Navigation überspringen


Standortnavigation

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

18.12.2006 - Kulturelles, Veranstaltungen, Gesundheit:

Weihnachtsfreud und Weihnachtsleid

Drei Mitglieder des Chors in ihrer weihnachtlich dekorierten Holzhütte

Sorgte mit Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen für das leibliche Wohl der Besucher: Der Kirchenchor Sankt Cäcilia Hetzenholz

Hervorragend besucht war der Mucher Weihnachtsmarkt in seinem Jubiläumsjahr. Zum 25. Mal weihnachtete es auf der Mucher Hauptstraße und rund um die Kirche. Liebevoll geschmückte Häuschen und Weihnachtmusik machten wie immer den Kirchplatz zum Anziehungspunkt, so dass manchmal kaum ein Durchkommen dort war.

Überall duftete es nach Waffeln, Punsch und Glühwein. Am Stand des Kirchenchores Sankt Cäcilia Hetzenholz gab es neben diesem süßen Trunk sogar köstliche selbstgebackene Plätzchen gratis. Dass solche Gaumenfreuden aber natürlich auch ihre Spuren hinterlassen können, darauf weist die DAK in diesen Tagen hin.

Zu den schlimmsten Kalorienbomben gehören beispielsweise Lebkuchenherzen. Ein 200 Gramm mit bunter Zuckerschrift verziertes Herz liegt mit 860 Kalorien ganz vorn, gefolgt vom Klassiker gebrannte Mandeln. Eine kleine 100 Gramm-Tüte beinhaltet 513 Kalorien. Und ein Becher Glühwein mit Rum enthält 230 Kalorien.

Neben der Kalorienzahl sollte man auch auf den Fettgehalt der Spezialitäten achten. Eine Bratwurst besteht zu einem Drittel, Marzipan zu einem Viertel aus Fett. Bei Schokolade gilt : Je niedriger der Kakaoanteil, desto fetter. Schokoladenfans sollten deshalb Sorten mit mindestens 70 Prozent Kakaoanteil bevorzugen. Nüsse haben bis zu 70 Prozent Fett. Sie sind aber sehr vitaminreich und enthalten Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalium, Magnesium, Eisen oder Zink. Wer gern heiße Maronen isst, ist auf der sicheren Seite. Er spart im Vergleich zu einer 200-Gramm-Tüte Mandeln über 600 Kalorien.

Neben Zucker und Fett enthalten Weihnachtsspezialitäten aber auch gesunde Zutaten : Gewürze wie Zimt, Vanille, Ingwer, Anis und Kardamom verbessern zum einen die Laune, weil sie den Serotoninspiegel positiv beeinflussen. Zum anderen lösen Gewürze durch ihre ätherischen Öle über den Geruchssinn Glücksgefühle aus und sind gut für Magen und Verdauung. Fette Speisen werden so bekömmlicher. Wer übrigens trotz aller guten Vorsätze über die Stränge geschlagen hat, sollte die Völlerei durch viel Bewegung ausgleichen. Am besten mit einem Verdauungsspaziergang nach dem Essen. (is)


 

 

 


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk