Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Berichte > Berichte 2022 > Entstehungsbrand an Wohnhaus

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Eckbalken eines Wellerscheider Fachwerkhauses geriet in Brand

Ungeklärt blieb der Grund für einen Brand, der sich heute vormittag im Ortsteil Wellerscheid ereignet hat. Anwohner hatten gegen 9.40 Uhr bemerkt, daß von der Ecke eines historischen Fachwerkhauses eine leichte Rauchentwicklung ausging. Nach Angaben der Feuerwehr sollen auch Flammen erkennbar gewesen sein. Aufgrund der noch geringen Ausbreitung des Brandes konnte er unter Zuhilfenahme eines Gartenschlauchs gelöscht werden, bevor die Einsatzkräfte eintrafen.

Das Feuer hatte sich in kleinen Hohlräumen zwischen dem Bruchsteinsockel des Fachwerkhauses, dem senkrechten Eckbalken und der Verschalung beziehungsweise Verkleidung des Giebels entwickelt. Sicherheitshalber kontrollierten die Wehrleute die gesamte Giebelseite von der Drehleiter aus mit einer Wärmebildkamera. Ungewöhnliche Hitzeentwicklungen konnten aber nicht festgestellt werden. Offenbar war das Feuer frühzeitig an seinem Entstehungsort entdeckt und erfolgreich bekämpft worden.

Keine Antwort fand sich auf die Frage, warum es an der Ecke des Hauses zu einem Brand gekommen war. Eine Selbstentzündung gilt als ebenso unwahrscheinlich wie eine mutwillige Einwirkung von außen. Zwar grenzt die betroffene Ecke des Hauses unmittelbar an eine der Dorfstraßen, befindet sich aber im Blickfeld mehrerer benachbarter Mehrfamilienhäuser. Trotz intensiver Absuche der Ritzen konnten auch keinerlei Fremdkörper aufgefunden werden. Die ebenfalls herbeigeeilte Polizei nahm den Fall auf.

Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich um ein Baudenkmal. Soweit bekannt, diente es früher als Obersteigerhaus der nahegelegenen Erzgrube "Aurora", deren heute mit einem Gitter verschlossenes Stollenmundloch nur 100 Meter entfernt besichtigt werden kann. Nennenswerter Schaden ist nicht entstanden. (cs)
 

16. April 2022


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk