Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2015

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2015

31.03.2015 - Polizeimeldungen:

Geld, Kreditkarte, Papiere nach Geldabhebung entwendet

Einen Trickdiebstahl zu Lasten eines 72-jährigen Muchers, der sich am Montagmittag (30.03.) gegen 12.10 Uhr ereignete, meldet die Polizei. Der Mucher war hatte gerade Geld bei einer der beiden Banken an der Hauptstraße / Dr.-Wirtz-Straße abgeholt und sich zurück zu seinem Auto begeben. Seine Umhängetasche, in der sich das Portemonnaie mit dem Bargeld befand, legte er neben sich auf den Beifahrersitz. Dann wurde er von der Fahrerseite des PKW von einer Frau angesprochen, die ein Klemmbrett mitführte und um eine Spende bat. Der Bitte kam der Mucher nach, indem er etwas Geld aus seiner Umhängetasche entnahm und übergab.

Die Absicht einer zweiten, ebenfalls mit einem Klemmbrett ausgestatteten Frau, die daraufhin die Beifahrertür öffnete und auch um eine Spende bat, war eine ganz andere. Während der Mucher beteuerte, gerade erst etwas gespendet zu haben, hatte diese bereits unbemerkt seine Umhängetasche an sich genommen. Sie entschuldigte sich und schloß die Autotür. Als der Mann den Verlust bemerkte, waren die beiden Frauen nicht mehr zu sehen.

Bei ihren Ablenkungsmanövern hatten die beiden Frauen außer dem Bargeld auch eine Kreditkarte und persönliche Papiere des Muchers erbeutet. Sie werden bezüglich ihres Alters von 25 bis 30 Jahren und ihres südosteuropäischen Erscheinungsbildes gleichlautend beschrieben. Wer die beiden Frauen bemerkt hat und näher beschreiben kann oder Angaben zur Tat machen kann, wírd gebeten, die Polizei in Eitorf unter Telefon 02241 / 5413421 zu verständigen. (cs)


31.03.2015 - Wetter, Feuerwehr:

Schwere Sturmböen bis zur Windstärke 11 setzen sich fort

Es bleibt ungemütlich in der Region :  Nach der zweiten stürmischen Nacht soll der Wind auch im Laufe des Dienstags nicht abflauen. Der 'Deutsche Wetterdienst' warnt bis zum Abend vor schweren Sturmböen bis zur Stärke 9 (85 km/h), während eines "Kaltfrontdurchgangs" am Vormittag bis zur Stärke 10 (100 km/h). Vereinzelt seien auch orkanartige Böen bis zur Stärke 11 (110 km/h) möglich. Die Wetterwarnung gilt zunächst bis 20 Uhr. Die Feuerwehren der Region sind in Bereitschaft gesetzt, im Bereich der K 31, L 350 und B 56 gab es bereits mehrere Einsätze wegen umgestürzter Bäume. (cs)


29.03.2015 - Wetter:

Wetterdienst warnt vor Sturmböen bis zur Windstärke 11

Bis zum Abend und in der ersten Nachthälfte zunehmenden Wind mit Sturmböen prognostiziert der 'Deutsche Wetterdienst'. Dabei werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 85 Stundenkilometern (Stärke 9), in Verbindung mit kräftigen Schauern oder Gewittern auch bis zu 105 Stundenkilometern (Stärke 11) erwartet. Erst in der zweiten Nachthälfte soll der Wind wieder abflauen. (cs)


28.03.2015 - Gesundheit, Recht, Veranstaltungen:

Erste-Hilfe-Ausbildung ab April mit neuen Regelungen

Monatlich bietet der Ortsverband der 'Johanniter-Unfall-Hilfe' einen Ersten-Hilfe-Kurs in Much an. Ein solcher wird unter anderem von Führerschein-Anwärtern benötigt. Nach gesetzlichen Änderungen wurden dessen Inhalte angepaßt und von acht auf neun Stunden ausgeweitet. Dazu eine Information der 'Johanniter-Unfall-Hilfe' :

Die Johanniter begrüßen die Reform und haben dazu ein neues pädagogisches Konzept entwickelt. Kern der Neuregelungen zur Ersten-Hilfe-Ausbildung ist der geänderte "Vorschrift DGUV-Grundsatz 304-001" der gesetzlichen Unfallversicherungsträger, die ab dem 1. April gilt. Zudem ändert sich noch in diesem Jahr die Fahrerlaubnisverordnung :  Bei Führerscheinanwärtern und Fortgeschrittenen dauert der Kurs nun neun statt acht Stunden. Bei den Betriebshelfern werden die Inhalte von 16 auf neun Stunden gestrafft.

Die Johanniter begrüßen die neuen gesetzlichen Regelungen. "Wir haben unser Konzept mit einem höheren praktischen Übungsteil gemäß den neuen Anforderungen angepasst. Das kommt allen Teilnehmern zugute", davon ist Frank Sandkühler, Leiter der Abteilung für Breitenausbildung im Regionalverband Bonn / Rhein-Sieg / Euskirchen, überzeugt.


23.03.2015 - Baumaßnahmen, Verkehr, Politik:

Kreisstraße 35 in Ortsdurchfahrt Hündekausen wird saniert

Die Kreisstraße 35 im Bereich der Ortslage Hündekausen - (Archivfoto)

Rund 1,1 Millionen Euro will der Rhein-Sieg-Kreis im laufenden Jahr für die Deckensanierung von Kreisstraßen und Radwegen sowie die Instandsetzung von Wildschutzzäunen investieren. Dies beschloß der Bau- und Vergabe-Ausschuß des Kreises am vergangenen Donnerstag. Ein Zehntel der Mittel sollen ins Mucher Gemeindegebiet fließen, wo ein Abschnitt der Kreisstraße 35 (Marienfeld nach Wiehl-Drabenderhöhe) hergerichtet werden soll.

Hierbei handelt es sich um einen 640 Meter langen Sektor zwischen dem Abzweig nach Wellerscheid eingangs der Ortslage Hündekausen und der Kreuzung am Abzweig nach Oberbusch nördlich des Ortes. Für das Abfräsen der Asphaltdecke und den Einbau einer neuen Binder- und Deckschicht ist ein Betrag von 112.000 Euro vorgesehen, ein Termin für die Baumaßnahme steht noch nicht fest. (cs)


Die Kreisstraße 35 nördlich von Hündekausen - (Archivfoto)


22.03.2015 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit, Jugend:

Puppentheater-Aufführung mit dem 'kleinen Raben Socke'

(Foto : 'Figurentheater Méreau')

Nicht zum ersten Mal ist heute das in Zülpich beheimatete 'Figurentheater Méreau' im Mucher Jugendzentrum an der Klosterstraße zu Gast. Dieses Mal kommen zwei Stücke um den "kleinen Raben Socke" nach Motiven der bekannten Bilderbücher der Autorin Nele Moost und der Illustratorin Annet Rudolph zur Aufführung : "Alles meins !", in dem der Rabe merkt, daß Eigensinn sich nicht mit Freundschaften verträgt, und "Alles erlaubt ?", bei dem der Rabe angesichts seines bevorstehenden Geburtstags versucht, brav zu werden. Die Aufführungen für Kinder ab 2 Jahren beginnen um 15 Uhr, der Einlaß um 14.40 Uhr, der Eintrittspreis beträgt 7 Euro. (cs)


22.03.2015 - Veranstaltungen, Verkehr, Polizeimeldungen:

Polizei begeht Start der Motorradsaison mit Sicherheitstag

Sicherheitstag im Jahr 2008 an gleicher Stelle

Der alljährliche Sicherheitstag der Kreispolizei zum Auftakt der Motorradsaison findet am heutigen Sonntag - wie erstmals 2008 - auf dem Mucher Gemeindegebiet statt. Schauplatz ist wiederum der Biker-Treffpunkt am 'Café Alte Schule' an der Kreisstraße 35 bei Niederbonrath. Mit Ständen und Anschauungs-Material informieren die Polizei sowie Vereine aus dem Verkehrssektor über aktive und passive Sicherheit beim Fahren auf zwei Rädern, über Unfallgefahren und besonders unfallträchtige Strecken. Unter anderem werden auch ein Motorrad-Fahrsimulator der 'Verkehrswacht' und ein mit Videotechnik ausgestattetes "Provida"-Motorrad der Polizei zu sehen sein. Die zur Prävention von Unfällen gedachte Veranstaltung wird von 11 Uhr bis 16 Uhr andauern. (cs)


20.03.2015 - Natur:

Partielle Sonnenfinsternis bei dichter Wolkendecke ?

Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011

Wenn die morgendlichen Wolken sich heute rechtzeitig lichten, und das ist derzeit noch zweifelhaft, bietet der Himmel am Vormittag ein seltenes Naturschauspiel, wie es zuletzt im Januar 2011 zu erleben war. Am Rand einer totalen Sonnenfinsternis, die in einem Halbkreis über dem Nordatlantik verläuft und die Färöer-Inseln sowie die norwegische Inselgruppe Svalbard (Spitzbergen) abdecken wird, kommt auch Zentraleuropa in den Genuß, auch wenn es sich hier nur um eine partielle Sonnenfinsternis handeln wird.

Zwischen 9.30 Uhr und 11.50 Uhr wird die Abdeckung des Sonnenlichts durch den Mond in unserer Region zu sehen sein, die zum Höhepunkt gegen 10.45 Uhr rund 75 Prozent umfassen wird. Damit wird die Abdeckung etwas größer sein als bei der letzten Sonnenfinsternis im Januar 2011.

Für die nächste teilweise Sonnenfinsternis in Deutschland - eine ringförmige - muß man sich bis zum 10.06.2021 gedulden, allerdings wird die Abdeckung dann kaum merkliche 15 Prozent ausmachen. Die nach 1999 nächste totale Sonnenfinsternis in Europa gibt es am 12.08.2026 - in Deutschland jedoch erst in 66 Jahren, am 03.09.2081.


(Grafik :  F. Espenak, NASA / Goddard Space Flight Center)
Achtung :  alle Zeitangaben beziehen sich auf die 'Universal Time' (UTC), für die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) ist jeweils eine Stunde zu addieren !


19.03.2015 - Veranstaltungen, Kunst:

Gemeinschafts-Ausstellung 'Experimente' im Rathausfoyer

Noch bis zum Ende des Monats läuft die aktuelle Kunstausstellung im Foyer des Mucher Rathauses. "Experimente" ist die Schau mit Acryl- und Aquarell-Bildern von Karl Heinz Heinrichs und Claudia Hebebrand-Mach überschrieben. Sie ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses - wochentags vormittags sowie montags auch nachmittags - zu sehen. Zudem findet am Sonntag, dem 29. März, von 11 bis 14 Uhr eine Finissage statt. (cs)


18.03.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Auffahrunfall beim Abbiegen von der Landesstraße 312

BMW mit FrontschadenVW Golf mit Heckschaden

Nach dem schweren Unfall auf der Kreisstraße 35 am Nachmittag kam es am gestrigen Abend gegen 18.30 Uhr zu einem weiteren Unfall im Gemeindegebiet, der zum Glück weit weniger dramatisch verlief. Er nahm seinen Ausgang, als eine aus Richtung Overath kommende Autofahrerin bei Bövingen von der Landesstraße 312 nach links auf die Landesstraße 360 abbiegen wollte. Ein nachfolgender BMW traf den 'VW Golf' ins Heck in stieß ihn quer über die Gegenfahrbahn in die Leitplanke jenseits der Einmündung. Durch den Aufprall wurde die Autofahrerin leicht verletzt, beide Fahrzeuge mußten abtransportiert werden. (cs)


17.03.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Motorradfahrer auf der K 35 bei Niederbonrath verunglückt

Ein nur leichter, aber folgenschwerer Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem PKW ereignete sich heute nachmittag gegen 16.20 Uhr auf der Kreisstraße 35 in Höhe des 'Café Alte Schule' bei Niederbonrath. Eine 45-jährige Mucherin war aus einer gegenüberliegenden Einfahrt auf die Kreisstraße eingefahren, um nur fünfzig Meter später nach links auf den Parkplatz des Cafés einzubiegen. Dabei bemerkte sie einen von hinten, ebenfalls aus Richtung Marienfeld kommenden Motorradfahrer nicht. Dieser setzte zum Überholen des in sehr langsamer Fahrt befindlichen 'VW Passat' an, streifte aber den Kotflügel, als der PKW nach links ausscherte.

Das Motorrad wurde aus der Spur gebracht, geriet in die Böschung zwischen der Fahrbahn und dem Parkplatz. Am Ende des Parkplatzes prallte die 500er-Honda gegen einen geparkten Volvo. Der 64-jährige Kradfahrer wurde aus seinem Sitz geschleudert und schlug zehn Meter entfernt in der Parkplatz-Einfahrt auf. Möglicherweise schon beim Streifen des ersten PKW zog sich der Gelsenkirchener rechtsseitig eine schwere Bein- beziehungsweise Fußverletzung zu, er war jedoch zunächst ansprechbar. Nach der Versorgung durch zwei Notärzte und eine Rettungswagen-Besatzung wurde er mit Ziel des Klinikums in Köln-Merheim ausgeflogen. (cs)


16.03.2015 - Baumaßnahmen, Kirchliches, Soziales, Vereine:

Restaurierte 'Germana-Kapelle' mit neuer Glocke komplett

Einen - zumindest seit längerer Zeit - ungewohnten Klang konnten viele Mucher am Samstagmittag (15.03.) zu ebenso ungewohnter Zeit gegen 12.20 Uhr wahrnehmen. Ursächlich war ein Testläuten der neuen Glocke der 'Germana-Kapelle' auf dem Höhenzug zwischen Much, Berghausen und Wersch, die kurz zuvor montiert worden war.

Im April vergangenen Jahres war zunächst ein Brand in der Kapelle gelegt worden, dessen Folgen durch glückliche Umstände nicht zerstörerisch waren. Zwei Wochen später entwendeten zunächst unbekannte Täter die aus Bronze gefertigte Glocke aus dem Dachreiter. Dabei entstand weiterer Schaden an der Dacheindeckung der Kapelle ( Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterwir berichteten ). Bereits am kommenden Morgen war die Glocke bei einem Altmetall-Händler in Sankt Augustin-Menden abgegeben worden. Dieser hatte später die Polizei informiert, welche die Glocke sicherstellte. Leider war sie schon vor dem Ankauf mit einem Trennschleifer in drei Teile geschnitten worden und damit unbrauchbar geworden. (cs)


16.03.2015 - Baumaßnahmen:

Schutzhütte nach einer Brandlegung 2014 wiedererrichtet

Nicht nur die 'Germana-Kapelle' wurde in den vergangenen Monaten nach einem Brandanschlag wiederhergestellt. Auch die in Sichtweite gelegene hölzerne Schutzhütte, die einen Panoramablick über den Hauptort Much bietet, steht wieder für Wanderer zur Rast zur Verfügung. Am späten Nachmittag des 1. April vergangenen Jahres war sie ein Raub der Flammen geworden, eine Brandlegung galt als wahrscheinlich (wir berichteten). Die von Anwohnern errichtete Hütte wurde unlängst in gleicher Bauform erneuert. Allerdings mußten drei mächtige Eichen, die in unmittelbarem Umfeld der alten Hütte standen und durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen worden waren, gefällt werden. (cs)


15.03.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Polizei sucht Toyota-SUV nach Unfallflucht in Nümbrecht

Die Polizei des Oberbergischen Kreises sucht nach einer Autofahrerin oder einem Autofahrer, die / der am späten Samstagnachmittag (14.03.) einen Verkehrsunfall in Nümbrecht verursacht hat. Dieser ereignete sich gegen 17.20 Uhr auf der Landesstraße 338 zwischen Drabenderhöhe und Marienberghausen. Vor einer langgezogenen Rechtskurve bei Oberstaffelbach war ein silberner 'Toyota RAV 4' ausgeschert, um ein Milchtankwagen-Gespann zu überholen. Als ein Fahrzeug aus Richtung Marienberghausen entgegenkam. mußte dieses stark abbremsen und ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden.

Auch das Toyota-SUV wich nach rechts aus und streifte dabei das Führerhaus des LKW-Gespanns. Dessen vorderer Stoßfänger wurde herausgerissen, es entstand erheblicher Sachschaden. Der oder die Fahrer/in des 'Toyota RAV 4' (Modellversion nicht näher bekannt) flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich um den selbstverantworteten Schaden zu kümmern. Sachdienliche Hinweise zu dem gesuchten Fahrzeug, das vermutlich ebenfalls Beschädigungen aufweist, nimmt die Polizei in Gummersbach unter der Rufnummer 02261 / 81990 entgegen. (cs)


14.03.2015 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

'Theater für Jedermann /-frau' mit dreimaliger Aufführung

Der in Much und Köln beheimatete Verein 'Theater für Jedermann /-frau' hat heute nachmittag die Premiere seines neuen Stücks gefeiert. In der Aula des Mucher Schulzentrums brachten die Akteure die Komödie "Chaos im Penthouse - Durcheinander im Dachgeschoß" auf die Bühne, ein turbulentes Stück um einen notorischen Frauenhelden, dessen drei Freundinnen sich ungeplant in seiner Wohnung begegnen. Es ist die fünfte Produktion des erst 2010 gegründeten Vereins, die allesamt (auch) in Much zu sehen waren.

Für Kurzentschlossene besteht noch die Möglichkeit, Restkarten für zwei weitere Aufführungen des Ensembles zu bekommen. Diese finden am heutigen Abend um 20 Uhr sowie am morgigen Sonntag um 17 Uhr statt. Aufgrund der gewachsenen Nachfrage wurden erstmals drei Termine in Much angesetzt. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro - auch an der Abend- beziehungsweise Tageskasse. Weitere Vorstellungen sind in Köln und Attendorn terminiert. (cs)


12.03.2015 - Polizeimeldungen:

Polizei sprengte Drogenhändler-Ring, Haupttäter aus Much

(Fotos : Polizeipräsidium Köln)

Eine leicht bröckelige Stelle des Wandputzes am Treppenabgang in den Keller eines Wohnhauses machte einen Beamten einer Einsatzhundertschaft der Polizei stutzig. Gemeinsam mit Drogenfahndern der Kölner Polizei untersuchte diese das Haus eines 58-jährigen in einem Mucher Ortsteil. Der Mucher war vor einigen Wochen nach einem Hinweis in den Fokus der Ermittler geraten. Neben dem 58-jährigen waren auch dessen 38-jährige, in Düren wohnhafte Tochter und deren 22-jähriger Lebensgefährte in Verdacht gekommen, einen "schwunghaften Drogenhandel" zu betreiben.

Am Mittwoch (11.03.) fand ein bis dato verdecktes Ermittlungs-Verfahren gegen den überörtlich tätigen Drogenhändler-Ring seinen vorläufigen Höhepunkt. Rund 150 Einsatzkräfte der Kriminal- und Bereitschaftspolizei schritten gegen 15.30 Uhr zeitgleich zur Durchsuchung von insgesamt 19 Wohnungen im rechtsrheinischen Köln, Düren und Much. Beim Aufmeißeln des besagten Putzes kam sorgfältig gegen Nässe verpacktes Bargeld im Wert von 215.000 Euro zum Vorschein. Weiterhin stellte die Polizei zwei Langwaffen und eine Pistole in dem Mucher Wohnhaus sicher. Hinzu kamen mehrere Kilo Marihuana und Amphetamine.

Den Ermittlungen zufolge habe der 58-jährige in den vergangenen Wochen in mindestens 80 Fällen mehr als zehn Kilogramm Betäubungsmittel von Marihuana bis zu Kokain an "ein Netzwerk verschiedener Bekannter und Familienangehöriger" geliefert. Diese hätten die Drogen dann weitervertrieben. Zum Vertriebsnetz hätte auch ein 28-jähriger aus Köln-Stammheim gehört, der mehrere Kilogramm abgenommen hätte. Gegen diesen und den Mucher wurden Haftbefehle erwirkt, die bei der Durchsuchung ihrer Wohnungen vollstreckt wurden. Die Anschuldigung gegen beide sowie ihre Komplizen lautet auf gewerbsmäßigen Drogenhandel. (cs)


12.03.2015 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

'Bon Jovi'-Tribute-Konzert wegen Erkrankung abgesagt

Das für diesen Samstag (14.03.) angesetzte Konzert der Gruppe 'These Days' mit den Songs von 'Bon Jovi' in Marienfeld findet nicht statt. Wie der 'Ortsverein Marienfeld' als Veranstalter mitteilt, ist eine Erkrankung Grund der kurzfristigen Absage. Ein etwaiger Ersatztermin steht derzeit nicht fest. Bereits erworbene Eintrittskarten können an den Vorverkaufsstellen, unter anderem im Tourismusbüro in Much, zurückgegeben werden. (cs)


08.03.2015 - Feuerwehr:

Dachstuhl einer Scheune in Herchenrath in Brand geraten

Am gestrigen Samstag waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit Übungen im und um das Feuerwehrhaus beschäftigt, weil die Software-Umstellung des Alarmierungssystem mit Ausfall der Sirenen und Funkmelder eine Ganztages-Bereitschaft notwendig gemacht hatte. Heute folgte der Ernstfall, der die Wehrleute gegen 14.20 Uhr ereilte. Zuvor hatte ein Hauseigentümer im Ortsteil Herchenrath im Wahnbachtal "ein Knistern wie von einem Osterfeuer" bemerkt. Bei der Nachschau bemerkte er aufsteigenden Rauch aus der benachbarten Scheune. Die schnell vor Ort eingetroffenen Feuerwehrleute gingen sofort  von der Drehleiter und von innen aus gegen den Brand im Dachstuhl des Gebäudes vor. (cs)


07.03.2015 - Politik, Personen, Verkehr:

Heinrich Böll, Edith Buse & Fritz Wilhelm werden gewürdigt

Die von Marienfeld (Hintergrund) am Friedhof vorbei (links) nach Neßhoven führende Straße

Klarheit herrscht nun über die Vorschläge zur Umbenennung verschiedener Straßen im Gemeindegebiet. Ende November hatte der gemeindliche Haupt- und Finanz-Ausschuß bereits die Benennung eines bislang namenloses Fußwegs entlang des Sportplatzes in Marienfeld nach dem tödlich verunglückten Marko Tillmann beschlossen. Alle anderen Entscheidungen vertagte das Gremium, um die Thematik zuvor in einem eigens gegründeten Arbeitskreis unter Beteiligung des Historikers Hartmut Benz zu behandeln (wir berichteten).

Teils gemäß dieser Vorbesprechungen, teils aber auch entgegen des Votums des interfraktionellen Arbeitskreises, fiel nun die Entscheidung über die Vorschläge, drei sehr unterschiedliche Personen mit Bezug zu Much durch eine Straßenbenennung zu würdigen. (cs)


07.03.2015 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Eine Reise in die Chanson-Welt des 20. Jahrhunderts

"Raritäten aus der Mottenkiste populärer Chansons" verspricht der heutige Abend im Mucher Jugendzentrum an der Klosterstraße. In einer vom 'Förderkreis Kultur in Much' organisierten Veranstaltung präsentiert die Kölner Sängerin Elke Brauer deutsche und französische Chansons des 20. Jahrhunderts. Sie nimmt das Publikum mit auf eine nostalgische Reise nach Paris und ins Nachtleben von Berlin. Freche und humorvolle Texte rund um Liebe, Lust und Leidenschaft, vorgetragen mit einer großen Portion Komik und kabarettistischem Geschick, sind das Markenzeichen der Kölnerin, die von dem Pianisten Jan Weigelt begleitet wird. Der Eintritt zum Jugendzentrum kostet für Erwachsene 12 Euro (Vereinsmitglieder 10 Euro) für Erwachsene oder 6 Euro für Schüler und Studenten, Beginn ist um 19.30 Uhr. (cs)


07.03.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Alleinunfall mit Sachschaden auf der Werschtalstraße

Die scharfe Linkskurve der Landesstraße 312 unterhalb der Ortschaft Bech ist schon vielen Auto- und Motorradfahrern zum Verhängnis geworden. Am Donnerstag-Morgen (05.03.) gegen 7.40 Uhr war es ein Kleinwagen, der nach Durchfahren der Kurve auf das rechtsseitige Bankett geriet und in der Folge nach links von der Fahrbahn abkam. Dort bohrte sich der 'Citroen C1' mit der Front ins Erdreich und wurde herumgeschleudert. Der Fahrer blieb unverletzt, zur Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe wurde jedoch die Feuerwehr angefordert. Weil das havarierte Fahrzeug neben der Fahrbahn stand, kam es nicht zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen. (cs)


04.03.2015 - Polizeimeldungen:

Einbruch in die Apotheke am Parkplatz der Dr.-Wirtz-Straße

In der Nacht von Montag auf Dienstag (03.03.) ereignete sich im Zentrum von Much ein Einbruch in die Apotheke in der Dr.-Wirtz-Straße. Um in die Räumlichkeiten im Untergeschoß des Bankgebäudes zu gelangen, schlug/en der oder die Täter ein Fenster ein. Arzneimittel waren offenbar nicht Motiv des Einbruchs, da gezielt ein Büro aufgesucht worden sei. Aus diesem wurden Bargeld und zwei Laptops entwendet.

Entdeckt wurde die Tat erst am frühen Dienstagmorgen, als einer Mitarbeiterin zunächst die eingeschaltete Alarmleuchte an der Fassade des Gebäudes und dann das zerstörte Fenster auffielen. Hinweise auf Beobachtungen bezüglich im Nachhinein verdächtig erscheinender Personen oder Fahrzeuge erbittet die Polizei unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413421. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk