Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2015

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2015

30.09.2015 - Wirtschaft, Finanzen:

Banker aus Südamerika zu Besuch in Mucher Raiffeisenbank

(Foto : 'Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth eG')

Eine Information der Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth :  Vorstandsmitglied Andre Schmeis begrüßte eine Delegation aus Brasilien in der Mucher Raiffeisenbank. Nach einem kleinen Rundgang durch den neu gestalteten Kunden-Servicebereich informierten sich die 26 Besucher anschließend über das genossenschaftliche Bankensystem und insbesondere über ihren Gastgeber, die 'Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth eG'. Hierzu referierte Bereichsleiter David Honsberg in einem knapp dreistündigen Vortrag über die aktuelle Entwicklung sowie zu Strategien und Prozessen der Raiffeisenbank. Besonders viele Fragen hatten die Zuhörer dabei zur zunehmenden Bankenregulierung durch die Politik, welche speziell die deutschen Genossenschaftsbanken in Form steigender Bürokratie stark belastet.

Abgerundet wurde der Besuch durch ein gemeinsames Mittagessen in der Burg Overbach, bevor für die Banker aus Südamerika die Weiterfahrt nach Köln und Amsterdam auf dem Programm stand. Der Besuch in der Raiffeisenbank hatte für die Gäste aus Brasilien das Ziel, möglichst viele Anregungen und Ideen zu sammeln, um das genossenschaftliche Bankwesen in der Heimat weiterzuentwickeln. Mit ihrer Gastfreundschaft fördert die Raiffeisenbank schon seit Jahren den Erfahrungsaustausch zwischen genossenschaftlichen Institutionen. Organisiert werden die Besuche dabei stets durch die 'Akademie Deutscher Genossenschaften' (ADG) in Montabaur.


29.09.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Schwerer Auffahrunfall zwischen Much und Bövingen

Am gestrigen Spätnachmittag trug sich gegen 17.10 Uhr auf der Landesstraße 312 zwischen Much und Bövingen ein Unfall mit zwei beteiligten PKW und zwei Verletzten zu. Ein aus Richtung Much kommender 81-jähriger Autofahrer wollte nach rechts in die vergangenes Jahr neuangelegte Einfahrt des Hotels abbiegen, hatte daher den Blinker gesetzt und das Tempo verlangsamt. Laut Polizei hatte ein nachfolgender 20-jähriger Mucher die Absicht des Wuppertalers aber nicht bemerkt.

Mit seinem 'VW Passat' sei er ungebremst auf den Mercedes aufgefahren. Dieser schleuderte durch die Wucht des Anstoßes einmal um die eigene Achse. Zwei Insassen des Mercedes - ein befreundetes Ehepaar des Fahrers im Alter von 76 beziehungsweise 71 Jahren - wurden bei der Kollision leicht verletzt. Die beiden Wuppertaler mußten vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung zu einem Krankenhaus gefahren werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 8.500 Euro.

Es handelte sich um den ersten bekanntgewordenen Unfall im Bereich der neuen Kreuzung, die neben dem Hotel auch die Stichstraße des noch jungen Gewerbegebiets Bövingen 2 an das Straßennetz anbindet. Nachdem die Bautätigkeit in dem zuvor noch brachliegenden Gebiet begonnen hat, ist zukünftig mit zunehmendem Querverkehr im dortigen Kreuzungsbereich zu rechnen. (cs)


29.09.2015 - Vereine, Kulturelles, Veranstaltungen:

Mucher Ernteverein blickt auf die Festveranstaltungen zurück

(Fotos : Ernteverein Much)

Eine Information des 'Ernteverein Much' :  Das Wochenende verging wie im Fluge, unter dem Motto "Pflaumenparty" startete unser diesjähriges Erntedankfest. Die Disco war gut besucht und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Hiermit möchten wir nochmal allen Helferinnen und Helfern, die sich wirklich viel Mühe gemacht haben beim Aufbauen und Schmücken der Halle, ganz herzlich für ihre Einsatz danken.

Am Samstagabend ging es weiter mit "Rock & Tanz unterm Erntekranz". Nachdem unser amtierendes Erntepaar Ingrid Günther und Hubert Hülck verabschiedet wurde, durften wir unser neues Erntepaar 2015 - Angelika und Werner Michels - herzlichen begrüßen. Wir freuen uns sehr, dass sie sich bereiterklärt haben dieses Amt anzutreten.


28.09.2015 - Natur, Vermischtes:

Wolkenfreier Himmel erlaubte Blicke auf den 'Blutmond'

Die Mondfinsternis zum Höhepunkt der Verdunkelung um 4.47 Uhr

Nachtschwärmer und Frühaufsteher haben vielleicht in der vergangenen Nacht ein seltenes Himmels-Schauspiel mitverfolgen können. Im Verlauf einer totalen Mondfinsternis, bei der der Trabant von 4.10 Uhr bis 5.23 Uhr den Kernschatten der Erde durchwanderte, erschien er in knalligem Orange. Die Teile, die näher am Mittelpunkt des Kernschattens lagen, erschienen deutlich dunkler als zum Rand des Schattens hin. Mit der weniger spektakulären Phase im Halbschatten dauerte die Verfinsterung sogar von 2.10 Uhr bis 7.24 Uhr.

Weil der Mond auf seiner elliptischen Bahn um die Erde derzeit eine geringe Entfernung zum Mutterplaneten aufweist, erschien er besonders groß. Die rote Färbung des Mondes bei der Durchwanderung des Kernschattens entsteht, weil Streulicht aus der Erdatmosphäre den Trabanten, der sonst unsichtbar schwarz erscheinen würde, trifft. Weil das langwellige rote Lichtspektrum in diese Richtung abgelenkt wird, kommt es zu der intensiven Färbung, die als "Blutmond" bezeichnet wird. (cs)


28.09.2015 - Vereine, Tourismus, Soziales:

Einsatz des Verkehrsvereins bei bestem Wetter in Weeg

Durch das Abschleifen und Streichen ist eine Bank der Sitzgruppe schon wie neu - (Fotos : 'Verkehrsverein Much')

Eine Information des 'Verkehrs-Verein Much' :  Rudi Wirges hatte die Arbeits-Gruppe (Wolfgang Kornienko, Horst Markert, Harry Petermann, Helmut Mraz, Dieter Kirchartz, Hartmut Erwin, Rudi Wirges, Erich Friederichs, Hermann Steimel und Fritz Hensel) zu einer Extra-Schicht gebeten :  Die von Familie Klauss aus Hevinghausen gestiftete Eichen-Sitzgruppe und ein Kreuz aus Oberbonrath sollten aufgearbeitet werden. Bei herrlichem Sonnenschein konnten dann alle Arbeiten an der frischen Luft erledigt werden. Die Sitzgruppe ist nach der Behandlung wie neu und wird noch Jahrzehnte halten. Für das Kreuz wurde auch der Korpus behandelt, die Platte mit Text wird neu erstellt. Demnächst werden dann sowohl das Kreuz als auch die Sitzgruppe (an attraktiver Stelle) montiert.


Das Kreuz ist fertig, es fehlt der Korpus und der Sinn-Spruch


27.09.2015 - Technik, Historie, Tourismus:

Museums-Lambachpumpe soll im Oktober arbeitsbereit sein

Noch etwas gedulden müssen sich Interessenten, die die "neue" Lambach-Pumpe im 'Technik- und Bauern-Museum' in Berzbach ( Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterwir berichteten ) in Betrieb bewundern möchten. Entgegen anderslautender Veröffentlichungen sind die Restaurierungs-Arbeiten noch nicht abgeschlossen. Ein interner Test hat aber gezeigt, daß die mächtigen Förderkolben der mehr als einhundert Jahre alten Pumpe exakt arbeiten. Noch fehlen einige Rohrzu- und ableitungen, um die Pumpe, die ab 1912 viele Jahrzehnte lang für die Wasserversorgung Neunkirchens gesorgt hatte, in voller Funktion präsentieren zu können. In einigen Wochen sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und zu einer Vorstellung eingeladen werden. (cs)


27.09.2015 - Polizeimeldungen, Recht:

Zunahme von Einbruchsdelikten - Polizei bittet um Mithilfe

Kontrollstelle der Polizei, hier in Sankt Augustin-Hangelar

Wohnungseinbrüche scheinen im ländlichen Raum kein großes Thema zu sein. Über solche Delikte ist in den Zeitungen zumindest nicht viel zu lesen. Dies liegt daran, daß die Kreispolizei im ganzen Jahr 2014 nur über einen Einbruch und einen Einbruchsversuch in Much informierte. Der dadurch entstehende Eindruck ist jedoch ein Trugschluß.

Betrachtet man die amtliche Jahresstatistik für das vergangene Jahr, zeichnet sich ein ganz anderes Bild : 2014 wurden im Gemeindegebiet 41 Wohnungseinbruchs-Delikte erfaßt - das ist eine nochmalige Steigerung zu den beiden Vorjahren (2013 : 33 / 2012 : 25). Im Schnitt kam es 2014 also an jedem neunten Tag zu einem Einbruchsdelikt (versuchter oder vollendeter Wohnungs-Einbruch) in der Gemeinde.

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit will die Polizei die Bevölkerung nun erneut für das Thema Einbruch sensibilisieren. Im ersten Halbjahr 2015 sind die Einbrüche kreisweit zwar wieder um zehn Prozent zurückgegangen (für einzelne Kommunen liegen noch keine Werte vor), die Zahlen sind jedoch weiterhin hoch. Im rechtsrheinischen Kreisgebiet (ohne Bad Honnef und Königswinter) wurden 486 Taten verzeichnet (1. Halbjahr 2014 : 548). Dank besserer technischer Sicherungen bleiben 40 bis 50 Prozent der Delikte im Versuchsstadium stecken.

Die meisten der Einbrüche ereignen sich tagsüber und abends, zwischen 11 und 21 Uhr, fast ausschließlich in Abwesenheit der Bewohner. Nächtliche Einbrüche während Hausbewohner schlafen kommen äußerst selten vor. Einbrecher scheuen den Kontakt mit Personen, wollen unentdeckt bleiben. Im Falle einer Konfrontation mit anwesenden oder heimkehrenden Bewohnern ergreifen sie zumeist umgehend die Flucht.

Mit einer gemeinsamen Aktion der Kreispolizei und des Polizeipräsidiums Bonn wurden nun wieder verstärkte Kontrollen aufgenommen. Weil überregional tätige Einbrecher oftmals von außerhalb anfahren, wird insbesondere an den Ausfallstraßen der Region kontrolliert. Dazu zählen auch die Autobahnzubringer zur A 3, A 59 und A 560. Am Donnerstag überprüften mehr als 100 Beamte an rund zehn Kontrollstellen verdächtig erscheinende Fahrzeuge.

Dabei handele es sich zumeist um ältere und damit billige PKW. Oftmals seien es größere, viertürige Fahrzeuge mit geräumigem Kofferraum für die Beute. Sie erlauben schnelles Ein- und Aussteigen auch mehrerer Täter. Dabei werden die Autos häufig gewechselt. Um schwerer rückverfolgbar zu sein, würden diese zumeist auf an den Taten unbeteiligte Strohmänner zugelassen. Oft seien auf solche Personen 10 oder 15 verschiedene Fahrzeuge angemeldet, so die Polizei. Auch Kleintransporter ziehen die Beamten bei Kontrollen stets gezielt zu Überprüfungen aus dem Verkehr.

Das wirkungsvollste Mittel gegen die Einbruchskriminalität sei aber die Aufmwerksamkeit bezüglich der Vorgänge in der Nachbarschaft. Wenn verdächtig wirkende Personen den Eindruck erwecken, Tatorte auszukundschaften oder Einbruchs-Vorbereitungen zu treffen, sollte sofort die Polizei gerufen werden. Gleiches gilt für Wahrnehmungen von verdächtigen Geräuschen wie klirrendem Glas.

Klares Statement der Polizei : "Achten Sie auch auf Ihre Nachbarhäuser und die Umgebung, melden Sie verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei über den Polizeiruf 110. Lieber einmal zuviel die Polizei anrufen, als durch zu späte oder gar keine Informations-Weitergabe eine Straftat geschehen zu lassen. Möglicherweise wertvolle Ermittlungs-Ansätze können verloren gehen, wenn verdächtige Beobachtungen nicht gemeldet werden."


25.09.2015 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Vollsperrung der K 35 in der Ortsdurchfahrt Hündekausen

Die Ortsdurchfahrt in Hündekausen mit Straßenschäden - (Archivfoto)

Wie bereits im März berichtet, plant der 'Landesbetrieb Straßen NRW' die Sanierung des Asphaltbelags der Kreisstraße 35 im Bereich der Ortslage Hündekausen. Wie nun mitgeteilt wurde, stehen die Bauarbeiten an dem rund 650 Meter langen Abschnitt unmittelbar bevor. Sie sollen am kommenden Montag (28.09.) beginnen und voraussichtlich drei Wochen, bis zum 17. Oktober, dauern. In der ersten Woche sollen vorbereitende Arbeiten ausgeführt werden, für die die K 35 halbseitig gesperrt wird. In dieser Zeit wird eine Baustellenampel den Verkehr wechselseitig regeln.

In den beiden verbleibenden Wochen bedingen die Arbeiten, die wegen der dann wegfallenden Behinderung des Schulbusverkehrs extra in die Herbstferien gelegt wurden, eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt. Ob Anlieger während dieser Bauphase ihre Häuser erreichen können, teilt das Straßenverkehrsamt nicht mit. Für den Durchgangsverkehr zwischen Marienfeld und Drabenderhöhe wird eine Umleitung via Much über die L 312 und die B 56 ausgeschildert. Ortskundige werden weitere Alternativen finden.

Neben der Erneuerung des Fahrbahnbelags, der abgefräst und mit einer neuen Binder- und Deckschicht versehen wird, ist eine Änderung der Verkehrsführung vorgesehen. So sollen zur Verkehrsberuhigung drei sogenannte Fahrbahnkanzeln eingebaut werden, die die Ortsdurchfahrt punktuell verschmälern und so das Tempo der Verkehrsteilnehmer verringern sollen. Die ursprünglich mit 112.000 Euro angegebenen Baukosten werden nun auf 180.000 Euro beziffert. (cs)


25.09.2015 - Veranstaltungen, Freizeit:

Fünfter Dorf-Flohmarkt in Walterscheid nahe der L 352

Bereits zur fünften Ausgabe ihres Garagen-Flohmarktes laden die Bewohner des Dorfes Walterscheid für Sonntag (27.09.) ein. Von 11 bis 16 Uhr kann das Angebot begutachtet und gehandelt werden. Besonders praktisch ist, daß sich alle Stände bei einem Rundweg durch den Ort abschreiten lassen, der wieder zum Ausgangspunkt führt. Am Erlös des Flohmarktes beteiligen die Walterscheider jeweils ein soziales Projekt. (cs)


23.09.2015 - Feuerwehr, Schulen:

Feueralarm im Schulzentrum ohne ernsten Hintergrund

Die Auslösung der Gefahrenmeldeanlage und Brandgeruch, der am heutigen Nachmittag im Mucher Schulzentrum wahrgenommen worden war, führten kurz vor 15.30 Uhr zu einer Evakuierung der Gebäude und einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr. Rund 150 Schüler und Lehrer, die sich zu diesem Zeitpunkt noch in den Räumen aufhielten, begaben sich ins Freie.

Die eintreffenden Wehrleute erkundeten das Schulzentrum, konnten aber keinen Brandgeruch mehr feststellen. Die Auslösung des Alarms, so das Ergebnis der Untersuchung, sei durch einen technischen Defekt verursacht worden. Daraufhin konnten die Gebäude wieder betreten werden, die Feuerwehr ihren Einsatz abbrechen. (cs)


23.09.2015 - Vereine, Baumaßnahmen, Tourismus:

'Sommerhausener Jägerkreuz' mit Ruhebank wieder komplett

(Foto : 'Verkehrsverein Much')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Nachdem wir vor einiger Zeit den Vollzug der Reparatur des "Jäger-Kreuzes" am Sommerhausener Weg melden konnten, kann jetzt auch die Bank wieder benutzt werden (Dank an das Bauhof-Team). Sie ist bei Wanderern und Hunde-Ausführern beliebt.

Allerdings kommt es auch immer wieder zu Beschädigungen. Wir bitten deshalb alle Nutzer, das Kreuz und die Bank im Auge zu behalten.

Wollten Sie schon immer mal den Verkehrsverein Much mit einer Spende oder Mitgliedschaft unterstützen ?  Der Kontakt zu uns : Wolfgang Kornienko (Telefon 02245 / 5350), Hermann-Josef Steimel (Telefon 02245 / 1390), Rudi Wirges (Telefon 0171 / 9930689).


23.09.2015 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Konzert mit liturgischer und volkstümlicher russischer Musik

Orthodoxe Gesänge und folkloristische Lieder aus Rußland kommen zum Vortrag, wenn das Vokalensemble 'VIVAT' am morgigen Donnerstag nach Much kommt. Die Musiker aus Sankt Petersburg, die mal als Quartett, mal als Sextett auftreten, werden ab 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche an der Schulstraße zu hören sein. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, bei einer Türkollekte werden aber Spenden für eine Säuglings-Intensivstation eines Sankt Petersburger Kinderkrankenhauses gesammelt. (cs)


22.09.2015 - Vereine, Soziales, Umwelt, Freizeit:

Neue Rangerin und Ranger vom Verkehrsverein eingewiesen

Das aktuelle Ranger-Team (von links nach rechts) : Claus Dirks, Harry Petermann, Margarete Groß und Reiner Braun (Gaby Jakobs war verhindert) - (Foto : Verkehrsverein Much)

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Zum Glück haben wir bei den Rangern, die in unserer Gemeinde einen guten und anerkannten Job machen, wenig Fluktuation. Umso erfreuter sind wir über Neuzugänge :  So konnte Wolfgang Kornienko bei einem Arbeits-Essen Gaby Jakobs und Claus Dirks als neue Wege-Ranger begrüßen. Bei dem Ranger-Austausch bekamen Gaby und Claus eine gute Vorstellung von den Aufgaben der Ehrenamtler. Wer Interesse daran hat, während des Wanderns Missstände aufzunehmen oder Anregungen weiterzuleiten, möchte sich bitte bei unserem Team melden :  Wolfgang Kornienko (Telefon 02245 / 5350), Hermann-Josef Steimel (Telefon 02245 / 1390), Rudi Wirges (Telefon 0171 / 9930689).


21.09.2015 - Veranstaltungen, Kulturelles, Personen, Vereine:

Wellerscheid schließt den Reigen der Mucher Erntefeste ab

Das neue Erntepaar, Manuela und Dieter Wippermann - (Foto : Ernteverein Wellerscheid)

Eine Information des Ernteverein Wellerscheid :  Wellerscheid und seine zugehörigen Dörfer arbeiten wieder auf Hochtouren, denn das 61. Erntedankfest steht vor der Tür. Hier werden Erntewagen gebaut, dort die Dekoration für den Zugweg und das Haus des Erntepaares vorbereitet. Aber schauen Sie doch einfach selbst vorbei !  Der Ernteverein lädt Sie herzlich zu den vielen Veranstaltungen des Wochenendes ein : Am Freitag, 25.09., starten wir ab 20 Uhr mit der Scheunenfete. Wer zeitig da ist, profitiert von 21 bis 22 Uhr von unserer Happy Hour, zu der es alle Getränke zum halben Preis gibt (außer Cocktails), Eintritt 5 Euro.

Der Samstag, 26.09., beginnt mit dem Dankgottesdienst um 18 Uhr in der Filialkirche 'Sankt Petrus Canisius' Wellerscheid. Um 19.15 Uhr wird anschließend im Rahmen des Festaktes im Bürgerhaus das derzeitige Erntepaar Petra und Dieter Söntgerath verabschiedet und das neue Erntepaar Manuela und Dieter Wippermann offiziell eingeführt. Der Abend wird musikalisch von den 'Original Naafbachtal Musikanten' begleitet. Zudem gibt es Darbietungen der Tanzgruppe 'La Cobranza' und des 'MGV Marienfeld'. Nach dem Festakt beginnt der Ernteball. Der Eintritt kostet 7 Euro.

Weiter geht es am Sonntag, 27.09., um 12 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen des 'Musikvereins Marienfeld'. Im Anschluss um 13.30 Uhr zieht der Festzug zum Haus des Erntepaares nach Niedermiebach. Nach der Rückkehr gegen 15.30 Uhr am Bürgerhaus gibt es viele Attraktionen für Kinder sowie Kaffee und Kuchen. Um 18 Uhr erwartet Sie ein Überraschungsgast. Danach geht's mit unserem beliebten "Oldie-Schwoof" los - das festliche Wochenende findet so im gemütlichen Beisammensein und Tanz seinen würdigen Abschluss. Der Ernteverein Wellerscheid freut sich auf Sie und auf ein tolles Fest !


19.09.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen:

PKW prallte in Kurve der L 312 bei Bech in eine Baumgruppe

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche hat sich im Bereich der scharfen Linkskurve der Werschtalstraße (L 312) zwischen den Ortschaften Bech und Zeche Aachen ein Verkehrsunfall ereignet. Im aktuellen Fall handelte es sich jedoch um einen Alleinunfall. Zu diesem kam es, als eine 32-jährige Autofahrerin aus Much die Strecke heute gegen 13.45 Uhr talwärts befuhr. Laut Polizei war sie zum Unfallzeitpunkt möglicherweise abgelenkt - im Fahrzeug befand sich auch ihre vierjährige Tochter.

Den Spuren nach lenkte die Mucherin gar nicht mehr ein, um der Straße zu folgen. Rund zwanzig Meter vor der Kurve begann eine Bremsspur, die schnurgerade zum Fahrbahnrand führte. Dort prallte der 'Nissan 100NX' geradewegs in eine Baumgruppe, wodurch die Frontpartie stark verformt wurde. Zudem hatte er eines der Kurvenwarnschilder umgerissen. Trotz des heftigen Einschlags blieben die Fahrerin und ihre Tochter anscheinend unverletzt. Zur Sicherheit wurde die Mutter vom Rettungsdienst aber zu einem Krankenhaus gebracht. Am schon betagten Fahrzeug entstand Totalschaden, der Verkehr wurde nicht nennenswert behindert. (cs)


17.09.2015 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit, Vereine:

Mucher Erntefest mit Partys, Bauernmarkt und Almabtrieb

Ein kulturelles Erlebnis hatten die etwas verdutzten Kühe in einem Stall in Tillinghausen am gestrigen Abend. Es kommt schließlich nicht alle Tage vor, daß eine Abordnung des 'Bläser-Corps Much' vor tierischem Publikum im Kuhstall auftritt. Allerdings diente das "Kurzkonzert" nicht zur Erbauung der Milchlieferanten, sondern der sorgfältigen Vorbereitung des Mucher Erntefestes am Wochenende.

Ähnlich wie Kölner Polizeipferden vor Karneval tagelang Stimmungsmusik vorgespielt wird, sollten die Kühe an die Begleitmusik des "Almabtriebs" über die Mucher Hauptstraße am Sonntag gewöhnt werden. Manche der Vierbeiner schauten sich das Treiben interessiert an, andere wirkten etwas scheuer, wieder andere schenkten ihrem parallel verabreichten Heu-Abendessen weitgehend ungeteilte Aufmerksamkeit.

Vor besagtem Almabtrieb steht am morgigen Freitagabend aber zunächst die "Pflaumen-Party" in der 'Sülzberghalle' an, sie beginnt um 20.30 Uhr. An gleicher Stelle startet am Samstagabend (19.09.) ab 19.30 Uhr der "Rock & Tanz unterm Erntekranz", zu dem die Lohmarer Band 'Black & White Music' aufspielt. Für weitere Unterhaltung sorgen 'De Veedelsjunge' und die Tanzgruppe 'La Cobranza'.

Der Sonntag (20.09.) beginnt mit einem Festhochamt um 9 Uhr, gefolgt vom Festakt in der 'Sülzberghalle' um 10.45 Uhr - natürlich mit dem diesjährigen Erntepaar Angelika und Werner Michels. Der beliebte Bauernmarkt auf dem Schulhof der benachbarten Grundschule Klosterstraße öffnet um 13 Uhr. Bis 18 Uhr werden wieder ein breites Angebot landwirtschaftlicher und handwerklicher Produkte, Live-Vorführungen sowie Informationsstände vorgehalten.

Um 15 Uhr kommen dann endlich die zur Eingewöhnung beschallten Kühe zu ihrem Einsatz. Festlich geschmückt werden sie zum Marktgelände heruntergeführt. Für Abwechslung sorgen auch Kutschfahrten mit Kaltblütern, Kinderschminken und Töpfern. Für das leibliche Wohl der Marktbesucher wird dazu in vielfältiger Weise mit herzhaften bis zu süßen Speisen gesorgt. (cs)


16.09.2015 - Umwelt, Wirtschaft, Vereine:

Elektro-Kleinteile-Container am Bauhof in Much aufgestellt

Auf die Anleitung zur Bedienung sei in eigenem Interesse unbedingt zu achten

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Dank einer ausgezeichneten Kooperation zwischen unserem Verkehrsverein, Kurt Nies vom Bauhof und Frau Decking, Chefin der 'Rhein-Sieg-Abfall-Wirtschafts-Gesellschaft' (RSAG) wurde jetzt recht schnell ein "Elektro-Schrott-Container" auch in Much aufgestellt. Schon mit Einrichtung des 'Repair-Cafe Much' sagte Frau Decking Hartmut Erwin prompt eine Entsorgung des anfallenden Schrotts am Bauhof zu.

Erfreulich ist jetzt die Entsorgungs-Möglichkeit für alle Mucher am alten Bauhof an der Wahnbachtalstraße. Wie die Erfahrungen in anderen Gemeinden zeigen, kommt es auch zum Missbrauch dieser Anlagen, denn der Schrott hat ja durchaus noch einen Wert. Wir werden ein Auge darauf haben. Aber zunächst einmal bedanken wir uns für die Bemühungen der beteiligten Akteure !


14.09.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Zusammenstoß im Gegenverkehr auf der L 312 bei Bech

Die Linkskurve der Landesstraße 312 zwischen den Ortslagen Bech und Zeche Aachen, die um eine Felsnase herumführt, gehört (noch) nicht zu den amtlich benannten Unfallhäufungsstellen. Um zu dieser Kategorie zu zählen, ist eine definierte Anzahl von Unfällen gleichen Hergangs innerhalb eines Jahres nötig. Nichtdestotrotz ist der Abschnitt der Landstraße schon seit Jahren sehr unfallträchtig. Dieses mußten auch zwei Autofahrerinnen am heutigen Vormittag am eigenen Leib erleben.

Gegen 10.20 Uhr fuhr eine 48-jährige Overatherin aus Richtung Marienfeld talwärts zur Bundesstraße 484 im Homburger Bröltal. Ausgangs besagter Kurve kam sie auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern, wodurch ihr 'Opel Corsa' auf die Gegenspur geriet. Dort prallte ein entgegenkommender 'Mitsubishi Colt' in den breitseitig rutschenden Opel. Die 48-jährige wurde ebenso wie ihre 57-jährige Unfallgegnerin aus Much leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte beide zu einem Krankenhaus. Unbeschadet blieb in diesem Fall aber die - von Norden kommend - unmittelbar ausgangs der Kurve gelegene Kuhweide, deren Weidezaun zumeist in Mitleidenschaft gezogen wird.

An den älteren Fahrzeugen entstand beträchtlicher Schaden, der von der Polizei auf rund 8.000 Euro geschätzt wird. Sie mußten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Vor und nach dem Abtransport war die hinzugerufene Freiwillige Feuerwehr damit beschäftigt, die Straße von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten zu befreien, indem Bindemittel eingesetzt, abgekehrt und aufgenommen wurde. Der spärliche Verkehr konnte die Unfallstelle mit Ausnahme weniger Minuten wechselweise passieren. (cs)


13.09.2015 - Veranstaltungen, Freizeit, Wirtschaft:

Sonntäglicher Trödel-Markt an der Wahnbachtalstraße

Am heutigen Sonntag wird auf dem - dann natürlich für den Verkehr gesperrten - Parkplatz der Supermärkte im Wahnbachtal wieder "getrödelt". Von 11 bis 18 Uhr lockt der in der Regel monatlich veranstaltete Trödel-Markt Besucher nach Much. Nahegelegene Parkplätze stehen an der Marienfelder Straße und an der Klosterstraße zur Verfügung. (cs)


10.09.2015 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit, Jugend:

Puppentheater-Aufführung 'Der kleine König' in Much

Aus Osterode am Harz kommt das 'Figurentheater DaCapo' am morgigen Freitag-Nachmittag nach Much. Im Evangelischen Gemeindehaus an der Schulstraße kommt um 16.30 Uhr das Stück "Der kleine König ... und seine Freunde" nach den Figuren der Autorin und Illustratorin Hedwig Munck zur Aufführung. Es hat eine Spieldauer von rund 45 Minuten und ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet. Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro, mit in Geschäften ausliegenden Gutscheinen 7 Euro. (cs)


10.09.2015 - Vereine, Freizeit:

Neue Bank an der Kreisstraße 11 ist kein Streich aus Schilda

Die neue "Baumel-Bank" - (Foto : 'Verkehrsverein Much')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Die Schildbürger-Streiche sind ja vielen bekannt. Bei unserer neuen Bank ist allerdings alles mit rechten Dingen zugegangen :  Aus gutem Grund wollte ein bekannter Mucher Bürger eine Bank stiften. Ein besonderer Platz hatte es ihm angetan :  zwischen Hevinghausen und Eigen sollte sie stehen, mit einem tollen Blick Richtung Hetzenholz bis zur Nutscheid (an schönen Tagen).

Unser Verkehrsverein setzte mit dem Bauhof diesen "Auftrag" zeitnah um. Die Bank steht nun an der gewünschten Stelle, der Aufbau ist allerdings noch nicht beendet. Das gab Raum für Vermutungen. Alles ist gut, der Mais wird bald abgeerntet sein, der Blick dann wieder frei. Und :  Es ist eine "Baumel-Bank". Näheres erklären wir, wenn alles fertig ist. Wir bitten um etwas Geduld. Man kann sie aber auch jetzt schon mal ausprobieren.


08.09.2015 - Vereine, Jugend:

Ballon flog vom Markelsbacher Erntefest bis Sprockhövel

Alle Kinder warten auf den Start - die Wünsche flogen davon, auch ins Sauerland - (Foto : Ernteverein Markelsbach)

Eine Information des Erntevereins Markelsbach :  Der letzte Programm-Punkt in unserem Kinder-Programm war das Auflassen vieler bunter Ballons. Hier sollten die Kinder Wünsche aufschreiben, die vor allem aus ihrer Gefühlswelt stammten : gute Wünsche für Mitschüler und Kindergarten-Freunde, Eltern und Verwandte. Dafür waren keine Preise ausgelobt worden (Idee : Tante Angelika). In Sprockhövel (Sauerland) wurde vor ein paar Tagen der Ballon von Jonas aufgefunden. Ein Brief erreichte uns von der Finderin mit der Hoffnung, dass sein Wunsch für die Genesung ("Oma werde wieder gesund !") in Erfüllung gehen möge.

Dieser Programm-Punkt war bei der Nachbesprechung unseres 115. Erntefestes aber nicht der einzige. In einer lebendigen Versammlung wurden letzten Sonntag viele Ideen für das nächste Jahr diskutiert. Bei unserem nächsten Termin, nämlich dem "Gemütlichen Nachmittag" am Samstag, 3. Oktober, ab 11.00 Uhr in der Festscheune, wird man sicherlich weiter im Gespräch bleiben. Anmeldungen sollten zeitnah an Karin Schmidt oder den Vorstand abgegeben werden.


03.09.2015 - Freizeit, Soziales, Veranstaltungen, Vereine:

'Waldfreibad' mit positiver Bilanz und Saisonende 'in Raten'

Das Team des 'Waldfreibads' verabschiedet sich zum Saisonende

Mit einem Traumtag für "Wasserratten" und "Sonnenanbeter" ging am Sonntag (30.08.) die diesjährige Freibadsaison zuende. Das "Abschwimmen" wurde daher rege genutzt. Dies war aber nicht nur zum Saisonabschluß der Fall. Dank des zwar wechselhaften, aber oftmals heißen Sommers, fanden 24.240 Besucher den Weg ins 'Waldfreibad' - knapp 6.000 mehr als im Vorjahr. Darüber hinaus vermeldet die Bürgerstiftung neue Mitglieder im Team der Ehrenamtler.

Fast schon traditionell wurde am letzten Saisontag auch eine Verlosung unter Saisonkarten-Inhabern durchgeführt. Einige Preise konnten wegen der Abwesenheit der Gewinner jedoch noch nicht übergeben werden. Sie können am Samstag (05.09.) in der Zeit von 12 bis 18 Uhr im Freibad abgeholt werden. Dies betrifft folgende Gewinner und ihre Preise :  Pauline Binder (Kegelbahn-Miete), Philipp Dietrich (Saisonkarte 2016), Stefan Hilger (Handtuch), Nele Jürgensen (Volleyball), Thomas Lipske (Fitnessstudio-Monatsgutschein), Tom Müller (Handtuch), Lucy Stainowski (Kegelbahn-Miete).

Weiter geht es im 'Waldfreibad' bereits am kommenden Samstag (05.09.) mit dem ersten Freibad-Tag für Hunde. Zwischen 12 und 18 Uhr können gut sozialisierte Hunde im chemiefreien Wasser baden, bevor dieses über Winter abgelassen wird. Die Frauchen und Herrchen, für die der Eintritt wie für alle Zweibeiner frei ist, haften für ihre Hunde. Für die Vierbeiner muß 50 Cent Eintritt pro Pfote gezahlt werden.

Bevor das Bad gänzlich in den "Winterschlaf" geht, stehen auf der Anlage neuerliche Bauarbeiten an. So werden im Herbst die Durchschreite-Becken erneuert. Sie sollen für die nächste Saison in barrierefreier Form gestaltet werden. Auch für das Nichtschwimmer-Becken sind nochmalige Sanierungsarbeiten angedacht. Seit der Übernahme des Badbetriebs durch die Bürgerstiftung vor acht Jahren wurde bereits die gesamte Anlage einer grundlegenden Sanierung unterzogen. (cs)


03.09.2015 - Wirtschaft, Umwelt:

Das 'Schadstoff-Mobil' beim allmonatlichen Besuch in Much

Das Sammelfahrzeug der 'RSAG', an dem - in den allermeisten Fällen kostenfrei - umweltgefährdende Abfallstoffe aus Haushalten abgegeben werden können, ist heute wieder an zwei Standorten im Gemeindegebiet zu finden. Über Mittag steht es von 10 bis 13 Uhr auf dem gegenüber des 'Penny'-Marktes gelegenen Parkplatz an der Bundesstraße 56 in Much. Am Nachmittag wird der Standort gewechselt, und zwar zum Parkplatz unterhalb der Kirche in Hetzenholz, wo es von 14.30 Uhr bis 18 Uhr bleibt. (cs)


03.09.2015 - Feuerwehr:

Ölverunreinigung in Much nach Defekt eines Linienbusses

Ein Defekt an der Lenkung eines Linienbusses führte am Dienstag (01.09.) kurz vor 14 Uhr zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr vor dem Schulzentrum in Much. Ausgetretenes Öl hatte sich durch den vorherrschenden Regen und durch das Durchfahren anderer Busse oder PKW weiträumig verteilt, so daß die Ölspur von der Straße 'Im Bonnenfeld' bis auf die Schulstraße reichte. Die Verunreinigung wurde großflächig abgestreut, der nicht mehr fahrbereite Bus mußte zwecks nachfolgender Reparatur abgeschleppt werden. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk