Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2014

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2014

30.07.2014 - Feuerwehr, Umwelt:

Heizöl trat aus Tankwagen aus und verunreinigte Erdreich

Der Vorfall ereignete sich bei einer Heizöl-Lieferung am Ortsrand von Hevinghausen

Aus einem Tankwagen ausgelaufenes Heizöl beschäftigte heute mittag kurz nach 12 Uhr die Freiwillige Feuerwehr. Der Fahrer eines LKW-Gespanns aus dem rheinland-pfälzischen Landau hatte bei der Belieferung eines Haushalts im Ortsteil Hevinghausen bemerkt, daß ein Teil der Ladung des Tankbehälters auf dem Zugfahrzeug aus dem Domdeckel ausgetreten und über die Außenwand des Tanks auf die Straße gelaufen war. Von dort war das Öl auf den Randstreifen des Verbindungswegs nach Neuenhaus geflossen.

Die Wehrleute konnten die Spur im Grasstreifen neben der Fahrbahn über rund 50 Meter verfolgen und mit Bildemittel abstreuen. Der Polizei gegenüber gab der Fahrer an, daß rund 30 Liter ausgetreten seien, die Beamten gingen angesichts der Ausbreitung von einer deutlich größeren Menge aus. Eine Ursache für den Vorfall konnte vor Ort nicht zweifelsfrei ermittelt werden. Die Feuerwehr verständigte die Untere Wasserbehörde des Kreises. Es wurde davon ausgegangen, daß das kontaminierte Erdreich mittels eines Baggers abgetragen werden muß. (cs)


28.07.2014 - Polizeimeldungen:

Einbrecher suchten Nachhilfe-Institut an Hauptstraße auf

Die Polizei meldete heute einen Einbruch, der sich bereits in der vergangenen Woche zugetragen hat. Betroffen war ein Geschäftshaus im mittleren Abschnitt der Hauptstraße in Much. Objekt der Begierde der bislang unbekannten Täter waren die Räume eines Nachhilfe-Instituts im Erdgeschoß. In einem Büro und den Schulungsräumen wurden Schränke durchsucht, die Beute bestand jedoch lediglich aus einer Kaffeemaschine und Kaffeepulver.

Die Ermittler bitten um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen in dem Geschäfts- und Ärztehaus oder seinem Umfeld. Die Tat kann auf den Zeitraum zwischen Donnerstag, 24. Juli, 10 Uhr, und Samstag, 26. Juli, 8 Uhr, eingegrenzt werden. Zu letztgenanntem Zeitpunkt entdeckte ein Hausmeister den Einbruch. Mitteilungen können unter der Rufnummer 02241 / 5413421 an die Polizei gerichtet werden. (cs)


28.07.2014 - Wetter:

Meteorologen warnen vor Gewitter, Sturm und Starkregen

Bis zunächst 17 Uhr gilt eine aktuelle Unwetterwarnung, die der 'Deutsche Wetterdienst' heute nachmittag kurzfristig herausgegeben hat. Wie schon mehrfach in den vergangenen Woche wird eine Gewitterzelle mit schweren Sturmböen bis 90 km/h, Starkregen bis 35 Liter pro Quadratmeter) und Hagel erwartet. (cs)


26.07.2014 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Tödlicher Motorradunfall auf der L 312 nahe Springen

Heute vormittag gegen 10.25 Uhr kam ein 56-jähriger Mann bei einem Alleinunfall auf der Landesstraße 312 ums Leben. Der Kölner war mit seinem Motorrad der Marke Ducati von Overath in Richtung Much unterwegs. Auf der Geraden nach Passieren der Gemeindegrenze bei Fischermühle soll er überholt haben. In der nachfolgenden langgezogenen Linkskurve berührte er nach Angaben der Polizei in extremer Schräglage mit einer Fußraste oder einem Verkleidungsteil die Fahrbahn und verlor die Kontrolle über die rund 150 PS starke Maschine.

Motorrad und Fahrer rutschten kurz vor dem Abzweig nach Springen und Kerzenhöhnchen unter die rechtsseitige Leitplanke. Dabei prallte der 56-jährige mit dem Oberkörper gegen einen Stützpfeiler und zog sich so schwere Verletzungen zu, daß für ihn jede Hilfe zu spät kam. Für die polizeiliche Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten mußte die L 312 im Unfallbereich für rund zwei Stunden teilweise gesperrt werden, die Überreste der Ducati wurden für weitere Ermittlungen sichergestellt. (cs)


26.07.2014 - Veranstaltungen, Kunst, Freizeit, Vereine:

Workshops mit Hammer oder Pinsel auf dem Kirchplatz

Großer Beliebtheit erfreuten sich die Bildhauer- und Mal-Workshops, die im August vergangenen Jahres zu Füßen der Pfarrkirche 'Sankt Martinus' in Much stattfanden. In diesem Jahr gibt es eine Neuauflage in einem anderen organisatorischen Rahmen. Der 'Verkehrsverein Much' tritt als Veranstalter der einwöchigen Sommer-Akademie auf, die nun den Namen "Martinus Kunst-Werkstatt" trägt. Die angebotenen Kurse, die gleichsam für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für Anfänger wie auch Fortgeschrittene gedacht sind, werden wieder von Steinmetz-Meisterin Katrin Gräfrath und Kunstmaler Friedhelm Schlimbach betreut.

Die Sommer-Akademie wird eine Woche, vom 11. bis zum 16. August, täglich von 10 bis 16 Uhr andauern. Im Rahmen von ein- bis zweitägigen Workshops sollen individuelle Kunstwerke aus den Bereichen der Malerei oder Bildhauerei geschaffen werden. Die Teilnahme-Kosten belaufen sich auf 35 Euro pro Tag und Person, wobei die Mittagsverpflegung eingeschlossen ist. Anmeldungen sind unter den Rufnummern 02245 / 910016 (Bildhauerei, ab 8 Jahre) sowie 02245 / 1564 (Malerei, ab 6 Jahre) möglich.

Am Samstag, dem 16. August, werden die Ergebnisse der Kunst-Werkstatt dem Publikum, das natürlich auch zwischendurch einen Blick auf die Entstehung der Werke werfen kann, präsentiert. Das Abschlußfest mit Ausstellung ist von 14 bis 17 Uhr geplant. (cs)


21.07.2014 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Bei Unfall im Begegnungsverkehr auf B 56 leicht verletzt

Auf die Bundesstraße 56 in Höhe von Markelsbach mußten Rettungsdienst und Feuerwehr heute morgen ausrücken. Gegen 7.50 Uhr hatte es In Höhe der Einmündung der Gemeindestraße nach Markelsbach und Hetzenholz einen Unfall im Begegnungsverkehr gegeben. Hier hatte der in Richtung Much fahrende LKW eines Gartenbaubetriebs seine Fahrt verlangsamt, nach unbestätigten Angaben, um nach einer Adresse zu suchen. Der nachfolgende Fahrer eines Kleintransporters mit einem Transportanhänger wich laut Polizei auf die Gegenspur aus, um einen Auffahrunfall zu verhindern. Erst dort bemerkte er einen entgegenkommenden Kleinwagen. Um auch diesem Zusammenstoß zu entgehen, steuerte er sein Gespann in die Querstraße.

Die 57-jährige Autofahrerin konnte ihren 'VW Polo' jedoch nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte in die vordere Ecke des noch auf ihrer Fahrbahn befindlichen Anhängers. Der Kleinwagen wurde im Frontbereich zusammengestaucht, die Mucherin verletzt und später vom Rettungsdienst behandelt. Entgegen erster Einschätzungen erlitt sie nur leichte Verletzungen, so daß sie das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Der 45-jährige Fahrer des Kleintransporters blieb unverletzt. An dem 'Polo' sowie dem Transportanhänger entstand ein Gesamtschaden von rund 6.000 Euro. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei und der Reinigung der Fahrbahn durch die Feuerwehr blieb die B 56 im Berufsverkehr voll gesperrt. (cs)


20.07.2014 - Wetter:

'Deutscher Wetterdienst' erwartet ergiebige Regenfälle

In einem Zeitraum von 24 Stunden, beginnend heute abend um 18 Uhr bis zum Montagabend, so die Prognose der Meterologen des 'Deutschen Wetterdienst', kommt es wiederholt zu gewittrigen und heftigen Starkregenfällen. In deren Verlauf kann es regional abweichend zu Niederschlagsmengen von aufsummiert 50 Liter, örtlich auch 80 Liter pro Quadratmeter kommen. Bei Gewittern sind auch 40 Liter innerhalb kurzer Zeit denkbar. Eine spätere Unwetterwarnung ist zu erwarten. (cs)

Nachtrag :  Um 16 Uhr wurde eine erste Unwetterwarnung herausgegeben. Demnach wird aktuell ein Gewitter mit Starkregen, Sturmböen bis 80 km/h und Hagelschlag bis 4 cm Korngröße befürchtet.


20.07.2014 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Geländewagen kippte nach Rammstoß auf L 352 zur Seite

Der Geländewagen nach dem Wiederaufrichten durch die Feuerwehr

An der für ihre Unfallhäufigkeit bekannten Kreuzung der Landesstraße 352 mit den Gemeindestraßen nach Hardt und Köbach ereignete sich gestern nachmittag gegen 14.30 Uhr ein neuerlicher Zwischenfall. Nach Angaben der Polizei mißachtete eine 76-jährige Autofahrerin aus Much, die sich der Kreuzung aus Richtung Hardt näherte, die Vorfahrt eines 'Opel Frontera'-Geländewagens, der aus Richtung Neunkirchen kam. Der von einem 20-jährigen aus Neunkirchen-Seelscheid gesteuerte Wagen wurde linksseitig mittig gerammt. Er geriet aus der Spur, driftete auf den Grünstreifen, riß ein Verkehrsschild mit und kippte auf die Seite.

Opel CorsaOpel Frontera

Dennoch blieb der 20-jährige Fahrer - ebenso wie die 76-jährige 'Opel Corsa'-Fahrerin - unverletzt, der Rettungsdienst mußte nicht eingreifen. Die Freiwillige Feuerwehr wurde aber hinzugezogen, weil nicht ausgeschlossen werden konnte, daß Betriebsstoffe aus dem umgestürzten Geländewagen ins Erdreich laufen. Nach dem Aufrichten des Fahrzeugs konnte auch diesbezüglich Entwarnung gegeben werden. An beiden Fahrzeugen, insbesodere dem Geländewagen, entstand erheblicher Schaden. (cs)


19.07.2014 - Veranstaltungen, Freizeit:

Antik- und Trödelmarkt an der Wahnbachtalstraße in Much

Auf dem Parkplatz der Supermärkte im Wahnbachtal findet am morgigen Sonntag der monatliche Trödelmarkt statt. Von 11 bis 18 Uhr kann zwischen den Verkaufstischen auf Schnäppchenjagd gebummelt werden. (cs)


18.07.2014 - Veranstaltungen, Freizeit, Kulturelles:

Blick über den Tellerrand zur Kirmes in Schönenberg

Die Kölsch-Pop und -Rock-Band 'Cat Ballou' - (Pressefoto)

In den Ferienmonaten nimmt die Dichte an Veranstaltungen ab. Grund genug, einmal über die Ortsgrenzen hinauszuschauen. An diesem Wochenende wird in Ruppichteroth-Schönenberg die Kirmes gefeiert, und zwar im Umfeld der dortigen Grundschule in der Straße 'An der Burghardt'. Dazu gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm :  Heute nachmittag um 17 Uhr findet ein "Menschenkicker"-Turnier" statt, ab 21 Uhr lockt die "Night of Neon" mit Black und House sowie Musik der Charts (Einlaßkontrolle).

Fast ausverkauft ist der Höhepunkt am morgigen Samstagabend (19.07.), bei dem neben einem Talentwettbewerb erstmals zur Kirmes Livemusik geboten wird. Auf der Bühne wird die in Bergisch Gladbach und Köln beheimatete Band 'Cat Ballou' stehen, die Kölsch-Pop und -Rock präsentiert (Vorverkauf bei den Filialen der Raiffeisenbank). Sonntag (20.07.) folgt ein Frühschoppen mit Familien-Programm am Nachmittag. Der Montag (21.07.) wartet mit dem beliebten Entenrennen (17 Uhr) und einem Feuerwerk (22 Uhr) auf. (cs)


15.07.2014 - Polizeimeldungen:

Metall und Werkzeuge von Betrieben an L 350 gestohlen

Die ehemalige Papierfabrik in Hoffnungsthal / Homburger Bröltal - (Archivfoto)

Auf dem heute von verschiedenen Gewerbebetrieben genutzten ehemaligen Industriegelände in Hoffnungsthal im Homburger Bröltal waren am Wochenende Einbrecher und Metalldiebe aktiv. Der Spurenlage nach brachen diese zuerst ein Schloß an einem Zufahrtstor zu dem weitläufigen Gelände auf. Vom Freigelände wurden Kupfer- und Messingteile im Wert von mehreren hundert Euro entwendet. Damit gaben sich die Täter aber nicht zufrieden, sie brachen auch die Eingangstür einer dort ansässigen Werkstatt auf. Ihre Beute hier besteht aus hochwertigen Werkzeugen, darunter Schweißgeräte, Schleifgeräte und Akkuschrauber. Die entstandenen Sachschäden werden dagegen als gering bezeichnet.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe :  Wer hat im Tatzeitraum, der auf die Spanne zwischen Samstag (12.07.), 18 Uhr, und Montag (14.07.), 6.25 Uhr, eingegrenzt werden kann, Beobachtungen bezüglich verdächtiger Personen oder Fahrzeugen auf dem Gelände oder im näheren Umfeld an der L 350 gemacht ?  Wer kann Angaben zum Verbleib der entwendeten Materialien und Gegenstände machen ?  Das Kriminal-Kommissariat 3 nimmt Hinweise unter der Rufnummer 02241 / 5413421 entgegen. (cs)


15.07.2014 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Einschränkungen auf der Buslinie 577 Much - Neunkirchen

Die Vollsperrung der Landesstraße 352 jenseits der Gemeindegrenze zwischen Brackemich und Neunkirchen führt ab Mittwoch (16.07.) zu einer Verlegung der Buslinie 577. Bis einschließlich Dienstag, den 22. Juli, verkehrt der Bus anstatt über die Höhenstraße durch das Wahnbachtal. Für diesen Zeitraum werden die Haltestellen Kreuzkapelle, Kranüchel, Senschenhöhe, Wohlfarth, Oberhausen, Köbach, Feld und Brackemich nicht direkt angefahren.

Diese werden statt dessen von einem Kleinbus bedient, der an der Haltestelle "Herrenteich" startet. Hier besteht eine Umsteige-Möglichkeit vom und in den umgeleiteten Bus der Linie 577. Die beiden Busse warten sich an der Haltestelle gegenseitig ab, bevor die Linie 577 ihre Fahrt in Richtung Siegburg beziehungsweise Much fortsetzt. Sie stößt in Neunkirchen an der Haltestelle "Dahlerhof" wieder auf die übliche Route, die Haltestellen Birkenfeld und Eischeid entfallen. (cs)


13.07.2014 - Verkehr, Baumaßnahmen, Wirtschaft:

Halbseitige Sperrung der Dr.-Wirtz-Straße für Bauarbeiten

Der betroffene Abschnitt der Dr-Wirtz-Straße - (Archivfoto)

Vom morgigen Montag (14.07.) an kommt es im Ortszentrum von Much zu Verkehrsbehinderungen durch eine Baustelle. Für voraussichtlich vier Wochen, also bis zum 10. August, ist das Einfahren von der Hauptstraße in die Dr.-Wirtz-Straße untersagt. Zwischen dem dortigen Parkplatz und der Hauptstraße wird eine Einbahnstraße eingerichtet. Zum Erreichen der Dr.-Wirtz-Straße, der Zanderstraße und der Schmerbachstraße wird eine Umleitung über die Straße 'Auf dem Beiemich' ausgeschildert. Grund für die halbseitige Sperrung im vorderen Bereich der Dr.-Wirtz-Straße sind die geplanten Umbaumaßnahmen am Gebäude der 'Raiffeisenbank' ( Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterwir berichteten ). (cs)


12.07.2014 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Schwerer Verkehrsunfall an Kreisgrenze bei Hündekausen

Gegen 22.15 Uhr wurden Rettungsdienst um Feuerwehr am gestrigen Abend über einen schweren Verkehrsunfall informiert, bei dem Personen in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sein sollten. Zunächst wurden die Kräfte zur Marienfelder Straße (L 312) entsandt. Kurz später stellte sich dies als Irrtum heraus. Der Notruf kam von der Kreisgrenze zwischen Hündekausen und Drabenderhöhe. Anwohner aus dem Oberbergischen Kreis waren mit ihren Hunden spazieren, als sie den Vorfall hörten, und eilten zur Unfallstelle, der auf der dortigen Marienfelder Straße lag. Der Notruf war aber auf der Leitstelle in Siegburg eingegangen. Die Einsatzkräfte konnten ohne großen Zeitverzug zur Kreisstraße 35 umdirigiert werden.

Zwischenzeitlich hatte sich der Beifahrer selbst aus dem auf der rechten Seite im Graben liegenden 'Opel Zafira' befreien können. Die Ersthelfer konnten auch die zunächst nicht ansprechbare Fahrerin aus dem Fahrzeug retten. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes leisteten sie intensive medizinische Hilfe. Zwei Notärzte aus Eitorf und Windeck übernahmen die Betreuung nach ihrem Eintreffen mit Unterstützung der Feuerwehr. Diese leuchtete zudem die Unfallstelle für die Rettungsarbeiten und die nachfolgende Unfallaufnahme durch die Polizei aus.

Deren Spurenauswertung ergab, daß die 27-jährige Fahrerin vermutlich zehn Meter vor der Kreisgrenze eine Vollbremsung eingeleitet hatte. Mehr als zwanzig Meter befanden sich schnurgerade Bremspuren auf der Fahrbahn. Nach dem Lösen der Bremsen scheint die aus Wiehl stammende Frau nach links ausgewichen zu sein. Daraufhin geriet der PKW in den flachen linksseitigen Graben, bohrte sich nach einer Zeit mit der Front ins Erdreich und schlug um, so daß er entgegen der Fahrtrichtung zum Liegen kam. Grund für das Fahrmanöver könnte ein Ausweichen vor auf der Straße stehendem Wild gewesen sein.

Die 27-jährige Wiehlerin erlitt schwere Verletzungen, sie wurde nach ihrer Einlieferung in ein Krankenhaus in eine Spezialklinik verlegt. Auch ihr gleichaltriger Beifahrer aus Much wurde schwer verletzt. Die Ermittlungen der Oberbergischen Polizei zur Unfallursache dauern an. (cs)


11.07.2014 - Vermischtes, Personen:

Mucher errangen Sieg bei 'Bergischer Grillmeisterschaft'

(Foto : Steffi Krakowski)

Eine Information der 'BBQ-Highlander' :  Die Sieger der diesjährigen "Bergischen Grillmeisterschaft" kommen aus Much. Die 'BBQ-Highlander' setzten sich am 29. Juni in Odenthal gegen zehn andere Mannschaften durch. Nach dem 1. Platz bei der Vorspeise, 1. Platz beim Hauptgang, 2. Platz beim Dessert und ebenfalls 1. Platz bei der Fun- und Kreativ-Wertung war den Muchern der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen. Unterstützt wurde das Team, unter anderem, von einem Dudelsackspieler, der für große Aufmerksamkeit beim Publikum sorgte.

Nachdem letztes Jahr bereits ein Sieg bei der Fun- und Kreativwertung erreicht wurde, liefen die 'Highlander' unter Teamleiter Frank Herrmann diesmal zur Hochform auf. Michael Harant, Matthias Schiffel, Alex Vogel und Bogdan Krakowski gaben alles und gewannen fast alles. Das sechste Mitglied, Michael Schröder, konnte aus persönlichen Gründen seine Freunde diesmal nur moralisch unterstützen - und wie man sieht hat es geholfen. Nächstes Jahr wollen sie dann alle gemeinsam den Titel der "Bergischen Grillmeister" verteidigen.


11.07.2014 - Polizeimeldungen:

Autoaufbruch auf dem Parkplatz am Mucher Friedhof

Am gestrigen Mittwochnachmittag kam es zu einem PKW-Aufbruch auf dem Parkplatz zu Füßen des Rathauses an der Zanderstraße. Eine Mucherin hatte ihren Ford gegen 17.40 Uhr dort gegenüber der Trauerhalle des Friedhofs abgestellt, um kurz ein Grab zu besuchen. Während ihrer rund zehnminütigen Abwesenheit schlugen bislang unbekannte Täter eine Seitenscheibe des Fahrzeugs ein. Aus dem Innenraum wurde eine Handtasche, die unter beziehungsweise vor dem Fahrersitz lag, entwendet. Darin befanden sich laut Polizei eine Geldbörse mit einer zweistelligen Summe Bargeld, eine Kontokarte, ein Handy der Firma Nokia und persönliche Papiere.

Die Polizei bittet Passanten oder andere Friedhofsbesucher, die sich kurz vor 18 Uhr im mittleren Bereich der Zanderstraße aufhielten, um Hinweise über mögliche sachdienliche Beobachtungen unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413421. Das Augenmerk liegt derzeit auf einem dunklen BMW, der kurzzeitig neben dem aufgebrochenen Auto eingeparkt hatte. - Es wird empfohlen, auch bei kurzer Abwesenheit keine Wertsachen in Fahrzeugen zu belassen. Insbesondere auf Friedhofs-Parkplätzen kommt es immer wieder zu vergleichbaren Diebstählen, die nicht nur materiellen Schaden, sondern auch viele Laufereien zur Wiederbeschaffung von Papieren verursachen. (cs)


10.07.2014 - Wetter:

Unwetterwarnung vor Gewitter, Sturm, Starkregen, Hagel

Der 'Deutsche Wetterdienst' hat für die Abendstunden kurzfristig eine Unwetterwarnung für das Gebiet des Rhein-Sieg-Kreises und die Region herausgegeben, die zunächst bis 22.30 Uhr gilt. Eine zeitliche Verlängerung ist jedoch zu erwarten. Angekündigt wird ein schweres Gewitter, das von schweren Sturmböen, heftigem Starkregen und Hagel begleitet wird. Es können Sturmböen von bis zu 80 Stundenkilometern, Niederschläge von rund 40 Litern pro Quadratmeter und Hagelkörner mit Größen um zwei Zentimeter auftreten. (cs)


10.07.2014 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Auf regennasser Fahrbahn von der L 312 abgekommen

Leichte Verletzungen trug eine 25-jährige Autofahrerin davon, als sie am gestrigen Morgen bei der Fahrt in Richtung Ruppichteroth von der Werschtalstraße (L 312) abkam. Gegen 10 Uhr rutschte der 'Ford Ka' der Mucherin im Bereich einer Linkskurve zwischen Bech und Zeche Aachen in einen Weidezaun, der beschädigt wurde. Als Unfallursache wird von unangepaßter Geschwindigkeit auf der regennassen Fahrbahn ausgegangen. (cs)


07.07.2014 - Wetter:

'Deutscher Wetterdienst' warnt vor ergiebigem Dauerregen

In der kommenden Nacht auf Dienstag und im folgenden Tagesverlauf erwarten die Meteorologen langanhaltende Regenfälle. Innerhalb von 12 Stunden können 40 Liter pro Quadratmeter niedergehen, bei gewittrigem Starkregen auch innerhalb einer viel kürzeren Zeitspanne. Noch kann nicht abgeschätzt werden, welche Regionen am stärksten betroffen sein werden. Der 'Deutsche Wetterdienst' hat daher eine Vorabinfo für eine zu erwartende Unwetterwarnung herausgegeben, die Warnlage gilt zunächst ab 22 Uhr. (cs)


07.07.2014 - Polizeimeldungen:

Trickdiebinnen entwendeten 79-jährigem das Portemonnaie

Am Samstag (05.07.) wurde ein 79-jähriger Mann in Much von jungen Frauen angesprochen und um eine Spende für notleidende Kinder oder Menschen mit Behinderungen gebeten. Zur Masche der Trickdiebinnen zählte wie üblicherweise, dem Opfer zusätzlich eine Liste zur Unterschrift vorzuhalten. In deren Deckung entwenden sie oftmals Geldscheine aus den noch gezückten Geldbörsen. Dem Mucher wurde sogar das gesamte Portemonnaie gestohlen. Mit einer darin befindlichen Bankkarte wurde zudem nur eine Stunde später ein laut Polizei mehrstelliger Geldbetrag von dessen Konto abgehoben.

Die Täterinnen werden als rund 20 Jahre alt, schlank, dunkelhaarig und von südländischem Erscheinungsbild beschrieben. Diese Merkmale treffen auch auf die Trickdiebinnen zu, die am Vortag mit der gleichen Masche Bargeld von Senioren in Lohmar und Siegburg erbeuteten. Sachdienliche Hinweise auf die jungen Frauen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen. Die Kreispolizeibehörde warnt vor derartigen Spendensammlern, die zumeist in Fußgängerzonen oder auf Parkplätzen arbeiten, sowie vor zu großer Gutgläubigkeit. Sein Portemonnaie sollte man stets im Blick behalten, Umarmungen fremder Personen aus Dankbarkeit für eine Geldspende sollten auf jeden Fall vermieden werden. Denn auch dabei greifen die Täter in der Regel zu. (cs)


07.07.2014 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Sperrung der L 352 zwischen Brackemich und Neunkirchen

Vom heutigen Montag an läßt der 'Landesbetrieb Straßen NRW' die Fahrbahn der Landesstraße 352 auf dem Gemeindegebiet von Neunkirchen-Seelscheid erneuern. Zu diesem Zweck wird der Streckenabschnitt zwischen Brackemich und Neunkirchen nacheinander in drei Abschnitten für den Verkehr gesperrt. Der überörtliche Verkehr nach und von Neunkirchen wird ab Wohlfarth über eine ausgeschilderte Umleitung über die L 224 über Birrenbachshöhe nach Ruppichteroth-Bröleck, die B 478 durch das Bröltal bis Ingersau und die B 507 bis Neunkirchen geführt.

Die gesamte Baumaßnahme, bei der die bestehende schadhafte Deckschicht abgefräst und eine neue Asphaltdecke aufgebracht wird, soll nach Auskunft des 'Landesbetriebs Straßen NRW' circa drei Wochen, also bis zum 25. Juli, andauern. Die Bauplanung sieht hingegen eine Gesamtdauer bis zum 2. August und damit vier Wochen vor. Während der ersten beiden Bauabschnitte (voraussichtlich bis zum 15. Juli) sind die im Bereich der Baustelle liegenden Ortschaften (Birkenfeld, Eischeid, Krawinkel) von Much aus noch erreichbar. Während der dritten Bauphase erfolgt eine Vollsperrung zwischen Brackemich und Eischeid. Bis zum 15. Juli kann auch der öffentliche Linienverkehr noch über innerörtliche Umleitungsstrecken abgewickelt werden. (cs)


06.07.2014 - Wetter:

Unwetterwarnung vor Gewitter, Sturm, Starkregen, Hagel

Nach einer seit kurzem geltenden einfachen Wetterwarnung vor einem starken Gewitter hat der 'Deutsche Wetterdienst' die Warnlage um 20.06 Uhr heraufgestuft. Nun ist eine Unwetterwarnung für den Rhein-Sieg-Kreis aktuell, die zunächst bis 21.30 Uhr gilt, aber auch verlängert werden könnte. Befürchtet wird ein schweres Gewitter, das von schweren Sturmböen, heftigem Starkregen und Hagel begleitet wird. Es können Sturmböen von bis zu 100 Stundenkilometern, Niederschläge von rund 30 Litern pro Quadratmeter und Hagelkörner mit Größen um drei Zentimeter auftreten. (cs)


06.07.2014 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Motorradfahrer aus Much ist im Bröltal tödlich verunglückt

Im Gemeindegebiet von Ruppichteroth, bei der Fahrt von Bröleck in Richtung Schönenberg, ist am gestrigen Morgen gegen 9.15 Uhr ein Kradfahrer verunfallt. Nach ersten Ermittlungen wird laut Polizei unangepaßte Geschwindigkeit als Ursache angenommen. Der 40-jährige, aus Much stammende Mann, der mit einer 'Yamaha R1' unterwegs war, war in der letzten, engen Rechtskurve der B 478 vor dem Erreichen des Ortseinganges von Schönenberg von seiner Fahrspur abgekommen und gegen die linksseitige Leitplanke geprallt. Er verstarb noch während der Rettungsmaßnahmen und der Versorgung durch einen Notarzt vor Ort an seinen schweren Verletzungen. Erst vor knapp einem Jahr war an gleicher Stelle ein Motorradfahrer tödlich verunglückt. (cs)


06.07.2014 - Veranstaltungen, Technik, Historie, Freizeit:

Jubiläums-Ausgabe des 'Hardtfestes' mit Traktor-Treffen

Zum 40. Mal wird für den heutigen Sonntag zum "Hardtfest" in den gleichnamigen Ortsteil zwischen dem Wahnbachtal und dem Neunkirchener Höhenrücken eingeladen. Seit einigen Jahren kümmert sich der eigens gegründete 'Freundeskreis Hardtfest' um die Organisation der beliebten Veranstaltung. Zentrales Element ist wie immer die Zusammenkunft einer dreistelligen Zahl historischer Landmaschinen aus zahlreichen Jahrzehnten. Dabei können sich deren Besitzer auch beim Geschicklichkeits-Fahren in einem dafür aufgebauten Parcours beweisen. Für die Jüngeren werden Ponyreiten, Schminken, eine Hüpfburg und - passend zur Weltmeisterschaft - natürlich auch Fußball angeboten. (cs)


06.07.2014 - Wirtschaft, Soziales:

'Raiffeisenbank' verloste Tablet-PC und Mountainbike

Gewinnerin Jessica Schäfer (Mitte) mit Raiba-Vorstand Ralf Löbach und Kundenberaterin Anita Camps - (Foto : 'Raiffeisenbank Much-Ruppichteroth')

Bei der jährlichen Verlosung unter den jungen Kunden ihres Beratungs-Angebotes "FinanzRoutenplaner junior" hat die  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterRaiffeisenbank Much-Ruppichteroth  am Donnerstag (03.07.) die Gewinner beschenkt. Das 'Apple iPad' ging an Jessica Rocker aus Marienfeld, über das hochwertige Mountainbike konnte sich Jessica Schäfer aus Ruppichteroth freuen.

Bei dem Beratungs-Programm bietet das Geldinstitut eine individuelle Begleitung in Finanzfragen von der Geburt bis zum Berufsstart an. Mit dieser Hilfe sollen sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene besser in Fragen rund um das Taschengeld und andere Einkünfte sowie dem Sparen für ihre jeweiligen Bedürfnisse zurechtfinden. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk