Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2020

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2020

11.03.2020 - Wetter, Feuerwehr:

Umgestürzter Baum blockierte die Wahnbachtalstraße

Als der 'Deutsche Wetterdienst' am gestrigen Abend um 21.45 Uhr eine einfache Wetterwarnung vor Sturmböen herausgab, war es für einen Vorfall in Much schon zu spät. Einige Minuten zuvor war in Höhe der Herrenmühle (nahe dem Herrenteich) ein Baum vom Hang neben der Wahnbachtalstraße (L 189) auf die Fahrbahn gestürzt. Verkehrsteilnehmer waren nicht zu Schaden gekommen. Die alarmierte Feuerwehr beseitigte das Hindernis, das beide Fahrspuren blockierte, innerhalb weniger Minuten. (cs)


11.03.2020 - Vereine, Personen:

Markelsbach präsentiert frühzeitig sein Erntepaar 2020

Ernteverein-Vorsitzender Karl-Heinz Schmidt (links) stellt das Ernte-Paar Karin und Heinz Schenke vor - (Foto : HEPress)

Eine Information des Ernteverein Markelsbach :  Unser Ernteverein feiert sein 120. Jubiläum. Und nach 2010 sind Karin und Heinz Schenke wieder unser Erntepaar !  Sie übernehmen dieses schöne Amt von ihren Nachbarn in Scheid, Karin und Hartmut Erwin. Ein ausführliches Portrait des Paares werden wir im Sommer, vor dem Fest, präsentieren.

Ansonsten wurde in der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung viel über die Abläufe des Festes diskutiert. Besonders beim Thema "Feuerwerk mit Musik" ("Markelsbacher Lichter") gab es verschiedene Ansichten. Schlussendlich ergab das Meinungs-Bild, dass es auch in diesem Jahr am Samstagabend den Höhepunkt bilden soll. Viele Anregungen für weitere Programmpunkte wurden genannt, aufgeschrieben und werden nach Prüfung möglichst umgesetzt.

Dass eine Reihe von (jungen) Neumitgliedern in unseren Verein aufgenommen wurde, bestätigt uns, dass wir den Mitgliedern über das ganze Jahr ein attraktives Vereinsleben bieten.
für den Vorstand, Hartmut Erwin


11.03.2020 - Feuerwehr:

Wilde Müllablagerung im Wald bei Hohn in Brand geraten

Zu einem kleinräumigen Flächenbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr am Montag (09.03.) gegen 18 Uhr gerufen. In einem Waldstück zwischen der Landesstraße 352 und dem Weiler Höhnchen war eine Rauchentwicklung unweit einer Nebenstraße bemerkt worden. Die Wehrleute konnten die Flammen und Glut schnell ablöschen.

Der Einsatz war umso ärgerlicher, weil es sich bei dem Brandgut um illegal abgelegten Unrat handelte, darunter zugeschnittene Holzreste. Auch im Umfeld waren frühere Zimmerpflanzen und weiterer Wilder Müll im Wald verteilt. (cs)


11.03.2020 - Vereine, Tiere, Natur:

Verkehrsverein vermittelt Ständer für 'Insekten-Hotels'

Teilumbau zum Insekten-Hotel - (Foto : 'HEPress')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Ein interessantes Angebot des Golfclubs Much geben wir weiter :  Vor einiger Zeit hat der Club imposante Holz-Infotafeln ausgetauscht. Diese sind für Golfer und Nicht-Golfer interessant. Man kann sie leicht zum Beispiel zu einem "Insekten-Hotel" umbauen. Bei Interesse bitte Kontakt zu Reiner Braun aufnehmen : e-mail  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailzebraun-much(at)t-online.de  oder Telefon 0170 / 2179003.
für den Vorstand, Hartmut Erwin


11.03.2020 - Feuerwehr:

Rettungswagen von aufgeweichtem Wirtschaftsweg befreit

Auch Helfer können schon einmal Hilfe gebrauchen. So geschehen am vergangenen Donnerstagabend (05.03.) auf einer Wiese bei Bövingen. Ein Rettungswagen hatte im Rahmen eines Notfalleinsatzes einen Patienten zu einem am Ortsrand gelandeten Rettungshubschrauber transportiert. Dafür mußte das Fahrzeug auf einen unbefestigten Wirtschaftsweg gesteuert werden. Nach der Übergabe aber gelang der Rückweg auf befestigten Grund nicht mehr.

Der Rettungswagen hatte sich auf dem durch anhaltende Regenfälle aufgeweichten Boden festgefahren. Um ihn wieder flottzubekommen, wurde die Feuerwehr alarmiert. Weil sich das mit einer Seilwinde ausgestattete Hilfeleistungslösch-Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt in einer Werkstatt befand, wurde zusätzlich ein entsprechendes Fahrzeug aus Seelscheid hinzubeordert. Allerdings war es ein Traktor, der den Rettungswagen aus der misslichen Lage befreite. (cs)


09.03.2020 - Gesundheit, Kreisverwaltung:

'COVID-19'-Fall, Kontaktpersonen in häuslicher Absonderung

Wie gestern berichtet, wurde im Mucher Gemeindegebiet ein erster Fall einer "COVID-19"-Erkrankung, ausgelöst durch das Coronavirus "SARS-CoV2", nach Test bestätigt, zwei weitere in Siegburg und Alfter. Die Kreisverwaltung informiert heute hierzu wie folgt näher : "Es handelt sich um drei weibliche Erkrankte mittleren Alters, die alle nun unter häuslicher Absonderung stehen. Das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises hat die Kontaktpersonen-Ermittlung durchgeführt, die in diesen Fällen sehr aufwändig ist, da die Erkrankten sehr stark in das gesellschaftliche Leben eingebunden sind und somit viele Kontakte zu überprüfen sind.

"Das individuelle Risiko wird in jedem Fall intensiv besprochen, um Übertragungsketten zu unterbrechen", erläutert Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. "Bis jetzt ist uns das auch erfreulicherweise gelungen." Bisher gibt es also im Rhein-Sieg-Kreis noch keine Sekundärfälle, das heißt die bisher positiv getesteten Personen haben noch keine weiteren Krankheitsfälle verursacht. Das Gesundheitsamt empfiehlt, dass sich auch Kontaktpersonen testen lassen. Hierfür stehen - nach vorheriger telefonischer Anmeldung - die Hausärzte oder aber für schwer erkrankte Menschen die Krankenhäuser zur Verfügung." (Zitat Ende)

Aufgrund der drei neuen Fälle hat sich die Anzahl der unter "häuslicher Absonderung" stehenden Kontaktpersonen der insgesamt fünf im gesamten Kreisgebiet bestätigten Infektionsfälle seit gestern von 50 auf 95 erhöht, um das Risiko einer möglichen Ausbreitung der Infektion zu verringern. (cs)

Nachtrag vom Abend :  Zusammen mit zwei weiteren Fällen in Lohmar und Siegburg hat sich die Zahl der Infizierten im Kreisgebiet auf sieben, die der in Quarantäne befindlichen Personen auf 111 erhöht. "Anders als noch heute Morgen muss ich leider davon ausgehen, dass sich innerhalb kurzer Zeit die Zahl der positiven Fälle weiter erhöhen wird" so Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamtes.


09.03.2020 - Vereine, Personen:

Neuer Vorstand für den 'Bröltaler Ernteverein' gewählt

Eine Information des 'Bröltaler Ernteverein' :  Am 6. März trafen sich die Mitglieder des Bröltaler Erntevereins zur ordentlichen Mitgliederversammlung. Satzungsgemäß stand - wie alle vier Jahre - die Wahl eines neuen Vorstands an.

"Nach 32 Jahren im Vorstand ist es Zeit, Platz für Jüngere zu machen", mit diesen Worten erklärte Peter Steimel seinen Verzicht auf eine erneute Wahl zum 1. Vorsitzenden. Auch Andreas Blonske, bisheriger 1. Schriftführer, trat nach acht Jahren nicht wieder an. Beiden wurden mit lang anhaltendem Applaus von den anwesenden Mitgliedern für ihr Engagement gedankt. Peter Steimel wurde auf Vorschlag der Mitglieder für seine herausragenden Verdienste um den Ernteverein zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Der neu gewählte Vorstand ist der jüngste in der Geschichte des Bröltaler Erntevereins. Ebenfalls bilden die Frauen erstmals die Mehrheit des siebenköpfigen Vorstandsteams. Die beiden neuen Vorstandsmitglieder, Patricia Lang und Aileen Lang, sind eindeutig familiär vorgeprägt, waren ihre Eltern beziehungsweise Schwiegereltern doch bereits Bröltaler Erntepaare der Jahre 2012 und 2009.

Der Vorstand des Bröltaler Erntevereins besteht nun aus :  Matthias Tiedje, Herfterath (1. Vorsitzender), Jan Tillmann, Niederdreisbach (2. Vorsitzender), Katharina Söntgerath, Niederheimbach (3. Vorsitzende), Nicole Blonske, Oberelben (1. Kassiererin), Aileen Lang, Kurtenbach (2. Kassiererin), Patricia Lang, Oberstaffelbach (1. Schriftführerin), André Büth, Oberbonrath (2. Schriftführer).

Die Vorbereitung des diesjährigen Erntedankfestes (4. bis 7. September) sowie intensive Überlegungen über die künftige Gestaltung dieses Traditionsfestes werden die ersten Aufgaben des neuen Teams sein. Wir werden hierüber berichten.


08.03.2020 - Gesundheit:

Erste Erkrankung an 'SARS-CoV2' in Much nachgewiesen

Auch wenn es sicherlich keinen Grund zur Panik gibt, ist es der Chronistenpflicht geschuldet, folgenden Sachverhalt zu veröffentlichen :  Wie die Kreisverwaltung im Rahmen ihres täglichen Updates heute mitteilt, ist der erste bestätigte Fall einer Erkrankung nach einer Infektion mit dem Coronavirus "SARS-CoV2" in Much aufgetreten. Zu den bislang im Kreis nach entsprechendem Test bestätigten Fällen in Königswinter und Bornheim seien drei weitere in Alfter, Siegburg und eben Much hinzugekommen.

Neben den Erkrankten seien kreisweit insgesamt 50 Personen in "häuslicher Absonderung", um das Virus nicht weiterzuverbreiten. Hierbei handelt es sich um Kontaktpersonen der Erkrankten. Im Falle der drei neuen Bestätigungen sei das Gesundheitsamt derzeit dabei, weitere Kontaktpersonen zu ermitteln. Nähere Informationen sollen am morgigen Montag veröffentlicht werden.

In der Regel reicht es aus, wenn die betroffenen Personen zu Hause bleiben, da die Erkrankung mit grippeähnlichen Symptomen zumeist sehr mild verläuft. Im Verdachtsfalle soll ausdrücklich keine Arztpraxis aufgesucht werden, sondern zunächst telefonisch Kontakt aufgenommen werden. Nähere Informationen erteilt auch das Bürgertelefon der Kreisverwaltung unter der Rufnummer 02241 / 133333, täglich zwischen 8 und 20 Uhr. Es besteht weiterhin kein Grund für "Hamsterkäufe". (cs)


06.03.2020 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Kollision dreier PKW auf der L 350 im Homburger Bröltal

Auf der unfallträchtigen Kreuzung der Landesstraßen 350 und 312 im Homburger Bröltal ist es am gestrigen Nachmittag erneut zu einer Kollision gekommen, an der drei PKW beteiligt waren. Zu dem Unfall kam es gegen 15.30 Uhr, als - laut Polizei - ein aus Richtung Ruppichteroth-Retscheroth kommender 'Dacia Duster', nachdem er zunächst angehalten hatte, in die Kreuzung mit der vorfahrtberechtigten L 350 eingefahren und mit einem von rechts kommenden Mercedes 230 zusammengestoßen war. Durch den seitlichen Aufprall wurde der Mercedes-Oldtimer von seiner Spur abgelenkt, so daß dieser gegen einen auf der Westseite der Kreuzung wartenden Mercedes der 'C-Klasse' stieß.

Während der 23-Jährige Dacia-Fahrer unverletzt blieb, wurde der 46-jährige Fahrer des zuerst getroffenen Mercedes vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Für eine Fahrzeug-Insassin wurde ein Notarzt zur Unfallstelle nachgeordert, bevor sie zu einem Krankenhaus gebracht wurde. Die Freiwillige Feuerwehr wurde zwecks technischer Hilfe alarmiert. Während der polizeilichen Unfallaufnahme, bei der auch Spezialisten des Verkehrs-Kommissariates zum Einsatz kamen, konnte der Verkehr die Unfallstelle umfahren. Die drei nicht mehr fahrtüchtigen Fahrzeuge mußten abtransportiert werden. (cs)


06.03.2020 - Gemeindeverwaltung, Recht:

Gemeinde sucht Neubesetzung für den Schiedsamts-Bezirk

Eine Information der Gemeindeverwaltung :  Im Schiedsamtsbezirk der Gemeinde Much ist ab dem 27. Juli 2020 das Amt der Schiedsperson sowie der stellvertretenden Schiedsperson neu zu besetzen. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Nach Paragraf 2 des Schiedsamts-Gesetzes für das Land NRW in der zur Zeit gültigen Fassung muss die Schiedsperson nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sein.

Schiedsperson kann nicht sein, wer die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzt, unter Betreuung steht. Schiedsperson soll nicht sein, wer das 30. Lebensjahr nicht vollendet hat, in dem Schiedsamtsbezirk nicht seinen Wohnsitz hat, durch sonstige gerichtliche Anordnung in der Verfügung über sein Vermögen beschränkt ist, das 70. Lebensjahr vollendet hat.

Der bisherige Schiedsmann, Dietmar Weigang, steht zur Einarbeitung zur Verfügung. Interessierte Personen werden gebeten, sich bis zum 15. Mai unter Angabe des Namens, Alters, Berufes und Wohnort beim Bürgermeister der Gemeinde Much, zu Händen Frau Hofsümmer, Hauptstraße 57, 53804 Much zu bewerben. Weitere Auskünfte erhalten Sie unter Telefon 02245 / 6824, Frau Hofsümmer.

Über die Besetzung des Amtes entscheidet der Rat der Gemeinde Much. Seine Entscheidung muss vom Direktor des Amtsgerichtes in Siegburg bestätigt werden. - Norbert Büscher, Bürgermeister


06.03.2020 - Vereine, Soziales, Kindergärten:

Start der 'Stiftung Much' mit Fördermitteln für Kindergärten

Die Stifter, Vertreter der Kindergärten und der Gemeindeverwaltung bei der offiziellen Spendenübergabe - (Foto : rhein-sieg.info)

Eine Information der 'Stiftung Much' :  Sie haben sich der Förderung von Kindern und Jugendlichen verschrieben, und gestern war Startschuss :  Die neue "Stiftung Much - Wir Helfen Weiter" hat ihre ersten Fördergelder verteilt. Die acht Kindergärten durften Anträge stellen für Materialien, für die sie sonst keine Mittel hätten. Dabei hatte jeder Kindergarten einen anderen Wunsch aus den Bereichen Lernen, Erleben und Experimentieren, aus Handwerk und Natur.

Roswitha Breitbach, Leiterin des 'Evangelischen Familienzentrums Arche Noah' an der Weberstraße bedankte sich bei der Eröffnungs-Veranstaltung im Namen aller Kitas für die Unterstützung. In der "Arche" hatten sich die Erzieher, Vertreter der Kirchen und der Gemeinde getroffen, um den Startschuss der Stiftung gemeinsam zu feiern. Insgesamt erhalten die Kindergärten eine Summe von 4.000 Euro.


06.03.2020 - Gemeindeverwaltung, Politik, Senioren:

Weitere Kandidaten für den Mucher Seniorenbeirat gesucht

Eine Information der Gemeindeverwaltung : "Für unsere Seniorinnen und Senioren" - das wird das Motto des Seniorenbeirates der Gemeinde Much. Der Rat der Gemeinde Much hat beschlossen, dass es zukünftig einen Seniorenbeirat in Much gibt. Dieser wird von allen Mucherinnen und Muchern ab 55 Jahre gewählt, und zwar am 13. September zusammen mit den Kommunalwahlen.

Der Seniorenbeirat ist ein politisches Gremium - aber parteineutral. Die Mitglieder sollen keine Feierlichkeiten oder Veranstaltungen organisieren, sondern bei der politischen Willensbildung, also bei allen Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse, beteiligt sein.

Themen des Seniorenbeirates können beispielsweise sein :  Barrierefreiheit und Mobilität, Kulturangebote anregen, Gespräche und Diskussionen generationsübergreifend führen und die Erkenntnisse hieraus dem Rat präsentieren, Interessen und Bedarfe bei den Senioren abfragen, zusammen mit der Politik Lösungen suchen. Hierfür suchen wir Sie ... Mucherinnen und Mucher ab 18 Jahre, die etwas für die ältere Bevölkerung in Much bewirken und das Älterwerden in Much so angenehm wie möglich gestalten möchten. Jung und alt - für heute und morgen

In den Seniorenbeirat können sich alle Menschen wählen lassen, die in Much leben und mindestens 18 Jahre alt sind. Die "Arbeitsgruppe Seniorenbeirat" hat sich bewusst dazu entschlossen, auch jüngere Personen für die Wahl zuzulassen. Denn auch diese Personen haben gegebenenfalls ein großes Interesse für die älteren Menschen, zum Beispiel weil sie ihre Eltern pflegen oder durch ihren Beruf viel mit dem Thema "Alt werden" zu tun haben.

Diese sehen den Bedarf der älteren Menschen aus der eigenen Erfahrung im Umgang und der Pflege mit den älteren Menschen und können hier etwas für die ältere Generation tun. Denn gerade diejenigen, die den Seniorenbeirat benötigen, sind oft nicht mehr in der Lage, aktiv für ihre Bedürfnisse zu sprechen.

Wie häufig der Seniorenbeirat tagt, legen die Mitglieder selbst fest. Zu Beginn der Tätigkeit werden die Arbeitsweise und die Geschäftsordnung festgelegt sowie die Arbeitsabläufe des Gemeinderates und seiner Ausschüsse kennengelernt. Das Seniorenbüro sowie die Inklusionsbeauftragte begleiten die Arbeit des Seniorenbeirates. Voraussichtlich trifft sich der Seniorenbeirat circa zweimal im Monat, wenn gewünscht natürlich auch intensiver.

Haben Sie Interesse und möchten sich als Kandidat oder Kandidatin aufstellen lassen ?  Dann melden Sie sich bei Frau Hofsümmer unter Telefon 02245 / 6824 oder per e-mail unter  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailgaby.hofsuemmer(at)much.de .


06.03.2020 - Vereine, Sport, Karneval, Freizeit:

'TeichGirls' - geographisch und sportlich hoch hinaus

Die Aktivengarde beim Turnier an der Ostsee - (Foto : 'TeichGirls')

Eine Information der 'TeichGirls' :  Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern nahm unsere Aktiven-Garde am vergangenen Wochenende an der prestigeträchtigen 50. Ausgabe des "Walter-Nicolas-Tanzturniers" am Timmendorfer Strand teil. Mit der Ostsee im Rücken galt es hier eine erfolgreiche Karnevalszeit auch sportlich um einen weiteren Höhepunkt zu ergänzen. Am Samstagfrüh machte sich die Delegation aus Kreuzkapelle gemeinsam in einem Bus in Richtung Lübeck auf den Weg.

Vor dem eigentlichen Turnier starteten wir unseren Ausflug mit einer Besichtigung der zahlreichen Sehenswürdigkeiten der altehrwürdigen Hansestadt und ließen den Tag mit einem Restaurantbesuch ausklingen.

Am folgenden Tag wurde unsere Aktiven Garde für ihr monatelanges Training mit einem herausragenden Ergebnis von 424 Punkten belohnt und ließ mit einem verdienten 2. Platz 16 Garden aus dem gesamten Bundesgebiet hinter sich und musste sich nur der 'Prinzenehrengarde' aus Hannover geschlagen geben.

Diesen Erfolg gilt es einerseits gebührend zu feiern, andererseits auch als Motivation für die in zwei Wochen anstehende Norddeutsche Meisterschaft in Düren zu nutzen, bei welcher wir das vergangenene Jahr erfolgreich abschließen möchten und uns für die Deutsche Meisterschaft in Erfurt qualifizieren wollen.

Möchtest Du auch mit uns solche sportlichen Erfolge feiern, dann komm zu einem der Probetrainings vorbei. Weitere Informationen zu diesen findest Du auf unserer Homepage  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.teichgirls.de .


04.03.2020 - Polizeimeldungen, Verkehr, Recht:

Zweiradfahrer mit abgelaufenen Versicherungs-Kennzeichen

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Bei einer Kontrolle am Dienstag (03.03.) im Bereich der Gesamtschule Much wurden drei jugendliche Fahrer auf ihren Motorrollern angehalten, bei denen noch das grüne Versicherungs-Kennzeichen montiert war. Einen Versicherungsnachweis für 2020 konnten die Schülerinnen und Schüler nicht erbringen. Gegen sie wurde ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz eingeleitet.

In zwei Fällen waren die Eltern die Fahrzeughalter der Motorroller. In diesen Fällen wurden weitere Bußgeldverfahren in Gang gesetzt, da sie als Fahrzeughalter zugelassen hatten, dass ihr Nachwuchs ohne gültige Versicherung auf den Motorrollern unterwegs war. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt mit den Kraftfahrzeugen.

Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis wird in den nächsten Tagen und Wochen verstärkt auf gültige Versicherungs-Kennzeichen achten. Zum 1. März hat das Versicherungsjahr gewechselt und die bisherigen grünen Kennzeichen haben ihre Gültigkeit verloren. Für 2020 dürfen nur noch schwarze Versicherungs-Kennzeichen an versicherungspflichtigen Kraftfahrzeugen wie zum Beispiel Mofas, Mopeds, Roller, Segways und E-Scootern verwendet werden. Wer mit einem nicht gültigen Versicherungs-Kennzeichen unterwegs ist, muss mit einem Bußgeld rechnen.


04.03.2020 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Travestie-Comedy-Show mit dem Duo 'Ham & Egg' in Much

'Ham & Egg' - (Pressefoto)

Jörg Dilthey und Andreas Schmitz sind am Freitagabend (06.03.) in Much zu Gast. Besser bekannt ist das Duo allerdings unter seinem Künstlernamen 'Ham & Egg'. Seit Ende der 90er-Jahre bieten die beiden mit ihren Travestie-Comedy-Shows "schwergewichtige" Unterhaltung auf den Bühnen. In der Aula des Mucher Schulzentrums werden sie ihr neues Programm "Aus Spaß verkleidet" präsentieren. Die Show "mit einem Hauch Las Vegas" beginnt um 20 Uhr. Tickets sind im Mucher Tourismusbüro und im nahen Schreibwaren-Geschäft auf der Hauptstraße erhältlich, sie können auch unter Telefon 02222 / 952550 reserviert werden, der Eintrittspreis beträgt 28,50 Euro. (cs)

Zu Programm heißt es : "Mit dem neuen Programm knüpfen 'Ham & Egg' genau dort an, wo sie mit dem letzten Programm endeten. Kostümtechnisch sind hierfür wieder einmal Stoffberge versetzt worden. Thematisch aktueller denn je, nehmen sie - neben dem größten deutschen Fernverkehranbieter - auch den umsatzstärksten Online-Schuhhändler auf die Schippe. Auch die Programmgestaltung der Privatsender wird effektvoll dargestellt. Für diese Robe musste übrigens ein eigenes WLAN-Netz eingerichtet werden. 
Es geht sprichwörtlich hoch hinaus : über die Wolken, vorbei an Trude Herr, die im Himmel auf ihr galaktisches Taxi zum Mond wartet. Ob sie dort oben auch einen Thermomix haben ?  Dieser abgehobenen, astronomisch teuren Küchenhilfe wird jedenfalls in der Show auch ein Lied gewidmet.

'Ham & Egg' präsentieren mit "Aus Spaß verkleidet" einmal mehr noch nie dagewesene Kostüme gepaart mit herrlichen Sketchen und Conferencen. 
Eine Show mit viel Publikumsnähe und einer rührenden Mischung aus Selbstironie und Bescheidenheit, die auf Deutschlands Bühnen ihresgleichen sucht."


04.03.2020 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Einschränkungen auf der A 3 in Richtung Frankfurt / A 560

Eine Information des 'Landesbetrieb Straßen NRW' :  Auf der Autobahn 3 zwischen der Anschlussstelle Lohmar (31) und dem Autobahnkreuz Bonn / Siegburg (32) führt die 'Straßen NRW'-Regionalniederlassung Rhein-Berg in der Nacht von Mittwoch (04.03.) Donnerstag (05.03.) Umbauarbeiten an Schutzwänden aus. Von 21 Uhr bis 5 Uhr steht dem PKW-Verkehr zwischen der Anschlussstelle Lohmar (31) und der Anschlussstelle Siebengebirge (33) in Fahrtrichtung Frankfurt nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Von dieser Fahrspur aus ist keine Überfahrt auf die A 560 am Autobahnkreuz Bonn / Siegburg möglich. Eine Umleitung für Lastkraftwagen ab der Anschlussstelle Lohmar wird ausgeschildert. PKW-Fahrer, die am Autobahnkreuz Bonn / Siegburg auf die A 560 überfahren möchten, müssen dieser Umleitung ebenfalls folgen.

Zudem ist keine Auffahrt auf die A 3 in Fahrtrichtung Frankfurt an dieser Anschlussstelle (Anmerkung der Redaktion : Auffahrt Lohmar(-Süd), Nummer 31) möglich. Auch hier müssen Verkehrsteilnehmer der Umleitung folgen.

Ergänzung der Redaktion :  PKW- und Motorrad-Fahrer in Richtung Frankfurt können alternativ die weiterhin verfügbare Auffahrt Lohmar-Nord (30b) an der Donrather Kreuzung benutzen oder über Hennef und die A 560 auf die A 3 gelangen.


03.03.2020 - Gesundheit, Kreisverwaltung:

Das Coronavirus und seine teils bizarren Auswirkungen

Nachdem die Supermärkte der Region bezüglich haltbarer Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel schon Ende vergangener Woche einmal "leergekauft" wurden, waren sie - vielleicht zur Überraschung von Pessimisten - schon am Folgetag wieder aufgefüllt. Eine Versorgungskrise ist derzeit ohnehin nicht zu befürchten.

Und obwohl noch kein einziger bestätigter Fall einer "COVID-19"-Erkrankung durch das aktuelle Coronavirus "SARS-CoV-2" (auch "2019-nCoV" oder "HCoV-19" bezeichnet) im Kreisgebiet vorliegt (Stand 02.03.), gibt es bereits weitere Konsequenzen. Während anderenorts Sportveranstaltungen und Konzerte mit zehntausenden Besuchern stattfinden, sagte die Kreisverwaltung einen Vortragsabend mit 300 erwarteten Gästen ab, um eine denkbare Ausbreitung des Virus zu verzögern. Auch einzelne von anderen Institutionen oder Vereinen geplante Veranstaltungen wurden verschoben.

Die Reaktionen gehen so weit, daß vom nordrhein-westfälischen Innenministerium nun sogar ein geplanter landesweiter Probealarm für Sirenen abgesagt wurde, der für diesen Donnerstag (05.03.) angesetzt war, obwohl von diesem sicherlich keine direkte Gesundheitsgefahr ausgeht. "Angesichts der Sorge der Bevölkerung vor einer Verbreitung des Coronavirus geht das Ministerium davon aus, es könne durch einen Probealarm zu Missverständnissen und Verunsicherung bei den Bürgerinnen und Bürgern kommen", so die Kreisverwaltung. (cs)

Weitergehende Informationen der Kreisverwaltung zu Präventivmaßnahmen :



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk