Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2016

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2016

30.01.2016 - Wetter:

Der Samstag wird tagsüber von Sturmböen geprägt werden

Laut einer aktuellen Warnmeldung des 'Deutschen Wetterdienstes' steht der Region ein stürmischer Samstag bevor. Am frühen Morgen wurde heute eine amtliche Wetterwarnung vor Sturmböen herausgegeben, die den Zeitraum von 10 Uhr bis 19 Uhr einschließt. Demnach sind im Rhein-Sieg-Kreis Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 85 km/h zu erwarten, was einer Stärke von 9 Beaufort entspricht. Es drohen Äste von Bäumen zu stürzen, um entsprechende Vorsicht wird gebeten. (cs)


30.01.2016 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Feuerwehr nach Wildunfall auf der Kreisstraße 35 im Einsatz

Ein Verkehrsunfall mit einem vierbeinigen Opfer führte heute nacht dazu, daß außer der Polizei auch die Freiwillige Feuerwehr zur Kreisstraße 35 gerufen wurde. Zwischen Niederbonrath und dem Abzweig nach Leuscherath hatte ein Klein-LKW gegen 3.45 Uhr ein Reh erfaßt, das die Fahrbahn in einem bewaldeten Abschnitt überqueren wollte. Das Tier erlitt mit dem Leben unvereinbare Verletzungen, der Sachschaden am Fahrzeug war gering. Die Feuerwehr räumte das Tier von der Straße und reinigte die Fahrbahn. (cs)


29.01.2016 - Veranstaltungen, Gesellschaft, Gesundheit, Vereine:

Projektvorstellung 'Mitten im Leben' (MiL) in Much

Eine Information des Vereins 'kivi - kids vital' :  Selbstbestimmt und doch umsorgt !  Im Auftrag des Rhein-Sieg-Kreises widmet sich das Gesundheitsprojekt "Mitten im Leben", kurz "MiL", des Vereins 'kivi' der ganzheitlichen Förderung von Gesundheit sowie der Lebens- und Wohnqualität älterer Menschen ab 65 Jahren im ländlichen Raum des Rhein-Sieg-Kreises. Auch in der Gemeinde Much soll nun der Startschuss fallen !  Ziel von 'MiL' ist eine sichere und hochwertige (Versorgungs-)Infrastruktur zu fördern, um den älteren Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Much einen längeren, selbstständigen Verbleib in ihrem gewohnten, sozialen Umfeld zu ermöglichen.

Hierbei werden alle Aspekte von Wohlbefinden und Glücklichsein miteinbezogen :  Was braucht ein älterer Mensch, um gerne in Much leben bleiben zu können und zu wollen ?  Die Antwort ist so vielfältig wie das Leben selbst. Angefangen bei der Bedeutung von Mobilität, individueller Autonomie und der Möglichkeit, Besorgungen des alltäglichen Lebens zu machen, bis hin zur Wichtigkeit von zugänglichen Dienstleistungen, sozialer Teilhabe und bürgerschaftlichen Engagement.

'kivi' ist es ein großes Bedürfnis, Sie als Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Much - und somit Expertinnen und Experten in eigener Sache - mit an Bord zu haben. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die bereits vorhandenen (Senioren-)Angebote sinnvoll verknüpfen und ergänzen. Erzählen Sie von Ihren Ideen, Wünschen und Vorschlägen eines altengerechten Muchs. Danach wird gemeinsam überlegt, wie sich die gewünschten Strukturen und Maßnahmen in Ihrer Gemeinde umsetzen lassen. Nicht irgendetwas, sondern das Richtige möchten wir tun und dafür brauchen wir Ihre Unterstützung !  Jede Person, die Zeit und Lust hat mitzuwirken und kreative Ideen für die Gemeinde Much zu entwickeln, darf im sogenannten "Mitten im Leben"-Team mitmachen.

Wir haben Sie neugierig auf das Projekt "Mitten im Leben" gemacht und Sie möchten mehr darüber erfahren ?  Dann möchten wir, Bürgermeister Büscher und 'kivi', Sie herzlich zu einer Projektvorstellung sowie einer konstruktiven Gesprächs- und Diskussionsrunde einladen :  Runder Sozialer Tisch in Much am 2. Februar um 17 Uhr Nebenraum der Mensa Schulzentrum, Schulstraße 12, in Much. Seien Sie mittendrin statt nur dabei !  Zur besseren Organisation bitten wir um eine formlose Anmeldung zur Teilnahme unter  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailmitten-im-leben(at)kivi-ev.de  oder der Rufnummer 02241 / 1485308.


29.01.2016 - Baumaßnahmen, Wirtschaft, Gemeindeverwaltung:

Flächen in den Gewerbegebieten werden schon wieder knapp

Das Gewerbegebiet "Bövingen 2" wirkt bislang sehr locker bebaut, hier im Dezember 2015

Perspektivisch will die Gemeindeverwaltung auf die Suche nach einem neuen Gewerbegebiet gehen. Man müsse nachjustieren durch Ausweisung neuer Flächen, so Bürgermeister Norbert Büscher. Grund ist, daß die beiden erst vor wenigen Jahren in Kooperation mit der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ausgewiesenen und seither vermarkteten Gebiete bei Bitzen und Bövingen schon weitgehend belegt sind.

Während man im Falle Bitzen an mehreren fertiggestellten Objekten und reger Bautätigkeit sehen kann, daß die Flächen großteils veräußert sind - hier ist nur noch eine Parzelle verfügbar -, täuscht der optische Eindruck im Falle "Bövingen 2". Auch wenn erst vereinzelt Gebäude entstehen, liege das nur daran, daß die Gewerbetreibenden nach dem Kauf - vertraglich geregelt - zwei Jahre Zeit bis zum Baubeginn haben. Aus diesem Grund sind erst 2016 viele Baustarts zu erwarten. Denn aktuell seien auch hier bereits 50 Prozent der Flächen veräußert, weitere 40 Prozent für konkrete Interessenten reserviert. Somit läge man zeitlich gut im Rahmen.

Aber auch im älteren Gewerbegebiet "Bövingen 1" gab es Neubauten und -ansiedlungen. Die dort ansässigen Firmen 'Kosche' und 'Deltatherm' hatten sich vergangenes Jahr baulich vergrößert und damit "ein klares Bekenntnis für den Standort" abgegeben. Zudem war eine Tiefbaufirma aus Overath auf ein zuvor unbebautes Grundstück zugezogen.

Eine weitere Overather Firma sei an einer Verlagerung nach Much interessiert. Auch im Gewerbegebiet Bitzen gab es Zuzug von außen - zwei Firmen kamen aus Köln-Porz beziehungsweise Bergisch Gladbach nach Much. Zumeist aber handelt es sich um örtliche Firmen, die größere Flächen benötigten, Ankerkäufer der größten Parzelle war das Busunternehmen Willms aus Seelscheid. (cs)


29.01.2016 - Schulen, Gemeindeverwaltung:

Gemeinde plant einen weiteren Anbau ans Schulzentrum

Die Rückseite des Schulzentrums mit dem im Winter 2011 fertiggestellten Mensa-Anbau (rechts) und der möglichen Erweiterungsfläche - (Archivfoto)

Trotz der sich verschlechternden Haushaltslage plant die Gemeinde Much eine weitere große Investition ins Schulzentrum. Ohne eine solche wäre die künftige Oberstufe der Gesamtschule allerdings auch nicht umsetzbar. Spätestens im Sommer 2018 muß der dafür benötigte Klassentrakt-Anbau bezugsfertig sein. Dann nämlich erreicht der erste Jahrgang der 2012 gestarteten Gesamtschule die Oberstufe. Die Entscheidung über das Bauvorhaben müsse in diesem Jahr fallen, um die Planungen und die Bauarbeiten selbst rechtzeitig abschließen zu können, so die Verwaltungsspitze.

Über die Entwicklung der Gesamtschule macht man sich im Rathaus keine Sorgen, von den Anmeldezahlen her laufe die Schule hervorragend. Wieviele Kinder in diesem Jahr auf die Gesamtschule wechseln, steht allerdings erst in zwei Wochen fest. In den ersten drei Februar-Tagen sind die Anmeldetermine (siehe nachfolgenden Artikel). Nach der im vergangenen Jahr ausnahmsweise genehmigten Sechszügigkeit wird für 2016 wieder mit fünf Eingangsklassen geplant. Allerdings müsse wahrscheinlich für die Jahrgangsstufe 8 nachträglich die Sechszügigkeit beantragt werden. Die 8. Klassen seien voll, aber Zugänge zu erwarten.

Insgesamt würde sich die Situation in der Region entspannen, nachdem Lohmar seine Sekundarschule in eine Gesamtschule umgewandelt hat. Dadurch würden weniger Lohmarer Schüler ins Umland drängen, was zunächst die vierzügig genehmigte Gesamtschule in Neunkirchen entlastet, weswegen aus Seelscheid geringere Bewegungen nach Much erwartet werden.

Die gemeindlichen Grundschulen in Much und Marienfeld würden übrigens eine "gesunde" Vier- beziehungsweise Zweizügigkeit aufweisen, was auch die Berechnungen des aktuellen Schulentwicklungsplans für die nächsten fünf Jahre hergeben würden. (cs)


29.01.2016 - Schulen:

Anmeldetermine für die Mucher Gesamtschule stehen bevor

Vom 1. bis zum 3. Februar sind die Anmeldetermine für die Gesamtschule in Much terminiert, und zwar jeweils von 8.30 Uhr bis 15 Uhr. Eltern, die zukünftige Fünftklässler anmelden wollen, müssen die Geburtsurkunde, ein Paßbild, eine Kopie des letzten Grundschul-Zeugnisses und den Anmeldeschein der Grundschule mitbringen. Bei getrenntlebenden Erziehungsberechtigten sei zusätzlich ein Nachweis über die Erziehungsberechtigung erforderlich. Anmeldeformulare und Anträge für das Schülerticket sind auf der Website der Schule unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.gesamtschule-much.de  zwecks Download zu finden. (cs).


28.01.2016 - Soziales, Vereine, Veranstaltungen:

Musikalisch-finanzielle Unterstützung für die Flüchtlingshilfe

'T.C. King & The Celebrations' bei der Spendenübergabe - (Fotos : Gemeinde Much)

Gleich zwei Geldspenden konnte die örtliche Flüchtlingshilfe in den vergangenen Tagen für ihre Arbeit verbuchen. Sie resultierten aus zwei sehr unterschiedlichen Konzerten in Much. Schon Mitte Dezember hatten 'T.C. King & The Celebrations' einen Benefiz-Abend in der Gaststätte 'Schublade' gegeben. Fast 2.500 Euro kamen bei dem frühzeitig ausverkauften Konzert an Spenden zusammen.

Die zweite Finanzspritze für die Flüchtlingsarbeit ist den Kirchenchören aus Much / Marienfeld, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth zu verdanken, die Anfang Januar beim "Dekanatssingen" anläßlich des 125. Jubiläums des Mucher Chors bei einer Türkollekte um Spenden gebeten hatten. Von den Besuchern sowie den Sängerinnen und Sängern selbst kamen 755 Euro zusammen, die nun im Rathaus übergeben wurden (Foto oben). (cs)


28.01.2016 - Vereine, Soziales, Veranstaltungen:

Senioren feierten Karneval mit der Nachbarschaftshilfe

Beste Stimmung bei einer lustigen Polonaise - (Fotos : ht)

Eine Information der 'Aktion Nachbarschaftshilfe Much' :  Die 'Aktion Nachbarschaftshilfe Much' hatte zusammen mit der Gemeinde Much am Dienstag vergangener Woche Seniorinnen und Senioren zur Karnevalsfeier ins Evangelische Gemeindehaus eingeladen. Erfreut über ein volles Haus konnte die Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Gesa Georgi rund 80 bunt kostümierte Gäste in den schön geschmückten Räumen begrüßen. Die beliebten Musiker Hans Ritter und Helmut Söntgerath sorgten für beste musikalische Unterhaltung. Zu Karnevalsklängen und Stimmungsliedern formierten sich die Gäste schon bald zu einer rhythmischen Polonaise.

Lustige Vorträge und Sketche erheiterten das Publikum und erhielten viel Applaus. Die "Roten Locken" der Nachbarschaftshilfe Much unter der Leitung von Gisela Mraz boten gekonnt einen Tanz zu spanischen Klängen. Die Bambini- und Jugendgruppen der 'TeichGirls' tanzten voller Freude für die Seniorinnen und Senioren. Bürgermeister Norbert Büscher, seine Stellvertreterin Jutta Manstein, die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert und Pfarrer Andreas Börner feierten fröhlich mit. Sie schenkten den Gästen rote Rosen zum dazu passenden Lied.


Die “Roten Locken” begeisterten mit einem temperamentvollen Tanz

Den krönenden Abschluss boten die 'Overheder Hoffsänger' mit ihren stimmgewaltigen Sängern und einem Karnevalslieder-Reigen der Spitzenklasse. Ein Dank allen Aktiven für ein gelungenes Unterhaltungspro­gramm sowie den Gästen fürs Mitfeiern. Ein besonderer Dank geht an Pfarrer Börner für die kostenlos zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten der Evangelischen . Kirchengemeinde sowie an die Familie Baulig für die sehr gute Bewirtung. Vielen Dank auch der Gemeinde Much für ihre Unterstützung.
Marianne Tillmann


27.01.2016 - Gemeindeverwaltung, Finanzen:

Haushalts-Einbringung verlegt, Steuererhöhung zu erwarten

Die Gemeindeverwaltung hat die ursprünglich für die gestrige Ratssitzung vorgesehene Einbringung des Gemeindehaushalts auf Mitte März verschoben. Grund sind noch bestehende Unwägbarkeiten bezüglich der Finanzierung der Flüchtlings-Unterbringung durch Land und Bund, die bis dahin ausgeräumt seien. Ein Hilferuf der Bürgermeister des Kreises sei hilfreich gewesen, eine Unterdeckung werde nun nicht mehr erwartet.

Fest stehe aber bereits, daß die Gemeinde in diesem Jahr erstmals ein Haushaltssicherungs-Konzept aufstellen müsse, weil der Haushaltsausgleich nicht mehr gelinge. Auch in den vergangenen Jahren sei es immer ganz knapp gewesen, war der Ausgleich nur durch eine Entnahme aus der allgemeinen Rücklage möglich. In diesem Jahr aber führe kein Weg mehr an einem Haushaltssicherungs-Konzept vorbei, das Defizit werde zwischen 2,5 und 3 Millionen Euro betragen.

Bei einem entsprechenden Konzept muß der Gemeindehaushalt in spätestens zehn Jahren wieder ausgeglichen sein. Am entspechenden Zahlenwerk, um dies darzustellen, werde derzeit gearbeitet, so Kämmerer Rüdiger Kulartz. Bereits im Vorjahr hatte man für den Haushalt 2016 eine Grundsteuer-Erhöhung empfohlen. Näheres werden erst die Haushaltsberatungen im Frühjahr ergeben. (cs)


27.01.2016 - Vereine, Karneval, Sport, Veranstaltungen:

'TeichGirls'-Garden traten mit dem Kölner Dreigestirn auf

(Fotos : 'TeichGirls')

Eine Information der 'TeichGirls' :  Dienstag, der 26. Januar, war für uns wieder ein ganz besonderer Tag. Die Bambini-, Jugend- und Juniorengarde durften mit dem Kölner Dreigestirn bei der Luftwaffenkaserne in Köln-Wahn einmarschieren. Und das nicht zum ersten Mal. Dieses Ereignis ist mittlerweile ein fester Bestandteil in unserem Auftrittsplan. Bei unseren Jüngsten pochte schon das Herz und die Nervosität angesichts solch prominenten Publikums war ihnen anzusehen. Aber als die Musik anfing, war alles im Nu verflogen. Das Publikum bedankte sich mit großen Applaus. Es war für uns alle mal wieder ein unvergessliches Ereignis.

Merkt Euch schon mal vor !  Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder ein Schnupper- und Probetraining für alle Altersgruppen in der Turnhalle Marienfeld. Am Samstag, den 12. März von 14 bis 16 Uhr freuen wir uns auf Euer Kommen.


26.01.2016 - Gemeindeverwaltung, Soziales:

Aktueller Stand der Flüchtlingssituation im Gemeindegebiet

Mit Stand des gestrigen Tages betrug die Anzahl der in Much untergebrachten Flüchtlinge 349 Personen. Wie Fachbereichsleiter Stefan Mauermann für die Gemeindeverwaltung infomierte, handelt es sich je zur Hälfte um Einzelpersonen beziehungsweise Angehörige von Familien. Sie stammen aus 29 verschiedenen Ländern, wobei mittlerweile die Syrer mit 126 den mit Abstand größten Anteil einnehmen. Die nächstfolgend am stärksten vertretenen Nationen sind der Irak (52) und Bosnien-Herzegowina (29).

Die Flüchtlinge und Asylbewerber sind weiterhin dezentral im Gemeindegebiet untergebracht. Wie bereits berichtet, hat die Gemeinde neben der schon langjährigen Unterkunft in Niederheiden zwei weitere Häuser in Niederheiden und Sommerhausen angekauft. Alle anderen Personen sind in angemieteten Häusern oder Wohnungen in insgesamt 17 Ortsteilen untergebracht, was die Integration spürbar erleichtere. Die meisten Flüchtlinge wohnen in Much-Ort (75), Wellerscheid (58) und Marienfeld (36), weitere größere Gruppen sind in Sommerhausen und Herchenrath (27) untergebracht. Durch den Einsatz des Bürgerbusses und gespendete Fahrräder sei auch die Mobilität der Flüchtlinge gewahrt.

Es ist weiterhin gelungen, auf Massenunterkünfte wie etwa durch Belegung einer Turnhalle zu verzichten. Auch die bereits geplanten und in einem Fall vorbereiteten Flächen für zu errichtende Unterkünfte in Modulbauweise, die auf dem Sportplatz im Osten Muchs und im alten Teil des Gewerbegebiets Bövingen entstehen könnten (wir berichteten), müssen derzeit nicht genutzt werden. Grund ist, daß der Gemeinde bislang genügend Wohnraum zur Miete angeboten wurde. Angebote aus den Außenorten, die nicht ausreichend an den öffentlichen Personen-Nahverkehr angeschlossen sind, wurden noch nicht berücksichtigt, sie werden jedoch in Reserve gehalten. Durch die Wohnungssuche sei deutlich geworden, wieviel Leerstand im Gemeindegebiet geherrscht habe, so Bürgermeister Norbert Büscher.

Für die nächsten zwei Monate wird mit geringeren Zuweisungszahlen gerechnet, weil das Land mehr Erstaufnahme-Kapazitäten geschaffen habe. Zudem sollen die Kommunen, denen bislang weniger Flüchtlinge als nach dem Aufnahmeschlüssel festgelegt zugeteilt wurden, verstärkt in Anspruch genommen werden. Bei Großstädten beträgt die Quote oftmals nur 70 Prozent, Much habe die Quote dagegen zu 100 Prozent erfüllt. Die erwartete Ruhephase würde den Ehrenamtlern wie auch der Verwaltung eine Möglichkeit zum Durchatmen eröffnen. Dennoch wird weiterhin Wohnraum gesucht, um die bisherige Vorgehensweise fortsetzen zu können. Ein entsprechender Aufruf sei mit den Jahres-Steuerbescheiden versandt worden.

Mutmaßlich durch die dezentrale Unterbringung und die engmaschige Betreuung habe es bislang keine größeren Probleme gegeben. Größte Schwierigkeit sei weiterhin die für die Flüchtlinge aus ihrer Heimat völlig ungewohnte Mülltrennung. Ein weiteres Problem ist, daß der Arbeitsmarkt bezüglich Sozialarbeitern "leergefegt" sei. Eigentlich sollten pro 100 Flüchtlinge je ein Hausmeister und ein Sozialarbeiter eingestellt werden. Falls eine Neuverpflichtung gelinge, seien derzeit nur jeweils zwei verfügbar. Ähnliches gilt für Lehrerstellen, was die Einrichtung internationaler Förderklassen erschwere. In der Marienfelder Grundschule würden in Kürze 14 Flüchtlings-Kinder beschult, die hierfür beantragte Stelle konnte jedoch noch nicht besetzt werden. (cs)


26.01.2016 - Personen, Vermischtes:

Altbürgermeister Fritz Wilhelm mit Straßenbenennung geehrt

Seit dem gestrigen Nachmittag gibt es die Straße 'Im Bonnenfeld' in Much nicht mehr. Grund ist ihre im vergangenen Jahr vom Gemeinderat beschlossene Umbenennung. Die von der 'Webersbitze' ausgehende und zur Schulstraße führende Straße vor der Sporthalle und der Realschule, die die Bushaltestelle der Schulbusse sowie Parkplätze erschließt, ist nun nach dem dem früheren Schulleiter und Bürgermeister Fritz Wilhelm benannt. Der 93-jährige war 28 Jahre lang von 1957 bis 1985 Direktor der Realschule, von 1975 bis 1994 zudem ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde. Nach der Enthüllung des neuen Schildes wurde Fritz Wilhelm In einer kleinen Feierstunde in der Mensa des Schulzentrums geehrt. (cs)


25.01.2016 - Politik, Technik, Energie, Umwelt, Wirtschaft:

Modernisierung der Straßenbeleuchtung wird fortgeführt

Bei turnusmäßigen Wartungsarbeiten in der ersten Jahreshälfte soll die Umrüstung der Straßenlaternen im Gemeindegebiet auf LED-Technik fortgesetzt werden. Dies sieht ein Modernisierungs-Konzept zur Straßenbeleuchtung vor, das nun in der Sitzung des gemeindlichen Haupt- und Finanz-Ausschusses vorgestellt wurde. Durch den Einbau von insgesamt 507 LED-Röhren, die statt rundherum nur nach unten strahlen, würden knapp 30.000 kW/h Strom pro Jahr eingespart, was einem Gegenwert von 5.800 Euro entspräche. Bei 10.000 Euro Kosten amortisiere sich die Investition bereits in weniger als zwei Jahren.

Weiterhin sollen Quecksilber-Dampfhochdrucklampen ausgetauscht und auf LED-Technik umgerüstet werden, in einem zweiten Schritt später Natrium-Dampfhochdrucklampen, die noch in einem guten Zustand seien. Ein sofortiger Austausch mache hier keinen Sinn, weil die Einsparung in deren Fall nicht so hoch sei. Das Modernisierungs-Volumen in den Jahren 2017 bis 2019 soll jeweils 30.000 Euro umfassen. Die Kosten des Umbaus übernimmt das 'RWE' als Betreiber der Straßenbeleuchtung.

Bei allem positiven Effekt für die Umwelt durch die verbrauchseffektivere Technik gibt es auch einen Nachteil. Edgar Hauer (Bündnis 90 / Die Grünen) berichtete im Ausschuß von Beobachtungen, daß sich an den Laternen mit LED-Technik keine Fledermäuse mehr aufhalten würden. Dies, so bekannte der Experte des Stromversorgers, sei richtig. Weil LED-Leuchten nur Licht und keine Wärme abstrahlen, fehlt die Anziehungskraft für Insekten. Ohne die Insekten aber ist das Umfeld der Lampen kein lohnendes Jagdrevier für die Fledermäuse mehr. Andererseits würden die Lampen nicht mehr durch Insekten verunreinigt. (cs)


23.01.2016 - Veranstaltungen, Freizeit:

Konzert der 'Rolf, Stan & Wolle Band' in Much-Eichhof

Ab 18.30 Uhr steht die 1987 gegründete und 2012 neuformierte 'Rolf, Stan & Wolle Band' heute abend im "Haus der Begegnung" des 'Eichhof' auf der Bühne. Deutschrock und eingedeutschte Coverversionen internationaler Interpreten gehören zum Programm im Bröltal. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro, in dem das angebotene "Kölsche Buffet" nicht enthalten ist. (cs)


23.01.2016 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Land NRW investiert 350.000 Euro in Mucher Landesstraßen

Im aktuell vom nordrhein-westfälischen Verkehrsministerium vorgestellten Erhaltungs-Programm von Landesstraßen für 2016 sind auch zwei Bauvorhaben im Mucher Gemeindegebiet enthalten. Von den 115 Millionen Euro, die das Land dieses Jahr in die Sanierung seines Straßennetzes stecken will, sollen rund 350.000 Euro nach Much fließen. 250.000 Euro davon sind für die Instandsetzung der Straßenentwässerung auf einem rund einhundert Meter langen Abschnitt der Landesstraße 312 im Streckenabschnitt des Ortsteils Birken vorgesehen. Die restlichen 100.000 Euro sind für einen der Wahnbachtalstraße (L 189) zugeordneten "Ersatzneubau Hilleshausen, Markelsbach" etatisiert, womit im ersten Fall Hillesheim gemeint sein dürfte. (cs)


22.01.2016 - Vereine, Karneval, Veranstaltungen:

Super Stimmung beim Karnevalistischen Frühschoppen

(Foto : 'Overheder Hoffsänger')

Eine Information der 'Overheder Hoffsänger' :  War Ihr vergangener Sonntag trist und langweilig ?  Selber schuld, denn das Gegenteil, Stimmung, Spaß an der Freud, das gab es im Dorfhaus Oberheiden gratis. "Mir sin jedäuf met 4711", war im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur das Motto, es wurde ein Feuerwerk an karnevalistischen Darbietungen geboten. Pünktlich um 11.11 Uhr gab unser Vorsitzender Jürgen Harlizius den Startschuss und wie immer machten die Bambinis der 'Dancing Kids' den Eisbrecher, und das mit Erfolg, einfach ein tolles Bild. Es macht richtig Spaß, den Kleinsten zuzusehen mit welchem Eifer die dabei sind.

Auch die Hausherren trugen Ihren Anteil zum gelungenen Programm bei. Gemäß dem Motto "Mir sin jedäuf met 4711" gab es einen musikalischen Streifzug durch das aktuelle Programm, ohne Mond (er kam später). Der 'MKV' präsentierte seine Tanzgruppen - die 'Mucher Grashüpfer', große und kleine - ein schwungvoller Auftritt, sehenswert, und seinen neuen Vorstand. Eine besondere Freude war es, die "Mucher Politprominenz", angeführt von Bürgermeister Norbert Büscher, Vizebürgermeisterin Jutta Manstein und Vizelandrätin Notburga Kuhnert, und die Vertreter der Mucher Karnevalsvereine begrüßen zu dürfen. Bürgermeister Büscher wurde sogar vorgeschlagen, in der nächsten Session als Prinz aufzutreten, dass Much endlich wieder mal ein Dreigestirn stellen kann.


22.01.2016 - Wetter, Verkehr:

Unwetterwarnung vor Glatteis für die Nacht auf Samstag

Am Spätnachmittag hat der 'Deutsche Wetterdienst' seine Unwetter-Vorwarnung des Vortags bestätigt. Nach neuestem Stand gilt nun eine Glatteis-Warnung von 19 Uhr bis zum Samstagmorgen um 6 Uhr. Starke Behinderungen im Straßen- und auch Schienenverkehr seien zu erwarten. Autofahrten sollten nach Möglichkeit vermieden werden, man solle sogar im Haus bleiben, um sich nicht in Gefahr zu begeben. (cs)


22.01.2016 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Mucher bei unverschuldetem Unfall in Drabenderhöhe verletzt

Eine 45-jährige Mucherin und ihre 10-jährige Tochter sind bei einem Verkehrsunfall im benachbarten Drabenderhöhe leicht verletzt worden. Am Donnerstagabend (21.01.) war ein - nach dem Verdacht der Polizei alkoholisierter - Autofahrer aus einer Kurve getragen worden und an einem entgegenkommenden Winterdienst-Fahrzeug vorbeigeschrammt. In der Folge stieß der PKW frontal mit dem Citroen aus Much zusammen. Der 50-jährige Unfallverursacher wurde schwer verletzt, zudem gab es 15.000 Euro Sachschaden. (cs)


21.01.2016 - Veranstaltungen, Karneval, Vereine:

'Dorfgrenadiere Birkenfeld' feiern 20. Jubiläum im 'Eichhof'

Die 'Dorfgrenadiere' beim Rosenmontagszug - (Foto : 'Dorfgrenadiere Birkenfeld')

Zu einer festen Institution im Karneval der Region haben sich die aus dem 'Sportclub Germania Birkenfeld' hervorgegangenen 'Dorfgrenadiere Birkenfeld' aus Neunkirchen-Seelscheid entwickelt - und das seit nunmehr 20 Jahren. Anläßlich ihres Jubiläums laden die Grenadiere am kommenden Sonntag (24.01.) zu einer karnevalistischen Feier unter dem Motto "Nä, wat wor dat en superjeile Zick !" ins "Haus der Begegnung" der 'Lebensgemeinschaft Eichhof' im gleichnamigen Ortsteil im Bröltal ein.

Als Gäste werden Trompeter Bruce Kapusta, das Dreigestirn des Eichhofs, 'Just4Fun', die 'Karnevals-Gesellschaft Dattenfeld', die 'Karnevals-Gesellschaft Für uns Pänz Seelscheid' mit Kinderprinzessin Lisa II., die 'Karnevals-Gesellschaft Närrische Brückenwache Eitorf', die 'Karnevals-Gesellschaft Närrische Stadtsoldaten Eitorf', das 'Karnevalskomitee Pohlhausen', die 'Overheder Hoffsänger', das 'Tanzcorps Blau-Weiß Vilkerath', die 'TeichBoys' und Liedermacher Uli Teichmann erwartet. Der Eintritt zu der von 11 Uhr bis 19 Uhr dauernden Feier ist übrigens frei. (cs)


21.01.2016 - Wetter, Verkehr:

Unwetter-Vorwarnung vor Glatteis am Freitag und Samstag

Voraussichtlich ab Freitagabend gegen 18 Uhr soll es laut einer Vorabinformation des 'Deutschen Wetterdienst' zu gefährlichen Straßenverhältnissen kommen, die bis Samstagmorgen, 9 Uhr, andauern könnten. Im Verlauf des Freitagabends soll von Westen Niederschlag heranziehen, der zunächst als Schnee oder gefrierender Regen auftreten werde, später durchweg in gefrierenden Regen übergehe und damit Unwetterstatus erreichen kann. Entsprechend hoch sind die Gefahren für den Straßenverkehr zu bewerten. Am Freitag soll die Vorhersage konkretisiert werden. (cs)


20.01.2016 - Polizeimeldungen:

Nächtlicher Einbruch in Metzgerei an Mucher Hauptstraße

In der Nacht von Sonntag auf Montag (18.01.) waren bislang unbekannte Einbrecher an der Hauptstraße in Much tätig. Ihr Ziel war eine Metzgerei. Um sich Zugang zu dem Ladenlokal zu verschaffen, wurde eine Seitentür aufgebrochen. Im Verkaufsraum wurde eine kleine Menge Wechselgeld aus einer Kassenschublade entwendet. Laut Polizei steht noch nicht fest, ob darüber hinaus weitere Gegenstände gestohlen wurden. Allein durch das Aufhebeln der Tür war jedoch ein Schaden von 3.000 Euro entstanden. Sachdienliche Hinweise, etwa verdächtige Beobachtungen bezüglich Personen oder Fahrzeugen, erbittet die Polizei der zuständigen Eitorfer Wache unter der Rufnummer 02241/ 5413421 mitzuteilen. (cs)


20.01.2016 - Verkehr, Soziales, Vereine:

Bürgerbus hält nun auch am Herrenteich im Wahnbachtal

Der Mucher Bürgerbus-Verein hat eine neue Haltestelle auf seiner Linie 3 in Betrieb genommen. Auf dem Rundkurs von Much über Kranüchel, Wohlfarth und Leverath hält der Bus nun auch an der Haltebucht an der Wahnbachtalstraße in Höhe des Herrenteichs, bevor er am oberen Ende des Ortsteils Kreuzkapelle ein zweites Mal stoppt. Der neue Haltepunkt erleichtere den Anwohnern des unteren Teils von Kreuzkapelle den Weg zum Bürgerbus.

Montags und mittwochs wird die neue Haltestelle um 9.53 Uhr, 11.53 Uhr, 14.23 Uhr und 16.23 Uhr angefahren, donnerstags um 9.18 Uhr und 11.18 Uhr. Der Hauptort Much wird gut zwanzig Minuten später erreicht. Die Fahrten in Richtung Herrenteich starten in Much (Haltestelle Schwimmbad an der Marienfelder Straße) jeweils drei Minuten vor den oben angegebenen Uhrzeiten. Der Fahrpreis (auf allen Linien) beträgt 1,50 Euro für die Einzelfahrt, 3 Euro für die Tageskarte. (cs)


20.01.2016 - Politik, Baumaßnahmen, Stadtplanung:

Keine Einzellösung für Wohnbaureserve bei Sommerhausen

Zwischen der bestehenden Bebauung und dem hier verschneiten Wirtschaftsweg auf dem Höhenrücken liegt die Wohnbau-Reservefläche bei Sommerhausen

Eine vorläufige Absage erteilte der Planungs- und Verkehrs-Ausschuß der Gemeinde einem beantragten Vorhaben zur Aufstellung eines Bebauungsplans im Nordwesten des Ortsteils Sommerhausen. Ein neben dem gesamten Ortsrand verlaufender Flurstreifen ist seit dem Jahr 1985 im Flächennutzungsplan als Wohnbauflächen-Reserve vorgesehen. Allerdings hatte der Ausschuß erst im November vergangenen Jahres beschlossen, diese Reserve-Potentiale, von denen es weitere in den Ortsteilen Birrenbachshöhe, Gerlinghausen und Kranüchel gibt, erst ab dem Jahr 2020 mittels Bebauungsplänen zu entwickeln.

Der von einer Erbengemeinschaft eingebrachte aktuelle Antrag betraf nur einen kleinen Teil der bei Sommerhausen vorgehaltenen Fläche, um hier vier Bauparzellen für Wohnhäuser ausweisen zu lassen. Dieser Antrag wurde seitens des Gremiums zwar wohlwollend betrachtet, eine Zustimmung sei aber nur sinnvoll, wenn sich auch andere Grundstücks-Eigentümer anschließen würden, um eine städtebauliche Abrundung des Ortsteils zu erreichen, ein Ausfransen zu verhindern. Auch wenn man nicht sklavisch am Datum 2020 festhalten müsse, sei statt einer Einzellösung nur eine geschlossene Planung des Areals erwünscht. Die Entscheidung erfolgte bei nur einer Gegenstimme. (cs)


19.01.2016 - Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Warnung vor unautorisierten 'Rauchmelder-Kontrolleuren'

In den vergangenen Tagen ist es in der Region zu zweifelhaften Vorfällen gekommen, bei denen Unbekannte an Wohnhäusern klingelten, um die Rauchmelder im Haus - angeblich im Auftrag der Feuerwehr - zu kontrollieren. Zu diesem Zweck wollten die "Kontrolleure" jeweils die Wohnräume in Augenschein nehmen.

Die Freiwilligen Feuerwehren führen weder selbst solche Kontrollen durch, noch werden Dritte mit derartigen Aufgaben betraut. So besteht der Verdacht, daß die unbekannten Personen ganz andere Absichten verfolgen, eventuell Wohnungen ausspähen oder direkt Diebstähle begehen wollen. Beim Auftreten der "Kontrolleure" sollte daher sofort die Polizei alarmiert werden. (cs)


19.01.2016 - Vereine, Soziales, Gesundheit:

'Johanniter' würdigten Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer

Der Regionalvorstand Jürgen Vogel, Axel von Blomberg, Günther Krupp (hinten, 4.-6. von links) und Regionalpfarrerin Manuela Quester (hinten links) ehrten Michael Mack, Ulrich Küpper, Heike Nolden, Holger Hohn, Sandra Busch, Wolf Falko Reinke, Lutz Hoffmann (vorne von links nach rechts) sowie Dr. Volker Keppler, Arnd Kompaß (hinten 2. und 3. von links) und Dietmar Jäkel (hinten rechts) - (Foto : Paolo dos Santos)

Eine Information der 'Johanniter Unfall-Hilfe' :  Die Johanniter vom Regionalverband Bonn / Rhein-Sieg / Euskirchen und von der Subkommende Bonn-Rechtsrheinisch des Johanniterordens feierten den Jahresauftakt mit einem Neujahrsempfang am Sonntag, den 17. Januar, in der Pauluskirche in Sankt Augustin. Den Gottesdienst leitete Regionalpfarrerin Manuela Quester. Im Anschluss daran zeichneten die Regionalvorstände Günther Krupp und Jürgen Vogel in feierlichem Rahmen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus, die sich besonders um den Verband verdient gemacht haben.

Drei Mitarbeiter erhielten für ihre langjährige Treue zum Verband eine Urkunde und eine Johanniter-Medaille :  Lutz Hoffman, Abteilungsleiter der Häuslichen Pflege, Heike Nolden, Abteilungsleiterin Hausnotruf / Menüservice und Michael Mack, Mitarbeiter der Buchhaltung feierten mit 25 Dienstjahren beim Regionalverband diesmal das höchste Jubiläum. Außerdem wurden sieben ehrenamtliche Helfer, die sich seit vielen Jahren im Katastrophenschutz und bei zahlreichen Sanitätsdiensten für die Johanniter einsetzen, geehrt. Sie erhielten vom Vorstand Auszeichnungen und Dankesurkunden für ihre unermüdliche Unterstützung :  Dr. Volker Keppler ist seit 25 Jahren Mitglied beim Ortsverband Bonn, Sandra Busch und Arnd Kompaß sind seit 30 Jahren, Holger Hohn, Dietmar Jäkel und Ulrich Küpper sogar seit 40 Jahren Mitglieder beim Ortsverband Much / Neunkirchen-Seelscheid.

Regionalvorstand Günther Krupp dankte allen Ausgezeichneten für ihr Engagement : "Wir brauchen Sie alle, um uns den anstehenden zukünftigen Aufgaben erfolgreich stellen zu können. Sie stehen für die Menschen, die unsere Hilfsorganisation zu dem gemacht haben, was sie heute ist :  ein wichtiges Bindeglied der Gesellschaft, wenn es um Menschlichkeit, Solidarität und Hilfsbereitschaft geht. Ein großes Dankeschön für diesen lobenswerten Einsatz !"



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk