalpolizei Ludwigsburg Schritt für Schritt weiter.

Fahrer und Beifahrer eines silbergrauen 'Mercedes Sprinter' mit dem Kennzeichen "NM-RH 818" waren mit ihrer wertvollen Fracht von Nürnberg kommend in Richtung Pforzheim unterwegs, als sie auf der A 81 in Fahrtrichtung Stuttgart vor der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord von einem dunklen BMW überholt wurden. Auf dem Armaturenbrett des Wagens, der mit einem gefälschten Nürnberger Behördenkennzeichen "N-????" versehen war, blinkte ein Blaulicht und mit einer Leuchtschrift am Heckfenster des BMW wurden sie aufgefordert, dem vermeintlichen Dienstwagen über die Ausfahrt auf die B 27 zu folgen, wo sie unter einer Brücke angehalten wurden.

Hinter dem Sprinter hatte ein roter 'VW Bus' der Modellreihe T4 oder T5 angehalten. Vier männliche Täter, die einheitlich mit grünen Oberteilen und schwarzen Westen mit der Aufschrift "POLIZEI" bekleidet waren, hatten sich als Mitarbeiter der Steuerfahndung ausgegeben und die beiden Männer unter Hinweis auf eine zeitgleich durchgeführte Durchsuchung in ihrem Unternehmen festgenommen. Sie waren mit Handschließen gefesselt, in den BMW gesetzt und im Anschluss über die A 81 bis zu einem Waldstück zwischen Bad Friedrichshall und Oedheim im Landkreis Heilbronn gefahren und dort ausgesetzt worden. Nach Bekanntwerden der Tat hatte die Polizei den ausgeräumten Sprinter im Verlauf umfangreicher Fahndungsmaßnahmen im Bereich Mundelsheim aufgefunden.

Nachdem sie ursprünglich davon ausgegangen waren, dass der beim Raub verwendete 'VW Bus' mit SÜW-Kennzeichen versehen war, schließen die Ermittler aufgrund eines in den vergangenen Tagen eingegangenen Hinweises jetzt nicht mehr aus, dass an dem Fahrzeug die Kennzeichen "SU-W ??" aus dem Zulassungsbereich des Rhein-Sieg-Kreises angebracht waren. Von dem Bus fehlt bislang ebenso jede Spur wie von dem dunklen BMW, bei dem es sich um einen Mietwagen gehandelt haben dürfte. Die Ermittlungen dazu dauern noch an.

Zur Fesselung von Fahrer und Beifahrer des Werttransports verwendeten die Täter massive Handschließen. Es handelte sich dabei um eine Schließe mit Gelenk, Hersteller 'KH-Security', Artikel-Nummer 240103, und um eine Schließe mit Breitscharnier, Hersteller 'KH-Security', Artikel-Nummer 240104.

Die bislang unbekannten Täter gingen bei der Durchführung der vorgetäuschten Kontrolle und der anschließenden "Festnahme" sehr überzeugend vor. Drei von ihnen waren offensichtlich südländischer, eventuell türkischer Herkunft und sprachen hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent. Lediglich zwei der Unbekannten konnten beschrieben werden :
1.  25-35 Jahre alt, circa 180 cm groß, korpulent, Glatze bzw. sehr kurze Haare, Dreitagebart
2.  25-35 Jahre alt, 170-175 cm groß, schlank, dunkler Teint, kurze dunkle Haare, Dreitagebart
Ein Täter dürfte ein Deutscher im Alter zwischen 25 und 40 Jahren gewesen sein, 175-180 cm groß, normale Statur, blasser Teint, eventuell Brillenträger

Bei ihren Ermittlungen hoffen Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei auf weitere Zeugenhinweise und fragen :  Wer hat am 15.12.2009 vor oder nach der Tat einen 'VW Bus' der Modellreihe T4 oder T5 mit Siegburger Kennzeichen (SU-W ??) im Bereich der Autobahnen A 81 Heilbronn-Stuttgart oder A 6 Nürnberg-Heilbronn beobachtet ?  Wem ist in den Folgetagen ein solches Fahrzeug aufgefallen ?  Wo ist ein solches Fahrzeug abgestellt und wird seit Längerem nicht bewegt ?  Wer kann Hinweise zu den verwendeten Handschließen des Herstellers 'KH-Security' geben ?  Wer kann Hinweise zu den beschriebenen Tätern geben ?  Wer kennt Personen, die über eine Goldmenge im zweistelligen Kilogrammbereich verfügen oder verfügten und diese Goldmenge weiterveräußern wollten ?  Wo wurden größere Goldmengen angeliefert ?

Das geschädigte Unternehmen hat eine Belohnung von 10.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung der unbekannten Täter führen. Für Hinweise, die zur Wiederbeschaffung des gesamten Raubgutes führen, ist sogar eine Belohnung von 100.000 Euro ausgesetzt worden. Die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung erfolgt in beiden Fällen unter Ausschluss des Rechtsweges. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung von Straftaten gehört.

Sachdienliche Hinweise nehmen die Kriminalpolizei Ludwigsburg, Telefon 07141 / 189 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Die Straftat wird am Sonntag, 24.01., um 19.50 Uhr Gegenstand der Sendung "Kripo live" des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) sein.


Donnerstag, 21.01.2010

Nümbrecht-Malzhagen - Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Heute mittag gegen 12.15 Uhr befuhr ein 27-jähriger PKW-Fahrer die L 95 aus Richtung Oedinghausen kommend in Fahrtrichtung Malzhagen. Ausgangs einer scharfen Rechtskurve geriet der 27-jährige auf die Gegenfahrbahn, wo er frontal mit dem PKW der 47-jährigen Fahrerin zusammenstieß, die die L 95 in entgegengesetzter Richtung befuhr. Das Fahrzeug der 47-jährigen wurde nach rechts geschleudert und rutschte in die Böschung. Der andere PKW wurde nach links geschleudert, wo es ebenfalls in der Böschung zum Stehen kam.

Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Der Fahrer und die Fahrerin erlitten leichte Verletzungen. Bei der Unfallaufnahme nahmen die Polizeibeamten bei dem 27-jährigen Alkoholgeruch wahr. Weiter fielen ihnen seine schwammige Aussprache und der leicht schwankende Gang auf. Daraufhin musste er ein Alcotest-Gerät beatmen, das 2,54 Promille auswies. Auch eine Blutprobe blieb ihm nicht erspart. Weiterhin stelle sich raus, dass er weder im Besitz einer Fahrerlaubnis war, noch das Auto ihm gehörte. Gegen seine Freundin, die Halterin des Fahrzeugs war, wurde ebenfalls eine Anzeige gefertigt.

Siegburg - Unbekannte beschädigten 15 geparkte PKW

(Gr)  Am 20.01., in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 14.30 Uhr, wurden an der Blücherstraße und der Moltkestraße von bislang unbekannten Tätern 15 geparkte Fahrzeuge zerkratzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 14.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich beim Regionalkommissariat Ost unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 zu melden.

Eitorf - Unfall unter Alkoholeinwirkung

(Gr)  Am 20.01. gegen 12.30 Uhr war ein 38-jähriger Eitorfer mit seinem PKW auf der L 86, aus Richtung Eitorf kommend, in Fahrtrichtung Schönenberg unterwegs. Eingangs einer Linkskurve fuhr er ohne Lenkbewegung geradeaus und prallte frontal gegen einen Baum. Die Tanne kippte um und blieb auf einer Telefonleitung liegen. An dem Fahrzeug, welches sich der Eitorfer zwei Tage zuvor ausgeliehen hatte, entstand erheblicher Sachschaden. Die Telefonleitung blieb unbeschädigt.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim unverletzten 38-jährigen alkoholtypische Ausfallerscheinungen fest und führten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von rund 2,2 Promille. Auf der Polizeiwache Eitorf wurde ihm eine Blutprobe entnommen, seinen Führerschein stellten die Polizisten sicher. Der Sachschaden wird auf circa 8.000 Euro geschätzt.

Eitorf - Einbruch in Sportclub

(Gr)  Am 20.01., zwischen 00.30 Uhr und 10.30 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter durch die Hintertür in einen Sportclub an der Siegstraße ein. Im Gebäude hebelten sie sechs Spielautomaten auf, bei einem Zigarettenautomaten blieb es beim Versuch. Mit mehreren hundert Euro als Beute flüchteten sie in unbekannte Richtung. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 7.500 Euro. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 31 unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413421.

Rösrath - Ladendieb zückte nach Tatentdeckung Messer

Gestern abend (20.01.) deckte ein Mitarbeiter eines Supermarktes an der Hauptstraße einen Ladendiebstahl auf und geriet im Moment, als er den Täter festhalten wollte, in eine gefährliche Auseinandersetzung. Der Mitarbeiter beobachtete gegen 20.20 Uhr einen mittelalten Mann, der einen Einkaufskorb mit verschiedenen Lebensmitteln mitführte. Plötzlich jedoch verabschiedete sich der Mann in das Treppenhaus zur Tiefgarage, ohne dass er die Waren bezahlt hatte.

Der Mitarbeiter folgte dem Dieb und forderte ihn auf der Treppe auf, einen Kassenbeleg für die im Korb befindliche Ware vorzuzeigen. Noch bevor der Dieb reagieren konnte, nahm der Angestellte den Korb an sich. Der Dieb griff in seine Jackentasche, holte aber keinen Kassenbon hervor, sondern ein 20 Zentimeter langes Messer. Er fuchtelte damit vor dem Gesicht des Angestellten herum, der ihm jedoch reflexhaft das Messer aus der Hand schlug.

Als der Mitarbeiter sah, dass der Täter das Messer erneut ergriff, rannte er mit dem Warenkorb zurück in den Verkaufsraum und machte dort lautstark auf sich aufmerksam. Der Täter brach die Verfolgung ab und entfernte sich zu Fuß durch die Tiefgarage auf die Hauptstraße in Richtung Bensberger Straße. Bei der Tatortaufnahme stellte sich heraus, dass der Täter vorher Zigaretten in unbekannter Menge nicht im Einkaufskorb abgelegt, sondern direkt an sich genommen hatte und daher damit fliehen konnte.

Der Täter wird wie folgt beschrieben :  40-45 Jahre alt, 180 cm groß, normale Statur, insgesamt ungepflegte Erscheinung mit "schlechten" Zähnen. Der Mann war bekleidet mit typischer Bauarbeiterkluft (Polyesterjacke mit Fellkragen, heller Arbeitshose mit Seitentaschen, braune Wollmütze). Sachdienliche Hinweise bitte an die Kreispolizei unter Telefon 02202 / 2050.

Siegburg - Öffentlichkeitsfahndung nach Fundunterschlagung

(Gr)  Am 13.11.2009 gegen 19.00 Uhr hob ein 44-jähriger Troisdorfer mit seiner Bankkarte an einem Geldautomaten an der Neue Poststraße / Europaplatz Bargeld ab. Als er ging, vergaß er das Geld im Ausgabefach des Geldautomaten. Ein nachfolgender Kunde nahm das Geld wenig später an sich. Dabei wurde er durch die Kameraüberwachungsanlage der Bank fotografiert. Die Fotos sind durch Gerichtsbeschluss zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben.

Portraitfoto des Tatverdächtigen und seiner BegleiterinPortraitfoto des Tatverdächtigen

Die Polizei fragt :  Wer kennt den Mann oder seine Begleiterin ?  Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 31 unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121.
(Fotos :  Überwachungskamera des Geldautomaten)


Mittwoch, 20.01.2010

Niederkassel - Festnahmen nach Einbruch in Lottogeschäft

(Gr)  Vergangene Nacht gegen 02.45 Uhr versuchten zwei Jugendliche mit einem Gullydeckel die Glastür eines Lottogeschäfts an der Hauptstraße einzuwerfen. Als dies misslang warfen sie den Gullydeckel gegen die Schaufensterscheibe, welche schließlich zerbrach. Durch die entstandene Öffnung betraten sie die Geschäftsräume und entwendeten mehrere Zigarettenstangen. Auf der Flucht wurde das Duo von Zeugen beobachtet, welche die Polizei verständigten.

Die eingesetzten Beamten konnten nach Hinweisen eines aufmerksamen Anwohners die beiden jungen Männer im ersten Stockwerk eines Hauses an der Hauptstraße stellen und festnehmen. Bei den Jugendlichen handelt es sich um zwei 15 und 16 Jahre alte Niederkasseler. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen schweren Diebstahls. Zudem wird derzeit geprüft, ob sie für weitere Einbrüche in Frage kommen.

Hennef / Troisdorf-Spich - Polizei warnt vor sogenannten "Zettelbettlern"

(Gr)  Am 18.01. meldeten aufmerksame Zeugen der Polizei ein auffälliges Pärchen, welches in Hennef mit einem "Bettelzettel" unterwegs war und von Haustür zu Haustür zog. Polizeibeamte konnten sie in der Straße 'Im Klingenthal' antreffen und kontrollieren. Beide haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland.

Ebenfalls mit einem "Bettelzettel" wurden am heutigen Tag zwei 24 und 25 Jahre alte Personen in Troisdorf-Spich kontrolliert. Auch hier hatte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei informiert. Die Männer konnten sich nicht ausweisen und wurden zur Personalienfeststellung zur Polizeiwache Troisdorf gebracht.

Die polizeiliche Erfahrung hat gezeigt, dass diese Leute meist unter Vorspiegelung falscher Tatsachen um Spenden bitten. Meist zeigen sie Fotografien oder vorgefertigte, laminierte Textzettel, wonach auf eine besondere Notlage hingewiesen wird, zum Beispiel auf ein erkranktes Kind. Hierdurch soll in der Bevölkerung Mitleid erregt und so die Spendenfreudigkeit erhöht werden. In der Vergangenheit kam es durch solche Bettler auch zu Gelegenheitsdiebstählen. Zudem wurden Wohnungen für spätere Einbrüche ausgespäht.

Die Polizei warnt vor derartigen Bettlern. Bei weiteren Fragen können Interessierte Kontakt zu Mitarbeitern des Kommissariates Kriminalprävention unter der Telefonnummer 02241 / 5414777 aufnehmen.

Rösrath-Hoffnungsthal - Dieb auf frischer Tat gefasst

Nur aufgrund des schnellen Handelns einer Zeugin konnte die Polizei in der letzten Nacht (20.01.) gegen 02.30 Uhr einen Dieb festnehmen. Die Frau hatte auf einer Baustelle eines Neubaus an der Gartenstraße eine Person beobachtet, die offensichtlich etwas im Dunkeln von dem Gelände stehlen wollte. Daraufhin verständigte sie sofort die Polizei.

Nachdem die Baustelle komplett umstellt war, konnte unter Einsatz des Diensthundes 'Bogus' ein 48-jähriger Rösrather unter einem Busch entdeckt und festgenommen werden. Bei dem Mann fand sich jede Menge Aufbruchwerkzeug. Er hatte sich bereits etwa 35 Meter Kupferkabel in handliche Stücke geschnitten und für den Abtransport an einen Maschendrahtzaun bereitgelegt. Bei der Festnahme wurde der Rösrather durch den Einsatz des Diensthundes leicht verletzt und musste ambulant versorgt werden. Weitere Ermittlungen dauern zurzeit an.

Overath-Cyriax - Schülerin geriet mit Hand unter Reifen eines Schulbusses

Gestern mittag (19.01.) befuhr gegen 13.40 Uhr ein 59-jähriger aus Lindlar mit einem Schulbus die Perenchiestraße. Er näherte sich der dortigen Bushaltestelle. Noch auf dem Gehweg, aber unmittelbar an der Bordsteinkante, warteten viele Schülerinnen und Schüler. Der Busfahrer reduzierte seine Geschwindigkeit deutlich, weil er erkennen konnte, dass in der wartenden Schülergruppe sehr viel Unruhe herrschte. Es wurde gedrängelt und geschoben und es kam, wie es kommen musste.

Eine 11-jährige aus Overath, die sich direkt an der Bordsteinkante befand, stürzte zu Boden, als sich der Bus bereits neben ihr befand. Sie geriet mit einer Hand unter den hinteren Zwillingsreifen des Busses. Doch das junge Mädchen hatte Glück, weil sich unter ihrer Hand noch Schnee befand, der entsprechend nachgab und die Verletzungen in Grenzen hielt. Die 11-jährige konnte jedenfalls nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Nümbrecht-Niederbröl - Einbrecher eingesperrt, mehrere Einbrüche nachgewiesen

Nachdem bereits in jüngster Vergangenheit in seine Scheune eingebrochen worden war, hatte der Besitzer ein besonderes Augenmerk auf sein Eigentum. Dies sollte sich auch auszahlen. Am Montag (18.01.) um 23.50 Uhr bemerkte er jemanden in seiner Scheune in Nümbrecht-Niederbröl. Kurzerhand schloss der Geschädigte die Scheune ab. Der Täter war gefangen. Die benachrichtigte Polizei brauchte den Einbrecher nur noch festzunehmen.

Bei der Vernehmung am nächsten Tag konnten dem 26-jährigen noch drei weitere Einbrüche in Scheunen und Gartenhäuser im Bereich Nümbrecht nachgewiesen werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 26-jährige gestern entlassen.


Dienstag, 19.01.2010

Engelskirchen-Loope - Raub auf 'Edeka'-Markt, Polizei sucht Zeugen

Am heutigen Abend, gegen 18.40 Uhr, griff ein junger Mann im 'Edeka'-Markt auf der Bliesenbacher Straße die Kassiererin an und erbeutete im Anschluss Bargeld aus der Registrierkasse. Nach Verlassen der Geschäftsräume flüchtete er mit einem motorisiertem Zweirad, an dem das blaue Versicherungskennzeichen "520 GYN" angebracht war, in Richtung Engelskirchen. Das Kennzeichen war im Laufe des Tages als gestohlen gemeldet worden.

Beschreibung des Täters :  circa 14 bis 16 Jahre alt, circa 170 cm groß, kurze blonde Haare, trug einen braunen Parka mit Kapuze. Zeugen werden gebeten sich mit der Kriminpolizei in Gummersbach unter der Rufnummer 02261 / 81990 in Verbindung zu setzen.

Nümbrecht - Mobiles Navigationsgerät gestohlen

Gestern Abend (18.01.) stahlen unbekannte Täter ein mobiles Navigationsgerät aus einem geparkten Auto. Der Geschädigte stellte seinen blauen BMW der 3er-Serie gegen 19.15 Uhr auf dem Parkplatz des Sportplatzes in der Mateh-Yehuda-Straße ab. Nach dem Training, nahezu zwei Stunden später, bemerkte er den Aufbruch. Unbekannte Täter hatten eine Seitenscheibe eingeschlagen und das mobile Navigationsgerät ('TomTom') gestohlen. Die Täter hätten im Grunde gesehen werden müssen. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Waldbröl, Telefon 02261 / 81990.

Wiehl-Bielstein - Mit faustgroßem Stein zu Tabak und Geldbörse verholfen

Am Montagabend wurde durch einen unbekannten Täter aus einem geschlossenem Fahrzeug in Bielstein, Hammerstraße, eine Dose Tabak und ein Portemonnaie mit diversen Bank- und Versicherten-Karten gestohlen. Der Täter gelang durch das Einschlagen der Seitenscheibe der Beifahrertür mit einem faustgroßen Stein an die begehrten Gegenstände. Durch die Geräusche wurde der Halter aufmerksam und konnte den wahrscheinlich 17 Jahre alten Täter, der mit einer blauen Jeansjacke und einem grauen Kapuzenshirt bekleidet war, erkennen. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach, Telefon 02261 / 81990.

Eitorf - Zweiradfahrer kam zu Fall und wurde verletzt

(Gr)  Am 18.01. gegen 18.20 Uhr kam ein 50-jähriger Mann auf der Hospitalstraße mit seinem Kleinkraftrad zu Fall. Ein 47-jähriger Zeuge, der zufällig vorbei kam, fand den bewusstlosen Eitorfer und informierte die Rettungskräfte. Der Zweiradfahrer befand sich nach Ermittlungen der Polizei auf dem Weg vom Krankenhaus in Richtung Bergstraße, als er auf dem stark abschüssigen Streckenabschnitt, unmittelbar vor einer Rechtskurve, die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und stürzte.

Hierbei erlitt er Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 50-jährige ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Much - Einbruch in 'Raiffeisen-Markt'

(Gr)  In der Zeit zwischen 16.01., 13.30 Uhr, und 18.01., 05.10 Uhr, hebelten bislang unbekannte Täter die Haupteingangstür des 'Raiffeisen-Marktes' an der Doktor-Wirtz-Straße auf und verschafften sich so Zugang zu den Verkaufsräumen. Hier entwendeten sie drei Motorsägen der Marke 'Stihl' und einen Winkelschleifer der Marke 'Makita' im Gesamtwert von rund 1.500 Euro. Mit ihrer Beute flüchteten die Einbrecher in unbekannte Richtung. Das Kriminalkommissariat 31 sucht Zeugen und bittet unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413421 um Hinweise.


Montag, 18.01.2010

Overath / Rösrath - Viele Fahrten unter Drogeneinfluss festgestellt

Neben den bereits am Wochenende gemeldeten Drogenfahrten (16.01., 15.40 Uhr, Overath, Zöllnerstraße, und 16.01., 18.20 Uhr, Overath, Hoffnungsthaler Straße) gingen der Polizei im südlichen Kreisgebiet gleich weitere fünf Fahrzeugführer ins Netz, die alle unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Im Einzelnen :

Overath :
17.01., 15.15 Uhr, Gut Burghof - 38-jähriger aus Attendorn mit PKW
17.01., 18.40 Uhr, Siegburger Straße - 23-jähriger aus Engelskirchen mit PKW
Rösrath :
15.01., 15.30 Uhr, Brander Straße - 26-jähriger Rösrather mit PKW
15.01., 17.40 Uhr, Hauptstraße - 19-jähriger aus Gummersbach mit Kleinkraftrad
17.01., 15.35 Uhr, Ernst-Moritz-Arndt-Straße - 32-jähriger Rösrather mit PKW

In allen Fällen fielen die Drogenvortests positiv aus, so dass Blutproben angeordnet werden mussten. Allen betroffenen Verkehrsteilnehmern drohen nun Geldbußen zwischen 250 und 750 Euro, 1 bis 3 Monate Fahrverbot und 4 Punkte in Flensburg.

Siegburg - Aufmerksamer Zeuge beobachtete Taschendiebstahl

(Gr)  Am 17.01. gegen 01.35 Uhr fielen einem aufmerksamen Sankt Augustiner in einer Gaststätte in der Siegburger 'Marktpassage' zwei Männer auf. Während sich einer der beiden völlig betrunken stellte und die Blicke der Gäste auf sich zog, versuchte der zweite in dieser Zeit eine Handtasche zu entwenden. Dies misslang jedoch, weil die Tasche von der Eigentümerin mit einem Fuß gesichert war. Daraufhin verließ das Duo, gefolgt vom Zeugen, die Gaststätte und ging zum Markt.

Dort suchten sie erneut eine Gaststätte auf und versuchten mit der gleichen Masche die Gäste abzulenken. Diesmal gelang es den Trickdieben, einer 28-jährigen Siegburgerin unbemerkt die Handtasche wegzunehmen. Mit ihrer Beute flüchteten sie zu Fuß in Richtung Oberer Markt / Kaiserstraße. Der 26-jährige Zeuge hatte zwischenzeitlich die Polizei informiert, welche das Duo in der Kaiserstraße antreffen und festnehmen konnte.

Der 23-jährige Siegburger und der 45-jährige, welcher zur Zeit ohne festen Wohnsitz ist, wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache Siegburg gebracht. Ihnen konnten im Rahmen weiterer Ermittlungen zwei weitere, ähnlich gelagerte Trickdiebstähle vom 08.01. und 09.01. in Siegburg zugeordnet werden. Die Tasche wurde der Geschädigten wieder ausgehändigt.

Wiehl-Bielstein - 1,56 Promille gepustet

Mit 1,56 Promille befuhr ein 44-jähriger PKW-Fahrer die Bielsteiner Straße in Wiehl-Bielstein. Bei der Kontrolle des Fahrers stellten die Beamten weiterhin fest, dass dieser keine Fahrerlaubnis besaß. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Zudem leiteten die Beamten ein Verfahren ein.

Wiehl-Bomig - Vier Kennzeichen gestohlen

In der Nacht zu Samstag (16.01.) stahlen unbekannte Täter die Kennzeichen von zwei Autos samt Plastikhalterungen. Die Fahrzeuge befanden sich auf dem Gelände eines Honda-Verkaufshauses in der Straße Am Verkehrskreuz in Wiehl-Bomig. In Tatortnähe verläuft der Autobahnzubringer L 305. Die Unbekannten rissen derart heftig an den Halterungen, dass die Befestigungsschrauben ungelöst in den Gewindebohrungen verblieben. Die Kennzeichen lauten "GM-AY 132" und "GM-AY 318". Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach, Telefon 02261 / 81990.

Wiehl - Unfallflucht auf Parkplatz

Etwa 1.000 Euro Sachschaden verursachte ein unbekannter PKW-Fahrer am Freitag (15.01.), in der Zeit von 14.45 Uhr bis 15.25 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Wiesenstraße in Wiehl. Der Unfallflüchtige beschädigte einen geparkten blauen PKW Toyota. Die Stoßstange und das Seitenteil im Heckbereich wiesen frische Unfallspuren auf. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Engelskirchen-Hahn - Tötungsdelikt, Belohnung erhöht

(pe)  Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt :  Wie berichtet, ist am Sonntag, 06.09.2009, in Engelskirchen-Hahn eine Frau (84) in ihrem Wohnhaus tot aufgefunden worden. Wie die Ermittlungen der Mordkommission (Mordkommision Hahn) ergeben haben, ist die 84-jährige einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen.

Trotz zahlreicher Hinweise aus der Bevölkerung konnte die Tat noch nicht abschließend geklärt werden. Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters oder der Täter führen, ist zwischenzeitlich eine Belohnung von insgesamt 30.000 Euro ausgesetzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Mordkommission Hahn unter der Rufnummer 0221 / 2290 in Verbindung zu setzen.


Sonntag, 17.01.2010

Overath-Untereschbach - Fahrzeuge unter Drogeneinwirkung geführt

(JG)  Am Samstag, 16.01., gegen 15.40 Uhr wurde ein Fahrzeugführer aus Overath auf der Zöllnerstraße kontrolliert. Während der Kontrolle stellten die Beamten mit geschultem Blick fest, dass der 39-jährige drogentypische Auffälligkeiten zeigte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Ebenfalls am Samtag, gegen 18.20 Uhr, wurde ein 28-jähriger Fahrzeugführer auf der Hoffnungsthaler Straße kontrolliert. Auch bei ihm ergaben sich Hinweise auf einen möglichen Drogenkonsum, welche sich im Anschluß sowohl durch einen freiwillig durchgeführten Drogenvortest, als auch durch selbständig getätigte Einlassungen des Fahrzeugführers bestätigten. Dem Overather wurde auf der Polizeiwache ebenfalls eine Blutprobe entnommen.

Rösrath - Einbruch in Einfamilienhaus

Am Samstag, 16.01., drangen bislang unbekannte Täter zwischen 14.00 Uhr und Mitternacht in ein Einfamilienhaus in Rösrath ein. Die Täter hebelten ein rückwärtiges Terrassenfenster auf und entwendeten Schmuck und Bargeld.


Samstag, 16.01.2010

- keine Meldungen -


Freitag, 15.01.2010

Troisdorf-Spich - Mutmaßliche Reifendiebe festgenommen

(Ri)  Vergangene Nacht gegen 03.00 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung im Spicher Gewerbegebiet 'Belgische Allee' ein Kleintransporter mit polnischem Kennzeichen auf. Die Beamten hielten das Fahrzeug zur Kontrolle an. Im Laderaum des Transporters fanden die Beamten 54 nasse Autoreifen. Sie waren nicht neu, aber in gutem Zustand. Die Reifen verschiedener Größen und Hersteller waren offenbar kürzlich erst eingeladen worden. Die beiden Männer (25 und 28 Jahre), die im Fahrzeug saßen, sprachen kein Deutsch und konnten weder die Herkunft der Reifen erklären, noch den Besitz nachweisen.

Die folgenden Ermittlungen ergaben weitere Hinweise darauf, dass die Reifen gestohlen waren. Zudem war einer der Verdächtigen bereits früher wegen Reifendiebstahl in Erscheinung getreten. Die Verdächtigen, die in der Bundesrepublik keinen Wohnsitz haben, wurden vorläufig festgenommen. Ihr Fahrzeug samt der Reifen stellte die Polizei sicher. Woher die Reifen stammen, ist bislang unklar.

Sankt Augustin-Buisdorf - 17-jähriger Tatverdächtiger nahm sich das Leben

(Gr)  Am 14.01. gegen 22.30 Uhr wurde ein 17-jähriger Siegburger in Höhe Sankt Augustin-Buisdorf von einem Zug erfasst und tödlich verletzt. Erste Erkenntnisse des Kriminalkommissariates 11 deuten auf einen Suizid hin. Der Schüler hatte am 13.01. gestanden, für eine Brandserie im Siegburger Stadtgebiet verantwortlich zu sein. Wir berichteten hierzu gestern.

Nach seiner Vernehmung wurde er am Dienstag in die Obhut seiner Eltern übergeben. Juristische Gründe für eine sofortige Inhaftierung lagen nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft nicht vor. Noch am 13.10. suchte der 17-jährige gemeinsam mit seinen Eltern eine psychatrische Fachklinik auf, zu der die Polizei den Kontakt vermittelt hatte.

Am nächsten Tag, 14.01., wurde den Ermittlern von den Eltern auf Nachfrage mitgeteilt, dass nach erfolgter Eingangsuntersuchung künftig eine ambulante Behandlung ihres Sohnes erfolgen wird.

Overath / Rösrath - Erste silberblaue Funkstreifenwagen im Kreis eingesetzt

Ein silberblauer Streifenwagen mit geöffneten TürenIn den vergangenen Tagen wurden der Kreispolizeibehörde Rhein-Berg die ersten silberblauen Funkstreifenwagen geliefert. Die jeweils auf zwei Jahre geleasten Fahrzeuge vom Typ 'VW Passat Kombi' sind mit leistungsstarken Diesel-Motoren ausgerüstet und verfügen über Videoaufzeichnungsanlagen. Die auf dem Dach montierten Sondersignalanlagen für Blaulicht und blinkende Schriftzeichen ("Stop-Polizei" und "Bitte folgen") sind durch die Verwendung von moderner LED-Lichttechnik noch heller und für die Verkehrsteilnehmer erkennbarer.

Die Anschaffung der Streifenwagen erfolgt im Vorgriff auf die Einführung der neuen blauen Uniformen. Allerdings ist der Zeitpunkt offen, wann die Auslieferung der Bekleidung in Rhein-Berg erfolgen wird. Das Land beabsichtigt die neuen Uniformen in den kommenden drei Jahren sukzessive an alle Behörden auszugeben. Die Auslieferung der vier neuen Funkstreifenwagen wird Ende kommender Woche abgeschlossen sein.

Jeder Polizeiwache (Bergisch Gladbach, Overath / Rösrath, Wermelskirchen und Leichlingen) wird ein Fahrzeug zugewiesen, so dass sich alle Bürgerinnen und Bürger im Rheinisch-Bergischen Kreis mit der neuen Farbe "anfreunden" können. Im Laufe der nächsten Jahre werden dann alle grünsilbernen Streifenwagen gegen silberblaue Exemplare ausgetauscht.
(Foto :  Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis)

Engelskirchen-Loope - Fenster aufgehebelt

Mehrere Uhren, Ringe und einen Fotoapparat erbeuteten unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus im Staadter Weg in Engelskirchen-Loope.Die Täter stiegen am Donnerstag (14.01.) in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr durch das in drei Meter Höhe liegende Schlafzimmerfenster in das Haus ein. Auf dem Weg dahin benutzten sie einen Gartentisch, um auf den Balkon zu gelangen. Von hier aus erreichten sie dann das Fenster.

In der Wohnung durchsuchten die Einbrecher Schränke und Behältnisse und warfen den Inhalt teilweise auf den Boden. Mit der Beute traten sie die Flucht an. Auf dem schneebedeckten Grundstück fanden die Beamten Fußspuren von zwei Tätern. Hinweise bitte an die Ermittlungsgruppe Wohnung unter der Telefon-Nummer 02291 / 81990.

Engelskirchen-Osberghausen - 600 Kilogramm Kupferkabel gestohlen

Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Montag, 17.00 Uhr, bis Donnerstag (14.01.), 11.00 Uhr, 600 Kilogramm Kupferkabel von dem Gelände einer Recycling-Firma in der Kölner Straße in Engelskirchen-Osberghausen. Die Täter kletterten über eine Mauer auf das Firmengelände und entnahmen das Kupfer einem Container. Die Kabel warfen sie zum Abtransport über die Mauer. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Niederkassel-Mondorf - Öffentlichkeitsfahndung nach EC-Karten-Betrug

Portraitfoto des TatverdächtigenAm 21.08.2009 gegen 12.00 Uhr wurde einer 43-jährigen Niederkasselerin im 'Aldi'-Markt an der Gottlieb-Daimler-Straße die Geldbörse entwendet. Mit der darin enthaltenen EC-Karte hob ein Unbekannter kurz darauf mehrere hundert Euro Bargeld am Bankautomaten der 'Kreissparkasse', Niederkasseler Hauptstraße, ab. Das nebenstehende Foto aus der Überwachungskamera zeigt den Tatverdächtigen während der betrügerischen Abhebung und wird auf richterlichen Beschluss veröffentlicht. Die Ermittler des Regionalkommissariates West bitten um Hinweise zur Identität der abgebildeten Person unter Telefon 02241 / 5413221.
(Foto :  Überwachungskamera des Geldautomaten)


Donnerstag, 14.01.2010

Rösrath-Kleineichen - Auffahrunfall auf der Kölner Straße

Ein 39-jähriger aus Rösrath befuhr gestern (13.01.) abend gegen 20.45 Uhr die Kölner Straße in Richtung Köln. In Höhe der Einfahrt 'Auf der Grefenfurth' standen vor einer Ampel mehrere Fahrzeuge. Der 39-jährige Mercedes-Fahrer bemerkte die stehenden Fahrzeuge zu spät. Er versuchte noch mit einer Vollbremsung die Kollision zu verhindern, prallte aber dennoch gegen den letzten Wagen in der Schlange, ein Taxi. Der Rösrather verletzte sich bei dem Aufprall leicht. Der Taxifahrer aus Overath blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von circa 5.500 Euro.

Hennef - Unbekannter rammte parkenden PKW

(Ri)  Am 13.01. gegen 19.10 Uhr meldete ein Passant einen frisch unfallbeschädigten PKW in der Alfred-Nobel-Straße. Ein blauer Mercedes der E-Klasse, der noch am Vormittag unversehrt in einer Parktasche nahe der Einmündung zur Europaallee stand, war nun um 45 Grad gedreht, um 1,50 Meter nach vorn verschoben und erheblich beschädigt.

Die Beamten ermittelten anhand der Unfallspuren, dass der verursachende PKW offenbar von der Europaallee, aus Richtung der Autobahn 560 kommend, nach rechts in die Alfred-Nobel-Straße abgebogen war. Auf schneeglatter Fahrbahn rutschte er und prallte frontal gegen den Mercedes. Der Schaden wird auf etwa 6.000 Euro. geschätzt.

Der Schädiger flüchtete, ohne den Unfall der Polizei oder dem Geschädigten zu melden. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. Beim dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen roten PKW, vermutlich ein 3er-BMW älteren Baujahres. Das Fahrzeug müsste im Frontbereich erheblich beschädigt sein. Hinweise an das Verkehrskommissariat unter Telefon 02241 / 5413521.

Overath - Betrunkener Verkehrsteilnehmer leistete Widerstand

Polizeibeamte waren gestern (13.01.) auf der Kölner Straße (B 55) unterwegs. Gegen 17.00 Uhr wurden sie dort auf einen Daimler Benz aufmerksam, dessen Fahrer nicht angeschnallt war. Daraufhin wurde der Fahrer, nachdem er vor einem Gebäude in der Straße 'Hammermühle' parkte, angesprochen. Bei dem 48-jährigen aus Overath stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Atemalkoholtest verlief positiv. Bei der weiteren Kontrolle bemerkten die Polizisten, dass die Kennzeichen an dem Fahrzeug entstempelt und sogar für ein ganz anderes Fahrzeug ausgegeben worden waren.

Zwecks Transports zur Wache (Blutprobe) sollte der Overather mit zum Polizeifahrzeug. Doch dagegen sträubte sich der Mann so lange, bis man ihm Handschellen anlegte. Auf der Fahrt zur Wache wurde der 48-jährige immer ungehaltener. Er beschimpfte die Beamten wüst und lautstark. Auch auf der Wache wollte er sich nicht beruhigen. Mit einer Kopfnuss versuchte er sogar einen Polizisten anzugreifen. Nach Entnahme der Blutprobe wurde der Führerschein des Mannes beschlagnahmt und die entstempelten Kennzeichen sowie der Fahrzeugschlüssel des 48-jährigen sichergestellt.

Siegburg - Brandserie ist geklärt

(Gr)  Den Brandermittlern des Kriminalkommissariates 11 ist es gestern, 13.01., gelungen, die Brandserie in Siegburg zu klären. Im Rahmen intensiver Fahndungsmaßnahmen fiel der Polizei im Nahbereich mehrerer Tatorte ein 17-jähriger Siegburger auf. Der junge Mann hatte sich eigenen Angaben zur Folge jeweils rein zufällig in Nähe der Brände aufgehalten. Als am 12.01. nach der versuchten schweren Brandstiftung im 'Kaufland' Siegburg zudem ein Fahndungsfoto von ihm veröffentlicht wurde, gestand er in seiner Vernehmung zunächst 29 Taten.

Neben diversen Mülltonnenbränden können ihm auch die Brandstiftung einer Lagerhütte in der Jakobstraße und die versuchte schwere Brandstiftung im 'Kaufland' Siegburg zugeordnet werden. Beide Brände ereigneten sich am 30.12.2009. Glücklicherweise wurde in allen Fällen niemand verletzt. Lediglich beim Brand im 'Kaufland' erlitt der Filialleiter leichte Verletzungen an den Händen. Die Hintergründe, die ihn zu dieser Tat jeweils bewegten, sind Gegenstand der laufenden Untersuchungen. Die Ermittlungen dauern an.

Troisdorf-Spich - Anhänger vor Autohaus gestohlen

(Ri)  In der Zeit zwischen 12.01., 18.00 Uhr und 13.01., 10.00 Uhr, wurde ein Autotransport-Anhänger vom Gelände eines Autohauses an der Belgischen Allee / B 8 in Spich gestohlen. Der silbergraue Alu-Anhänger der Marke 'Fitzel' war mit einem Kupplungsschloß an der Deichsel gegen Wegnahme gesichert. Das Fahrzeug mit Kölner Kennzeichen hat einen Wert von rund 7.000 Euro.

In dem Zusammenhang sucht die Polizei einen auffallend korpulenten Mann, der sich am Tag vor dem Diebstahl in verdächtiger Weise nach dem Anhänger erkundigte. Der Unbekannte ist circa 50 Jahre alt, hat dunkle Haare mit kahlem Hinterkopf und sprach mit osteuropäischem Akzent. Er war vermutlich mit einem sibergrauen Minivan unterwegs. Hinweise an das Regionalkommissariat Ost werden unter Telefon-Nummer 02241 / 5413221 erbeten.


Mittwoch, 13.01.2010

Troisdorf-Spich - Unfall in Waschstraße

(Gr)  Am 12.01. gegen 17.40 Uhr fuhr ein 53-jähriger Lohmarer mit seinem PKW in eine Waschstraße am Biberweg. Auf dem Laufband der Anlage stellte er den Schalthebel des Automatik-Getriebes auf "N" und beabsichtigte auszusteigen. Hierbei blieb er mit seiner Kleidung am Schalthebel hängen und das Fahrzeug setzte sich bei laufendem Motor nach vorne in Bewegung. Während der Lohmarer nun mit beiden Armen versuchte den PKW festzuhalten, kam er zu Fall und der PKW überrollte mit dem hinteren linken Reifen seinen linken Fuß. Anschließend fuhr das Auto auf den davor stehenden Kleinbus auf. Hierbei entstand ein Schaden an beiden PKW und der Waschanlage in Höhe von geschätzten 1.750 Euro.

Nachdem ein Zeuge das Fahrzeug aus der Waschanlage gefahren hatte übergab der Lohmarer dem Betreiber der Waschstraße und dem Halter des Kleinbusses seine Personalien und fuhr ohne auf das Eintreffen der Polizei zu warten nach eigenen Angaben zum Anwalt. Die hinzugerufenen Beamten konnten ihn schließlich telefonisch erreichen. Hier gab er im Gespräch an, einen geschwollenen Fuß zu haben und gerade selbstständig einen Arzt aufsuchen zu wollen. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Unfallflucht.

Niederkassel-Mondorf - Nach drei Tageswohnungseinbrüchen Zeugen gesucht

(Gr)  Gestern, 12.01., kam es am späten Nachmittag zu zwei Wohnungseinbrüchen in der Johannesstraße und Tannenstraße. In beiden Fällen hebelten die unbekannten Täter die Terrassentüren auf und gelangten so in die Wohnungen. Dort durchsuchten sie Schränke und Schubladen. Während in der Johannesstraße eine Armbanduhr, drei Krawattennadeln und mehrere hundert Euro, ausschließlich in 5-Euro-Scheinen, entwendet wurden, ist die Beute in der Tannenstraße noch unklar.

Bei einem weiteren Versuch, dass Esszimmerfenster eines Mehrfamilienhauses in der nahegelgenen Pastor-Breuer-Straße aufzuhebeln, scheiterten die Täter. Aufgrund der Spurenlage gehen die Ermittler in allen drei Fällen von einem Täter bzw. einer Tätergruppe aus. Die Polizei sucht Zeugen, die am späten Nachmittag des 12.01. im Bereich der Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 31 unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221.

Nümbrecht-Gaderoth - Leichtverletzt und hoher Sachschaden

Eine leichtverletzte Person und hohen Sachschaden forderte gestern (12.01.) um 16.30 Uhr ein Unfall an der Kreuzung Gadostraße / Bahnstraße / Oberwiehler Straße in Nümbrecht-Gaderoth. Ein 31-jähriger PKW-Fahrer befuhr den Bahnweg und beabsichtigte die Kreuzung geradeaus in Richtung Oberwiehler Straße zu queren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines 51-jährigen PKW-Fahrers, der die Gadostraße aus Richtung Breunfeld kommend in Richtung Winterborn befuhr.

Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Durch den starken Aufprall schleuderte der PKW des 31-jährigen herum und kam neben dem PKW seines Unfallgegners in dessen Fahrtrichtung zum Stehen. Der 31-jährige wurde leicht verletzt. Es entstand hoher Sachschaden. Beide Fahrzeuge waren so beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Siegburg - Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl und Computerbetrug

Portraitfoto des Tatverdächtigen(Gr)  Am 30.11.2009, zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr, wurde einer 82-jährigen Dame aus Siegburg unbemerkt das Portemonnaie samt EC-Karte aus der Handtasche entwendet. Noch am gleichen Tag hob ein bislang unbekannter Mann am Geldautomaten der 'Kreissparkasse' in der Luisenstraße mit der entwendeten EC-Karte mehrere hundert Euro ab. Hierbei wurden von dem bislang unbekannten Täter Lichtbilder gefertigt. Das nebenstehende Foto wird auf richterlichen Beschluss veröffentlicht und zeigt den unbekannten Geldabheber.

Die Polizei bittet um Hinweise und fragt :  Wer kennt die abgebildete Person ?  Wer kann Hinweise auf ihren Aufenthaltsort geben ?  Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 31 unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 zu melden.
(Foto :  Überwachungskamera des Geldautomaten)

Sankt Augustin-Meindorf - Öffentlichkeitsfahndung nach Bankraub

(Gr)  Am 25.11.2009 gegen 14.55 Uhr überfiel ein bislang unbekannter Mann die Filiale der 'VR-Bank' in Sankt Augustin-Meindorf. Am 26.11., 10.54 Uhr, berichteten wir wie folgt : "Am 25.11., gegen 14.55 Uhr, betrat ein bislang unbekannter Mann die 'VR-Bank' in der Bahnhofstraße und forderte von den beiden anwesenden Angestellten unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe des Bargeldes. Ihm wurden daraufhin mehrere tausend Euro ausgehändigt. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Geislarer Straße."

Portraitfoto des TätersBei Tatausführung wurde der Mann videografiert. Beschreibung :  circa 175 bis 180 cm, schlank, dunkle Haare, im Nacken rollend, dunkle Koteletten, Oberlippenbart / Dreitagebart, auffälliges blaues Basecap. Auf Grundlage eines richterlichen Beschlusses wird das nebenstehende Foto veröffentlicht. Es zeigt den Täter bei der Tatausführung.

Die Polizei fragt :  Wer kennt die abgebildete Person ?  Wer kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen ?  Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 31 unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413321 entgegen.
(Foto :  Überwachungskamera des Geldinstituts)


Dienstag, 12.01.2010

Sankt Augustin-Mülldorf - Handtaschenraub

(Gr)  Am 11.01. gegen 15.30 Uhr war eine 51-jährige Frau aus Sankt Augustin zu Fuß auf einem Verbindungsweg zwischen der Gartenstraße und dem Holzweg unterwegs. Völlig unerwartet wurde die Frau von hinten von einem Mann angerempelt und zu Boden gestoßen. Anschließend entriss er ihr die Handtasche und rannte mit seiner Beute in Richtung Wehrfeldstraße davon. In der Tasche befanden sich neben einem geringen Bargeldbetrag, eine Debitkarte, ein Ausweis und diverse persönliche Gegenstände.

Der Täter wird wie folgt beschrieben :  circa 20 Jahre alt, circa 185 cm groß, circa 80 kg schwer, komplett schwarz gekleidet. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat West unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413321.

Rösrath - Fahrradfahrer stürzte nach Bremsmanöver, Autofahrer flüchtete

Ein Fahrradfahrer befuhr gestern (11.01.) gegen 15.15 Uhr die Hauptstraße aus Richtung Bensberger Straße kommend. In Höhe eines Drogeriemarktes kam ihm ein PKW entgegen, der seinen Blinker betätigte, um nach links auf den Parkplatz des Marktes zu fahren. Nach Ansicht des Fahrradfahrers hatten beide Fahrzeugführer bereits Blickkontakt, trotzdem bog der Autofahrer ab, ohne den inzwischen sehr nahen Fahrradfahrer zu beachten. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der 49-jährige Rösrather sein Rad sehr stark abbremsen. Dabei rutschte der Vorderreifen weg, so dass der Mann stürzte und sich leicht verletzte.

Ein Zeuge half dem Rösrather auf die Beine. Während dessen fuhr der Autofahrer einfach davon. Die Kreispolizei (Telefon-Nummer 02202 / 2050) sucht weitere Zeugen, die den Unfall sowie den flüchtenden schwarzen Ford gesehen haben. Vielleicht hat sich ein Zeuge sogar das Kennzeichen des PKW gemerkt.

Rösrath - Festnahmen nach Rauschgiftgeschäft

Länderübergreifender Erfolg :  Kriminalbeamten des Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd und der Kreispolizei des Rheinisch-Bergischen Kreises gelang erfolgreicher Zugriff bei einem Rauschgiftgeschäft. Im Rahmen eines seit längerem beim Polizeipräsidium Oberbayern-Süd in Rosenheim geführten Strafverfahrens gegen mehrere Deutsche kasachischer Herkunft führten Ermittlungen auch nach Rösrath.

Am Donnerstag (07.01.) wurde ein 32-jähriger Rösrather kasachischer Herkunft dabei beobachtet, wie er in den Niederlanden Drogen von zwei Personen einkaufte. In der Nähe der Deutschen Grenze traf sich der Mann mit seinem Schwager, der im dortigen Bereich als LKW-Fahrer einer Kölner Firma unterwegs war. Der Schwager übernahm die Drogen, fuhr damit nach Köln zum Firmensitz, wo er von seiner Ehefrau abgeholt wurde. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs konnte ein halbes Kilogramm Heroin (Verkaufswert circa 50.000 Euro) sichergestellt werden.

Das Ehepaar und der 32-jährige Rösrather wurden umgehend festgenommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist der 32-jährige Rösrather Organisator einer international agierenden Tätergruppe. Er unterhält enge Verbindungen in das nördliche Russland, in das er in den nächsten Wochen auch zurücksiedeln wollte. In die Ermittlungen ist auch 'Interpol' eingebunden. Gegen den 32-jährigen Rösrather und seinen ebenfalls dort wohnhaften 36-jährigen Schwager erging Haftbefehl. Gegen beide wurde Untersuchungshaft angeordnet. Die Ehefrau des Kuriers wurde freigelassen.

Siegburg - Öffentlichkeitsfahndung nach versuchter schwerer Brandstiftung

(Gr)  Am 30.12. gegen 19.40 Uhr wurde im 'Kaufland' an der Straße 'Am Turm' von einem bislang unbekannten Mann in der Schreibwarenabteilung eine Palette mit Kartons in Brand gesetzt. Hierbei verwendete der Täter Brandbeschleuniger. Das Feuer wurde vom 42-jährigen Marktleiter frühzeitig bemerkt und konnte umgehend gelöscht werden. Der 42-jährige erlitt beim Ersticken des Feuers leichte Verletzungen an den Händen.

Die nebenstehenden Fotos zeigen den Tatverdächtigen. Er wurde von einer Überwachungskamera videografiert. Auf Grundlage eines richterlichen Beschlusses werden die beiden Fotos veröffentlicht. Die Polizei fragt : Wer kennt die abgebildete Person ?  Wer kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen ?  Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 entgegen.
(Fotos :  Überwachungskamera des Supermarktes)


Montag, 11.01.2010

Troisdorf-Oberlar - Zivilbeamte stellten Täter nach Münzautomaten-Aufbruch

(Gr)  Heute wurden Zivilbeamte der Polizeiwache Troisdorf im Rahmen der Streife auf zwei Personen an der Bonner Straße aufmerksam. Die beiden Männer hielten sich auf dem Gelände der Firma 'Knauber' auf und machten sich offensichtlich am Münzautomaten der dortigen Selbstwaschanlage (Waschboxen) zu schaffen. Als die Männer die Zivilbeamten bemerkten, ließen sie ihre Hebelwerkzeuge fallen und flüchteten über ein angrenzendes Freigelände in Richtung Godesberger Straße.

Den Polizisten sowie hinzugerufenen Unterstützungskräften gelang es nach kurzer Verfolgung zu Fuß, einen der Flüchtigen auf dem Innenhof eines Firmengeländes in seinem Versteck aufzuspüren und festzunehmen. Der 35-jährige Dortmunder wurde zur Polizeiwache Troisdorf verbracht. Münzgeld, das offensichtlich aus dem aufgebrochenen Automaten stammt, wurde sichergestellt. Die Ermittlungen nach dem zweiten Täter dauern an.

Siegburg - Straßenraub

(Gr)  Am 10.01. gegen 01.20 Uhr war ein 26-jähriger Siegburger zu Fuß auf der Nordstraße, im Bereich des alten Bahnhofs, unterwegs. Als er plötzlich von hinten angesprochen wurde und sich umdrehte, schlug ihm unvermittelt eine Person mit der Faust ins Gesicht. Der Siegburger ging zu Boden und wurde hier von drei Männern durchsucht. Dabei traten und schlugen sie weiter auf ihn ein. Mit einem silbernen Handy 'Nokia 6300' und einem Schlüsselbund aus den Hosen- und Jackentaschen als Beute flüchtete das Trio anschließend in Richtung Innenstadt. Der 26-jährige erlitt durch die Schläge leichte Verletzungen und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung.

Eine Fahndung der Polizei verlief bislang ohne Ergebnis. Alle drei Männer sind circa 20 Jahre alt, eine Person kann näher beschrieben werden :  circa 175 cm groß, trug eine Baseballkappe mit schwarzem Schirm und weißer Haube, sprach akzentfreies Deutsch. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 31 unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121.


Sonntag, 10.01.2010

- keine Meldungen -


Samstag, 09.01.2010

Rösrath-Schnellhaus - PKW landete auf dem Dach

Heute morgen gegen 09.15 Uhr geriet eine 20-jährige Fahrzeugführerin aus Overath auf ihrem Weg zur Arbeit auf der Kreisstraße 49 in Höhe der Ortslage Schnellhaus auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. In der angrenzenden Böschung stürzte der PKW um und landete auf dem Dach. Die Fahrerin konnte sich selbständig befreien und wurde nur leicht verletzt. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Hennef-Uckerath / Eitorf-Irlenborn - Unfall nach Flucht vor der Polizei

(flo)  Ein alkoholisierter 36-jähriger Mann aus Höhr-Grenzhausen fiel bereits in Rheinland-Pfalz (Nähe Flammersfeld) einer Polizeistreife durch seine gefährliche Fahrweise auf. Die Beamtinnen nahmen die Verfolgung des Fahrzeuges auf und informierten über ihre Wache die Leitstelle der Kreispolizeibehörde des Rhein-Sieg-Kreises. Der Fahrer versuchte sich durch eine rücksichtslose Flucht einer Kontrolle zu entziehen und gefährdete mehrfach den Gegenverkehr, weil er beide Fahrspuren benutzte.

Über die B 8 führte die Fahrt nach NRW, wo der Mann bei einem Anhalteversuch in Uckerath einem Streifenwagen der Polizeiwache Hennef einen Außenspiegel abfuhr und weiter bis nach Eitorf flüchtete. In Irlenborn endete seine Flucht an einer Garagenwand, nachdem er bei einem erneuten Anhalteversuch einen weiteren Streifenwagen abdrängen wollte und dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Insgesamt waren bei diesem Einsatz drei Polizeifahrzeuge, teils schwer, beschädigt worden.

Durch den Anprall an der Garagenwand wurde der Mann leicht verletzt. Wegen seiner Alkoholisierung wurde eine Blutprobe angeordnet; ein Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, er besaß schon keinen mehr.


Freitag, 08.01.2010

Troisdorf-Bergheim - Raubüberfall auf Supermarkt

(Gr)  Heute morgen gegen 05.30 Uhr kam es zu einem Raubüberfall im 'Rewe'-Markt an der Straße 'Zum Kalkofen' in Troisdorf-Bergheim. Die 51-jährige Mitarbeiterin einer im Gebäude integrierten Bäckerei wollte gerade die Nebeneingangstüre aufschließen, als sich ihr von hinten zwei Männer näherten. Das maskierte Duo bedrohte die Frau mit einer Pistole, drängte sie in den Supermarkt und forderte dort die Herausgabe des Wechselgelds. Die 51-jährige übergab den beiden mehrere hundert Euro aus der Registrierkasse der Bäckerei. Offenbar reichte ihnen der Betrag nicht aus und sie verlangten nun mehr Geld. Hierbei zeigte sich einer der Täter verbal äußerst aggressiv. Als die Troisdorferin beteuerte, an kein weiteres Geld im Markt zu kommen, schlug er ihr auf den Hinterkopf.

Im weiteren Verlauf entschloss sich das Täterduo, im Gebäude bis zum Eintreffen der nächsten Angestellten zu warten. Gegen 06.00 Uhr traf schließlich eine 47-jährige 'Rewe'-Mitarbeiterin ein. Kurz nach Betreten des Geschäfts wurde auch sie von den Maskierten mit einer Schusswaffe bedroht und aufgefordert, den Tresor zu öffnen. Als ihr dies aufgrund der Aufregung nicht sofort gelang, wurde die 47-jährige niedergeschlagen und erneut zum Öffnen des Tresors aufgefordert. Im zweiten Versuch gelang es ihr den Tresor aufzuschließen und die Täter entnahmen Banknoten und Geldrollen. Bevor sie mit mehreren tausend Euro in unbekannte Richtung flüchteten, sprühten sie den beiden Frauen noch Reizgas ins Gesicht.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bislang erfolglos. Beide Frauen wurden bei dem Überfall verletzt. Während die 51-jährige Troisdorferin mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste, begab sich die 47-jährige Bonnerin selbstständig zum Arzt.

Die Täter werden wie folgt beschrieben :
1. Täter :  circa 25-30 Jahre alt, circa 170 cm groß, südländisches Erscheinungsbild, schlanke Statur, bekleidet mit einer braunen, augenscheinlich älteren Lederjacke, blauen Jeans, schwarzen Turnschuhen und dunkelfarbenen Handschuhen.
2. Täter :  circa 25-30 Jahre alt, circa 180 cm groß, südländisches Erscheinungsbild, schlanke Statur, bekleidet mit einer schwarzen "Bomberjacke", blauen Jeans, weißen Turnschuhen und dunkelfarbenen Handschuhen. Beide waren mit schwarzen Sturmhauben maskiert.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt :  Wer hat in der Zeit zwischen 05.00 Uhr und 06.30 Uhr im Tatortbereich verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet ?  Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 31 unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221.

Rösrath-Scharrenbroich - Unfallflucht in Gewerbegebiet, Fahrer ermittelt

Gestern abend (07.01.) gegen 22.20 Uhr befuhr ein zunächst Unbekannter mit einem 'Ford S-Max' die Straße Pannhof in Richtung Kreisverkehr Hans-Böckler-Straße. Auf einem schnurgeraden Straßenstück kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte ungebremst gegen einen dort auf dem Parkstreifen ordnungsgemäß abgestellten 'Audi Q7'. Bei dem Aufprall wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt. Der Audi wurde etwa fünf Meter nach vorne gegen einen Straßenbaum geschoben. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro.

Anwohner, die durch den lauten Knall auf den Unfall aufmerksam wurden, beobachteten, dass der Fahrer den Unfallort zu Fuß in Richtung Scharrenbroicher Straße verließ. Im Rahmen umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnte ein 31-jähriger Rösrather als Fahrer ermittelt und gegen Mitternacht im Bereich Lehmbacher Hof festgestellt werden. Der Mann stand unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken. Ihm wurden auf der Polizeiwache Overath / Rösrath zwei Blutproben entnommen. Der Rösrather ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
(Foto :  Kreispolizei Rhein-Berg)


Donnerstag, 07.01.2010

Overath - Verkehrsunfall mit Flucht

Am gestrigen Mittwoch (06.01.) gegen 21.00 Uhr befuhr ein zunächst unbekannter Mann mit einem roten BMW die Kölner Straße in Richtung Overath-Mitte. Er näherte sich der Ampelanlage an der Anschlussstelle Overath zur BAB 4, die für seine Fahrtrichtung (Mitte) Rotlicht zeigte. Direkt an der Haltlinie stand ein 28-jähriger Overather mit seinem PKW. Der Unbekannte realisierte dies zu spät und fuhr auf das Heck des VW auf. Hierbei wurde glücklicherweise niemand verletzt, es entstand aber Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Nach der Kollision setzte der unbekannte Unfallverursacher seinen BMW zurück und fuhr auf die BAB 4 in Richtung Köln auf und davon.

Beteiligter und Zeugen konnten das Fahrzeug und den Fahrer gut beschreiben, so dass neben den sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen auch Ermittlungen beim Fahrzeughalter, einem 63-jähriger Overather, durchgeführt werden konnten. Hier stellte sich heraus, dass sein 21-jähriger Sohn die Fahrzeugschlüssel ohne dessen Wissen an sich genommen hatte.

Gegen 22.40 Uhr konnten die Fahndungsmaßnahmen eingestellt werden. Der 21-jährige war einem Zeugen auf dem Weg von Overath nach Engelskirchen durch unsichere Fahrweise aufgefallen. Letztlich machte ihn die Polizei in Engelskirchen ausfindig. Der junge Mann stand erheblich unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Er besitzt keine Fahrerlaubnis. Gegen den 21-jährigen wird nun nicht nur wegen Trunkenheit und Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, sondern auch wegen des Verdachts der unbefugten Ingebrauchnahme eines Kraftfahrzeugs ermittelt.

(siehe hierzu auch nachfolgende Pressemitteilung der Kreispolizei Oberberg)

Engelskirchen - Alkohol, Drogen, ohne Fahrerlaubnis, Unfallflucht

Es begann in Overath und endete in Engelskirchen. Ein 21-jähriger Overather machte sich gestern abend (06.01.) mit seinem PKW und einem Beifahrer auf den Weg von Overath nach Engelskirchen. In Overath fiel einem Zeugen, der sich hinter dem PKW des 21-jährigen befand auf, dass dieser immer wieder in Schlangenlinien fuhr. Teilweise betrug die Geschwindigkeit 70 bis 80 km/h, dann bremste der Fahrer aber wieder abrupt auf lediglich 20 km/h ab. Hierbei blieb es jedoch nicht. Noch in Overath überfuhr der PKW eine Verkehrsinsel.

Der Zeuge folgte dem Fahrzeug bis nach Engelskirchen. Hier beobachtete er, wie der Fahrer ausstieg und sich unsicheren Ganges entfernte. Die herbeigerufene Polizei konnte den Fahrer in der Nähe des PKW schnell ausfindig machen. Der dann fällige Alkotest ergab einen Wert von 0,9 Promille. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine. Über einen Führerschein verfügte der 21-jährige nicht. Ihm wurde ein Blutprobe entnommen. Die Beamten leiteten ein Verfahren ein.

Much-Wersch - PKW kam auf eisglatter Fahrbahn von der Straße ab

(Gr)  Am 06.01. gegen 09.30 Uhr war ein 54-jähriger Mucher mit seinem Peugeot auf einem Verbindungsweg von Berzbach nach Wersch unterwegs. Beim Befahren des abschüssigen Streckenabschnittes geriet der PKW kurz vor einer Kurve auf eisglatter Fahrbahn ins Rutschen. Hierbei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, beschädigte einen Leitpfosten und kippte nach weiteren zwanzig Metern, in Höhe der dortigen Brücke nach rechts in einen Graben.

Das Fahrzeug rutschte nun drei Meter tief und blieb unterhalb der Brücke auf dem Dach im Werschbach liegen. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem stark beschädigten PKW befreien und die Rettungskräfte alarmieren. Er wurde verletzt mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Peugeot musste durch einen Abschleppunternehmer geborgen und abgeschleppt werden. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 10.500 Euro.
(Foto : rhein-sieg.info)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk